Regierung streicht kritische Aussagen aus Armutsbericht

Begonnen von Sobutai, 09:00:18 Mi. 28.November 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Strombolli

Auch andere Regierungen machten diesen Fehler. Arroganz der Macht. - Sie gingen alle irgendwann zugrunde.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

MalineRitter

Erwünschte Armut - Ein "Armutszeugnis" für die gesamte Bundesregierung

NACHDENKESEITEN:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=14069#more-14069

Der Armutsbericht worde nicht gefälscht, er worde korrigiert. Also, verschönert. Damit das gesamte Volk weiterhin blind durch
die Gegend läuft, um die traurige Wahrheit nicht zusehen. Und, auf gar keinen Fall am eigenen Leib zuspüren.

Planwirtschaft wurde hier im Westen schleichend eingebaut. In das Sozialsystem. Aber weil es so prima funktinierte, wurde dann
damit weiter gemacht. Es wurde auch in andere Lebensbereich eingebaut. Das geht ganz einfach, mit den zur Verfügung gestellten
Datenmaterial aus dem Internet. Da steht schon zuviel von uns Dir. Das nutzen die Grosskonzerne. Und, wer das Material sonst
noch so benötigt. Für seine krummen Geschäfte. Genauso aberwitzigen Statistiken, die überhaupt gar nicht aussagen. Außer, das
die gesamte Bundesregierung für die Tonne ist. Ja, da gehört sie nämlich meine Meinung nach rein. Und, dann Deckel drauf und
ab die Post. Ins Nirgendwo.....
Frau Merkel hat von Wladimir Putin eines gelernt, wie man zu einem herzlosen Monster wird. In Russland erfrieren die Mensch auch
an der sozialen Kälte. Und, genauso ein System haben wir hier nun auch. Das nennt sich wie folgt:

Erwünschte Armut. Mit der man Druck erzeugen kann. Nämlich in der gesamten Gesellschaft. Denn nun hat jeder Angst, um seinen Arbeitsplatz. Und, den damit verbundenen sozialen Abstieg. Sehr geschickt, wäre ja fast niemaden aufgefallen. Nur ein paar Leuten
gefällt das auch nicht so richtig. Wahrscheinlich, weil sie ein Herz haben. Und, weil sie primitive Psychologie auch verabscheuen.
Dieser dumme Spruch von Frau Merkel, der Aufschwung ist bei den Menschen angekommen. Bei mir nicht Frau Ferkel, was sagen
sie denn jetzt dazu. Ach, das ist ihnen egal. Das ich ein Mensch bin. Ich bin sogar der bessere Mensch von uns beiden. Sie müssen
mal überlegen, wo sie ohne uns wären. Im Dreck. Wo sie meiner Meinung nach hingehören. Wer so einen Mist über den Hartz IV
Regelsatz in die Zeitung kacken läßt, der hat ganz offensichtlich keine Ahnung wovon er spricht. Was haben sie behauptet, das Amt
zahlt den Strom. Das Amt zahlt einen Dreck. Deshalb sitzen hier in diesem Land mitleerweilse 1 Million Mensche ohne Strom in
ihrer Wohnung. Nur mal eine Frage. Unterstützen sie so die Energiewende, oder wie darf ich das jetzt wieder verstehen. Ja, dann
sparen wir die Armen ebend zu tode. Deswegen dürfte nämlich Mister Bundestag, auch bekannt unter dem Namen Norbert Röttgen gehen. Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Denn es war einfach zuviel Dampf auf dem Kessel.
Er wurde irgendwie lästig und Frau Merkel hatte auch gerade mal wieder ihre Tage, ja ganz schlechte Tage waren das. Dann möchte
sie nämlich nurnoch eines. Dann ist sie die Bundesadlerin im Handwegschütteln. Und, überlegen sie mal. Wieviele bereits aus dem
Bundeskabinett geflogen sind. Ja, sie worden ausgetauscht. Das dürfte auch der Grund sein, warum Frau Merkel unsere National-
mannschaft unterstützt. Sie denkt, sie kann von Jogi Löw immer noch was lernen. Ja, wie man die Spieler richtig aufstellt. Zum
Beispiel in einer Reihe, damit sie zum Abschuss freigegeben werden. Oder, wer auf der Reservebank plaziert wird. Und, nicht mehr
mitspielen darf. Und, das wichtigste von allen. Wie man das Spiel seinen Lebens verliert. Wie gemein. Ehrlich.

