11.02.24 Bundestagswahl - Neuwahlen in Berlin

Begonnen von Frauenpower, 05:37:21 Mi. 24.Januar 2024

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wahl-wiederholung-bundestag-2024-berlin-karte-historische-ergebnisse-wahlkreisergebnisse-stimmbezirke/
ZitatIn diesen Stimmbezirken muss Berlin neu wählen
In 455 Stimmbezirken muss die Bundestagswahl 2021 wiederholt werden, weil die Wahl als ungültig eingestuft wurde. Sie sind überall in der Stadt verteilt. Finden Sie heraus, ob an Ihrer Adresse neu gewählt werden muss – und wie im Kiez letztes Mal gestimmt wurde.

Haustürflyer von Die Linke:
https://dielinke.berlin/bundestagswahlen-2024/

Vielleicht können jetzt schon einige Wählkorrekturen vorgenommen werden nachdem Millionen auf die Straße gehen gegen die Af*

Frauenpower


Frauenpower

https://www.morgenpost.de/berlin/article241633578/Live-Blog-So-laeuft-die-Wiederholungswahl-in-Berlin.html#:~:text=15.01%20Uhr%3A%20In%20einem%20Wahllokal,durch%20seinen%20Stellvertreter%20ersetzt%20werden.
Zitat15.01 Uhr: In einem Wahllokal in der Pankower Waldenserstraße musste der Wahlvorstand kurzfristig ausgetauscht werden. Der Mann war betrunken erschienen. Laut Landeswahlleiter Stephan Bröchler musste er durch seinen Stellvertreter ersetzt werden.

Pruuuuust

Außerdem fehlte ein Schlüssel und es ging ne dreiviertrlstunde zu spät los

Pruuuuuuuuust

Kann vielleicht auch Sabotageversuch gewesen sein

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

ZitatTeilwiederholung der Bundestagswahl - SPD bleibt knapp vor Grünen, CDU und AfD mit Gewinnen gegenüber 2021

In einem Fünftel der Berliner Wahlbezirke wurde am Sonntag die Bundestagswahl von 2021 wiederholt. CDU und AfD verzeichnen dabei leichte Zuwächse, die Ampel-Parteien verlieren. Ein Wechsel bei den zwölf Direktmandaten blieb aus.

Quelle: https://www.rbb24.de/politik/wahl/bundestagswahl-2024/beitrag/wahl-bundestag-berlin-teilwiederholung-wiederholungswahl.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

ZitatCDU und AfD verzeichnen dabei leichte Zuwächse,

😡

Hartzhetzer

Zitat von: Frauenpower am 05:14:31 Mo. 12.Februar 2024
ZitatCDU und AfD verzeichnen dabei leichte Zuwächse,

😡
Ja die anderen wären auch nicht besser gewesen, ist doch alles die gleiche Muschpoke.
CDU und AfD sind sogar die ehrlichsten Parteien von allen, da bekommt der Wähler das wofür er sie gewählt hat, mehr Kapitalismus und Nationalismus.
Wer Beispielsweise die Grünen wegen Umweltschutz oder SPD und Linke wegen mehr Sozialen Wohltaten wählt bekommt auch mehr Kapitalismus in Form von Sozialstaatsabbau und Preiserhöhungen, allerdings nicht um (so die Rechtfertigung) den Kapitalismus des Nationalstaates und den Nationalstaat selber zu stärken sondern um die Umwelt zu Schützen und den Sozialstaat zu retten.
Vielmehr sollte einen Interessieren was die Wahl aussagt: " Die Mehrzahl der Menschen im Land findet Kapitalismus und Nationalismus geil und will noch viel mehr davon da sie noch nicht genug davon haben. Die Probleme die sie in ihrem Leben so haben existieren halt ihrer Meinung nach nicht wegen dem was ist und gemacht wird, sondern weil das was ist und gemacht wird ihrer Ansicht nach noch nicht intensiv und richtig/ konsequent genug gemacht wird.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Kuddel

Ich sage zwar schon seit langem, daß man seine Hoffungen und seine Kraft nicht darin verschwenden soll, wie man bei den Wahlen irgendwelche Prozenverschiebungen in die eine oder andere Richtung hinbekommt. Ich halte es für sinnvoller, Menschen in Zusammehängen wie Arbeit, Stadtteil etc. zu organisieren. Und doch deprimieren mich solche Wahlergebnisse.

