Hirnwäsche, Propaganda & Zensur - Das Abrutschen des jounalistischen Mainstreams

Begonnen von Kuddel, 13:31:07 Mi. 22.Dezember 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BGS

Zitat von: Troll am 09:36:49 So. 08.Mai 2016
Auch unsere Regierung kann sehr oft nichts ändern so lange sich die bösartige Welt um sie herum nicht ändert, alleingänge machen keinen Sinn wird behauptet, z.B. Steuerhinterziehung kann nur global oder durch EU-weite Gesetze angegangen werden, sie würden ja sooo gerne, doch gottseidank leider machen die anderen nicht mit.

Das ist das "Wort zum Sonntach".Wann wird Erzengel Gabriel singen?

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

ZitatUS-Vorwahlen der Demokraten
Clinton gewinnt in Kentucky, Sanders in Oregon

Bernie Sanders hat fast keine Chance mehr auf eine Nominierung zum US-Präsidentschaftskandidaten. ...

Quelle: tagesschau

Also wirklich, Sanders nervt, er hat schon seit Wahlkampfanfang keinerlei Chancen gegen die unbeliebte Hillary Clinton, kann Sanders nicht irgend wie weggemacht werden, wie oft muß Sanders Chancenlosigkeit denn noch fundiert orakelt werden. Leber Herr Sanders, die deutschen Qualitätsmedien wollen sie einfach nicht, sehen sie endlich ihr sinnloses treiben ein.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

 ;D Ich bin sowieso der Meinung, daß jegliche Regierungen und Wirtschaftsbosse von diesen Journalisten abgelöst werden sollen, da nur sie die Weisheit mit Schöpfkellen gefressen haben.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

counselor

Leider ist die dumme Clinton bei den Demokraten weit vorne. Ein Präsidentschaftswahlkampf Sanders gegen Trump wäre viel spannender, weil beide polarisieren würden. Außerdem ist mir Sanders sympathisch, weil er gegen TTIP ist.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Sanders Erfolg hat eine komplett andere Basis als der Erfolg Clintons, hinter Clinton steht die Milliardenschwere Wirtschaft die hilft, hinter Sanders stehen diejenigen die z.B. gerade durch Clinton weiterhin niedergehalten werden sollen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Zitat"Befreit die Kohle" 
Trump will Kehrtwende in US-Energiepolitik
....

Quelle: t-online

Was ist daran bitteschön eine "Kehrtwende" vom bisherigen Kurs der USA, Trump zieht sich kein verbales Feigenblättchen an, mehr nicht.
Mit Hillary Clinton sehe ich die Welt näher am dritten Weltkrieg denn je, demokratische Pest oder republikanische Cholera.
Sanders ist das einzige Fünkchen Hoffnung das übrig bleibt, aber Hillarys  Unterstützer fangen vermehrt an scharf gegen Sanders zu schießen, ergo so eindeutig scheint sie doch nicht vorne zu liegen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Naja, ich könnte jetzt anfangen auf die dummen Amis einzudreschen, aber hey, was bei uns gewählt wird ist sicher nicht besser, ein Sanders würde bei uns nicht mal auf 5% kommen, so gesehen, immer noch eine sehr bemerkenswerte Entwicklung.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Ja, bemerkenswert ist das schon, dass ausgerechnet in Amerika der erklärte Sozialist Sanders so gut abschneidet. Ich wünsche mir, dass er die Clinton schlägt und anschließend gegen Trump antritt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Schlechter als europäische "Sozialisten" wie z.B. Hollande könnte er es kaum machen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatTürkei nach Armenien-Resolution
Boulevardblätter hetzen gegen Deutschland
....

Quelle: tagesschau

Na also, Politik bekommt endlich die Plattform die sie bedient und anstrebt, wir werden die Türkei/Erdogan in Grund und Boden zurückhetzen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Sunlight

 :o ::) Geisteskrank und wahnsinnig, Diagnose: Untherapierbar! Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
Das ist ja unglaublich, was sich die Türkei erlaubt. Untragbar für jede Demokratie und so etwas
will in die EU!

Troll

Herrlich, die EM 2016 Berichterstattung läßt jetzt schon Gehirne schmelzen, zumindest meines, heute hat ein Fußballspieler angeblich geweint! Geweint, tatsächlich, geweint, ich weiß gerade nicht wohin mit meinen Emotionen, am allerliebsten möchte ich die Journalisten zum weinen prügeln denen so etwas berichtenswert erscheint oder Wert wäre erfunden zu werden um darüber zu Berichten. Die schämen sich nicht mal!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatEM-Spiel England-Russland
Dutzende Verletzte bei Fan-Randale

Die Gewalt der Fußball-Fans ist eskaliert: Bei Krawallen vor dem EM-Spiel Russland gegen England wurden 31 Personen verletzt, ein britischer Fan ist in Lebensgefahr. Es flogen Stühle und Flaschen. Nach dem Spiel kam es zu einer Schlägerei im Stadion. In Nizza soll es sieben Verletzte gegeben haben.
....

Quelle: tagesschau

Und weiter gehts, übliches entsetzen über die Gewalttätigkeit irrer Fans, warum so erstaunt, Fußballspielen u.ä. bekommen mehr und mehr Kriegscharakter in der Berichterstattung, da wird nicht mehr gespielt sondern es werden Schlachten geschlagen, es gilt einen Gegner zu vernichten, und die Fans machen tatkräftig mit, so soll es doch sein.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Das Medienthema ist ein Dauerbrenner.
Hier liegt wohl mehr Machtpolitik, als in den Überwachungs- und Repressionsorganen.

Es gibt die Mainstreammedien, die nicht nur den Journalismus abschaffen und Profit mit Schrott machen, sie sind gern bereit die Wirklichkeit nach Interesssenlage zurechtzubiegen und insgesamt für eine Entpolitisierung zu sorgen. Es werden die Interessen hinter politischen Entscheidungen verschwiegen, es gibt nur noch irgendwelche Gesichter und Figuren, Trump, Merkel, Putin, Boris Johnson und ähnliche Gestalten und es geht darum, wie cool, peinlich, gefährlich, lächerlich oder böse sie sein mögen, Küchenpsychologie in Reinkultur und permanentes Verschweigen der Interessensgruppen hinter diesen Charaktermasken. Wie kann ich Pegida widersprechen, wenn sie "Lügenpresse" sagt. (Widersprechen kann ich dem, was Pegida statt der jetzigen Presse will.)

Gleichzeitig gibt es das völlige mediale Versagen bei der linken Medienarbeit. Die FAU hat die Papierausgabe der Direkten Aktion eingestellt. Die einst linksradikale TAZ ist nun eine hippe neoliberale Zeitung. Was bleibt eigentlch noch? Junge Welt? Freitag? Bestenfalls ok, weil es nichts vernünftiges gibt.

Das hat entsprechende Folgen:
ZitatMonitoring-Bericht zu Hate-Speech
Die neue Dimension der Aluhüte

Die rechte Hetze in sozialen Medien wendet sich von Flüchtlingen ab. Das System wird zur Zielscheibe. Das lockt auch junge Linke zu KenFM
.

,,Eine neue Dimension des Hasses." So hat die Antonio Amadeu Stiftung ihren Monitoring-Bericht zu rechter Hetze im Netz betitelt. Die Studie bestätigt eine gefühlte Wahrheit: Die Flut rechter Hassbotschaften auf Facebook ebbt auch nach dem Rückgang der Zahl neuankommender Flüchtlinge nicht ab. Ganz im Gegenteil.

,,Im Jahr 2015 und in der ersten Hälfte 2016 hat sich der Hass weiter bis in die bürgerliche Mitte hinein verfestigt", sagt Johannes Baldauf, Mitautor der Studie auf Anfrage der taz. Das schrille Geschrei gegen das ,,Asylantenpack" und der inflationäre Gebrauch von Ausrufezeichen hat neue Formen angenommen, die nicht mehr nur Flüchtlinge als Zielscheibe hat. ,,Es zeichnet sich verstärkt ein Hass gegen das System ab, gegen Journalisten, Politiker und Unterstützer aus der Zivilgesellschaft", so das Ergebnis der umfangreichen Social-Web-Analyse.

Um die wichtigsten Sprachrohre rechter Hate-Speech aufzuspüren und zu bewerten, haben die Autoren Social-Media-Tools benutzt, die normalerweise im Marketing eingesetzt werden. So wurden die reichweitenstärksten Posts auf Facebook, Twitter und Youtube sichtbar. Die Stiftung untersuchte Bilder, Textbeiträge und Videos auf typische Narrative und Hassbotschaften aus dem rechten Spektrum. Rückschlüsse auf die Reichweite und Bedeutung zogen die Autoren aus den Like-Zahlen von einschlägigen Facebook-Gruppen, wie etwa von Pegida, NPD, AfD und der identitären Bewegung. Was am auffälligsten war: ,,Fans dieser Seiten wandten sich im ersten Halbjahr 2016 vestärkt Verschwörungstheorien zu", sagt Baldauf. Politiker werden weit häufiger zu ,,Volksverrätern", Journalisten als ,,Lügenpresse", Asylbefürworter deutlich öfter als ,,linksversiffte Gutmenschen" oder Verursacher der ,,Flüchtlingswelle" beschimpft.

Wie der gleichzeitig veröffentliche Verfassungsschutzbericht 2015 zeigt, hat auch die rassistisch motivierte Gewalt in Deuschland zu genommen. Danach wurden fünf Mal so viele Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte verübt wie im Vorjahr. Der Monitoring-Bericht belegt darüber hinaus, dass häufig eine ,,Nein zum Heim"-Gruppe auf Facebook in Orten auftauchte, an denen später Anschläge an Asylbewerberheime verübt wurden. Getarnt als Initiative besorgter Bürger mobilisieren rechte Kräfte mit diesen Seiten AnwohnerInnen gegen AsylbewerberInnen und deren Unterkünfte.

Falschmeldungen über ,,Invasoren", Gewaltaufrufe gegen die ,,Asylschmarotzer", rechte Hassbotschaften sollen dort auch ,,besorgte Bürger" anheizen. ,,Um ein toxisches Klima für einen Ort zu erzeugen, spielen diese ,,Nein zum Heim"-Seiten eine große Rolle", sagt Baldauf. Mordrohungen würden auf Facebook oftmals nur gelöscht, ohne dass die Betroffenen mit rechtliche Konsequenzen rechnen müssten. Dadurch würden auch Behörden dazu beitragen, diese Straftaten zu bagatellisieren.

Friedensquerfront lockt junge Linke

In der Debatte um Flüchtlinge und EU-Krisen hat vor allem ein neues Phänomen an Gewicht gewonnen: die Friedensquerfront. Darunter ordneten die Autoren Seiten wie KenFM, das neurechte Magazin Compact und das Anonymous.Kollektiv ein, das inzwischen auf eine russische Domain umgezogen ist. Die Friedensquerfront setzt sich aus den Überresten der Montagsmahnwachen-Bewegung des Jahres 2014 zusammen, ihre Mitglieder idealisieren Russland als Bastion der Freiheit und kritisieren Deutschland als nicht-souveränen Staat, der unter Fremdherrschaft stehe. Wie die Studie ergab, schlossen sich im vergangen Jahr auch viele Digital Natives dem Anonymous.Kollektiv an, obwohl sie eigentlich aus dem linken Spektrum kommen und ein libertäres Weltbild vertreten.

Baldauf sieht darin ein Warnsignal: ,,Die Rolle von Verschwörungserzählungen kommt immer mehr im Mainstream an. Es ist keine Nische der Nazis mehr, sondern ein gesellschaftliches Problem geworden." Anonymous.Kollektiv erreichte im vergangenen Jahr über 2 Milionen Abonnenten, KenFM folgen 250.000 User, weit mehr noch auf Youtube. Diese Welle neuer rechter Narrative in sozialen Medien weiß auch die AfD zu nutzen. Mittlerweile hat sie sich online als Partei mit den meisten Likes bei Facebook etabliert – mit doppelt so vielen ,,Gefällt mir"-Angaben wie SPD und CDU.

