Rentnersoftware?

Begonnen von Becci, 11:58:12 Mi. 17.Oktober 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Becci

Guten Tag, hat einer von euch eine Oma oder einen Opa, oder gerne auch beides,
welche Software für ihre Steuererklärung einsetzen? Nachdem es die Kategorie Rentner
hier gibt, kann ich das glaub ich mal fragen. Meine junge (56) Großmutter hat mich
um Rat gebeten, da sie schon einige Jahre mit dem Laptop arbeitet, würde sie nun gern
ihre Steuererklärung mittels Software am Laptop machen. Da ich davon aber überhaupt
keine Ahnung hab, hab ich einfach mal google angeworfen und bin dann durch den Link
auf die Software TaxMan gestoßen.
Benutzt die jemand? 40€ sind für eine Rentnerin bei den heutigen Renten nicht gerade wenig,
daher würde ich gerne wissen ob sich diese Investition auch lohnt. Oder hat jemand
günstigere, gute Alternative(n)? Das wäre mir noch lieber.

dagobert

Holt euch doch vom Finanzamt das Programm "Elster-Formular". Kostet nix und ist genauso einfach (oder schwierig) wie auf Papier. Die Einagbemasken am Bildschirm sehen genauso aus wie die Papierformulare, das erleichtert den Umstieg.
Wenn alles ausgefüllt ist, kann das Programm die voraussichtliche Erstattung/Nachzahlung berechnen. In den Folgejahren kann man auch Daten aus dem Vorjahr übernehmen und muss dann nur noch das eintragen was sich geändert hat.
Wenn bei einzelnen Positionen Belege beim FA eingereicht werden müssen, wird das im Programm angezeigt.
Ausfüllen, elektronische Unterschrift dazu (Registrierung auf der Homepage), online ans FA und fertig.
Im Unterschied zu den teureren Steuerprogrammen gibt es hier allerdings keine Datenbanken zu Gerichtsurteilen, Steuertipps oder ähnliches. Das ist "nur" ein Programm um die Steuererklärung zu erledigen. Ich mach das schon seit Jahren mit dem Programm und vermisse die teuren Programme überhaupt nicht.
Infos und Download:
https://www.elster.de/elfo_home.php

Altenativ gibt's das Programm beim FA auch auf CD (evtl. auch bei der Gemeindeverwaltung, ist hier zumindest so).

Wenn deine Großmutter schon einige Jahre PC-Erfahrung hat, sollte sie damit eigentlich problemlos klarkommen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Becci

Hallo du!

Vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich direkt mal so weiterleiten.
Eine kostenlos Variante ist "uns" natürlich am liebsten.

Becci

Rudolf Rocker

Es gibt auch bei verschiedensten "Internet- Versandhäusern" Software für unter 10,00 €!

Also ganz normale Software für die EKS!
War sehr einfach zu bedienen, alles wurde Schrtt für Schritt abgefragt.

Vor ein paar Jahren habe ich so eine Software für 5 € bei einem Supermarktdiscount bekommen!

40 € würde ich dafür auf jeden Fall nicht ausgeben!

dagobert

Was ich oben noch vergessen hab:
Die jeweils neue Version von "Elster-Formular" erscheint meist erst im Februar. Die Steuererklärung für 2012 ist mit der jetzt aktuellen Version noch nicht möglich. (Das ist aber bei den anderen Steuerprogrammen genauso.)

Zitat von: Rudolf Rocker am 15:49:39 Mi. 17.Oktober 2012
40 € würde ich dafür auf jeden Fall nicht ausgeben!

Ich auch nicht, zumal der eigentliche Kern ohnehin fast immer das oben erwähnte Programm ist. Die anderen Anbieter ergänzen das um ein paar Funktionen und kassieren ab.

Elster = elekronische Steuererklärung
Sage keiner, Finanzbeamte hätten keinen Humor.  ;D
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Becci

Gut zu wissen, vielleicht sehe ich im Discounter mal eine günstige Software.
Ist diese dann immer nur 1x nutzbar?

Becci

Rudolf Rocker

Die Software die ich kenne ist immer für ein Jahr.
Da ändert sich ja auch immer mal wieder was.

Becci

Hi Rudolf,

ich meinte eher, ob man dann nur eine Erklärung machen kann, oder für das Jahr beliebig viele?

Rudolf Rocker

Bei der Software die ich kenne konntest Du soviele machen wie Du wolltest.
Das konnte dann in verschiedene Ordner abgespeichert werden. Steuerfall 1, Steuerfall 2 usw.
Praktisch ist auch das Du die Daten aus der  Steuererklärung vom Vorjahr übernehmen konntest (vorrausgesetzt Du hast die gleiche Software wie in Vorjahr).

Aber wie gesagt, das gibt es auch alles für unter 15 €!
Keine Profisoftware für Steuerberater kaufen!! ;)

Becci

Ok vielen Dank, das hat mir weitergeholfen.
Ich werde die Augen offen halten und schauen
was die Discounter so rumfliegen haben.

Becci

  • Chefduzen Spendenbutton