Konsumverzicht, jetzt erst recht! - iPhone

Begonnen von Strombolli, 20:10:49 Do. 27.Oktober 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Strombolli

Was das iPhone in der Produktion kostet

Zitat: "629 Euro kostet das iPhone 4S in Deutschland. Marktforscher haben jetzt errechnet: Apples Produktionskosten liegen deutlich niedriger. 134 Euro sollen es sein. In anderen Ländern ist das Smartphone schon ab 463 Euro zu haben. - Einer Kalkulation des Marktforschungsunternehmens IHS iSuppli zur Folge liegen die Produktionskosten für die günstigste Variante des iPhone 4S mit 16 Gigabyte Speicherplatz bei 188 Dollar. Umgerechnet entspricht das rund 134 Euro – der Verkaufspreis beträgt 629 Euro. Für das Modell mit 32 Gigabyte Speicherplatz muss Apple der Berechnung nach 207 Dollar (149 Euro) und für die 64-Gigabyte-Version 245 Dollar (177 Euro) einkalkulieren. Hohe Kosten verursachen dabei der interne NAND-Speicher und das Display.

In der Kostenkalkulation kaum bemerkbar machen sich hingegen die Fertigungskosten. Nur acht Dollar rechnen die IHS-Analysten für das Zusammenschrauben des iPhone 4S ein. Apple war in der Vergangenheit mehrfach in die Kritik geraten, weil es seine Smartphones – wie zahlreiche andere Technologieunternehmen auch – beim taiwanesischen Auftragshersteller Foxconn produzieren lässt. Foxconn werden schlechte Arbeitsbedingungen und zu geringe Löhne vorgeworfen. Nicht in dem von iSuppli erechneten Preis enthalten sind Entwicklungs-, Lizenz- und Vertriebskosten."

Und so ist es nicht nur bei dem iPhone! - Ich lasse mich schon genug verscheissern, da brauche ich nicht Apple noch dazu. Die Rendite kleinster Unternehmer sind wesentlich niedriger. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, wird es nicht gekauft. Leicht zu reden, von jemandem der eh keinen Kredit bekommt. Und wenn die Zahl solcher Figuren wie mich, kein Geld, kein Kredit usw. weiter ansteigt und das ist abzusehen, geht dieses System
irgendwann den Bach runter.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Lefat

das , lieber Strombolli , ist nix neues !

aber immer wieder wert zu lesen ,und das in die hirne der vollpfosten reinzukloppen !  

Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Jahr der Arbeitslosigkeit einen ehemaligen Leistungsträger zu einem bildungsfernen Asozialen verkommen läßt..so zumindest die landläufige Meinung.

matten

moin..

finde das mit dem Konsumverzicht ist ja einfach geregelt

geringer Lohn daraus wird dann sehr wenig ALG 1 dann noch
weniger Hartz 4 und später dann das gleiche als Rente.

und schon ist das mit dem Konsumverzicht nachhaltig geregelt ;)

Sir Vival

Das ist dann aber kein Verzicht  ;)

Verzicht ist, wenn ich zwar könnte, aber nicht will.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Isnogud

iPod- iPad - iPhone- iDiot......

wer braucht sowas wirklich?
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

hanni reloaded

Wenn wir die Möglichkeit hätten, so richtig zu "konsumieren", würden die allerallerallerwenigsten
von uns darauf verzichten. ::)

Und wer bestimmt, was "sinnvoll und nötig" ist?
Jeder hat andere Vorlieben.

Pfiffi

Dafür könnt ihr mich ruhig hauen, ich bin bekennender Apple Fan.
Die Gründe dafür sind für mich recht einfach, ordentlich gestylte Geräte welche funktionieren.
Kann aber in Ruhe behaupten das Apple nicht wirklich zu teuer ist, vergleich mit Firmen für vergleichbare Funktionen oder Style kosten mehr.

Apple als alleinigen Gegener auszumachen ist in meinen Augen zu kurz gedacht und Konsumverzicht naja wird sich nicht wirklich durchsetzen lassen.

