Hirnwäsche, Propaganda & Zensur - Das Abrutschen des jounalistischen Mainstreams

Begonnen von Kuddel, 13:31:07 Mi. 22.Dezember 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

Die NDS haben eine kleine Auswahl an Artikeln zu Chodorkowski.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=19756#h01

ZitatAnmerkung J.K.: Die Berichterstattung über die Freilassung des Ex-Oligarchen Chodorkowski ist wieder ein schönes Beispiel für die alltägliche Meinungsmache und ein Fest für den Kampagnenjournalismus. Sämtliche Blätter, der Spiegel, inzwischen Deutschlands Kampagnenmedium Nr. 1, an vorderster Front, berichteten am Wochenende auf Seite eins und in epischer Ausführlichkeit über den "Freiheitshelden". Allein auf FAZonline finden sich aktuell allein mehr als 12 Artikel zu Chodorkowski. Man wundert sich, dass Chodorkowski nicht gleich noch von Gauck, einem anderen "Freiheitshelden", empfangen wurde.
Besonders hervorgehoben wird der offenbar massive Einsatz Merkels für die Begnadigung Chodorkowski. Solche marktkonforme "Demokraten" wie der Räuberbaron Chodorkowski, dessen herausragende Eigenschaft erst einmal wohl darin besteht, dass er mit dem neuen Buhmann Putin in Konflikt geraden ist, sind offenbar ganz nach Muttis Geschmack.
Jens Berger hat in seinem Beitrag bereits anschaulich dargestellt was man unter Oligarchen zu verstehen hat: Figuren, die in der Wendezeit nach dem Zerfall der Sowjetunion mit dubiosen und teilweise kriminellen Methoden ein Milliardenvermögen zusammengerafft haben. Diese oder einem aus dieser Kaste als Garanten für ein demokratisches Russland anzusehen, ist geradezu grotesk. Anstatt nun Elogen über Chodorkowski zu Papier zu bringen, wäre es doch eine echte journalistische Herausforderung das Publikum darüber aufzuklären wie Chodorkowski und andere Oligarchen denn an ihre aberwitzigen Vermögen gelangt sind.
In Russland gibt es vermutlich viele Menschen, die sich unter hohem persönlichen Risiko für eine demokratische Gesellschaftsordnung einsetzen und die es sicher um einiges mehr verdient hätten als der Räuberbaron Chodorkowski, dass sie politische Aufmerksamkeit und Unterstützung für ihr Engagement bekommen. Aber im Gegensatz zu Chodorkowski haben oder hatten diese nichts anzubieten, etwa in Form eines Zugriffs westlicher Konzerne auf die Rohstoffquellen Russlands, was sie für Merkels marktkonforme Demokratie interessant machen würde.

http://www.stuttmann-karikaturen.de/karikatur_5105.html


Nachtrag:
Das erinnert mich an Zypern, da waren es die "bösen" Oligarchen, da waren sie recht für die gewünschte Stimmungsmache in unseren Medien, nun mutiert so ein böser Oligarch mal eben zum Freiheitshelden, vom Saulus zum Paulus wenns gefällt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatEs ist wirklich zum Verzweifeln. Dieses unterirdische Klippschulniveau, diese dumme, selbstzufriedene, unreflektierte Kaltschnäuzigkeit der deutschen Medien. Seit langem gibt dies allein bei wirtschaftlichen und wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Themen unablässigen Anlass zur kritischen Aufklärung. Das aktuelle Theater rund um die Freilassung Chodorkowskis, das selbst öffentlich-rechtliche Medien wie der Deutschlandfunk ernsthaft als seriöse Berichterstattung präsentieren bzw. zu präsentieren versuchen, setzt dem katastrophalen Zustand der Medien in Deutschland die Krone auf – weitere Steigerungen nicht ausgeschlossen.

Der Moderator des Deutschlandfunks leitete das Informationsprogramm heute in der Früh mit den Worten ein, "das ist heute morgen unser erstes und wichtigstes Thema." Er meinte den Fall Chodorkowski. So verhielt es sich in den letzten Wochen schon mit dem Fall Timoschenko und der Ukraine. Das, was bei diesen Themen jedoch geboten wurde und wird, ist für einen neugierigen, intelligenten, freiheitsliebenden (sic!) Menschen wirklich nicht zum Aushalten.
http://www.wirtschaftundgesellschaft.de/2013/12/chodorkowskigenschermerkelgauckspdpolitikmedien-ganz-unterirdisches-staatstheater-als-extremer-ausdruck-eines-neuen-totalitarismus/#sthash.AXMT7cjX.dpuf

Kuddel

Sollte es notwendig sein den Medienkonsum völlig einzustellen?

Berichterstattung und Kommentare unserer Medienwelt führen bei mir zu wiederholten Kotzfontänen.

ZitatDer beste Helmut Schmidt, den es bisher gab
http://www.stern.de/kultur/tv/ard-film-der-beste-helmut-schmidt-den-es-bisher-gab-2079365.html

ZitatWarum Helmut Schmidt verehrt wird
http://www.tagesschau.de/inland/helmutschmidt144.html

ZitatDeutschlands ,,coolster Kerl" feiert Geburtstag
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/helmut-schmidt-wird-95-deutschlands-coolster-kerl-feiert-geburtstag-/9257152.html

ZitatHamburg fährt auf Helmut Schmidt ab
http://www.abendblatt.de/hamburg/article123249037/95-Geburtstag-Hamburg-faehrt-auf-Helmut-Schmidt-ab.html

Zitat"Ich bewundere ihn wegen seiner Arbeitsleistung"
http://www.zeit.de/video/2013-12/2938270571001/95-geburtstag-helmut-schmidt-ich-bewundere-ihn-wegen-seiner-arbeitsleistung

Zitat"Helmut Schmidt ist ein zarter und feinfühliger Mensch"
http://www.domradio.de/themen/kirche-und-politik/2013-12-23
/der-altkanzler-wird-heute-95-jahre-alt

ZitatHelmut Schmidt - Unsterblich
http://www.wz-newsline.de/home/politik/ausland/helmut-schmidt-unsterblich-1.1511805

ZitatHelmut Schmidt ist so populär wie kaum ein anderer
http://www.ad-hoc-news.de/helmut-schmidt-ist-so-populaer-wie-kaum-ein-anderer--/de/News/33556899

Ich hasse diesen sozialdemokratischen Herrenmenschen aus tiefstem Herzen!
Ich erinnere mich nur zu gut an den Deutschen Herbst 1977, an Terrorangst und Paranoia als gesellschaftliches Grundgefühl, die Verfolgung von gesellschaftskrischen Stimmen (z.B. Heinrich Böll), eine überhaupt faschistoide Athmosphäre...
Daß dieser Wichser den Klimawandel für eine Erfindung linker Spinner hält, wundert mich nur wenig.

Laßt die arschkriechenden Journalisten nur feiern. Ich warte darauf, daß er bald in der Hölle schmort.

Tiefrot

Kuddel sagte:
ZitatLaßt die arschkriechenden Journalisten nur feiern. Ich warte darauf, daß er bald in der Hölle schmort.
Ich befürchte, das kann dauern. Räucherware hält sich.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

ZitatEdward Snowden nicht reich und kriminell genug, um Asyl in Deutschland zu bekommen

Berlin, Moskau (dpo) - Nun ist endlich klar, warum Edward Snowden bislang noch kein Asylangebot seitens der Bundesregierung vorliegt. Offenbar ist der von den USA gejagte Whistleblower einfach nicht kriminell und reich genug, um Anspruch auf den Schutz der Bundesrepublik zu haben. Ganz anders Michail Chodorkowski: Der 50-jährige Oligarch, der durch Bestechung und illegale Geschäfte bis hin zum Auftragsmord zwischenzeitlich reichster Mann Russlands war, wurde von FDP-Urgestein Hans-Dietrich Genscher persönlich nach Deutschland geholt.
....

Quelle: Der Postillon (Satire)
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker


dagobert

Zitat von: Troll am 11:31:50 Do. 02.Januar 2014
ZitatGanz anders Michail Chodorkowski: Der 50-jährige Oligarch, der durch Bestechung und illegale Geschäfte bis hin zum Auftragsmord zwischenzeitlich reichster Mann Russlands war, wurde von FDP-Urgestein Hans-Dietrich Genscher persönlich nach Deutschland geholt.
Wieso fällt mir in diesem Zusammenhang >Genschers Vergangenheit< ein?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

Zitat von: Troll am 11:31:50 Do. 02.Januar 2014
ZitatEdward Snowden nicht reich und kriminell genug, um Asyl in Deutschland zu bekommen
[...]
Quelle: Der Postillon (Satire)
Kommentar NDS:
ZitatAnmerkung JB: Wie so oft, ist die Satire inhaltlich präziser als die ,,echten" Nachrichten.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=19791#h04

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Troll

Zitat30 Jahre Kommerzfernsehen – Der Niedergang des wirkmächtigsten Mediums

Am 1. Januar 1984 startete in Ludwigshafen mit dem Kabelpilotprojekt Ludwigshafen der erste private Fernsehsender in Deutschland, die Programmgesellschaft für Kabel- und Satellitenrundfunk (PKS) aus der ein Jahr später – im Jahre 1985 – Sat.1 wurde. Einen Tag danach nahm RTL Plus – damals noch aus Luxemburg – seinen Sendebetrieb auf.
Die damals beginnende Kommerzialisierung des Fernsehens (auch von ARD und ZDF) hat das kollektive Bewusstsein, die Kultur, das politische Engagement und vor allem die Sozialisation (die Bildung) der jungen Menschen mehr verändert, als die meisten anderen Veränderungen in unserer Gesellschaft. Von Wolfgang Lieb
....
....
Statt mehr Vielfalt, mehr Einfalt und mehr vom Gleichen

Statt mehr Vielfalt gibt es mit Einführung der Kommerzsender im Fernsehen heute mehr Einfalt, mehr vom Gleichen und das auf teilweise erschreckend niedrigem Niveau.

Es gibt ja durchaus noch Kultur im öffentlich-rechtlichen TV, und darauf verweisen die Verantwortlichen in jeder Debatte: die Literatur- und Kulturmagazine wie etwa ,,Lesezeichen", ,,aspekte", ,,ttt", ,,Druckfrisch" etc. Solche Sendungen haben ihre Nischen, aber durchwegs erst gegen Mitternacht, zumeist auf 30-40 Minuten begrenzt. Dagegen und davon überlagert steht aber längst der immer irrsinniger werdende Wahn, die marktbeherrschenden Privaten, vor allem RTL und SAT1, nachzuahmen, im Quotenrennen mitzulaufen – und so das Porzellan zu zerschlagen, von denen man auf lange Sicht noch speisen müsste, wenn man an die eigene Daseinsberechtigung glaubte.

Die öffentlich-rechtlichen Anstalten haben sich den privaten Medienkonzernen an den Hals geworfen. Man denke nur an die Bambi-Verleihung, eine Werbesendung des Burda-Konzerln oder an die Benefiz-Show ,,Ein Herz für Kinder" oder die Preisverleihung der ,,Goldenen Kamera", Werbeveranstaltungen für die Medienmacht des Springer-Konzerns.

Die Folge von 30 Jahre Kommerzfernsehen: Eine ständige Verletzung des gesetzlichen Auftrags der Öffentlich-Rechtlichen.

Quelle: NDS

An vollmundig positiven Versprechungen bei Privatisierungen mangelt es nicht, daß hat System bzw. ist System, mehr gibt es nicht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Eivisskat

ZitatNackte Zeitung

Für eine höhere Rendite lassen Eigentümer die Journalisten Artikel für bessere Verwertbarkeit umschreiben.

http://www.jungewelt.de/2014/01-11/063.php


ZitatDas alles wird weder die Basler Zeitung noch den Chronicle retten. Denn trotz allem kauft eine Zeitung auch im digitalen Zeitalter nur, wer lesen kann. Und man sollte nicht ausschließen, daß jemand, der lesen kann, auch denken will.

Wer aber denkt, hat Fragen: Wem gehört die Zeitung? Wessen Interessen vertritt sie? Wie wirkt sich das auf ihre Inhalte aus? Warum hat mein Alltag mit dem, was da geschildert wird, so wenig zu tun?

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Hier die Vita eines relativ jungen Journalisten:

ZitatAbsolvierte während des Studiums diverse Praktika bei Zeitungen in Hamburg und Berlin und arbeitete als freier Mitarbeiter unter anderem für die "Financial Times Deutschland" und "Welt Online". Ab 2007 Volontariat bei der "tageszeitung" in Berlin, anschließend Pauschalist im Inlands-Ressort. Seit Februar 2009 Politikredakteur im Berliner Büro von SPIEGEL ONLINE.
http://www.spiegel.de/extra/a-632128.html

Ein Wirtschaftsmagazin, Springerpresse, TAZ und Spiegel. Es gab Zeiten, da waren Spiegel und Springermedien Erzfeinde und die TAZ hat linksradikale Wurzeln. Heute gibt's diese Grenzen nicht mehr. Alles die gleiche Gülle. Praktikant, Volontär und Pauschalist im Scheißdreckressort. Ich mach irgendwas mit Medien, juchee!

Eivisskat

Zitat von: Kuddel am 13:29:51 Di. 14.Januar 2014
Hier die Vita eines relativ jungen Journalisten:

ZitatAbsolvierte während des Studiums diverse Praktika bei Zeitungen in Hamburg und Berlin und arbeitete als freier Mitarbeiter unter anderem für die "Financial Times Deutschland" und "Welt Online". Ab 2007 Volontariat bei der "tageszeitung" in Berlin, anschließend Pauschalist im Inlands-Ressort. Seit Februar 2009 Politikredakteur im Berliner Büro von SPIEGEL ONLINE.
http://www.spiegel.de/extra/a-632128.html

Ein Wirtschaftsmagazin, Springerpresse, TAZ und Spiegel. Es gab Zeiten, da waren Spiegel und Springermedien Erzfeinde und die TAZ hat linksradikale Wurzeln. Heute gibt's diese Grenzen nicht mehr. Alles die gleiche Gülle. Praktikant, Volontär und Pauschalist im Scheißdreckressort. Ich mach irgendwas mit Medien, juchee!

Ay, dios mio!

Und da sindse dann obendrein auch noch stolz drauf...anstatt sich zu schämen!

:o ::)


Troll

Etwas OT, nochmal zu der Doku "Wunder gibt es nicht" von Gaby Weber bzw. der gerichtlichen Aufarbeitung.

ZitatSchlechte Nachrichten: Gaby Weber hat mir eine Mail geschrieben, dass US Supreme Court im Fall Daimler eine 180°-Wendung vollzogen hat. Im Oktober waren die Richter noch der Meinung, wenn Kalifornien Daimler anklagen will, sei das zwar dumm (weil Investoren verschreckend) aber nicht verfassungswidrig. Jetzt haben sie frisch das Gegenteil entschieden und das Urteil des kalifornischen Berufungsgerichts aufgehoben. Begründung:

Nun argumentierte man plötzlich mit dem Argument, dass selbst wenn Mercedes-Benz USA in Kalifornien "zu Hause" wäre und von der Konzernzentrale in Stuttgart abhängen würde, er nicht der allgemeinen kalifornischen Gerichtsbarkeit unterworfen werden könne. Eine Eröffnung wäre ein negatives Signal an ,,Investoren", schrieb Justice Ginsburg.

Das ist ein schwerer Schlag, weil jetzt nur noch die Gerichte in Argentinien Verfahren gegen Daimler am Laufen haben, und da hat Gaby nicht viel Hoffnung auf Gerechtigkeit.

Die argentinische Justiz ist korrupt, und die Regierung will oder kann sich nicht mit dem Konzern anlegen.

Es ist schon erschütternd, in was für einer Welt wir leben. Für mich tun sich Parallelen zum Fall HSBC auf. Als die erwischt wurden, Geld von mexikanischen Drogenbossen zu waschen, und Banking für Al-Kaida-Terroristen zu betreiben, da war keine Frage, ob US-Gerichte zuständig sind. Das ist eine internationale Firma, die Business in den USA macht. Selbstverständlich ist die US-Justiz auch für deren Geschäfte in Mexiko und Arabien zuständig! Die US-Justiz hält sich auch völlig zweifelsfrei für Geschäften mit Kuba für zuständig. Im Fall HSBC haben die zuständigen Stellen dann zwar auf ernstzunehmende Strafen verzichtet, mit einer ähnlichen Argumentation übrigens, aber immerhin haben sich überhaupt Stellen mit dem Problem auseinandergesetz.

