Finanzamt ist inkompetent

Begonnen von Refagott, 17:02:36 Mi. 11.Juli 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Refagott

Hi
Hat hier schon einer Erfahrung mit Schulden beim Finanzamt gemacht?

Ich kann nur fürchterliches berichten.

Einsvorweg: Ja wir  (meine Frau und ich) haben einen Fehler gemacht und nicht genug zurückgelegt um Umsatzsteuer zu bezahlen. Das Finanzamt hat noch einen bisher berechtigten Anspruch in Höhe von ~ 2200.-€.
Meine Frau war das gesamte Jahr 2011 selbstständig. 16.355.-€ UMSATZ im Jahr 2011. Daraus hat sich eine Steuerlast von 4400.-€ ergeben von dem wir sofort 2200.-€ bezahlt.
Für den Rest wollten wir uns mit dem FA einigen. Die sind aber auf gar keine Ratenzahlung eingegangen. Die Tusse vom Finanzamt hat sich auch jedesmal verleugnen lassen. Entweder hat Sie Urlaub war krank oder sie telefonierte (wie kann man nur 7 Stunden am Tag tel.?)
Naja das Ende vom Lied. Das FA hat ein Geschäftskonto gepfändet was es nicht mehr gibt und wir dürfen nur freiwillige Zahlungen leisten :P , da meine Frau ja ein P-Konto hat.
Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht ? Sind die überall so blöd?

LG Refagott
Frage nicht warum etwas passiert, sondern frage dich wem es nutzt das es passiert.

convar

jo
die sind überall so bescheuert

am besten überhaupt nichts zahlen, irgendwann schlagen die die Forderung nieder und dann ist Ruhe im Busch

niedergeschlagen wird i.d.R. immer dann, wenn alles Pfändungsversuche nutzlos waren und zukünftige Pfändungen auch keinen wirklichen Erfolg versprechen

matten

moin..


also erst kommt der Bescheid dann die Mahnung dann Androhung.

In dieser Zeit sollte man einfach mal den Arsch in der Hose haben und sich melden

ist ganz einfach...und zwar Termin machen und dort hin und nicht telefonieren

und nicht dann wenn es zu spät ist sondern mal etwas früher

Kontopfändung ist dann mal verbunden mit Kontokündigung und das wird eingetragen in

der Schufa..

sollte sich deine Frau mal wieder selbständig machen wollen ..auch das geht jetzt nicht mehr..


doggy

Naja, Umsatzsteuer ist sofort bei Fälligkeit zu bezahlen. Darauf bekommt man auch keine Ratenzahlung oder Einigung vom Finanzamt.
O-Ton Finanzamt letztes Jahr bei mir: Ihnen gehört die Umsatzsteuer nicht, sie dürfen sie eigentlich gar nicht ausgeben.  ::) Joah. Klasse. Mein Konto war dann auch plötzlich mal gepfändet.

Erklär da mal den Arge-Berater warum man auf einmal ein "Vermögen" auf einem extra Konto hat, enn man die Umsatzsteuer zur Seite legt... das Gespräch war witzig.


matten

Min..

mal was zur Umsatzsteuer... das weis von schon vorher,oder man macht sich kundig.

und Vermögen wird ja keines angehäuft weil man die ja monatlich bezahlen kann..

@ doggy aber da sind keine anderen Schuld


arm+alt2

Aber wer zahlt bei unter 17k EUR Jahresumsatz schon monatlich die UST?
Ich weiß nicht mal, ob das überhaupt geht. Ich habe da irgendwie "Quartalsmässig" oder eben Jährlich im Hinterkopf.

Das ist so eine "Falle" in die einige Selbständige reintappen. Die einzige Lösung wäre, das man einen Kredit über die Summe aufnimmt. Aber dank Pfändung ist das ziemlich aussichtslos. Auf Ratenzahlung gehen die auch nicht ein, was ich pers. einfach nur dumm und kurzsichtig finde.
Andererseits rechnen die aber auch mit dem Geld, verplanen das schon und dann zahlst Du das nicht - da wärst Du auch sauer.

Mit ganz, ganz viel Glück kann man den Zahlungstermin verschieben. Aber das muß man schon lange genug vorher ankündigen und trifftige Gründe vorweisen können (unaufschiebbare Investitionen z.B.). Im Nachhinein ist das aber alles aussichtslos  :-[

Wenn sich Deine Frau wieder Selbständig machen will (das geht prinzipiell auch mit Schulden, Pfändung und dem ganzen Zirkus), dann kann es halt sein, das das FA wieder ankommt und das ausstehende Geld fordert.

Pfiffi

Kann darin keine Inkompetenz des FA sehen, sie arbeiten nun mal so.

Auf Ratenzahlung lassen sie sich nur unter gewissen Umständen ein, man soll eher einen Kredit aufnehmen als das gestundet wird, nur wenn z.b. ein Aufstocker kein Kredit bekommt, weil nicht Kreditwürdig, dann von seiner Bank bestätigen lassen, die machen das, dann kann man es versuchen.

Ja so wie ich das sehe ist das eine aufstockende Selbständigkeit gewesen? Richtig, da haben wir wieder die Experten vom JC, die die Menschen über Beratung und Auskunft in Arbeit bringen wollen aber fachlich einfach nur daneben sind.

aber das Posting bringt mich auf eine gute Idee, was man konkret fordern kann.
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Strombolli

Kann mir bitte jemand in dem Zusammenhang erklären, warum die Bundesrepublik Deutschland überhaupt Kredite aufnehmen muss, wenn sich doch eigentlich alles aus den Steuern finanzieren müsste? Oder ist dieser Grundgedanke schon falsch?

Wenn man diese Frage mal richtig bohrend in allen persönlich möglichen Richtungen durchdenkt, stellt sich das System wieder einmal in Frage.
Und es sinkt die Akzeptanz. Es bleibt: Die Bank gewinnt immer.

----

Wir haben jeder in unserer BG ein Pfändungsschutzkonto. Überhöhte Kosten bei der einzigen Bank, die uns noch nimmt.
Das FA hat nach nunmehr 18 Jahren auch jegliche Hoffnung (vermutlich) ruhen lassen, noch Kohle aus meinem Konkurs zu erhalten.
Selbst wenn ich was hätte, lieber würde ich Fensterkitt fressen, statt Schulden zu bezahlen, die entstanden sind, weil man mich bei der Zwangsversteigerung jämmerlich übers Ohr gehauen hat. Ach wie gern würde ich das Rätzel lösen, die Bude hier zu verlinken, die
daraus Vorteile gezogen hat und gar einen damaligen Amtsgerichtsmitarbeiter jetzt in meiner ehemaligen Wohnung wohnen lässt....


Zusammenfassend: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich (fast) ganz ungeniert. DIE können mich alle mal am Allerwertesten. Unser Leben ist versaut. Ehe M. und Co. samt ihrer Strippenzieher nicht im Orkus der Geschichte verschwunden sind, die (Welt)Bevölkerung endlich aufwacht (es ist längst zu spät) wird sich unser Leben wohl nicht ändern.  
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

dagobert

Zitat von: Strombolli am 13:22:40 Di. 11.September 2012
Kann mir bitte jemand in dem Zusammenhang erklären, warum die Bundesrepublik Deutschland überhaupt Kredite aufnehmen muss, wenn sich doch eigentlich alles aus den Steuern finanzieren müsste? Oder ist dieser Grundgedanke schon falsch?

Wenn man diese Frage mal richtig bohrend in allen persönlich möglichen Richtungen durchdenkt, stellt sich das System wieder einmal in Frage.
Ganz einfach:
Unsere ach so fähigen Politiker geben mehr aus als das Finanzamt einnimmt.
Erstmal die Selbstversorgung: Diäten, Pensionen, Dienstwagen etc.
Dann erwarten die Lobbyvertreter auch ne Gegenleistung (für die Beschaffung der Aufsichtsratsposten), und alle paar Jahre müssen auch mal Wahlgeschenke unters Volk gebracht werden, um den Schein zu wahren.
Außerdem macht man ja auch den Konzernen immer mal wieder schöne fette Steuergeschenke, so dass die Einnahmen weiter sinken.

Und nicht zu vergessen: Kredite sind alternativlos damit die Banken an den Zinsen verdienen können!

Dieses System steht schon lange in Frage.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Refagott

So endlich mal wieder ein bißchen Zeit zum schreiben. (dank einer Schulterprellung).
Also erst einmal was neues vom FA. Ich hatte mich mit meiner Frau zusammen veranlagen lassen. Das hätte die Steuerschuld schon einmal um die Hälfte reduziert. Da ich ja in einer Privatinso bin, bin ich ja mal gespannt was mein Verwalter sagt. Hätte ich mich einzeln veranlagen lassen dann wäre ein Guthaben entstanden, welches dem Verwalter zugestanden hätte. Aber so zieht er eine Nase....
Zwei Wochen nach Abgabe der Unterlagen kam ein Schreiben an meine Frau über die Steuerschuld die Sie zu zahlen hätte. Mit Verzugszinsen in Höhe von wieder einmal 300.-€ ????
Zwei Tage später kam ein Brief, wo festgestellt wurde das wir zusammen veranlagt wurden und der letzte Brief erst einmal hinfällig ist???? Naja, so sind se die kleinen Racker vom FA.

ZitatKann mir bitte jemand in dem Zusammenhang erklären, warum die Bundesrepublik Deutschland überhaupt Kredite aufnehmen muss, wenn sich doch eigentlich alles aus den Steuern finanzieren müsste? Oder ist dieser Grundgedanke schon falsch?

Wenn man diese Frage mal richtig bohrend in allen persönlich möglichen Richtungen durchdenkt, stellt sich das System wieder einmal in Frage.
Und es sinkt die Akzeptanz. Es bleibt: Die Bank gewinnt immer.
Mmh, wundert mich das du dir diese Frage stellst. Eigentlich solltest du doch die Antwort kennen. Wenn nicht gugge mal hier.
http://www.future-info.net/deutsch/warum.html
Ich persönlich tendiere zu den Thesen von Silvio Gesell. Geld ohne Zinsen.

Gruß Refagott
Frage nicht warum etwas passiert, sondern frage dich wem es nutzt das es passiert.

dagobert

Zitat von: Refagott am 12:29:05 Mi. 19.September 2012
http://www.future-info.net/deutsch/warum.html
Die Seite sollte man ausdrucken und den Bankstern an die Türen nageln.  ;D

ZitatDenn eigentlich sollte Geld als Hilfsmittel für den Tausch zwischen Waren dienen, und dazu muss es ja der Ware gleichwertig sein.
Soweit ich weiß, war Geld ja ursprünglich wirklich mal als reines Tauschmittel gedacht.
Aber mit der jetzigen (gekauften) Politikerkaste das Zinssystem abzuschaffen halte ich für Utopie.

Interessante Informationen dazu auch auf Wikipedia:
ZitatDas erste Falschgeld waren aus Knochen, Gestein oder Jade nachgeahmte Muscheln, als diese etwa 2.000 v. Chr. das erste chinesische Zahlungsmittel waren.
...
In Italien waren Kleingeldmünzen zum Wechseln sehr oft knapp; sie wurden im Alltag im Einzelhandel häufig durch Bonbons ersetzt.
...
Da Papiergeld ohne große Kosten hergestellt werden kann, ist es in Verbindung mit einem Banknotenmonopol und auf dem Wege der Erklärung von Papiergeld zum gesetzlichen Zahlungsmittel möglich, es im Übermaß in Umlauf zu bringen. Dies führt zu Preissteigerungen und einem Kaufkraftverlust des Geldes. Da oft durch Staatsschulden ,,gedecktes" Papiergeld in Umlauf gebracht wurde, um Kriege zu finanzieren und dies häufig mit Inflation verbunden war,[5] wurde bis ins 20. Jahrhundert hinein Papiergeld häufig als wertloses Geld empfunden und mit Misstrauen betrachtet.
...
Heute wird geschätzt, dass die global im Umlauf befindliche Geldmenge den aktuellen Geldwert aller global verfügbarer Realgüter um das 30-fache übersteigt. Im Umkehrschluss müsste der Wert allen Geldes also im Durchschnitt 30-fach verringert werden um einen realistischen Wertäquivalent zu schaffen. Ein Kollaps des Systems ist daher schon aus rein mathematischer Sicht nur durch eine dauerhaft sehr hohe Inflation zu vermeiden. Der Zinseszins-Effekt sorgt zudem dafür, dass sich eine große Mehrheit der Gesamtgeldmenge im Privatkapital einer sehr kleinen Minderheit konzentriert. Da aber eine Rückzahlung der Gesamtschulden nur über die Vernichtung ebendieser Guthaben möglich ist, sind staatliche Sparmaßnahmen nicht im Stande die Schulden nachhaltig zu tilgen, da diese Privatguthaben über solche Maßnahmen kaum erreichbar sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geld

Ergänzung:
Ein Versuch würde wahrscheinlich so enden wie damals im österreichischen Wörgl:
ZitatAllerdings erhob die Oesterreichische Nationalbank gegen die Wörgler Freigeld-Aktion vor Gericht erfolgreich Einspruch, weil allein ihr das Recht auf Ausgabe von Münzen und Banknoten zustand. Das Experiment von Wörgl und alle weiteren Planungen wurden verboten. Nach Androhung von Armeeeinsatz beendete Wörgl das Experiment im September 1933.
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6rgl#Die_W.C3.B6rgler_Geldexperimente
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Strombolli

Zitat. "Nach Androhung von Armeeeinsatz beendete Wörgl das Experiment im September 1933."

Und so endet vorläufig jedes diesbezügliche Experiment, weil ja dem Kapitalismus Profit entgehen könnte (oder im Fall der DDR entgangen ist).
Es wird schwer sein, diesen "Ausschlag" der Geschichte zu korrigieren.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

convar

Franz Hörmann hat gesagt: "Das Finanzsystem ist eine geheime Staatsreligion"

man kann sich locker in die Problematik einarbeiten, einfach mit youtobe nach Franz Hörmann, Andreas Popp und Rico Albrecht recherchieren und ganz schnell gehen einem die Augen auf

was hier läuft ist die Totalverarschung -
die Staatschulden resulieren im Wesentlichen darauf, dass die Staaten "unser Geld" nicht selbst in Verkehr bringen sondern dass internationale Staatsbanken den Staaten "ihr eigenes Geld verleihen", die Staaten via Staatsanleihen sich bei den DrecksBanken verschulden und die Bürgerl, kommt von Bürge, für den ganzen Dreck mit der Arbeitskraft bürgen und schlußendlich unsere Steuern dazu dienen diesen DrecksBanken die Zinsen und ZinsesZinsen zu berappen

hier läuft die Totalverarschung es Systems

  • Chefduzen Spendenbutton