Die überforderten Kinder - Deutschland unter Druck

Begonnen von Eivisskat, 14:01:10 Mi. 23.Januar 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

Arme Kiddies! :( :'(


Die überforderten Kinder - 1/3 - Deutschland unter Druck (Teil 1; 14.02.2011, NDR)


Zitat
"Chinesisch für Babys, Managerkurse für Kleinkinder, Yoga in der Krippe - zwischen Geigenstunde, Frühenglisch und Schulaufgaben: Aus Sorge um die Zukunftschancen ihrer Kinder setzen immer mehr Eltern den Nachwuchs einem ungeheuren Leistungsdruck aus."
(NDR)


Just B U

Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Tiefrot

Finde das auch zum Kotzen, was bleibt da noch von einer Kindheit ?

Okay, ich hab meiner großen Tochter auch empfohlen, chinesisch bzw. eine andere
asiatische Sprache zu lernen. Nur ich saß zu der Zeit dem Irrtum auf, es wäre erst ab der 8. Klasse Thema.  kotz
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

waaaas?

Ich verdiene Nebenbei mit Tennistraining am Wochenende ein wenig Geld dazu. Die Kleinen können sich kaum noch eine Stunde konzentrieren. Diejenigen, die Lust haben, machen gerne mit und sind mit Spaß bei der Sache. Für viele Kinder muss ich oft improvisieren, um die Kids bei Laune zu halten. Wie sich die Kinder dann noch benehmen ist vielen Eltern ziemlich egal.

Troll

ZitatSchüler in der Leistungsfalle
Durchgeplant und ausgebrannt

Wenn die 14-jährige Lea aus der Schule kommt, hat sie bereits einen Neun-Stunden-Tag hinter sich: Sie besucht die neunte Klasse eines G8-Gymnasiums und ihr Unterricht geht bis 16.00 Uhr. Zuhause angekommen ist an Freizeit nicht zu denken: Drei Stunden Hausaufgaben und das Lernen für Arbeiten stehen auf dem Plan.
....

Quelle: ZDF


http://nrodl.zdf.de/none/zdf/14/01/140113_leistungsfalle_37g_1456k_p13v11.mp4

Jaja, "unsere Zukunft", mir scheint da eher der Spruch "No Future" zu passen. Was für eine furchtbare gesellschaftliche Basis wird da gelegt, katatrophal.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatProteste gegen G8
Turbo-Abitur - die verhasste Reform

Das sogenannte Turbo-Abitur, das die Schülerinnen und Schüler nach acht statt nach neun Gymnasialjahren zur Hochschulreife führen soll, hat sich in der Praxis als eine Missgeburt erwiesen. Doch es gibt Hoffnung auf Besserung.


Herausgekommen ist vor allem in den letzten Jahren der Gymnasialzeit Dauerstress und eine wöchentliche Stundenzahl, der sich die meisten Berufstätigen verweigern würden.

Auf der Strecke blieben Freizeit, Sport und musische Betätigungen. Von persönlicher Reifung der Heranwachsenden im Sinne eines ganzheitlichen Menschenbildes konnte längst keine Rede mehr sein.

Nun endlich beginnen sich die Elternproteste gegen G 8 durchzusetzen. In Berlin haben Bürgerinitiativen am Rande der Kultusministerkonferenz an die Politik appelliert, die verhasste Reform zurückzudrehen. In immer mehr Bundesländern haben die Proteste Erfolg. Hoffentlich bald in allen.
http://www.tagesspiegel.de/meinung/proteste-gegen-g8-turbo-abitur-die-verhasste-reform/9614104.html


Troll

ZitatDie Kinderkrankmacher

Wir kennen sie aus unserer eigenen Schulzeit – den ewig Lauten, den Zappelphilipp, den Träumer – Kinder, die in irgendeiner Form auffallen. Die meisten kommen im Leben gut klar – ganz ohne spezielle Therapie. Doch wer heutzutage nicht funktioniert, bekommt schnell eine Diagnose und viel zu oft auch Medikamente. Tendenz steigend. Zur Frage, was hier eigentlich geschieht und warum mehr und mehr Kinder angeblich erkranken, sprach Jens Wernicke mit der ZDF-Journalistin Beate Frenkel, deren umfangreiche Recherchen zum Thema soeben in Buchform erschienen sind.