Übrigends bevor ein "Flame" losgeht, ich stehe dazu und das schon seid vielen Jahren, höre mir gern aber die Meinungen anderer an, und ich bin so tolerant keinen davon überzeugen zu wollen. ;)
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Strombolli

Lasst mir bitte meinen Spass/Selbstbetrug in dem Sinne wie "matten" es ansprach: Wer nichts hat, kann auch nicht konsumieren und hat 1. ne gute Ausrede und 2. ne kämpferische Begründung!  ;)

Das kann alles so nicht gut gehen und es wird es auch nicht!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Pfiffi

Der Pessimist sagt Glas halbleer.
Der Optimist sagt Glas halbvoll.

Sicht und Standpunkte und besonders mit Behauptungen bin ich mehr als vorsichtig geworden.

Versuche mal diese Informationen zu diesen Gruppen in DE zu finden die Geld als Zahlmittel ablehnen und stattdessen Salz bevorzugen.
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Galenit

Ich stell mir immer die Frage: Wozu?

Als ich noch bei den Telekomikern war hat ich nen kostenloses Handy, ich habs nichtmal geschaft meine freien 30 Mark zu vertelefonieren. Nachdem ich dort raus war hat ich jahrelang kein Mobiltelefon, mitlerweile liegt hier irgendwo eins rum, die 15 Euro vom letzten mal aufladen, letztes Jahr, sind noch lange nicht alle und wenn ichs mal zu brauchen glaube, such ich immer ewig danach.

Welche sinnvollen Funktionen würde mit ein Smartphone bieten die ich umbedingt brauche? Mir fallen keine ein!

Was mir dafür einfällt ist:
- Sich freiwillig in die totalüberwachung begeben, inkl. lückenlosem Bewegungsprofil
- Firmenketten und Konzerne unterstützen, die meisten kleinen Läden (ich mags nen Ansprechpartner vor Ort zu haben, den ich bei einer Fehlberatung anschreien kann!) haben zwar ne Homepage aber sind nicht so sehr in die Augmentetreality eingebunden
- Freiwillige Beschränkung der eigenen Informationen auf APPS der großen Medien
- Hohe Kosten in Relation zu, für mich kaum existenten, Mehrwert
- Die meisten IT-Freaks und Nerds die ich kenne teilen meine Meinung, die findens lustig sich mal mit dem Ding zu beschäftigen aber würden sich niemals eins anschaffen, genauso wie , ausser sie müssen es beruflich und dann auch nur absolut minimalistisch,sie sich nicht beim Fratzenbuch anmelden.
- Für das selbe Geld bekomm ich nen anständigen Laptop (B-Ware aber was stört mich nen Kratzer am GEhäuse) und nen gutes Mobiltelefon und nen Surfstick, ....
- Zensur pur, der Konzern entscheidet was ich nicht sehen und lesen darf (APP-Store)
- Das Gerät gehört nicht mir, ich darf nur installieren was der Konzern absegnet, nicht was ich will, obwohl ichs gekauft hab
- Es erzieht die Menschen zu PayperUse, auf lange Sicht werden die Menschen es als normal empfinden das ihnen Musik oder ein Film oder Software nichtmehr "gerhört", es wird normal sein das man für jedes hören, sehen und nutzen jedes mal neu zahlt.

Unabhängig von der Ausbeutung bei der Produktion, sprechen genannte Punkte eigentlich schon für sich, es verspricht Freiheit aber nimmt sie Dir.
Die perfekte Fessel für den größten Feind der Freiheit, den glücklichen Sklaven.
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Kurvalski

@Galenit

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen !

Gruss
Kurvalski


Fight against Capitalism

Tiefrot

Konsumverzicht ? Was Material betrifft, ja.
Konnte mir 'nen 7er BMW leisten. Hab echte Käfer gefahren.
Konnte Markenklamotten kaufen. Nix dergleichen gemacht.
Konnte gut essen. Da hab ich reingehauen.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Zitat von: hanni reloaded am 09:33:32 Fr. 28.Oktober 2011
Wenn wir die Möglichkeit hätten, so richtig zu "konsumieren", würden die allerallerallerwenigsten
von uns darauf verzichten. ::)

Und wer bestimmt, was "sinnvoll und nötig" ist?
Jeder hat andere Vorlieben.

So ist es, ehrlicher Konsumverzicht kommt nur aus der Eigenen Einsicht, ein Zwangskonsumversicht wegen Geldmangel hat damit nichts zu tun.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

@ Troll: Was ist denn aber nun wenn der Zwangskonsumverzicht wegen Geldmangel zum ureigenen, bewussten Konsumverzicht aus Einsicht wird?

@ Galenit: Sehr schön! Danke.

@ Tiefrot: Da gehe ich voll mit.

@ Pfiffi: Auch Du hast, von Deinem Standpunkt recht. Jedoch greift für mich eher die Argumentation von Galenit. Ich nützte die Geräte, ganz gleich welches, nur zu einem Bruchteil ihres Funktionsumfangs, würde mich über Kompatibilitätsprobleme ärgern und über den Rattenschwanz an Zusatzkosten.
OK, mit nem App zum Tanken fürs Auto (also richtig wo es rausläuft!) oder wo das kippbare Getränk, dann wirklich trinkbar wird, oder Siri mir einen bläst, dann würde ich wahrscheinlich auch schwach.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

hanni reloaded

Zitat von: Strombolli am 18:04:39 Fr. 28.Oktober 2011
@ Troll: Was ist denn aber nun wenn der Zwangskonsumverzicht wegen Geldmangel zum ureigenen, bewussten Konsumverzicht aus Einsicht wird?



Dann ist das sehr löblich.

Aaaaaaaaber: wenn DU entscheidest: " Iphone ist kacka, brauch ich nicht",
dann ist das doch kein Konsumverzicht.
Konsumverzicht wäre es, wenn man auf etwas freiwillig verzichtet, was einem doch am Herzen liegt.

Strombolli

Hanni, das wäre aber "Streiten um des Kaisers Bart". - Um es auf den Punkt zu bringen, Du hast es ja selbst geschrieben: "Wenn wir die Möglichkeit hätten..." Wahrscheinlich würde ich mir sogar so ein iPhone oder vielmehr ein iPad kaufen.

Aber ich würde mich wirklich fragen: Brauche ich es wirklich? Verschafft es mir soviel Vorteile im alltäglichen Leben, dass sich sein Besitz lohnt? Oder brauche ich es eigentlich gar nicht und beschränke mich auf das Notwendigste?

Das TV-Gerät, was wir ja nicht mehr haben, würde jetzt ungefähr 20 Jahre alt. Natürlich würde ich uns einen "wandgroßen" HD-Flatscreen in die Wand einmauern lassen, aber wozu? Ich habe die Kohle nicht und der Nutzen bei dem Inhalt. Die 11% Sendungen die mental ertragbar wären, dafür ALGII ansparen und noch Zwangsgebühren an die GEZ? Nö.
Und beim Auto verhält es sich nicht anders. Als gelegentlicher Kwaftfahrer (kleiner Scherz!) habe ich schon viele Automarken gefahren, außer Trabant und
Mercedes (PKW). Klar würde ich womöglich lieber einen BMW, Audi oder Mercedes der Oberklasse fahren. Statt dessen steht eine olle Mühle eines nicht deutschreinen Herstellers vorm Haus. Und wenn die ausfällt, dann Ende im Gelände. Dann klaue ich mir eines meiner uns im Laufe des Lebens geklauten Fahrräder zurück.

Nein, ich glaube mittlerweile bin ich wirklich in der Phase, ohne Neid von bewusstem Konsumverzicht zu sprechen.
Was mag wohl in den Arbeiterinnen und Arbeitern vorgehen, die die "Billigwaren-Luxusgüter" herstellen? Haben die auch Begehrlichkeiten, sich ein iPhone zuzulegen? Die Arbeiter und Arbeiterinnen, die Luxuspaläste für reiche Leute bauen? Wollen die auch mal darin wohnen? Was geht in der
Hotel-Putzfrau vor, wenn sie nach einer Reichen-Orgie die Champagnerflaschen, Sperma- und Kaviarreste beseitigt? usw. usw.

Ich sage nur: Spätrömische Dekadenz!  ;)
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Troll

Zitat von: Strombolli am 18:04:39 Fr. 28.Oktober 2011
@ Troll: Was ist denn aber nun wenn der Zwangskonsumverzicht wegen Geldmangel zum ureigenen, bewussten Konsumverzicht aus Einsicht wird?

Selbstverständlich kann sich aus dem Zwangsverzicht ein ehrlicher Konsumverzicht entwickeln, wie Du selbst geschrieben hast ist es eine Frage ob es Selbstbetrug ist oder nicht.

Zitat von: hanni reloaded am 18:12:49 Fr. 28.Oktober 2011
Aaaaaaaaber: wenn DU entscheidest: " Iphone ist kacka, brauch ich nicht",
dann ist das doch kein Konsumverzicht.
Konsumverzicht wäre es, wenn man auf etwas freiwillig verzichtet, was einem doch am Herzen liegt.

Es ist beides eine freie Entscheidung gegen ein Produkt.

OT
Zitat von: Pfiffi am 11:56:47 Fr. 28.Oktober 2011
Der Pessimist sagt Glas halbleer.
Der Optimist sagt Glas halbvoll.
++++ Lächelnd in den Tod: Optimist in halbvoller Badewanne ertrunken ++++  ;D
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Strombolli tippte:
ZitatAls gelegentlicher Kwaftfahrer (kleiner Scherz!) habe ich schon viele Automarken gefahren, außer Trabant (...)
Du hast noch nie 'nen Trabi unterm Hintern gehabt ?  :o
Dann hol das mal ganz schnell nach ! Du wirst danach kein anderes Auto mehr haben wollen.  ;D

Was nun meinen heutigen Konsumverzicht betrifft, so habe ich auch in meinen besseren Zeiten
nie mit dem Geld rumgeaast. Obwohl ich es machen konnte.
Irgendwelche Modehypes (wie jetzt grade wieder das ganze i-Gedöns) hab ich auch nicht mitgemacht.
Es lebe der eigene Geschmack.  :D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Strombolli

Mein erstes Auto hat mir mein Opa vererbt. Die Roststellen habe ich mit 2-Komponenten-Industriekleber repariert, Schweller und Kunststoff-Kotflügel aus dunklen Quellen besorgt...

Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Lefat

ZitatAaaaaaaaber: wenn DU entscheidest: " Iphone ist kacka, brauch ich nicht",
dann ist das doch kein Konsumverzicht.
Konsumverzicht wäre es, wenn man auf etwas freiwillig verzichtet, was einem doch am Herzen liegt.

Whoooaaaa !

Ich hatte schon was geschrieben , bis mir bewußt wurde , das man dem satz nix entgegenbringen kann !! 

saubere leistung !  ;)
Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Jahr der Arbeitslosigkeit einen ehemaligen Leistungsträger zu einem bildungsfernen Asozialen verkommen läßt..so zumindest die landläufige Meinung.

Onkel Tom

Zitat von: hanni reloaded am 09:33:32 Fr. 28.Oktober 2011
Wenn wir die Möglichkeit hätten, so richtig zu "konsumieren", würden die allerallerallerwenigsten
von uns darauf verzichten. ::)

Und wer bestimmt, was "sinnvoll und nötig" ist?
Jeder hat andere Vorlieben.


Selbst dann, wenn ich mir sonen Tippelbrett leisten könnte, würde ich es schon
allein deswegen nicht kaufen, weil es in der Hand von den Eindrücken meiner
Umwelt ablenkt, mich damit auf engstem Raum isoliert und konventioneller
Kommunikation verstümmelnd förderlich ist..

