Bürgerarbeit

Begonnen von StoneCold0x0, 21:45:50 Mi. 16.Februar 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Volati

Wichtig ist auch, solltest du mal beim Jobcenter anrufen, deine Rufnummer zu unterdrücken. Die Mitarbeiter dort sind sehr fix wenn es darum geht, die eingehenden Rufnummern zu notieren und den jeweiligen "Kunden" zuzuordnen.
Besser ist natürlich, wie Alan Smithee schon sagte, überhaupt nicht dort anrufen und alles schriftlich machen.

Kuddel

Langzeitarbeitslose sollten als Gärtner, Vorleser oder Straßenfeger den Weg in den Job finden - doch das Projekt Bürgerarbeit ist bisher gefloppt: Laut einem Zeitungsbericht verzichten Kommunen wegen finanzieller Bedenken auf die 900-Euro-Jobber. Nun soll es einen Ausweg über Leiharbeit geben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,756894,00.html

Dora

Es geht dabei wieder mal um's Geld.
Und - ganz genau - um die Bezahlung der Arbeitenden.

Nicht, dass es nicht genügend Leute gäbe, die sich als Bürgerabeiter oder auch Leiharbeiter was dazu verdienen wollen - auch wenn es reguläre Arbeit vernichtet und Niedriglöhne fördert.

Aber die Bürgerabeit belastet die Kommunen! Deswegen also so wenig Bürgerarbeitsplätze!
Die Kommunen zahlen nämlich angeblich zwischen 200 und 300 Teuros monatlich aus der eigenen Kassse drauf und wollen keinen Tariflohn bezahlen.
Obwohl sie das vermutlich müssten!

Natürlich hat das Bundesarbeitsministerium einen Ausweg zugunsten der Profiteure gefunden, um Tariflöhne zu unterlaufen:
Es erlaubt den Kommunen Bürgerarbeiter von "Beschäftigungsgesellschaften" auszuleihen, denn für Leiharbeiter gilt der Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes nicht.  

Und vermutlich finden sich wieder  Hartzer die so beim Unterlaufen des Tarifvertrags mitmachen.
"Teile und herrsche!" - das alte Prinzip. Hartzis gegen die, die noch vom Lohn leben könn(t)en.
Hier konkret also: "Teile und mache noch mehr Profit!"

Kommunen als Lohndrücker und Sklaventreiber!

Eine Riesenschweinerei was hier passiert!

Da sollte niemand mitmachen!

Zitat
....
"Erhebliche Rechtsunsicherheit"

Hauptgrund für das bislang flaue Interesse ist nach Zeitungsangaben ein Streit über die Bezahlung der Bürgerarbeiter. Im Herbst 2010 erklärte die Bundesregierung auf Druck der kommunalen Arbeitgeberverbände, dass Bürgerarbeiter nicht nach dem Tarif des öffentlichen Dienstes zu bezahlen sind. Dies sieht die Gewerkschaft Ver.di aber ganz anders. Das Arbeitsministerium spricht deshalb in einem Brief vom 6. April 2011 von "einer erheblichen Rechtsunsicherheit", wegen der sich Kommunen und Kreise bei der Einrichtung von Bürgerarbeitsplätzen zurückhielten.

Bei den kommunalen Spitzenverbänden heißt es, die Kommunen müssten pro Bürgerarbeiter 200 bis 300 Euro monatlich aus den eigenen Kassen nehmen, wenn die Tarifbindung doch gelten sollte. Dieses finanzielle Risiko sei ihnen zu hoch.

Inzwischen hat das Bundesarbeitsministerium einen Ausweg gefunden. Die Kommunen dürfen Bürgerarbeiter nun von Beschäftigungsgesellschaften ausleihen. Für Leiharbeiter gilt der Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes nicht.

yes/dpa


Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,756894,00.html

Pfiffi

Finde ich bedenklich, aber wir immer wo kein Kläger, da kein Richter.
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Rudolf Rocker

Damit scheint mir jetzt der Sinn dieser Bürgerarbeit klar zu sein:

Die Tariflöhne des öffentlichen Dienstes sollen unterlaufen werden und die Gewerkschaften werden mit den Bürgerarbeitern massiv unter Druck gesetzt.
Da aber (noch) die Gefahr besteht, das Bürgerarbeiter ihren Tariflohn einklagen, halten sich die Kommunen zurück!

Geschickt, geschickt!

Ob ver.di wohl mal aufwacht und das kapiert?

Strombolli

Natürlich hast du Recht, Dora. - Aber, ohne alte Diskussionen wieder aufflammen zu lassen, das reale Leben in Deutschland ist so. Der Fisch fängt am Kopf zu stinken an.

Es gibt wirklich Leute ohne genügende Qualifikation, die 3 Tage in der Woche Lesen & Schreiben lernen und 2 Tage Steine schleppen oder im Park buddeln. Den Landstrassenrand, das Dorf, den Stadtteil... von Papier, Steinen und Laub befreien. Oder wenn sie eine bestimmte Ausbildungsreife haben, im Museum, Kinderheim, Bibliothek o.ä. helfen.... müssen.