Wo war denn Frau Merkel, als die Schlecker Frauen ihren Arbeitsplatz verloren haben. Ja, unterwegs. Das ist klar. Aber sind wir
doch jetzt mal ganz ehrlich. Es hat Frau Merkel einen Scheissdreck gekümmert, ob diesen Frauen geholfen wird. Ich mußte vor
ein paar Tagen gerade lesen, das erst 40 % einen neuen Arbeitsplatz gefunden haben. Hauptsache ich doch wohl das Frau Merkel
ein schönes Weihnachtsfest feiern konnte, mit ihren vielen Freunden aus der Finanzwirtschaft. Oder, meinen sie nicht auch. Und,
nun Feiern sie noch schön Silvester gemeinsam. Und, danach werden sie hofttentlich alle zusammen abgeschossen. Denn wir sind
das Volk. Wir sind nicht eure Fussabtretter. Und, wir sind auch immer noch da. Wir gehen hier nicht weg. Aber wir werden bald
los gehen, um euch mal kräftig in den Allerwertesten zu treten. Versprochen....aber sicher doch.

Denn was wird seit dem Jahre 2000 nach Jesus (Chiristie) nicht mehr erhoben, ja genau eine VERMÖGENSSTEUER. Diese Steuer wird nun von den ganz Armen der Gesellschaft getragen. Ja, das waren die Steuergeschenke an die Superreichen. Da kommt Freude auf. Für Kapitaleinkünfte gilt mal ebend ein pauschaler Steuersatz von 25 %. Und, wer bezahlt diesen Wahnsinn noch mit. Wissen
sie es?
Jeder der noch einen Arbeitsplatz hat. Denn die Steuern aus Arbeitseinkünften beträgt mal ebend schlappe 45 %. Das weiß dieser
Sauhaufen aus Berlin seit Jahren. Und, es ist ihm vollkommen egal. Ganz im Gegenteil. Damit kann man die Arbeitnehmer ganz
wunderbar gegen die Arbeitslosen aufhetzen. Ja, Treibjagtpolitik. Damit die gebeutelten Arbeitnehmer denken, der faule Hartz IV
Empfänger ist Schuld an seinem Elend. Das ist die größte und gemeinste Lüge aller Zeiten. Und, eine absolute Unverschämtheit. Da
es die Wahrheit verschleiert.

Und, die Erbschaftssteuer worde gleich mal so gut wie abgeschafft. Nicht das die verzogenen Rotzgören noch was bezahlen müssen, außer die Beerdigungkosten. Wenn Mutti oder Vati ins Gras beißen, das geht ja mal gar nicht. Oder, wie jetzt. Dann möchte
ich doch Frau Merkel mal an dieser Stelle fragen, wer soll das ALLES bezahlen und wer hat soviel GELD. Bei den Ausgebeuteten
ist nichts mehr zu holen. Das wars, nichts geht mehr. In diesem Sinne....alles gute für ihre Silvesterparty. Sie sind echt der Knaller. kotz

In diesem Sinne einen guten Rutsch für UNS alle!

LG Maline Ritter

"Ziviler Ungehorsam wird zur heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat." Mahatma Gandhi

Strombolli

Was soll ich mich wieder auskotzen, wenn es Maline für mich tut? Danke, Maline. Ich kann nur ja zu deinen Äusserungen sagen. Frau Merkel und ihre
Mitverweser dieses Landes gehören wirklich in die Tonne. Sie schaden dem deutschen Volk immens und das ist, glaube ich, sogar strafbar.

