MUSTER-Schreiben für den Hartz IV Alltag

Begonnen von Eivisskat, 06:55:05 So. 29.Januar 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

Hier finden sich Beispielschreiben als Antworten Anschreiben der Behörden, Beispiel-Anträge, Widersprüche, Vordrucke und vieles weitere mehr.

Alles zum Ausdrucken und selbstverständlich kostenlos.

http://hartz.info/index.php?board=9.0

Nick N.

Weitere Musterschreiben (Widersprüche, Anträge auf einstweilige Verfügung, auch Klagen) von der Stiftung Warentest:
http://www.test.de/Arbeitslosengeld-II-Auf-Hartz-und-Nieren-1304187-1306805/

Musterwidersprüche für verschiedene Situationen vom Sozialticker:
http://www.sozialticker.com/widersprueche

Hier ein Muster-Widerspruch von Tacheles (wohl gegen einen Leistungsbescheid, aber auch allgemein gegen alle Verwaltungsakte abwandelbar, scheint mir):
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2004/alg_ii_musterwiderspruch.aspx

In diesem Forum, auf das ich erst gerade beim googeln gestoßen bin, stellen sie anscheinend standardmäßig ihre eigenen selbstverfaßten Schreiben zur Ansicht und Inspiration ein:
http://www.lebens-phase.de/forum/forumdisplay.php/133-Anträge-Vordrucke-Vorlagen-und-Informationen
Man kann aber als Nichtmitglied nur diejenigen lesen, die direkt in den Beitrag kopiert sind, nicht die hochgeladenen pdfs.

Hier noch ne Liste mit Musterschreiben von der Erwerbslosenselbsthilfe:
http://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/forum/musterbriefe/

Gut dokumentierte Einzelfälle, wo speziell auch die eigenen Schreiben der Klägerseite anzusehen sind:
www.beispielklagen.de

Satyagraha

Nick N.

Bin gerade auf eine weitere Liste mit Musterschreiben fürs JC gestoßen:
http://www.bg45.de/index.php/downloads/

Das kommt von dieser Essener Ini:
http://www.bg45.de

Durchgelesen hab ich mir dieses, es geht dabei um diese unterirdischen Bettlägerigkeitsbescheinigungen. Sehr gut, daß es da ein Standardschreiben gibt!!!
ZitatSehr geehrte Damen und Herren,

mit Schreiben vom ________________ haben Sie mich aufgefordert, zu dem Termin am
______________ zu erscheinen.

Ihnen ist bekannt, dass ich gesundheitliche Einschränkungen habe, was ich Ihnen mit der
Einreichung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bereits angezeigt habe und somit nicht in der
Lage bin, den Termin wahrzunehmen.

Jedoch haben Sie mir mit Schreiben vom ________________ mitgeteilt, dass ich einen ärztlichen
Nachweis über das Unvermögen zu einem Termin zu erscheinen, vorlegen müsse. Eine
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hierfür reiche nicht aus.

Das Vorliegen eines wichtigen Grundes im Sinne des § 32 Abs. 1, S. 2 SGB II ist im Rahmen der
Amtsermittlung nach § 20 Abs. 1 SGB X zu prüfen. Den Leistunsgberechtigten trifft insofern eine
gesteigerte Darlegungsobligenheit, wenn es um Tatsachen aus seiner Sphäre geht.

Sachverhaltsbeurteilung durch einen Arzt liegt jedoch nicht in meiner Spähre. Denn die von Ihnen
gewünschte Bescheinigung gehört nicht zum Umfang der vertragsärztlichen Versorgung der
Krankenkassen. Hierfür würde der behandelnde Arzt eine Privatliquidation nach seiner
Gebührenordnung beanspruchen. Die Kosten sind mir nicht zumutbar. Das Verwaltungsverfahren
nach § 64 SGB X soll für mich kostenfrei sein.

Sofern durch die Behörde eine schriftliche Zusicherung zur Kostenübernahme abgegeben wird,
werde ich meinen Arzt beauftragen, die gewünschte Bescheinigung zu erstellen.

Bitte bestätigen Sie mir ausdrücklich, dass gem. § 2 Abs. 1 Nr. 14 SGB VII die gesetzliche
Unfallversicherung eintritt, wenn ich trotz der bekannten gesundheitlichen Einschränkungen den
Meldetermin wahrnehme und dieses erfolgt, obwohl das Jobcenter von der erhöhten Gefahr eines
Unfalls wegen der Erkrankung wusste.

Als pdf:  
http://www.bg45.de/wp-content/uploads/2013/04/Musterschreiben-Arbeitsunfaehigkeit2.pdf

Ich empfehle diese Seite!

@Eivisskat: Konnte diesen Fred ewig nicht finden, weil ich nach "Musterschreiben" gesucht habe. Wie wärs mit einer Umbenennung? Oder anpinnen?

Liebe Grüße an Alle, N.N.



Satyagraha

Eivisskat

Zitat@Eivisskat: Konnte diesen Fred ewig nicht finden, weil ich nach "Musterschreiben" gesucht habe. Wie wärs mit einer Umbenennung? Oder anpinnen?

Hab´ich gerade gemacht und schreib´du dann bitte auch dran, dass es in deinem letzten Musterschreiben um diese neue "Doppelforderung" der AU geht.


ZitatSachverhaltsbeurteilung durch einen Arzt liegt jedoch nicht in meiner Spähre

Hmm...das würde ich z.B. vielleicht anders formulieren und schreiben:

Sphäre klingt mir sehr space-mäßig, was aber auch passen kann, denn diese ganze Angelegenheit ist eh völlig unter-irdisch.

;)

Nick N.

Satyagraha

  • Chefduzen Spendenbutton