Da kommt plötzlich und unerwartet Post. "Sie werden zu einem Vorstellungsgespräch geladen usw." Geht man nicht hin, läuft man Spießruten ob mit oder ohne unterschriebener EGV. Ebenso Einladungen zu ZA-Messen. Glücklicherweise bin ich zu alt und krank für sowas, so das dieser Kelch stets an mir vorbei ging.

Die Kommunen zahlen tatsächlich einen Bruchteil des Lohnes. In meinem Fall kommt Gemeinde, Stadt, Land, Bund und Europa zu unterschiedlichen Teilen dafür auf. In einem vernünftigen System gäbe es meinen Job als Unterabteilung der Stadtverwaltung. Es hat ihn aber in unserer Stadt, respektive Dorf, noch nie nach 1945 gegeben. Nur ehrenamtliche Sachen.

Soviel wie bei uns im grünen Bereich gebuddelt, saubergemacht wird ... würde keine Firma schaffen. Die haben nicht mal Geld um den Bauhof zu bezahlen, der zum Großteil mit ALGII-ern arbeitet. Wie sollen "sie" dann eine Firma für Normaltarif bezahlen? Aber für ihre fetten Schreibtische, Dienstwagen, die 97. Umstrukturierung/Umzug irgendeiner Verwaltung und eben auch alle paar Wochen 3 x 5 A4-Blätter Erwiderung, wenn Strombolli wieder mal ans Amt schreibt... dafür ist Geld da. Es ist ein völlig falscher Politik- und Arbeitsmarktansatz, der nicht der Gesellschaft dient, sondern nur der Verwaltung, den Reichen und ... der Statistik. Völlig verquere Denkansätze, die ich als verbrecherisch gegenüber dem Volk benenne!
Insbesondere der verheerenden Folgen für die Sozialsysteme. Aber das ist ja FDP-gewollt. Diese Partei gehört als te.... Vereinigung verboten!

Wenn ich mir überlege, wieviel Aufwand getrieben wird, bei Leuten die ständig wechselnde Einkünfte haben, laufend die Bescheide neu auszurechnen und auch auszudrucken, wieviele Fehler dabei auch passieren, plädiere, ja fordere ich, die sogenanten Eliten dazu auf, die Kohle pauschal und ohne ALGII-KZ zu verteilen. Und die bei ihrem Abschluß betrogen haben, ab in den Kahn!

Mindestlohn ... in GB überhaupt kein Thema. Deutschland sträubt sich wie ne Jungfer. Tausend Beispiele, wie in unserem Land ideologisch bekloppte Rituale beibehalten werden, koste es was es wolle. Nur nicht einfach, wenn es umständlich und kostenintensiv geht.
Noch ein Arbeitskreis, noch ein Institut, noch ein Chef, noch mehr Outsourcing, noch mehr künstlich geschaffene "Beschäftigungsgesellschaften", "Vermittlungsberiebe" nur weil sie ihrem hirnrissigen Verwaltungszwang umsetzen müssen. Sie richten unser Land, ja Europa damit zugrunde.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Auferstanden

... die Bürgerabeit jenseits aller tumben Ideologien und politischen Ränkespielereien, -nur zu schön um wahr zu sein.

Heute, insbesondere in diesem Sklavenstaat und dessen zumeist entmündigten, geknechteten Bürgern eher eine
Gefahr als gewünschte Alternative.   Fordern und Förderen zeigt wohin die "Reise nach Jerusalem" geht.


Dora

Zitat von: Strombolli am 16:34:20 Do. 14.April 2011
...
Es gibt wirklich Leute ohne genügende Qualifikation, die 3 Tage in der Woche Lesen & Schreiben lernen und 2 Tage Steine schleppen oder im Park buddeln. Den Landstrassenrand, das Dorf, den Stadtteil... von Papier, Steinen und Laub befreien.
Was willst du damit sagen?

Politiker haben Hartz IV ja auch gelobt, weil damit die Geringqualifizierten eine "Chance" bekämen und auch um diese Menschen müsse man sich sorgen und etwas für sie getan werden.

Was du und diese Politiker da im Tenor widergeben, kann (und wird oft) auch so verstanden werden:
Geringqualifizierte haben kein Anrecht auf eine existenzsichernde Entlohnung, die ihren Lebensunterhalt sichert - deshalb sei es gut, dass es Hartz IV gibt.
Hör ich ja sogar im Jobcenter manchmal von neuen Arbeitsvermittlern und muss denen dann erst mal wieder klar machen, dass auch diese Menschen einen Anspruch auf existenzsichernde Bezahlung haben oder eben auf Qualifikation.
Deutschland hat die Sozialcharta schon vor Jahrzehnten ratifiziert.

Niemand hat das Recht sie als Billigsklaven zu behandeln.

Zitat von: Strombolli am 16:34:20 Do. 14.April 2011
Oder wenn sie eine bestimmte Ausbildungsreife haben, im Museum, Kinderheim, Bibliothek o.ä. helfen.... müssen.
Das mit dem "müssen" ist häufig der Sprachgebrauch der Mitarbeiter und Arbeitsvermittler in den Jobcentern.
Den kann man übernehmen. Man kann es aber auch lassen.
Wir z.B. lassen es.

Es steht jedem frei sich dem zu fügen.
Es ist aber seine Entscheidung ob er sich fügt oder eben nicht. 

Eines ist aber unbestritten:

Eine lebendige DEMOKRATIE braucht MÜNDIGE Bürger.

Mit denen die sich fügen, macht man eben das, was einem passt, macht sie arm trotz Arbeit, macht sie zu Billiglohnsklaven. 

Es kann nicht sein, dass wir unseren Arbeitsplatz mit unseren Steuern finanzieren und uns so selbst Schaden zufügen oder zufügen lassen.

Und die Damen und Herren Politiker haben einen Eid geleistet:

Schaden abzuhalten von uns, dem Volk.

Von Schaden zufügen zum Wohle einiger, ohnehin priviligierter Reicher, steht da nichts.

Wir haben beim Antrag auf Hartz IV unterschrieben, dass unsere Angaben im Antrag zutreffend sind und wir künftige Änderungen unaufgefordert und unverzüglich mitteilen werden.
Wir haben weder versprochen noch unser Einverständnis gegeben, uns versklaven zu lassen zum Wohle einiger weniger, ohnehin schon reicher und privilegierter Privatleute.

Auch wenn hier im Forum ein user mir in einer Antwort geschrieben hat, wenn ich Hartz IV beziehe, müsste ich auch Leih- oder Zeitarbeit, Bürgerarbeit und 1-Euro-Jobs machen: Es ist falsch!

Und es wird nicht wahrer durch Moralisieren nach dem Motto, ich würde vom "System" nur nehmen und nichts geben wollen.
Das ist absoluter Unfug, den selbst die Arbeitsvermittler unseres Jobcenters nicht mehr erzählen und dem wir auch sofort, wie oben von mir skizziert, energisch widersprechen, wenn wir ihn anderswo zu hören bekommen. 

Und auch nicht jeder Arbeitsvermittler oder Sachbearbeiter im Jobcenter will von seinem hart verdienten Geld noch einen Teil irgendwelchen Sklavenhaltern hinten reingeschoben wissen. Viele von denen sind ebenfalls unzufrieden damit, was z. B. Arbeitsmarktpolitisch gemacht wird.


Strombolli

Dora, du ergehst dich wieder in Interpretationen, die einfach unangebracht sind. Deine Schlußfolgerungen sind wieder Unterstellungen über meine Ansichten, die ich erneut scharf zurückweise!

Langsam habe ich auch keine Lust mehr, die ostdeutsche Wirklichkeit vom Landkreis ... Großkotzhausen zu erklären. Es gibt 20, ja 40-jährige Analphabeten in unserem Land. ALGII Bezieher ohne Chance auf diesem teuflischen Ost-Arbeitsmarkt. Die ziehen halt ne umgefallene Burgmauer wieder hoch, oder legen deren Steine erstmal beiseite damit das Hochziehen dann ne Firma macht. Punkt. Einfach Tatsache, nix Interpretation oder Rückschluss auf Anderes. Schon gar nicht Gemeinmachung mit Politikersprech. Ausrufezeichen!

Und mit dem "Müssen"! - Ja. Ich gebe es zu: Ehe ich eine Ohrfeige vom Amt kriege (und davon habe ich schon mehrere einstecken dürfen) mache ich den Job, wenn er mir gefällt. Nochmal in meinem konkreten Fall ist es ein zusätzlich geschaffener Arbeitsplatz, den sonst keiner bezahlen würde. Parallel zu meiner Einstellung wurde jemand in einer Bibliothek eingestellt (natürlich über eine Beschäftigungsgesellschaft) der führt Kinder in die entsprechenden Regalreihen oder ordnet Bücher wieder ein, sortiert Materialien. Diese Leute die das machen handeln nicht falsch!
Das es ein Verbrechen ist sie so gering zu bezahlen ist unstrittig.

Die, die falsch handeln sind die Politiker aller Ebenen, die solche Beschäftigungen in ALGII-Bürgerarbeit/Kommunalkombi (wie auch immer) auslagern.
Die, die falsch handeln sind die normalen Bürger, denen es mit einem regulären Job noch gut geht, die diese Politiker an die Macht bringen und ihnen vertrauen.

Und nun höre (sorry) verdammt noch mal auf, hier innerhalb der in den Arsch gekniffenen herumzustänkern!
Ich lade dich in unseren Landkreis ein. Kannst gerne versuchen hier eine Arbeitsloseninitiative oder ähnliches (bspw. ne Gewerkschaft der KommunalKombilöhner/Bürgerarbeiter  :D zu gründen. Du wirst auf dem im vorvorgenannten Satz aufgeführten Körperteil landen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Pfiffi

Für mich steht eins als oberstes fest, H4 ist Verfassungsbruch erster Güte, alles andere was dann jetzt nachgeschoben wird, ist ein herum doktern an Symptomen, und keine Ursachenbekämpfung.

Wenn es Analphabeten in diesem Land gibt, dann sollte man verdammt alles tun Ihnen zu helfen Lesen und Schreiben zu lernen, vom Steine sammeln lernen Sie es nicht, das ist Fakt.

Übrigends, mal so am Rande, würde ich jeden Sachbearbeiter beim nächsten Besuch mal fragen, ob er weiß das er bisher in einer Verfassungsfeindlichen Organisation gearbeitet hatt? (ARGE jetzt nicht mehr verfassungswidrig, da ja JobCenter)

Denken muss man allein, und Stromboli, sage mir es ist nicht möglich eine Selbsthilfegruppe im reelen Leben in Eurem Ort auf die Beine zu stellen?

Warum nicht?

Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Strombolli

Zitat von: Pfiffi am 14:33:57 Fr. 15.April 2011
Für mich steht eins als oberstes fest, H4 ist Verfassungsbruch erster Güte, alles andere was dann jetzt nachgeschoben wird, ist ein herum doktern an Symptomen, und keine Ursachenbekämpfung.

Sehr richtig!

Zitat von: Pfiffi am 14:33:57 Fr. 15.April 2011
Wenn es Analphabeten in diesem Land gibt, dann sollte man verdammt alles tun Ihnen zu helfen Lesen und Schreiben zu lernen, vom Steine sammeln lernen Sie es nicht, das ist Fakt.

Das war nur ein Beispiel was mir einfiel. Wichtig war der Aspekt der Wocheneinteilung: Hälfte (mittelalterliche Mauer) Steine ordnen, andere Hälfte Lesen und Schreiben lernen, als ALG II-"zusätzlich bezahlte Tätigkeit".

Zitat von: Pfiffi am 14:33:57 Fr. 15.April 2011
Übrigends, mal so am Rande, würde ich jeden Sachbearbeiter beim nächsten Besuch mal fragen, ob er weiß das er bisher in einer Verfassungsfeindlichen Organisation gearbeitet hatt? (ARGE jetzt nicht mehr verfassungswidrig, da ja JobCenter)

Das lasse ich mir auch nicht nehmen, diesbezüglich zu sticheln, aber entweder sind sie zu blöd dafür, zu nett (sie sehen es selber ein) oder sie haben sooo eine dicke Haut dagegen entwickelt...

Zitat von: Pfiffi am 14:33:57 Fr. 15.April 2011
Denken muss man allein, und Stromboli, sage mir es ist nicht möglich eine Selbsthilfegruppe im reelen Leben in Eurem Ort auf die Beine zu stellen?
Warum nicht?

Klappt im medizinischen Bereich, aber nicht im sozial- und arbeitsrechtlichen Bereich. Warum? -  Unser Ort ist zu klein und es wohnen nur noch ein paar Irre hier. Alle anderen sind in den Westen gegangen.  Nee, im Ernst: Mmmh... Schnauze voll von den Erfahrungen in der DDR, den neuen, alten Amtschefs, die früher (also vor 1989) schon an einem Amtsschreibtisch im selben Gebäude saßen, nur ein, zwei Entscheidungsebenen tiefer? Von den nicht erfüllten Hoffnungen an den Westen enttäuscht? Der Egomanie der BRD hinterherhechelnd? Ich weiß es nicht, bin aber schwer enttäuscht darüber. Vielleicht Erdstrahlen?  ;)
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Pfiffi

Das ist natürlich deprimierend, nicht ein paar "Gleichgesinnte" zusammen zu bekommen, und frustriert dann umso mehr.

Kann mir auch sehr gut vorstellen, das in einer ländlichen Gegend, die Menschen schon immer von ihrer Hände Arbeit gelebt haben, und diese nicht ruhig in den Schoß legen können, das dann der Satz "aber ich will doch nicht rumsitzen" leichter nachvollziehbar wird, sicher nicht verständlicher, aber man kann es nachvollziehen.

Die Problematik ist eine andere, das durch diese Einstellung (nicht deine Einstellung Stromboli) eine "Spaltung" der Erwerbslosen stattfindet, das lässt sich zwar sicher differenzierter ausdrücken, aber ich denke es trifft es.

Wenn es einfach wäre, dann würden wir es uns auch alle "leichter" machen. ;)
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Dora

Zitat von: Strombolli am 13:33:05 Fr. 15.April 2011
....
Langsam habe ich auch keine Lust mehr, die ostdeutsche Wirklichkeit vom Landkreis ... Großkotzhausen zu erklären.
Das Thema ist müßig und ich hab dir ja schon mal in einer PN erzählt, dass ich direkt "am Zaun", an der Grenze zur ehemaligen DDR aufgewachsen bin und auch heute noch in "der Pampa" am ehemaligen Zaun lebe.

Von schlechter Infrastruktur, schlechten Löhnen, hoher Arbeitslosigkeit etc. brauchst du mir also nichts erzählen.
Nach dem Mauerfall fielen die kärglichen Subventionen für unsere Region gleich als erstes weg und fließen seitdem in die neuen Bundesländer.

Etliche, der ohnehin wenigen, heimischen Betriebe verlagerten dann ihren Standort und die wenigen Arbeitsplätze auch gleich auf die andere Seite des ehemaligen Zauns in die neuen Bundesländer den Fördergeldern hinterher,  und in der Folge haben wir heute noch weniger Betriebe und Arbeitsplätze als ohnehin schon vor dem Mauerfall. Das sehr hohe Durchschnittsalter ist noch einmal drastisch gestiegen und du findest immer weniger junge Leute und Familien hier bei uns.

Gleichzeitig kamen nach dem Fall der Mauer noch aus den neuen Bundesländern Leute und buhlten für noch weniger Lohn um die letzten Arbeitsplätze die uns geblieben waren.
Wir waren fassungslos!

Da spielten sich Dramen ab. Leute, die fast ein Leben lang hier gearbeitet hatten, fest verwurzelt waren in Vereinen, bei der Feuerwehr aktiv usw., verloren, weil auf einmal "zu teuer", ihre Arbeit und zogen notgedrungen mit ihren Familien weg, z.B. nach Süddeutschland.
Als der Arbeitgeber merkte, dass Arbeit und Können eben doch seinen Preis hat und sie zurückholen wollte, war es zu spät.
Die Leute kamen nicht mehr zurück.  

Die Menschen hier wollen arbeiten. Sie definieren sich über Arbeit. Die größte Schande ist es, im Bett zu sterben.

Aber Erwerbsarbeit gibt es hier für sie nicht. Die Abwanderung hält weiter an, die Bevölkerung ist seit Jahren rückläufig.
Vieles wird am Leben gehalten oder entsteht durch "ehrenamtliche" Arbeit.  
Auch unser Verein ist nur einer von mittlerweile ganz vielen Vereinen.

Und die arbeiten alle ohne Lohn - aber aus eigenem Antrieb und DAS, was SIE für sinnvoll halten.

Und es werden die mehr, die sich nicht mehr erpressen oder über den Tisch ziehen lassen, sich nicht beugen wollen.

Und immer weniger sind bereit in zweifelhaften Maßnahmen denen, die sich noch als kleine Selbstständige durchschlagen, das Wasser abzugraben oder denen in den Rücken zu fallen, die noch tariflich bezahlt werden.
Man kann es z.B den wütenden und hämischen den Kommentaren und Leserbriefen in der Lokalpresse entnehmen die es hagelt, wenn wieder eine Maßnahme der ARGE / des Jobcenters in der Zeitung belobhudelt wird.  

Vielleicht könntest du auch mal über den Tellerand von deinem "Großkotzhausen" schaun?

Und ganz allgemein gesagt:

Wir können die Macht von Behörden und Jobcentern beklagen, so viel wir wollen.
Wir können sogar eine Klagemauer aufbauen mitten in unserer Stadt.
Und uns jeden Tag über die Politik (er) beklagen und an der Mauer ausweinen.

Fakt bleibt dennoch:
MACHT braucht mindestens ZWEI oder mehr Leute.

Den, der Macht hat, weil einer oder viele andere mit sich machen lassen.

Verweigern die sich alle, ist es AUS mit der MACHT.

Es steht jedem frei zu entscheiden, wie er es "macht", wie er sich entscheidet.

Bevor ich den Verein mitbegründete, war ich "Einzelkämpfer" und habs auch schon genau so gehalten.



admin

Dora, du hast ne pn!

Strombolli

Dora, eigentlich sehe ich kein Konfliktpotenzial zwischen uns, sondern lediglich verschiedene Arten des Kämpfens die aus unseren ganz persönlichen Lebenswegen und -geschichten rühren. Und natürlich der Region in der wir leben, den Menschen mit denen wir täglich zutun haben.
Also nichts, was wir uns unterschwellig immer mal wieder vorwerfen müssten.  :)
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Dora

Zitat von: Strombolli am 20:39:47 Fr. 15.April 2011
....
Also nichts, was wir uns unterschwellig immer mal wieder vorwerfen müssten.  :)
Strombolli,

ich werde dir nichts vor, ich veruirteile dich nicht und ich halte mich auch nicht für "etwas Besseres".
Und ich hatte es ja in einer Antwort an dich schon mal geschrieben:
Niemand, auch du musst dich nicht vor mir rechtfertigen.
Moral ist jedem seine eigene Sache.