Wenn es die jetzig lebenden Bürger nicht merken, dann die später. .... Bloß das ist dann für die jetzt Lebenden zu spät, die sind da schon tot.
Es sei denn sie mucken noch rechtzeitig und merkbar auf!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rudolf Rocker

ZitatSie schaden dem deutschen Volk immens und das ist, glaube ich, sogar strafbar.

Das "deutsche Volk" geht mir eigentlich so ziemlich am Arsch vorbei!

Strombolli

Wenn "sie" nur mir schaden würden, wäre das noch nicht strafbar. - Ansonsten muß ich Dir, RR, natürlich bzgl. des Anteils der "merkel-liebenden" und Mainstream-Mitbürger Recht geben.

Das äussert sich bei mir bspw. dadurch, dass ich jenen Mitbürgern gar nicht mehr in die Augen schauen möchte: Verbiestert und vergnatzt oder selbstverliebt, geschminkt, ausdrucklos, leer ... statt aufgeschlossen und feundlich. Nee, das muß ich mir auch nicht mehr antun.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Sobutai

Zitat von: Strombolli am 18:15:25 Fr. 28.Dezember 2012
Wenn "sie" nur mir schaden würden, wäre das noch nicht strafbar. - Ansonsten muß ich Dir, RR, natürlich bzgl. des Anteils der "merkel-liebenden" und Mainstream-Mitbürger Recht geben.

Das äussert sich bei mir bspw. dadurch, dass ich jenen Mitbürgern gar nicht mehr in die Augen schauen möchte: Verbiestert und vergnatzt oder selbstverliebt, geschminkt, ausdrucklos, leer ... statt aufgeschlossen und feundlich. Nee, das muß ich mir auch nicht mehr antun.

Was um alles in der Welt ist denn "vergnatzt" ? Ansonsten gebe ich dir recht aber die meisten sind auch einfach nur DUMM und schweben blauäugig durchs Leben.
Zitat / Song Frank Zappa:
What I always say is that politics is the entertainment branch of industry.

Tiefrot

Sobutai fragte:
ZitatWas um alles in der Welt ist denn "vergnatzt" ?
Unter vergnatzt kannst du dir eine Mischung aus Wut und Resignation vorstellen.  ;)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker


Tiefrot

Kommt auch hin. Eine feste Bedeutung hats meines Wissens nicht.  :)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Strombolli

Kaum pennt man mal seine Erkältung aus, da muss man regionale Worte erläutern.  ;D

Also "VERGNATZT" kommt von "gnatzig". Das bedeutet ungefähr: übellaunig, brummig, grindig, mürrisch. Vielleicht ist sogar Enttäuschung, Abschottung und Trotz dabei. Es macht jedenfalls keinen Spass in die Gesichter von Menschen mit dieser Stimmung zu schauen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rudolf Rocker

Der Duden weiß es genau:


Zitatvergnatzen

Rechtschreibung Worttrennung: vergnatzen Beispiel: ich bin vergnatzt Bedeutung verärgern Beispiel er war vergnatzt schwaches Verb 5 Synonyme zu vergnatzen ärgern , fuchsen , hochbringen , verärgern , verdrießen , wurmen Aussprache Betonung: vergnạtzen

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/vergnatzt

Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

CubanNecktie

Mich wundert gar nichts mehr, im NSU Skandal werden Sachen vertuscht, verschwiegen und erlogen ... warum auch nicht beim Armutsbericht und und und ... hinter allem steckt eine ganz schön große Portotion Boshaftigkeit  kotz kotz die BRD ist alles, aber keine soziale und rechstaatliche Demokratie! 
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Honnecker

Der Regelsatz ist verfassungswidrig, auf der anderen Seite wurde nie berücksichtigt, was man in der alten Sozialhilfe hatte:

- Weihnachtspauschale
- Wintergeldpauschale für Kleidung
- Sommergeldpauschale für Kleidung
- Geburtstagspauschale

Ich musste, weil meine Klamotten ausgeleiert waren , Jeans , T-shirts und Sweatshirts kaufen, und neue winterfeste Schuhe, weil meine Füsse zu gross geworden sind, trotz Billig Wahn und schauen wo ist günstig, habe ich für alles gut 140 Euro ausgeben müssen, Geld das mir jetzt fehlt, oder soll ich wie ein Penner rum laufen ???

