Unterbezahlt

Begonnen von schallstrom42, 00:17:46 Sa. 31.Dezember 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schallstrom42

Hi,

bei meiner jetzigen arbeit habe ich das problem das ich bei vertragsabschluss zu wenig gehalt gefordert habe, ich hatte keinen anhaltspunkt als die frage dann kam "wieviel wollen sie"... jetzt nach einiger zeit und nachdem ich mit den kollegen gut auskomme und einfach mal nett gefragt habe stelle ich fest das  ich teilweise nur die hälfte verdiene, bei der gleichen arbeit...

sicherlich ist es irgendwo meine dummheit gewesen aber gibt es irgendwie nicht irgendwas rechtliches wo das in relation stehen sollte? gibt es einen weg das anzugehen ohne andere kollegen mit hineinzuziehen, weil es ja auch sehr vertraulich ist etc...ich weiß nicht wie ich da herangehen soll, ich mag die arbeit, ich mag die kollegen aber wenn ich mir vorstelle das ich mindestens genau das selbe mache aber nur die hälfte verdiene, hat schon einen ekligen beigeschmack...

edit: wo oder wie kann ich, um sowas in zukunft zu vermeiden, vernünftig das gehalt ermessen gibt es da was? das man z.b den umsatz eines unternehmes in erfahrung bringt und die mitarbeiter zahl und sich daraus irgendwie was zusammen wurschteln kann?...

Tiefrot

Schau mal hier. Das dürfte fürs Erste helfen.  ;)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

schallstrom42

zwar leider mein it bereich nicht dabei aber danke dir =) die it bereiche die da sind haben sogar mehr als nur das doppelte...

Tiefrot

Hm, da gibt eventuell die Suche nach was möglichst Artverwandtem etwas mehr her.
Das Suchsystem scheint wohl mal überarbeitet worden zu sein, meine Berufe standen
vorher auch nicht passgenau drin. Aber im Gang der Linkprüfung hab ich dann gefunden.  :D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

unkraut

Nachdem ich nun mal den Gehaltscheck gemacht habe auch Ost / West , habe ich Migräne
Lügen tut der auch noch . Ost kann man getrost noch mal 15 % runterrechnen .
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

schwarzrot

Zitat von: schallstrom42 am 00:17:46 Sa. 31.Dezember 2011
sicherlich ist es irgendwo meine dummheit gewesen aber gibt es irgendwie nicht irgendwas rechtliches wo das in relation stehen sollte?
Für viele branchen gibt es tarifverträge. Leider im IT-bereich selten (mitgliedschaft in einer gewerkschaft macht sinn!). Rechtlich wäre da nur was möglich, wenn dein verdienst 'sittenwidrig' (niedrig) wäre.
Zitatgibt es einen weg das anzugehen ohne andere kollegen mit hineinzuziehen, weil es ja auch sehr vertraulich ist etc...
'vertraulich' ist da gar nix. Du hast das recht deine kollegen zu fragen, was sie so im durchschnitt verdienen. Die (von chefs) vielgeliebte klausel in arbeitsverträgen, dass das gehalt geheim gehalten werden muss, ist in einem urteil als ungültig erklärt worden.
http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/karriere/article9120496/Gehalt-nicht-geheim.html

Wenn malocher ihr gehalt untereinander nicht vergleichen können, freut sich nur der chef!  >:(

Zitatich weiß nicht wie ich da herangehen soll, ich mag die arbeit, ich mag die kollegen aber wenn ich mir vorstelle das ich mindestens genau das selbe mache aber nur die hälfte verdiene, hat schon einen ekligen beigeschmack...

edit: wo oder wie kann ich, um sowas in zukunft zu vermeiden, vernünftig das gehalt ermessen gibt es da was? das man z.b den umsatz eines unternehmes in erfahrung bringt und die mitarbeiter zahl und sich daraus irgendwie was zusammen wurschteln kann?...
Das gehalt hat bei arbeitnehmern, die nicht im vertrieb beschäftigt sind, eher wenig mit dem umsatz eines unternehmens zu tun (und 'umsatz' heisst ja nicht mal gewinn).
Dein gehalt richtet sich speziell im IT-bereich danach, wie viel erfahrung du hast (vermutlich nicht so viel, sonst hättest du deinen wert bei den gehaltsverhandlungen höher angesetzt), wie dringend das unternehmen deine kenntnisse braucht und wie viele leute sich zeitgleich mit deinen fähigkeiten, vor ort bewerben.
Das kann innerhalb von jahren stark schwanken. Ausserdem bekommen oft arbeitnehmer, die schon länger im betrieb sind mehr.
Daneben ist auch wichtig, was für abschlüsse, oder zusatzqualies du so hast.
Und last but not least, kommt es im IT-bereich auf dein verhandlungsgeschick an.

D.h. als anfänger, mit wenig berufserfahrung, kann es durchaus sein, dass dein gehalt um einiges geringer ist, auch wenn du in deiner sicht 'mindestens genau das selbe machst'.

@tiefrot: bei deinem link bekomme ich nur fehlermeldungen: 'Session creation error' ich würde auch davor warnen da irgendwas auszufüllen. Seriöser:
http://www.it-jobs.stepstone.de/content/de/de/b2c_gehaltsstruktur.cfm
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Tiefrot

Zitat@tiefrot: bei deinem link bekomme ich nur fehlermeldungen: 'Session creation error' ich würde auch davor warnen da irgendwas auszufüllen.
Danke für den Hinweis, ich hatte diese Fehlermeldung nicht.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

schallstrom42

danke für das feedback, durch die beiden seiten weiß ich nur noch mehr das alles viel mehr ist als was ich verdiene, die frage ist, gibt es da wirklich kein instrument und wie könnte man da an den arbeitgeber herangehen?

Rudolf Rocker

Zitat von: schallstrom42 am 02:03:05 Mo. 02.Januar 2012
danke für das feedback, durch die beiden seiten weiß ich nur noch mehr das alles viel mehr ist als was ich verdiene, die frage ist, gibt es da wirklich kein instrument und wie könnte man da an den arbeitgeber herangehen?

Genau aus diesem Grund sollte mensch sich niemals drängen lassen einen Vertrag sofort zu unterschreiben.
Erst mal mit nach Hause nehmen, dann erkundigen und dann unterschreiben oder nachverhandeln!

Wenn der Vertrag erst mal unterschrieben ist, hast Du die Bedingungen akzeptiert!
Du kannst versuchen mit Deinem Chef zu verhandeln, aber bist dabei auf sein "good will" angewiesen!


  • Chefduzen Spendenbutton