Hirnwäsche, Propaganda & Zensur - Das Abrutschen des jounalistischen Mainstreams

Begonnen von Kuddel, 13:31:07 Mi. 22.Dezember 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

Sie zählen sich jetzt schon dazu, gut bezahlt und so ziemlich bei allen Veranstaltungen der Geldelite eingeladen, sie sind längst fester Bestandteil der PR.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Wie heißt dieses Sprichwort so schön?
Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!

BGS

Zitat von: Rudolf Rocker am 18:11:26 Sa. 20.Dezember 2014
Wie heißt dieses Sprichwort so schön?
Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!


Oder: "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus"..

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Zitat von: Rudolf Rocker am 18:11:26 Sa. 20.Dezember 2014
Wie heißt dieses Sprichwort so schön?
Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!


Oder: "Ich glaub´, ich steh im Wald" ;D

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker


Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatDas Brasilien der deutschen Medien

Ein Gespräch zwischen Frederico Füllgraf und Harald Neuber über Medien in Brasilien, die deutsche Presse über Lateinamerika und die Regierung von Dilma Rousseff

Am heutigen 1. Januar tritt Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff eine neue Amtszeit an, nachdem Sie sich in der Stichwahl gegen den Konservativen Aécio Neves durchgesetzt hatte. Amerika21-Redakteur Harald Neuber sprach über die Wahlen, das deutsche Brasilien-Bild und die Medien mit Frederico Füllgraf, Korrespondent der brasilianischen Zeitschrift Jornal GGN. Dort erscheint das folgende Gespräch parallel auf Portugiesisch.
....

Quelle: amerika21
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatJa, lügen die Medien denn nun oder nicht?

Dass den Medien in bürgerlichen Demokratien auch und vor allem die Aufgabe der ,,Gedankenkontrolle" der Bürgerinnen und Bürger zukommt, hat Noam Chomsky, der meistzitierte Intellektuelle der Welt, in etlichen Publikationen herausgearbeitet und belegt. Diese Funktion der Medien wird – vor allem wohl aufgrund der Zunahme an Kriegen und gesellschaftlicher Segregation – für immer größere Bevölkerungsteile aktuell evident. Sie betiteln die Medien daher als ,,Lügenpresse", legen Programmbeschwerden ein und ,,basteln" sich ihre Informationen mehr und mehr aus den wenigen unabhängigen Medien und im Netz zusammen. Wie aber ist es nun um ,,unsere" Medien bestellt? Welche Prozesse und Wirkungen zeichnen sich ab? Und ist das Wort ,,Lügenpresse" dummrechte Kritik und also Tabu? Zu diesen Fragen sprach Jens Wernicke mit dem Journalisten und Medienkritiker Walter van Rossum, der hierzu einen klaren Standpunkt vertritt.
....

Quelle: NDS
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Just B U

Hallo allerseits,

nur mal so zur Information:

Der NDR "moderiert" nicht die Beiträge der Leser sondern ZENSIERT sie!

Ich habe mal meine Sicht der Dinge bzw. Meinung zu diesem Artike -l und insbesondere zum Tenor der überwiegenden Kommentare darauf -  geschrieben.
Gestern.

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/40-Aktivisten-verhindern-Abschiebung,abschiebung484.html

Nachdem mein Kommentar bis heute mittag nicht freigeschaltet worden ist, habe ich mal eine kritische Nachfrage dazu gestellt - auch diese wurde nicht freigeschaltet, genau so wenig bekam ich bis jetzt auf meine Nachfrage irgendeine Antwort vom Zensurteam, äh, ich meine natürlich "Moderatoren"team...
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Rudolf Rocker

Danke Just B U das Du das mal ansprichst!
Ich hab schon seid längerem das Gefühl das beim NDR nur Drecksfaschisten- Kommentare freigeschaltet werden, wie z.B. der hier in dem von Dir verlinkten Artikel:
ZitatEs ist ein Skandal, dass die Behörden nicht mit aller gebotenen Härte, die Abschiebung durchgesetzt haben.
Diese sogennanten Aktivisten sollten bestraft werden.