Ist aber nicht günstig wenn man sich um einen Job bemühen muss,
klar gibts pennerklamotten gratis bei den tafeln, soll ich mich vertafeln lassen ?
auf

Strombolli

Zitat von: Honnecker am 13:26:02 Do. 03.Januar 2013
... habe ich für alles gut 140 Euro ausgeben müssen, Geld das mir jetzt fehlt, oder soll ich wie ein Penner rum laufen ???

Ist aber nicht günstig wenn man sich um einen Job bemühen muss,
klar gibts pennerklamotten gratis bei den tafeln, soll ich mich vertafeln lassen ? ...


Ja, denn Hartz IV ist ja Armut per Gesetz. - Vor ein paar Stunden habe ich mit meiner PAP (Persönliche Ansprechpartnerin) telefoniert. Ein Arbeitgeber aus dem Hessischen sucht Mitarbeiter in meiner Region. Wir stehen schon 3 Jahre in Newsmail-Verbindung. Kürzlich rief er an un fragte mich ob ich noch Interesse hätte. Ende Januar wäre ein Meeting, wo er mich gern (natürlich mit anderen) der Geschäftsleitung vorstellen würde. Dafür habe ich keine Klamotten. In die Anzüge des Jahres 1980 habe ich mich noch nicht wieder reingehungert, obwohl die Tendenz erkennbar wird. Und ob die DDR-Handarbeit vom deutschen Schneider, der eigentlich für die sowjetische (russische) Besatzungsmacht schneidern sollte, noch den modischen Vorstellungen einer kapitalistischen Unternehmenszentrale standhält, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls flippte die PAP völlig aus und bescheinigte mir das SGBII zu kennen (?) und wieso ich auf den schmalen Pfad käme, mir einen Anzug bezahlen lassen zu wollen. Im Übrigen wäre sie der falsche Ansprechpartner und murmelte irgendwas von einer anderen Abteilung in ihren Damenbart. Nachdem ich sie dann verbal etwas herunterholte bevor sie hysterisch wurde, empfahl sie mir, mich nett anzuziehen (so wie ich das immer machen würde ????; EDEKA T-Shirt, schwarze Hose, Weste) und dort mit meinem netten Auftreten punkten solle. Schließlich würde ja nicht das Outfit entscheidend sein, sondern das was derjenige Mensch an Intelligenz rüberbringt. Oha, neue Töne. Welchen Science fiction hat denn die über das "Mehr Schein als Sein"- Deutschland geträumt?

Jedenfalls haben wir dann noch nett über meinen nächsten Termin bei ihr geplauscht, denn ich will ihn ja nicht verpassen. Danach habe ich mir Glück für das Vorstellungswochenende nearly Frankfurt/M wünschen lassen und beim regionalen Herrenausstatter angerufen. Mind. 200 - 400 € kostet sowas.
Naja zum Maßermitteln (letzte Sonderhosengröße war 67) werde ich da mal auflaufen. Habe ja mittlerweile 2 Größen Bauch abgenommen.
Dann werde ich wahrscheinlich mal im Netz suchen. Bei Happy-Size gibts teilweise schon Anzüge für 150 €.

Es ist doch alles nur Grütze. - Nein, die wollen uns nicht wirklich helfen. Wir sind denen lästig, Schnauze halten, Scheiss Jobs für fast lau übernehmen und unterordnen ... das ist ihr Wunsch. Nicht mit Papa!  
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rudolf Rocker

ZitatWie tief kann diese FDP eigentlich noch sinken? Da ist sich ein liberaler Wirtschaftsminister und Vize-Kanzler namens Philipp Rösler nicht zu blöde, Zahlen und Fakten zur Armut in Deutschland zu frisieren, ganze Sätze zu streichen, Analysen weichzuspülen, ja gar zu verfälschen. Nur damit er weiterhin ungetrübt seine sonnig-gelben Schönwetter-Botschaften ausgeben kann. Immer getreu dem Motto: Wer nur richtig will, sich anstrengt und was leistet, der macht das schon als mündiger Bürger.

Welch ein Hohn ist das für all die Millionen Niedriglöhner in Deutschland, die sich täglich krumm machen und trotzdem zum Sozialamt müssen. Welch ein Hohn für die Tochter der Putzfrau, die sich abstrampelt, aber trotzdem den Aufstieg nicht schafft. Doch mich regt ja nicht Röslers Interpretation von Statistiken auf, er interpretiert ja gar nicht erst. Sondern es ist die Manipulation nüchterner Daten, die mich wütend macht. Wie will man über mögliche Trends diskutieren, wenn die schlichte Anerkennung oder Wahrnehmung der Realität verweigert wird?

Ich dachte immer, Parteien müssen ihre Konzepte den existierenden Lebensbedingungen anpassen und nicht die Wirklichkeit wieder so zurechtrücken, damit ihre Politik noch passt.

http://www.tagesschau.de/kommentar/armutsbericht128.html

Eivisskat

Zitat

Der Tenor ist sehr positiv – und Arbeitsministerin von der Leyen hat "keine Einwände mehr".

[...]

Die Ministerin besserte den Bericht nach, und die FDP kann sich als Siegerin fühlen. Denn das mehr als 500 Seiten starke Werk strotzt vor guten Nachrichten.

Ein ganz anderer Tenor als im September

"Die vorliegenden Daten belegen eine positive Entwicklung der Lebenslagen in Deutschland", heißt es. Besonders gut habe sich der Arbeitsmarkt entwickelt. So sank die Erwerbslosenquote auf den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung. Spürbare Erfolge meldet der Bericht auch im Kampf gegen die Langzeitarbeitslosigkeit und die Kinderarmut.

Der Stellenboom schlägt zudem auf die Einkommen durch. Ausdrücklich stellt die Regierung fest: "Die Ungleichheit der Einkommen nimmt derzeit ab."

Damit widerspricht sie Opposition, Gewerkschaften und Sozialverbänden, die eine wachsende Einkommensspreizung beklagen. Insgesamt ist der Tenor des Armuts- und Reichtumsberichts jetzt ein ganz anderer als noch im September.

Kritische Passagen wurden entschärft oder ganz gestrichen.

So entfiel der Satz: "Die Privatvermögen in Deutschland sind sehr ungleich verteilt." Streichen musste von der Leyen auch ihren Vorstoß, die Reichen stärker zu belasten. "Die Bundesregierung prüft, ob und wie über die Progression in der Einkommensteuer hinaus privater Reichtum für die nachhaltige Finanzierung öffentlicher Aufgaben herangezogen werden kann."

In der Endfassung ist nur noch vom "freiwilligen Engagement Vermögender" die Rede. Und hieß es zur Freude der Gewerkschaften und der Opposition ursprünglich, dass vier Millionen Arbeitnehmer einen Stundenlohn von unter sieben Euro bekommen, wurde nun auch diese Aussage gestrichen.

[...]


Quelle:  http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article114157991/Der-Armutsbericht-strotzt-vor-guten-Nachrichten.html

Troll

VdL kennt sich ja aus mit dem übertünchen von unschönen Zuständen und hat kein Problem damit gedankliche Stoppschilder aufzustellen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatRösler verteidigt Armutsbericht
"Deutschland ging es nie so gut wie heute"

Der Bericht war mit viermonatiger Verspätung vorgelegt worden, da es zwischen Rösler und Arbeitsministerin Ursula von der Leyen Abstimmungsschwierigkeiten über einige Formulierungen gegeben hatte. Die Opposition sprach von Schönfärberei und Zensur, die Rösler veranlasst habe.

"Wir haben einen gemeinsamen Bericht vorgelegt, der die Wirklichkeit abbildet und zeigt: Deutschland ging es noch nie so gut wie heute", erklärte Rösler in den Tagesthemen. Deutschland habe die niedrigste Arbeitslosigkeit seit der Wiedervereinigung und die höchste Beschäftigungszahl. Deutschland werde europaweit um die niedrige Jugendarbeitslosigkeit beneidet. "Wir lassen unser Land nicht schlecht reden von Rot-Grün."
....
Video: Interview mit Rösler
....
Veränderungen im "Armuts- und Reichtumsbericht"
....

Quelle: tagesschau

Solltet ihr euch antun.
Als Arzt kommt er sicher an die passenden Drogen ran die er sich für so etwas einwerfen muß.

Neu ist mir auch das der Armutsbericht scheinbar von der Opposition und nicht der Regierung erstellt wird. So hört es sich für mich an.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Disintegration

Wie sagte Bart zu Homer Simpson: "Egal was sie dir geben, nimm weniger davon!" Würd ich dem Milchbübchen auch empfehlen  ;D

Zwei Dinge muss ich im Leben: Irgendwann mal sterben und morgens sch***

dagobert

ZitatThesen zum 4. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung – Wer vom Reichtum nicht reden will, sollte auch von der Armut schweigen
Verantwortlich: Wolfgang Lieb

Das Bundeskabinett hat heute – ein Jahr verspätet – den innerhalb der Regierung heftig umstrittenen 4. Armuts- und Reichtumsbericht gebilligt. Die Bundesregierung bewertet dessen Befunde ,,überwiegend positiv": der Arbeitsmarkt habe sich gut entwickelt, es gebe eine Trendwende in der Einkommensentwicklung, die Schere zwischen Arm und Reich habe sich nicht weiter geöffnet, das Armutsrisiko sei nicht gestiegen, die Einkommens- und Vermögenssituation Älterer sei überdurchschnittlich gut. Deutschland gehe es so gut wie nie, meint FDP-Chef Philipp Rösler.
Der Armutsforscher Christoph Butterwegge schaut auf die Wirklichkeit hinter der politischen Schönfärberei durch die Regierung.
[...]
11.Um persönlichen Schuldzuweisungen zu begegnen, Vorurteile zu widerlegen und wirksame Gegenmaßnahmen ergreifen zu können, müsste man an die Wurzeln der Spaltung in Arm und Reich herangehen. Armuts- und Reichtumsberichte könnten eine gute Basis für die Wirtschafts-, Sozial- und Finanzpolitik der Bundesregierung sein, wenn sie die ,,Lebenslagen in Deutschland" nüchtern analysieren, die Ursachen für wachsende Ungleichheit ergründen und entsprechende Handlungsempfehlungen geben würden. Solange die Bundesregierung solche Berichte indes missbraucht, um ihre Politik dem Wahlvolk als Erfolgsgeschichte zu ,,verkaufen", bringen sie nur einen geringen Erkenntnisgewinn.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=16407
ZitatVon der Leyen: ,,Am aktuellen Rand" ist alles gut
Verantwortlich: Wolfgang Lieb
[...]
Dass Arbeitslosigkeit, Niedriglöhne, gebrochene Erwerbsbiografien, prekäre Beschäftigung etc. die Ursachen für programmierte Altersarmut sind, konnte die Arbeitsministerin allerdings nicht erkennen. Im Gegenteil: Sie vertrat die Regierungsparole, dass Arbeit am besten vor Armut schütze – egal ob der Lohn für die Arbeit zum Leben reicht oder nicht.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=16435
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Siebdruck

Sagt der Foerster zu einem Jungen, der Pilze sammelt:
"Die sind doch alle giftig!"
"Macht nichts", meint das Kind, "die verkaufe ich an der Autobahn."

dagobert

ZitatBundesregierung halbiert Kinderarmut von 2,2 Millionen auf 1,1 Millionen – und wie?
Am 22. August 2013 beginnt eine ,,Aktuelle Meldung" des Deutschen Bundestags beginnt mit den Worten:
,,Rund eine Million Kinder unter 18 Jahren waren 2010 in Deutschland armutsgefährdet, ..."
[...]
Eine Bundesregierung, die diese Quelle [PDF - 415 KB] zitiert, sollte doch in der Lage sein, diesen Satz mit dem Wort ,,jeweils" zu verstehen und in einer Antwort auf eine Kleine Antwort korrekt und verständlich zu zitieren:
,,Jeweils rund 1,1 Millionen Kinder unter 18 Jahren mit und ohne Migrationshintergrund ..." oder eben ,,Rund 2,2 Millionen Kinder unter 18 Jahren waren 2010 in Deutschland armutsgefährdet." Und nicht ,,Rund 1,1 Millionen Kinder ..." (Bundesregierung) oder ,,Rund eine Million Kinder ..." (hib).
[...]

Anmerkung WL: Dass die Bundesregierung die Armut im Lande zu verschleiern und zu beschönigen versucht, hat sie nicht zuletzt beim Armuts-Reichtumsbericht bewiesen. Man merkt die Absicht, aber kaum einer ist verstimmt.
Es ist schon bemerkenswert, dass eine solche Falschmeldung, die immerhin eine offizielle Antwort der Bundesregierung an den Deutschen Bundestat ist, durch die gesamte bürokratische Hierarchie läuft und niemand auffällt. Daraus kann man schließen, dass auch der gesamte Beamtenapparat regierungshörig ist bzw. dass die Hausspitze Informationen, die nicht ins politische Konzept passen einfach abblockt.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=18428#h12

http://biaj.de/images/stories/2013-08-28_bundesregierung-halbiert-kinderarmut-und-wie.pdf

Ein einziges Wort weglassen, schon sieht alles viel besser aus. Halleluja.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

Die Bundesregierung bastelt derzeit am 5. Armuts- und Reichtumsbericht.

Einen kompletten Entwurf hab ich noch nicht finden können, dafür gibt's jetzt eine eigene Webseite zum Thema:
http://www.armuts-und-reichtumsbericht.de/DE/Startseite/start.html
Die Seite ist aber nur für Leute mit starken Nerven geeignet: Auf der Startseite grinst euch Nahles entgegen.

Die Linke ist auch dran am Thema:
http://www.matthias-w-birkwald.de/article/1143.soziale-ungleichheit-und-armut-beenden.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

ZitatArmuts- und Reichtumsbericht
Diese Aussagen waren der Regierung wohl zu heikel

Nehmen Wohlhabende besonderen Einfluss auf politische Entscheidungen? Fühlen Geringverdiener sich nicht vertreten? Erkenntnisse dazu hat die Bundesregierung lieber nur entschärft veröffentlicht.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arm-und-reich/armuts-und-reichtumsbericht-diese-aussagen-waren-der-regierung-wohl-zu-heikel-14575147.html

ZitatGestriche Passagen aus dem Entwurf des 5. Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung

Anfang Oktober 2016 gab das Bundesministerium für Arbeit und Soziales einen ersten Entwurf eines 5. Armuts- und Reichtumsberichts in die Abstimmung zwischen den Ressorts. Dem Paritätischen liegt eine Fassung dieses Entwurfs vor. Im nun nach der Ressortabstimmung vorgelegten offiziellen Entwurf sind dabei wesentliche Passagen zu Armut, Reichtum und Demokratie nicht mehr enthalten.
http://www.der-paritaetische.de/nc/fachinfos/artikel/news/gestriche-passagen-aus-dem-entwurf-des-5-armuts-und-reichtumsberichts-der-bundesregierung/
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Troll