Von den Kosten und den Gefahren zu Datenschutzverletzungsmöglichkeiten,
sovie weiteren Schäden wie Wieren oder Nutzungskosten von Apps.. ziehe
ich ein Kaffeeklatsch vor. (Etwas konserativ.. Hmm.. Schlimm ? )
Ist mein Dialogpartner zu weit weg, gibt es ja auch kostenlose E-Mail Account,
Flat -Tel - Hausanschluss oder auch Foren - PN.

Die Dinger haben doch glatte Oberflächen.. Kann mann damit nicht auch
Gleitschuh laufen ? Winter kommt und hoffentlich friert dann wieder die
Alster zu.. ;)

Schenkt mir zwei, können gern nicht mehr funzen..
Ich will mir Gleitschuhe bauen  ;D
Lass Dich nicht verhartzen !

Galenit

Zitat von: hanni reloaded am 18:12:49 Fr. 28.Oktober 2011
Aaaaaaaaber: wenn DU entscheidest: " Iphone ist kacka, brauch ich nicht",
dann ist das doch kein Konsumverzicht.
Konsumverzicht wäre es, wenn man auf etwas freiwillig verzichtet, was einem doch am Herzen liegt.

Wenn ich auf ein Smartphone (tolle Wortschöpfung der PR+Telko-Branche!) verzichte, weil ich eh nur hin und wieder mal unterwegs telefonieren will und mir lieber ein billiges Telefon hole das nur (oder kaum mehr) als das kann, ist es doch auch eine Form des Konsumverzichts?

Ich definiere Konsumverzicht als den Versuch den künstlich durch die Medien geweckten Bedürfnissen zu wiederstehen und nur Dinge  zu kaufen die mir wichtig und unverzichtbar erscheinen. Wobei Qualität, Funktion und gutes Design entscheidend sein sollten aber leider das Geld große Grenzen setzt. Ethische Bedenken gehören auch dazu, es gibt seid Jahren Firmen von oder bei denen ich nichts kaufen: Müller, Schlecker, MacDreck, WürgerKing, CocaMurder, EA, Bertelsmann, Springer, seid neuestem Ubi, ...

Beim guten Design halt ichs weniger mit runden Ecken sondern eher mit folgendem:
Zitat,,Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern,  wenn man nichts mehr weglassen kann,,

                                           - Antoine de Saint-Exupery -



G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

matten

moin..

@Galenit

ok Macdreck. Würgerking.CocaMurder, Spriger usw. das kannst eh nicht Essen Drinken oder Lesen
das ist das eine.
Bei Schlecker und Müller hole ich nichts weil man dort mit den MA. sehr schlecht umgeht
und die Dinge kann ich auch wo anders holen Waschmittel,Seife usw.
Alsio verzichte ich auch nicht sondern nur ich kauf es bei denen nicht. ;)

Und weil man die teuren Sachen sich nicht leisten kann wird einem.. Kosumverzicht.. eingetrichtert. ;)
@ Strombolli (nichts für ungut) aber weil einer der dort in China beim Hersteller von Apple arbeitet
so wenig verdient ist natürlich eine Frechheit..
und er auch ein iPhone haben möchte sich es aber nicht leisten kann.
also das geht sicher allen so die zb. bei Daimler,BMW auf dem Bau in einer Reederei bei Flugzeughersteller da kann auch
keiner die Top Produkte SLS AMG ,7 BMW Superyacht Nobelvilla usw. leisten







Strombolli

Die Frage ist doch, matten, akzeptieren wir es, dass "dort unten" die Mitarbeiter aus Frust über ihre beschissenen Löhne und Arbeitsbedingungen, letztlich zu unseren, fadenscheinigen und wahnwitzigem Vorteil/eingeredeten Konsumverhalten aus dem Fenster hopsen und ihrem armseligen Leben ein Ende bereiten?

