Die Verrohung der "Mitte"

Begonnen von Zoe, 15:12:50 So. 05.Dezember 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tiefrot

Nä, seit ich inner Lehre von denen eine nagelneue Bohrmaschine gekillt habe,
ist die Butze bei mir nicht mehr auf dem Einkaufszettel. ----------->  poo
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 15:33:30 Di. 26.September 2017
Die Studie zum Thread:
Die enthemmte Mitte
Autoriäre und rechtsextreme Einstellung in Deutschland
Die Leipziger »Mitte«- Studie 2016

https://www.boell.de/sites/default/files/buch_mitte_studie_uni_leipzig_2016.pdf
Davon gibt's jetzt die nächste Ausgabe.
ZitatFlucht ins Autoritäre
Rechtsextreme Dynamiken in der Mitte der Gesellschaft
https://www.otto-brenner-stiftung.de/wissenschaftsportal/informationsseiten-zu-studien/leipziger-autoritarismus-studie-2018/
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

Danke für den Link, dagobert!

Troll

Nebenbei, die Verrohung der "Mitte" darf thematisiert/analysiert/studiert werden, der Ursprung war aber die Rohheit bzw. Egoismus der absolutistischen Oberschicht, die konnten nicht (noch) mehr verrohen.
Aber wir Dummsäcke freuen uns über Prügelknaben und Attrappen die wir hassen dürfen, dabei geht dieser Mittelschicht genauso wie der Unterschicht (schon länger) der Arsch auf Grundeis, und hoppla, die sind ja genauso doof wie die Unterschicht und treten auch (nur) blindlings nach unten, wer hätte das bloß gedacht?

https://www.chefduzen.de/index.php?topic=26728.msg342462#new
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Manche haben wohlige Gefühle, wenn sie herumkommandiert werden und treten gern nach unten. Ich empfinde Wut, wenn mich jemand herumkommandiert.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Die Volkspartei ist mal wieder gut drauf:

Zitat Jahrestag der Pogromnacht
Mitglieder der Jungen Union singen Wehrmachtslied
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/junge-union-mitglieder-singen-wehrmachtslied-in-berliner-kneipe-a-1238246.html

BGS

Die verstunkene, schon immer weniger als mässige "Mitte" hält sich für sonstwas, sie ist ein Haufen Dreck ohne jegliches Wissen und unterstützt + bestätigt sich jederzeit gegenseitig. Gerne und freiwillig habe ich mit denen nix zu tun!

"Verroht" ist noch ein Kompliment für solche ewigen Mitläufer. Diese "Mitte" ist Grund und Ursache aller Katastrophen, historisch gesehen und auch heute. Weltweit..

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Diese ominöse "Mitte", so wie Medien und Politik die "Mitte" mißbrauchen läßt es eine genauere Definition nicht mehr zu, je nach dem vor wem gepredigt wird verschiebt sich die "Mitte" nach Gusto, der Begriff als Verortung einer Bevölkerungsschicht stimmt nicht mehr, und vom ursprünglichen her, da gab es mal so etwas wie eine "Mitte" die von den heutigen selbsternannten Rettern der "Mitte" ruiniert wurde, der Abstieg wurde mit der Agenda 2010 begonnen und setzt sich mit jeder Rettungsaktion (Reform) fort. Der derzeitige Begriff "Mitte" dient nur noch zu Spaltung der Gesellschaft.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Ich reite gern auf dem medial inflationär gebrauchten Begriff herum, denn die "Mitte" gilt als Heilsbegriff, als Ort, an dem sich die Vernünftigen (oder "die Anständigen") versammelt haben und als Hort der Sicherheit und Stabilität.

Er kotzt mich an, denn er behauptet, der Rückzug aus Auseinandersetzungen ("weder links noch rechts") würde Sicherheit ermöglichen.
Ich möchte mit folgendem Brecht-Zitat kontern:
ZitatWenn die ganz großen Stürme erwartet werden, geschieht es immer wieder, dass einige der Fischer (...) eilig in See stechen. Die Boote (...) sind auf hoher See sicherer als am Strand. Auch bei ganz großen Stürmen sind sie auf hoher See durch die Kunst der Navigation zu retten, selbst bei kleineren Stürmen werden sie am Strand von den Wogen zerschmettert.

Ansonsten ist der Begriff unscharf und meist ist nicht geklärt, ob man die politische Mitte meint oder den sozialen Status, also die Mittelschicht.

Zur "politischen Mitte" fällt mir nur ein, daß ich wenig Unterschiede sehe zwischen den "Volksparteien" und dem "Rechten Rand". Der Kapitalismus führt nicht nur zu einer Konzentration von Reichtum bei gleichzeitiger Massenverarmung, sondern er fördert auch die autoritäre Herrschaftsausübung. Die bürgerlichen "Volksparteien" benutzen vielleicht ein anderes Vokabular und streben möglicherweise eine behutsamere politische Umsetzung an, doch die Gesamtrichtung unterscheidet sich wenig von der Politik der Rechten. Es verwundert wenig, daß die AfD als eine Art erneuerter FDP startete und heute einen offen rechtsradikalen Kurs fährt. Alexander Gauland war ursprünglich in der CDU. Und ich halte weder SPD noch die Grünen für besser.