Letztlich kann man Verbrechern also nur raten, sich als Firma niederzulassen. Privatkonten werden sofort eingefroren, Privatpersonen am Flughafen festgenommen, aber die Konzerne haben offensichtlich nichts zu befürchten.

Ich frage mich ja, was im Fall der Schweizer Banker der Unterschied war. Wieso haben sie bei denen zugegriffen? Werden wir wohl nie erfahren.

Quelle: Fefes Blog
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatWie Markus Lanz ein paar Mal bei der »schönsten Linken aller Zeiten« einhaken musste

Es gab dann in der Sendung von »Markus Lanz« gestern zum Beispiel den Moment, als die stellvertretende Vorsitzende der Linken, Sahra Wagenknecht, dem Moderator Markus Lanz erklären wollte, warum sie die Europäische Union »weithin undemokratisch« nennt, was Lanz eine Ungeheuerlichkeit fand.
Wagenknecht: Ich hab doch im Europäischen Parlament gesessen, fünf Jahre. Ich hab –

Lanz: Was haben Sie da gemacht, eigentlich?
Wagenknecht: Ich habe erlebt — Ich habe im Ausschuss für Wirtschaft und Währung gesessen.

Lanz: Ja.
Wagenknecht: Zum Beispiel in diesem Ausschuss –

Lanz: Was verdient man da?
Wagenknecht: Man verdient das gleiche wie im Bundestag, aber das –

Lanz: Wieviel? Wieviel verdient man da?
Wagenknecht: Ich glaube, zur Zeit sind das im Europäischen Parlament 7000 Euro oder so.

Lanz: Kriegt man im Monat.
Wagenknecht: Aber ich wollte Ihnen eigentlich was darüber erzählen, wie Lobbymacht funktioniert.

Ja, aber wer will das schon hören?
Lanz warf ihr dann später noch vor, dass er gar nichts davon mitgekriegt hätte, was sie im Europaparlament gemacht hat. Und dass in Europa ja wohl trotzdem noch Sachen schieflaufen, obwohl sie da Abgeordnete war.
Es war, als würde man versuchen, eine inhaltliche Diskussion mit einem Sechsjährigen zu führen, der als Argumente zweihundert Fleischbällchen in Tomatensoße hat und bereit ist, jedes einzelne abzufeuern.
Quelle: Stefan Niggemeier

Passend dazu: Das Streitgespräch: Sahra Wagenknecht vs. Markus Lanz und Jörges 16.01.2014 – Bananenrepublik
Quelle: YouTube


Anmerkung unseres Lesers M.W.: Es muss, so finde ich, dringend darauf hingewiesen werden in welcher unverschämten Art und Weise sich der (ehemalige RTL-) Moderator Markus Lanz gegenüber Gästen (meist linken Politikern) verhält, die offenbar eine andere Auffassung von Sachverhalten haben wie er selbst (...). Frau Wagenknecht durfte in der im Artikel erwähnten Sendung kaum einen Satz aussprechen ohne unterbrochen zu werden, ihre Argumente wurden nicht einmal angehört, sondern gleich als dumm abgetan.
Phoenix-Moderator Erhard Scherfer hat die Anforderungen an einen Moderator einer politischen Sendung treffend formuliert:
Moderatorenübung 1: Ich bin Moderator, nicht Partei.
Moderatorenübung 2: Wenn ich eine Frage stelle, warte ich auch mal die Antwort ab – egal von wem.
Moderatorenübung 3: Ich will nicht demonstrativ schlauer sein als meine Gäste.
(nachzulesen hier, hier und hier)