Sie sind auch Menschen, denen ich dieselben Lebensbedingungen zugestehe, wie sie hier in Europa üblich waren. Eines Tages wird der Kapitalist keine Leute mehr finden, die für einen Hungerlohn arbeiten. Der Teufelskreis bedeutet doch Auslagerung von Arbeitsplätzen in Billiglohnländer, Druck auf die Löhne in den entwickelten Ländern, damit können sich auch nur immer weniger diese Dinge leisten, deshalb müssen sie noch billiger hergestellt werden.
Damit der Industrielle auch ja seinen Profit hat. Wo soll das alles hinführen, bei steigenden Rohstoffpreisen (gerne auch durch Börse hochspekuliert) sinkenden Ressourcen, geringeren Steuern (FDP, juhu), längeren Transportwegen usw.?

Das wird auf den Lebensstandard/-niveau herunterschlagen und zwar nach unten. Überall auf der Welt. Haben sich dann schon so viele Reiche herausgebildet, die durch die scharfe Ausbeutung anderer Menschen sich die erzeugte Menge Luxusgüter leisten können?
Warum schmeissen wir die Hälfte unserer Lebensmittel weg und zerren die Esserin einer nicht genutzen Frikadelle vor Gericht oder zäunen die Abfalltonnen der  Supermärkte ein, statt die essbaren Überbleibsel zu verschenken? Um den Preis zu erhalten, um den  Erzeugern Preise zu diktieren, da sie ja Subventionen erhalten. Selbst die Arbeitskräfte werden subventioniert (HartzIV). Aber werden sie das wirklich?

In beiden Fällen werden letztlich die ganz Großen subventioniert, denn sie haben die eigentlichen Vorteile davon. Und da sind wir wieder beim Ausgangspunkt iPhone. Wenn ich ein Gerät herstelle, was überschlagen 170 € in der Herstellung kostet (Entwicklung und Lizenzen bleiben raus, weil sich das dann über die verkaufte Menge errechnet) und ich das Ding für 640 € an den "doofen" Konsumenten verkaufe, hey besser kanns mir doch als Unternehmen gar nicht gehen. Ein Mädel kauft sich weil es 23 ist, mit einem Vertrag von Wedelfone für 47 € das vorherige iPhone, die es mit einem
Vertrag über 37 € Flat (letztlich irgendwann gedrosselte Bandbreite!) pro Monat bezahlt. Wer gewinnt? Wedelfones Bank, Wedelfone, der Händler und
natürlich Hersteller und der darin folgende Rattenschwanz.

Ich muss mich dem nicht aussetzen. Ich brauche keinen "Elitepartner" per App! Das wird den Menschen alles nur eingeredet. Konsumiert, konsumiert!
An mir verdient eigentlich wirklich gut nur die Pharmaindustrie und da bezahlt das die Kasse.

Wenn das alles vernünftig wäre, hier auf dieser Welt, würde ich weniger Medikamente brauchen und sie auch selber bezahlen können, weil jemand bereit ist, für meine korrekte Arbeit auch korrektes Geld zu bezahlen.

Dieses ist aber dank kapitalistischer Gier total aus den Fugen geraten und die Blase platzt. Rettungsschirm-Hebel hin, Merkelismus her.
Es ist immer wieder das kapitalistische Wirtschaftssystem, welches ich in Frage stelle.

Wir sind wirklich in einer evolutionären Phase, wo sich eine revolutionäre Änderung der Weltordnung (und unter dem hat es keinen Sinn) ankündigt, die Macht der Diktatur des Geldes endlich zu brechen. (Um noch mal nett alle Reizworte eines anderen Threads zu vereinigen  ;)
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

matten

moin Strombolli,

etwas aneinander vorbeireden tun wir ja schon
ist aber schon ok... ;)

ob jemand jetzt einen sogenannten Wedelfons oder so abschließt oder
nicht ist dem/ oder ihre seine sache.

Das ganz dringend was geändert werden muß ist das andere und
da stimmen wir 100% überein.

das hat aber allerdings mit dem .. Verzicht.. wenig zu tun.

Jens95

Zitat von: Strombolli am 20:10:49 Do. 27.Oktober 2011
Was das iPhone in der Produktion kostet

Zitat: "629 Euro kostet das iPhone 4S in Deutschland. Marktforscher haben jetzt errechnet: Apples Produktionskosten liegen deutlich niedriger. 134 Euro sollen es sein. In anderen Ländern ist das Smartphone schon ab 463 Euro zu haben. - Einer Kalkulation des Marktforschungsunternehmens IHS iSuppli zur Folge liegen die Produktionskosten für die günstigste Variante des iPhone 4S mit 16 Gigabyte Speicherplatz bei 188 Dollar. Umgerechnet entspricht das rund 134 Euro – der Verkaufspreis beträgt 629 Euro. Für das Modell mit 32 Gigabyte Speicherplatz muss Apple der Berechnung nach 207 Dollar (149 Euro) und für die 64-Gigabyte-Version 245 Dollar (177 Euro) einkalkulieren. Hohe Kosten verursachen dabei der interne NAND-Speicher und das Display.

In der Kostenkalkulation kaum bemerkbar machen sich hingegen die Fertigungskosten. Nur acht Dollar rechnen die IHS-Analysten für das Zusammenschrauben des iPhone 4S ein. Apple war in der Vergangenheit mehrfach in die Kritik geraten, weil es seine Smartphones – wie zahlreiche andere Technologieunternehmen auch – beim taiwanesischen Auftragshersteller Foxconn produzieren lässt. Foxconn werden schlechte Arbeitsbedingungen und zu geringe Löhne vorgeworfen. Nicht in dem von iSuppli erechneten Preis enthalten sind Entwicklungs-, Lizenz- und Vertriebskosten."

Und so ist es nicht nur bei dem iPhone! - Ich lasse mich schon genug verscheissern, da brauche ich nicht Apple noch dazu. Die Rendite kleinster Unternehmer sind wesentlich niedriger. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, wird es nicht gekauft. Leicht zu reden, von jemandem der eh keinen Kredit bekommt. Und wenn die Zahl solcher Figuren wie mich, kein Geld, kein Kredit usw. weiter ansteigt und das ist abzusehen, geht dieses System
irgendwann den Bach runter.

Das sind nur die reinen Materialkosten der Hardware, die Apple bei anderen Herstellern fertigen lässt.

Apples Wertschöpfung liegt in der Konstruktion, Design, Marketing etc. und vor allem in der Software iOS.

Und die Ingenieursleistung macht ein wesentlichen größeren Anteil an der Wertschöpfung aus.

Nichts desto trotz hat Apple die größten Gewinnmargen aller Smartphone-Hersteller wegen ihres Images. Jeder der eingebildet ist, kauft von der total eingebildeten, überheblichen und arroganten Firma Apple.

hanni reloaded

Zitat von: Jens95 am 20:57:59 Mi. 02.November 2011


Nichts desto trotz hat Apple die größten Gewinnmargen aller Smartphone-Hersteller wegen ihres Images. Jeder der eingebildet ist, kauft von der total eingebildeten, überheblichen und arroganten Firma Apple.

Ich find ja Schubladen und Klischees auch ganz toll, aber DAS ist soooo peinlich. ::)

Isnogud

ot: ist ein bischen so, wie die Prolls, die von Sylt zurückkommen und nen Aufkleber von der Sansibar am Auto haben. Die Leute mit richtig Kohle haben den Aufkleber an ihrem Heli......

Ich hab nen coolen Aufkleber an meinem Fahrrad*wechlach*
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

Strombolli

Zitat von: Jens95 am 20:57:59 Mi. 02.November 2011

Apples Wertschöpfung liegt in der Konstruktion, Design, Marketing etc. und vor allem in der Software iOS.
Und die Ingenieursleistung macht ein wesentlichen größeren Anteil an der Wertschöpfung aus.


Mein Gefühl sagt mir, dass dies über die Menge und die Rechtsabteilung (Markenverletzung, Logo usw.) hereingeholt wird.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Tiefrot

Da tu ich noch eine Sichtweise dazu: Die Fähigkeit, einen Hype zu erzeugen.
Der Apfelkram ist ja nun doch zu einem Must have hochstilisiert worden.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

  • Chefduzen Spendenbutton