Der Spiegel - ein geschwätziges Blatt

Begonnen von Klassenkampf, 13:47:28 Mo. 14.November 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Strombolli

Mich macht der vermittelte Mainstream mit seiner ganzen Schönfärberei und dem Framing einfach nur ärgerlich und depressiv. Flankiert von der offenkundigen Dummheit, Dreistigkeit und unflätiger Beleidigungs-Unkultur der "A-social-media-Teilnehmer", die mM direkte Folge der Medien ist, bestärkt sie mich jeden Tag aufs Neue, auf deutliche Distanz zu Menschen und zu Meinungsäußerungen im Internet zu gehen. Es ist unerträglich, aber es scheint mir, so gewollt.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel

ZitatMein Sohn, Gott und ich
»Bestimmt wird der Heilige Geist die unsichtbaren Coronas töten!«
Die Elternkolumne von Anna Clauß
https://www.spiegel.de/familie/glaube-in-der-coronakrise-wie-mir-mein-sohn-half-das-jahr-zu-ueberstehen-kolumne-a-173bca12-e36d-451e-b3ed-1ec5075f9610


Anna Clauß erhält eine Auszeichnung für hervorragenden Journalismus.

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Dirk Kurbjuweit verspricht im Spiegel vom 4. September eine »Bilanz von Merkels Kanzlerschaft«. Zentraler Vorwurf: »Sie war nicht bereit, Waffen gegen Russland einzusetzen.«

https://www.jungewelt.de/artikel/410229.versagen-vorm-russen.html
So sind unsere Leitmedien.

Strombolli

Gegen Russland kann man noch weniger gewinnen, als gegen Afghanistan, Iran, Irak, Syrien....Vietnam. Menschen die sowas glauben, gehören in die Klappse!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

dagobert

Zitat von: Kuddel am 10:09:15 Mo. 13.September 2021Zentraler Vorwurf: »Sie war nicht bereit, Waffen gegen Russland einzusetzen.«
Vielleicht hat Merkel ja mal ein Geschichtsbuch in der Hand gehabt und dort was über die Russlandfeldzüge von Napoleon oder Hitler gelesen ...
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Ich wünsche mir von Journalisten, daß sie mich über die Wirklichkeit informieren.
Stattdessen gibt es Propaganda und Nebelkerzen.

ZitatGDL-Chef Weselsky trotzt der Bahn 3,3 Prozent mehr Lohn ab
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-warum-kunden-mit-neuen-streiks-rechnen-muessen-a-33eb55e5-6d56-44a6-b0ef-e6401991196e

Was soll dieser Scheiß!?!
Es handelt sich um eine Lohnerhöhung von 3,3 Prozent bei einer Laufzeit von 32 Monaten. Das sind etwas mehr als 1% pro Jahr und liegt weit hinter der Inflationsrate. Es ist nichts anderes, als eine REALLOHNSENKUNG.

Kuddel


Troll

Oh diese ehemaligen Kommunisten, ein Gottesgeschenk für die schreibende Zunft. Das dritte Reich hätten sie gerne los, den geliebten Feind niemals.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Aktueller behelmter Spiegeljournalismus:


Kuddel

Im Zusammenhang mit den Flüchtlingsströmen sind die Entwicklungen in Polen extrem gruselig. Dort spielen die rechtspopulistische PiS Partei und faschistische Organisationen ein schlimmes Spiel.

Man will den Krieg gegen Rußland unterstützen, indem man ukrainischen Frauen und Kindern hilft zu flüchten. Man geht weiter gegen Afghanische und Syrische Flüchtlinge vor. Der Antimigrationszaun wird weitergebaut. Es gibt weiter Pushbacks. Es gibt Angriffe auf Gefüchtete.

Auch die Flüchtlinge aus der Ukraine werden nicht gleichbehandelt. Wenn sie nicht weiß und christlich oder Roma oder Sintis sind, haben sie ein Problem.

Diese faschistoiden Entwicklungen werden vom Spiegel gefeiert:
ZitatDas Flüchtlingswunder von Polen
Wie ein Land über sich hinauswächst
Niemand nimmt so viele ukrainische Geflüchtete auf wie Polen. Freiwillige gleichen mit ihrem Einsatz aus, was der Staat nicht leisten kann. Wie lange geht das gut?
https://www.spiegel.de/ausland/polen-und-der-ukraine-krieg-wie-ein-land-ueber-sich-hinauswaechst-a-dd2ae204-cf60-4649-86d4-b150f7cc88cb

Strombolli

Die Welt ist zu verwuselt und entwickelt für alte Kriege und Ansichten!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel


Nikita

Beim Spiegel gibt es einige differenziert denkende MitarbeiterInnen, die eher pazifistisch sind. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Hoffentlich tut es ihnen auch wie mir körperlich weh, wenn jemand dort so etwas schreiben darf.

Wie ich die Bombe lieben lernte
Eine Kolumne von Nikolaus Blome
Die nabelpulende Aufarbeitung der deutschen Putin-Nähe lenkt nur ab vom Offenbarungseid der Bundeswehr. Es braucht Atomwaffen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/aufruestung-wie-ich-die-bombe-lieben-lernte-kolumne-a-260f8dca-4eb6-4fd2-ab16-1325b1ed8ba1

dagobert

Boah.
Der Kerl gehört in die Geschlossene.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Spitzenjournalismus!

ZitatDie Queen und ihre Corgis
Sie wedelten und wussten nicht, dass ihr Lieblingsmensch die Krone trägt

Die Liebe der Queen zu Corgis ist legendär. Und verrät mehr über die Frau Elizabeth Windsor, als man zunächst vermutet.
https://www.spiegel.de/panorama/queen-elisabeth-ii-was-die-vernarrtheit-in-corgis-ueber-den-charakter-der-koenigin-erzaehlt-a-1c663368-0cbd-4980-a944-c0f85e15d2ba?dicbo=v2-cd4b8178e2e99bdce536ee3a4357d2ab

Nikita

Dieses Gehampel um die Queen nervt nur noch. Ja, liebe Briten ihr seid rückständig und findet Monarchie toll. Ja, liebe deutsche Presse ihr findet die Monarchie toll und vergesst auf wessen Blut und Ausbeutung die gebaut ist.

Kuddel

Ich habe manchmal den Eindruck, daß ich nur Kopfschütteln ernte, wenn ich mich mit Schaum vor dem Mund über die bürgerlichen Medien aufrege. Ich halte den schlechten und tendenziösen Journalismus für ein zentrales Problem, vielleicht sogar schlimmer als schlechte Politiker und deren Entscheidungen.

Eine menschliche Gesellschaft und halbwegs demokratische Verhältnisse sind nur dann möglich, wenn die Menschen eine Grundbildung haben und von den Medien ein halbwegs zutreffendes Bild von der Welt und den gesellschaftlichen Verhältnissen bekommen.

Die gesellschaftlichen Verhältnisse befinden sich im freien Fall. Ökonomisch geht es für die Mehrheit bergab, ökologisch geht es in Richtung Katastrophe.

Meiner Meinung nach spielen die Medien eine wichtige Rolle dabei, indem man Protest und Widerstand denunziert.

Ich mochte den Spiegel noch nie, doch galt er mal als irgendwie kritisch und linksliberal. Davon ist heute nichts mehr da, man bietet Boulevard und Trash und politisch hat man keine Angst vor Tabubrüchen und rechter Hetze.

ZitatGewalt gegen Polizisten
Die Integrationsverweigerer von Lützerath

Parallelwelten gibt es nicht nur in migrantischen Milieus. Das größere Problem ist biodeutsch und radikalökologisch.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/luetzerath-gewalt-gegen-polizei-integrationsverweigerer-unter-den-protestlern-a-ee9995d2-5c3a-4435-81d9-286c7d88c254


counselor

Die meisten Menschen glauben noch viel zu viel von dem Mist, der in den Medien steht. Wir müssen ihnen einen kritischen Umgang mit den Medien vermitteln. Vor allem müssen sie lernen, hinter jeder Meldung zu fragen, wem sie nützt. Nützt sie den Reichen oder nützt sie den Lohnabhängigen? Die Menschen müssen lernen, einen Klassenstandpunkt zu entwickeln.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ich beobachte jedoch, daß sie dann auf rechtspopulistische Quellen ausweichen und glauben, da die Wahrheit gefunden zu haben, denn dort schimpft man auf "die da oben".

ZitatWir müssen ihnen einen kritischen Umgang mit den Medien vermitteln.

Wie macht man das? (Die Frage ist ernstgemeint.)

Nikita

Zitat von: Kuddel am 10:11:56 Di. 17.Januar 2023Ich habe manchmal den Eindruck, daß ich nur Kopfschütteln ernte, wenn ich mich mit Schaum vor dem Mund über die bürgerlichen Medien aufrege. Ich halte den schlechten und tendenziösen Journalismus für ein zentrales Problem, vielleicht sogar schlimmer als schlechte Politiker und deren Entscheidungen.

Eine menschliche Gesellschaft und halbwegs demokratische Verhältnisse sind nur dann möglich, wenn die Menschen eine Grundbildung haben und von den Medien ein halbwegs zutreffendes Bild von der Welt und den gesellschaftlichen Verhältnissen bekommen.

Die gesellschaftlichen Verhältnisse befinden sich im freien Fall. Ökonomisch geht es für die Mehrheit bergab, ökologisch geht es in Richtung Katastrophe.

Meiner Meinung nach spielen die Medien eine wichtige Rolle dabei, indem man Protest und Widerstand denunziert.

Ich mochte den Spiegel noch nie, doch galt er mal als irgendwie kritisch und linksliberal. Davon ist heute nichts mehr da, man bietet Boulevard und Trash und politisch hat man keine Angst vor Tabubrüchen und rechter Hetze.

ZitatGewalt gegen Polizisten
Die Integrationsverweigerer von Lützerath

Parallelwelten gibt es nicht nur in migrantischen Milieus. Das größere Problem ist biodeutsch und radikalökologisch.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/luetzerath-gewalt-gegen-polizei-integrationsverweigerer-unter-den-protestlern-a-ee9995d2-5c3a-4435-81d9-286c7d88c254



Naja, das ist eine Kolumne von Nikolaus Blome. Der versucht zu provozieren, damit er wichtig bleibt. Ich denke, der Spiegel berichtet sonst eher ausgewogen bis Protest-nah in der Sache Lützerath. Als Beispiel für mich eher ungeeignet.

Kuddel

Das Arschlochmagazin SPIEGEL versucht uns zu erzählen, daß es uns gar nicht schlecht geht.

ZitatSoziale Ungleichheit in Deutschland
Es geht uns weit besser, als wir denken
Viel ist von sozialer Spaltung die Rede, von steigender Armutsgefahr und Wohlstandsverlust. Doch gibt es einen Grund für diesen »Immerschlimmerismus«? Eigentlich nicht.
https://www.spiegel.de/geschichte/soziale-ungleichheit-in-deutschland-es-geht-uns-weit-besser-als-wir-denken-a-bc40ac9b-21de-40c2-ab1c-4341e0ed4f3d (Schranke)

Man kann Reallohnverlust, Sozialkürzungen, Inflation und Massenverarmung einfach igrorieren und schönreden. Schließlich gibt es ja immer irgendwo auf der Welt hungernde Kinder und dann geht's uns ja gold.

Kuddel


Kuddel

ZitatEin großes Volk, das besser isst als seine Nachbarn, braucht politische Bewegungsfreiheit. So dachte, so schrieb der vor 100 Jahren geborene Rudolf Augstein in seinem Spiegel
https://www.jungewelt.de/loginFailed.php?ref=/artikel/462464.html
Ich nehme mal an, da ist ein "s" zuviel in dem Text.

ZitatDer Spiegel wird in der offiziösen Geschichtsschreibung dieses Landes noch immer feierlich als das »Sturmgeschütz der Demokratie« bezeichnet. Dass daran etwas nicht stimmt, hat Otto Köhler mehrfach, am gründlichsten in seiner im Jahr 2000 erschienenen Augstein-Biographie »Ein Leben für Deutschland« gezeigt.
Leider hinter der Bezahlschrankte: https://www.jungewelt.de/loginFailed.php?ref=/artikel/462464.html


Kuddel

FDP, AfD und Unternehmerverbände sind sich politisch so nah, da paßt kein Blatt Papier zwischen.

Hauptziel: Billige Produktion durch niedrige Löhne/schlechte Arbeitsbedingungen. So viele Menschen wie möglich in die Arbeit zwingen, durch Erniedrigung von Erwerbslosen, Kürzungen, Sperren und gesellschaftliches Mobbing.

Die Mainstreammedien sind sich nicht zu schade, als Sprachrohr dieser Ideologie zu dienen. Hier der Spiegel:

ZitatIfo-Chef Fuest über Arbeitsanreize
»Von 2000 Euro mehr brutto bleiben am Ende 32 Euro netto übrig«

Wer von Teilzeit in Vollzeit wechselt, hat oft kaum mehr Geld in der Tasche, beklagt der Ökonom Clemens Fuest. In einem Interview erläutert er die Zusammenhänge und sagt: »Da versteht jeder, dass sich arbeiten nicht lohnt.«
https://www.spiegel.de/wirtschaft/ifo-chef-clemens-fuest-ueber-arbeitsanreize-von-2000-euro-mehr-brutto-bleiben-am-ende-32-euro-netto-uebrig-a-bf39ea05-2f77-4bb4-a41b-5b2be98f87ae

ZitatWarum sich mehr arbeiten oft nicht lohnt – und wer daran schuld ist

Fehler im Sozialsystem sorgen dafür, dass Bürger von Mehrarbeit oft nicht profitieren. Der Ökonom Andreas Peichl hat ausgerechnet, wie groß das Problem ist – und sagt, warum es seit 40 Jahren von keiner Regierung gelöst wurde.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/buergergeld-und-wohngeld-warum-sich-mehr-arbeiten-oft-nicht-lohnt-und-wer-daran-schuld-ist-a-02593adf-44df-4b1c-9655-345d7fdc56d2

Es ist schon x-Mal untersucht und wissenschaftlich belegt worden, daß die Behauptung, Arbeit würde nicht mehr bringen, als das Liegen in der sozialen Hängematte, schlicht und ergreifend falsch und gelogen ist. Und nie war das Ziel, die Löhne anzuheben, sondern stets die Sozialleistungen weiter zu drücken.

Daß die sogenannten seriösen Medien genauso dreist lügen, wie die Rechtspopulisten in ihren Sozialen Medien, ist ein Zeichen dieser Zeit. Man kann solche Medien nicht verteidigen, doch die sogenannten Alternativmedien sind noch schlimmer.

Kuddel

So beschreibt sich ein Spiegeljournalist:

ZitatIch finanziere Rüstungspakete, Energiewenden und Stadtautobahnen, habe aber Schwierigkeiten, jemanden zu finden, der mir hilft, die Formulare korrekt auszufüllen.
https://www.spiegel.de/panorama/steuerberater-suche-wie-ich-dabei-fast-wahnsinnig-wurde-kolumne-von-alexander-osang-a-bff03463-2476-43f0-ad3e-379563030610


  • Chefduzen Spendenbutton