Unbefristeter Vertrag mit Probezeit und weniger Geld

Begonnen von schallstrom42, 13:50:57 Sa. 18.Februar 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schallstrom42

Hallo ihr lieben,

meine frage wäre, ich arbeite für das unternehmen seit ca über ein halbes jahr, in verschiedenen projekten die über mehrere monate gingen... wo die arbeitsverträge immer nur für die projekte begrenzt waren, jetzt bekomme ich ein angebot mit einen unbefristeten vertrag... was mir aber etwas bitter aufstöst ist.

1. ich habe dort eine mehrmonatige probezeit in dem unbefristeten vertrag
2. während der probezeit bekomme ich weniger gehalt ( gehalt ist dennoch höher als mein jetziges )

ist das normal, rechtens? ich meine ist ja nicht so das die firma mich erst seit 2 wochen kennt...

Rudolf Rocker

Hmm, gute Frage!
Bei einer Neueinstellung gehen ja bis zu sechs Monate Probezeit!
Wenn es ein neuer Vertrag ist fängt es wohl wieder bei Null an!

Merkwürdig ist das schon!

Und das Gehalt in der Probezeit:
Hmm, wenn es keinen Mindestlohn gibt, den es unterschreitet können die das wohl machen!
Schau mal im Tarifvertrag oder im Rahmentarifvertrag da steht sowas meistens drinn!

Nick N.

Generell, wenn die Dich schon gut kennen und Dich übernehmen wollen, deutet das womöglich darauf hin, dass da auch Gesprächs- und Verhandlungsbereitschaft sein könnte.
Besonders, falls sie Dich wegen Deiner Qualifikation und/oder Deiner besonderen Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, whatever, schätzen, und nicht so sehr, wenn sie meinen, dass sie mit Dir gut Schlitten fahren können und sie mit Dir alles machen können und Dich deshalb übernehmen wollen.
Was von beidem zutrifft, weisst Du ja selbst am Besten.
Falls das erste zutrifft, und Du Dich entscheidest, einfach mal zu fragen, ob man die Probezeit nicht rauslassen kann, weil sie Dich ja schon kennen, und man macht sich ja immer Gedanken, wenn man in der Probezeit ist etc. ..., dann empfiehlt es sich jedenfalls nicht, im selben Gespräch oder vorher Tarife und Gesetze zu erwähnen.
Unabhängig davon, dass man sich in jedem Fall über diese informieren sollte.
Satyagraha

  • Chefduzen Spendenbutton