BAG: Auch Kirchenmitarbeiter dürfen streiken

Begonnen von Troll, 11:18:57 Mi. 21.November 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

ZitatAuch Kirchenmitarbeiter dürfen streiken

Arbeitsgericht klärt einen in Bergedorf ausgelösten Rechtsstreit. Für kirchliche Arbeitnehmer darf es kein generelles Streikverbot geben.

Berlin/Erfurt. Die Position der rund 18.000 Hamburger Arbeitnehmer bei der Diakonie und der 450 Angestellten bei der Caritas in der Hansestadt ist seit gestern gestärkt: Wie das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt urteilte, darf es auch für kirchliche Arbeitnehmer kein generelles Streikverbot geben. Betroffen sind dabei alle, die für die großen christlichen Kirchen und deren Einrichtung tätig sind, also auch Ärzte, Krankenschwestern, Küchenhilfen oder Erzieher. Bundesweit geht es um rund 1,3 Millionen Beschäftigte - die Kirchen sind damit der zweitgrößte Arbeitgeber nach dem Staat.

Bisher waren bei der evangelischen und der katholischen Kirche und ihren Wohlfahrtsverbänden Diakonie und Caritas Streiks verboten. Dumpinglöhne und Leiharbeit waren jedoch vor allem der Diakonie vorgeworfen worden, insbesondere von dem Chef der Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di, Frank Bsirske. "Im Zweifelsfall hat heute für die Kirche die Ökonomie Vorrang vor dem harmonischen Miteinander", hatte er erst kürzlich in einem Interview gesagt.
....

Quelle und vollständiger Artikel: Hamburger Abendblatt
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton