Bergründung für Umzug?

Begonnen von ABM - freak, 12:13:51 Mi. 06.Oktober 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ABM - freak

Hallo,

ich möchte aus meiner wohnung raus weil es nicht mehr auszuhalten ist wegen besonders netter nachtbarn die immerzu neue methoden erfinden lärm zu erzeugen,
da ist von musik, vuvuzelas über lautsprecherdurchsagen alles dabei!

(ich wohne in einen 11 geschoßigen wohnblock im osten berlins)

ich weis das nachbarschaftslärm kein grund ist aber an der miete ändert sich fast nix vieleicht 0,50 € mehr die wohnung ist genauso groß.

den umzug bezahl ich selbst.

hab ich eine chance den umzug genehmigt zu bekommen mit den grund?

kann man irgend ein anderen grund angeben der funktioniet?

afaman

Hol dir n Attest vom Arzt oder Psycho-Doc, dass du z.B. unter Schlafstörungen wegen dem Lärm leidest, was deine Arbeitsfähigkeit natürlich extremst einschränkt  ;D ;D ;D

Bei genehmigtem Umzug müssen die auch die ganzen Umzugskosten etc. zahlen!

ABM - freak

das dauert ja auch wieder ein halbes jahr bis mann da ein ergebniss bekommt und garantiert darf man dann bei arge arzt+psyscho vorsprechen der einen dann an kopf haut das man ein simulant ist.

sowas wollte ich eigentlich vermeiden!

schimmel ist ja auch in der wohnung bad und küche.

afaman

Meine Güte!

Wieso soll n Attest Monate dauern? Das kann n Arzt sofort ausstellen, wenn du die richtige Geschichte erzählst!

Und Schimmel ist ja wohl der nächste schwerwiegende Grund! Aber da musst dann wohl auch mal den Vermnieter anmahnen, Mietminderung etc. das kriegt über die ;Miete auch die Arge mit.

Machen musst schon was, sonst wirds nich......

Alan Smithee

@ABM - freak:
Zitatkann man irgend ein anderen grund angeben der funktioniet?

Wenn dein Vermieter dich kündigt wegen Eigenbedarf. Auch hierbei gilt die Kündigungsfrist; also i.d.R. 3 Monate (guckst du in Mietvertrag).

Rede mal mit dem Vermieter über diese Thema, ansonsten kannst ja mal das Thema "Mietminderung" zur Sprache bringen, wegen des Schimmels (und falls der Lärm nach 22 Uhr stattfindet. Hoffe, du rufst in solchen Fällen öfters mal die Polizei wegen nächtlicher Ruhestörung). Mache von deinen bestehenden Rechten Gebrauch....

Zitat afaman:
ZitatWieso soll n Attest Monate dauern? Das kann n Arzt sofort ausstellen, wenn du die richtige Geschichte erzählst!

Kann es sein, dass du aufgrund von Schimmel in letzter Zeit Atemprobleme / Kopfweh, Schwindel / Hautprobleme etc. bekommen hast? Ab zum Doc...
...still dreaming of electric sheep...

Eivisskat

Seit wann benötigt mensch eine Begründung zum Umzug, solange die Miete gleich bleibt und keine Umzugskosten beantragt werden?

Da kann man umziehen wie man will, hier (HH + SH) isses jedenfalls so!

Selbstverständlich muß man sich bei der neuen Arge (so es ein anderer Stadtteil/Bundesland ist) anmelden und bei der alten Arge abmelden und die schicken dann die Unterlagen zur neuen Arge.

Alan Smithee

@Eivisskat: Also ich weiß von meinen Bekannten hier (Süd-Deutschland) dass die ARGE ohne Erlaubnis Theater macht. Und was für eins. Obwohl die Leute für den Umzug selbst keine Umzugskosten beantragt hatten. (Bei den besagten Bekannten war tatsächlich auf Eigenbedarf gekündigt worden. Das ist definitiv ein Umzugsgrund, der nicht abgelehnt werden darf. Gut, die neue Wohnung war etwas teurer, aber lag von den Quadratmetern und der Miethöhe im erlaubten Bereich).

Die hatten Theater, als sie die Veränderungsmitteilung abgeben wollten, obwohl die Eigenbedarf-Kündigung als Kopie vorgelegt wurde. Die hatten Theater beim Anmelden bei der "neuen" ARGE, obwohl im Vorfeld von dieser "neuen" ARGE schriftlich bestätigt worden ist, dass die qm und die Miete im dortigen Rahmen liegt. Was ebenfalls als Kopie vorgelegt wurde. Der neue Vermieter wollte diese Bestätigung, um sicher zu gehen, dass er sein Geld bekommt. (Alleine für diese Bestätigung mussten die sich bis zum Leiter der Leistungsabteilung durchkämpfen, da der Leistungs-SB sie partout abwimmeln wollte.) Klar - jetzt hat dieser Bezirk diese Leute mehr in der Statistik.

Es war ein ewiges Hickhack, mit viel zusätzlichen Fahrtkosten zwischen den beiden ARGEn. Die einen wollen einen offenbar nicht gehen lassen, und die anderen wollen keine neuen "Kunden". Wie das ist, wenn man innerhalb des ARGE-Bezirkes umzieht und / oder die Miete gleich hoch ist, weiß ich allerdings nicht. Aber man zieht halt dahin, wo man was in der "erlaubten" Preislage findet. (Ich musste dafür sogar das Bundesland wechseln, frag mich nicht, was ich da erlebt habe... X(, das ist dann noch eine Spur lustiger!)
...still dreaming of electric sheep...

Carpe Noctem

Zitat von: ABM - freak am 12:39:58 Mi. 06.Oktober 2010
schimmel ist ja auch in der wohnung bad und küche.

Das ist definitiv ein wichtiger Grund. Lies dich mal in einer Suchmaschine deiner Wahl zum Thema Aspergillus und Stachybotris ein! Das sind definitiv schwer gesundheitsschädliche Schimmelarten. Man kann mittels chemischer Tests herausfinden ob es diese Arten sind, bzw. über die Zentralnummer der Stadtverwaltung herausfinden, welche Behörde für ein Gutachten zuständig wäre und wer die Rechnung dafür bekommt.

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

  • Chefduzen Spendenbutton