Wer kotzen möchte muss sich nur die Kommetare beim NDR zu diesen Themen durchlesen!

Troll

ZitatHabt ihr Django Unchained geguckt? Die Rolle, die Samuel L Jackson da spielt? So ähnlich scheinen die ARD-"Journalisten" in der Bundespressekonferenz drauf zu sein, denn die haben Tilo Jung ins Gesicht gesagt, er würde zu viele Fragen stellen, die "alle anderen" nicht interessierten. Wait, what? Unfassbar. Ich glaube, es wird Zeit für das ungarische Modell im Umgang mit den öffentlich-rechtlichen Sendern. Das geht ja mal GAR nicht! Schlimm genug, dass die (abgesehen von ihren Satiresendungen) nur Hofberichterstattung machen! Jetzt stehen sie auch noch den Journalisten bei ihrer Arbeit im Weg!

Ich hoffe, dass sich Tilo von solchen russischen Methoden nicht einschüchtern lässt. Der macht da als praktisch einziger das, wofür die BPK gedacht ist. Und hey, wenn wir ihm da einen Bodyguard crowdfunden müssen, damit er seine Arbeit machen kann, ... die Kohle kriegen wir zusammen, denke ich.

Quelle: Fefes Blog

Er ist halt kein "Embedded Journalist" und stellt unqualifizierte Fragen, AUF EINER PRESSEKONFERENZ, ....FRAGEN, unfassbar, teilt schon mal die Steine aus.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

ZitatDas Haus des Co-Piloten wurde im Fernsehen gezeigt, sein voller Name in verschiedenen Medien veröffentlicht. Hinzukommen die mehr als voreiligen Spekulationen - ganz zu schweigen von Formulierungen in äußerst schlechtem Stil. Festzuhalten bleibt: Abgestürzt ist nicht nur ein Flugzeug mit 150 Menschen an Bord, sondern leider auch der Journalismus.
http://www.deutschlandfunk.de/germanwings-unglueck-die-medien-und-der-absturz.724.de.html?dram%3Aarticle_id=315423


ZitatAls BILDblogger schaut man jeden Tag in die Abgründe des Journalismus, aber es gibt Tage, an denen vor lauter Abgründen kaum noch Journalismus zu sehen ist. Gestern war so ein Tag.
http://www.bildblog.de/63665/absturz-des-journalismus/

Rudolf Rocker


NachbarArsch

Heute im Spon
"Deutschland ist Europameister bei Gehalt und Freizeit"
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/work-life-balance-gutes-einkommen-und-viel-freizeit-fuer-deutsche-a-1026521.html

Was für ein alberner scheiss...
Da werden jetzt nicht mehr "Umfrage-Institute" herangezogen die im Auftrag von Intressensgruppen ne Studie hinfuschen, sondern es werden Unternehmensberater direkt gefragt.
Dementsprechend konnte ich kein link zur Studie bzw Datengrundlage finden.

Im Text klingt dann doch an worauf sich die Studie bezieht. Auf das mittlere Managment und Facharbeitern (wahrscheinlich nur die Regulären mit Tarifvertrag) einiger (wahrscheinlich) Partner bzw Kunden.
Von Leiharbeitern, Aufstockern, Überstunden ist keine Rede.

Das Spon aus Behauptungen eines Unternehmensberaters einen Artikel macht unterbietet das unterirdische Niveau des Spiegels aufs neue.

hoessi666

Zitat von: NachbarArsch am 10:43:08 Mi. 01.April 2015
Heute im Spon
"Deutschland ist Europameister bei Gehalt und Freizeit"
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/work-life-balance-gutes-einkommen-und-viel-freizeit-fuer-deutsche-a-1026521.html

Toller Artikel aus dem Bereich "Es geht Deutschland gut und wenn sie sich nicht gut fühlen ist das nur ihre Wahrnehmung! Oder sie sind schlimmstenfalls ein Einzelfall!"

Zitat
Facharbeiter in Deutschland verdienten der Unternehmensberatung zufolge im vergangenen Jahr durchschnittlich 55.000 Euro brutto. Nur in Dänemark, der Schweiz, Luxemburg und Norwegen seien die Löhne in diesem Bereich höher gewesen.