Mir geht es um Ursache und Wirkung.

Sicher sind wir von der Art her unterschiedlich.

Sonst entstünde wohl auch kein Dialog.  ;)


Dora

Zitat von: admin am 20:08:27 Fr. 15.April 2011
Dora, du hast ne pn!

Danke!

Bitte lass mir mit der Antwort etwas Zeit, ich muss noch mal weg.

Eivisskat

Zitat«Bild-Zeitung»: CDU-Politiker wollen Hartz IV-Empfänger für Sozialdienst

Berlin (dpa) - CDU-Politiker lassen prüfen, ob Empfänger von Hartz IV-Leistungen zu gemeinnützigem Dienst an Stelle der bisherigen Zivildienstleistenden herangezogen werden können.

Die CDU-Sozialexperten Carsten Linnemann und Peter Tauber haben laut «Bild»-Zeitung bereits den Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages beauftragt, die rechtlichen Grundlagen für eine ersatzweise Heranziehung von Hartz IV-Beziehern zu prüfen.

Linnemann sagte, es dürfe keine Denkverbote geben.
Hartz IV-Beziehern sollte zugemutet werden können, auch in Pflegeheimen und Krankenhäusern zu arbeiten.



     


Strombolli

"es dürfe keine Denkverbote geben" ... So, "liebe" CDU & Co.: Schnauze! Ihr denkt Gedanken, die würden den Nazis zur Ehre gereichen. Haltet endlich die Klappe und geht freiwillig ins Gefängnis. Wie hier im Forum schon treffend festgestellt wurde, hat eure Regierung einen Eid geschworen, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden. Den brecht ihr permanent, um u.a. mit intellektuell gefärbten Aufwärmen des Reichsarbeitsdienstes oder KZ's auf hohem demokratischen Niveau, Reizworte in die Welt zusetzen um es aus eurer Drittklassigkeit auf die Headlines von Zeitungen zu bringen! Ihr verscherzt es euch selbst!
Und das Austesten, wie weit ihr gehen könnt, ehe die Bevölkerung ne Revolution macht, kotzt mich an. Und die Zeitung gleitet immer weiter zum gefährlichen Propagandablättchen ab.

Ich will nicht, dass sich diese deutsche Geschichte wiederholt!

Wenn es keine Denkverbote geban darf, so sei es auch erlaubt, vom Aufleben von Soldatenräten zu fabulieren, um die Republik zu retten, da Veränderungen einer voranschreitenden Struktur bedürfen. Aber selbst das ist ja mittlerweile undenkbar, weil die Wehr anders denkt und die Wehrpflicht, der Dienst, mittlerweile in eine Richtung gedrückt wurde, die gesellschaftlichen Fortschritt aus dieser Einrichtung nicht zulässt.

CDU/-SU, FDP, SPD, Grüne ... ihr macht unser Land kaputt! Deutsche Bank/Ackermann nun laut USA-Gutachten auch verbrecherisch.

Also für mich ist der Punkt längst erreicht, Änderungen zu erzwingen!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Pfiffi

ZitatLinnemann sagte, es dürfe keine Denkverbote geben. Hartz IV-Beziehern sollte zugemutet werden können, auch in Pflegeheimen und Krankenhäusern zu arbeiten.

Wenn er das sagt, dann soll er mal bei sich anfangen und seinen Beitrag für die Gesellschaft überdenken.

Und arbeiten klingt ja nicht so schlimm, wie "Zwangsverpflichten".

Habe ich was verpasst, wächst der Spargel schon wieder, oder hat es geschneit?  ;)
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Eivisskat

Zitat«Bild-Zeitung»: CDU-Politiker wollen Hartz IV-Empfänger für Sozialdienst

Berlin (dpa) - CDU-Politiker lassen prüfen, ob Empfänger von Hartz IV-Leistungen zu gemeinnützigem Dienst an Stelle der bisherigen Zivildienstleistenden herangezogen werden können.

Die CDU-Sozialexperten Carsten Linnemann und Peter Tauber haben laut «Bild»-Zeitung bereits den Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages beauftragt, die rechtlichen Grundlagen für eine ersatzweise Heranziehung von Hartz IV-Beziehern zu prüfen.

Linnemann sagte, es dürfe keine Denkverbote geben.
Hartz IV-Beziehern sollte zugemutet werden können, auch in Pflegeheimen und Krankenhäusern zu arbeiten.



       




Zitat
Arbeitslose sollen nach dem Willen zweier CDU-Politiker künftig für gemeinnützige Dienste etwa in Alten- und Pflegeheimen oder auf Krankenstationen herangezogen werden. Die CDU-Sozialexperten  ::) Carsten Linnemann und Peter Tauber beauftragten den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages zu prüfen, ob es rechtlich möglich ist, Hartz-IV-Empfänger als Ersatz für den im Sommer wegfallenden Zivildienst in gemeinnützigen Einrichtungen einzusetzen, wie Linnemann auf seiner Website mitteilte. Das für den Zivildienst zuständige Familienministerium reagierte ablehnend auf den Vorstoß.

Linnemann sagte der "Bild"-Zeitung vom Samstag, "Hartz-IV-Beziehern sollte zugemutet werden können, auch in Alten-, Pflegeheimen und Krankenhäusern zu arbeiten, um mögliche personelle Engpässe zu überbrücken".

In der auf Linnemanns Website veröffentlichten Erklärung begründeten die CDU-Politiker ihre Initiative damit, dass es nach wie vor nicht gelinge, nach dem Prinzip des "Förderns und Forderns" Hartz-IV-Empfängern eine Perspektive aufzuzeigen.

Deshalb wollten sie nun zusätzlich prüfen, ob es rechtlich möglich sei, vor allem Langzeitarbeitslose durch gemeinnützige Tätigkeit zu qualifizieren. In der Erklärung betonten Linnemann und Tauber allerdings, die Teilnahme an einem Freiwilligendienst könne nur freiwillig geschehen - "wie der Name schon sagt".

Der Chef der Senioren-Union, Otto Wulff, unterstützte den Vorschlag. Arbeiten im sozialen Bereich müssten Hartz-IV-Empfängern zugemutet werden können - "zumal dann, wenn sich Befürchtungen bestätigen sollten, dass es zum Sommer nicht genügend Bewerber für den neuen Bundesfreiwilligendienst gibt", sagte Wulff "Bild.de". Nach der Aussetzung der Wehrpflicht fällt ab Juli auch der Zivildienst weg. Für den künftigen sogenannten Bundesfreiwilligendienst werden mindestens 35.000 Helfer gebraucht.

Das Bundesfamilienministerium zeigte sich überrascht von der Initiative. Beim Bundesfreiwilligendienst gehe es um die Gewinnung echter Freiwilliger "und nicht um einen Zwangsdienst", erklärte ein Sprecher.

Als "Populismus pur" kritisierte der jugendpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag, Florian Bernschneider, den Vorstoß aus der CDU. Der Bundesfreiwilligendienst sei kein Arbeitsmarktinstrument, erklärte er in Berlin. Es sei zudem schon jetzt möglich, dass Hartz-IV-Empfänger im Freiwilligendienst tätig würden. Allerdings nur dann, wenn sie dazu freiwillig die Initiative ergriffen.

http://de.news.yahoo.com/2/20110416/tde-cdu-politiker-wollen-arbeitslose-als-a4484c6.html



Hier ist der Kommentar der Webseite des Wi***ers, den er per PDF eingestellt hat. ALGII-Bezieher scheinen in seinen Augen samt und sonders Hilfsschulniveau + schlimmer zu haben und durch die Arbeit als Zivis nun endlich, endlich die Möglichkeit, etwas zu lernen & sich nützlich zu machen....

Diese Arroganz und Ignoranz ist einfach grauenhaft und bösartig  ::) :o

Wer ihn, seinen Anblick und das lächerliche Statement ertragen möchte, hier bitte: http://www.carsten-linnemann.de/

Zitat
Hartz IV-Empfänger motivieren und qualifizieren

Nach wie vor gelingt es nicht, mit dem Prinzip ,,Fördern und Fordern" alle Menschen, die so genannte Hartz IV-Empfänger sind, zu erreichen und ihnen eine Perspektive aufzuzeigen. Daher haben mein Fraktionskollege Peter Tauber und ich den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages mit einer entsprechenden Prüfung beauftragt. Lesen Sie hier unsere Stellungnahme dazu.

> weiter zum Artikel (PDF)





Strombolli

Mein langjähriger Freund arbeitet in der Diakonie in der Versorgung alter, kranker Menschen. Eine Bekannte schnupperte mal in das Heim in welchem mein Onkel dahindämmert.

Die oben genannten Politiker haben keine Ahnung! Ich empfehle denen ein 6 Monate Praktikum dort und bewerbe mich für diese Zeit ihre Ämter mal zu übernehmen  :evil: ... zum Aufräumen!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

arm+alt2

ZitatNach wie vor gelingt es nicht, mit dem Prinzip ,,Fördern und Fordern" alle Menschen, die so genannte Hartz IV-Empfänger sind, zu erreichen und ihnen eine Perspektive aufzuzeigen.
Die sollen ruhig mal so weitermachen - dann fällt den sogen. Hartz IV-Empfängern schon eine Perspektive ein.
Aber die wird dem guten Mann sicher nicht gefallen...

götzb

Diese CDUler beweisen das ein Mensch mehr Sch.. im Hirn haben kann als eigentlich reingeht.
Oder wollen diese Pissnelken wirklich zwangsverpflichtete 0€ Jobber auf alte und kranke ansetzen ?

