Schlecker ist pleite!

Begonnen von Ziggy, 15:04:13 Fr. 20.Januar 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Strombolli

Zitat SPON: >>> Die Tochter muss verkünden, was der Vater selbst nicht sagen möchte: Anton Schlecker ist pleite, er hat Privatinsolvenz angemeldet. "Ich will mich nicht beschweren, und wir werden auch zurechtkommen. <<<

Was jetzt? Privatinsolvenz? - Wieso Privat? Ich war bisher immer der vereinfachten Meinung "mehr als 19 Gläubiger ---> Regelinsolvenz".

Link zum Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Ich muß schließlich auch mit meinen Pille-Palle-Beträgen in die Regelinsolvenz mit beantragter Restschuldbefreiung.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

vampyrella

Ich glaube, dass mit der Privatinsolvenz liegt daran, dass er nur als Einzelunternehmung angemeldet war. Dann haftet der Unternehmer ja ganz und mit allem was er hat.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Strombolli

Das (Einzelunternehmung) trifft auch auf mich zu. Ich haftete auch mit allem. Mein Wohnhaus, mein Betriebsgrundstück wurde alles zwangsversteigert. Für einen Appel und ein Ei. Ähnlich wie dieser Tage bei dem Kelly-Schloß, geht es dann von Versteigerungstermin zu Versteigerungstermin immer weiter runter. In meinem Fall, blieb ich dadurch auf einer ganzen Menge Restschulden sitzen, die mich jetzt, 17 Jahre danach, zur Regelinsolvenz mit Beantragung der Restschuldenbefreiung veranlassen.

Schlecker wird sein Haus und seine Autos sicher retten.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Auferstanden


vampyrella

ZitatSchlecker wird sein Haus und seine Autos sicher retten.

Da kannste einen drauf lassen... alleine da könnt ich schon platzen. Die ganzen Verkäuferinnen leben in Angst vor der Arbeitslosigkeit und der wird sich einen schönen Ruhestand machen... -.-
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Troll

ZitatZu den Nachteilen des Eingetragenen Kaufmanns zählt allerdings das erhebliche finanzielle Risiko, da er allein persönlich und unbeschränkt für seine geschäftlichen Entscheidungen haftet.

Wiki über e.K.

Sieht so aus als ob er tatsächlich sein Vermögen verliert wenn die Firma Pleite geht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Nick N.

Normalerweise wird das private Vermögen daher von der Ehefrau gehalten oder Ähnliches. Allermindestens eine Rücklage, die einen dauerhaft vor Hartz IV schützt. Sollte selbst diese nicht mehr vorhanden sein, muss man sagen, er hat sich selbst wenigstens auch scheisse behandelt. Leider wird das den Angestellten gar nix bringen.
Satyagraha

Troll

Ich halte Schlecker für asozial, nicht für dumm, daher wird schon noch etwas von seinem Vermögen vorhanden sein welches ihm natürlich nicht mehr gehört.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

matten

Denke auch so das wir uns um Anton S. wegen seiner eigenen
Finanzen so direkt keine Sorgen machen müssen ;)

counselor

29.02.12 - Schlecker: Werden 12.000 Stellen vernichtet?

Der Insolvenzverwalter der Drogeriemarkt-Kette Schlecker, Arndt Geiwitz, hat heute angekündigt, dass mehr als 12.000 Beschäftigte ihren Arbeitsplatz verlieren sollen. Das beträfe fast jeden zweiten der insgesamt 25.000 Beschäftigten. Die Hälfte der rund 6.000 Filialen in Deutschland müsse geschlossen werden.

