Überstunden in Deutschland - Lasst Zahlen sprechen:

Begonnen von Kann das sein?, 16:01:17 Fr. 01.April 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kann das sein?

Mindestens ca. 5 1/2 Millionen haben keinen Arbeitsstelle und würden sich über eine Teilzeitarbeit, eine befristete Tätigkeit oder auch eine unbefristete Festeinstellung freuen.

Trotzdem durften (oder mussten?) Arbeitnehmer im Jahr 2004 wieder 1,6 Milliarden bezahlte bzw. angeordnete Überstunden ableisten. (Im Jahr 2003 waren es 1,57 Milliarden Überstunden). Zusätzlich sind die "grauen" bzw. "schwarzen" Überstunden zu sehen, die nur zum Normallohn oder gar nicht bezahlt werden.

Die BA stellt selbst fest, dass alleine durch die bezahlten Überstunden rund 1 Million Arbeitsplätze ersetzt bzw. verhindert werden.

Und was passiert? Nichts passiert. Regelmäßig wurden in den letzten 10 Jahren 1,3 - 1,9 Milliarden bezahlte Überstunden pro Kalenderjahr gemeldet - dies bei steigender Arbeitslosigkeit! Ganz zu schweigen von den unbezahlten bzw. abgepressten Arbeitsstunden.

Nur, hier setzt Meister Clement leider keinen Hebel an ...

...

Siehe z. B. hierzu ergänzend u. a.:

http://www.netzeitung.de/arbeitundberuf/279813.html
http://www.politikforum.de/forum/showthread.php?threadid=7063
http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/01/14/005a1802.asp?cat=/politik/gesundheitssystem_uns

ManOfConstantSorrow

Laut einem Medienbericht ist 2006 erstmals nach fünf Jahren die Zahl bezahlter Überstunden wieder angestiegen. Grund für die Entwicklung seien vor allem volle Auftragsbücher deutscher Unternehmen.

http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/arbeit/:Konjunkturaufschwung-Wieder-%DCberstunden/583844.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Mimir

Wie hoch die Zahl der unbezahlten Überstunden ist, wird hierbei schon gar nicht erwähnt.
Wenn die unten weggehen, fallen die oben tief.

IHC

Kenne eine Reihe von Leuten, die jede Woche 1/2 bis 1 Tag zusätzlich zum normalen Pensum (8h) arbeiten. Also mindestens 1h pro Tag.

Ich schätzen das ist bei mindestens 20%(oder eher 40%) der Vollzeitstellen die Regel.

Grob lässt sich sagen, dass ohne alle Überstunden wahrscheinlich 20% zusätzliche Arbeitsplätze entstehen müssten.

haune

jep
mein letzter arbeitsplatz 14 euro grundlohn + zulagen
erwartet wurde eine überstunden wie soll ich sagen bereitschaft,....


in der produktion arbeiteteten regelmäßig ~ 600 leute
übersunden bei den leuten waren bis maximal 40 std geregelt
laut manteltarifvertrag und betriebsrat nur 20 std
allerdings stellte der betriebsrat automatisch den antrag über die 20 stunden hinaus


wer nicht wollte is geflogen, so sieht das in der praxis aus
es sei denn mann hat ersteinmal mitgespurt und sich etwas abgesichert
nette kolegen ..... usw.
also mobbte mann den meister ...


teile gabs ne menge aufträge auch aber der meister war ein bastard also .....


wurden teile ohne ende produziert
kau etwas im system abgemeldet
das was abgemeldeut wurde musste der vorarbeiter suchen gehen
und wenn er es gefunden hat was es dann falsch deklariert --> falsche teilenummer odr sonnstwas !

Fazit: die Firma mobbte unterdrückte jeden u8nd alles und bekahm trotzdem den willen
leider waren die teile alle Falsch deklariert und so pasierte es wie es kommen musste

sonderfertigung meting jeden tag für den meister ....


kein problem irgendwann stand der meister aleine da ohne vorarbeiter also

nicht mobben lassen sondern nach oben mobben bringt was alles andere frustet nur deine Mitkolegen also wozu ?

gieb druck einfach weiter
dein Vorgesetzter übt druck auf dich aus ? kein problem sei schlimmer und alles wird gut

soviel zu überstunden !

aber wie gesagt auf 600 leute sind das einiges an arbeitsplätzen
die firma jukkt mich ei scheis wenn ich einen banscheibenvorfall habe
ebensowenig wird mich diese firma behalten

also wieso meine banscheibe für das Bisjen geld opfern wo mich doch der halbe Vorstand um mein Geld bescheist also


[size=36]WER DICH ![/size]
Ich bin für die einführung der " Politiker- Todesstrafe "

Kuddel

ZitatArbeitszeit:
Deutsche machen 1.813.000.000 Überstunden
Mehr Stress, mehr Arbeitsverdichtung: In Deutschland werden immer mehr Überstunden geleistet. Mehr als die Hälfte der 1,8 Milliarden Stunden Mehrarbeit sind unbezahlt.


Arbeitnehmer in Deutschland leisten einer Studie zufolge mehr Überstunden. Die Arbeitnehmer hätten im vergangenen Jahr etwa 1.813 Millionen Stunden außerhalb ihrer normalen Jobzeiten gearbeitet und damit gut ein Prozent mehr als 2014, wie die Saarbrücker Zeitung berichtet. Sie bezieht sich dabei auf eine Erhebung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Das Institut forscht für die Bundesagentur für Arbeit.

Mehr als die Hälfte der Überstunden ist unbezahlt. Demnach fielen im letzten Jahr 816,2 Millionen bezahlte und 997,1 Millionen unbezahlte Überstunden an. 2014 waren es noch 797,7 Millionen entlohnte und 993,4 Millionen nicht entlohnte Überstunden gewesen. Bei den unbezahlten Überstunden war der prozentuale Anstieg also geringer als bei bezahlten Überstunden.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-07/arbeitszeit-ueberstunden-arbeitnehmer-institut-fuer-arbeitsmarkt-berufsforschung




ZitatÜberstunden:
Schon wenige Überstunden machen krank

Ein paar Überstunden die Woche müssen drin sein? Wie eine neue Studie zeigt, können schon zwei Überstunden pro Woche Arbeitnehmer krank machen.


In vielen Jobs gehören Überstunden zum guten Ton und es gibt stillen Applaus vom Chef, wenn man als Letzter das Büro verlässt und auch am Wochenende E-Mails beantwortet. Was längst überholt sein sollte, ist immer noch gelebte Arbeitsrealität – auch in Zeiten von Burn-out, steigenden Krankheitsausfällen und unüberhörbaren Rufen nach einer Aufweichung der Präsenzkultur, um Familie und Arbeit auch mit zwei Verdienern unter den Hut zu bekommen.

Doch die Dauerpräsenz führt nicht nur zu Frust und Motivationsstau, sondern auch zu gesundheitlichen Beschwerden, die schnell zu einer Lose-lose-Situation führen können. Wie sich ständige Mehrarbeit auf unsere mentale und physische Gesundheit auswirken, zeigt der aktuelle Arbeitsreport der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.

Überarbeitet und ausgelaugt? Das ist Alltag in deutschen Büros

Befragt wurden für die repräsentative Studie 20.000 Arbeitnehmer. Im Durchschnitt arbeiten die Befragten demnach fünf Stunden pro Woche mehr als vertraglich geregelt und kommen dabei auf 43,5 Stunden. 17 Prozent arbeiten sogar 48 Stunden pro Woche in ihrem Vollzeitjob – und mehr als die Hälfte von ihnen ist damit unzufrieden. Denn es ist ein Mehr an Arbeit, das durch Leistungsdruck, Überbelastung und das Ausfallen von Pausen entsteht. Hinzu kommt, dass jeder Fünfte angab, auch in der Freizeit für die Arbeitgeber erreichbar sein zu müssen. Auch Wochenendschichten kennt fast jeder Zweite von ihnen.

Das bleibt nicht ohne Folgen. Die Befragten klagen dem Bericht zufolge über Müdigkeit und Erschöpfung (53 Prozent) oder Rücken- und Kreuzschmerzen (51 Prozent). Gleich danach folgen die körperliche Erschöpfung (40 Prozent), Schlafstörungen (34 Prozent) oder Niedergeschlagenheit (24 Prozent).

Und das mit gerade einmal fünf Arbeitsstunden mehr pro Woche? Ja, die körperlichen und mentalen Beschwerden steigen den Ergebnissen zufolge bereits ab zwei Überstunden pro Woche an.
http://www.zeit.de/karriere/2016-10/ueberstunden-machen-krank-work-life-balance-studie

Kuddel

Zitat Bleib doch noch
Die Deutschen leisten rund zwei Milliarden Überstunden pro Jahr, den Großteil unbezahlt.


Sie war auch schon mal bis drei Uhr nachts im Büro, um vor ihrem Urlaub noch alles fertig zu kriegen. Charlotte Ahrens* arbeitet als Produktmanagerin bei einem internationalen Plattenlabel. Manchmal nimmt sie sich ein Taxi nach Hause, weil es schon so spät ist, wenn sie Feierabend macht. Es ist ihr Traumjob. Dafür nimmt sie die vielen Überstunden gern in Kauf.

,,Ich habe von Anfang an richtig Gas gegeben", erzählt die 30-Jährige. Jetzt, nach drei Jahren, hat sie endlich eine unbefristete Stelle ergattert. Weniger Überstunden macht sie deswegen nicht. ,,Mehr als 40 Stunden sind es eigentlich immer. Ich hatte irgendwann mal angefangen, mir meine Überstunden aufzuschreiben. Aber dann fand ich es sinnlos, meine Zeit damit zu vergeuden."