Noch besser sieht es im mittleren Management aus: Deutsche Angestellte bekamen von ihren Arbeitgebern 2014 ein Grundgehalt von 114.000 Euro überwiesen.

Gerade hab' ich ein Stellenangebot gelesen: sehr gut qualifizierter Kaufmann gesucht für Vertrieb, gerne mit 2.Fremdsprache neben Englisch, da viel internationaler Handel. Stundenzahl: 42 pro Woche; Gehalt: wahnsinnige 1800 Euronen brutto!
Ach ja, mindestens befriedigende Kenntnisse in Deutsch und Mathematik; ich dachte erst, die suchen einen Azubi. Sollen erfahrene, erwachsene Menschen jetzt noch mit 40 ihre Schulzeugnisse schicken...???
Aber ja, Deutschland geht's gut (Manchen wohl eher zu gut...) kotz

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Herzlichen Dank fürs Einstellen dieses SEHR nachdenkenswerten Beitrags. Besonders entlarvend finde ich, wenn sich Alice Schwarzer, Gregor Gysi, Thomas Gottschal, Till Schweiger; Udo Lindenberg und Andere derart echauffieren, indem sie ausgerechnet für dieses allerletzte, schädliche und die Leute verdummende Blatt WERBUNG meinen machen zu müssen... .

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Wirklich sehr schön auf den Punkt gebracht von Christoph Sieber!

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker



Troll

ZitatScheiße, ich habe einen Link verlegt. Heute morgen las ich ihn, und jetzt finde ich ihn nicht mehr. Vielleicht findet ihn ja einer von euch. Es ging darum, wer eigentlich Nazi-Deutschland besiegt hat. Es gibt da eine aktuelle Yougov-Umfrage, ist auch recht unterhaltsam ist. Aber der eigentliche Punkt des Links, den ich jetzt nicht mehr finde, war, dass sie eine Umfrage von 1945 mit der aktuellen verglichen haben. Es handelt glaube ich von Frankreich.

Und die Ergebnisse waren sowas wie:

1945: 60% sagen, die Russen hätten Hitler besiegt, 20% sage, die Amis.
2015: 60% sagen, die Amis hätten Hitler besiegt, 20% sagen, die Russen.

Und das, meine Damen und Herren, ist eine exzeptionell gut laufende Propaganda-Maschinerie. Wenn den Link jemand findet, bitte ich um Zusendung. Übrigens sind in der aktuellen Umfrage selbst in Deutschland die Werte krass falsch. Da sagen 37% USA, 27% die Sowjetunion, und 2% die Briten.

Update: Da ist der Link! Danke an die vielen Einsender!

Update: Sputnik hat auch mal eine Umfrage gemacht :-)

Quelle: Fefes Blog

Bei uns gibt es keine Propaganda! Die Medienkonsumenten konsumieren nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

Zitat von: Troll am 10:31:54 Mo. 11.Mai 2015
Übrigens sind in der aktuellen Umfrage selbst in Deutschland die Werte krass falsch. Da sagen 37% USA, 27% die Sowjetunion, und 2% die Briten.
Kein Wunder bei alljährlichen Erinnerungen an den D-Day. Wie oft wird hierzulande an Moskau und Stalingrad erinnert?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

ZitatKein Wunder bei alljährlichen Erinnerungen an den D-Day. Wie oft wird hierzulande an Moskau und Stalingrad erinnert?
Ähhm, an den D- Day erinnert hier auch keiner! Ist mir jedenfalls nicht bekannt das es in Deutschland dazu einen Gedenktag gibt. Und der 8. Mai ist hier auch kein Gedenktag!
Passt ja auch nicht zum "deutschen Opfermythos"!



dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

Ach so!
Aber da kommt Stalingrad doch massen(grab)weise drin vor!
Ich wage sogar fast zu behaupten, das es mehr Dokus und Berichte über Stalingrad (und restlichen "Russlandfeldzug") gibt, als über D- Day and Friends!