Quelle: RF News
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Tiefrot

Griechenland im Miniaturformat also.
Verdammt, wickelt den Laden doch ab !
Das Publikum hat ohnehin kein Geld und Schleckers Lohndumping
hat dem offenbar auch keinen Profitzuwachs beschert.
Sein Zaster liegt in der Schweiz, da geb ich euch 'nen Schein drauf,
der Rest ist keinen Pfifferling (mehr) Wert.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

counselor

Schlecker: "Insolvenz in nie dagewesener Dimension" - Proteste am Internationalen Frauentag geplant

01.03.12 - Der Insolvenzverwalter von Schlecker, Arndt Geiwitz, hat gestern als "Insolvenzplan" veröffentlicht, dass fast 12.000 der insgesamt 25.000 Beschäftigten ihren Arbeitsplatz verlieren sollen. Von den zurzeit 5.410 Filialen würden danach weniger als 3.000 übrig bleiben. Abfindungen für gekündigte Kollegen sind jetzt auf maximal 2,5 Monatslöhne begrenzt, Tarifverträge und Kündigungsfristen gelten nicht mehr. Der Verdi-Vorsitzende Frank Bsirske sprach heute von einer "Insolvenz in bisher nie dagewesener Dimension", die vor allem Frauen im untersten Einkommensbereich trifft.

In der Öffentlichkeit wird auch vom Insolvenzverwalter der Eindruck vermittelt, dass vor allem "Missmanagement" und versäumte "Modernisierungsmaßnahmen" zur Insolvenz geführt hätten. Das verdeckt die eigentlichen Ursachen im sich verschärfenden Konkurrenzkampf der Drogeriemarkt- und Einzelhandelsketten um Marktanteile (siehe "rf-news"-Artikel vom 24.11.12). Schon seit 2000 stagniert der Markt für Drogerieartikel und besonders seit Beginn der Weltwirtschaftskrise Ende 2008 ist er zunehmend geschrumpft ...

Quelle: RF News
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Strombolli

Eine weitere Komponente: Denkt mal an die ganzen Immobilien, die in unterschiedlichster Art und Eigentumsform jetzt bald (oder bereits) leerstehen.
Gemäß Marktgesetzen müssten ja die Mieten (vglb. Kosten dafür) sinken. Sinken sie? Gehen die Eigentümer auch in die Inso?

Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Tiefrot

Nie nicht. Die meisten haben nebenher noch eine recht lebhafte Aktienzockerei am laufen.
Oder sind selbst AGs. Und die wissen schon, wie ihre Shareholder ihren Value kriegen.  ;)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Strombolli

Zitat: "Die 12 000 Mitarbeiter der insolventen Drogeriemarktkette Schlecker, die ihre Jobs verlieren, haben nach Ansicht von Bundesarbeitsministerin
Ursula von der Leyen (CDU) gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. "Die Zeit ist günstig. Zurzeit brummt der Arbeitsmarkt, alleine für Einzelhandelskaufleute gibt es derzeit 20.000 offene Stellen", sagte sie der "Welt am Sonntag".
aus: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-03/22888207-von-der-leyen-sieht-gute-job-chancen-fuer-schlecker-beschaeftigte-016.htm

Dann ist ja alles in bester Ordnung. Die SCHLECKER-Frauen werden umgehend neue, sicher besser bezahlte Arbeit bei anderen Unternehmen finden. Es ist ja alles sooo prima, dank Ursula und Westerwelle*. Wie lange glauben wir den Scheiss eigentlich noch?

Kürzlich habe ich wieder über den selbstgefälligen Clement gezappt. Diese selbstzufriedenen Bräsicke's** gehen mir so verschärft auf die Nerven. Sie stehen in der Tradition all der Menschen, die in Deutschland schon immer Wasser predigen und selbst Wein trinken. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Wir müssen mit unseren Mitteln endlich diesen Menschen die Meinungsführerschaft merkbar nehmen!

* - Guido Westerwelle ist für mich als provoziernder Strippenzieher maßgeblich für das Kippen der BRD in ein neoliberales, sozialdarwinistisches Land verantwortlich.
**- Bräsicke ist ein Synonym für mit sich selbst im Reinen seiende Großkotze   
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

jobnomade

Na und jetz? Wollt Ihr die Frauen hängen lassen? ARD MoMa gesehen?