Frau Frenkel, in deutschen Schulen geht es seit einigen Jahren ziemlich rund. Da gibt es – etwa mit G8 – zum einen immer höheren Druck. Und da gibt es, sozusagen auf der anderen Seite, auch immer mehr Kinder, die als ,,auffällig", ,,gestört" oder ,,behindert" klassifiziert werden. Eine regelrechte Industrie ist hier offenbar gerade am Entstehen, die den Betroffenen und ihren Eltern alsdann Hilfe und Therapie für diese, im Sein des Menschen verorteten Schwierigkeiten, offeriert. Mit ihrem neuen Buch ,,Die Kinderkrankmacher", das Sie zusammen mit Astrid Randerath verfasst haben, verlassen Sie die soeben skizzierte Analyse-Achse von ,,Wer bei zunehmendem Druck schwächelt, ist gestört" und fokussieren stattdessen auf das Geschäft mit unseren Kindern. Um was für ein Geschäft geht es da genau? Und wer betreibt dasselbe denn?

Der Pharmamanager einer großen Firma hat uns vor Jahren gesagt: ,,Jetzt knöpfen wir uns die Kinder vor. Die machen wir zu Kranken." Das hat offensichtlich funktioniert. Da wird ein Milliardengeschäft mit unseren Kindern gemacht. Es hat uns aber sehr überrascht, welches Ausmaß das inzwischen hat:

Vor 20 Jahren gab es etwa noch 5.000 Kinder mit ADHS, jetzt sind es angeblich über 600.000. Jährlich schlucken sie 1,75 Tonnen Tabletten dagegen. Tabletten mit schwersten Nebenwirkungen, wie etwa jener, dass sie nicht so wachsen wie andere, Herzrhythmusstörungen oder Depressionen bekommen. Das fanden wir alarmierend. Was tun wir da unseren Kindern an, die das Wichtigste sind, was wir haben!

Verstehe ich das richtig: Für Sie ist zuallererst der steigende Druck auf unsere Kinder und auch andere Beteiligten im Bildungssystem das Problem. Und dieses wird dann sozusagen noch ausgebaut, indem – in Verschleierung der eigentlichen Misere, denn man so will – die Pharmaindustrie ,,Medikamente" offeriert, um die vermeintlich ,,kranken" Kinder zu kurieren?

Nicht die Kinder sind das Problem, sondern die Erwachsenen – so hat es der bekannte Schweizer Wissenschaftler und Kinderarzt Remo Largo im Gespräch mit uns auf den Punkt gebracht. Viele Eltern fühlen sich unter Druck, weil sie Angst vor dem sozialen Abstieg ihrer Kinder haben. Sie geben im Jahr 1,5 Milliarden Euro allein für Nachhilfestunden aus – obwohl die Kinder oftmals gute Noten haben. Eltern haben Angst, dass ihre Kinder in der Schule versagen, wenn sie unkonzentriert oder zappelig sind. Und auch viele Lehrer sind unter Druck, weil sie in viel zu großen Klassen in immer kürzerer Zeit den Lehrstoff durchpauken müssen. Die Kinder sollen sich dem dann anpassen, notfalls eben mit Tabletten. Das ist ein fatales Signal und da brauchen Eltern und auch Schulen mehr Unterstützung, um andere, bessere Wege zu gehen. Manchmal helfen schon Sport, mehr Zeit, Zuwendung. Wir haben einige Initiativen in unserem Buch beschrieben, die da Mut machen. Tabletten können jedenfalls nur das letzte Mittel sein, nie das erste.

Aber helfen die Medikamente denn nicht? Meine: Sind sie nicht mehr Segen als Fluch? Die Kinder leiden doch offenkundig an der Schule und ihrer Rolle in ihr?

Das Problem ist doch: Viele Kinder bekommen Tabletten, obwohl sie gar nicht krank sind. Sie werden damit einfach ruhiggestellt, lernen aber nicht, mit Misserfolgen umzugehen, sich besser zu konzentrieren oder anderes.
....

Quelle: NDS

Lasst uns ein bißchen in der Hirnchemie unserer Kinder rumfummeln, die Dinger sollen schließlich funktionieren, von  der Natur kaputt ausgeliefert, die Pharmaindustrie fixt das.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dr.gscheidle

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist doch völlig in Ordnung, wenn unsere verhätschelten und faulen Kinder und Jugendlichen durch das G8 endlich ein klein wenig weniger faul sein müssen, damit wir endlich wieder ein geringfügig fleißigeres und redlicheres Deutschland bekommen! Es ist allerdings typisch für diese linksgerichteten Fernseh-Schmierenjournalisten, dass sie sofort wieder für die dumme, unredliche und verkommene Jugend Partei ergreifen müssen! Ein wenig Arbeit hat noch niemandem geschadet, und wenn ich sehe, was für faule Angestellte ich in meinem verkehrswissenschaftlichen Institut habe (und hier stelle ich bekanntlich mittels eines Internetz-Auswahlverfahrens sicher, dass ich nur redliche Angestellte bekomme), zeigt mir dies, dass wir die Schulbildung umgehend ändern müssen! Das immer noch lächerliche G8 geht hier längst nicht weit-genug - die G8-Reform verdient noch nicht mal den Titel "Reförmchen"! Für eine richtige Schulreform habe ich als Pädagogik-Experte selbstverständlich ausgereifte Pläne:
* Der Schulunterricht findet von Montag bis Freitag, 06:30 bis 18:00 Uhr, sowie jeden zweiten Samstag von 06:30 bis 14:00 Uhr statt (das ist immer noch weniger, als meine faulen angestellten Verkehrswissenschaftler arbeiten müssen - also keine Beschwerden bitte!).
* Sonntags ist nach dem Früh-Gottesdienst um 07:30 Uhr zusätzlich von 09:00 bis 12:00 Uhr die Kirchen-Schule zu besuchen. Wer diabolischerweise keiner redlichen Religionsgemeinschaft (also z.B. Katholiken, Evangelikale, Calvinisten, Pietisten, orthodoxer Islam, orthodoxes Judentum, orthodoxe Christen) angehört, hat ersatzweise sonntags von 07:30 bis 18:30 Uhr das Schulhaus zu putzen - so kriegen wir diese diabolischen Ungläubigen dazu erzogen, doch noch in eine redliche Kirche einzutreten!
* Die Pausen werden auf eine 30-minütige Mittagspause, sowie auf eine zusätzliche 15-minütige Pause am Nachmittag reduziert (auch das ist mehr Pause, als im Berufsleben!). "Ferien" gibt es maximal 2 Wochen im Sommer, wobei in diesen selbstverständlich eine 40-seitige Hausarbeit anzufertigen ist.
* Rohrstock und Karzer als Strafe für unredliche Jugendliche, die z.B. Krachmusik hören, ein Handtelefon mitführen oder dem Lehrer widersprechen, sind sofort wieder einzuführen!
* Der Lehrplan ist komplett umzukrempeln: Wichtige Fächer wie Sport (für die Buben als Vorbereitung für die redliche Bundeswehr) bzw. Handarbeiten (für die Mägdelein zur Vorbereitung für ein Leben als keusche Hausfrau und Mutter), Wehrkunde, Latein, Altgriechisch, Redlichkeit/Benehmen und Religion sind zu stärken und mindestens mit je 7 Wochenstunden zu unterrichten; außerdem sind diese allesamt ab sofort versetzungsrelevant! Im Gegenzug können unredliche Fächer reduziert bzw. ganz abgeschafft werden: Das unredliche Englisch, welches unsere schöne deutsche Muttersprache durch unredliche Anglizismen infiziert, ist auf maximal 2 Wochenstunden zu kürzen; Französisch auf maximal 3. Der widerliche Sechsualkunde-Unterricht (der sowieso nur Reklame für diese widernatürliche, unredliche, ekelerregende und extrem unhygienische sogenannte "Sechs"-Sache da darstellt) ist sofort zu streichen! Die Fächer Musik und Kunst müssen auf die Behandlung von redlicher Musik (z.B. Mozart, Brahms, Kastelruther Spatzen) bzw. Kunst (z.B. Rembrandt) reduziert werden, so dass auch hier Kapazitäten für redlichen Unterrichtsstoff geschaffen werden können. Unsinniger und falscher Schulstoff (z.B. Evolutionstheorie oder die Fortpflanzungslüge im Biologieunterricht) sind ebenfalls sofort zu streichen.
* Die Note 1 muss wieder zu dem werden, als was sie mal gedacht war: Eine Note für herausragende Leistungen, eine Ausnahmenote sozusagen! Eine fehlerlose Arbeit ist daher ab sofort mit 2 zu bewerten; sobald eine nicht mehr tolerable Zahl von Fehlern vorliegt, ist die 4 und danach dann auch sehr schnell eine 5 oder 6 zu verteilen!
* Montessori- und Wald-Dorf-Unsinn gehört sofort verboten, da dieser unsere Jugend verdummt und verweichlicht! Lehrer mit einem entsprechenden Ausbildungshintergrund sind zu entlassen oder auf einer Militärakademie auf vernünftige Pädagogik umzuschulen!
* Eine stabile, redliche und keusche Schuluniform ist Pflichtkleidung! Besonders redliche Kinder tragen diese selbstverständlich auch in ihrer Freizeit.

Mittels dieser einfachen Reformen ist es möglich, innerhalb von noch nicht mal einer Generation wieder eine brave, redliche, kluge, gottesfürchtige und fleißige Jugend zu bekommen, die unseres schönen deutschen Vaterlandes würdig ist! Wenn Sie sich allerdings den faulen, frechen, verweichlichten, kriminellen und verkommenen Haufen ansehen, den unsere heutige Jugend darstellt, werden auch Sie einsehen, dass eine solche Reform bitter nötig ist!

Mit redlichen Grüßen

Dr. Diethelm Gscheidle
(Experte für Pädagogik, Verkehrswissenschaftler & Dipl.-Musikexperte)

P.S.: Diese Schmierenjournalisten im linksgerichteten Fernsehen sollten nicht fälschlicherweise unsere verkommende Jugend als Opfer darstellen, sondern lieber mal über meine o.g. Schulreform berichten - dies wäre (neben schönen Musiksendungen wie dem "Musikantenstadl" mit dem löblichen Herrn Karl Moik und der spannenden Verbrecherjagd "Aktenzeichen XY" vom redlichen Herrn Rudi Cerne) endlich mal eine vernünftige Sendung im Fernsehen!
Ich bin ein löblicher Mensch - daher sind meine Beiträge redlich und anglizismenfrei.

Rudolf Rocker

Juhuu, da ist er wieder!

Sehr geehrter Herr Dr. Gscheidle,
seid Ihrem letzten Aufenthalt im löblich, redlichen Chefduzen- Portal sind sie ja außerordentlich liberal geworden!
Ich vermisse Ihre Forderungen nach einer umgehenden Einführung einer züchtigen Schuluniform!
Hierfür würde ich für die Jungen schwarze Hose und braunes Hemd vorschlagen und für die Mädchen weiße Bluse und schwarzer Rock!

dr.gscheidle

Sehr geehrter Herr Felsenmusiker,

was heißt hier liberal "geworden"? Bekanntlich bin ich schon immer ein absolut weltoffener, liberaler und toleranter Mensch:
* Obwohl ich genau weiß, dass der katholische Glaube der einzig Wahre ist, toleriere ich andere Religionsgemeinschaften, solange sie redlich sind (z.B. Evangelikale, Islam, Calvinisten).
* Ich hänge nicht dem veralteten Denken an, dass pädagogische Maßnahmen ausschließlich vom Vater vorgenommen werden dürfen! Falls sich das Kind eines Vergehens schuldig macht (z.B. Reden, ohne dass es gefragt wird), darf durchaus auch die keusche Hausfrau und Mutter sofort zum Rohrstock greifen!
* Ich habe auch überhaupt nichts gegen redliche und fleißige Ausländer: Diese können dem von den bösen Gewerkschaften verdorbenen, faulen und anspruchsvollen deutschen Arbeiter mal zeigen, dass man auch zu viel bescheideneren Löhnen arbeiten kann - und auch ohne ständig nach angeblichen "Rechten" oder gar dem unredlichen "Personalrat" zu rufen! Außerdem helfen die bescheidenen Ausländer auch aktiv dabei mit, die Kosten hervorragender Großprojekte wie "Stuttgart 21" zu senken, was dem gierigen deutschen Arbeiter nicht im Traum einfallen dürfte!

Ansonsten verweise ich auf den letzten Punkt meiner Forderungen: In diesem fordere ich sehr wohl die Einführung von keuschen und redlichen Schuluniformen (dies ist für die Buben übrigens ebenfalls eine gute Vorbereitung für die redliche Bundeswehr).

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Diethelm Gscheidle
(Verkehrswissenschaftler & Dipl.-Musikexperte)
Ich bin ein löblicher Mensch - daher sind meine Beiträge redlich und anglizismenfrei.

Hochseefischer

Sehr geehrter Herr Dr. Gscheidle,

Sie sind ein schlechtes, unredliches Vorbild für unsere Kinder und unsere Jugend. Während diese tagsüber in der Schule lernen, nachmittags und nachts Hausaufgaben erledigen, schreiben Sie hier Ihre Weltanschauungen während Ihrer Arbeitszeit nieder! Mit Verlaub, Sie sind ein Müßiggänger ohne jegliches Schamgefühl.

Auf auf, zurück an die Arbeit!

Mit ermahnenden Grüßen

Hochseefischer

Troll

Jaja, der ewig gestrige Hr. Dr. Gscheidle, lassen sie die Experten der chemischen Industrie ihr Werk tun, kein Rohrstock, keine harte Hand, ein paar Pillen macht aus den Gören wertvolle, produktive Geschöpfe füŕ unsere Leistungsgesellschaft. Bibel-TV gibt macht dann den Rest, wenn überhaupt noch nötig.

Nachtrag:
"Ora et labora" in Pillenform an die Kinder verteilt sind ein unbezahlbarer Segen der forschenden Pharmaunternehmen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Zitat"Ora et labora" in Pillenform an die Kinder verteilt sind ein unbezahlbarer Segen der forschenden Pharmaunternehmen.
Das war wohl nur ein Druckfehler! Muss wohl "Oral et labora" heißen! Oder gibt es Ritalin auch als Zäpfchen?

Troll

Aber ein Zäpfchen würde zu dem dadurch entstehenden Wesen gut passen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker


Hochseefischer

Mir geht das auf den Sack, dass selbst Kinder und Jugendliche an Burnout leiden. Diese Gesellschaft ist krank.

Und dann auch noch Ritalin verabreichen, ist ja wirklich das Letzte.

dr.gscheidle

Sehr geehrter Herr Hochseefischer,

bitte beachten Sie, dass ich mich sehr wohl bei der Arbeit befinde, wenn ich in diesem Forum löbliche Beiträge verfasse! Neben meiner anstrengenden Tätigkeit als Leiter eines verkehrswissenschaftlichen Forschungsinstitutes besteht mein zweiter Tschob aus der Welt-Verredlichung! Durch die Entwicklung vernünftiger Reformen wie z.B. der o.g. Schulreform, kann nämlich die Welt erheblich redlicher werden - und es gehört zur Welt-Verredlichung, solche selbtverständlichen Reformen zu entwickeln und bekannt zu machen, auch in Internetz-Foren. Glauben Sie mir: Wenn nach der nächsten Bundestagswahl die absolute Mehrheit von der Partei bibeltreuer Christen gestellt wird (wählen Sie diese doch auch - durch die Aufklärungsarbeit von mir und einigen redlichen Mitstreitern ist der Sieg dieser hochredlichen Partei gar nicht mehr zu verhindern) und der redliche Herr Ole Steffes unser neuer Bundeskanzler ist, wird dieser sofort solche Reformen umsetzen - und wenn sich dann zwei Jahre später die Erfolge eingestellt haben, wird man sich fragen, warum man nicht schon früher darauf gekommen ist! Selbstverständlich gehört übrigens die Wahlwerbung für die PBC ebenfalls zu meiner Arbeit als Welt-Verredlicher.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Diethelm Gscheidle
(Verkehrswissenschaftler & Dipl.-Musikexperte)

P.S.: Nun gibt es übrigens einige Kleingeister, die nicht den wahren Wert der Welt-Verredlichung verstehen. Einige dieser Subjekte lassen sich sogar zu Aussagen herab, dass das gar kein richtiger Beruf bzw. gar keine richtige Arbeit ist! Dies ist natürlich hahnebüchener Unsinn, aber selbst wenn dem so wäre, müssen diese Kleingeister verstehen, dass ich als Leiter meines eigenen verkehrswissenschaftlichen Forschungsinstitutes selbständig bin und daher meiner Arbeit dann nachgehen kann, wann es mir gefällt!
Ich bin ein löblicher Mensch - daher sind meine Beiträge redlich und anglizismenfrei.

Hochseefischer

Sehr geehrter Herr Dr. Gscheidle,

Zitat von: dr.gscheidle am 18:42:41 Mo. 03.August 2015
bitte beachten Sie, dass ich mich sehr wohl bei der Arbeit befinde, wenn ich in diesem Forum löbliche Beiträge verfasse! Neben meiner anstrengenden Tätigkeit als Leiter eines verkehrswissenschaftlichen Forschungsinstitutes besteht mein zweiter Tschob aus der Welt-Verredlichung!

Darf ich Sie in diesem Zusammenhang auf meine Profil-Signatur hinweisen? Diese lautet:

Zitatsed 's/Neoliberalismus/d' Welt

Bei dieser Signatur handelt es sich um eine Programmanweisung des kommunistischen Betriebssystems Linux. Übersetzt bedeutet meine Signatur:

"Lösche den Neoliberalismus aus der Welt"

Deswegen bin ich auch hier bei Chefduzen unterwegs in Sachen Welt-Verredlichung in diesem Universum, jedoch unter Beachtung komplett anderer Parameter als Sie es machen.

Ich muss nicht mehr arbeiten gehen. Ich lebe nämlich in einem Paralleluniversum und schaue trotzdem hier, in ihrem Universum, öfter mal vorbei. In meinem Universum heißt der momentane Bundeskanzler Prökzalt Gnilaferth. Dieser hat verfügt, dass ein jeder Mensch, der nicht mehr arbeiten gehen möchte, eine Arbeitsstilllegungsprämie vom Staat bezahlt bekommt. Diese Prämie reicht, um ein angenehmes Leben zu führen und einen nicht unbeachtlichen Teil davon an meine Nachfahren zu vererben, falls ich früher als erwartet aus meinem Leben in meinem Paralleluniversum dahinscheide.

Das Universum, in dem ich lebe, ist also weitaus fortschrittlicher als Ihr Universum. Die PBC und einen gewissen Herrn Ole Steffes gibt es in meinem Universum erst gar nicht, und das ist auch gut so.

Mit freundlichen Grǘßen

Hochseefischer

Tiefrot

Der Doktor ist wieder unter uns !  ;D
War zwischenzeitlich so frei, Sie schwer zu vermissen !
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

  • Chefduzen Spendenbutton