Fracking in Niedersachsen

Begonnen von Rudolf Rocker, 19:04:45 Di. 11.Dezember 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rudolf Rocker

Mit der Gasfördermethode ,,Fracking" wollen Unternehmen besonders in Niedersachsen letzte Erdgasreserven ausbeuten. Ein giftiger Chemie-Cocktail wird dabei in den Boden gepumpt, der das Gestein unter hohem Druck aufsprengt. Eine Technologie mit Risiken: Gift im Trinkwasser und Erdbeben können die Folgen sein.

Zum Campact- Link:
https://www.campact.de/fracking/appell/teilnehmen/

Eivisskat

ZitatAm Fuße der Rocky Mountains droht eine Katastrophe
Die Tageszeitung berichtet:
"Infolge schwerer Überschwemmungen im Bundesstaat Colorado verseuchen Rohöl, gefährliche Chemikalien und vergiftetes Wasser an vielen Fracking-Bohrstellen die Umwelt".

Cliff Willmeng ist durch das überschwemmte Land gefahren und hat Hunderte von überschwemmten Fracking-Bohrstellen in Augenschein genommen. Er fotografierte umgekippte Bohrtürme, unkontrolliert im Wasser schwappende Öl und Abwassertanks und Öllachen. Luftaufnahmen, die Reporter der Denver Post machten, bestätigen seine Befürchtung.
Die Bilder, die über einer Bohranlage bei Milliken entstanden sind, zeigen einen geschlossene Ölfilm, der auf dem Wasser liegt. Milliken ist nur eine von 50.000 Bohrstellen im Bundesstaat Colorado."

http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=a2&dig=2013%2F09%2F21%2Fa0157&cHash=3b793efa7a04663d985c9764810ea010#
http://www.duckhome.de/tb/archives/11330-Aufgelesen-und-kommentiert-2013-09-26.html

Pinnswin

Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Kuddel

Zitat

An der Ostsee beginnt ein Test-Fracking. Bürgerinitiativen machen dagegen mobil. Dutzende Bürgerinitiativen haben sich bundesweit zusammengeschlossen.
http://www.fr-online.de/energie/fracking-proteste-gegen-fracking-in-deutschland,1473634,26840316.html

Efeu

ZitatFoul-Spiel: Gabriel will Fracking während WM Weg ebnen

Eil-Appell: http://www.campact.de/fracking/appell-2014/teilnehmen/

Hallo,

während viele zur Fußball-WM nach Brasilien schauen, will Wirtschaftsminister Gabriel Fracking per Gesetz erlauben. Schon kommenden Mittwoch könnte das Bundeskabinett über die Hochrisiko-Technologie entscheiden, die unser Trinkwasser gefährdet.

Ich habe gerade einen Appell an die Regierung gegen Gabriels Gesetz unterschrieben - und für ein Verbot von Fracking. Unterzeichne auch Du den Campact-Appell:

http://www.campact.de/Fracking-Stoppen

Text:
Fracking ist hoch riskant: Die Gasförderung unter Hochdruck – ob mit oder ohne Chemie – gefährdet Wasser, Mensch und Umwelt. Und auch um den Klimawandel einzudämmen, muss das Erdgas im Boden bleiben. Doch die Regierung will bundesweit Fracking per Gesetz ermöglichen.
Ich fordere Sie auf: Sorgen Sie dafür, dass jegliche Form des Fracking in Deutschland gesetzlich verboten wird.

Efeu

Zitat,,Gegen das Fracking-Ermöglichungsgesetz"

Bayerischer Landtag: Fracking gesetzlich verbieten – Ausgfrackt is!

http://www.change.org/de/Petitionen/bayerischer-landtag-fracking-gesetzlich-verbieten-ausgfrackt-is

Abgefrackt - Bündnis Weidener Becken gegen Fracking bittet um Ihre Unterschrift:

Mit meiner Unterschrift fordere ich den Bayerischen Landtag auf zu veranlassen, dass der Freistaat Bayern im Bundesrat die Gesetzesinitiative Schleswig-Holsteins zur Änderung des Bergrechts unterstützt. Ziel muss dabei ein sofortiges ausnahmsloses Verbot sämtlicher Formen von Fracking bei der Erforschung, Aufsuchung und Gewinnung fossiler Energieträger sein. Dies ist unabhängig davon, ob die Rissbildung mit oder ohne den Einsatz giftiger Chemikalien, hydraulisch oder andersartig erzeugt wird.

Einem von der Bundesregierung bereits geplanten ,,Fracking-Ermöglichungsgesetz" möge das Land Bayern im Bundesrat die Zustimmung verweigern, denn der Textentwurf käme eher einer Erlaubnis von Fracking gleich als einem Verbot. Deshalb fordern wir mit Nachdruck eine Änderung des Bergrechts, Verbot von Fracking und Aussetzen aller Erkundungs- und Aufsuchungslizenzen.

Statt auf klimaschädliche, grundwassergefährdende Technik zu setzen, wünschen wir uns in Bayern eine massive Förderung Erneuerbarer Energien, auch der Windenergie, in Bürgerhand. Wir bitten die bayerischen Landtagsabgeordneten und die bayerische Staatsregierung, alles zu tun, damit eine dezentrale Bürgerenergiewende mit regionaler Wertschöpfung gelingt.

Begründung:
Trotz der Beteuerungen bayerischer Politiker, sie würden Fracking weder billigen noch erlauben, ist ein wirksamer Schutz der Bevölkerung vor Fracking nur über eine Änderung des Bergrechts zu erreichen. In seiner derzeitigen Form gewährleistet das Bergrecht nicht, dass die Interessen der Umwelt und der vom Abbau von Bodenschätzen betroffenen Menschen angemessen berücksichtigt werden.

,,Bergbau und Bergrecht stehen seit dem 19. Jahrhundert für Ausbeutung von Mensch und Natur wie die qualmenden Schlote des Frühkapitalismus", sagt dazu der schleswig-holsteinische Umweltminister Robert Habeck.

Auch wenn man beim Fracking auf grundwassergefährdende Chemikalien verzichten würde, wäre mit einem unkontrollierten Austreten von giftigen Stoffen, u.a. Schwermetallen und dem Klimakiller Methan zu rechnen, die im Erdgas selbst vorhanden sind. Die Gefahr geht beim Fracking also nicht nur von den eingesetzten Chemikalien aus, sondern von den zutage geförderten Kohlenwasserstoffen selbst, die das Grundwasser mit einem ganzen Zoo krebserregender Substanzen verunreinigen können.

,,Greenfracking" gibt es nicht. Auch ohne den Einsatz der hochgiftigen Chemikalien bleiben untragbare Risiken für Mensch und Umwelt bestehen, wie enormer Flächen- und Wasserverbrauch, Flächenzerschneidung, Grundwasserabsenkungen, Lärm und Abgase durch Schwerlastverkehr, radioaktive Stoffe, die aus dem Erdreich herausgelöst werden, Gefahr von Erdbeben, Klimaschädigung durch austretendes Methan.

Solche Risiken sind untragbar, sie sin ein Rückschritt in das vorherige Jahrhundert, wo wir doch heute im 21. Jahrhundert längst über saubere Energietechniken verfügen.

Eine zukunftssichere Alternative zum Fracking ist die Gewinnung von ,,Windgas" durch Methanisierung (Power to Gas) aus überschüssiger Windenergie.
Jetzt Sonjas Petition zeichnen:
http://www.change.org/de/Petitionen/bayerischer-landtag-fracking-gesetzlich-verbieten-ausgfrackt-is

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatDas Allerletzte: Dieter Nuhr redet "Fracking" schön!

Mit charmant-trockenem Humor stellt sich Dieter Nuhr elementare Fragen: Wie kann Deutschland auf dem Weltmarkt überleben, wenn sich die Aufsichtsräte weigern, bei der Spargelernte auszuhelfen? Jeden Donnerstag um zehn vor elf auf WDR 2.
Quelle: WDR2


Anmerkung unseres Lesers W.K.: Eben fiel mir doch fast das Brötchen aus dem Mund, als ich den kabarettistisch gemeinten Beitrag von Herr Nuhr auf WDR2 gehört habe. Ich fasse es nicht. Hat Herr Nuhr eigentlich jemals daran gedacht, sich an seinen eigenen Spruch zu halten, den er vor Jahren gebracht hat: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"?

Quelle: NDS

Ein Marktkonformer/Politikkonformer "Kabarettist".
Dieser "Kabarettist" müßte bei mir Genscheiße fressen, Frackingverseuchtes Grundwasser saufen und neben einem Uralten "sicheren" AKW leben, er müßte all die  modernen Errungenschaften die er so vehement gegen die dummen Mitbürger verteidigt genießen, inkl. seiner Familie.

Hab ich schon gesagt das ich Nuhr für ein niederträchtiges Arschloch halte?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Efeu

Zitat von: Troll am 10:15:15 Fr. 08.August 2014
Hab ich schon gesagt das ich Nuhr für ein niederträchtiges Arschloch halte?
Dem kann ich mich inzwischen leider nu(h)r anschließen. Das erste (?) Programm war ja noch ganz nett, aber da hat er (soweit ich mich erinnere) Anekdoten vom Weihnachten mit der Familie u.ä. erzählt und sich nicht an Dinge rangetraut, von denen er offensichtlich keine Ahnung hat. Hätte er dabei belassen sollen.
Und das ganze Stammtischgerede ohne jedes Hintergrundwissen noch verpackt hinter seiner selbstgefälligen, pseudointelligenten Sarkasmusmasche... Der wirkt als hätten ihn irgendwelche Lobbyverbände vor den Karren gespannt, um auf "witzige", plumpe Art Meinung zu machen. Kann ich mir nicht mehr anschauen.

ZitatJetzt unterschreiben für ein Fracking-Verbot ohne Kompromisse!

Hier mitmachen: http://www.umweltinstitut.org/mitmach-aktionen/aktion-fracking-verbieten.html

Fracking ist eine Risikotechnologie, so das Urteil des Umweltbundesamts (UBA) in einem jüngst veröffentlichten Gutachten. Viele Risiken sind bereits bekannt, etwa die Gesundheitsgefahren durch eingesetzte Chemikalien sowie unterirdisch vorkommendes Lagerstättenwasser, mit dem krebserregende und radioaktive Stoffen an die Oberfläche gelangen. Andere Risiken lassen sich noch nicht einmal vorhersagen – und damit auch nicht beherrschen, wie UBA-Präsidentin Krautzberger betont.

http://www.umweltinstitut.org/fileadmin/Mediapool/Downloads/03_Info-Kampagnen/02_Fracking/UBA%202014_Umweltauswirkungen%20Fracking.pdf

Trotzdem kann das Umweltbundesamt sich nicht dazu durchringen, ein umfassendes Fracking-Verbot zu fordern, wie es etwa in Frankreich schon seit 2011 besteht. Stattdessen befürwortet es "ein Verbot für Fracking zur Förderung von Schiefer- und Kohleflözgas sowie ein generelles Fracking-Verbot in Wasser- und Naturschutzgebieten". Durch diese engen Leitplanken könne ein verbotsähnlicher Zustand erreicht werden. Doch wir brauchen keine Verlegenheitslösung mit Schlupflöchern, sondern ein klares Fracking-Verbot auf dem gesamten Bundesgebiet. Rechtlich wäre ein solches Gesetz durchaus machbar, bestätigt ein Gutachten der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestags.

http://www.umweltinstitut.org/fileadmin/Mediapool/Downloads/03_Info-Kampagnen/02_Fracking/WidiGutachtenFracking.pdf

Auf unserer Seite "Die Lügen der Erdgaslobby" widerlegen wir die Argumente der Befürworter und zeigen, warum ein Fracking-Verbot notwendig ist.
http://www.umweltinstitut.org/index.php?id=200&activeTab=1

Nach der Sommerpause wollen Wirtschafts- und Umweltministerium einen Gesetzesentwurf vorlegen, der Fracking auf weiten Teilen des Bundesgebiets ermöglicht. Fast 100.000 Menschen haben unseren Aufruf bereits unterstützt: Helfen auch Sie mit, diese Pläne zu durchkreuzen und fordern Sie ein vollständiges Verbot für die schädliche Fördertechnik!
http://www.umweltinstitut.org/mitmach-aktionen/aktion-fracking-verbieten.html

Kuddel

Zitat Energiekonzerne wollen Fracking in Deutschland erzwingen

Ein Gesetz, das die umstrittene Erdgas-Förderung regulieren soll, hängt fest. Nun verliert die Gas-Industrie die Geduld. Der Regierung droht eine peinliche Schlappe.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/umstrittene-foerdertechnik-energiekonzerne-wollen-fracking-erzwingen-1.3035048

Kuddel

ZitatNiedersachsen will wieder fracken

Mit dem geplanten Fracking-Gesetz geht es nicht voran. Deswegen will Niedersachsen die Technik nach fünfjährigem Moratorium wieder genehmigen
http://www.fr-online.de/home/1472778,1472778.html

  • Chefduzen Spendenbutton