Entschuldung möglich?

Begonnen von Ruby, 01:20:38 Fr. 07.Oktober 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruby

Mal eine Frage die mich derzeit sehr beschäftigt.

Leider habe ich einige Schulden am Hals. Nun hätte ich eine Möglichkeit die gesamten Schulden zusammen zu ziehen. Ich könnte eine Kredit bekommen der mich keine Zinsen kostet.  Also eben umschulden. Weil ich grade kein Geld mehr zum leben habe wegen der Schulden.
Aber geht das denn wenn man bei der Arge ist? Oder machen die mir Probleme?
Würde dann ja Geld bekommen, aber nur um alles zu zahlen, damit ich nur noch einem Schuldner habe.
Jemand Erfahrung damit?

lg Ruby


Siebdruck

Ich bin mir nicht wirklich sicher, es könnte sein, das deine ArGe deine Schulden bezahlung dir als Vermögen anrechnet und du evtl. mit einer 3 monatigen Sperre rechnen könntest.
Es ist angebracht, dir da rechtlich Rat zu holen, denke ich, viel Erfolg.
Sagt der Foerster zu einem Jungen, der Pilze sammelt:
"Die sind doch alle giftig!"
"Macht nichts", meint das Kind, "die verkaufe ich an der Autobahn."

matten

moin..

denke mal es kommt auch darauf an wo du die Schulden hast.
Hast die bei der Arge dann bekommen sie das ja mit
hast du die bei anderen dann natürlich nicht
wenn du das ganze von  einen anderen Konto überweist (Verwandte,Freunde)
und oder auch als Barüberweisung erledigst.

Aeris

Hallo Ruby,

wie genau soll die Umschuldung funktionieren?

Wenn Dir ein Kredit gewährt wird, dann auf jeden Fall gut durchrechnen und genau aufschlüsseln, wie hoch Deine gesamten Zahlungen im Endeffekt wirklich sind. An einer Umschuldung sind Banken meistens interessiert, weil sie dann mehr an Dir verdienen- Zinsen etc. besonders, wenn die monatlichen Raten klein sind und die Laufzeit lang.

Wäre eine Sanierung mit Hilfe eines Anwalts eine Alternative?

Grüße
die Aeris
So nicht mehr- Equal Pay in der Zeitarbeit ist ein Muß!!!

Alex22

Bist Du Kunde beim "Jobcenter"?
Wer gibt Dir da dann Kredit?
Wer mit ALG II Schulden bedient, bekommt zu viel ALG II
Denn dieses ist zum Existenzminimum zu verwenden.
Mach eine Eidesstattliche Erklärung und stärke Deine Nerven, es wird noch dicker kommen.
Viel Glück

Ruby


Ruby


Könnte ein zinsloses Darlehen bekommen von meinem Arbeitgeber der Kirche. Nur streßt mich schon allein der Gedanke  was das für Huddel mit Arge geben kann. Derzeit habe ich allein mein Konto 1000 euro in den Miesen und könnte mir echt Geld sparen bis das abbezahlt ist. Zinslos hat was, da sieht man erstmal wie schnell man Schulden abbezahlt bekommt wenn man keine Zinsen zahlen muß.

@Alex  
eine erklärung an eides statt habe ich bis heute vermieden und werde mich auch auf keinen Fall dazu hinreißen lassen. Systemschelte hin oder her, aber ich komme immer wieder in die Situation mal was auf Pump kaufen zu müssen. Ist nunmal so. Kann das sein das du einen heftigen Tunnelblick hast? Klar ich bin Alg 2 Millionär *lol*;  Höchstens Zeitmillionär. Du warst auch schon netter, danke für die Hilfe.

Ich grübel eben wie ich das drehen muß das ich nutzen von der Sache ziehen kann. Allein die 1000 Euro Konto Ausgleich würden mir in 1,5 Jahren glatte 380 Zinsen ersparen.

Und nein ich habe bei der Arge keine Schulden, Bank, privat, Autounkosten und Kataloge. Normal gibt es immer einen Weg dem System ein Schnippchen zu schlagen. Ich suche noch......

Lg Ruby

Ruby

Es gibt Neuigkeiten. Freitag hatte ich ein Telefonat mit meinem zuständigen Leistungssachbearbeiter. Und habe einfach mal nachgefragt, wie das denn in so einem Falle von ihnen geregelt wird, bzw. ob es da eine Möglichkeit gibt das zu regeln.
Eigentlich wollte ich zuerst einen Termin vereinbaren, auf die Rückfrage um was es gehe habe ich meinen Text losgelassen. Daraufhin sagte er das das gar kein Problem darstelle, er genehmige mir das im voraus, solange ich nur Umschulde und mich nicht bereichere sei das kein Problem.
Sachen gibts.......... :o

lg Ruby

Aloysius

Das ist schön zu hören.

Ich habe auch bei verschiedenen Gelegenheiten mal gute Erfahrungen gemacht auf dem Jobcenter, pauschal alles Halsabschneider sind das auch nicht alle.
Reden wir drüber

DJ1980

Das hat nix mit Gutdünken des "Sachbearbeiters" zu tun! Sondern es hat ganz einfach damit was zu tun, das es sich bei dem neuen Kredit ja quasi um "Zweckgebundenes Einkommen" handelt! Deshalb auch der Spruch: Solange sie sich nicht bereichern!

Bleibt von dem neuen Kredit auch nur ein einziger Cent über, ist es im Grunde genommen schon wieder Einkommen. Insofern du deinen Freibetrag schon ausgeschöpft hast.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch.
Egal, was ich hier schreibe: Es handelt sich dabei niemals um eine Rechtsberatung, sondern Grundsätzlich nur um meine eigene Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Scheiß auf Dolce&Gabbana! Ich trage Smith&Wesson!

Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
Thomas Jefferson

matten

@ Ruby

warum Telefonat mit Sachbearbeiter???
alles nur schriftlich...

in jedem Thread kommt das mindestenes 1x vor das alles
schriftlich gemacht werden soll und das ..aus gutem Grund...!!

und es gibt genug Beispiele wo es  danach mächtig Stress gab
weil man es nicht schriftlich gemacht hat.

einfach mal daran denken ;)

Ruby

@ matten

Klar weiß ich das. Nur mein Leistungssachbearbeiter gibt mir nie etwas schriftlich. Das kannst machen was du willst. Soweit man das immer nur schriftlich macht mit dem  wird der bockiger. Habe ich schon mal probiert eine Zeit. Bei dem bin ich eben schon 7 Jahre. Hatte bin dem schon viel Ärger.

Aber seit ich das wieder alles bin ich erst abstimme, klappt das viel besser. Und ist für beide Seiten weniger Stress.

Ok bei der Sachen nun habe ich schon etwas Bauchweh deswegen.

Lg Ruby

  • Chefduzen Spendenbutton