Wirtschaftsweise für Rente mit 68 oder 69

Begonnen von Revolutzer, 15:31:57 Mi. 18.Mai 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Revolutzer

ZitatDie fünf Wirtschaftsweisen haben davor gewarnt, an der Rente mit 67 zu rütteln. Ohne die schrittweise Anhebung des Eintrittsalters in die abschlagsfreie Altersversorgung bis 2029 drohe ein dramatischer Anstieg der Staatsschulden mit massiven Lasten für künftige Generationen. Das geht aus einem Sondergutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an die Bundesregierung hervor. "Daher ist es zunächst zwingend notwendig, die vorgesehene Erhöhung der "Rente mit 67" im Jahr 2029 umzusetzen", heißt es in dem Bericht mit dem Titel "Herausforderungen des demografischen Wandels".

Langfristig plädieren die Experten sogar für einen noch späteren Rentenbeginn: "In den Jahren 2045 und 2060 wird dann vermutlich ein gesetzliches Renteneintrittsalter von 68 beziehungsweise 69 Jahren erforderlich sein." Für spezielle Berufe könnten besondere Lösungen geprüft werden können. Auch sollten höhere Altersgrenzen auch für die Beamtenversorgung gelten. Derzeit wird das Rentenalter stufenweise bis zum Jahr 2029 auf 67 Jahre erhöht.

Die ökonomischen Konsequenzen von rückläufigen Bevölkerungszahlen und steigenden Lebenserwartung der Menschen "sind beherrschbar, sofern sich die Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik der Herausforderungen annimmt, insbesondere im Bereich der Systeme der Sozialen Sicherung", befanden die Experten. "Dabei ist keine Zeit zu verlieren, weil sonst die später erforderlichen Anpassungen umso einschneidender ausfallen werden", mahnten sie die Politik.
"Pessimistische Prognosen ohne Berechtigung"

Die "Fünf Wirtschaftsweisen" widersprachen aber pessimistischen Prognosen. Diese hätten nur dann eine Berechtigung, wenn die Gesellschaft "wie das sprichwörtliche Kaninchen vor der Schlange in schicksalsergebener Untätigkeit verharrte". Unbestritten ist für die Experten: Der Rückgang der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter werde das deutsche Wirtschaftswachstum in der Zukunft verlangsamen. Das sei "eine bedenkliche Entwicklung". Das müsse aber nicht zwangsläufig mit einem sinkenden Wohlstand einhergehen. Immerhin könnte das Pro-Kopf-Einkommen in den nächsten Dekaden jährlich zwischen 0,7 Prozent und 1,3 Prozent wachsen. Es seien die Rahmenbedingungen, die das Ausmaß des Wachstums bestimmten. Und das heiße etwa, dass mehr in Bildung investiert werden müsse.

Zur weiteren Entlastung der Sozialkassen ist aus Sicht der "Fünf Weisen" auf dem Gesundheitsmarkt mehr Wettbewerb nötig. Angesichts der zunehmenden Alterung der Gesellschaft und rückläufiger Beschäftigtenzahlen sollte zudem die Erwerbstätigkeit von Frauen erhöht werden. "Die Zuwanderung von qualifizierten Arbeitskräften kann ebenfalls eine Entlastung bewirken", heißt es.
Merkel dankt für Bericht

Bundeskanzlerin Angela Merkel dankte den Wirtschaftsweisen für den Bericht. Er sei eine "wertvolle und wichtige Grundlage" für die Regierungsarbeit, sagte die CDU-Vorsitzende bei der Übergabe im Kanzleramt in Berlin. Die Regierung werde im Herbst entsprechende Vorschläge machen. Deutschland sei mit der Rente mit 67 und der Schuldenbremse bereits "auf einem guten Pfad". Dies müssten sich andere Länder in Europa erst noch erarbeiten.

Quelle:  http://www.tagesschau.de/inland/rente224.html

Ja klar Ausbeutung durch die Wirtschaft bis zum Tod. Ich finde wir arbeiten alle bis wir irgendwann am Arbeitsplatz Tod umfallen.Dann fallen wir keinem mehr zur Last.
Ausserdem wird dann die Arbeitslosenzahl noch höher und es noch mehr Gründe zum sparen an den Arbeitslosen. So was nennt sich dann Wirtschaftswiese.
Denen hat man das Hirn ja wohl amputiert.  >:D

Die Dänen spinnen übrigens noch mehr. Die wollen das Rentenalter auf 74 Jahre hochsetzen: http://www.sueddeutsche.de/geld/radikale-rentenreform-in-daenemark-rente-mit--1.1051606


Oh Alkohol, oh Alkohol
du bist mein Feind das weiß ich wohl
Doch in der Bibel steht geschrieben
du sollst deine Feinde lieben.

Rudolf Rocker

Naja, wiso wundert mich das jetzt nicht?
Weil es bei dem Beschluss, das Renteneintrittsalter auf 67 zu erhöhen keinen oder kaum Wiederstand gab!
Da kann man doch sukzessiv weiter erhöhen, wenn keiner schreit!

Wird schon noch brennen, keine Angst!!

besorgter bürger

die Mär von der Erhöhung der steigenden Lebenserwartung ist imho ganz bewusst gelogen. Sie hat längst ihren Zenit überschritten und ist schon wieder am Sinken.
Allerdings steht die Abschaffung der Rente auf der europäischen Agenda und wird auch planmäßig  durchgezogen.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Cronos

Na klar, und im Jahr 2022 heisst es dann:

Soylent Green ist Menschenfleisch!!!


Paradiesvogel

Ich glaube diese Wirtschaftswaisen sind dumm oder wollen provozieren, schon das Ding wie Rente mit 67 ist schon ein Verbrechen....Es wird zeit für einen neuen Volksaufstand ähnlich wie der 9.11.1989 !!!!

WIR SIND DAS VOLK !!!!!!!!!!!!!

ProgressiveProletarian

Zitat von: Paradiesvogel am 18:25:31 Mi. 18.Mai 2011
Ich glaube diese Wirtschaftswaisen sind dumm oder wollen provozieren.

Wurde bereits alles drüber gesagt:


Georg Schramm - Über die Rentenlüge

kwt :)
IOPS ist eine klassenlose, globale Graswurzelbewegung auf Basis selbstverwalteter, lokaler Gruppen.

http://www.iopsociety.org/de

Herr der Fliegen

Wenn man auf der einen Seite Wanderarbeiter zu chinesischen Mindestöhnen beschäftigt, die die Wirtschaft dadurch schädigen dass sie nichts konsumieren können und auf der anderen Seite die Menschen immer älter werden und dann auch noch die oberen Zehntausend, die nicht der Motor der Wirtschaft sind aber künstlich das Geld filtern (von einer Bank in die nächste und zurück zum Besitzer über z.B. Kunst etc.), dann ist die Bundesregierung doch gezwungen, zu solchen Methoden wie Rente mit 70 und Zwangsarbeit zu greifen.

DAS ist schließlich die Perversion des Kapitalismus bzw. Sozialdarwinismus. Die wollen nicht, dass wir "Kinder bekommen", "Geld verdienen" oder auch nur in Betracht ziehen, denen "zu nah zu kommen". Das ist beabsichtigt und kein unerwünschter Nebeneffekt, den der Kapitalismus mal eben hervorbringt.

Alles, worüber diese Nieten in Nadelstreifen mit grauen Haaren und künstlichem Gebiß da schwafeln, das ist doch "längst bekannt". Der Großteil des Fußvolkes soll umsonst arbeiten, dahinsiechen und möglichst schnell abtreten aber bitte nicht zuviele Kinder (pardon - Zukünftige Null-Euro-Kräfte für die Industrie) produzieren. Und die oberen Zehntausend, die die Menschen dadurch erpressen, dass sie für Hungerlöhne arbeiten oder für Ein Euro die Stunde dahinvegitieren, können sich zufrieden zurücklehnen und zusehen, wie der immerwährende stets nur in eine Richtung fließende Geldstrom auch morgen noch da ist aber bitte ohne mit den restlichen 99 % der Weltbevölkerung mitzufließen.

Wer das noch nicht begriffen hat, der sollte sich noch einmal mit der Thematik befassen bevor er denkt, die würden uns womöglich "verarschen"...

All das ist eiskaltes, berechnendes und vorausschauendes Denken der oberen Zehntausend!

Und noch Etwas:

Einige hier glauben vielleicht immer noch an eine bessere, sozialere, gerechtere Welt... Die Wahrheit ist doch, dass der Mensch moralisch korrumpiert ist und die Wissenschaft, welche die Religion (auch nicht besser) verdrängte, einer der Gründe für den immer rascher voranschreitenden Egoismus des Menschen war. Der Spekulant und Börsenzocker und Wirtschaftsboss hat keine Angst mehr, Dioxine in Flüsse zu kippen oder Wall Street zu mainpulieren oder die Märkte abstürzen zu lassen und auch noch darauf zu bieten und Kohle damit zu scheffeln weil es eben keine Hölle mehr gibt.

Da wird keine Gedanke mehr verschwendet an die eigenen Kinder, die später einmal in dieser abgefuckten Welt leben müssen, mit all den Konsequenzen unseres Handelns.

Es wird keine bessere, sozialere und gerechtere Welt mehr geben. Die Menschheit wird sich in den nächsten hundert Jahren zugrunde richten, genau wie der Mensch momentan die Erdressourcen zugrunde richtet. In einer endlichen Welt kann man nicht unendlich Scheiße bauen, das hat Mensch nie begriffen und wenn er es einst begriff, dann vor hunderten von Jahren, wenn nicht Tausenden. Es geht rapide bergab, kauft Euch einen Fallschirm, wenn ihr ein "künstliches" Gefühl der Sicherheit wollt.

Ironie an

Oder wie es Steven Spielberg einst seine Gremlins im 2. Teil formulieren ließ (die Szene wo der intellektuelle Gremlin mit der Brille im Clamp-Tower vor laufender Kamera über das Chaos verursacht durch die eigene Spezies redet und dem Publikum vor laufender Kamera rät):

"Mein Rat: Investieren Sie in Feuerwaffen!"

Ironie aus

Gerechtigkeit ist die feste Absicht, jedem zu geben, was ihm von Rechts wegen zukommt. Ungerechtigkeit hingegen ist es, jemandem im Namen des Rechts etwas wegzunehmen, was ihm bei richtiger Auslegung des Rechts zustünde.

-Baruch de Spinoza-

Strombolli

Deshalb ist das Leben auch so lebenswert. Und deshalb geht auch jeder joggen um sich fit fürs Alter zu halten.  :evil:
Oder lebt ein Leben so exzessiv, intensiv ... kurz, aber toll.

Mächtige, die bewusst die Menschheit so steuern, dass sie sich soweit reduziert um den Reichen ihr Leben in Saus und Braus zu erhalten?
Gibt es eine Formel dafür, mit wieviel Millionen Menschen die Reichen auskommen?

ACHTUNG: Jetzt kommt wieder so ein Ding: Eine Menschheit, die über Jahrtausende, Jahrhunderte, nach 2 Weltkriegen, ständigen regionalen Kriegen, über 70 AKW-Unfällen usw. immer noch nicht verinnerlicht und umgesetzt hat, wie es besser geht, der ist nicht zu helfen.

Sch..., äh.. schade nur eben, wenn man in anderen Zeiten Kinder in eine Welt gesetzt hat. Mit ganz anderen Zukunftsvisionen, als uns heute vermittelt werden. - Mir sind meine paar restlichen Jahre "Wurscht", aber das Leben meiner Kinder und vieler anderer ehrlicher, anständiger Menschen (überall auf der Welt) eben nicht.

Das Schlimmste, was den Mächtigen passieren kann, ist, das ihr Geld- und Finanzsystem, der Zins zusammenbricht. Arbeiten wir daran.
Wenn ich eMails bekomme mit laufenden Sonderpreisen ehemals teurer Produkte, Telefonangebote längst totgeglaubter Unternehmen usw. dann ist
etwas am Dampfen. Das weiss Ackermann, Merkel und Co. Es dauert eben lange ehe dieses System sich zu Tode kollabiert. Zu lange für ein Menschenleben. Zu lange ehe ein Gysi irgendwas umschubsen kann.

Herr der Fliegen sagt: "All das ist eiskaltes, berechnendes und vorausschauendes Denken der oberen Zehntausend!"

So wirklich glaube ich da vollinhaltlich nicht daran. Zunächst sind es mehr als Zehntausend. Dann sind bei den "Zehntausend PlusX" wenige Prozent noch Menschen. Ich glaube eher, es ist ein ganz bestimmtes elitäres, selbstverliebtes Denken, begründet durch ihre Lebensumstände, was sie zu ihren Handlungen bringt. Und dieses Denken ist nicht vorausschauend, sonst würde nicht soviel planetarer Mist passieren.





Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Herr der Fliegen

Hi Strombolli

ZitatSo wirklich glaube ich da vollinhaltlich nicht daran

Okay aber ich schon bzw. ich glaube es zu wissen. Strombolli, es geht nicht um uns beide oder ob wir unsere Kinder lieben und ihnen eine bessere Perspektive in dieser Welt bieten wollen. ich zweifle doch nicht daran, dass einige wenige Menschen willens sind, tiefgreifende Umwälzungen im politischen System herbeizusehnen.

Es geht um die Mehrheit der Menscheit, und da sehe ich schwarz!

Piloten renomierter amerikanischer Airlines bekommen in den ersten drei jahren ihrer Karriere so wenig Geld, dass sie "zusätzlich" Sozialhilfe beantragen müssen, um zu überleben was ihnen aber in internen Rundschreiben der Airlines ausdrücklich verwehrt wird. Und diese Piloten sind "nicht gerade dumm". Und wenn die das Spiel schon mitspielen?

Strombolli, wir können uns den ganzen Tag selbst verarschen, bescheißen etc. ad absurdum. Fakt ist und bleibt, dass Menscheit sich zugrunde richten wird. Die Ressourcen sind fast aufgebraucht, Krieg überall und der Narzissmus des homo sapiens erreicht neue Höhen. Und keiner... ich widerhole: keiner ist davor gefeit, dass er nicht genauso agieren würde wie die oberen Zehntausend, gesetzt den Fall, er wäre genauso in die reichen Kreise hineingeboren worden. Das ist meine feste Überzeugung. Der Mensch ist nicht von Natur aus edel oder nächstenliebend. das sind Charakterzüge, die erst dadurch entstehen dass einem "Leid widerfährt", so ist das eben.

ich wäre heute nicht die Summe dessen, was mich ausmacht wenn ich nicht Leid erfahren hätte. Und jeder, der behauptet, man würde von alleine und von Geburt an schon edel oder nächstenliebend sein, dem empfehle ich ernsthaft, einmal eine Gruppe von 4-jährigen Kindern im Hort eine halbe Stunde, ohne dass eine Kindergärtnerin anwesend ist, zu beobachten oder einfach mal "Herr der Fliegen" zu lesen!
Gerechtigkeit ist die feste Absicht, jedem zu geben, was ihm von Rechts wegen zukommt. Ungerechtigkeit hingegen ist es, jemandem im Namen des Rechts etwas wegzunehmen, was ihm bei richtiger Auslegung des Rechts zustünde.

-Baruch de Spinoza-

Herr der Fliegen

ZitatStrombolli:

Gibt es eine Formel dafür, mit wieviel Millionen Menschen die Reichen auskommen?

Um Deine Frage zu beantworten, Folgendes:

Wenn Du dir z. B. die mallorquinische Geschichte ansiehst, findest du echte Überlieferungen, dass noch vor 200 Jahren Großgrundbesitzer sich haben ein riesiges Anwesen bauen lassen, welches sie in ihrem ganzen Leben nicht "einmal" verlasen hatten und auch nicht mussten. In dem Haus wurde alles selbst hergestellt, vom Brot über Marmelade und Gemüse bis zum Eisen.

Eines dieser Anwesen steht heute als eine Art Museum auf Mallorca und kann von jedermann besichtigt werden. Dort bekommt man einen guten Einblick darüber, dass so manch ein reicher Mallorquiner tatsächlich mit nur 8 Haushaltsangestellten auskam.

Oder schau einmal auf ein Schachbrett und seine Figuren. Die Perser haben sich schon etwas dabei gedacht, als sie dieses schwierigste aller Spiele erfanden. Tipp: Die kleinen Figuren, jeweils 8 auf beiden Seiten nennen sich "Bauern"... Und strategisch gesehen "opfert" man diese auch einmal gerne während einer Partie.

Noch Fragen?

Gerechtigkeit ist die feste Absicht, jedem zu geben, was ihm von Rechts wegen zukommt. Ungerechtigkeit hingegen ist es, jemandem im Namen des Rechts etwas wegzunehmen, was ihm bei richtiger Auslegung des Rechts zustünde.

-Baruch de Spinoza-

Strombolli

@ Herr der Fliegen: Ja, tausende...

Bis auf "All das ist eiskaltes, berechnendes und vorausschauendes Denken der oberen Zehntausend" sind wir uns doch einig.

Und mit dem Grundbesitzer: Relativ kleine Eigenversorgungseinheiten werden wohl letztlich irgendwann die Zukunft sein, nicht die Megastädte. Zur Gegenwart: Die Mächtigen von heute brauchen ja neben billigen Produzenten auch Publikum. Einen Gegenpol, von dem sie sich abheben können. Also wenige Ferraris aber viele FIAT.

Ich glaube einfach nicht, das das Hochgehen von AKWs, die Finanzkrise, AIDS, Afrika down, China high ... schlicht: der gesamte komplexe Müll, der gegenwärtig so abgeht, Teil eines intelligenten Planes ist, die Weltbevölkerung auf ein Mindestmaß zu reduzieren um "unter sich zu sein".
Wo bleibt denn da der Funfaktor andere zu quälen?

Nö, Merkel, Ackermann und die ganzen Gernegroßen denken zwar sie steuern Alles, aber eigentlich reagieren sie doch nur recht unbeholfen auf die
Auswirkungen des entfesselten Finanzsystems. Und wenn wir da alle nicht mehr mitmachen, keine Kredite mehr, Konsum zurückfahren, konsequent Lebenseinschränkung zu betreiben. Dann geht ihr System in die Binsen.

Und in "kleinen Einheiten" brauchen wir auch keine ->Rente, aber das wird wohl noch dauern. Wie lange kann ich leider nicht sagen. Ich habe mich damit abgefunden, irgendeine Grundsicherung zu bekommen und die wird zur Aufrechterhaltung meiner Gesundheit, des Lebens nicht reichen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

ProgressiveProletarian

Zitat von: Herr der Fliegen am 00:23:30 Do. 19.Mai 2011
ZitatStrombolli:
Gibt es eine Formel dafür, mit wieviel Millionen Menschen die Reichen auskommen?

Etwa 20 Prozent der derzeitigen Weltbevölkerung, bis der Mars besiedelt ist. ;)

http://www.heise.de/tp/artikel/29/29286/1.html Ein Artikel übrigens mit Hinweis auf das Grundeinkommen.

Vielleicht dämmert Einigen, dass mit dem Untergang "der Menschheit", nicht die gesamte Menschheit gemeint sein muss, sondern nur der Teil, dem es nicht gelingt, sich die Resourcen zu sichern, den er zum Überleben braucht. Womit wir wieder beim Sozialdarwinismus wären, dieser ist unterschwellig im Konkurrenzprinzip der kapitalistischen Marktwirtschaft vorhanden und er tritt in ökonomischen Krisen deutlich zu Tage. Robert Malthus hat die Ideologie der Eliten seiner Zeit in Hinsicht auf das Bevölkerungswachstum offen ausgesprochen. http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Malthus

Malthus wurde durch den Produktivitätszuwachs in der Landwirtschaft widerlegt. Die Erde kann nach unterschiedlichen Schätzungen nach derzeitigem Stand der Technik etwa 9 bis 12 Milliarden Menschen versorgen. Es gibt überhaupt keinen Grund für Untergangsszenarien (oder dem oben angedeuteten Arche Noah-Szenario (http://nachrichten.t-online.de/stephen-hawking-mensch-muss-zum-ueberleben-den-weltraum-besiedeln/id_42495354/index) und es gibt auch keinen Grund, ein System, das 80 Prozent der Menschen für entbehrlich erklärt, als "alternativlos" darzustellen.

Um es kurz zu fassen, das Einzige, was ihr mit dem Gejammere von " Es wird sich nichts zum Besseren wenden.", "Wir sind alle dem Untergang geweiht." etc. erreicht, ist dass ihr die negativen Seiten der menschlichen Gesellschaft überbetont und zur Determinante erhebt, nach dem Motto: "So muss es kommen." Wenn passive Verhalten dann zum Maßstab wird, ist es eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Wir haben immer noch Spielräume zur Veränderung und Partizipation solange diese von der Mehrheit der Menschen nicht ansatzweise genutzt werden (und ich rede nicht von Gewalt), weigere ich mich, in diesen Katastrophensingsang einzustimmen.

Vielleicht sollten wir auch beim Thema Rente bleiben.
IOPS ist eine klassenlose, globale Graswurzelbewegung auf Basis selbstverwalteter, lokaler Gruppen.

http://www.iopsociety.org/de

Trollvottel

Zitat von: Strombolli am 01:09:50 Do. 19.Mai 2011
Ich glaube einfach nicht, das das Hochgehen von AKWs, die Finanzkrise, AIDS, Afrika down, China high ... schlicht: der gesamte komplexe Müll, der gegenwärtig so abgeht, Teil eines intelligenten Planes ist, die Weltbevölkerung auf ein Mindestmaß zu reduzieren um "unter sich zu sein".
Wo bleibt denn da der Funfaktor andere zu quälen?

Nö Merkel, Ackermann und die ganzen Gernegroßen denken zwar sie steuern Alles, aber eigentlich reagieren sie doch nur recht unbeholfen auf die
Auswirkungen des entfesselten Finanzsystems. Und wenn wir da alle nicht mehr mitmachen, keine Kredite mehr, Konsum zurückfahren, konsequent Lebenseinschränkung zu betreiben. Dann geht ihr System in die Binsen.
Ich halte die auch für so klug das sie wissen das ihr System nicht mehr ewig besteht.
Und die werden die Härten eines Crash nicht treffen, die sitzen dann in ihren Villen und sind gut abgeschirmt.

Wenn der Dollar und der Euro den Bach runtergehen zaubern sie vielleicht den Globo aus dem Hut.
Und wenn sich zwischendurch einige hunderttausend in einem Bürgerkrieg und durch ihre Polizeien aus der
Welt katapultiert haben wird die das keine Träne kosten.

Klar machen die keine Tsunamis und Erdbeben an denen dann AKW kollabieren, aber es ist ja wohl offensichtlich
wieviele Sachen die bewusst steuern.
Jeder 5Klässler konnte ja wohl sehen wozu Hartz4 gedacht war. Und es ist in ihrem Sinne prächtig aufgegangen.

Und wir sehen ja immer nur die Spitze des Eisberges. Irgendwo im Netz habe ich mal ein Video gesehen wo ein Geheimdienstler
unumwunden zugibt wie man Milzbranderreger in Afrika an Menschen getestet hat.
Scholl Latour berichtet völlig unbeschnitten über die Aufrüstung von Kindersoldaten durch die CIA.
Also denen fehlt es weder an Skrupellosigkeit noch am Willen die Dinge zu manipulieren.

Ich glaube die Wahrheit liegt mehr in der Mitte-"zwischen die kontrollieren alles mit ihrem Masterplan und wollen uns auslöschen" und "die reagieren nur auf die ganzen Zufälle"

Ich bin jetzt auch kein Gläubiger von sämtlichen Verschwörungstheorien aber was soll man davon halten das die sich auf Bilderberger-Konferrenzen unter Ausschluß der Öffentlichkeit treffen. Das ist ja nunmal Tatsache.

Und wie Herr der Fliegen schon sagt, ich kenne auch meinen eigenen Egoismus und würde für mich nicht die Hand ins Feuer legen.
Es ist leicht niemandem ein Haar zu krümmen wenn man ein armer Willi ohne jede Macht ist.
Dazu kommt noch das ich durch eigenes Erleben und Leid mittlerweile Mitgefühl habe für andere denen es schlecht geht.
Das haben von denen aber sicher die Wenigsten. Die leben in einer völlig anderen Welt. Dinge wie materielle Sorgen kommen da garnicht vor.


Aloysius

Erst einmal sollten wir betrachten, WANN das umgesetzt werden sollte:

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1155657

ZitatWirtschaftsweise fordern Rente mit 69

In ihrem etwa 200 Seiten starken Bericht fordern die fünf Wirtschaftsprofessoren, die zukünftige Lebensarbeitszeit an der höheren Lebenserwartung zu orientieren. 2045 sei deshalb zunächst ein gesetzliches Rentenalter von 68 Jahren nötig. Davon wären alle Bürger betroffen, die nach 1977 geboren sind. Im Jahr 2060 müsse dann die Altersrente mit 69 beginnen, wobei die Politiker für 'spezielle Berufe' besondere Lösungen prüfen müssten. 'Diese Regelungen sollten ebenso für die Beamtenversorgung gelten', heißt es in der Studie. Derzeit bezieht ein Rentner im Schnitt 18,2 Jahre lang gesetzliches Altersgeld. Im Jahr 1960 konnten Ruheständler bis zu ihrem Tod im Durchschnitt nur zehn Jahre Rente kassieren.

...

Und dann: Die Leute werden immer älter. Es geht ganz einfach nicht anders
Reden wir drüber

Herr der Fliegen

ZitatStrombolli:

Ich glaube einfach nicht, das das Hochgehen von AKWs, die Finanzkrise, AIDS, Afrika down, China high

Okay... aber eine teuflische Krankheit wie A.I.D.S., ein Virus, der nicht besiegbar ist und trotzdem in Meerkatzen in Afrika existiert ohne selbigen Schaden zuzufügen?

Ein Virus wie HIV1-3, der merkwürdigerweise seine ersten Ausbrüche in Kalifornien, genauer gesagt San Franzisko verzeichnet? Wo doch in der Nähe die unterirdischen Laboratorien des amerikanischen Militärs,  z.B. Botulinumtoxin (eine abgeänderte Form von Milzbranderreger) herstellen?

Zu Deiner Information:

1 kg Botulinumtoxin, gleichmäßig verteilt und intravenös verabreicht würde theoretisch ausreichen, um die gesamte Menschheit (ca. 6,6 Mrd.) zu töten

Und A.I.D.S. war nicht irgendeine unglückliche evolutionäre Verkettung biologischer Prozesse... ich denke, wenn man davon ausgeht, dass der HIV1-3 Virus absolut tödlich ist, dass dieser teuflische Virus von Menschenhand erschaffen wurde. Hierfür spricht z.B., dass es der Virus zuerst in San Franzisko (3 Autostunden weg von den unterirdischen Laboratorien der Militärs in Nevada gelegen) ausbrach obwohl Meerkatzen in Afrika seit Ewigkeiten beheimatet sind. Abgesehen einmal davon, dass A.I.D.S der perfekte Virus (weil nicht besiegbar) für eine Dezimierung der Weltbevölkerung darstellt.

Als die Amis 1991 im Iraq einmaschierten, da wusste Schwarzkopf genauestens, dass es keine Massenvernichtungswaffen gab aber dass DU-Munition die eigenen Soldaten schädigen würde (soviel zu friendly fire) genau so wie Monsanto wusste, dass "Agent Orange" (ein Entlaubungsmittel) schwerste Auto-Immunschäden im Menschen hervorrufen würde genau so wie Monsanto wusste, dass ihre genetisch abgeänderte Kartoffelsorte,welche ein eigenes Pestizid beherbergt, aufgrund der niedrigen Kosten von Mc Doof akquiriert werden würde aber den Mc Doof Kunden leider das Pestizid verschwiegen wurde.

Was meinst Du, was da weltweit abgeht? Da gibt es gewisse Personenkreise denen die Konsequenzen ihres Handelns so egal sind wie wenn sie auf eine Ameise treten. Was war denn mit Karen Silkwood, die Opfer von PG & E (Pacific Gas and Electric Company)... es geht denen ausschließlich um -monetäre Interessen-!

Ich gebe zurück... Stichwort Rente mit 78!
Gerechtigkeit ist die feste Absicht, jedem zu geben, was ihm von Rechts wegen zukommt. Ungerechtigkeit hingegen ist es, jemandem im Namen des Rechts etwas wegzunehmen, was ihm bei richtiger Auslegung des Rechts zustünde.

-Baruch de Spinoza-

Kuddel

Da hat Aloysius Hans-Werner Sinn aber schön zugehört!
ZitatEs geht ganz einfach nicht anders
Klar, da interessiert es auch einfach nicht mehr, daß das höhre Alter um ein Weites durch die Produktivitätssteigerung aufgefangen wurde.

Herr der Fliegen

Das fand ich auch daneben.

Aber egal, ob nun in einer humanen Gesellschaft die Alten von den Jüngeren getragen werden oder ob Stephen Hawking (der verwegene Querdenker) nun behauptet, dass die Ressourcen dieser Welt noch Milliarden von Jahren reichen würden), diese Modelle scheitern alle an dem simplen biologischen Fakt, dass es eine Nahrungskette gibt. Und außer dass die Menschheit Soylent Green wirklich herbeisehnt (und somit Kannibalismus) denkt meine Wenigkeit, dass die Menschen gerade dabei sind (die Dioxine, Atommüll oder anderweitge giftige Schwermetalle mal beiseite lassend) die Weltmeere leerzufischen und das Grundwasser und die Ozeane auf Ewigkeiten zu kontaminieren.

Und da setzt die kranke Gedankenwelt der Reichen an... wozu 10 Milliarden Menschen durchfüttern wenn keiner so viele Menschen braucht? Peter Gabriel spricht in seinem Lied "Don´t give up" auf dem fantastischen Album "So":

For every job, so many men
So many men no one needs


von sovielen Menschen die keiner braucht. Macht einen nachdenklich, wenn man in unserer heutigen Gesellschaft nur noch eine Nummer ist, wenn einem von der Politik gesagt wird, dass man überflüssig wäre, oder? ich jedenfalls verstehe, warum so viele Menschen resignieren.

Gerechtigkeit ist die feste Absicht, jedem zu geben, was ihm von Rechts wegen zukommt. Ungerechtigkeit hingegen ist es, jemandem im Namen des Rechts etwas wegzunehmen, was ihm bei richtiger Auslegung des Rechts zustünde.

-Baruch de Spinoza-

schwarzrot

Zitat von: Herr der Fliegen am 10:53:34 Do. 19.Mai 2011
wenn man in unserer heutigen Gesellschaft nur noch eine Nummer ist, wenn einem von der Politik gesagt wird, dass man überflüssig wäre, oder? ich jedenfalls verstehe, warum so viele Menschen resignieren.
Und genau das verstehe ich überhaupt nicht. Mich z.b. macht sowas eher agressiv, aber überhaupt nicht passiv:
Mit welchem recht meinen die, über meine zukunft ('das ich gebraucht werde' oder 'nicht gebraucht werde') bestimmen zu dürfen?
Im gegenteil, diese vorhandene politikrichtung masst sich entscheidungen an und verarscht menschen um ihre zukunft. Statt dessen, wie es eigentlich sein sollte: Politik, modelle zu bieten, die eine vorstellung einer (besseren) zukunft aufzeigen, probleme zu lösen.

Das hat mit Kohl und der geistig-morallosen-wende, 'dem kleineren übel' angefangen. Die politk verabschiedet sich immer stärker von ihrem eigentlichen inhalt. Statt die menscheit weiter zu bringen, wird auf abgehalfterte/gescheiterte modelle zugegriffen, der (künstliche) mangel verwaltet und verschoben.

Zum glück sehen wir gerade mal wieder in den arabischen revolten (und kommende in Griechenland, Spanien?), wie fragil die herrschaftskonzepte gerade heutzutage sind. Eigentlich sollte das mut machen! Es sei denn wir sind total verweichtliche angsthasen, verglichen mit den arabischen massen, die sich sogar demonstrieren/revoltieren trauen, wenn sie mit viel grösserem risiko in schach gehalten werden.  >:(
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Aloysius

Zitat von: Kuddel am 10:40:26 Do. 19.Mai 2011
Da hat Aloysius Hans-Werner Sinn aber schön zugehört!
ZitatEs geht ganz einfach nicht anders
Klar, da interessiert es auch einfach nicht mehr, daß das höhre Alter um ein Weites durch die Produktivitätssteigerung aufgefangen wurde.


Klar, andere Meinung heißt irgend welchen Schwachmaten hörig. Bullshit.
Reden wir drüber

Herr der Fliegen

Zitatschwarzrot:

Und genau das verstehe ich überhaupt nicht. Mich z.b. macht sowas eher agressiv, aber überhaupt nicht passiv

Mich auch, das darfst du glauben, es macht mich zornig!

ZitatMit welchem recht meinen die, über meine zukunft ('das ich gebraucht werde' oder 'nicht gebraucht werde') bestimmen zu dürfen?

Mit keinem Recht, richtig!

ZitatZum glück sehen wir gerade mal wieder in den arabischen revolten (und kommende in Griechenland, Spanien?), wie fragil die herrschaftskonzepte gerade heutzutage sind. Eigentlich sollte das mut machen! Es sei denn wir sind total verweichtliche angsthasen, verglichen mit den arabischen massen, die sich sogar demonstrieren/revoltieren trauen, wenn sie mit viel grösserem risiko in schach gehalten werden

Traurige Sache, der Tod von all diesen Demonstranten, Was mich zu einer Frage bewegt, schwarzrot: "Hast Du Kinder?"

Ich denke einmal nicht. Automatische Schnellfeuergewehren nicht unbedingt gerne gegenüberzustehen heißt nicht, dass alle "verweichlichte Angsthasen" sind. Es ist tatsächlich so, lassen wir einmal dieses elendige Schubladendenken beiseite (ist mir zu weiß/schwarz), dass es Familienväter geben soll, die noch von ihren Frauen und Kindern benötigt werden und dass eine Lebensversicherung nicht ausreicht, um den Schaden, also den Verlust eines Menschen, wieder wettzumachen. weder in der Hinsicht, dass die Kinder zu "sozialen Wesen" erzogen werden noch, dass der "Haß" auf die Täter in den Kindern etwas anderes bewirkt als das, was wir heute zwischen Palästina und Israel sehen.

Diese endlose Kette der Gewalt muß, sie muß, anders durchbrochen werden. Und solltest Du mir widersprechen, mein Freund, so kaufe Dir ein Flugticket, flieg nach Syrien (wo mein Kinderarzt herkommt und dieser war vor kurzem da und weiß besser um die Gewalt dort als wir beide gemeinsam) und versuche eben, auf eine solche Art und Weise die Welt zu verändern. Aber versuche bitte nicht, Menschen wie mich als "verweichlichte Angsthasen" abzustempeln, bitte. denn ich bin keiner, ich bin aber intellektuell und intelligent genug (glaube ich zumindest), an andere Modelle des Widerstands festzuhalten da meine Kinder, im Gegensatz vielleicht zu Dir, mich noch dringend benötigen, ebenso wie meine Frau. An solchen Gewaltorgien oder Zukunftsgestaltung werde ich -nie- partizipieren, sorry.

Aber Recht hast Du, dass man sich, nur weil der Staat es einem suggeriert, nicht als Nummer fühlen sollte. Noch gibt es die Selbstverwirklchung / Selbstbestimmung des einzelnen Individuums. Noch - also nicht verzweifeln sondern weiterkämpfen!
Gerechtigkeit ist die feste Absicht, jedem zu geben, was ihm von Rechts wegen zukommt. Ungerechtigkeit hingegen ist es, jemandem im Namen des Rechts etwas wegzunehmen, was ihm bei richtiger Auslegung des Rechts zustünde.

-Baruch de Spinoza-

schwarzrot

Zitat von: Herr der Fliegen am 12:08:00 Do. 19.Mai 2011
dass es Familienväter geben soll, die noch von ihren Frauen und Kindern benötigt werden und dass eine Lebensversicherung nicht ausreicht, um den Schaden, also den Verlust eines Menschen, wieder wettzumachen.
Ich glaube, 'lebensversicherungen' sind im arabischen raum nicht so sehr verbreitet? Kinder und familie dagegen aber sicher (mindestens?) wie 'bei uns'.  :(
D.h. dein familien-argument zieht nicht. Mit kindern kann man nicht alles erklären (wenn man nicht V.d.Leyen heisst  ;) ).

Aber um es klarzustellen, mit 'verweichlichte Angsthasen' meinte ich nicht dich in erster linie, sondern das eher allgemein.

Und klar, auch ich stehe nicht gerne 'schnellfeuergewehren' gegenüber (die es 'bei uns' zum glück bisher nicht bei demos gibt!).
Mir macht schon unbehagen, hochgerüsteten uniformierten demoschlägern mit tonfas und quarzhandschuhen gegenüberzustehen. Insofern sublimiere ich mich auch unter 'angsthasen'. Aber trotzdem geh ich auf die strasse, wenn mich was ärgert.
Nur leider gibt es halt hier viele leute, die mit ausreden suchen voll und ganz beschäftigt sind: 'Bringt eh nix', 'keine zeit' und wie auch immer die gründe heissen.

@aloi
Nur mal ein auszug, in anderen bereichen sieht die produktionssteigerung ähnlich aus.
ZitatErtragssteigerung im Pflanzenbau durch biologisch technischen Fortschritt
Die Ausrichtung des biologisch-technischen Fortschrittes lag in der Vergangenheit hauptsächlich auf dem Ertrag sowie der Gesundheit der Kulturpflanzen. Nicht zuletzt deshalb konnten zum Beispiel beim Weizen in den letzten vierzig Jahren die Erträge mehr als verdoppelt werden. Auch wenn bei vielen Kulturpflanzen das biologische Poten-zial herkömmlich gezüchteter Pflanzen heute relativ weit ausgeschöpft ist, sind in den kommenden Jahren weitere Ertragssteigerungen zu erwarten. Dieser positive Trend beruht auf einer Pflanzenzüchtung, die insbesondere Aspekte der Wasserknappheit sowie der Hitzeverträglichkeit in den Mittelpunkt stellt, um saisonale Ertragseinbrüche zu vermeiden.
http://www.situations-bericht.de/index.asp?seite=2&kapitel=1

Du solltest dich doch mal fragen, wie eine solche erhöhung des rentenalters vor dem hintergrund, dass immer mehr, mit immer weniger menschlicher arbeitskraft geleistet werden kann und wir auch so schon genug erwerbslose haben, begründbar ist.

Mit demoskopie lässt sich das nämlich nicht begründen, weil 'kinder' müssen ja auch erstmal ernärt werden, bevor sie arbeiten können.
D.h. wenn es weniger kinder gibt, dafür aber mehr rentner, bleibt insgesamt der anteil der unproduktiven bevölkerungsteile gleich.
Aber sicher hat H.W. Sinn ja noch andere gründe auf lager.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Herr der Fliegen

Zitatschwarzrot:

Du solltest dich doch mal fragen, wie eine solche erhöhung des rentenalters vor dem hintergrund, dass immer mehr, mit immer weniger menschlicher arbeitskraft geleistet werden kann und wir auch so schon genug erwerbslose haben, begründbar ist

Kann man nicht begründen!

ich verstehe Deinen Standpunkt. Aber Du hast meine Frage trotzdem nicht beantwortet. ich gehe nach wie vor davon aus, dass du die selbstlose Liebe eines Kindes nie für dich entdeckt hast sonst würdest du so etwas wie "nicht alles kann man mit Kindern erklären" nie geschrieben haben. Ich habe mich verändert, seitdem ich Familienvater bin, sehr verändert. Und ich würde es nie wagen, dass meine Interessen mit denen meiner Kinder divergieren in einer Art und Weise, dass Waisen von einer Witwe erzogen werden.

Und sicherlich ärgert es mich zutiefst, dass viele meiner Mitmenschen (eigentlich die meisten) nicht an Demonstrationen teilnehmen. Aber hast Du dich einmal gefragt, warum die Menschen nicht mehr auf Demos gehen? Hat sich z.B. für mich etwas verändert, als ich auf der " Bundeswehr raus aus Afghanistan" Demo war? NICHTS, diese Bundesregierung hat entgegen aller Wahrscheinlichkeiten trotzdem beschlossen, meine Freiheit am Arsch der Welt zu verteidigen, oder?

Und warum Du Demonstrationen in Syrien (wenn Du schon die Araber ansprichst) mit denen in der BRD vergleichst, erschließt sich mir nicht. Eines möchte ich Dir sagen, du würdest dir vor Angst in die Hosen machen bei den Demos, die in Syrien stattfinden. Mein Kinderarzt wurde bleich als ich seinen Urlaub dort ansprach und wir auf dieses Thema kamen. Dabei ist der wirklich kein ängstlicher Mensch, schwarzrot.

Ich verachte dieses Schubladendenken zutiefst, immer nur Schwarz-weiß-Szenarien, doch die Realität ist vielschichtiger. Es gibt nicht Gut gegen Böse, es gibt soviele Farbnuancen wie es menschliche Interessen gibt. Also beenden wir bitte diese "Strotzt vor Mut" hat "Angst wie eine Memme" Scheiße!

Gruss
Gerechtigkeit ist die feste Absicht, jedem zu geben, was ihm von Rechts wegen zukommt. Ungerechtigkeit hingegen ist es, jemandem im Namen des Rechts etwas wegzunehmen, was ihm bei richtiger Auslegung des Rechts zustünde.

-Baruch de Spinoza-

schwarzrot

ZitatHerr der Fliegen:
hat sich für mich etwas verändert, als ich auf der " Bundeswehr raus aus Afghanistan" demo war? NICHTS, diese Bundesregierung hat entgegen aller Wahrscheinlichkeiten trotzdem beschlossen, meine Freiheit am Arsch der Welt zu verteidigen, oder?
Du könntest dich aber auch fragen, wie viele truppen heute 'am Hindukusch' wären, wenn es diese demos mit dir nicht gegeben hätte und das Merkel der meinung wäre 'ihr' volk wäre mehrheitlich für den einsatz dort?   :)

Über deine (pseudo)frage, was ich äussern darf, wenn ich kinder habe, reden wir mal später. Ich halte nicht viel von versuchen, diskussionspartner aus formalen gründen ausschliessen zu wollen. Das zeigt für mich eher die dürftigkeit der jeweiligen argumentationsbasis, wenn leute versuchen zu sagen, mensch könne dinge nicht verstehen, weil man kein mann, frau, familienvater/mutter, tierliebhaber, experte, wissenschaftler oder was auch immer, wäre.
Denk mal drüber nach, ob du menschen verbieten möchtest, über den tod ihre meinung zu äussern, nur weil sie den noch nicht am eigenen körper erlebt haben. Dann verstehst du mich nicht-immer-angsthasen vermutlich besser.  ;)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Herr der Fliegen

schwarzrot, ich möchte und werde Dich nicht ausschließen wenn du keine Kinder haben solltest, Quatsch!

;)

Und ich befürworte Euthanasie (aber jetzt schweifen wir wirklich ab) und werde niemandem reinreden, sollte er eine andere Meinung als die meinige vertreten (außer der Gesprächspartner ist neoliberal).

Ich gehöre keiner Sekte an, bin Atheist und eigentlich ein recht offener Mensch (außer gegenüber Glatzen und sonstigen Vertretern der "Braunhosen"). Kurzum, mit mir kann man vortrefflich debattieren!

Und wenn Du willst, kannst Du auch eine PN schreiben...


;D
Gerechtigkeit ist die feste Absicht, jedem zu geben, was ihm von Rechts wegen zukommt. Ungerechtigkeit hingegen ist es, jemandem im Namen des Rechts etwas wegzunehmen, was ihm bei richtiger Auslegung des Rechts zustünde.

-Baruch de Spinoza-

Siebdruck

Man sollte langsam Abstand nehmen. Von der Arbeitswelt, wie sie noch vor Jahren ihre Gültigkeit?/! hatte. Vollzeitarbeit wird es nie wieder geben.
Was mir auch sinnvoll erscheinen mag: Zinsen und Zinseszinsen verbieten, Spekulanten ebenso. Wir bezahlen Steuer und Steuern und nochmals Steuern und diese werden den Heuschrecken und der Bürokratie in den Rachen geworfen und täglich auf ein Neues verbrannt.
Der Verbraucher wird verbraucht, ohne Rentenanspruch.
Sagt der Foerster zu einem Jungen, der Pilze sammelt:
"Die sind doch alle giftig!"
"Macht nichts", meint das Kind, "die verkaufe ich an der Autobahn."

Revolutzer

Zitat von: Herr der Fliegen am 13:30:52 Do. 19.Mai 2011
Und ich befürworte Euthanasie (aber jetzt schweifen wir wirklich ab)

ideologisch motivierte "Vernichtung lebensunwerten Lebens" im nationalsozialistischen Deutschland. Finde ich wenn ich das Wort googel.


Oh Alkohol, oh Alkohol
du bist mein Feind das weiß ich wohl
Doch in der Bibel steht geschrieben
du sollst deine Feinde lieben.

Hedgegina

ZitatZitat von: Herr der Fliegen am Heute um 12:30:52
Und ich befürworte Euthanasie (aber jetzt schweifen wir wirklich ab)

ideologisch motivierte "Vernichtung lebensunwerten Lebens" im nationalsozialistischen Deutschland. Finde ich wenn ich das Wort googel.

Ich auch...

Herr der Fliegen

Revolutzer...

ist mir scheissegal, was Google hierzu schreibt.

Euthanasie ist ein medizinischer Begriff, der das Wort "begleitende Sterbehilfe" umschreibt, und ich will auch so verstanden werden - genau so wie viele human-denkende Ärzte, die wissen, wann das Leben nicht mehr "lebenswert" ist sondern nur noch aus Schmerz besteht!

Gruss
Gerechtigkeit ist die feste Absicht, jedem zu geben, was ihm von Rechts wegen zukommt. Ungerechtigkeit hingegen ist es, jemandem im Namen des Rechts etwas wegzunehmen, was ihm bei richtiger Auslegung des Rechts zustünde.

-Baruch de Spinoza-

Herr der Fliegen

Hedgegina, ist mir so etwas von wurscht...

Sterbehilfe, die von einem Menschen bewusst gewollte Unterstützung durch eine andere Person bei der Herbeiführung des eigenen Todes

Wenn man nur richtig lesen könnte!

Mache Dir lieber Sorgen um Google selbst, nicht nur der Sammlung und Vorratsdatenspeicherung oder Ortung deines Zuhauses sondern auch wegen den armen chinesischen Todeskandidaten, die bedingt durch den Verrat durch Google selbst nun sterben müssen, während Google gewinnbringend in lukrative Geschäftswelten Chinas vordringen darf bedingt durch selbigen Verrat und die Organe der armen Todeskandidaten von den oberen Zehntausend, denen die Warteliste der Hospitäler zu lang ist, in illegalen Auktionen an den Höchstbietenden verscherbelt werden!



Gerechtigkeit ist die feste Absicht, jedem zu geben, was ihm von Rechts wegen zukommt. Ungerechtigkeit hingegen ist es, jemandem im Namen des Rechts etwas wegzunehmen, was ihm bei richtiger Auslegung des Rechts zustünde.

-Baruch de Spinoza-

Hedgegina

 :) Es hat dich hier niemand angegriffen, Herr der Fliegen. Der Begriff Euthanasie ist seit der NS-Zeit negativ besetzt, und wenn du ihn im Sinn von Sterbehilfe benutzen möchtest, solltest du ihn genauer beschreiben, um nicht falsch verstanden zu werden.

Und zu Google: Ich verstehe nicht, was die Verstrickung Überwachung - Google - China - Todeskandidaten - Organhandel mit dem Begriff Euthanasie zu tun hat. Alles in allem sind das sehr sehr traurige Themen.

aber dir ist es ja wurscht wie du eingangs geschrieben hast ...und tschüss.

:(

  • Chefduzen Spendenbutton