Bürgerarbeit

Begonnen von StoneCold0x0, 21:45:50 Mi. 16.Februar 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StoneCold0x0

Ich habe ein weiteres Schreiben angefertigt, dort habe ich um konkrete Angaben gebeten und weitere Fragen gestellt. Mal sehen ob sie darauf eingehen werden

Pfiffi

Das file mir auch auf:
Zitat- Die Maßnahme soll so ausgelegt sein, das man immer noch genügen Zeit hat um weiter Bewerbungen zu schreiben. Aus Einer Beschäftigung bewirbt es sich besser, als aus Arbeitslosigkeit.

Aus einer Sklaverei in die andere, oder was soll das, mit 30 Wochenstunden, wie war das mit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Alles was nicht im 1. Arbeitsmarkt stattfindet ist "Grauzone" und zementiert diesen Blödsinn noch.

Ich weiß ich habe gut schreiben, hier in EF wird keine Bürgerarbeit gemacht, was nicht heißen soll, das dies noch kommt.

War hier nicht auch etwas mit Bestimmtheitsgebot?

Übrigends, für alle Schreiben mit dem Amt , kann man sich auch selbst mal eine Vorlage zusammen stellen, egal welches Textberarbeitungprogramm, aber die §§ 13-15 SGB I und §§ 33 u. 35 SGB I gehören immer rein in solche Schreiben, ich sage nur Textbaustein.  :D :D
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Rudolf Rocker

ZitatAus einer Sklaverei in die andere, oder was soll das, mit 30 Wochenstunden, wie war das mit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.


Pfiffi, nicht nur das. Es kommt ja noch eine vierwöchige Kündigungsfrist hinzu!!!

Pfiffi

Das Ding Bürgerarbeit ist sicher aus rechtlicher Betrachtung, kurz vor der Zwangsarbeit, wenn nicht sogar mittendrin, und verstößt damit eindeutig gegen geltendes Recht.

Da gibt es wohl dieses IFO Abkommen.

Wie schon geschrieben EF betrifft es nicht, daher habe ich mich noch nicht näher befasst.
Allein wenn Kündigungsfrist vorhanden, wie sieht es dann mit den anderen Parametern aus an welche ein Arbeitsverhältniss geknüpft, bzw. die zwingender Inhalt eines Arbeitsvertrages sein müssen?

Arbeitort
Arbeitszeit
Urlaub
Entlohnung
Kündigungsvereinbarungen

Ich glaube 7 Punkte müssen zwingend in einem Arbeitsvertrag vereinbart sein, damit er die Anforderungen an einen Arbeitsvertrag erfüllt.
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

schwarzrot

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die 'bürgerarbeit' ein 'ganz normaler' arbeitsvertrag:
Vorteile gegenüber dem 1eu scheiss
-Du darfst mitstreiken
-Du hast anrecht auf lohnfortzahlung in krankeitsfall (hint*) und die restlichen 'arbeitnehmerrechte'.
-Die prüfung auf 'zusätzlichkeit' und 'gemeinnützigkeit' macht diesmal nicht das 'JC', sondern das bundesverwaltungsamt (wenn ich richtig erinnere).
Und die sind mit ihrer genehmigung der 'jobs' ev. strenger in der auslegung als die clownsprüfer des 'JC' beim bisherigen 1eus scheiss.
-Das bei 1eus jobs bekannte, fast 'arbeitnehmerüberlassung's-gebaren, ist nicht mehr erlaubt (es werden EU-mittel verbraten, die der bund sonst u.u. zurückzahlen muss).

Nachteile:
Bürgerarbeit wird am anfang vermutlich 'nett' angepriesen, weil es geht hier um mehr.
Es geht um den einstieg in 'workfare'. Und der klappt nicht, ohne solche konstrukte zum 'eingewöhnen'.
Du zahlst keine arbeitslosenversicherung und bist daher nach den 3 jahren wieder schnell der 'Pal' vom 'Pap'.
(Allerdings würde sich bei dem geringen verdienst eh kein ALG I lohnen.)
Gegenüber dem 1eus job, kann es passieren, dass du sogar weniger in der tasche hast als hartzIV,
jeh nach miete und sonstige verbilligungen, die mensch noch mit ALGII bekommt (GEZ, Sozifahrkarte, etc.), mit bürgerzwangsarbeit aber nicht.
Bürgerarbeit soll in zukunft als drohkulisse (u.a. wegen der vorherigen mehrmonatigen 'aktiverung') eingesetzt werden können.
Ob das aber klappt, wage ich zu bezweifeln: Die 1eus jobs und sinnlosmassnahmen (sinnlosbewerungsaktionismus a la' 'Ganzil', kneten, häkeln und rumsitzfolter) sind eigentlich schon nicht mehr zu toppen.
Die 'zuweisung' zu zwangsarbeitsverträgen stellt aber in jeden fall eine eindeutige zäsur dar. Allerdings nur für informierte erwerbslose. 'Normalos' denken ja schon heute 'ich musste das unterschreiben', 'da konnte ich gar nix gegen machen'.  >:(
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rudolf Rocker

Und im Gegensatz zum 1€- Job werden keine Fahrtkosten erstattet.
Du musst auch noch die Kohle für die teuren Fahrkarten aus eigener Tasche berappen!

Charlot

Zitat von: Rudolf Rocker am 18:30:55 Do. 10.März 2011
Und im Gegensatz zum 1€- Job werden keine Fahrtkosten erstattet.
Du musst auch noch die Kohle für die teuren Fahrkarten aus eigener Tasche berappen!

Auch beim EEJ werden nicht unbedingt die Fahrtkosten erstattet.

Strombolli

Der Brief der demnächst an etliche regionale Oberfuzzies inkl. ARGE/Jobcenter geht, beinhaltet folgende Kernaussage:

"...da ich mit der erfolgreichen Ableistung einer 3-jährigen Kommunal-Kombi-Stelle bewiesen habe, dass ich arbeitswillig bin und auch anspruchsvolle Aufgaben eigenständig lösen kann, sowie mich dabei auch autodidaktisch weiterbilden musste ... sehe ich es als ihre dringende Aufgabe an, nach Ablauf meine Kommunal-Kombi eine reguläre, sozialversicherungspflichtige Beschäftigung die in der Netto-Bezahlung mindestens 40% über dem bisherigen ALG II Bezug liegt, für mich bereitzuhalten. Mit schöpferischer Kreativität könnte man mein gegenwärtiges Aufgabengebiet auf eine größere Region erweitern und damit das "Fordern und Fördern" greifbare Realität werden lassen. Eine Verlagerung meiner bisherigen Kommunal-Kombi ind eine "Bürgerarbeit" wäre lediglich Etikettenschwindel. ... Die Begründung als ALG I-Empfänger könnte ich nicht übergangslos in eine neue und schon gar nicht gleichartige  Maßnahme für ALG II-Bezieher übernommen werden, unterstützt mein Anliegen. ... Lassen Sie ihren Wahlaussagen nachprüfbare, positive Taten folgen!"
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Judy

@Strombolli:
Möchte dir ungerne Illusionen rauben, aber hier in meiner Optionskommune wird das so gehandhabt, dass die den Leuten in den EEJ etc. vormachen, sie würden eventuell übernommen werden oder einen Job bekommen, wenn sie nur besonders gut arbeiten würden. Bis zum letzten Tag in der letzten Stunde macht man ihnen das vor, und bis jetzt ist jedem zum Schluß mitgeteilt worden, dass er gehen muss.
(Es gab mal jemand, der hat einen Vertrag gekriegt, weil er sich mit ner Frau angefreundet hatte, die ein gutes Verhältnis zur Chefetage hatte, der ist dann aber durchgedreht, wenn ich mal viel Zeit hab, erzähle ich die Geschichte mal, ist absolut interessant.)
Das nächste war dann immer, dass man diese Leute besonders heftig mit Coachern versucht hat in Probearbeitsverhältnisse unterzubringen oder in Quali-Maßnahmen mit sehr langen Praktika, also mit anderen Worten: Die Dussel, die sich noch extra anstrengen und für lau arbeiten in der Hoffnung dadurch zu beweisen tüchtig genug für einen guten Job zu sein, die kann man wieder und wieder mit unbezahlten Probearbeit/Praktika über den Tisch ziehen.

Ich wünsche dir das aber nicht, sondern hoffe, dass du nicht genauso eine blöde Optionskommune erwischt hast wie ich. Drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du nicht so ein Pech hast, wie wir hier vor Ort.

Strombolli

Hallo judy, man kann mir keine Illusionen rauben. Mir geht es darum, den Damen und Herren den Schwachsinn ihrer Propaganda vorzuführen.
Aufgrung meiner chronischen Krankheiten, die ich lediglich am Schreibtisch einigermaßen unbeschadet überstehe, sehe ich gesundheitlich so 2, 3 Wochen vor Auslauf meiner KK-Verarschungs-Maßnahme ganz schlimme, gesundheitliche Zeiten auf mich zukommen.

Die AOK hat damals (1994) den Konkursantrag gegen meine Firma eingereicht, wegen etwa 1600 DM einbehaltener Beiträge. Ich kam ja an das Konto nicht ran, es war ja gesperrt. Es ging sogar vor Gericht. Mit einer Spende an eine ökologische Organisation konnte ich dann einer Strafe entfliehen.

Mittlerweile hat die AOK ein Mehrfaches meiner damaligen Schulden an sie, an mich für die unterschiedlichsten Lebenserhaltungsmaßnahmen aufwenden müssen. Und da bin ich sicher nicht der Einzige.

Wenn man mir zu meinem 53. Geburtstag ne Freude machen will: ne Kugel in den Kopf/Herz, ein schnellwirkendes Gift, ein mich nicht sehendes Auto auf der Autobahn oder der ICE-Strecke oder nen Meteor auf die Rübe. Alternativ auch ein gezielter Genickbruch.
Ich will dieses Leben nicht mehr.

21 Jahre Bundesrepublik reichten um mir jegliche Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu rauben.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Judy

Alles klar, auch ein gesundheitlich Angeknackster, ähnlich wie bei mir auch. Insofern verständlich, dass man in so einer Situation besonders eifrig beweisen will, dass man arbeitswillig ist. Man wird in so einer Situation auch gerne mal mit dem Arno Dübel verwechselt...

Kann man nur noch hoffen, dass du dann nur Jobs angeboten kriegst, die du gesundheitlich auch machen kannst, bzw. dass du einen Arzt hast, der dir ein Attest schreibt, wenn du was gesundheitlich nicht mehr wuppen kannst. Ansonsten bist du wieder in der blöden Situation, dass dir deine gesundheitlichen Bedenken als "Arbeitsscheu" ausgelegt werden.

Mittlerweile sind wir aber wirklich definitiv OT. Vielleicht kommt mal wieder einer auf die Bürgerarbeit zurück. Bin ja gespannt, wie es damit weitergeht.


Jürgen67

Zitat von: Strombolli am 17:20:29 Di. 15.März 2011
Wenn man mir zu meinem 53. Geburtstag ne Freude machen will: ne Kugel in den Kopf/Herz, ein schnellwirkendes Gift, ein mich nicht sehendes Auto auf der Autobahn oder der ICE-Strecke oder nen Meteor auf die Rübe. Alternativ auch ein gezielter Genickbruch.
Ich will dieses Leben nicht mehr.

*kopfschüttel* Link zensiert von Cyberactivist.

Judy

Finde ich jetzt nicht gut, diesen Link.
Ich denke mal, da gibt es wohl auch rechtliche Bedenken, wenn man Tipps gibt, wie man sich am besten umbringen kann, noch dazu an jemanden, der sich als suizidgefährdet outet.
@Strombolli und Jürgen67:
Bedenkt doch mal, in was für einem Forum wir hier sind. Was soll denn so eine Schxxxxx  hier, vor allem hier! Woanders allerdings auch nicht sinnvoller, aber hier mal ganz speziell unsinnig.

Strombolli

Da OT gibts für Einige eine PN.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

StoneCold0x0

von Selbstmord braucht hier keiner reden, wir sollten froh sein das es uns nicht so geht wie die Menschen in Japan.

zurück zum Thema

Ich hatte heute ein Anruf von JobCenter auf mein Anrufbeantworter. Keine Ahnung wie die an meiner neuen Telefonnummer gekommen sind, stehe auch nicht in Telefonbuch.

Der Mann von JobCenter meinte er würde Informationsveranstaltungen machen und wollte mir grade die Fragen meines Briefes beantworten. Plötzlich in Satz wahr die Aufzeichnung dann vorbei, ohne das ich eine Info erhalten habe. Mein Anrufbeantworter nimmt nur 60 sek. auf und schaltet sich dann ab. Wie soll ich mich jetzt verhalten, zurückrufen?
Auf einen telefonischen Gespräch mit den JobCenter habe ich nicht die große Lust wo ich mich unter Druck schnell entscheiden muss.
Wie gesagt auf den 60 sek. hat er sich nur vorgestellt, eine Telefonnummer angegeben und gesagt er würde informationveranstalltungen machen wollte dann auf meine Fragen eingehen und weg war das Gespräch. Hoffe er hat das mitbekommen und nicht Minutenlang mit einer toten Leitung gesprochen  :rolleyes:

Pfiffi

Wenn er ewtas möchte, wird er sich schriftlich melden, alles andere ist nicht nachweisbar.

Warum solltest Du Dich melden?

Oder willst Du Dich melden?
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

StoneCold0x0

Zitat von: Pfiffi am 17:43:35 Do. 17.März 2011
Wenn er ewtas möchte, wird er sich schriftlich melden, alles andere ist nicht nachweisbar.

Warum solltest Du Dich melden?

Oder willst Du Dich melden?

Natürlich nicht. Ist man verpflichtet auf ein Telefonanruf von Jobcenter zurückzurufen?

StoneCold0x0

Nun wurde meine Handy Mailbox von JobCenter Minutenlang vollgequetscht. Meine Handynr. gebe ich nicht mal bei Bewerbung an, langsam bekomme ich angst. Psychoterror !!!!

Der Mitarbeiter von JobCenter hat einige Antworten auf meinen schriftlichen Fragen geben, z.b. 30 Std. Arbeitswoche. Aber wieder nicht viel konkretes. Zum Schluss sagte er das die Fr. xxxx gerne wissen möchte wie ich mich entscheide.

Hat jemand ein Tipp für den nächsten schritt?

Rudolf Rocker

Währe interessant zu erfahren, woher die Deine Handynummer haben??
Also ich bin immernoch der Meinung, das es Sinn macht den Typen anzurufen und ihm zu sagen, er soll Dir das schriftlich zuschicken!
Wenn er Dich volltexten will, nochmal mit Nachdruck um schriftform bitten und auflegen!!


Wie gesagt, sollten die mit Sanktionen drohen macht es bei einem evtl. Sozialgerichtsverfahren einen großen Unterschied, ob Du Dich nicht gemeldet hast oder ob Du um Informationen gebeten hast und diese nicht bekommen hast!




matten

moin..

also melden würde Ich mich auch aber nur schriftlich/ Mail
oder falls der Laden in der nähe ist persönlich Brief abgeben
undim Brief dann fragen was Sie den so möchten..


matten

Eivisskat

Anrufe auf die Mailbox eines Handys fände ICH für mich äußerst unseriös und würde sie ignorieren.

Wer kann denn  sagen, ob das Handy überhaupt gehört & genutzt wird oder (wie z.B. bei mir...) sein Dasein meist in der Schublade fristet?

Wenn eine Behörde mir etwas mitzuteilen hat, dann bitte persönlich auf dem Festnetz oder per Brief. Mailbox geht überhaupt nicht!

Sonst kommts noch soweit, daß die uns per SMS volltexten... ::)


Der soll dir bitte am Freitag an seinem Arbeitsplatz mündlich mitteilen, was er will.

Geh' mit Begleitung hin, die sich beim Gespräch alle Punkte notiert.

Alles Gute!

Pfiffi

Also meine Meinung ist, wenn Du reagiertst, dann haben sie nur die Bestätigung das die vorhandenen Telefonnummern richtig sind.
Wenn Du nicht reagierst kann Dir auch kein Schaden enstehen, im gegenteil, so wie sich das für mich darstellt hast Du schriftlich um Beantwortung offener Fragen gebeten, dies ist bisher nicht erfilgt, also kannst Du schriftlich nochmals nachfragen wo die Beantwortung Deiner offenen Fragen bleibt, alles andere ist Katz und Maus Spiel, und würde ich mich nicht einlassen.
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

StoneCold0x0

Der Mitarbeiter von JobCenter hat noch mehrmals am Freitag mein Anrufbeantworter vollgesprochen und immer das gleiche gesagt.  ::)

Ich werde dann auch am Montag die Ablehnung schreiben. Die ganze Sache wirkt sehr unseriös auf mich.