Anmerkung unseres Lesers K.V.: Markus Lanz (ZDF) und auch Hans-Ulrich Jörges (Stern) haben sich wohl vorab vorgenommen, gemeinsam Frau Sahra Wagenknecht mal so richtig im neuen ,,ZDF-Mioska-Stil" bloßzustellen. Die Unverschämtheiten Beider waren nicht zu toppen. Allein die zig-fachen Unterbrechungen durch Stopp-Rufe in die Rede von Frau Wagenknecht durch Herrn Lanz hatten nichts, aber auch gar nichts mit qualitativ gutem Journalismus zu tun. So auch seine Körperhaltung in Richtung Frau Wagenknecht war absolut grenzwertig. Bei jedem Ruf ,,Stopp", beugte er sich drohend in Richtung Frau Wagenknecht. Die verbalen Angriffe seitens Herrn Lanz als auch von Herrn Jörges waren in Teilen tatsächlich ehrabschneidend und beleidigend. Auch Herr Jörges war manchmal so laut sprechend und ungehalten, dass er mehrfach dabei war aus seinem Sitz zu springen um seine Argumente ,,quasi vor der Nase von Frau Wagenknecht" zu unterstreichen. Dennoch ließ sich Frau Wagenknecht in bewundernswerter Weise nicht von ihrer sachlichen und trefflichen Argumentation abbringen. Beide Männer haben ihr Ziel einer öffentlichen "Hinrichtung der durchaus vorhandenen Reputation von Frau Wagenknecht in der deutschen Bevölkerung" nicht erreicht. Herr Lanz erlaubte sich auch mehrmals den Applaus den Frau Wagenknecht von dem Publikum erhielt in Lächerliche zu ziehen. Äußerst abgeschmackt. Letztlich sah man, bevor zum nächsten Gast gewechselt wurde, zwei Männer die ihrem Berufsstand einen Bärendienst erwiesen haben. Herr Lanz seichtelte danach dröge mit den weiteren Gästen herum, während Herr Jörges, sichtlich ermattet, auffällig oft mit der Hand den Arm seines Nachbarn suchte zur Unterstützung seiner letzten verbalen Zuckungen an diesem Abend. Der Rest der Runde für diesen Abend gehörte dann drei feigen Männern (deren Namen zu erwähnen, es nicht die Mühe wert ist). Keiner von diesen ,,Männern" sprang Frau Sahra Wagenknecht zur Seite während des abscheulichen Theaters des Duos Lanz/Jörges aus Misanthropia Germania.

Quelle: NDS

Da quatschen sich Brechmittel abwechselnd heiß, so sieht deutsche Leitkultur aus, heute ficken wir gemeinsam die heiße Kommunistin Wagenknecht.  kotz
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

schwarzrot

Hatten wir das nicht gerade, dass Wagenknecht angeblich vollkommen spinnen würde, weil die EU kein militär hätte, die EU-'aussenminister' bei hren treffen was besseres zu tun hätten, als über militär zu sprechen und überhaupt?
Zitat
Erster Einsatz für Eingreiftruppe EU beschließt Militärmission in Zentralafrika

Die Europäische Union wird sich an dem französischen Militäreinsatz in der Zentralafrikanischen Republik beteiligen. Einen entsprechenden Beschluss fassten die EU-Außenminister. Jetzt beginnt die militärische Einsatzplanung. mehr...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/eu-beschliesst-militaermission-in-zentralafrika-a-944492.html
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Troll

,,Krieg ist Frieden", ,,Freiheit ist Sklaverei" und ,,Unwissenheit ist Stärke".

Es nimmt schon bizarre Züge an mit welcher Vehemenz ein Bild aufrecht erhalten bzw. verteidigt wird, daß es nachweislich nicht (mehr?) gibt. Aggressiv geht man gegen Kritiker und Zweifler ihrer Traumwelt vor, alles ist gut, basta.

Es nimmt zu!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

Diese Regierung handelt seit Jahren nach dem Motto, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Lug und Betrug allerorten ... sogar bis zum ADAC. Ein weiteres Indiz, dass dieses Land nur auf schönen Schein aufgebaut ist und wenn man mal RICHTIG dran kratzen würde, würde alles zusammenbrechen.
Auch der Exportweltmeister würde sich ganz schnell als Pyrrhussieg herausstellen. Und die Finanzkraft, der Goldbestand ... einfach alles. Ein total verwurstetes Zahlenwerk, bewusst so aufgebaut, dass keiner mehr durchfindet.

