Weigere mich Maßnahme zu machen! Teamleiter der Arge droht mit 100 % Sanktion!

Begonnen von meilenweilt, 12:21:22 Mo. 27.September 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schwarzrot

ZitatWenn ich die schriftlich frage, warum diese Maßnahme für mich sinnvoll ist, dann können die sich ja auch wieder was aus den Fingern saugen, warum die so toll für mich ist. In dieser Vorgehensweise sehe ich keinen wirklichen Vorteile.

Deine einzige wirkliche chance gegen den arge-schwachsinn ist sie auf die argumentationsebene zu bringen.  Erfahrungsgemäss wissen die SAs meist selber, dass ihre 'massnahmen' totaler schwachsinn sind und dass das ganze procedure nur der statistikschönung dient.
2. Zu begründen, warum dieser schwachsinn für dich sinnvoll sein soll, setzt meisst eine formulierungsfähigkeit voraus, die der normale SA in der arge nicht hat (ohne sich rechtlich in fussfallen zu verstricken).
So eine verhauene begründung würde, falls du gegen eine massnahme oder daraus folgender sanktion vor gericht must, dir vorteile bringen.

Ausserdem mit 'nichtstun' lieferst du genau das vorurteil, das sie im voraus von dir haben.
Rechtlich musst du natürlich nicht unbedingt reagieren, dir entstehen daraus nicht unmittelbar weitere unannehmlichkeiten, falls du sowieso einen VA anpeilst.
Aber oft ist es nicht so dumm, wenn die blödheimer in den argen gelegentlich mal überlegen müssen, ob sie das was sie tun auch irgendwie begründen können.

Das amt hat angst vor aktiven erwerbslosen!  ;D

Nochwas: Diese 'mitwirkungspflicht' gibt es so wie die sie sehen im gesetz gar nicht, frag mal nach den paragraphen, wenn sie dir mit 'mitwirkungspflicht' kommen, notier die dir und schau dann mal genau im gesetzestext nach was wirklich dort steht.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Pfiffi

Sehe das auch wie @schwarzrot, und denke immer an Asterix und den Passierschein A38.  ;)
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

meilenweilt

Danke für eure Antworten, das ging ja wirklich schnell.  :)

Ich erstelle gleich wahrscheinlich ein Schriftstück, indem ich frage, wie mich die derzeitig angebotene Maßnahme in den 1. Arbeitsmarkt integrieren soll.

Darüber hinaus werde ich dort eine andere Maßnahme vorschlagen und zwar folgende:

http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/veranstaltungsDetail.do?rg=ro&seite=1&vg_id=8967701&bb=C&doNext=vgdetail&anzahlGesamt=6&out=gbZiel&gv=C+202-03-b6&gpBy=gbZiel&anzahlSeite=200&rs=Norden&ae=960

Dort wäre ich dann 8 Wochen in einer Übungsfirma und könnte mein Wissen in Rechnungswesen, Personalwesen und Warenwirtschaft auffrischen und vielleicht Neues dazulernen.

In meiner derzeitigen Eingliederungsvereinbarung verpflichte ich mich nämlich auch 8 Bewerbungen im Monat als Bürohilfskraft zu schreiben, somit würde diese Maßnahme auch Sinn machen.

Ich habe übrigens eine Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten für Wirtschaftsinformatik und bin somit nicht gänzlich ungelernt, vielleicht hilft mir das ja auch weiter, um die derzeitige angebotene Maßnahme zu umgehen und meinen Gegenvorschlag durchzubringen.

Meinte ihr ich soll es mal so wie von mir beschrieben versuchen?

Pfiffi

8 Bewerbungen im Monat, wie werden diese den bezahlt?

Pro Bewerbung werden 5 € berechnet, kommst Du im Jahr auf 104 x 5 = 520 €, leider sieht aber das SGB II nicht soviel für Bewerbungen vor.

Eine kleine Diskrepanz zwischen Realität und Gesetz, solltest zumindest bei der nächsten EGV so Du den eine unterschreibst und nicht per VA bekommst in
Ruhe prüfen und Dich beraten lassen.

Bewerbungskosten nach § 45 Satz 2 Nr. 1 SGB III

§ 3  Pauschalierung von Bewerbungskosten
(1) Im Interesse einer schnellen Bewilligung und Abwicklung der Leistungen ist es zulässig, diese pauschaliert zu erbringen.
(2) 1 Bei Pauschalierung nach Absatz 1 ist je Bewerbung ein Betrag von 5 EUR zu erstatten.
     2 Dabei können nur solche Bewerbungen berücksichtigt werden, die von der Antragstellerin/vom Antragsteller nachgewiesen werden.

Oder hier selbst nachlesen.
http://195.243.173.120/persoline/servlet/SearchResult?query=QryRangeStructureView&requestid=structureview&queryparam.po_content.forrangerefid=241344&xslparam.detailioid=241344

Fragt mich nicht nach dem link, aber google ist manchmal genial. ;)
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

schwarzrot

http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/veranstaltungsDetail.do?rg=ro&seite=1&vg_id=8967701&bb=C&doNext=vgdetail&anzahlGesamt=6&out=gbZiel&gv=C+202-03-b6&gpBy=gbZiel&anzahlSeite=200&rs=Norden&ae=960
ZitatGesamtkosten:      1.664,00 EUR
Viel zu billig!  ;D
ZitatBemerkungen    

8 Wochen bei Vollzeit, 16 Wochen in Teilzeit bei 20 Std./Woche
nicht sehr lang, wenn sie alles das lehren wollen, was unter Inhalte steht...

Wie findet mensch eine gute weiterbildung:
Such im netz nach erfahrungsberichten und informier dich vor ort beim träger.
Bei guten trägern kann sich mensch auch mal vorher ein-zwei stunden in einen kurs setzen.
Wo das nicht möglich ist, vorsicht.
Sprich vorher mit leuten aus den massnahmen, am besten mit denen  die schon länger dort sind.
Vorteilhaft sind oft zertifizierungen, die mit dem kurs erreicht werden (achtung bei schlechten massnahmen sind die prüfkosten nicht teil der massnahme)

Last but not least: Du entscheidest was gut ist.

"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

meilenweilt

Zitat von: schwarzrot am 17:40:27 Mi. 29.September 2010
http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/veranstaltungsDetail.do?rg=ro&seite=1&vg_id=8967701&bb=C&doNext=vgdetail&anzahlGesamt=6&out=gbZiel&gv=C+202-03-b6&gpBy=gbZiel&anzahlSeite=200&rs=Norden&ae=960
ZitatGesamtkosten:      1.664,00 EUR
Viel zu billig!  ;D
ZitatBemerkungen    

8 Wochen bei Vollzeit, 16 Wochen in Teilzeit bei 20 Std./Woche
nicht sehr lang, wenn sie alles das lehren wollen, was unter Inhalte steht...

Wie findet mensch eine gute weiterbildung:
Such im netz nach erfahrungsberichten und informier dich vor ort beim träger.
Bei guten trägern kann sich mensch auch mal vorher ein-zwei stunden in einen kurs setzen.
Wo das nicht möglich ist, vorsicht.
Sprich vorher mit leuten aus den massnahmen, am besten mit denen  die schon länger dort sind.
Vorteilhaft sind oft zertifizierungen, die mit dem kurs erreicht werden (achtung bei schlechten massnahmen sind die prüfkosten nicht teil der massnahme)

Last but not least: Du entscheidest was gut ist.




Es ist nunmal keine gute Weiterbildung in meiner Gegend zu finden. Zumindestens auf der Seite der Agentur für Arbeit finde ich nichts, wo ich nun absolut sicher sagen kann: "Ja, genau das ist es."

Da steht auch nirgends ein Datum, wann die Maßnahmen anfangen oder ob es sie überhaupt gibt. Ich glaube das meiste davon sind Maßnahmen, die von der Arge finanziert werden können, aber momentan nicht laufen. Kann sein, dass es diese Übungsfirma so noch nie in meiner Stadt gegeben hat oder sehe ich das falsch?

