Ladendiebstahl ohne geklaut zu haben

Begonnen von bockwursttester, 15:30:13 Fr. 16.März 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bockwursttester

Mein Freund hat heute leider einen geringfügigen Ladendiebstahl begangen und ich stand halt einfach neben ihm. Wo auch sonst... Habe von der ganzen Sache aber nichts mitbekommen.Erst im Auto hab ich mich gewundert wo das Teil für ca. 7 € mit mal herkommt. Genau in dem Moment kommt der Detektiv zum Auto wedelt mit nem Ausweis vor meinem Freund rum (ich hab den gar nicht gesehen) und sagt er soll aussteigen. Dann kam er zu mir rum und ich mußte auch aussteigen. Im Auto lag noch eine Tasche von mir (liegt da aber schon länger, hatte sie auch nicht mit in den Laden) die der Typ gleich durchsucht hat. Eigentlich Blödsinn, da war ja eh nix drin. Im Büro (er war die ganze Zeit alleine mit uns) wurden wir des gemeinschaftlichen Diebstahls bezichtigt. Mein Freund sagte ihm gleich das ich davon nichts wusste aber der Typ meinte nur "Ihr könnt mir ja viel erzählen, hab doch gesehen das ihr da beide vorm Regal standet." Wir haben echt versucht ihm nochmals zu erklären das ich damit nichts zu tun habe aber er blieb stocksteif bei seiner Meinung. Diskutieren war also zwecklos. Und da wir nicht wussten was passiert wenn wir bzw. ich nicht unterschreibe wurde ich dazu gedrängt die Anzeige zu unterschreiben. Ein Jahr Hausverbot gab's auch noch. Die "Fangprämie" von je 50 € (also 100 €) konnten wir nicht bezahlen und haben gefragt ob wir die überweisen können. Das hat er verneint und meinte wir müssen das innerhalb einer Woche hier im Markt bezahlen.

1. Da ich von der ganzen Sache nichts wusste und auch nichts geklaut habe, wieso krieg ich ne Anzeige und muß auch noch die Fangprämie bezahlen?

2. Wie sollen wir im Laden an der Kasse die Fangprämie bezahlen wenn wir doch Hausverbot haben???

Wir sind über jede hilfreiche Antwort was wir jetzt tun könnten dankbar.

also DANKE schonmal...


schwarzrot

Zitat von: bockwursttester am 15:30:13 Fr. 16.März 2012
1. Da ich von der ganzen Sache nichts wusste und auch nichts geklaut habe, wieso krieg ich ne Anzeige und muß auch noch die Fangprämie bezahlen?
Weil du so blöd warst da was zu unterschreiben? (Ist vermutlich ein schuldeingeständnis, hast du dir das genauer angeschaut, was du da genau unterschrieben hast?)
Zitat
2. Wie sollen wir im Laden an der Kasse die Fangprämie bezahlen wenn wir doch Hausverbot haben???
K.a. vermutlich kannst du das auch überweisen. Oder schreib halt denen, wie die sich das vorstellen.
Zitat
Wir sind über jede hilfreiche Antwort was wir jetzt tun könnten dankbar.
Im übrigen, mich wundert, warum ihr überhaupt euch auf den schmus eingelassen habt: Ihr wart schon im auto. Wart ihr noch auf firmengelände, oder schon auf einer öffentlichen strasse?
Im zweifel wären da zwei aussagen, gegen die eine aussage des detektives gewesen. Ich wär jedenfalls nicht mehr in den laden gestiefelt, sondern davon gefahren.
Führt zwar u.u. zu einem verfahren, aber was hat er schon für beweise, ausser dass er meint er hätte was gesehen (solange man nichts unterschreibt und nicht vor zeugen etwas geklautes in den taschen gefunden wird, oder man die tat zugibt)?
Oder gabs in dem laden kameras die das aufgezeichnet haben?

Ich halt von detektivschweinen gar nix (unterbezahlt, riskieren ihre gesundheit für lächerliche beträge für ihren boss) und würd mich auch von denen in keiner weise aufhalten lassen, schon gar nicht, wenn ich nicht mehr in deren laden bin. Ist natürlich blöd dann mit dem auto vor dem laden zu parken. Und auch blöd wenn es ein laden ist, den du öfters für einkäufe brauchst.

Um mich richtig zu verstehen, klauen sollte mensch nur, wenn es keine andere lösung mehr gibt (totale armut), man ausserdem weiss, was man da tut und wie man damit umzugehen hat.
Buch das teil als lehrstunde ab, kann mir nicht vorstellen, das ihr nach eurer unterschrift da noch einfach rauskommt.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Nick N.

Hallo bockwursttester.
Der Detektiv hat jetzt eben zwei Provisionen statt einer.
Ganz reizend.

Wenn jemand es drauf anlegt, einen einzuschüchtern, und man im Privatleben niemanden hat, der einem mal auf die Schultern klopft, weil man sich Autoritäten widersetzt statt sich anzupassen, dann ist es echt leichter gesagt als getan, die Unterschrift unter sowas zu verweigern. Muss aber trotzdem gemacht werden.

Vermutlich kann man nach so ner Unterschrift nicht mehr allzu viel machen. Man könnte einen Anwalt fragen. Wenn noch ne Strafanzeige dazukommt, zu Hausverbot und Fangprämie, das wär echt zu blöd.
Satyagraha

mousekiller

Grundsätzlich in solchen Fällen: verlangen, dass man die Polizei holt. Egal wer da mit Ausweis wedelt. Taschen, Rucksäcke, etc. pp. sind privates Eigentum und dürfen als solche außer von Amtspersonen (in dem Fall Polizei) durchsucht werden.

Kleine Chance besteht noch, wenn du es möglicherweise auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen willst und in der Filiale Überwachungskameras installiert sind. Hast du jedoch ein Schuldeingeständnis unterschrieben - Shit happens.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Isnogud

eben gehört: nicht mal die Polizei darf Ausweise kontrollieren. Das dürfen nur Besatzungsmächte. Ist immer noch nicht im GG geändert. Obs stimmt weiß ich allerdings nicht. Klingt aber gut.  Isnogud
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

Rudolf Rocker

Zitateben gehört: nicht mal die Polizei darf Ausweise kontrollieren. Das dürfen nur Besatzungsmächte. Ist immer noch nicht im GG geändert. Obs stimmt weiß ich allerdings nicht. Klingt aber gut.  Isnogud

Dann verlange ich das nächste mal, wenn die Bullen was von mir wollen, das sie die RMP hinzuziehen! ;D
Mal sehen was passiert! (Wahrscheinklich lande ich in der Klapse oder in der Kaserne ;D ;D


Mousekiller hat auf jeden Fall recht!
So ein Kaufhausklauschutzfuzzi hat keine Befugnis in irgenwelche Taschen zu gucken oder sich Ausweise zeigen zu lassen! Geschweige denn, irgend eine Unterschrift zu verlangen!

Der kann nur jemanden festhalten, wenn er ihn auf frischer Tat ertappt hat bis die Bullen eintreffen!
Das war´s aber auch schon!

Sollte mensch mal wissen!!


PS: Ich war mal in Hannover im Karstadt, als plötzlich vor dem Eingang jemand in großer Eile an mir vorbeilief! Hinterher kam ein Typ der offensichtlich son KKSF war und fragte mich: "Wo ist er hin?" Ich zeigte die Straße runter, in die entgegengesetzte Richtung, die der "Dieb" genommen hatte und der Detektiv verschwand in der Menschenmenge. ;D

BaGoKro

Schade da hat wohl jeMannd ganz schön Mist gebaut. - Nie klauen wenn jemand dabei ist und nichts davon weiß...
Es gäbe eine Möglichkeit das Unterschriebene anzufechten, dazu zum Psychologen, denn einer scheinbar autoritären Person ausgesetzt zu sein kann das Urteilsvermögen herab setzen und eine Einschränkung der Geschäftsfähigkeit dito eine Ungültigkeit der Unterschrift bedeuten.

Hab son Sheriff mal bis vors Landgericht gezerrt und der hat wohl seinen Gluaben verloren als ich da mit Einstellung - leider ging Freispruch wegen Vorbelastungen nicht - wieder rausmaschiert bin..

Hesse hat mal - sinngemäss- gesagt, das alles möglich ist wenn das Unmögliche versucht wird...

schwarzrot

Zitat von: Isnogud am 22:43:48 Fr. 16.März 2012
eben gehört: nicht mal die Polizei darf Ausweise kontrollieren. Das dürfen nur Besatzungsmächte. Ist immer noch nicht im GG geändert. Obs stimmt weiß ich allerdings nicht.
Ist totaler quatsch, solchen mist findet sich in querfront-filmchen auf youtube, a la 'nicht vorhandene souveränität der BRD':

Einfach mal den bullen sagen, ich weiss mich nicht aus, weil meinen ausweis kontrollieren, 'Das dürfen nur Besatzungsmächte' und versuchen einfach wegzugehen.
Dann werden die schon zeigen, wie sie es mit dem 'gewaltmonopol' des staates sehen und dich festnehmen und deine taschen konrollieren. Wenn du dich wehrst, gibts einen auf die fresse und zusätzlich natürlich noch ne anzeige wegen 'widerstand'.
Da ist dann ganz wurscht, ob jemand meint, dass das völkerrechtlich legal ist, oder vielleicht auch nicht.

Ich halte es da simpler mit Mao: 'Die macht kommt aus den gewehrläufen'.
Und mit Gaius Julius (bzw. Cicero):'Inter arma enim silent leges'
Notfalls kann mensch wohl auch noch Hobbes(?) bemühen, dass dort wo ein staat es schafft, mehrheitlich unwidersprochen seine macht/gewalt auszuüben, er auch der souverän ist.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

  • Chefduzen Spendenbutton