Keine Ahnung wo die meine Telefonnummern her haben, vielleicht von meinen ehemaligen Arbeitgeber. Kann ich das JobCenter auffordern meine Telefondaten aus ihre Datenbank löschen zu lassen, zu hause oder gar auf das Handyvon JobCenter angerufen das geht zu weit finde ich. Etwas Privatsphäre als ALG2 Empfänger möchte ich schon haben. Wie @Eivisskat schon schrieb nachher gibt es die Vorladung bei JobCenter noch per SMS

Judy

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,709355-2,00.html
Ich hab jetzt nur diesen Link, es gibt aber bestimmt bessere, mal googeln. Da kann man wirklich ne Menge Schweinereien mit machen, wenn man jemandes Handy-Nummer kennt. Besorg dir lieber ein neues Handy, Prepaid kostet nur 10 Euro.
Es gibt Progs, mit denen kann man deine Gespräche mithören und mitschneiden, deinen Standort kann man ermitteln, und man kann sogar einen Lauschangriff starten, wenn ein eingeschaltetes Handy mit im Zimmer ist und du sprichst mit Freunden oder Bekannten über etwas. Aber was Letzteres betrifft, ist absolute Sicherheit da schwer zu kriegen, selbst wenn du kein Handy mithast, oder es abschaltest, kann es ja noch immer sein, dass deine Gesprächspartner eines dabei und angeschaltet haben. Diese Technik ist nicht nur ein Segen, wie gut dass es mich persönlich eh nervt, so ein Ding mit mir rumzuschleppen.

Woher der SB die Nummern haben kann, da gibt es ne Menge Möglichkeiten. Hast du mal in irgendeiner Maßnahme irgendwo online eingecheckt, in irgendeinen Mail-Account oder so, wo du im Profil deine Nummer hast? Oder vielleicht hast du eine Webseite, wo im Impressum die Nummer drauf ist? Wäre aber wirklich mal interessant, ich würde den SB auf jeden Fall mal fragen.

Sir Vival

Einfach auf schriftliche Form hinweisen.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Volati

Frage schriftlich beim Jobcenter an, woher die deine Telefonnummer und Handynummer haben. Nach § 19 BDSG hast du das Recht zu erfahren, welche Daten über dich gespeichert sind und woher die die Daten bezogen haben. Verlange die Löschung deiner Telefonnummer. Es reicht aus, wenn du schriftlich (per Post) erreichbar bist.

Judy

Also das würde mich jetzt auch interessieren, woher die Telefonnummern haben, die man ihnen gar nicht gegeben hat.

StoneCold0x0

Ich habe schriftlich darum geben meine nicht relevanten Kontaktdaten zu löschen. Sprich Festnetz und Handynummer sowie emailadressen.

Gibt es eigentlich irgendwelche paragraphen für Telefonanrufe von JobCenter?  :rolleyes:

Alan Smithee

Also, was die emails betrifft: Einfach das werte Jobcenter auf die Spam-Liste setzten. Das mit der Telefoniererei halte ich ebenfalls für mehr als nur unseriös. Einfach nicht drauf antworten; das grenzt ja schon an stalking. Nur schriftlich mit denen verkehren, alles andere ist vor Gericht kaum nachweisbar. Leg dir neue Nummern zu. Und gib zukünftig bei Bewerbungen auf Vermittlungsvorschläge keine Telefonnummer mehr an. (Kann gut sein, dass die dadurch "über 5 Ecken" an deinen Nummer gekommen sind)

Es gibt übrigens auch "Wegwerf-email-adressen". Wenn dich die Situation psychisch stark belastet, dann geh ruhig mal zu einem Arzt deines Vertrauens und erzähle etwas von diesem Psycho-Terror. Arbeitslos hin oder her, niemand muss sich dermaßen stalken lassen. Damit legst du die Grundlage für eventuelle weitere rechtliche Schritte.
...still dreaming of electric sheep...

matten

moin..

hier hat mal jemand gepostet ..sich eine Service-Nummer..
zu besorgen das fine ich immer noch super ;D

matten

  • Chefduzen Spendenbutton