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 17:38:05 Mi. 13.Mai 2015
Ich wage sogar fast zu behaupten, das es mehr Dokus und Berichte über Stalingrad (und restlichen "Russlandfeldzug") gibt, als über D- Day and Friends!
Insgesamt gesehen vielleicht. Aber in den letzten Jahren hab ich das etwas anders wahrgenommen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Es ist inzwischen ein Allgemeingut, daß die Medien sich auf ein Trashniveau herabgewirtschaftet haben.
Ich habe aber den Eindruck, daß wir noch längst nicht unten angekommen sind und es immer weiter abwärts geht. Es ist unglaublich, wenn ein Medium wie Frankfrurter Rundschau online Tippfehler selbst in Überschriften hat und die auch nach Tagen nicht korrigiert. Es gibt keinerlei Qualitätskontrolle mehr, denn was will man schon kontrollieren, wenn es keinerlei Qualität mehr gibt.

Dummdeutsch aller Orten. Man glaubt dem Volk aufs Maul zu schauen und gibt nur noch inhaltsleere hippe Hohlfloskeln von sich. Alles wir nur noch mit "wirklich" und "richtig" aufgebläht, ohne ein "wirklich gelungen" und "richtig gut" wird kein Artikel mehr veröffentlicht und weiteres Gewäsch, wie "geht gar nicht" oder "wie geil ist das denn?" bleibt auch nicht aus. Und jetzt ist es noch eine Seuche dem Leser die Welt im Tickerstil erkären zu müssen. Der Tatort im Schnellcheck. Im Fettgedruckten findet man bereits die Welterkärermentalität: "Aber geht das wirklich?", "Zehn Fakten zu...", "Hier kurz erkärt...", "Doch das bleibt unglaubwürdig", als hätte irgendein Mensch Bedarf etwas von einem Nichtjournalisten erklärt zu kriegen, der zu prekären Bedingungen für ein Trashmedium arbeitet.

In der Berichterstattung aller Medien werden soziale und politische Zusammenhänge komplett verleugnet. Alles dient nur noch der Unterhaltung und dem Zustand der Aufgeregtheit. Sport, Promis, Kochrezepte, Konsum und als Redaktionelles getarnte Werbung, Pannen, Katastrophen, "daüber lacht das Netz" und "hierüber diskutiert das Netz", Fitness, Körper und Krankheit und neuerdings rückt auch das Verbrechen in den Mittelpunkt.

Nur noch Individuen, keine gesellschaftlichen Kräfte.

Und bei der Russischen Politik wird alles mit einem Namen verbunden, Putins Panzer funktioniert schlecht, Putin nahm die Krim, alles in der Ostukraine wird von Putin gemacht.

Die selben Medien, die soziales Verhalten aberziehen und die Möglichkeit sozialer und politischer Gegenwehr verleugnen, beschimpfen die Unterschichten für ihre Politik- und Demokratieunfähigkeit.

Rudolf Rocker

Das fällt mir in letzter Zeit auch immer häufiger auf, das Medien sich auf irgendwelche Twitter- Meldungen beziehen und gar nicht merken, das sie damit dem Informationsfluss einfach nur hinterherlaufen.
Wenn die SZ kommentiert was Menschen auf Twitter schreiben ist das alles seid mindestens einem Tag schon längst vergessen!

Früher gab es mal den Spruch: Nichts ist so alt wie eine Tageszeitung von gestern!
Heute müsste es heißen: Nichts ist so alt, wie eine Twittermeldung von vor einer Stunde!

Das schlimme daran ist, das offenbar ganz bewusst irgendwelche Sinnlosmeldungen gehypt werden (irgend ein englisches Ehepaar hat ein Kind bekommen. Na und?)
Wirklich wichtige Meldungen tauchen nur am Rand auf (wenn überhaupt) und verschwinden ganz schnell wieder!

Tiefrot

ZitatWirklich wichtige Meldungen tauchen nur am Rand auf (wenn überhaupt) und verschwinden ganz schnell wieder!
Genau das ist der Punkt. Es gibt zum Glück noch ein paar Leute, die nachdenken.
Und denen will natürlich keiner Stoff liefern. Ganz verschweigen können es die Medien
aber auch nicht. Also an den Rand damit. kotz
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

  • Chefduzen Spendenbutton