Ende 2017 stellte die Linke im Bundestag eine kleine Anfrage zum Thema bezahlte und unbezahlte Überstunden in Deutschland. Die Antwort der Bundesregierung: 2016 haben Arbeitnehmer in Deutschland 1,7 Milliarden Überstunden geleistet, fast eine Milliarde davon unbezahlt. Die Gesamtstundenzahl der nicht entlohnten Überstünden entspricht der Arbeitszeit von 578.000 Vollzeitjobs, die ohne Bezahlung verrichtet werden. Das, so schlussfolgerte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), entspreche einem ,,Lohnklau" in der Höhe von 20 Milliarden Euro, den Unternehmen ihren Arbeitnehmern vorenthielten.
weiter: https://www.freitag.de/autoren/johanna-montanari/bleib-doch-noch

CubanNecktie

Danke für die interessanten Texte.

Unbezahlte Überstunden oder Überstunden die man nicht abfeiern kann=> Lohnklau. Ok, einige Ausnahmen gibts, da sind schon Überstunden halbwegs vertraglich vereinbart - betrifft gut bezahlte und hochspezialisierte Tätigkeiten, aber auch hier gibst das Risiko, dass man sich krank arbeitet - gab da mal vor 3-5 Jahren eine Doku im ZDF oder ARD dazu ... Burn out auch bei scheinbar ganz ganz 'guten' Jobs. Auch dieses ist übel, wenn die Gesundheit - und/oder das Familienleben - geschrottet wird.

Könnte man hier vielleicht noch finden, gab so einige Dokus in den letzten Jahren... neben Überstundenproblem auch sonstige Arbeitsverdichtung sehr übel ist

https://www.youtube.com/watch?v=4NrHhtBfx9w
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

counselor

Zitat von: CubanNecktie am 21:02:32 Di. 21.August 2018
Unbezahlte Überstunden oder Überstunden die man nicht abfeiern kann=> Lohnklau. Ok, einige Ausnahmen gibts, da sind schon Überstunden halbwegs vertraglich vereinbart - betrifft gut bezahlte und hochspezialisierte Tätigkeiten, aber auch hier gibst das Risiko, dass man sich krank arbeitet - gab da mal vor 3-5 Jahren eine Doku im ZDF oder ARD dazu ... Burn out auch bei scheinbar ganz ganz 'guten' Jobs. Auch dieses ist übel, wenn die Gesundheit - und/oder das Familienleben - geschrottet wird.
Ich kenne so einen Fall: Studierter Physiker, der bei Conti in der Entwicklung arbeitet: Burn-out und ewiger Kampf gegen Depressionen.

Könnte man hier vielleicht noch finden, gab so einige Dokus in den letzten Jahren... neben Überstundenproblem auch sonstige Arbeitsverdichtung sehr übel ist

https://www.youtube.com/watch?v=4NrHhtBfx9w
[/quote]
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatZahl der Überstunden pro Arbeitnehmer steigt stark

Fast elf Prozent mehr Überstunden als im Vorjahr haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im vergangenen Jahr geleistet. Die Hälfte davon wurde nicht vergütet.


..."Die Zahlen sind skandalös und legen offen, dass sich viele Arbeitgeber auf dem Rücken ihrer Beschäftigten bereichern", sagte sie der Rheinischen Post. Für Unternehmen zahle sich das aus. Allein im Jahr 2017 hätten sie über 36 Milliarden Euro gespart, weil die Beschäftigten Überstunden zum Nulltarif geleistet hätten. ...
https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-11/mehrarbeit-ueberstunden-anstieg-arbeitnehmer-deutschland

Kuddel

Nach Feierabend ist noch nicht Schluss!

Nur etwa ein Drittel (36,3%) der abhängig Beschäftigten haben ihren gesamten Feierabend zum Ausruhen zur Verfügung. Die anderen zwei Drittel sind gezwungen, mehrere Stunden ihrer Freizeit dafür zu opfern, um ,,Berufliches" zu erledigen, sprich, sich weiter ausbeuten zu lassen. Es sind 22,9%, die mit bis zu 2 Stunden in der Woche ihre freie Zeit verkürzen müssen, 16,3% mit bis zu 5 Std, 8,2% bis mit zu 10 Std, 6,6% mit bis zu 20 Std. und 9,8% mit mehr als 20 Std.

Quelle: IZA Institute for Labour Economics März 2019, in Böckler Impuls 4.4.2019

Troll

ZitatLängere Arbeitszeit
Zehn Stunden sind Hoffmeister-Kraut nicht genug

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut möchte die Höchstarbeitszeit von zehn auf zwölf Stunden ausweiten. Mit einer Werbetour durch Südwürttemberg geht sie nun in die Offensive. Eine Reportage.
...

Quelle: StN

StN und StZ sind Blätter die direkt aus den Hintern der Regierung verteilt werden, die haben S21 von Anfang an überschwänglich unterstützt und den Widerstand diskreditiert wo es nur ging.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

tleary

Zitat von: Troll am 09:30:57 So. 14.April 2019
StN und StZ sind Blätter die direkt aus den Hintern der Regierung verteilt werden [.....]
... genau so wie 95 % der restlichen Printmedien. Stern, Spiegel, FAZ, Welt... alles die gleiche Einheitshetze und Desinformation, den man von denen täglich zu lesen bekommt.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Kuddel

ZitatDeutschland ist Spitzenreiter bei unbezahlten Überstunden

71 Prozent der deutschen Beschäftigten arbeiten länger, ohne dafür Geld zu bekommen. Das sind mehr als in allen anderen europäischen Ländern, behaupten die Autoren einer neuen Studie.


Fast zwei Drittel der europäischen Arbeitnehmer leisten regelmäßig unbezahlte Überstunden – und zwar im Schnitt 4 Stunden und 47 Minuten, wie eine Studie der Marktforschungsagentur Opinion Matters im Auftrag des Personalunternehmens ADP zeigt. Demnach gaben 71 Prozent der befragten deutschen Arbeitnehmer an, regelmäßig unbezahlt länger zu arbeiten. Damit steht Deutschland an der Spitze der acht befragten Länder.

Es folgen Spanien und Großbritannien, wo etwa jeder zweite von sich selbst sagt, unbezahlte Überstunden zu leisten. Die beiden Länder liegen damit knapp über dem europäischen Durchschnitt. Insgesamt gaben 60 Prozent der Arbeitnehmer in Europa an, regelmäßig Überstunden zu leisten, ohne dafür entlohnt zu werden. Allerdings beruhen die Zahlen komplett auf den Selbsteinschätzungen der Arbeitnehmer.

Diese Ergebnisse deuteten darauf hin, dass viele Arbeitgeber unrealistische Erwartungen an ihre Arbeitnehmer stellen, hieß es in der Auswertung. Das führe dazu, dass sie länger als vereinbart arbeiten – und das, ohne dafür bezahlt zu werden. Dies sei ein besorgniserregender Trend, der langfristig zum Burn-Out oder anderen Erkrankungen führen könnte. Außerdem würde die Motivation der Arbeitnehmer sinken. Nach deutschem Recht haben Beschäftigte nicht grundsätzlich ein Anrecht auf bezahlte Mehrarbeit. Ob ein Arbeitnehmer für Überstunden bezahlt wird, steht in seinem Arbeits- oder Tarifvertrag.

Viele Überstunden im Bildungssektor

Besonders betroffen von unbezahlten Überstunden sind laut der Studie Arbeitnehmer im Bildungssektor: 69 Prozent von ihnen arbeiten regelmäßig mindestens fünf Stunden je Woche unbezahlt. Auf die längsten Arbeitszeiten kommen jedoch Beschäftigte in der IT-, Telekommunikations- und Finanzbranche. Hier würden zwischen 15 und  20 Prozent der Arbeitnehmer wöchentlich länger als zehn Stunden Mehrarbeit leisten. Auf alle Branchen gerechnet, sagte das jeder achte Befragte.

Für die Studie wurden im Oktober 2018 insgesamt mehr als 10.500 Arbeitnehmer aus acht europäischen Ländern befragt, und zwar aus Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Spanien, Schweiz und dem Vereinigten Königreich.
https://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/beruf/neue-studie-deutschland-ist-spitzenreiter-bei-unbezahlten-ueberstunden-16132010.html

Troll

Fefe berichtet zur Zeit über seinen Chinaaufenthalt bzw. seine Gedanken inklusive darauf folgender Leserzuschriften, die sind teilweise sehr interessant (anderes Thema dazwischen zu Irland: https://blog.fefe.de/?ts=a244b174 )
Thema Arbeitszeit China: https://blog.fefe.de/?ts=a244b3dc

Mir gefallen die Berichte von Menschen die dort leben (auch kurzfristiger), ist Gehaltvoller als nebenher journalistisch aufbereitetes Zeug der Presse.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

ZitatNach deutschem Recht haben Beschäftigte nicht grundsätzlich ein Anrecht auf bezahlte Mehrarbeit. Ob ein Arbeitnehmer für Überstunden bezahlt wird, steht in seinem Arbeits- oder Tarifvertrag.
Ob er hingegen Anspruch auf Bezahlung hat, steht hier:
http://juris.bundesarbeitsgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bag&Art=en&nr=15978
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton