Erfahrungsbericht Competence Call Center (CCC)

Begonnen von karo, 22:04:41 Do. 16.Mai 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

karo

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich hier schon sehr viel gelesen habe und es klasse finde, eine Plattform gefunden zu haben, wo man seine Meinung und Erfahrungen über die unterschiedlichsten Firmen teilen kann, möchte auch ich meinen Beitrag dazu leisten, andere darüber zu informieren, wie ich meine Zeit im CCC erlebt habe.

Ich bin eine Ex CCC Mitarbeiterin und glaube, dass der Tag, an dem ich dort endlich, aufgrund einer anderen Jobzusage kündigen konnte, der beinahe glücklichste in meinem Leben war...

Als Mitarbeiter/ Mensch ist man dort nicht viel Wert, was Sie einen auch deutlich spüren lassen. Eigene Meinung sowie selbstständiges denken sind unerwünscht.

Der feste Stundenlohn beträgt 7 Euro/ Stunde, plus drei mögliche Boni-Zahlungen a 0,50 Cent/Std. . Bei meinem Vorstellungsgespräch wurde erzählt, dass ca 80 Prozent der Mitarbeiter diese Bonuszahlungen erreichen und somit mit 8,50 Euro nach Hause gehen, die Realität war natürlich genau das Gegenteil.

Gearbeitet wird von Montag bis Sonntag  im 3-Schicht System je nach "Projekt"zwischen 7:30-22:00 Uhr.
Die 15-20 Minuten die Ihr vor Schichtbeginn da sein müsst um den PC hoch zu fahren und die Programme zu starten, werden selbstverständlich nicht bezahlt, aber wie hätte man es auch anders von dieser Firma erwarten können...  kotz

Auf dem Papier werdet Ihr einen 32 Stunden Arbeitsvertrag erhalten, gearbeitet wird wöchentlich jedoch minimum 40-42 Stunden, esseidenn Ihr habt Urlaub oder seit krank, dann gilt natürlich, die im Arbeitsvertrag vereinbarte Arbeitszeit.  X(

Zu den ,,Wochenenden": Glücklich konntest du dich schätzen, wenn dein "Wochenende" aus zwei aufeinander fallenden Tagen bestand, das war aber eher die Seltenheit. Meist hat man da einen Tag in der Woche und einen am Wochenende (also z.B. Mittwoch und Sonntag) frei, was eine richtige Erholung so gut wie unmöglich macht...

Da du jede Woche eine andere Schicht hast, bei der man übrigens auch kein Mitspracherecht hat, ist ein geregeltes Privatleben unmöglich.

Die Arbeitsverträge sind auch ganz prima ausgearbeitet, sodass es für CCC Mitarbeiter, keine gesetzlichen Feiertage gibt, die bezahlt werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, wenn man sich lange genug mit denen rumstreitet, an einem Feiertag evt. unbezahlt frei nehmen zu können. Nicht umsonst beschäftigt das CCC auch einen eigenen Anwalt, der gleich mit im Hause sitzt... >:D

Wenn Ihr dann endlich euren hart erarbeiteten Lohn bekommt und euch wundert, warum dieser so gering ausgefallen ist, sucht nicht auf dem Lohnschein nach Antworten, denn da werdet Ihr ausser dem Gesamtbetrag, den Ihr genauso gut auch auf eurem Kontoauszug ablesen könnt, nichts finden. Die Firma hält es nicht für nötig, Urlaubs- oder Krankheitsentgeld aufzulisten, geschweige denn die Anzahl der geleisteten Stunden.
Da wird tatsächlich nur der Gesamtbetrag hingeschrieben, den Ihr überwiesen bekommen habt, weiteres Nachfrage unerwünscht...  ?(

Ich habe viele Mitarbeiter kommen und gehen gesehen und am Ende bleiben nur die Leute, die sich und Ihr Leben anscheinen schon lange aufgegeben haben, oder es einfach nicht kapieren, wie sie ausgebeutet werden...

Na gut, ich glaube das reicht für erste, sonst höre ich gar nicht mehr auf...  kotz

Ich hoffe, euch zumindest einen kleinen Eindruck über die Machenschaften des CCC vermittelt zu haben und rate jedem, der überlegt dort anzufangen, sich noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen, ob er wirklich so wenig wert ist.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend!  :baby:

Liebe Grüße

antonov


  • Chefduzen Spendenbutton