Im Zweifelsfall mache ich aber lieber 2 Monate in dieser Übungsfirma mit und kann zumindestens ein bißchen für das Berufsbild der Bürohilfskraft lernen, als den nun wirklich kompletten Blödsinn in der Maßnahme mitzumachen, die versucht wird mir aufzuzwingen.

Naja und so viel Zeit habe ich auch nicht, um nun wochenlang nach einer passenden Maßnahme zu suchen, die es wahrscheinlich sowieso nicht geben wird. Schließlich beginnt Montag die Maßnahme in die ich rein soll.

meilenweilt

Zitat von: Pfiffi am 17:39:49 Mi. 29.September 2010
8 Bewerbungen im Monat, wie werden diese den bezahlt?

Pro Bewerbung werden 5 € berechnet, kommst Du im Jahr auf 104 x 5 = 520 €, leider sieht aber das SGB II nicht soviel für Bewerbungen vor.

Eine kleine Diskrepanz zwischen Realität und Gesetz, solltest zumindest bei der nächsten EGV so Du den eine unterschreibst und nicht per VA bekommst in
Ruhe prüfen und Dich beraten lassen.

Ich schreibe meine Bewerbungen meist per E-Mail. Ich muss mich schließlich "bundesweit" bewerben und da lassen sich auch 8 Bewerbungen per Monat schreiben. Ob die immer sinnvoll sind aufgrund der Entfernung usw., das ist dann wieder eine andere Frage.

5 Euro pro Bewerbung werden zumindestens mir nicht gezahlt. Das ist glaube ich auch von Stadt zu Stadt anders. Ich bekomme, wenn ich mich schriftlich bewerbe nur die Kosten erstattet, die auch tatsächlich anfallen.

bodenlos

Zitat von: meilenweilt am 17:15:17 Mi. 29.September 2010

Dort wäre ich dann 8 Wochen in einer Übungsfirma und könnte mein Wissen in Rechnungswesen, Personalwesen und Warenwirtschaft auffrischen und vielleicht Neues dazulernen. ...

Versuch, e wie z.b.  von schwarz-rot beschrieben, dies herauszufinden. Würde micih mal dahin begeben ,
z.B zur Zeit, wenn die TN, wenn gegenwärtig laufender Kurs (klingt aber so), herauskommen
(musst herausfinden wann Kursschluß ist). Dann höflich fragen, was da so abgeht, ob was rüberkommt, welche
Unannehmlichkeiten inbegriffen sind.

Eine Fortbildung ist es ja definitiv nicht. Würde dies auch nur machen, wenn mit diesem notwendigen
Bildungssgutschein künftige, noch nicht angebotenen aber passendere Kurse, nicht per se ausgeschlossen werden
(schriftlich geben lassen),  nach dem Motto: "Wir haben ja schon was bezahlt."   SO nicht!!

Jedenfalls, wenn du dir nach entsprechender Info diesen Kurs vorstellen kannst, hättest du eine etwas bessere
Alterative für den Bewerbungsmarathon-Kurs, der sonst auf dich wartet. Ob´s dir wirklich was bringt, kann dir keiner
sagen. Es hätte ggf auch den Vorteil, dass du vor anderen Sinnloßmaßnahmen eine Weile Ruhe hast.








meilenweilt

So, ich habe gerade ein Schreiben für die Arge erstellt, das ich morgen Vormittag  natürlich mit Eingangsstempel abgeben werde.

Sehr geehrter Herr xxxx,

wie auf der Informationsveranstaltung vom 27.09.2010 vereinbart äußere ich mich nochmal schriftlich zu der Maßnahme xxx und schlage eine in meinen Augen bessere Alternative zu dieser Maßnahme vor.

Ich bitte Sie darum mir konkret und nachhaltig schriftlich darzulegen, warum gerade die Maßnahme xxx, die vom 04.10.2010 – 11.02.2011 stattfinden wird mich in den 1. Arbeitsmarkt integrieren wird.

Da ich von den Trainingsinhalten dieser Maßnahme nicht überzeugt bin, möchte ich Ihnen somit eine für mich in meinen Augen wirklich geeignete Maßnahme vorschlagen. Diese Maßnahme habe ich unter http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de gefunden.

Es handelt sich dabei um eine Maßnahme vom xxxx mit dem Bildungsziel ,,Kaufmännische Qualifizierung mit Rechnungswesen, Personalwesen und Warenwirtschaft". Der Veranstaltungstitel lautet "Kaufmännische Qualifizierung mit praxisorientiertem Anwendertraining (Üfa-Methodik), 8 Wochen" und die Veranstaltungsnummer dieser Maßnahme ist xxx.

Da ich mich um einen Job als Bürohilfskraft bemühe, wie es auch in meiner derzeitigen Eingliederungsvereinbarung festgelegt ist,  halte ich es für sehr vorteilhaft diese Maßnahme zu absolvieren. Zumal gerade die Bereiche Rechnungswesen und Personalwesen bei der Arbeit im Bürobereich eine hohe Bedeutung haben.

Ich hoffe ich konnte Sie von meinem Maßnahmevorschlag überzeugen und verbleibe mit

freundlichen Grüßen



Kann man so schreiben, oder?

bodenlos

Ich finde den Text grundsätzlich ok, allerdings hast du dir die Maßnahme noch nicht angesehen.

Verstehe deine Motiv zur Eile, aber du könntes die Konkretsierung eines Alternativvorschlags ja auch erst einmal nur
ankündigen und dir den Laden oder andere anschauen... .

Poor

diese Maßnahme ist eine Fortbildung....

vorausgesetzt Du bist Kaufmann... dann evtl

Die Übungsfirma ist ein Lernort für die Aus- und Weiterbildung von
Kaufleuten,

meilenweilt

Zitat von: Poor am 22:14:54 Mi. 29.September 2010
diese Maßnahme ist eine Fortbildung....

vorausgesetzt Du bist Kaufmann... dann evtl

Die Übungsfirma ist ein Lernort für die Aus- und Weiterbildung von
Kaufleuten,


Habe eine Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten für Wirtschaftsinformkatik abgeschlossen, also passt das schon.

meilenweilt

Zitat von: bodenlos am 21:47:12 Mi. 29.September 2010
Ich finde den Text grundsätzlich ok, allerdings hast du dir die Maßnahme noch nicht angesehen.

Verstehe deine Motiv zur Eile, aber du könntes die Konkretsierung eines Alternativvorschlags ja auch erst einmal nur
ankündigen und dir den Laden oder andere anschauen... .

Naja, ich habe mich jetzt dazu entschieden das morgen so abzugeben. Wäre natürlich besser, wenn ich genau wüßte wie es da abläuft, aber ich riskiere es jetzt einfach mal.

Drücke mir die Daumen das alles gut geht, spätestens Samstag weiss ich bestimmt mehr.

bodenlos

Zitat von: meilenweilt am 22:54:56 Mi. 29.September 2010
Zitat von: bodenlos am 21:47:12 Mi. 29.September 2010
Ich finde den Text grundsätzlich ok, allerdings hast du dir die Maßnahme noch nicht angesehen.

Verstehe deine Motiv zur Eile, aber du könntes die Konkretsierung eines Alternativvorschlags ja auch erst einmal nur
ankündigen und dir den Laden oder andere anschauen... .

Naja, ich habe mich jetzt dazu entschieden das morgen so abzugeben. Wäre natürlich besser, wenn ich genau wüßte wie es da abläuft, aber ich riskiere es jetzt einfach mal.

Drücke mir die Daumen das alles gut geht, spätestens Samstag weiss ich bestimmt mehr.

Good luck. 8)

Pfiffi

Ist okay, für mich wäre es zu lang, warum sollte ich Alternativen vorschlagen, gut das kann Dein Beweggrung sein, um eben eine Alternative vorzuschlagen.

Konkret würde ich nur auf diese Massnahme eingehen und nachfragen wie diese Dich in den 1. Arbeitsamrkt integrieren soll.

Bedenke bitte das sind 2 verschiedene Sachen.

Aber wie geschrieben es ist okay und ein guter Weg.