Gerade Jugendlichen falle es oft schwer, Wahrheit von Lügen und rechter Propaganda zu unterscheiden, sagt Baldauf. Gefragt sei deswegen die Politik, deren Schritte gegen die digitale Hassrede bislang kaum Wirkung gezeigt habe. So hat etwa Heiko Maas Gründung einer Task-Force zwar viel öffentlichen Wirbel gebracht, eine Flut rechter Melde-Attacken auf Facebook konnte das aber nicht verhindern.

Mit der Initiative ,,No Hate Speech Movement" möchte die EU nun die Mitgliedsländer zu mehr Einsatz gegen Hass und Diskriminerung im Netz bewegen. Kurz nach dem Brexit bekommt diese Aktion nun aber eine ungewollte Doppeldeutigkeit. Auf nohatespeechmovement.org können Menschen unter dem Hashtag #nohatechain Selfies hochladen, auf denen sie ein halbes Herz mit ihren Fingern formen. Am Ende ergeben zwei Selfies aus unterschiedlichen EU-Ländern ein ganzes Herz gegen Hate – ausgerechnet jetzt, wo die fremdenfeindliche ,,Leave"-Kampagne Millionen Herzen gebrochen hat. Deutsche AktivistInnen hat die EU-Initiative nun aber ermutigt, eben diesem Gefühl der Unterlegenheit mit vereinten Kräften zu begegnen.

Empowerment gegen Hate-Speech

no-hate-speech.de heißt der deutsche Ableger der Plattform, die Ende Juli online gehen wird. Koordiniert wird sie von den Neuen Deutschen Medienmachern, einem Verand deutscher Journalisten mit und ohne Migrationshintergrund. Ziel solle es sein, vor allem junge Menschen für Hate-Speech zu sensibiliseren, erklärte Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) zum Start der deutschen Kampagne am Mittwoch. Konstantina Vassiliou-Enz, Geschäftsführerin der Neuen Deutschen Medienmacher, will mit der Kampagne das erste große Sprachrohr gegen rechte Hetze in Deutschland schaffen: ,,Wir wollen Betroffene unterstützen und zeigen, dass sie nicht in der Minderheit sind, nicht alleine einer Front von Hatern gegenüberstehen."

Die Seite richte sich bewusst nicht an Hate-Speaker: Stattdessen sollen User dort Methoden lernen, Hassbotschaften geschickt zu kontern. Dazu gehört etwa die Aufklärung über rechtliche Möglichkeiten, gegen Beleidigungen, Verleumdungen oder Morddrohungen vorzugehen. Opfer rechter Hetze sollen aber auch Inhalte und Argumente zur direkten Gegenrede finden: Und zwar vor allem Memes und Gifs, sagt Vassiliou – denn das seien oft die besseren Argumente. ,,Hassrede basiert oft nicht auf Fakten, sondern verbreitet Emotionen. Unsere Antwort darauf ist Humor. Die Gegenrede soll witzig sein, nicht moralisierend."

Darüber hinaus will die Plattform Inhalte verlinken, die von bereits bestehende Initativen gegen Rassismus und Rechtsextremsimus im Netz kommen, etwa auch das Portal netz-gegen-nazis.de der Amadeu Antonio Stiftung. ,,Empowerment" lautet das Schlagwort hinter der Kampagne, sagt Baldauf, der eng mit dem Koordinationsteam zusammenarbeitet. Aus seiner Sicht ist die Aufklärungsarbeit gegen rechte Hassrade zwar ein wichtiger Schritt. Allerdings seien effizientere Maßnahmen von Unternehmen und Behörden nötig, um die Regeln der Offline-Welt auch beim Protest im Netz durchzusetzen – und rechte Brandstifter mit Strafen abzuschrecken. ,,Ich verstehe nicht, warum wir diskutieren, dass Gesetze eingehalten werden müssen", so Baldauf.
http://www.taz.de/Monitoring-Bericht-zu-Hate-Speech/!5318043/


Ken Jebsen ist so ein Fall für sich. Ein recht talentierter Typ mit aufgeblähtem Ego und einer echten Profilneurose. Ich halte ihn nur für mäßig schlau. Er läßt sich benutzen von Jürgen Elsässer. Der ist wirklich intelligent und einer der führenden Strategen der modernen Faschisten.

Ken Jebsen ebnet den neuen, hippen und cleveren Faschisten den Weg. Und gleichzeitig macht er auch gute Interviews und Reportagen, die sonst keiner macht, auch kein Linker.

Rudolf Rocker

ZitatKen Jebsen ist so ein Fall für sich.
Ja, und Leute wie Albrecht Müller geben ihm eine Plattform und sorgen dafür, das er salonfähig wird.

ZitatUnd gleichzeitig macht er auch gute Interviews und Reportagen, die sonst keiner macht, auch kein Linker.
Sehe ich nicht so. Seine Interviews sind einseitig und manipulativ.

Kuddel

Zitat von: Rudolf Rocker am 19:51:23 Sa. 02.Juli 2016
ZitatUnd gleichzeitig macht er auch gute Interviews und Reportagen, die sonst keiner macht, auch kein Linker.
Sehe ich nicht so. Seine Interviews sind einseitig und manipulativ.

Ich hasse Jebsen und halte ihn für gefährlich, gerade weil er unterschätzt wird. Naja, einige Interviews sind trotzdem informativ.
Ich finde z.B. die Stopp Ramstein Inititatve gut, aber auch sie hat sich von Jebsen um den Finger wickeln lassen und er ist derjenige, der in deren Zusammenhang die Medienarbeit in Form von Videos macht.

Inzwischen stoße ich immer häufiger auf Seiten und Blogs, die ich eigentlich gut finde, wo dieser Dreck aber unkritisch weiterverlinkt wird.
Wir können nicht immer nur sagen, "Finger weg!" wenn es gleichzeitig niemanden gibt, der handwerkliche Unterstützung mit Videos macht, die auch politisch keine trojanischen Pferde sind.

Kuddel

Wir befinden uns in einer Situation, in der die herrschenden Medien halt die Medien der Herrschenden sind und sie zeigen sich in all ihrer Ekelhaftigkeit.
Doch die Kritik an ihnen und die Alternativen zu diesen Medien, sie kommen von rechts.

Nikita

Für mich erwartungsgemäß war der geplante Anschlag der Düsseldorf IS-"Terrorzelle" ein Fake, passend zum Durchwinken der Anti-Terrorgesetze.
Markus Kompa hat auf Telepolis dazu einen deutlichen Beitrag geschrieben.
Auszug:

Zitat
Beeindruckendes Timing der "Düsseldorfer Terroristen", die keine waren

Am 2. Juni lieferten die Nachrichtendienste den Medien ganz großes Kino.

Über die hochgenommene IS-Zelle und den angeblich geplanten Anschlag berichteten u.a. BILD, Spiegel, Focus, ZDF und die Rheinische Post.
Zitat
Der terrorisierte Bundestag winkte unter dem Eindruck eines gerade noch einmal verhinderten "Paris" oder "Brüssel" am Rhein ein weiteres "Anti-Terror-Paket" durch, das die Befugnisse des Verfassungsschutzes ausweitete. Am 28. Juni stellte der Innenminister den Verfassungsschutzbericht 2015 vor, wobei man dabei auch die Düsseldorfer IS-Schläfer beschwor.
Am 29. Juni nickte der Bundestag die Ausweitung der Kompetenzen für den BND ab und legalisierte im Prinzip die Kooperation mit der NSA, die man zuvor heimlich und rechtswidrig praktiziert hatte.

Am 30. Juni petzte die Rheinische Post, dass der Düsseldorfer Terror ein "Hirngespinst" war.

In der Spiegelpresse findet man von dieser Entwarnung: nichts.

Diese neuen Gesetze, für welche die Medien unkritisch die benötigte Stimmung lieferten, sind hingegen real.

Die Medien decken der Bundesregierung den Rücken, um illegale Nachrichtendienstpraktiken zu legalisieren und ihren Überachungsappart aufzurüsten.

http://www.heise.de/tp/news/Terror-Theater-fuer-Geheimdienst-Gesetze-3253115.html

Troll

Die Medien sind bis auf wenig beachtete Ausnahmen nicht mehr die vierte Gewalt sondern ein wichtiger verlängerter Arm der konservativen Regierungen, die vierte Gewalt wird erst wieder erwachen wenn etwas Linkes, Sozialistisches oder gar Kommunistisches droht zu regieren.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Zitat von: Kuddel am 20:50:42 Sa. 02.Juli 2016
Wir befinden uns in einer Situation, in der die herrschenden Medien halt die Medien der Herrschenden sind und sie zeigen sich in all ihrer Ekelhaftigkeit.
Doch die Kritik an ihnen und die Alternativen zu diesen Medien, sie kommen von rechts.
Gute Ansätze hat es gegeben: Indymedia zum Beispiel.
Leider ist Indymedia Deutschland mit dem aufkommen von twitter und Facebook völlig in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.
Aber auch in den "Mainstreammedien" findet eine komplette Veränderung der Informationsstruktur statt.
Es wird nicht mehr berichtet, was draußen los ist, sondern das, was die meistens retweets bei twitter hat. Schaut Euch mal die Berichte bei den Medien an, wie oft dort neben einem kurzen Artikel die Twittermeldungen eingefügt sind als würde es sich um einen redaktioneller Beitrag handeln.

Troll

ZitatZDF-Fernsehrat bekommt "staatsferne" Vorsitzende

Der neue ZDF-Fernsehrat, der erstmals nach den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts für mehr Staatsferne zusammengesetzt ist, hat Marlehn Thieme zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie vertritt im Gremium die evangelische Kirche
....

Quelle: dwdl.de
;D
Wunderbar, dem Verfassungsgericht wurde genüge getan, Pest durch Cholera ausgetauscht und alles ist gut.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatKommentar 
Warum Deutschlands Putin-Versteher komplett daneben liegen

Russland fühlt sich bedroht, behauptet die russische Regierung. Die Nato sei aggressiv, habe Russland umzingelt. In Deutschland findet sie damit viel Verständnis: Linke, AfD und neuerdings auch SPD plappern den Moskauer Unsinn brav nach – Stichwort "Säbelrasseln". Höchste Zeit, einen Blick auf die Fakten zu werfen.
....

Quelle: t-online

Großartig! Ich frage mich ob unter "Journalisten" ein Arschlochwettbewerb läuft, die Dummdreistesten Artikel od. Kommentare bekommen einen Bonus?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Der Russ´hat ja auch Deutschland überfallen am 22. Juni 1941! Und jetzt ist der Russ´(also Putin) wieder da und infiltriert mit, als Einbrechern getarnten Soldaten das Land!
Wir werden alle steeeeeeeeeerben! ::)

Kuddel

In den Medien liegt ein Haufen Macht. Wir können unserer wachsenden Machlosigkeit zusehen.
Linke Medien wurden neoliberal gewendet oder sind verschwunden.
Es gab auch die Theorie, daß man sie nicht braucht. Man bräuchte nur im Netz zu surfen und könne bei den bürgerlichen Medien Rosinenpickerei betreiben und relevante News zusammensuchen. Und überhaupt, das Netz, ein unendlicher Quell nicht unterdrückbarer Informationen. Ich werd im Netz komischerweise von Müll erschlagen. Wenn es kein Kommerzdreck ist, dann ist es selbstausgedachte Scheiße. Soziale Medien als Sammelplätze gedanklichen Mülls. Als ich mal wagte zu fragen, wie man diesen antisemitische Dreck denn konsumieren und weiterverbreiten kann, hieß es, die Mainstreammedien lügen ja alle. Und da man nicht mehr weiß was richtig und falsch ist, sucht man sich halt das aus, was gefällt.

Und es gibt keine Untergrenze des Niveaus. Während spiegel-online zimindest durch neoliberale oder faschistische Propaganda glänzt, findet man bei stern-online nur noch Sport, Reiseberichte, Kochrezepte, Twittermeldungen und Berichte über Promis, von denen ich nie gehört habe und auch nichts hören will.

Wenn man zumindest beim Gegner, bei den Wirtschaftszeitungen, etwas mit Informationsgehalt sucht, ist es hinter der Paywall weggeschlossen.

Deutschland glänzt als das Land, in dem der Zugang zu Bildung weitaus mehr an den sozialen Status gekoppelt ist, als in jedem anderen Land. Jetzt wird der Pöbel auch noch vom Zugang zu brauchbaren Informationen abgekoppelt.

Strombolli

In dessen Erkenntnis, Kuddel, gibt es von mir auch nur noch sehr gelegentliche Äußerungen allerorten: Es verstehen mich nur noch Wenige. Das Schlimme, ich bin nicht wirklich schlauer geworden, viele Andere aber blöder. Ich terminiere den Zeitraum dafür ab 1982, als die pfälzische Frohnatur anfing Deutschland umzukrempeln.

(Folgesatz persönlichen Re­sü­mees laß ich mal weg, schon tausendmal geschrieben.)
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel

Auch wenn die Medien hierzulande noch nie toll waren, muß ich dir Recht geben.
Damals hatte ich den Eindruck, Kohl tut nichts, erhält nur seine Macht und sitzt alles aus.
Im Nachhinein mußte ich feststellen, daß er entscheidende Weichenstellungen vorgenommen hat und unter dem Propagandagedonner der "geistig moralischen Wende" ein völliges Umkrempeln der Medienordung ins Rollen brachte.

Rudolf Rocker

Und genau das hat sich Merkel von Kohl abgeguckt und beherrscht es nahezu in Perfektion!
Da denken auch alle: "Die macht ja nichts!"

Kuddel

Bin schon wieder bei meinem Haßthema gelandet. Die Macht der Medien.
Troll hat es auch mehrfach erwähnt: Das Argument, man bräuchte gewisse Zweitungen nicht zu lesen, Sendungen nicht unzuschauen und Webseiten nicht anzuklicken, ist ein Offenbarungseid. Hilflosigkeit und ein Rückzug vor der Macht der Medien.

Die Menschen fürchten sich nicht vor der Wirklichkeit, sondern vor dem, was man ihnen als Wirklichkeit vormacht.

Die Wahrscheinlichkeit in Deutschland bei einem Terroranschlag getötet zu werden liegt, wenn man kein Ausländer ist, bei etwa NULL und ist definitiv geringer als vom Blitz getroffen zu werden, geschweige denn bei einem Verkehrsunfall.

Und wie sieht die gefühlte Angst aus?
ZitatVier von fünf Befragten haben Angst vor Anschlägen

Die Sorgen der Menschen haben sich in den vergangenen Jahren massiv verändert: Waren es zu Beginn der neunziger Jahre noch Krankheiten und Einsamkeit, wovor die Menschen vermehrt Angst hatten, stieg bis zur Jahrtausendwende die Angst vor der Arbeitslosigkeit massiv an. Durch die Banken- und Eurokrisen wuchsen in den vergangenen Jahren vor allem die finanziellen Sorgen der Menschen. Nun macht den Deutschen die Zuwanderung so viel Angst wie nie zuvor. Die Angst vor Terroranschlägen ist deutlich höher als nach den Anschlägen vom 11. September 2001.
http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Zuwanderung-und-Terror-machen-laut-Studie-Deutschen-Angst-id38458142.html

Mit einem Medienboykott erreichen wir nichts.

Ich möchte nochmal an ein Stück Widerstandsgeschichte erinnern:

Barrikadenbau gegen eine Springer Druckerei:


Auslieferungsfahrzeuge des Axel Springer Verlags:




Heute ist es nicht allein Springer.
Aber Notwehr gegen Hetze ist notwendiger denn je!

  • Chefduzen Spendenbutton