Ernsthaft frage ich mich ob die damit als weiteren Punkt die Kranken und Altenschwemme reduzieren wollen.
Ironisch frag...
Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

Strombolli

Im Zuge des "Tapferen Schneiderleins" (mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen) ist diese Annahme, götzb, bei der CDU & Co. gar nicht so abwegig.
Großkotzigkeit, Lügen, Trickserei ...

P.S.: Wir sollten nicht die Riesen aus dem Märchen sein, die sich wegen eines Tannenzapfens gegenseitig totschlagen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Jonny79

ZitatNach wie vor gelingt es nicht, mit dem Prinzip ,,Fördern und Fordern" alle Menschen, die so genannte Hartz IV-Empfänger sind, zu erreichen und ihnen eine Perspektive aufzuzeigen.

Was für "Perspektiven", ausser EEJ, Sinnlosmaßnahmen und Scheißarbeit bzw. Niedriglohnsektor wurden denn überhaupt aufgezeigt, begleitend zu Hartz 4? Wer bezahlt diese "Perspektiven"?

Und wer bezahlt das Ingangsetzen des Wissenschaftlichen Dienstes? Ja, auch der Steuerzahler!

Etwas o.T., aber beim Argeforum *ozial*ilfe24.de finden es manche Mitarbeiter auch richtig, die Hartzer auf teure Maßnahmen zu schicken, "damit die zumindest wieder das Aufstehen lernen". Das Argument eines Forenteilehmers, die AL könnten sich ja auch jeden Morgen bei der Arge melden wird geschickt überlesen. Klar, denn dann müssten die SB ja Überstunden schieben, weil jeden Morgen erstmal Volkszählung angesagt wäre und der restliche Blödsinn nach hinten verschoben werden müsste, bis in den frühen Abend. Weiteres Personal wollen sie ja in den Möbcentern nicht unbedingt einstellen.

Müssten Politiker, welche solche blöden Ideen haben, sowas zu 5% selbst finanzieren bzw. müssten die SBs der Mobcenter nur 5% jeder aufgedrückten Maßnahme aus eigener Tasche bezahlen, so wären die sehr sparsam mit solchen dummen, nutzlosen Sachen.
Ich bin arm, aber sexy!

götzb

@Jonny79
Das besagte Forum beweist das[manche]Arge MA,Verwaltungsfachangestellte etc sagen wir mal eine eigene zynische Denkweise an den Tag legen
die jedweder Logic sich entgegenstellt bzw. die den Begriff Doppelmoral in einen neuen Licht erscheinen lässt.  Den Herschaften ist zu wünschen das diese sich mal an der anderen Seite des Tisches befinden.  :evil:

Na zu Zeiten des alten Hynkels wären manche scheinbar auch gebrauchfertige und willfährige Objekte gewesen.
Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

Jonny79

Nicht zu vergessen: Was bekommt man von den Mitarbeitern der Mobcenter bzw. der Arbeitsämter "Inhaltlich" ? Rein gar nichts! Sie können nur (ALG 1/2) Geld bieten. Und selbst eine aktuelle Bewerbung können sie mit dem AL nicht selbst erstellen, da können sie auch nur Geld geben - für ne (externe) Maßnahme. EEJ? Geld geben! Wofür sitze ich da alle 3 Monate überhaupt rein???

Ach ja: Sie können auch in der Jobbörse nach ZAF Jobs suchen, da gibt es in meinem Landkreis 6 Idioten von, wo den ganzen Tag nur in der Jobbörse nach ZAF Jobs suchen und VVs an die AL mit RFB weiterleiten. DANKE!!! IN DER FLOPBÖRSE KANN ICH SELBER SUCHEN!!! Suche mir auch garantiert keine Stellen, wo ein PKW zwingend erforderlich ist, denn ich habe gar kein PKW, ihr 6 Spezialisten!!!
Ich bin arm, aber sexy!

Strombolli

In irgendeinem Interview wurde mal gesagt: Es gehe laut eigentlichem HartzIV um eine ganzheitliche Betreuung des Arbeitslosen. Also Hilfe in allen Lebenslagen. (Schuldenberatung, Bekleidung, Psyche...)
Fangt mal an das euren SB vorzuhalten. Die dummen Gesichter sind sehenswert, die teilweise kotzigen Antworten weniger schön, aber darauf kann man sich ja einstellen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Jonny79

Ach so! Ja natürlich'! Die "Fallmanager"! Hab ich in "meiner" Arge 3 Stück von, welche z.B. die Alkies oder Depries so weit stabilisieren sollen, dass sie wieder einem normalen SB bzw. Job zugeführt werden können. Ist aber wohl ne ganz große Ausnahme!
Ich bin arm, aber sexy!

  • Chefduzen Spendenbutton