Viel Glück.
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

DJ1980

Vorsicht bei "Übungsfirmen"!
Habe da jetzt vor ein paar Tagen einige "Interne Infos" mitbekommen. Dort soll es dann um so einen Schwachsinn gehen, wie z.B. leere (!!!) Joghurtbecher ins Regal stellen ect...
Egal, was ich hier schreibe: Es handelt sich dabei niemals um eine Rechtsberatung, sondern Grundsätzlich nur um meine eigene Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Scheiß auf Dolce&Gabbana! Ich trage Smith&Wesson!

Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
Thomas Jefferson

schwarzrot

Dafür brauchts eigentlich keine Internen Infos.
Gugsdu' hier: http://www.chefduzen.de/index.php/topic,21227.0.html

Wär ja noch schöner, wenn es solche schweinereien an 'chefduzen' unbemerkt vorbeigeschafft hätten.  ;)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Onkel Tom

Soweit ich informiert bin, finde ich den nächsten Schritt von meilenweilt ganz ok aber das mit der Qualifizierungsmaßnahme würde ich auch für das nächste Schreiben aufbewahren und zwichenzeitlich abchekken, ob dort nicht mehr versprochen wird, was sie dann tatsächlich bringen.

Wenn die Zielsetzung "Abschluss von der Handelskammer xy" lautet, scheint es ok zu sein. Ansonsten kann Mensch sich meistens mit den bunten nichtsaussagenden Zertifikaten den Hintern abwischen, da sie in der Arbeitswelt kaum Anerkennung finden.

Zudem ist es dann auch besser, erst dannach zu fragen, warum eine unsinnige Maßnahme in den 1.Arbeitsmarkt bringen soll.
Dann abwarten, was die ARGE dazu verklikkert (wird denen sehr schwer fallen).
Und dann mit einer "echten Qualifikationsgeschichte" kommen.

Reagiert die ARGE zunächst nicht (4 Wochen), kann mann die ARGE zu Recht darauf drängen, eine "echte Quali" zu bewilligen.  ;)

Viel Glück
Lass Dich nicht verhartzen !

beickmann

An dieser Stelle wird deutlich, daß es um die reine Bestrafung der Arbeitslosen geht, die es wagen, sich einer freiwilligen Verschlechterung ihrer Rechtslage zu entziehen. Nicht der mündige Bürger, der den Staat verklagt, sondern der Untertan, der die Gnade des Herrn oder dessen Peitsche ohne Murren in Empfang nimmt, ist gefordert.

Es ist bezeichnend für den momentanen Zustand unserer Gesellschaft, daß an die Stelle des Sozialstaates, der die Menschen (über)leben läßt, zunehmend der reine Machtstaat tritt, der im Sinne der herrschenden Interessen (Kapital) die Lebensbedingungen wieder in Richtung Manchester-Kapitalismus und Polizeistaat des 19. Jahrhunderts zurückschraubt, wenn auch auf einem gesamtgesellschaftlich höheren ökonomischen Niveau.
"Bevor man die Welt verändert, wäre es vielleicht wichtiger, sie nicht zugrunde zu richten."
Paul Claudel (1868-1955)

Alan Smithee

Warum empfinde ich nur kein Mitleid?
ZitatArge-Mitarbeiter bangen um ihre Jobs

Sie sollen anderen Jobs besorgen, dabei bangen sie selbst um den eigenen: Mehrerer Mitarbeiter der Arbeitsagentur haben gegen das Auslaufen ihrer Verträge protestiert.
Quelle und ganzer Bericht: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen/politik/protest-vor-der-arbeitsagentur-arge-mitarbeiter-bangen-um-ihre-jobs-1.1006776

Jetzt können sie sich bald abwechselnd gegenseitig in Idioten-Massnahmen stecken oder wahlweise sanktionieren...

Mal sehen, wann die ersten enttäuschten Ex-Mitarbeiter ohne Beamtenstatus von ARGE/Jobcenter offiziell aus "dem Nähkästchen" plaudern. Popcorn besorgen und zurücklehnen. Das Ausplaudern von "Betriebsgeheimnissen" kann zwar bis Ende 2010 noch durch die berühmte "Karotte vor der Nase" (Hoffnung auf einen weiteren befristeten Vertrag oder gar einer festen Übernahme) verhindert werden, aber der Staat wird hier auf jeden Fall ebenfalls Gelder einsparen wollen.  :baby:
...still dreaming of electric sheep...

schwarzrot

ZitatAlan Smithee:
Jetzt können sie sich bald abwechselnd gegenseitig in Idioten-Massnahmen stecken oder wahlweise sanktionieren...

Popcorn besorgen und zurücklehnen.
Du bist aber heut fies!  ;D ;D ;D
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Pfiffi

Vll. sollte man denen die "Bangen" um ihren Arbeitsplatz, Hilfe anbieten, z.b. ganz praktisch beim ausfüllen des ALG II Antrages.

Ich weiß bin gemein.  ;D
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

BGS

Macht Euch keine Sorgen  :o! Im Artikel heisst es u. a. "Die Besten bekommen Daueranstellungen..."

Also geht der deutsche ARGE - Horror sich weiter verschärfend weiter. Garantiert.  >:D

Wer noch kann, sollte vielleicht überlegen, zu emigrieren...

MfG aus Nordskandinavien

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Alan Smithee

Zitat von BGS:
ZitatIm Artikel heisst es u. a. "Die Besten bekommen Daueranstellungen...

Das meinte ich ja mit "Karotten vor der Nase". Dieses Gebahren ist mir aus Wirtschaftsunternehmen bekannt, die den Bach hinuntergehen und dies genau schon wissen. Da werden die Leute bewusst zu Höchstleistungen angetrieben, um bis zur letzten Sekunde noch irgendwie einen Gewinn aus den ihnen herauszupressen.

Meine Prognose: Natürlich wird der Ton / der Druck die nächste Zeit noch rauher werden. Und die SB, die den Beamtenstatus haben, die pupsen eh sicher in ihre Sessel. Sei es nun, ob sie bei ARGE/Jobcenter bleiben, oder zum Bleistiftspitzen sonstwohin versetzt werden. Aber es ist immer gut, "Überläufer" aus dem anderen Lager zu bekommen. Mir klar: auch ich habe (auch wenn sie dann selbst auf Hartz IV sind) wenig Sympatie mit solchen Leuten, die ihre "Solidarität" erst dann entdecken, wenn sie selbst vom eigenen System vernichtet wurden.

Aber für uns "Alteingesessene" werden diese Überläufer ein wichtiger Bestandteil (z.B. "Öffentlichkeitsarbeit") werden. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein angeblich "fauler Hartz IV-Empfänger" über die Machenschaften von ARGE/Jobcenter und deren "Maßnahmen" jammert, oder ob einer, der genau dieses System ausgeführt hat, "aus dem Nähkästchen" plaudert.
...still dreaming of electric sheep...

meilenweilt

Hallo,

ich möchte euch mal über den derzeitigen Stand der Dinge aufklären.

Donnerstag Vormittag hab ich das hier veröffentlichte Schreiben bei der Arge abgegeben, aber sonst nichts weiter von der Arge gehört. Auch auf den darauffolgenden Tagen kam kein Brief von der Arge.  ;D

Morgen soll die Maßnahme ja losgehen, aber da ich nichtmal einen Verwaltungsakt bekommen habe, kann ich wohl ruhigen Gewissens zuhause bleiben.

meilenweilt

Habe vorhin einen Brief von der Arge erhalten, mit dem Inhalt, dass ich am 12 Oktober bei meiner Sachbearbeiterin einen Termin habe.


"Ich möchte mit Ihnen über Ihr Bewerberangebot bzw. Ihre berufliche Situation sprechen."

"Bitte bringen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (insbesondere Absagen) im Original zum Gespräch mit."

Dann scheint ja die Maßnahme, die ich nicht machen wollte zumindestens soweit vom Tisch zu sein, dass da kein Verwaltungsakt oder eine (ungerechtfertigte) Kürzung mehr zu kommt.

Eine vorwurfsvolle Predigt wegen meiner Ablehnung der Maßnahme, werde ich mir aber wohl anhören müssen, aber wenn da nichts weiter mehr zu kommt, dann nur zu.  ;D

Aber, was will sie denn nun für Absagen haben. Ich kann ihr ja nur die Absagen im "Original" vorzeigen, die ich per Post zugeschickt bekommen habe. Die Absagen die per E-Mail eintrudelten habe ich ihr ja schon alle auch wiederum per E-Mail zugeschickt. Auch die Absagen, die per Post kamen, habe ich eingescannt und ihr per E-Mail zukommen lassen.

Pfiffi

Okay, das klingt gut, letztens las ich eine Empfehlung eines RA der meinte wenn Sie zur Arge gehen, tun sie bitte folgendes.
Stecken sie bitte in jedes ihrer beiden Ohren einen ihrer Zeigefinger, summen sie ein Lied und sagen sie dabei, alles bitte schriftlich.

Wieso sollst Du Dir etwas anhören müssen.

Dein SB möchte mit Dir über Deine berufliche Situation sprechen, über "Zusammenschiß" stand sicher nichts in der Ein(vor)ladung.

Original dürfen die SBs ansehen, kopieren verboten, es gibt in der Software die möglichkeit einzutragen haben im Original vorgelegen, wenn er Fragt warum, dann frage auf welcher Rechtsgrundlage er dies tun möchte, kann er diese nicht benennen, dürfte es ein kurzes Gespräch gewesen sein,

Ganz wichtig Beistand mitnehmen, auch wenn Du meinst, die Arge möchte mit Dir kuscheln, weil Du es ihnen ja jetzt gezeigt hast.

Es gib nur die Empfehlung, Du kannst lesen, schreiben, sprechen, hast eine Ausbildung gehabt, einen erlernten Beruf, dann bitte kommen sie ihrer Pflicht nach, ich weiß klingt gut ist schwer umzusetzen.
Aber aufgestanden bist Du doch schon, jetzt heißt es noch laufen und das wirst Du sicher auch können.

Konkret immer schriftlich Fragen stellen, sich entsprechend vorbereiten, dann auch die Beantwortung in schriftlicher Form verlangen, dazu ist die Behörde verpflichtet. Nicht abspeisen lassen, nicht drohen lassen, ruhig und sachlich bleiben, auch wenn es möglicherweise manchmal schwer fällt.
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

bodenlos

Zitat von: Pfiffi am 12:16:43 Di. 05.Oktober 2010...
Okay, das klingt gut, letztens las ich eine Empfehlung eines RA der meinte wenn Sie zur Arge gehen, tun sie bitte folgendes.
Stecken sie bitte in jedes ihrer beiden Ohren einen ihrer Zeigefinger, summen sie ein Lied und sagen sie dabei, alles bitte schriftlich.
...

Man muss sich dort nicht vor denen freiwillig zum Kasper machen.

arm+alt2

Pfiffi scheint denselben Anwalt zu haben, den ich auch schon hatte  ;D

@bodenlos: Wieso Kasper? Du bist denen eh schon weniger wert als ein Kasper...
Wenn ich jemandem nicht zuhören will, ihn somit zwinge alles schriftlich zu fixieren und ihm somit zeige, das ich keinem seiner (gesprochenen) Worte glaube, dann zeige ich ihm meine Verachtung.
Und es ist - zumindest mir-  absolut egal, was der dann sonst noch von mir denkt: Ich bin für ihn/sie ja sowieso schon das Allerletzte.

Auferstanden

auch wenn der Artikel schon Spinnweben angesetzt hat,

mehr denn je sollte im Zeitalter des unvorstellbaren Aufschwungs es ein Leichtes sein,
-die Medien lügen nicht-
insbesondere als hochqualifizierter "Personaldienstleister oder gar als Fallmanager bei den zumeist unter 3 Millionen
beschäftigungslosen Drückebergern wiederum eine krisensichere und hochdotierte Tätigkeit bald inne zu haben.


  • Chefduzen Spendenbutton