Déjà-vu, Murmeltiergruß  :D

Ich kann es nachvollziehen, bevor etwas Negatives verkündet wird sagt man lieber gar nichts, so bleibt der Erfolg übrig, also Zwangsläufig zur erfolgreichsten Regierung aller Zeiten. Und dazu noch der vierte Regierungspressesprecher der den Erfolg erklärt/verkündet.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Kapitalismus bedeutet Mehrung des Reichtums ohne Beseitigung der Armut.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

ZitatArmutsbericht: Welche Kinderarmut soll es denn sein? Die Zahlen werden eingedampft, bis die Kinderarmut in homöopathischen Welten verschwindet

Natürlich sind solche Zahlen und dann auch noch Kinder betreffend unangenehm: Insgesamt ist die Zahl der unter 15-Jährigen, die auf Hartz IV angewiesen sind, im vergangenen Jahr gestiegen. Etwa jedes siebte Kind in Deutschland ist von Hartz-IV-Leistungen abhängig, konnte man am 1. Juni 2016 in diesem Beitrag lesen: Ein Teil der armen Kinder im Blitzlicht der Medienberichterstattung, erneut die Abwertung von Geldleistungen und jenseits der Sonntagsreden sogar weitere Kürzungen ganz unten ante portas. 2015 waren im Schnitt 1,54 Millionen unter 15-Jährige betroffen. Das waren gut 30.000 Kinder und Jugendliche mehr als im Vorjahr. In Bremen und Berlin ist mit 31,5 Prozent fast jedes dritte Kind unter 15 Jahren von Hartz-IV-Leistungen abhängig (Ende 2015). Prozentual am wenigsten Betroffene gibt es in Bayern mit 6,5 Prozent.
Man muss berücksichtigen, dass hier nur ein Teil der Kinder aufgeführt wird, die in einkommensarmen Verhältnissen leben (müssen), denn die Gruppe der Hartz IV-Empfänger ist nur eine Teilgruppe der von Einkommensarmut "gefährdeten" Menschen, wie das die Statistiker nennen. Zur Größenordnung: Fast drei Millionen Kinder leben am Rande des Existenzminimums, also in Familien, denen weniger als 60 Prozent des durchschnittlichen Nettoeinkommens zur Verfügung steht. Drei Millionen.
Diese Zahl ist nicht irgendwie aus der Luft gegriffen, sondern sie basiert auf der international vereinbarten Regel, nach der jemand als von Einkommensarmut gefährdet ausgewiesen wird, wenn weniger als 60 Prozent des Medianeinkommens vorhanden ist - ein relativer Armutsbegriff, wenn auch immer wieder gerne unter Beschuss der Dauer-Nörgler, so macht er dennoch Sinn, wenn man eine Teilhabeorientierung und keinen "veterinärmedizinischen" Armutsbegriff zugrundelegt. Wenn.
vollständiger Artikel:
http://aktuelle-sozialpolitik.blogspot.de/2016/12/270.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Schluepferstuermer

Was es gibt Armut? In Deutschland doch nicht. Gibt es nur in Afrika.
Was diese Fake-News berichten.Unglaublich.
Das muß bekämpft werden. "Nur" die genehmen Fakten von cXU sind die Wahrheit.

Sarkasmus off


Wir stammen schließlich von der Christlichen Zentrumspartei ab, die wieder den Nazis helfen. Darauf sind wir stolz.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Onkel Tom

Warum wird dieser Bericht überhaupt noch erstellt, wenn er immer wieder auf
"Friede, Freude, Eierkuchen" frisiert wird ?
Eimer Farbe und Fassade streichen, wäre zu auffällig ?

Ach ja, "was nicht sein kann, was nicht sein darf". D hat nix dazu gelernt..

::)
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton