Leiharbeiter werden um Zuschläge betrogen

Begonnen von Kuddel, 11:32:22 Mi. 19.Dezember 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatLeiharbeiter werden um Zuschläge betrogen

Laut IG Metall werden in Hessen die vereinbarten Zuschläge massenhaft nicht gezahlt In Berlin ist jeder Zweite betroffen. Aus Angst um ihren Job, trauen die meisten sich nicht, etwas zu sagen.


Viele halten die Füße still. Sie haben Angst, ihren Job zu verlieren", sagt Peter Hintermeyer. Der Metaller kennt die Stimmungslage in den Betrieben – er ist selbst als Leiharbeiter in Thüringen tätig. Und er kennt die Tricks der Arbeitgeber, die vereinbarten Branchenzuschläge in der eigenen Kasse zu halten.

Hintermeyer erzählt von einem Kollegen, dem eigentlich ein Zuschlag 1,35 Euro pro Stunde zugestanden hätte. Die Zeitarbeitsfirma aber habe ihn mit 48 Cent abspeisen wollen. ,,Das war ein völlig willkürlicher, nicht nachvollziehbarer Betrag", klagt Hintermeyer. Vor allen aber war er viel zu niedrig.

Viele Zeitarbeiter gehen ganz leer aus. Ihnen würden neue, schlechtere Verträge vorgelegt; andere würden kurzerhand um zwei Entgeltstufen vom Facharbeiter zum Helfer degradiert. Die Differenz der Einkommen sei in vielen Fällen mit dem seit November fälligen Zuschlag identisch.

Massenhafter Betrug

Auch in Berlin versuchten Verleihfirmen, die Branchenzuschläge zu umgehen, sagt Klaus Abel, zweiter Bevollmächtigter der Berliner IG Metall, dieser Zeitung. Er schätzt, dass etwa jeder zweite Leiharbeiter in der Berliner Metall- und Elektroindustrie eine entsprechende Änderung ihres Arbeitsvertrags akzeptieren wird – aus Angst, andernfalls Nachteile zu erleiden. Insgesamt seien in der Berliner Metallbranche rund 5000 Zeitkräfte im Einsatz.

Von ,,massenhaftem Betrug" spricht Armin Schild, Leiter des IG Metall-Bezirks Mitte. Er ist für die Länder Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen zuständig. Dort hätten rund 36.000 Zeitarbeiter in der Metall- und Elektroindustrie Anspruch auf den Zuschlag. Eine Vielzahl von ihnen habe aber nicht das bekommen, was ihnen laut Vertrag zusteht. 26 von 150 Leiharbeitsfirmen im Bezirk Mitte hätten die Vereinbarung auf unterschiedliche Weise unterlaufen, sagt Schild.

Das habe eine Umfrage der IG Metall bei Betriebsräten ergeben. In Hessen seien bis zu 40 Prozent, in Thüringen bis zu 65 Prozent der Beschäftigten um einen Teil oder den gesamten Zuschlag betrogen worden. Am Missbrauch beteiligt seien auch Firmen, bei denen die Leiharbeiter zum Einsatz kommen. Im eigenen Interesse würden diese das Streichen des Zuschlags dulden oder fördern, sagt Schild.

Das Drohen mit Kündigung wirke in einer wirtschaftlichen Lage, in der die Industrie Stellen streicht und Kurzarbeit fährt. Denn meist seien die Zeitarbeiter die ersten, die gehen müssen. Diese Situation nutzten viele Verleiher aus. Mindestens die Hälfte der 12.000 deutschen Leiharbeitsfirmen sei bereit, bestehende Tarifnormen zu unterlaufen, schätzt Schild. Und die setzten wiederum faire Firmen unter Druck, die gewillt seien, Zuschläge wie vereinbart zu zahlen. Die Guten der Branche stünden unter starkem Konkurrenz- und Preisdruck, sagt auch Stefan Sell, Direktor des Instituts für Bildungs- und Sozialpolitik der Hochschule Koblenz ,,Sie muss man vor Preisdumping schützen."
http://www.fr-online.de/wirtschaft/leiharbeit-leiharbeiter-werden-um-zuschlaege-betrogen,1472780,21144224.html

Tiefrot

Danke für den Artikel, auch wenn da am Ende nix Neues drinsteht.  kotz
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Auferstanden

... letztendlich, so wenig einfühlsam es klingen mag, gehören immer "zwei" dazu
auch wenn das Verursachungsprinzip dabei etwas zu kurz kommen sollte.
Der hier zur recht verurteilungswürdige, massenhafte Betrug ist vielleicht Ausdruck des gesellschaftlichen Werteverständnisses der hiesigen Ureinwohner
von heute.

Ohne den geringsten Widerstand ist eine Veränderung eben nicht zu erhalten, bei allem Verständnis zum teutonischen Untertangengeist :evil:





Kuddel

Der Niedriglohnsektor boomt. Bis vor wenigen Jahren war sein Schrittmacher vor allem die Leiharbeit. Diese Rolle haben inzwischen die Werkverträge übernommen, die einen weiteren Bereich unterbezahlter und entrechteter Lohnarbeit bilden. Die DGB-Gewerkschaften nehmen für sich in Anspruch, in den letzten Jahren eine Regulierung der Leiharbeit auf den Weg gebracht zu haben, durch Tarifverträge und nicht zuletzt durch die Einführung von Branchenzuschlägen. Die Branchenzuschläge wurden und werden von Politik, Unternehmerlager und Gewerkschaftsführungen als Mittel angepriesen, zu einer fairen Bezahlung der Leiharbeit, ja zu einer Entlohnung nach dem ,,Equal Pay"-Grundsatz zu kommen.

Diese Nachlese soll zeigen, dass es sich dabei um eine Mogelpackung handelt. Der Weg einer schrittweisen Reform der Leiharbeit hat sich als Irrweg erwiesen. Heute blasen Gewerkschaftsführungen bei Werkverträgen ins gleiche Horn, prangern allein deren ,,Missbrauch" an. Damit werden bestenfalls Auswüchse dieser besonders ausbeuterischen Beschäftigungsform kritisiert, aber ihre Existenz im Grundsatz nicht angegriffen.

Weiter: http://www.trend.infopartisan.net/trd0216/t020216.html

CubanNecktie

Scheisse  kotz und wenn ich Glück/Pech habe, bekomme ich demnächst den ganzen Frust ab? Denn ich fange demnächst bei einer ZAF an, für mich zum Glück definitiv nicht als Leihkeule, sondern als direkter Mitarbeiter in einem ZAF-Büro, für Lohn-Buchhaltung und als Ratgeber für chinesisch sprechende Montage-Arbeiter.

Was soll nur werden? Und wie mit einem solchen Job umgehen, wenn man selber Leiharbeiter betreuen (und wohl verarschen soll?)  kotz, speziell chinesisch* sprechende.

*ne kann kein chinesisch, aber bin ein kaufmann, der halt auch eine von Deutschen selten gesprochene Fremdsprache einigermaßen beherrscht - und nur deswegen den Job höchstwahrscheinlich bekommen werde (Chance sogar vielleicht besser als 1:6).
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

antonov


CubanNecktie

Wieso verarschen? War heute bei einem ZAF Vorstellungsgespräch (erst hatte ich den Eindruck es wäre eine ganz normale Baufirma :( - aber die machen auch AÜG) - nicht als Leihkeule sondern als Bürokaufmann für eine interne-ZAF-Stelle. Ich will aber keine ZAF Arbeitnehmer verarschen  kotz - es handelt sich um einige dutzend Osteuropäer - sorry fürs Wort Chinesen. Meno - Feind ließt mit und wer kann schon als Deutscher von sich aus behauoten er könne bulgarisch, rumänisch oder kroatisch - verstehst.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Rudolf Rocker

Zeitarbeit im Bauhauptgewerbe? Osteuropäer?
Riecht nach Werkverträgen!
Und ja, die haben dich eingestellt, weil du die Leute verarschen sollst! Davon leben die ZAFten. Damit verdienen die ihr Geld!

Kuddel

Irgendwie landen wir schnell bei der Diskussion, die wir schon oft hatten.
Leiharbeiter werden angepöbelt, weil sie Leiharbeit machen, Amazon Mitarbeiter, weil sie für einen Schweinekonzern arbeiten.
Welche Arbeit ist den "gut" oder nach dieser Logik "erlaubt". Welche Wahl haben wir überhaupt, welche hat cuban necktie?
Vielleicht kann er von der Stelle aus dem Nähkästchen plaudern, vielleicht Betrug verhindern oder aufdecken oder zur Anzeigen bringen?
Es gibt jedenfalls mehr Optionen, als jemandem zu sagen, er solle lieber weiter Hartz IV beziehen.

antonov

achso, najut, als u-boot will er sich bewähren, zersetzung von innen heraus, ick drück erm alle daumen

Rudolf Rocker

ZitatEs gibt jedenfalls mehr Optionen, als jemandem zu sagen, er solle lieber weiter Hartz IV beziehen.
Das hab ich auch nicht getan, sondern auf cubis Frage geantwortet, die da lautete:
ZitatWas soll nur werden? Und wie mit einem solchen Job umgehen, wenn man selber Leiharbeiter betreuen (und wohl verarschen soll?)  kotz *würgh* AAAAAh, speziell chinesisch* sprechende.


CubanNecktie

Ach sorry, wenn ich mich etwas missverständlich formuliert habe - noch bin ich nicht eingestellt. Aber wenn, dann will ich nicht wissentlich Arbeiter verarschen  kotz

Die setzen übrigens auch eine ganz spezielle Buchhaltungssoftware ein - wusste gar nicht, das es spezielle ZAF-Buchhaltung gibt - also nix mit Lexware, Datev, SAP sondern sowas wie Landwehr. Alleine der Name dieser Software klingt Kacke. Wieso net gleich Landser oder Reichswehr ,,,,
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

antonov

LANDWEHR Computer und Software GmbH

Geschäftsführer: Oliver Landwehr
Geschäftsführerin: Cornelia Landwehr

dagobert

Zitat von: CubanNecktie am 19:57:34 Do. 10.März 2016
Ach sorry, wenn ich mich etwas missverständlich formuliert habe - noch bin ich nicht eingestellt. Aber wenn, dann will ich nicht wissentlich Arbeiter verarschen  kotz
Dann denk doch mal über Kuddels Idee nach, klingt für mich konstruktiv.
Zitat von: Kuddel am 18:07:24 Do. 10.März 2016Vielleicht kann er von der Stelle aus dem Nähkästchen plaudern, vielleicht Betrug verhindern oder aufdecken oder zur Anzeigen bringen?
Zielobjekte: Alles was für Krankenkassen, Rentenversicherung, Finanzamt oder Zoll interessant sein könnte, ggf. auch für die Berufsgenossenschaft.
Nicht zu vergessen Beweise für das Arbeitsgericht, falls einer der von dir betreuten gegen evtl. Betrügereien vorgehen will.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

schwarzrot

Zitat von: Kuddel am 18:07:24 Do. 10.März 2016
Welche Wahl haben wir überhaupt,
Menschen haben immer die wahl. Er kann sich was besseres suchen, oder den job machen und versuchen sauber zu bleiben, oder zum schwein werden.
There is always an alternative!
Zitat
welche hat cuban necktie?
Die selben, wie alle von uns.
Zitat
Vielleicht kann er von der Stelle aus dem Nähkästchen plaudern, vielleicht Betrug verhindern oder aufdecken oder zur Anzeigen bringen?
Es gibt jedenfalls mehr Optionen, als jemandem zu sagen, er solle lieber weiter Hartz IV beziehen.
Genau. Aber wer hat das hier behauptet?
Kuddel tut in seiner verkürzung so, als wäre dieser job der einzige für Cuban auf erden. Ist das so?
Es ist manchmal unglaublich, wie bescheuert Kuddel drauf ist!  ::)

Übrigens, ich kenne nur sehr wenige, die einen job in einer miesen umgebung machen und es schaffen sauber zu bleiben. Ganz zu schweigen von der kraft, die jemand haben muss, ein 'whistleblower' zu sein.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

CubanNecktie

kommt mir die firma spanisch stelle ich mich dumm und dämlich an - vielleicht findet sich bei mir aber auch eine unlautere Klausel auf dem Arbeitsvertrag - who knows - Anhaltspunkt dazu - könnte bei mir die ständige Rufbereitschaft* sein - falls ein polnischer Montagearbeiter (ZAFSklave) - Hilfe von mir benötigt - und wenns nur ne Wegbeschreibung ist oder er eine Telefonnummer zu nem Arzt in seiner Gegend braucht oder was weiß ich auch etwas berufsbedingtes - er ein anderes Schweißgerät braucht o.ä.  kotz


*in meinen Augen ist Feierabend - Feierabend

Und ja Kuddel hat Recht, aber Schwarzrot aber auch, nur wohne ich in einer wirtschaftlich beschissenen Ost-Gegend - Vorstellungsgespräche bekomme ich wenn überhaupt nur in meiner Gegend - obwohl mehr als 90% meiner Bewerbungen gen Westen und Berlin gehen. Und den Job hat mir das Kackcenter angeboten.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Rudolf Rocker

Zitat von: schwarzrot am 03:46:29 Fr. 11.März 2016
Übrigens, ich kenne nur sehr wenige, die einen job in einer miesen umgebung machen und es schaffen sauber zu bleiben. Ganz zu schweigen von der kraft, die jemand haben muss, ein 'whistleblower' zu sein.
Wir hatten hier im Forum auch schon den ein oder anderen, der einen Job bei der Agentur gegen Arbeit, im JC oder ähnliches bekommen hat. Die meisten von denen haben sich hier nie wieder gemeldet und keiner von denen hat, meines Wissens, irgendwelches "Insiderwissen" an uns weitergegeben.
Ist aber auch völlig egal, weil das Argument "hauptsache Arbeit" totaler Schwachsinn ist! Mit dem gleichen Argument könnte ich auch als Bürokaufmann bei der AfD anfangen oder als Söldner bei Academi!
Kuddel war vermutlich schon lange nicht mehr bei einer ZAF und hat keine Ahnung, mit welchen Methoden die da mittlerweile arbeiten!
Ich zumindest habe zuerst mal ein Gewissen!  Und wenn ich den Job nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann, mache ich ihn nicht! Punkt!
Keiner hier im Forum würde auf die Idee kommen, einem Veganer, der in einer Schlachterei arbeiten soll (VV) zu sagen: Welche Wahl haben wir überhaupt?

Und cubi hat ja hier auch nicht geschrieben: "Juchuuu, ich hab einen neuen, tollen Job!" sondern "Scheiße, wie komme ich aus der Nummer wieder raus?"

CubanNecktie

ZitatBürokaufmann bei der AfD

Das Problem bei mir, es war eine Pflichtbewerbung mit RFB. Problem Nummer zwei - meine Bewerbung war trotzdem überkorrekt - keine 0815 - dumm von mir, denn auf der Webseite sah es nach einem ganz normalen Industrieunternehmen/Handwerksunternehmen aus. Ganz versteckt ein unmerkliches Prüfungs-Logo, erst nach der Bewerbung habe ich mich geärgert  kotz keine 0815 Bewerbung gemacht zu haben.

Habe im Vstg. auch nach der Betriebszufriedenheit (sowohl für die Baustellen - als auch für mich im Büro erfragt) und wie das Arbeitszeitkonto von den Arbeitern akzpetiert wird, Vorstellungspartner/in meinte - es gäbe so gut wie keine Probleme und Betriebszufriedenheit sei denen wichtig. Ich weiß, erzählen kann man viel  kotz
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Rudolf Rocker

Hmm, Arbeitnehmerüberlassung im Bauhauptgewerbe verstößt doch gegen das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz?
Entweder läuft da ein krummes Ding oder die benutzen irgendein gesetzliches Schlupfloch! (Werkverträge)

CubanNecktie

es handelt sich um s t a h l b a u und die firma existiert schon sehr lange schon seit den frühen 90ern. und es fand sich auch im Internet fast gar nichts über diese Firma, paar nichtssagende Brancheneinträge und halt die sehr kleine Firmenwebseite.  Im Impressum auch kein Wort über AÜG/ZAF/PSA ... sondern Unternehmensgegenstand - Anlagenbau / Stahlbau.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Rudolf Rocker

Wenn es Stahlbau im Bereich Hochbau (z.B. Stahlbrückenbau) ist, ist es auch Bauhauptgewerbe. Es gibt da aber noch so viele Ausnahmen und Hintertüren. Vermutlich werden die eine davon genutzt haben.

dejavu

Immer hier gucken: http://www.spitzenverbaende.arbeitsagentur.de/
Gesamtliste ziehen und suchen.
Da sind alle zugelassenen Leihbuden drin.
Übrigens haben viele Firmen die mit Werkverträgen arbeiten auch eine Verleiherlaubnis, zur Sicherheit.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

schwarzrot

Nun, muss ja nicht 'müffeln' (wie Onkel sagen würde). Noch hast du keinen vertrag unterschrieben und dann kommt ja erst noch die probezeit, in der der AG ohne angabe v. gründen kündigen darf. Und das wird er. wenn du nicht schnell genug arbeitest, etc.
AU ist auch noch ne notlösung, wenn dich die arbeit krank macht.
Vielleicht ist ja auch nichts illegal. Wirst du dann schon merken.
Hoffen wir mal das beste...
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

CubanNecktie

Hoffe ich auch, das Vorstellungsgespräch war auch freundlich bis zum Schluss - Arbeitzeitkonto und Betriebsklima habe ich in den Mund genommen, auch das wurde freundlich beantwortet und als normal-gut bezeichnet, na ja ... wäre schön wenn es denn so wäre. Beim zweiten Gespräch kann ich auch mal noch nachlegen und fragen ob die einen Betriebsrat haben. Vertrag lasse ich auch überprüfen, auch wenn ich selber direkt eingestellt werde (Zaf-intern). Das einzige was mir nicht so schmeckt - ständige Handy-Rufbereitschaft - Ansprechpartner sein, wenn ein Arbeiter ein Problem oder ähnliches hat. Wie soll das gehen? Vor allem wenn es denn öfters passiert ... am Besten ich packe dann das Handy in eine Alukeksdose  ;D - und sage immer, es gibt schlechten Empfang bei mir zu Hause o.ä. :D
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

rebelflori

Vergesse bitte nicht Rufbereischaft ist Verhandlungssache. Zwingen kann dich keiner dazu (außer das steht im Vertrag), also für denn halben Stundenlohn würde ich es machen.

CubanNecktie

Ok, sollte er sich für mich - für ein zweites Vorstellungsgespräch entscheiden - dann nehme ich auf jeden Fall den Arbeitsvertrag zum Überpüfen mit  ;D ggf. auch eine Zusatzvereinbarung ... dann mal weiter sehen. Aber so gesehen, ich habe keine echte Lust mehr auf den Job  :( auch wenns ein interner ZAF-BÜRO-JOB ist  kotz - nur Scheisse, dass ich halt eine  - selten von Deutschen gesprochene Osteuropa-Sprache spreche .... hätte ich das mit HARTZ & PREKÄRJOBS vor 15 jahren geahnt, ich hätte nie diese Sprache dem damaligem Arbeitsamt erwähnen sollen  kotz ... aber hey, was ist wenn ich nur 3-4 Floskeln kann  ;D ;D ;D ;D

menno Cubi ist blöd - denn die Sprache hat er inoffiziel erworben, per Familie  ;D ;D ;D ;D ;D - kann keiner was dagegen sagen, wenn ich es verbocke  ;D ;D ;D - sollen se mich doch auf ne gute sprach-weiterbildungsschule schicken .... so dass ich gefragte Dolmetscherjobs annehmen kann, und keine Pissjobs.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

BGS

Nochmal zur hoffentlich verhandelbaren "Rufbereitschaft".

Ist die Hölle, kann ich aus Erfahrung mit Norwegern sagen.

Viel Glück!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

Zitat von: CubanNecktie am 21:17:54 Fr. 11.März 2016
Ok, sollte er sich für mich - für ein zweites Vorstellungsgespräch entscheiden - dann nehme ich auf jeden Fall den Arbeitsvertrag zum Überpüfen mit  ;D ggf. auch eine Zusatzvereinbarung
Tu das.
Und gleiche die Sache mit der Rufbereitschaft auch mal mit dem Arbeitszeitgesetz ab.  ;)
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

CubanNecktie

ZitatNochmal zur hoffentlich verhandelbaren "Rufbereitschaft".

Ist die Hölle, kann ich aus Erfahrung mit Norwegern sagen.

Kann ich mir gut vorstellen - vor allem wenn der Stress auch meine Nachtruhe negativ beeinflusst - dann bin ich ganz fix beim Doc, möglicherweise bin ich dazu auch zu sensibel, hab jetzt schon in den letzten Tagen etwas schlechter geschlafen  - Mist. Heute Abend nehm ich mal n Schluck Baldrian Tee. 
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

rebelflori

Zitat von: BGS am 22:56:55 Fr. 11.März 2016
Ist die Hölle, kann ich aus Erfahrung mit Norwegern sagen.

Klar, ist es die hölle, wenn man sich keine vernüftige Entspannung leisten kann. Irgendwo muss doch die ganze Schokolade bezahlt werden, damit Cubi glück ist und sich Entspannen kann.  ;D

  • Chefduzen Spendenbutton