Und das Hochjubeln der Mittelschicht ist ein völliges Brechmittel. Es ist nichts weiter, als eine offene Verachtung der Unterschichten. Man sieht in ihnen den Pöbel, bildungsfern, asozial, kulturlos, unfähig zu denken oder sich politisch zu betätigen. Man unterstellt ihnen nicht nur dumm und unangenehm zu sein, sondern eine grundsätzlich faschistoide Haltung. Dieses Bild vom "Proll" wurde in einer unendlichen Zahl an scripted Reality Medienproduktionen derart in die Köpfe gehämmert, daß es selbst in diesem Forum reproduziert wird.

Die Wirklichkeit wird dabei ausgeblendet. Die Mehrheit der Wählerstimmen der AfD kommen aus der Mittelschicht.

Sogar ein Großteil der Linken hat dieses Weltbild übernommen. Man will sich auf jeden Fall von dem gemeinen Proll abheben, denn man hat einen anderen Lifestyle, höhere Bildung und mehr "Kultur". Genau die selben Linken arbeiten inzwischen selbst unter prekären Bedingungen, doch sie wollen auf keinen Fall in den gleichen Unterschichtentopf geworfen werden, wie der Pöbel.

Mit solchen "Linken" will ich nichts zu tun haben.

Troll

Mich nervt es mit der "Mitte", wie gesagt, im jetzigem Gebrauch gibt es m.M.n die Mitte nicht, die einen wähnen sich darin und treten nach unten, und die anderen, z.B. gerne Journalisten, viele "Linke" die sich niemalsnienicht zu irgend etwas mittigem/durchschnittlichem/einem "etwas" angehörig sehen/fühlen, wie Du schreibst, dem Proll, dem Bäh, dem Schmuddelkind ...halt, da gibt es ja auch was für, genau, der in Predigten innig geliebte Leistungsträger (der ist eh immer "Mitte", ob innovativer Flaschensammler oder Selfmade-Milliardär). Im Endeffekt ist nach dem vermeintlich unteren treten immer das Ziel bzw. die Absolution dafür.

Wenn in Artikeln von "Mitte" geschrieben wird erst mal bis zum Ende lesen um zu erfahren wen der Schreiber heute meint.
Der Begriff steht für alles und nichts.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

ZitatLeipziger Autoritarismus-Studie 2020
Autoritäre Dynamiken: Alte Ressentiments - neue Radikalität

Die Leipziger Studien zu autoritären und rechtsextremen Einstellungen in Deutschland werden seit 2002 alle zwei Jahre von einer Arbeitsgruppe um Oliver Decker und Elmar Brähler der Universität Leipzig durchgeführt. Die aktuelle Leipziger Autoritarismus-Studie basiert auf einer repräsentativen Erhebung mit 2.503 Befragten. Zunächst als »Mitte«-Studien der Universität Leipzig bekannt geworden, liegt seit 2018 der Schwerpunkt auf der Untersuchung autoritärer Dynamiken. Antisemitismus, Ethnozentrismus und Antifeminismus sind zudem im Fokus. Die Studie wurde von der Heinrich-Böll-Stiftung und der Otto Brenner Stiftung unterstützt.
https://www.boell.de/de/leipziger-autoritarismus-studie

ZitatPolicy Paper: AfD-Wähler glauben besonders oft an Verschwörungserzählungen
https://www.otto-brenner-stiftung.de/wissenschaftsportal/informationsseiten-zu-studien/studien-2020/leipziger-autoritarismus-studie/#c14694
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Schluepferstuermer

lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Schluepferstuermer

Gehört die Rente zu Soziales?

https://www.sozialpolitik-aktuell.de/finanzierung-datensammlung.html#sozialleistungen

Somit beißen sich doch Viele sich selbst in den Hintern und merken es nichtmal.
Denn Sozial ist seit Jahrzehnten ein Schimpfwort geworden.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

dagobert

ZitatHaben sich rechtsextreme und autoritäre Einstellungen in Deutschland verändert? Nimmt die Ausländerfeindlichkeit weiter ab? Wie stehen die Deutschen zur Demokratie? Fragen, die die "Leipziger Autoritarismus-Studie 2022", beantwortet. Die repräsentative Langzeiterhebung zeigt seit 2002 deutliche Entwicklungen und erfasst aktuelle Trends in Zusammenhang mit der COVID-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine.

So belegt die Studie u.a., dass die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit der Demokratie in Deutschland in den vergangenen zwei Jahren gestiegen, die rechtsextreme Einstellung zum Teil deutlich zurückgegangen ist. Gleichzeitig angestiegen und weit verbreitet sind der Hass auf Migrantinnen und Migranten, Frauen, Muslime und andere Gruppen in Deutschland. Zudem lassen sich in Folge der Pandemie verstärkte Wünsche nach Autorität feststellen.
https://www.otto-brenner-stiftung.de/leipziger-autoritarismus-studie-2022/
https://www.boell.de/de/leipziger-autoritarismus-studie

Pressemitteilung der Otto-Brenner-Stiftung:
https://www.otto-brenner-stiftung.de/sie-moechten/presseinfos-abrufen/detail/news/hohe-wertschaetzung-fuer-die-demokratie-bei-anhaltenden-herausforderungen/news-a/show/news-c/NewsItem/

Zusammenfassung der Studie:

https://www.otto-brenner-stiftung.de/fileadmin/user_data/stiftung/02_Wissenschaftsportal/02_Infoseiten/2022_LAS/2022_09_11_Zusammenfassung_LAS2022.pdf

Zur kompletten Studie:

https://www.otto-brenner-stiftung.de/fileadmin/user_data/stiftung/02_Wissenschaftsportal/03_Publikationen/2022_11_09_LAS22_Web.pdf
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton