selber gekündigt und nun?

Begonnen von Henrik, 18:53:14 Mo. 12.Januar 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henrik

hallo!
ich habe heute mein Arbeitsverhältniss selber gekündigt, weil ich absolut nicht zufrieden war! habe nur 1 Woche dort gearbeitet! Meine Frage: muss ich mich sofort morgen bei AA melden um  Arbeitslosengeld zu bekommen? Oder bekomme ich eine Sperrzeit?
Wenn ich mich nicht sofort melde verlängert sich die Sperrzeit dann um diese 6 Wochen ab dem Meldedatum oder werden noch 6 Wochen zusätzlich drangehangen?
mfg Henrik

Grissom

ZitatOriginal von Henrik

hallo!
ich habe heute mein Arbeitsverhältniss selber gekündigt, weil ich absolut nicht zufrieden war! habe nur 1 Woche dort gearbeitet! Meine Frage: muss ich mich sofort morgen bei AA melden um  Arbeitslosengeld zu bekommen? Oder bekomme ich eine Sperrzeit?
Wenn ich mich nicht sofort melde verlängert sich die Sperrzeit dann um diese 6 Wochen ab dem Meldedatum oder werden noch 6 Wochen zusätzlich drangehangen?
mfg Henrik

Hi, Henrik,
es wäre sehr, sehr gut, wenn da ein extrem triftiger Grund vorhanden wäre, dessentwegen Du selbst und auch noch fristlos gekündigt hast. Denn, insofern Du einen Arbeitsvertrag hattest, kann Dich Dein Arbeitgeber auf Schadenersatz für den Verlust Deiner Arbeitsleistung verklagen, und zwar mindestens auf ein Monatsgehalt.

Das Arbeitsamt kann Dich sperren, und zwar aus zwei Gründen:

1. biste nicht am Tage der Kündigung oder gleich am nächsten Tag hingegangen und hast Dich arbeitslos gemeldet, obwohl, sorry, das mittlerweile weiss Gott jeder Spatz vom Dach pfeift - zumindest wird es für die Tage, an denen Du dort nicht gemeldet warst, kein ALG oder AlHi geben

2. Wenn jemand seinen Arbeitsplatz aufgibt, verlangt das Arbeitsamt schon triftige Gründe und nen Nachweis dafür, daß es diese Gründe gegeben hat, sonst hagelt es ne Sperre, zumal sie jetzt gerne sperren, und damit schnell bei der Hand sind.

Daher ein Tip: geh nicht allein zum Arbeitsamt, sondern in Begleitung einer sachkundigen Person, die möglichst nicht mit Dir verwandt ist.

Und noch ein Tip: Lese das hier:

http://www.chefduzen.de/viewtopic.php?t=257&sid=e3672238e2434fb1d23ac076c5d05aa3&sid=e3672238e2434fb1d23ac076c5d05aa3

Henrik

danke für die antwort!
also ich bin sofort am ersten Tag der Arbeitslosigkeit auf dem Amt gewesen und hab den üblichen Papierkram + einen Bogen bekommen, wo ich Gründe für meine Kündigung aufzählen muss. Nun meine Frage gibt es irgendwelche Gründe die immer ziehen? Also das das immer angenommen wird?
Ich habe in der Firma, wo ich meine Ausbildung zum Kaufmann gemacht habe, als Arbeiter im Werk gearbeitet! Leider nur eine Woche, weil so etwas mir gar nicht liegt, die Kollegen im Werk unfreundlich waren und mir nicht gezeigt haben, wie meine jenes und welches ausführt oder macht! Deshalb habe ich gekündigt! Es machte mir einfach keinen Spaß!
Es sollte eh nur als überbrückung dienen bis ich was ordentliches gefunden habe.
Mit dem Personalleiter der Firma habe ich ein sehr gutes Verhältnis, weil ich die hälfte meiner Ausbildung in seiner Abteilung verbracht habe. Also habe ich von seiner Seite keine Nachforderung zu befürchten.
Nun möchte ich gerne wissen was genau ich machen kann damit ich sofort AL-Geld bekomme! Habe leider keine Bekannten die mit mir da hinkommen können!
mfg
Henrik

Grissom

Hi, Mann,

ZitatOriginal von Henrik

danke für die antwort!
also ich bin sofort am ersten Tag der Arbeitslosigkeit auf dem Amt gewesen und hab den üblichen Papierkram + einen Bogen bekommen, wo ich Gründe für meine Kündigung aufzählen muss. Nun meine Frage gibt es irgendwelche Gründe die immer ziehen? Also das das immer angenommen wird?

Also, daß Du dort warst, und zwar sofort, ist gut.

Was Du jetzt vorhast mit den Formulären, ist Scheibenhonig. Mit Beschiss kommste nicht weit, und ich werd Dir auch nicht dabei helfen.

Schreib das rein, was real war.

ZitatIch habe in der Firma, wo ich meine Ausbildung zum Kaufmann gemacht habe, als Arbeiter im Werk gearbeitet! Leider nur eine Woche, weil so etwas mir gar nicht liegt, die Kollegen im Werk unfreundlich waren und mir nicht gezeigt haben, wie meine jenes und welches ausführt oder macht! Deshalb habe ich gekündigt! Es machte mir einfach keinen Spaß!
Es sollte eh nur als überbrückung dienen bis ich was ordentliches gefunden habe.

Oha. Hm. Soll ich nun allen Ernstes dazu was sagen? Erwartest Du das wirklich?

Du hast mangels Spaß gekündigt?

Überbrückung, bis Du was "Ordentliches" gefunden hast, und das bei 10.000.000 Erwerblosen und grad mal rund 400.000 offenen Stellen?

Auf welchem Mond um den Jupiter herum lebst Du eigentlich, Mann?

Uiiiiii Uiiiii Uiiii! Einen Grund könnt ich darin sehen, daß die KollegInnen Dich abgelehnt haben, weil Du Dich eben wie ein Koofmich, und nicht wie'n echter Arbeiter angestellt hast, kinne Schwieln auf die Fingers, zart gebaut, Pomade in Haar, täglich Deo und ne Arbeitsmoral wie ne tote Fliege, wa? :D

Sachen gibts - oder ist das hier ne Verlade?

Wegen mangelndem Spaß? Wie alt bist Du, Henrik? Viele Erwerbslose, die seit Jahren keinen Job haben, bei denen Schmalhans Küchenmeister ist, würden Dir liebend gerne die Gurgel umdrehen für das, was Du hier schreibst, Mann!

ZitatMit dem Personalleiter der Firma habe ich ein sehr gutes Verhältnis, weil ich die hälfte meiner Ausbildung in seiner Abteilung verbracht habe. Also habe ich von seiner Seite keine Nachforderung zu befürchten. Nun möchte ich gerne wissen was genau ich machen kann damit ich sofort AL-Geld bekomme! Habe leider keine Bekannten die mit mir da hinkommen können!
mfg
Henrik

Nee, Henrik, irgendwie tickst Du net richtig. Hast Mist gemacht, willst net schaffen, und dafür soll die Allgemeinheit aufkommen? Da  mag ich Dir nicht weiterhelfen, weil ich nicht wüsste, wie, und, ehrlich gesagt, in diesem Fall auch keinen Bock habe!

Doch, einen Tip habe ich: beantrage Sozialhilfe beim Sozialamt, denn das dürfte das einzige sein, was Du bekommst, und wenn Du dann vor lauter Geldsorgen nicht weiter weisst, versuch Dich an die gute Kohle zu erinnern, die Du Koofmich als Arbeiter ne Woche "verdient" hattest...

Ist nicht gut, was Du da machst, Mann. Echt nicht.

DeppVomDienst

Hallo Grissom,
ich habe den zweiten Beitrag von Henrik eigentlich nicht so tragisch aufgefasst. Sicherlich erscheint es mir auch etwas "planlos", erst zu kündigen und sich dann erst über die Folgen zu informieren. Und wenn Henrik mit dem  Personalleiter auf gutem Fuss stand, hätte man da vielleicht im gegenseitigen Einverständnis etwas besseres hinzaubern können.

Was den nicht vorhandenen "Spaß" angeht: Ich habe bis dato Putzjobs, Lagerhaltung und andere Hilfsjobs gemacht. Wenn man aus irgendeinem Grunde z.B. bei der Gebäudereinigung plötzlich auf die Idee gekommen wäre, ich soll fortan Auftragsaquise machen, statt zu putzen, wäre ich sicherlich eine totale Fehlbesetzung gewesen; und wahrscheinlich hätte ich auch schnell die Nase voll gehabt, wenn man vielleicht dort dann den ganzen Tag dumme Bemerkungen über den Zustand meiner Kleidung machen würde und man mich in fachlichen Dingen (für die ich nicht qualifiziert bin und die auch meinen Fähigkeiten u.U. überhaupt nicht entsprechen) eventuell absichtlich auflaufen lässt.
ZitatNee, Henrik, irgendwie tickst Du net richtig
Ich habe leider schon in einigen Internet-Foren mitbekommen, dass der Tonfall untereinander nicht gerade respektvoll ist. Ich will nur kurz in Erinnerung rufen, dass hier sicherlich ein Ort ist, respektlos mit Leuten und Einrichtungen umzugehen, die es wirklich verdient haben ... zynische Arbeitsamtsberater, Ausbeuter-Klitschen, korrupte Funktionäre, verlogene Politiker ...; wenn hier allerdings jemand guten Willens mit einer (vielleicht auch naiven) Frage aufschlägt, dann bin ich grundsätzlich auch "guten Willens" und versuche eventuelle Meinungsunterschiede kollegial & höfllich auszutragen.

Schönen Abend noch!
DVD

Hajo

ABER zumindest nach dem alten AFG gab es den Inhalt "mißglückter Arbeitsversuch", dies hatte (erst einmal damals) keine Folgen. Wie es heute aussieht weiß ich nicht.

Mein Gebiet ist die Sozialhilfe (muß jetzt auf Grund der Änderungen erst einmal zulernen)-

Werd X sehen ob ich etwas finde.
Schau X heute Abend in d. Urteilsrubrik rein, vielleicht haste Glück

Grüßli Hajo

Grissom

ZitatOriginal von DeppVomDienst



ZitatNee, Henrik, irgendwie tickst Du net richtig

...wenn hier allerdings jemand guten Willens mit einer (vielleicht auch naiven) Frage aufschlägt


Hi, DVD

genau das ist hier die Frage, denn entweder ist der Henrik wirklich jemand, der es nicht gebacken bekommt, oder aber, und das vermute ich eher, ist er ein Fake, also jemand, der versucht, von uns Erwerblosen in den Foren Anleitungen zu bekommen, wie man den Staat bescheisst.

Sowas hat schon dazu geführt, daß Foren dicht gemacht wurden, weil da dann die Kripo bei dem Admin und dem Provider auflief und mit Strafanzeige wegen Anleitung zu einer Straftat wedelte, Rechner beschlagnahmen wollte und dergleichen und es oft gemacht hat - deshalb reagiere ich auf solche Anfragen recht säuerlich, hab genug von dem Mist gesehen, und denke doch, unterscheiden zu können, was echt und was Fake ist.

Mag der Ton vergrätzt gewesen sein, was ich zugebe und gerne ändere, dürfte der Anlaß jedoch passen.

Henrik

bin halt arbeitslos weil ich ab nächsten Oktober studieren will und mir deshalb ne überbrückung gesucht habe.
Leider bin ich nicht der geborene Arbeiter der einfach den Kopf ausmachen kann! Bin gelernter Kaufmann und für so eine Tätigkeit anscheinend nicht begabt genug!
Leider wird man von richtigen Arbeiter dann auch gemobbt weil die denken man denkt man ist was besseres!
aber ich will euch nicht die kripo auf den hals setzen!
schaff es auch ohne solche leute wie grissom!

Hajo

... ist diese Scheiße...-

>>>aber ich will euch nicht die kripo auf den hals setzen!
schaff es auch ohne solche leute wie grissom!<<<

Nun X langsam, die Kripo hetzt Du uns nicht auf dem Hals...- brauchste keene Befürchtungen haben... wirklich nich...-

Ich habe X nachgesehen, es gibt in meiner Sammlung bzw. SozProgramm (umfasst 48.000 Seiten - ist ein geiles Dingen) 15 Urteile zum mißglückten Arbeitsversuch. Der Inhalt galt noch bis Mitte der 90iger Jahre auch im Bereich des AFG (also SGB III).

Jetzt ist dieser Inhalt nur noch im allgemeinen Versicherungsrecht zu finden (KK und so). Aber sollte es Schwierigkeiten bringen, so würde ich mich darauf berufen. Und die Schilderung Deiner subjektiven Schwierigkeiten einbringen, aber noch nicht erwähnen, das Du ein Studium oder ähnliches durchführen möchtest/wirst.

Bei weiteren Fragen oder sich ergebenden Schwierigkeiten melde Dich Bitte wieder hier im Forum.
 
 Übrigens kann ich Deine Ängste/Unsicherheiten nachvollziehen. Irgendwann habe ich den Fleischerberuf erlernen MÜSSEN. Habe miterleben können wie z.B. Malocher (Fleischer) auf d. Fleischgroßmarkt (Berlin) mit Büromenschen umgesprungen sind. War nicht das feinste.

Liebe Grüßlis und viel Glück
Hajo

Henrik

also ratet ihr oder räst du mir (wenn ich das jetzt richtig versteh) den Sachverhalt so aufzuführen wie er für mich war!?
Nochmal zu Grissom oder andere die genauso denken: Ich will den Staat nicht ausnutzen, deswegen suche ich mir ja seit längerem Arbeit als Kaufmann. Dies ist der Beruf der mir liegt. Nur leider gibt es i.M. auch in dieser Branche nicht so viel Plätze! Und wenn dann sind sie sehr begehrt!
mfg
Henrik

Hajo

>>>also ratet ihr oder räst du mir (wenn ich das jetzt richtig versteh) den Sachverhalt so aufzuführen wie er für mich war!? <<<

In Deinem Fall kann ich nur schreiben (raten) was ich machen würde, dazu siehe die Beiträge oben.

Aber noch einmal zum Ablauf:

Hingehen arbeitssuchend melden und wenn er Dich betreffs des Arbeitsversuches anspricht (was er ohne Frage tun wird) dann auf mißglückten Arbeitsversuch pochen und im gleichen Zuge eine Amtsärztliche Untersuchung einfordern.  Dies dauert ca. 3  bis  12 Wochen.

Beim AmtsArzt betreffs Reha argumentieren.

Ob ne Sperre rauskommt weis ich nicht. wenn, dann melde Dich sofort Denn wird ein Widerspruch fällig. In Deinen Fall müßte die Sanktion ausgesetzt werden.

Anderes wirst Du erst mal nicht machen können.

erst X liebe Grüßlis und Glück
Hajo

  • Chefduzen Spendenbutton