Was treiben die Betriebsratsfrauen eigentlich da?

Mädels, was wollt Ihr Euch denn in so nem dämlichen SPD-Transferpuff für neue lausige 400€-Jobs "qualifizieren"? Braucht Ihr Arbeitstherapie oder was?
Wir wissen doch, dass das für die meisten von Euch in Hartz4 endet. Glaubt diese Lügen nicht!

Es bringt überhaupt nix sich da für einen Arbeitsmarkt mit Flaschenhalsauswahlverfahren dort abzuquälen
wenn doch klar ist, dass selbst der achso soziale Rossman-Chef nur "die Besten", also die Verkäuferinnen,
die Schlecker hintenreingekrochen sind und ihre Kolleginnen verraten haben, übernehmen wird.

Lest mal Eure qualifizierten Arbeitszeugnisse richtig, was da drin steht entscheidet ob die anderen Euch einstellen, "Qualifikation" ist rein sekundär.

Was wollen jetzt also diese populistischen SPD-Schranzen in BW und vom DGB denn jetzt schon wieder irgendwelchen Heuschrecken "Staatshilfe" , Sozialhilfe / Subvention für den Abschaum nicht wettbewerbsfähiger Agenda2010- Unternehmer, die der Markt doch zurecht wegen Lohndumping = Qualitätsdumping vernichtet,
hinterherwerfen nur um Schlecker staatskapitalistisch im Privateigentum von solchem auf Staatskosten  reich gewordenem Gesockse zu halten?

Die kassieren die Staatsknete, schlachten die Filialen aus und schmeissen 3/4 der Frauen raus und
zahlen keinen Cent in irgendwelche Transfergesellschaften, das soll laut SPD mal wieder der kleine
Steuerzahler zahlen, wie für die Bankenrettungen, die diese SPD'ler ständig abnicken.

Und sobald der Laden wieder Gewinne macht, kassiert die der neue Eigentümer ein und die Verluste bleiben wieder beim Staat und die Löhne frauenfeindlich lausig !

Der Wirtschaftsprof Jörg Funder im MoMa hat recht, verdammt nochmal*
Diese SPD-Pfeife Schmidt soll sich seine "soziale Marktwirtschaft" sonst wohin stecken, das kann er abends in der Kneipe seinen (Öko-)FDP-Freunden erzählen.

Gebt den Frauen das Geld für die Transfergesellschaft als Gründerkredite mit 90% Staatshaftung
, statt es für sinnlose "Qualifikation" für ein korruptes Personalauswahlsystem mit nur 10% Effizienz ("Chancen") für die Bewerberinnen zu verbrennen und Heuschrecken anzufüttern!

Na dann schickt mal Beraterinnen hin, wir dezentralisieren den Laden und machen selbstverwaltete Kooperativen draus,
je 3-5 Frauen sollen sich zusammentun, Geschäftskonzept in Richtung reicher cdu/grüner Beamten-Waschweiber
erstellen lassen, haufenweise Esoterik-/Bachblütenwässerchen und Biozeugs in die Regale, *anderes Geschäftskonzept mit Erfolgsaussicht für die Schlecker-Frauen
gibts nicht
und das wär das einzigste, dass garantiert 100% der Arbeitsplätze sichert, und zwar ganz ohne sich mit ( für Arbeiterfrauen  beschränkter und von Ausbeutern ausgewählter) "Bildung" ("Denke mässig aber Regelmässig") bei Transfergesellschaften
für irgendwelche vagen "Chancen" auf Leyen's idiotischem Niedriglohn- Arbeitsmarkt abzumühen oder sich gar mit den Deppen vom Amt rumzuärgern...

Macht dem Rossman Konkurrenz statt bei dem um Minijobs betteln zu gehen!
Der will 30% Rendite jedes Jahr, Ihr wollt nur menschen- und frauenwürdig leben statt von Hartz-4 , das ist u.a. Eurer Wettbewerbsvorteil.

Bringt dem Insolvenzverwalter das richtig bei, dann macht der mit.
Searching each day for the answers  Watching our hopes disappear.
Set on a course for disaster  Living our lives in fear.
Our leaders leave us in confusion.  For them there's only one solution.

Pinnswin

Qualifizierungsgesellschaft
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/WIRTSCHAFT-BOERSE/Kuenast-fodert-Beschaeftigungsgesellschaft-fuer-Schlecker-Frauen-artikel7921061.php

Zitat... dapd.

Gerade weil es um eine Gruppe in schwierigen Arbeitsverhältnissen gehe,
"muss die Ministerin aktiv werden", betonte die Grünen-Politikerin. Sie
forderte von der Leyen auf, für eine Qualifizierungsgesellschaft zu sorgen.
Wo es an einer Lobby für die Beschäftigten mangele, sei es die Pflicht
der Arbeitsministerin, sich hinter die Frauen zu stellen, sagte Künast....

Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

counselor

Stuttgart: Schlecker-Beschäftigte protestieren

Stuttgart (Korrespondenz), 09.03.12: Am 8. März 2012 fand im Stuttgarter DGB-Haus eine Betriebsversammlung von Schlecker-Beschäftigten statt. Sie wurde für eine Protestkundgebung auf dem Stuttgarter Schlossplatz gegen die drohenden Entlassungen unterbrochen, an der rund 150 Frauen teilnahmen.

Während der Ver.di-Kreisvorsitzende Bernd Riexinger den Protestierenden die volle gewerkschaftliche Solidarität zusicherte, orientierte ein katholischer Betriebsseelsorger auf die Zeit nach den drohenden Massenentlassungen. Viel Beifall gab es für den Auftritt der baden-württembergischen Sozialministerin Altpeter, die in ihrem Redebeitrag um Vertrauen in den "Kampf" der Landesregierung warb und vom Versuch sprach, die Zahlung von öffentlichen Geldern für die Rettung von Arbeitsplätzen bei Schlecker zu ermöglichen. Das ist allerdings ein illusionäres Versprechen, das von der Notwendigkeit des Kampfs um jeden Arbeitsplatz ablenken soll. Bei Gesprächen von rf-news nach dem Ende der Kundgebung mit Kundgebungsteilnehmerinnen wurde deutlich, welche katastrophalen Folgen Entlassungen besonders für allein erziehende Frauen hätten. Viele Frauen würden bei Entlassungen sofort von Hartz IV betroffen, so gering sind ihre Löhne bei Schlecker. Andererseits war es der Sozialministerin doch gelungen, Hoffnung zu verbreiten: Öffentliche Gelder könnten vielleicht dazu beitragen, Massenentlassungen zu verzögern, bis sich ein neuer Investor gefunden hat. "Das hoffen wir zumindest," meinten einige Frauen. - Zweifel gab es dagegen an der Möglichkeit eines Streiks als Kampf um jeden Arbeitsplatz: Die Zersplitterung in viele kleine Filialen und der vergleichsweise geringe Organisationsgrad bei Ver.di wurden als Haupthindernisse genannt, obwohl ein Arbeitskampf nicht grundsätzlich abgelehnt wurde. Hier braucht es noch einiges an Überzeugungs- und Organisationsarbeit.

Quelle: RF News
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


Tiefrot

Zitat
Jetzt soll der Staat bei Schlecker helfen: Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz bestätigte, dass er derzeit prüft, einen Kredit der staatlichen Förderbank KfW zu beantragen. Das Geld will er für die Zwischenfinanzierung einer Transfergesellschaft für die fast 12.000 Mitarbeiterinnen nutzen, die bis Ende März ihre Jobs verlieren.

Update: Sklaven-Schlecker hat sich bei der KfW 'ne blutige Nase geholt.  ;D
Die kriegen von da schon mal nix.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

vampyrella

Kurze Anmerkung: es wäre schön,nicht immer nur irgendwelche Links angegeben werden sondern man auch kurz was dazu sagt. Ich (und sicher auch einige andere) klicke nicht auf irgendwelche Links, hinter denen ich nicht weiss was mich erwartet.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Rudolf Rocker

Zitatklicke nicht auf irgendwelche Links, hinter denen ich nicht weiss was mich erwartet.

Dann lass es eben!

Worum es geht, steht schon in der Threadüberschrift!
Brauche ich mich nicht zu wiederholen!

vampyrella

Ist ja gut, wenn du alles mögliche anklickst, deine Sache.

Heute erschein ja eine Liste von Schlecker, welche 2.000 Filialen geschlossen werden. Erstaunlicherweise sind tatsächlich "nur" die wirklich kleinen bei uns dabei. Hätte darauf gewettet dass es da nach prozentualem Umsatz geht.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Endii

Und dann sieht man "Schlecker-Frauen" im TV, die tatsächlich für ihren Scheiss-Arbeitgeber bzw. -Job kämpfen wollen. Die wurden und werden getreten; warum krümmen sie auch nur einen Finger für ihren Arbeitgeber, welcher sie über Jahrezehnte ausgebeutet hat?

Da kommt mir wieder etwas in den Sinn, was ich vor einigen Tagen mal aufgeschnappt habe, nämlich das nicht wenige Menschen süchtig nach Arbeit sind. Und der Fall trifft hier ja wohl auch zu. Wenn sie klar denken könnten, wären sie evtl. froh diesen Mist endlich nicht mehr machen zu müssen.




Tiefrot

Seit H4 hat dieses Volk kein Rückgrat mehr. Das ist einfach nur noch traurig...  ;(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

Zitat von: Tiefrot am 20:20:42 Mi. 14.März 2012
Seit H4 hat dieses Volk kein Rückgrat mehr. Das ist einfach nur noch traurig...  ;(


Nee, die hatten auch schon 1933 kein Rückgrad mehr!! :o

Tiefrot

ZitatNee, die hatten auch schon 1933 kein Rückgrad mehr!!
Nunja, zwischen 1945 und 1989 sah es damit schon mal was besser aus.
Zuerst lag alles in Trümmern, danach wollte man ja dem Kommunismus was beweisen...
Laß mal, um diese Zeit werd ich nicht noch meine Geschichtsdatenbank ausbuddeln. Sorry.
Wäre auch hier Off-Topic.

Allerdings seh ich auch keinen, der den Schlecker-Mädelz wirklich helfen könnte oder auch wollte.
Von denen, die da rausfliegen, dürften locker 90% in Hartz IV landen.
Wobei sie sich wahrscheinlich noch finanziell eine Ecke besser mit stehen.  ::)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Strombolli

Sagt mal, wollen wir uns nicht für "schnellstmöglich" zum SCHLECKER Flashmob verabreden?
Bei der wenigen Kohle, die wir kriegen? 30% auf alles ist doch ein Angebot, das man nicht ausschlagen kann.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

jobnomade

Ich glaube einfach nicht was ich da in den Nachrichten sehe  8o

Was wollen die denn in so ner dämlichen Transfergesellschaft?

Ich hab doch oben gross und breit begründet warum die Scheisse ist!

BESETZT die Läden, wählt eine zur Chefin und holt euch einzeln KfW-Kredite,
so läuft das bei REWE-Schliessungen doch auch, siehe Nahkauf.

Haben diese Pfeifen von ver'di den Schlecker Frauen wenigsten gesagt, dass sie
ausbleibende/verspätete Lohnzahlungen sofort per Einschreiben/Rückschein  anmahnen müssen?

Sonst fordert der Insolvenzverwalter den ganzen Lohn nämlich zurück,
egal ob dafür gearbeitet oder nicht  ::)
Searching each day for the answers  Watching our hopes disappear.
Set on a course for disaster  Living our lives in fear.
Our leaders leave us in confusion.  For them there's only one solution.

  • Chefduzen Spendenbutton