Habe gerade darüber nachgedacht, dass ich nicht meine Einstellung dazu verleugnen kann. Im Konfirmations-/Jugendweihealter begann ich langsam zu verstehen, wie man in der DDR ohne schwere disziplinierende Maßnahmen klarkommt. Mit 18 hatte ich das dann perfektioniert. Für 12 Jahre. Illusioniert aber mit begründeten Zweifeln wurde ich in die Bundesrepublik übernommen. - Nach nunmehr 24 Jahren muss ich feststellen, mir gelingt die Anpassung, das Akzeptieren dieser Lügengesellschaft des schönen Scheins nicht. Und ich will es auch nicht mehr!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Troll

ZitatNach Auftritt bei Lanz
Wagenknecht: "Vorerst ist mein Bedarf gedeckt"

Eine "Sternstunde der Streitkultur" sei es nicht gewesen, sagte Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht nach ihrem Auftritt im ZDF-Talk mit Markus Lanz. Der hatte Wagenknecht in der vergangenen Woche kaum zu Wort kommen lassen.
....
... Unterstützung erhielt Lanz vom ebenfalls anwesenden "Stern"-Kolumnisten Hans-Ulrich Jörges.
....

Quelle: dwdl.de

Und das ZDF klopft sich im Hinterzimmerchen auf die Schulter wie großartig kritisch sie mit "Linksextremisten" umgeht, der Regierungspolitische Dank ist ihnen gewiss. Lanz gehört eindeutig zu den "Guten".

Für Wagenknecht ist es natürlich schwierig, sie will den politischen Schwachsinn aufzeigen, alternativen aufzeigen und hockt regelmäßig keinen Journalisten/Moderatoren gegenüber sondern (selbst-) ernannten Hexenjägern.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

Wobei aber im Falle Lanz/Jörges sie dem ZDF/stern einen Bärendienst erwiesen haben. Noch nie habe ich jemanden souveräner reagieren sehen wie Sahra Wagenknecht. Viele Kommentare in den diversen Medien zeugen von neuer Antipathie gegenüber den hysterischen Hexenjägern (die mit ihrem Verhalten letztlich Angst dokumentieren!) und Sympathie gegenüber einer sachlichen, klugen Frau die unserem Land alle Ehre macht.

Beispielsweise kein Vergleich zur aktuellen Bundeskanzlerin und ihrer überheblichen, schnoddrigen, ja, kaltschnäuzigen Art des unengagierten "sowohl als auch".
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel

Kritik an dem ZDF-Moderator immer lauter. Im Netz fordern jetzt Tausende seine Absetzung.

http://www.berliner-zeitung.de/medien/wagenknecht-bei-lanz-protest-gegen-lanz-wird-staerker,10809188,25940676.html

Die schmierigen Fressen von Lanz, Kerner,  Beckmannn, Jauch, Raab und Co sind für mich Gründe, warum ich die vor Jahren abgeschaffte Glotze nicht vermisse.

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Perestroika


Sorry, ich hab diese Petition auch noch mal eingestellt... ist hier schwer zu finden!


Ja der Lanz. Nun ich halte normalerweise nichts davon anderen Leuten in die pralle Tasche zu gucken.

Beim Lanz kann ich mich erinnern, daß er öfter seine Gespächspartner nach deren Vermögen fragt, um sie so ins schlechte Licht zu rücken. So nach dem Motto: "Sie sahnen aber auch ganz schön ab, was meckern Sie dann hier herum!"
... also genau so wie allgemein üblich (auch hier), das "Böse" wird aus dem Verdienst abgeleitet, natürlich nur beim "Gegner".

Dann wurde er selbst mal gefragt. Und da druckste er herum und antwortete nicht. Und da ist mir echt die Hutschnur gerissen:

Zitat von: Troll am 10:18:09 Mo. 20.Januar 2014
ZitatWie Markus Lanz ein paar Mal bei der »schönsten Linken aller Zeiten« einhaken musste

(...)

Lanz: Was verdient man da?
Wagenknecht: Man verdient das gleiche wie im Bundestag, aber das –

Lanz: Wieviel? Wieviel verdient man da?
Wagenknecht: Ich glaube, zur Zeit sind das im Europäischen Parlament 7000 Euro oder so.

Lanz: Kriegt man im Monat.
Wagenknecht: Aber ich wollte Ihnen eigentlich was darüber erzählen, wie Lobbymacht funktioniert.

Ja, aber wer will das schon hören?


(...)

Ich find das unmöglich. Interessanterweise läßt sich nun das Lanz-Vermögen/Einkommen anscheinend nicht verheimlichen. Ich fand folgendes:

http://www.gehaltsreporter.de/promi_gehaelter/8056.html

Zitat
Markus Lanz verdient als Moderator beim ZDF jährlich 1.248.000 €. Seit Oktober 2012 moderiert er "Wetten, das...?" und erhält dafür jährlich 128.000 €. Mit der Talkshow "Markus Lanz" verdient er weitere 250.000 € jährlich.

Unglaublich, stimmt das? 1.248.000 €/Jahr polizeistaatlich einsackte GEZ-Gebühren?

Ingesamt kommt mir das ZDF reichlich rechts im Sinne von nationalistisch und volksverhetzerisch vor. Allerdings hab ich keine Glotze und guck nur manchmal in die ZDF-Mediathek.

Herr Putin wird oft als zweiter Stalin hingestellt. Und auch beim Auslandsjournal handelt es sich durchwegs um globale Volksverhetzung. (Leider ist der internationale Gerichtshof noch nicht so weit, daß man da eine Anzeige einreichen kann.)


Gibt es sowas wie ZDF-watch?


Strombolli

Zitat von: Perestroika am 03:57:03 Mi. 22.Januar 2014

Leider ist der internationale Gerichtshof noch nicht so weit, daß man da eine Anzeige einreichen kann.


Ach, was heute noch nicht ist, wird morgen oder übermorgen sein. Das wird dann sicher anders heissen.  :evil:
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Troll

Nach ein paar wenigen Tagen 47.782 Mitzeichner, wenn ich bedenke was für ein bangen die "Abschaffung von Sanktionen" Petition war, grausig.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Zitat von: Troll am 11:08:12 Mi. 22.Januar 2014
Nach ein paar wenigen Tagen 47.782 Mitzeichner, wenn ich bedenke was für ein bangen die "Abschaffung von Sanktionen" Petition war, grausig.

Die Santkions- Petition wurde von den Medien auch komplett totgeschwiegen.
Diese hier findet sich überall in den Medien wieder!

Troll

ZitatDiese hier findet sich überall in den Medien wieder!

Ich bin erst übers Internet darauf gestoßen, im Fernsehen anschauen tu ich mir diesen Armleuchter nicht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatMarkus Lanz verdient als Moderator beim ZDF jährlich 1.248.000 €. Seit Oktober 2012 moderiert er "Wetten, das...?" und erhält dafür jährlich 128.000 €. Mit der Talkshow "Markus Lanz" verdient er weitere 250.000 € jährlich.

Ich denke das Moderatoren/Meinungsmacher allgemein gut bis sehr gut verdienen, so werden sie gefügig und fern von echter Empathie gehalten, sie sehen sich tatsächlich als "Leistungträger" und glauben wertvolle Dienste für die Gesellschaft zu leisten.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Eivisskat

Wobei mir auch schleierhaft ist, wieso die ÖR überhaupt annehmen können,

dass die Zuschauer einen Vortänzer & angeblichen Entertainer einer saublöden Unterhaltungssendung,

diesen nun gleichzeitig als Moderator/Journalisten einer - uns als seriös verkauften^^ - Talkshow und

daher als ernstzunehmenden Gesprächspartner wahr nehmen sollen?


Ich finde, das allein ist schon eine dreiste Zumutung!

Strombolli

Die Zeiten, in welchen der ÖR seine Parteienunabhängigkeit und Neutralität vor sich hertragen konnte, sind schon seit Jahren vorbei.
Insofern leistet sich besonders das doch rein geschichtlich CDU-durchtränkte ZDF gerne Scharfmacher wie Löwenthal, Hahne oder eben im
Infotainment Lanz.

Im Westen nichts Neues.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

  • Chefduzen Spendenbutton