Schlecker ist pleite!

Begonnen von Ziggy, 15:04:13 Fr. 20.Januar 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ziggy

Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Strombolli

Strombolli war 1994 pleite. Angesichts der Dauer der Existenz der Unternehmen "Strombolli's Bunte Kiste" (1990-1994) und "Schlecker" (1965-2011) im Verhältnis zu den jeweiligen Mitarbeiterzahlen, habe ich mich doch gar nicht so schlecht gehalten.  ;)

Einen Unterschied wird es aber geben: Lars und Meike Schlecker werden in 17 Jahren keine geächteten Schuldner und ALGII-Empfänger sein.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Ziggy

Keiner weiß, was in 17 Jahren sein wird. Also Geduld.

Und ehrlich: Als ich's auf dem Nachhauseweg im Auto gehört hab, fühlte ich mich plötzlich gar nicht so schlecht. Aber Strombolli hat's wieder kaputtgemacht  ;)
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Lefat

wenn das mal nicht nen trick ist , um die schlecker xxl scheisse überall durchzukriegen ! da war doch letztes jahr mal was von wegen ausgliederung der mitarbeiter in eine eigene sklavenbude !?

und wenn schon schlecker pleite ist , ist das dann gut oder schlecht für die mitarbeiter !

gut wird es auf jedenfall für die sein  die ,ansonsten wegen der einmarkteineperson politik ,überfallen worden wären  !

Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Jahr der Arbeitslosigkeit einen ehemaligen Leistungsträger zu einem bildungsfernen Asozialen verkommen läßt..so zumindest die landläufige Meinung.

Ziggy

Die Schlecker-Mitarbeiter werden nun zum xten Male gefickt, Nachdem sie schon kaum Lohn gekriegt haben, und sich damit auch nicht üppig absichern konnten, werden sie auch noch ein bombiges Arbeitslosengeld bekommen. Für die tut es mir leid. Aber sie werden nicht tief fallen. Manche werden vielleicht sogar verblüfft feststellen, daß sie plötzlich mit ALG II mehr haben als vorher bei Schlecker ...

Leute wie A.schlecker gehören zur Volksbelustigung duch die Gassen getrieben und an der nächsten Laterne aufgehängt. Und die, die ihnen den Boden bereitet haben, ebenso. Falls das noch 17 Jahre dauern sollte, werde ich eben noch so lange durchhalten.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

schwarzrot

Zitat von: Ziggy am 19:29:22 Fr. 20.Januar 2012Falls das noch 17 Jahre dauern sollte, werde ich eben noch so lange durchhalten.
Das dauert nicht mehr 17 jahre, ich würde mal schätzen 3-4 maximal. Würd mich wundern wenn noch länger.  :(
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Ziggy

Na, dann werde ich mir mal so langsam einen größeren Vorrat an strapazierfähigem Hanfseil zulegen. Gibt's das günstig bei Schlecker?
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

counselor

Zitat von: Lefat am 18:43:42 Fr. 20.Januar 2012wenn das mal nicht nen trick ist , um die schlecker xxl scheisse überall durchzukriegen ! da war doch letztes jahr mal was von wegen ausgliederung der mitarbeiter in eine eigene sklavenbude !?
Genau unter diesem Aspekt haben wir das gerade bei einem Treffen auch diskutiert. Da sind alleine in Deutschland fast 30.000 Mitarbeiter dieses besonders reaktionären Ausbeuters von noch dreckigeren Arbeitsbedingungen oder ALG II bedroht. Und dieses Arschloch von Schlecker darf während der Insolvenz noch weiter die Geschäfte führen und wird nur vom Insolvenzverwalter "beraten". Das stinkt doch zum Himmel!  8o
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Bisher wollen sie nur Gläubigerschutz für die Restrukturierung beantragen.
Und Gerüchten zufolge hat nur ein Gläubiger die Bedingungen von Schlecker nicht akzeptiert. Dieser soll nun unter Druck gesetzt werden mit dem Insolvenzantrag.

Pinnswin

Drogerie-Pleite
Familie Schlecker soll mit Privatvermögen einspringen


ZitatGewerkschafter verlangen von Anton Schlecker
ernsthafte Bemühungen zur Rettung der Drogeriekette.
Der Firmengründer müsse Privatvermögen zur Sanierung
der Pleitefirma zuschießen, fordert Ver.di. Schleckers
Konkurrenten sparen nicht mit Häme...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,810553,00.html

Vor You. For Ort.

Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Jester


Troll

Arbeitsplätze um jeden Preis und zu jeden Bedingungen, da sind wir aber froh das es helfende Gewerkschaften gibt die auch den asozialsten Arbeitgebern zur Seite stehen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Eivisskat

Da kommt einem eine Schlecker-Filiale dann gleich vor, wie so eine Art *Beschäftigungsmaßnahme* für ältere Frauen, die dort Kassiererinnen & Regaleinräumerinnen mimen, aber im Grunde niemals eigenes Geld verdienen, sondern irgendwie vom Staat ernährt werden, während der Beschäftigungs-Träger (Schlecker...) sich kräftig saniert.

Irgendwo gabs doch mal so einen absurden Schein-Supermarkt, komplett aufgebaut bei einem dieser "Träger", in dem Elos monatelang üben mußten, wie man "verkauft", ohne einen Cent extra zu verdienen.

::)

dagobert

http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/sanierung-der-schleckersche-insolvenzplan/6095240.html

http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/sanierung-aus-der-pleite-mit-chapter-11/6095240-2.html

Wie sieht das bei einer Insolvenz eigentlich mit Abfindungen für die "freigesetzten" Mitarbeiter aus?
Ist das evtl. der wahre Grund für die Planinsolvenz?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Nick N.

Pfff! Ich will auch ne Planinsolvenz!
Satyagraha

Strombolli

Als in unserem Nest die SCHLECKER Filiale letztes Jahr dichtgemacht werden sollte, habe ich* noch vorher innen Fotos geschossen (für die Historie). Aber erst wurde bei der Gebietsleiterin um Erlaubnis rückgefragt. "Solange sie die Bilder nicht an Herrn Jauch schicken, dürfen sie fotografieren."

Einige Bewohner versammelten sich demonstrativ vor der Filiale um als Kunden mit einem Brief an die Geschäftsleitung um den Erhalt zu bitten. Es wurde ein Artikel in die Regionalzeitung "lanciert" (mit Demofoto) der dann dem Fotografen* viel Ärger einbrachte. Es wurde nämlich in dem Artikel auch auf die unternehmerischen Umstrukturierungen hingewiesen, das Wort der Unrentabilität von Standorten und Gewinnmaximierung zu Lasten der Kunden fiel. Das ging dann bis zur Androhung einer zivilrechtlichen Klage der kurz vor der Kündigung stehenden Mitarbeiter gegen mich und der Bürgermeister (mit auf dem "Demo"-Foto, mit dem "Bitte, bitte Schlecker, wir sind doch alle Fans"-Brief) stieß ins gleiche Horn.
Dabei hatte die Zeitung im Grunde nur WIKI-Material verwendet. - Naja, es gab natürlich keine Klage, aber ich bekam einen drohenden Zeigefinger.
(Vielleicht wurde ich wegen dieser vielen Eigenmächtigkeiten nicht in den sog. 1. Arbeitsmarkt integriert.)

Wenige Monate später war die Filiale dicht. Noch ein gutes halbes Jahr später nun diese Meldung: Schlecker ist pleite. Man darf gespannt sein. Ich bin schadenfroh.

Wieviel Selbstverarschung ist eigentlich in Deutschland möglich? Wie lange glauben die Mitläufer der Erlöser-Partei CDU noch daran, daß diese Gurkentruppe oder deren opportunistische Stiefschwesterpartei SPD Möglichkeiten haben, hier was in Sachen sozialeres Deutschland zu wuppen?
Irgendwann muß doch der Kinderglaube an Merkel, Steinbeißer und Co. mal erschöpft sein.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

eichkatz

Ich denke, es geht, was die Arbeitsverträge betrifft, weniger um die Abfindungen als darum, ein Sonderkündigungsrecht für abgeschlossene Verträge (u.a. Beschäftigungssicherungs-TV) zu bekommen.
Den wahren Leidtragenden hat allerdings das Handelsblatt heute ausgemacht: "Die Zukunft von Schlecker ist ungewiss, doch eins steht fest: Anton Schlecker, einst ein großer Unternehmer, ist mit dem heutigen Tag ein gebrochener Mann.Allein der Rückhalt seiner Familie wird ihm helfen."

Strombolli

Tja, Eichkatz, da habe ich aber Null Mitleid. Soll er doch mal am eigenen Leibe erfahren wie es vielen tausend Unternehmern unter ihm seit Jahrzehnten immer wieder gegangen ist. Der Kapitalismus frisst eben auch die "ambitionierten" Kinder eines Anton Schlecker. Und es werden noch etliche folgen und auf der Strecke bleiben.

Ich begreife, als "Geschädigter" der DDR-Volksbildung sowieso nicht, wie man an immerwährendes Wachstum, Expansion usw. glauben kann, wenn andererseits allüberall die Beschäftigten immer weniger verdienen. Selbst, oder gerade wenn man global denkt, ist es angesichts der Endlichkeit des Öls und der Sättigung der Reichen (irgendwann können sie ihre überzogenen Ansprüche nicht mehr durchsetzen), angesichts der Dusseligkeit zu Gunsten des schnellen Profits langfristige Infrastrukturmaßnahmen zu verpennen (Müll, Kommunikation, Stromnetz, Verkehr [Vernachlässigung des Schienennetzes], Ökologie, Umorganisation der Nahrungsmittelproduktion/Landwirtschaft.....) überhaupt nicht zu verstehen, wie Politik & Kapital handelt.

Sie entziehen sich doch selbst die Grundlage. Schaffen sehenden Auges Frust und Potenzial zum Aufstand. Vergeuden Natur, Umwelt und Menschen.
Und ob man ....

Ach nee ... das geht schon wieder zu weit ins Theoretische.   :-X

Jedenfalls habe ich heute in einem fast menschenleeren SCHLECKER-Laden mit mind. 3 Verkäuferinnen mitbekommen, wie sich alle 3 über einen Minusbetrag bei der Zwischenkasse von 2 € unterhielten und den Lieferantenfahrer, der zu blöd war sich vernünftig hinzustellen ... und ich stand wie zu Ostzeiten relativ unbeachtet an der Kasse und habe wie zu DDR KONSUM/HO-Zeiten gewartet.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Eivisskat

Zitat
Schlecker ist pleite und was lernen wir daraus?

Es reicht eben nicht mit bis aufs Blut ausgebeuteten Mitarbeitern in unordentlichen und schmutzigen Winzläden, unübersichtlich überteuerte Produkte anzubieten. Es reicht nicht einmal, wenn man die Verkäuferinnen alleine in so einen Laden stellt und ihnen sogar den Gang zur Toilette verwehrt und das noch von sogenannter Security überprüfen lässt. Wobei man sagen muss, dass es heute nicht mehr reicht. Die Familie Schlecker hat mit diesen Methoden ein riesiges Vermögen gemacht.

Ach ja, was wir auch lernen werden. Das Vermögen der Schleckers ist sicher. Ihr Unvermögen trotz massivster Ausbeutung ihren Laden profitabel zu machen wir ihnen nicht schaden. Den 47.000 Mitarbeitern oder besser Opfern von Schlecker im In- und Ausland wird die Unfähigkeit der Schleckers im Zweifelsfall den Job kosten, mit Sicherheit aber werden sich ihre miesen Arbeitsbedingungen noch weiter verschlechtern, wenn die Konzernreste nach Insolvenz weiter existieren.

Vermutlich wird sich Anton Schlecker eine Demenz nehmen, wie es auch Ernst Albrecht der Vater von Ursula von der Leyen tat, um nicht für Gorleben und andere Dinge haftbar gemacht werden zu können. Wie Ursula von der Leyen werden die Schlecker Kinder unschuldig tun, und natürlich jede Verantwortung weit von sich weisen. Die Arbeitsämter werden Konkursausfall- und Insolvenzgelder bezahlen. Die arbeitenden Menschen in Deutschland haften ja immer, im Zweifelsfall über höhere Beiträge. Leute wie Schlecker haften niemals.

Daran könnte auch ein wirklich interessierter Insolvenzverwalter nichts ändern. Die deutschen Gesetze lassen es zwar zu, dass ein dusseliger GmbH Geschäftsführer von den Banken und dann von den Staatsanwaltschaften endgültig erledigt wird, aber Leute mit viel Geld und Macht, wie die Schleckers, sind davon nicht betroffen. Ganz Deutschland hat gerätselt warum in Dachau ein Staatsanwalt erschossen wurde. Der Arbeitsrechtler Wolf Reuter prangert die Gnadenlosigkeit des System gegenüber kleinen Selbstständigen zu recht an. Mit etwas Vernunft hätte dieser Mord verhindert werden können.

Aber während die Kleinen gehängt werden, ist das gleiche System gegenüber den Schleckers machtlos. Oder besser gesagt, es macht gar nicht erst etwas. Gerade im Fall der Ausbeuterfamilie Schlecker müsste es aber ein Recht geben, dass es erlaubt zunächst einmal für die eh schon betrogenen Arbeitnehmer eine Sicherheit zu schaffen. Lange bevor alle anderen an die Reihe kommen. Denn diejenigen die sich von Schlecker auf Hartz IV Niveau ausbeuten lassen mussten, verdienen eine, wenn auch späte Würdigung ihrer Arbeit.

Die Banken und Lieferanten, die in Wirklichkeit aber die Restmasse bekommen werden verdienen eigentlich nichts. Wer Schlecker belieferte oder Schlecker Kredite gab, hat das System Schlecker gut geheißen und sich damit mitschuldig gemacht. Mit schuldig gemacht an der Misere haben sich auch die Arbeitsämter die Menschen zu Schlecker getrieben haben und sie mit Entzug von Arbeitslosengeld oder gar Hunger bei teilweisem Entzug von Hartz IV bedroht haben. Mit schuldig gemacht haben sich auch die Gewerkschaften, die das System Schlecker als Tarifpartner anerkannt haben, anstatt Schlecker weg zu streiken.

Es gibt viele Schuldige. Bestraft werden wie immer die Unschuldigen.


http://duckhome.de/tb/archives/9795-Schlecker-ist-pleite-und-was-lernen-wir-daraus.html

counselor

Schlecker-Insolvenzverfahren zielt auf Lohndumping und Vernichtung tausender Arbeitsplätze
24.01.12 - Die Drogeriemarktkette Schlecker hat am Montag beim Amtsgericht Ulm eine so genannte "Planinsolvenz" beantragt. Die bürgerlichen Medien behaupten, dies ginge nur auf die Besonderheiten der Schlecker-Konzernpolitik zurück, und lenken von den gesetzmäßigen Zusammenhängen der kapitalistischen Wirtschaft ab. Tatsächlich stagniert der Markt für Drogerie- und Körperpflegeartikel schon seit dem Jahr 2000, seit Beginn der Weltwirtschaftskrise Ende 2008 ist er wegen sinkender Masseneinkommen weiter geschrumpft. Vor diesem Hintergrund verschärfte sich der Konkurrenzkampf unter den Drogeriemarktketten enorm ...

Quelle: RF-News
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Auferstanden

Schlecker ist letztendlich ein Paradebeispiel bundesrepublikanischer Arbeitswirklichkeit
und aus einem anderen Threat zitierend:
"Vermutlich wird sich Anton Schlecker eine Demenz nehmen, wie es auch Ernst Albrecht der Vater von Ursula von der Leyen tat, um nicht für Gorleben und andere Dinge haftbar gemacht werden zu können. Wie Ursula von der Leyen werden die Schlecker Kinder unschuldig tun, und natürlich jede Verantwortung weit von sich weisen. Die Arbeitsämter werden Konkursausfall- und Insolvenzgelder bezahlen. Die arbeitenden Menschen in Deutschland haften ja immer, im Zweifelsfall über höhere Beiträge."

Fazit dieses degnerierten Staates und der völlig vor den Hund gekommenen Gesellschaft:
""Leute wie Schlecker haften niemals."

Pinnswin

Schlecker-Tochter IhrPlatz ist wieder pleite
http://www.derwesten.de/wirtschaft/schlecker-tochter-ihrplatz-ist-wieder-pleite-id6284904.html

Zitat... Ehingen.  Nicht zum ersten Mal muss die Drogeriekette
IhrPlatz Insolvenz anmelden. Vor sieben Jahren war es schon
einmal soweit. Nach der Sanierung wurde IhrPlatz von Schlecker
gekauft...
... damals wurde die alte IhrPlatz-Belegschaft
rausgeschmissen und alte Arbeitsverträge gekündigt.

Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

antonov

@Auferstanden
die quelle zu dem zitat wäre nett, wir sind doch nicht bei guttenbergs

nein niemals durch höhere beiträge sondern durch sinkende sozialleistungen

Tiefrot

Schlecker und Pleite, ich lach mich krumm !
Die Kohle liegt längst in der Schweiz und bekommt dort in aller Ruhe Kinder !
Nein, bei dem ist nur eingetreten, was auf längere Sicht dem Kapitalismus generell passieren wird.
Er läuft sich mit der Zeit tot.

[Edith:] Nur leider wird das den Mitarbeitern dort auch nicht großartig helfen.  ::) [/Edith]
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Sachse

Am ende wird das ganze doch eh nur auf dem
rücken der Mitarbeiter ausgetragen,

Tiefrot

Mich würde dazu mal eine Hintergrundinfo interessieren:
Ist Schlabber wegen fehlender Massenkaufkraft oder wegen
betriebsinterner Geldschieberei / Mißwirtschaft pleite gegangen ?
Mit einer fundierten Antwort darauf kann man sicherlich mehr sagen.
Auch zum Thema erweitertes Lohndumping.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

matten

moin...

wohne in dem Landkreis wo das HQ von Schlecker ist.

Gestern stand bei uns in der Zeitung das die Belegschaft Insolvenzgeld bis Ende März
bekommt das sind wohl 150 Mio Euro..das ist ja so OK

jetzt kam mir folgender Gedanke Schlecker kann und darf ja die Geschäfte weiter machen
ist doch nicht schlecht da spart Schlecker sich jetzt mal 3 Monate die Gehälter und noch andere
Dinge wie man wird ein paar viele MA los und noch ein paar Schulden und gut ist es

Und wenn es dann so klappt macht mann dann einfach weiter und gut ist es

matten


Troll

ZitatAngeschlagene Drogeriekette Schlecker ,,Es ist nichts mehr da"

30.01.2012 ·  Zum ersten Mal seit über 20 Jahren hat die Drogeriemarktkette Schlecker zu einer Pressekonferenz geladen. ,,Es ist nichts mehr da", sagt Meike Schlecker, die Tochter des Firmenpatriarchen. Die Familie habe ihr gesamtes Vermögen verloren.

Der einst als Milliardär gehandelte Drogeriekettengründer Anton Schlecker ist durch die Insolvenz seiner Firma auch persönlich ruiniert. ,,Es ist nichts mehr da", sagte seine Tochter Meike Schlecker am Montag am Unternehmenssitz auf der ersten Pressekonferenz von Schlecker seit 1990 in Ehingen bei Ulm. Das komplette Vermögen der Familie sei aufgezehrt.

Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz erklärte, das hänge mit der Unternehmensform ,,eingetragener Kaufmann" (e.K.) zusammen. Hierdurch stünden Anton Schlecker und seine Familie für die vor einer Woche angemeldete Insolvenz gerade.

Bankschulden gebe es nicht. Meike Schlecker trat dabei auch Gerüchten entgegen, die Familie habe Geld zur Seite geschafft. ,,Das ist falsch", sagte die Miterbin. ,,Das Vermögen meines Vaters war immer das Unternehmen." Die Familie habe in den vergangenen Jahren einen dreistelligen Millionenbetrag in das Geschäft gepumpt, um die Restrukturierung voran zu bringen. Doch jetzt sei kein signifikantes Vermögen mehr da, das dem Unternehmen helfen könnte. ....

Quelle: FAZ

Na wenn die Familie Schlecker das sagt, sie sind ja bekannt für Offenheit und Transparenz.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Ziggy

Die Ärmsten ... jetzt müssen sie Hartz IV beantragen ... wenn das mal gutgeht ... kommt da auch ein SAT.1-Team zur Hausdurchsuchung?
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

zak

ZitatDoch jetzt sei kein signifikantes Vermögen mehr da, das dem Unternehmen helfen könnte. ....

Soso.. kein "signifikantes" Vermögen mehr da, das dem Unternehmen helfen könnte.... Dem Unternehmen vielleicht nicht, aber wer glaubt denn daran, daß die keinen Notgroschen für den Rest ihres Daseins irgendwo sicher gebunkert hätten...?

  • Chefduzen Spendenbutton