Seminar zu Perspektiven der Erwerbslosenbewegung

Begonnen von anne44, 16:52:13 Mi. 12.Oktober 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

anne44

Zwischen Bittbrief und Barrikade

Perspektiven der Erwerbslosenbewegung


Wochenendseminar 28./ 29.10.2011 im Mehringhof, Gneisenaustr.2a (U-Bhf. Mehringdamm)

Freitag 19 Uhr:


,,Wo sind sie geblieben": Geschichte und Besonderheiten der Erwerbslosenbewegung


mit Harald Rein (Frankfurter Arbeitslosenzentrum), Roland Roth (Politologe, Hochschule Magdeburg-Stendal) und Christian Schröder (Gruppe reflect! Berlin)


Harald Rein wird über seine 30jährigen Erfahrungen in der Erwerbslosenbewegung berichten. Wo gab es Erfolge, was ist misslungen. Wie sieht die aktuelle Situation aus und wo sind Ansatzpunkte für neue Wege.

Roland Roth wird als Protestforscher darstellen, warum Proteste in Deutschland erfolgreich waren und welche Schlüsse man daraus für die Erwerbslosenbewegung ziehen kann. Was können wir z.B. von Stuttgart 21 und der Anti-AKW-Bewegung lernen? Welche Impulse können uns Proteste z.B. in der arabischen Welt, in Israel, in Spanien oder Griechenland geben?

Christian Schröder wird seine Forschungsergebnisse über die Erwerbsloseninitiativen in Amsterdam und Berlin vorstellen. Was sind die Ursachen der Flaute in Berlin? Wie kann eine Erwerbslosenbewegung erfolgreich sein?

Können wissenschaftliche Erkenntnisse den Blick für neue Perspektiven öffnen?


Samstag 13.00 Uhr


Die Quadratur des Kreises?


Wollen und können Erwerbslose überhaupt zu einer ,,Bewegung" werden?

Inwieweit ist es überhaupt möglich, dass höchst unterschiedliche Gruppen und zahlreiche Querköpfe ,,ihre Kräfte bündeln", wie es so schön heißt?

Ist ,,Arbeitslosigkeit" ein Stigma, das alle Aktivitäten lähmt?

Oder gibt es eine Kunst, mit unvollkommenen Mitwirkenden und unzureichenden Ressourcen erfolgreich zu sein?


Zu diesem Thema werden wir ein World Cafe durchführen.

Das World Cafe geht davon aus, dass jede Menge Wissen und Weisheit bei den TeilnehmerInnen vorhanden sind. Es schafft den Rahmen, um Wissen zusammenzuführen und im Dialog weiter zu entwickeln. Inspirierende Leitfragen geben den Dialogen eine Richtung. In wechselnden Gruppen werden Themen diskutiert, Ideen entwickelt, Standpunkte bearbeitet und Lösungen erarbeitet.


Samstag 15.00 Uhr

Erwerbslose Bewegungs-Los ?????

Input und Moderation: Thilo Broschell

Berlin ist die Hochburg von prekär Beschäftigten und Langzeitarbeitslosen. Hier gilt es der Frage nach zu gehen, wie setzen sie sich zusammen, wo könnten gemeinsame Schnittmengen liegen und warum finden sie nicht zu einander. Die gemeinsamen Interessen liegen doch offen zu Tage, oder täuscht hier unsere Wahrnehmung.

Außerdem wollen wir uns anschauen, welche Gruppen – und Erwerbslosenzusammenhänge es in Berlin noch gibt. Was sind ihre Stärken und Schwächen, wie läuft die Zusammenarbeit mit anderen  oder eben auch nicht. Es soll auch ein Versuch unternommen werden nach zu spüren, wo sind  Gruppen und Zusammenhänge geblieben, bzw. worin sind sie aufgegangen oder was ist aus ihnen geworden (Professionalisierung, Frustration...). Sind die Formen bzw. die Konzepte der Organisierung von Erwerbslosen noch zeitgemäß?

Samstag 17 Uhr


Was tun?


Nach dem Rückblick, dem World Cafe und der Bestandsaufnahme wollen wir abschließend einige Fragen diskutieren.

Wo sind die Stärken und Schwächen?

Worauf können wir in Zukunft setzen?

Wie können wir etwas bewegen?

Was kann anders werden, wie können wir uns neu orientieren?


Veranstalter Netzwerk Selbsthilfe und Teilhabe e.V.

Unterstützt von der Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt


www.teilhabe-berlin.de
http://netzwerk-selbsthilfe.de/

  • Chefduzen Spendenbutton