Zitat von: Hartzhetzer am 07:35:07 Mo. 12.Februar 2024... ist doch alles die gleiche Muschpoke

Das sagen die Faschos, in der gleichen Wortwahl, auch. So egal ist das alles aber nicht.

1111.JPG

Ich kann die Wähler einfach nicht verstehen. Jeder 2. ist zuhaus geblieben, das verstehe ich noch. Alles andere ist mir ein Rätsel.

Nicht die Wahlen selbst ändern viel. Sie sind ein Hinweis aufs Klima. Und erstmal sieht es so aus, als bräuchte sich die Politik keine Sorgen zu machen...

SPD und Grüne, wer wählt die eigentlich noch? Die sind bekannt für den Verrat an ihren eigenen Werten. Die SPD steht seit über 100 Jahren für Arbeiterverrat. Hartz IV, Bürgergeld mit Sanktionen, Abschiebungen und Krieg. Die Grünen haben auf ihrem Weg an die "Macht", alles an den Nagel gehängt, Basisdemokratie, Soziale Werte, Pazifismus und selbst den Umweltschutz haben sie nur noch auf dem Papier, in der politischen Praxis wurde er schon lange geopfert. Sicherlich ging es in Berlin um Lokalpolitik, doch es hat zumindest teilweise Auswirkungen, ob eine Partei für etwas steht oder eben nicht. Daß die SPD fast 8% verloren hat, ist ein kleiner Trost. Die Grünen haben 0,5% gewonnen, wofür??

Die CDU hat ja einen altbekannten Markenkern. Mittelstand. Spießig und Reaktionär. Ein Familienbild der 50er Jahre. Law and Order. Fertig ist die Partei und hat ewig seine Wähler.

Aber Kai Wegner hat als regierender Bürgermeister auch gezeigt, wofür er praktisch steht. Korruption, Lobbyismus, steht auf Seiten der Wohnungs- und Bauspekulanten, rechtspopulistisches Phrasengedresche zu Silversterkrawallen, Görlitzer Park, Ausländerkriminalität. Mieten steigen immer weiter, Verkehrspolitik mit mehr Beton, Asphalt, Autobahnen und toten Radfahrern, eigentlich wurde unter Kai Wegner alles nur noch schlimmer. Und dafür gibt's knapp 7% mehr Wählerstimmen!?!? Angeblich viele von Migranten.

Die Linke hat 0,7% mehr. Naja.

Das Wahlegebnis der FDP ist das einzig Tröstliche. Der Abschaum ist raus.

Und die Demos gegen Rechts haben sich auf die Wahlen ausgewirkt?

Die AfD hat 5,6% hinzugewonnen? Warum? Wofür??

Frauenpower

ZitatDie Linke hat 0,7% mehr. Naja.
:-*  ;D

@ Die Grünen: es gibt einiges zu kritisieren bei den Grünen. Der Fall mit der im BaWü Ludwigsburg ausgebildeten, brasilianischen Pflegekraft, die zwei Monate nach der Ausbildung ohne Gehalt bzw Alg leben musste, angeblich wegen Personalmangels bei der Ausländerbehörde wegen der Arbeitserlaubnis ist im grün-schwarz regiertem Baden-Württemberg mit dem Grünen Krächzmann als Landesminister..
(Ich mein fast, sowas soll auch erniedrigen..!!)

Aber Claudia Roth unterstützt die Entscheidung, das die Af* von der Berlinale wieder ausgeladen wurde, ( bzw diese quasi  ausladen musste wegen Protesten.) (Krass, dass die überhaupt eingeladen wurden!) (Ist dasselbe, wenn Compact im Bahnhofsbuchhandel neben Schöner Wohnen und Landlust angeboten wird.)

@ Hatrzhetzer: stimmt schon.

Der Lauch mit Brille der CDU, Linnenann, will ab März dass Bürgergeld mal wieder Maulaffen feil haltend in seiner bisherigen Form abschaffen.

Da muss auch mal das Bundesverfassungsgericht ran! Es kann Bürger_innen nicht zugemutet werden, ständig mit existentiell einschneidenden und inzwischen fast täglichen hin und her Überlegungen verhetzt werden! Das ist Volksverhetzung, die Hetze rund um das Bürger_innengeld!

Schnapp dir die Reich(st)en Lauch, wenn du dafür nicht zu feige bist, um angebliche Milliarden zu sparen (die am Ende als Waffen in der Ukraine verpulvern)

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bericht-aus-berlin-108.html#:~:text=Linnemann%20k%C3%BCndigte%20f%C3%BCr%20M%C3%A4rz%20eine,bis%2060%20Milliarden%20mehr%20Steuern.
"Linnemann kündigte für März eine "große Sozialstaatsreform" an. So wolle die CDU das Bürgergeld in dieser Form abschaffen, das Heizungsgesetz zurücknehmen und Wachstumsimpulse schaffen. "Damit derjenige, der mehr arbeitet, auch mehr netto hat." So käme man schnell auf 50 bis 60 Milliarden mehr Steuern"

@ Kapitalismus: Der gestrige "Tatort" macht es meiner Meinung nach deutlich, um was es geht.
https://www.ardmediathek.de/video/tatort/geisterfahrt/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhdG9ydF8yMDI0LTAyLTExLTIwLTE1

@ SPD: die haben mit Lauterbach den Tod des solidarischen (GKV) Gesundheitswesens in ihren Reihen, da kann man nichts mehr zu sagen!!!


counselor

ZitatDie Probleme die sie in ihrem Leben so haben existieren halt ihrer Meinung nach nicht wegen dem was ist und gemacht wird, sondern weil das was ist und gemacht wird ihrer Ansicht nach noch nicht intensiv und richtig/ konsequent genug gemacht wird.

Hierzu ein paar Worte von mir:

Die Herrschenden verbreiten massiv die faschistische und die neoliberale Ideologie. Es gibt rechtsradikale und neoliberale Professoren und Journalisten wie Sand am Meer. Das wirkt sich auf das Bewusstsein der Lohnabhängigen aus.

Warum sind viele Menschen für diese gefährlichen und reaktionären Weltbilder anfällig?

Einerseits nehmen die Menschen die Missstände im Land wahr. Sie wissen, dass es Armut gibt und dass Deutschland Waffenlieferungen in Kriegsgebiete liefert und sie spüren, dass die Gesellschaft nicht so wirklich demokratisch ist und sie fühlen ihre Machtlosigkeit.

Aber sie sind nicht gewöhnt, den Phänomenen, die sie wahrnehmen, auf den Grund zu gehen (sprich gründlich über das Wesen der Gesellschaft, das sich hinter den Phänomenen verbirgt, nachzudenken). Stattdessen hängen sie einem falschen Glauben, wie die Gesellschaft funktioniert, an. Dieser falsche Glauben wird durch die Massenmedien systematisch verbreitet (durch neoliberale Journalisten).

Unser Gegenmittel ist, die Menschen zB durch Diskussionen auf öffentlichen Plätzen, wie sie die Nürnberger Montagsdemo durchführt, oder durch Infotische und AgitProp-Trupps anzusprechen und sie dazu zu bringen, über ihre falschen Glaubensansätze nachzudenken bzw sich zu organisieren, damit sie die falschen Ansichten über die Funktionsweise der Gesellschaft im praktischen Kampf überwinden.

ZitatBERLIN - Nach der Wahl ist vor der Wahl ...

In einem Fünftel der Wahllokale musste die Bundestagswahl vom September 2023 wiederholt werden, d.h. ca. 550 000 Menschen konnten am Sonntag wählen. Die Wahlbeteiligung lag bei 51 %, zusammen mit den Ergebnissen vom September 2023 sind das 69,5%, was die niedrigste Wahlbeteiligung in Berlin seit 1990 war.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw07/nach-der-wahl-ist-vor-der-wahl
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatWahlwiederholung in Berlin: Der Niedergang der SPD

Das Auffallendste am Ergebnis der teilweisen Wiederholung der Bundestagswahl in Berlin am vergangenen Sonntag sind die hohen Verluste der Kanzlerpartei. Die SPD verlor 7,8 Prozentpunkte und erhielt nur noch 14,6 Prozent der abgegebenen Stimmen. Gegenüber der ursprünglichen Bundestagswahl im September 2021, bei der sie mit 23,5 Prozent bereits ein schlechtes Ergebnis erzielt hatten, verloren die Sozialdemokraten erneut mehr als ein Drittel ihrer Stimmen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2024/02/16/berl-f16.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/berlin-wahl-afd-malsack-winkemann-100.html
ZitatDie AfD-Politikerin Birgit Malsack-Winkemann sitzt wegen Terrorverdacht in Untersuchungshaft. Ihrem Stimmenanteil bei der Wiederholungswahl in Berlin schadet das nicht.

  • Chefduzen Spendenbutton