Krankschreibung: Schärfere Kontrollen für Hartz-IV-Empfänger

Begonnen von Eivisskat, 08:56:48 Mo. 08.April 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Spätlese

@ Strombolli:

Da hast Du also auch gesehen, dass die ersten groben Fehler im System schon viel früher aufgetreten sind. Nur, es hat sie kaum jemand für Ernst genommen - und Internet gabs auch noch nicht.
Heute ist alles ziemlich transparent.

Eben, wer krank ist, ist krank und euer SB kann euch durch Auflegen seiner Hand auch nicht heilen.

Wichtiger Aspekt mit dem Geld:
- Prüfen wie lange die bewilligte Zahlung noch läuft
- alles regeln, dass nach 6 Wochen (glaube ich) die Kranken- bzw. Verletztengeldzahlung (BG) ins Rollen kommt - checken ob das bei andauernder AU 72, 74, 76 Wochen maximal geht.

Zitateure SB/PAP gleich mit krank wird (so wie bei mir, hi hi
jo, mein SB auch - eine chronische Dauerkrankheit bei ihm, da kann er sich bei mir dann besser reindenken.
Ich finde, um mal ganz häßlich zu sein  :evil:  alle gehässigen und herabwürdigenden Sachbearbeiter bzw. MA der Behörde sollten an chronischen Krankheiten und Gebrechen erkranken. So etwas würde verständnisfördernd wirken. (So etwas wünsche ich sonst keinem.)

Zitatund die KK fragt, wie lange ihr denn noch krank bleibt
Antwort: Da müsste ich bezüglich einer groben Prognose mal Rücksprache mit meinen 5 behandelnden Ärzten nehmen.

Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

Eivisskat

Zitat
Hausverbot für den Medizinischen Dienst

Die Arbeitslosenhilfe Rheinland-Pfalz sieht in der Anweisung der Bundesagentur für Arbeit (BA), Hartz IV Leistungsempfänger bei mehrfachen Krankmeldungen durch den medizinischen Dienst in der eigenen Wohnung Zwangsuntersuchen zu lassen, einen erneuten Schritt weg vom Rechtsstaat in Richtung eines totalitären Überwachungsstaat. Aus dem Grundgesetz selbst, § 20, ergibt sich die Pflicht und das Recht hier Widerstand zu leisten.

Aus diesem Grund möchten wir alle Betroffene ermutigen, sich gegen das unverhältnismäßige Vorgehen der Bundesagentur für Arbeit und der Jobcenter zu wehren.

In der Anlage senden wir Euch deshalb einen Entwurf für ein vorbeugendes Hausverbot, welches direkt an den jeweils zuständigen Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen gesendet werden sollte. Weiter:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hausverbot-fuer-den-medizinischen-dienst-9001383.php


Spätlese

Ist schon mal ein ganz ordentlicher Entwurf.

Sollte man in ähnlicher Form aber auch an die Anstalt, also das JC senden, damit die auch gleich Bescheid wissen. Denn als eigentliche Urheber bzw. Veranlasser machen sie sich unter Umständen der

Anstiftung zum Hausfriedensbruch, §§ 123 I 1. Alt., 26 StGB

schuldig, was die Anstalt sicher gerne vermeiden möchte.
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

Sir Vival

Und am Ende des jeweiligen Jahres heißt´s dann, daß D. statt 30Miard. nun eben 50 Miard. Euro (für die ach so faulen Arbeitslosen) ausgegeben hat.
Und die Hetze geht dann genau an diesem Punkt einfach weiter......
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

dagobert

Zitat von: schwarzrot am 16:49:03 Mi. 10.April 2013
Das war mir klar, deswegen bin ich ja grade *nicht* dafür, bei sowas einfach zur 'tagesordnung' überzugehen, sondern hatte die idee mit shitstorm und leserbiefen zu antworten. Und da das nicht alleine passiert, wäre es an uns, das zu organisieren.

Wie ich schon geschrieben habe, diese springer-kampagnen werden argumentativ verloren, (dadurch, dass wir nicht entsprechend gegenhalten).
Und gerade bei dem MDK-quatsch ist offensichtlich, dass das mega viel kostet und eigentlich gar nicht praktikabel ist, schon gar nicht, wenn man auch nur einen hauch von bürgerlicher würde für menschen übrig behalten möchte (=demokratie).
Ob Leserbriefe sehr viel Sinn machen, darüber könnte man sich streiten. Ich denke mal (mindestens) 99,9% davon werden sowieso nicht abgedruckt sondern einfach entsorgt.
Was wäre aber, wenn Elo-Inis, Sozialverbände oder wer auch immer auf die Hetzartikel von BLÖD & Co mit Gegendarstellungen reagieren? Soweit ich weiß, müssen diese gedruckt werden, das ist wohl auch einklagbar.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Auferstanden

Unabhängig des vermeintlichen Widerspruches:" vermehrt offener Stellen, zumindest
laut Medienberichte und andererseits die Zunahme von Sanktionen, scheint die BA ihre
ureigenste Aufgabe: Kontrolle, Überwachung, Repression stärker zu fokussieren.

Was wäre da nicht hilfreicher als Menschen, die nachweislich in der heutigen
,,Arbeit macht frei- Gesellschaft" schon zu den ,,Selektierten" gehören, nicht auch über
den Tatbestand der Krankheitsmeldung zu schikanieren.
Natürlich, feinst gesetzlich geregelt, ganz der deutschen Tradition verpflichtend.

Arbeitsvermittlung war gestern, die ganzheitliche Betreuung von heute scheint vieles
zu negieren, was vor noch wenigen Jahren als selbstverständlich erachtet worden wäre.

Richtig, es werden mehr und mehr gesellschaftliche Modelle entwickelt.
Aber weniger um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, die Kosten werden so
oder so gemeinwohl verrechnet als viel mehr um eine neue Überwachungsmaschinerie ins Leben
zu rufen.
Und zu guter letzt, nicht erst dank möglicher ,,Hega Verordnungen" sei die Verlautbahrung erlaubt,
dass das Grundgesetz scheinbar nur für Lohnempfänger, bzw. Vermögende gilt.

Die unten angeführten ,,fachlichen Hinweise" zum Nachlesen erinnern irgendwie
an die Schreitischtäterzünfte dunkler Zeiten:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_166486/zentraler-Content/HEGA-Internet/A07-Geldleistung/Dokument/HEGA-03-2013-VG-Fachliche-Hinweise-23-26-31-KV-56.html



workaholic_2013

Hallo Leute,

ich habe mir mal eure Beiträge zu dem Thema schärfere Kontrollen für Hartz 4 Empfänger  aufmerksam durchgelesen und mit meinen Kollegen etwas darüber diskutiert.

Auch bei uns gibt es immer wieder Mitarbeiter deren einzige nennenswerte Eigenschaft darin besteht in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen blau zu machen und die dann auch noch glauben das ärztliche Attest wäre ein Freifahrtschein.   kotz

Aber nicht mit uns, zum Glück bin ich nicht der einzige Disponent mit langjähriger Erfahrung in Personalführung (Bundeswehr).

Wenn so ein Schlaumeier glaubt er könnte sich regelmäßig das Wochenende verlängern gibt's erst mal eine verbale Abmahnung  zur Disziplinierung , der Mitarbeiter ist dann der Horst der Woche   8), im Wiederholungsfall gibt es dann entweder eine schriftliche Abmahnung oder wenn es sich um einen Leiharbeitnehmer handelt wird er einfach über die Leasingfirma ausgetauscht  (bei der niedrigen Qualifikation, die in den unteren Einkommensbereichen üblich sind, spielt das sowieso keine Rolle welcher von den Geringqualifizierten den Job macht).

Um jetzt auf die schärferen Kontrollen der Hartz4 Empfänger zurückzukommen, wir finden das geht völlig in Ordnung, gleiches Recht für alle.

Wir (die Disponenten) sind mehrheitlich der Überzeugung das es eine größere Anzahl von notorischen Faulenzern, Schmarotzern  und Querulanten unter den Hartz4 Empfängern / Leiharbeitern gibt (die sich selber auch noch dreist als Opfer des bösen Gesellschaftssystems verstehen, mir kommen gleichen die Tränen, aber vor Lachen !) denen rigoros (=" brutalst" möglich, für die weniger gebildeten unter uns) die Spielregeln dieser Gesellschaft verdeutlicht werden müssen.  >:D

Und wenn der eine oder andere dabei auf der Strecke bleibt, so what ? Etwas Schwund gibt es immer, so war das auch schon bei der Bundeswehr. Nur die Harten kommen in den Garten.

In diesem Sinne, immer weiter fleißig bewerben (vielleicht habt ihr ja das Glück und landet in unserer Firma) und an eine bessere Zukunft glauben.

Ich wünsche ein schönes Wochende und freue mich schon auf die intellektuelle Auseinandersetzung (aber immer schön sachlich bleiben und nicht auf die primitive Ebene abrutschen) 


Eivisskat

ZitatAber nicht mit uns, zum Glück bin ich nicht der einzige Disponent mit langjähriger Erfahrung in Personalführung (Bundeswehr).

Ein WIXXER eben, was will man da schon groß erwarten...das sind nun mal keine Menschen, die mit diesem Hintergrund!

Darauf auch noch öffentlich stolz zu sein, am Samstagmorgen um 8:00 h, zeigt den traurigen und unzeitgemäßen  Bewußt-Seinsstand auf das Allerdeutlichste, oh je.

Ich würde mich echt schämen, solche Dinge öffentlich zu posten... :-X


Du gehörst nicht hier her, mein lieber Wixxer, geh`woanders hin, wir leben hier schon lange nicht mehr in deiner unterirdischen Grotten-Liga.


Alles Gute und zum Glück ist der Mensch ja lernfähig...

:D



BGS

Der Name "workaholic" und dein Laden passen zusammen wie Wasser Feuer. Es sieht nicht so aus, als hättest du die Fähigkeit, "aufmerksam" zu lesen. Denn dann hättest Du dich besser informiert.

Und daß deine "Kollegen" dich bestätigen, beweist nur, daß eine Krähe der anderen kein Auge aushackt. Aber was kann man von der "Personalführung" der sogenannten "Bundeswehr" schon zu erwarten, wo selbst ein De Maizière sich inzwischen anmaßt, z. B. an einer tradiionsreiche Universität Schwachsinn al la "Armee der Einheit - Der Beitrag der Bundeswehr zum gesellschaftlichen Zusammenhalt" verbreiten zu wollen, erwarten.

Die Bundeswehr hat keine Daseinsberechtigung und trägt nicht im geringsten zum Zusammenhalt der Gesellschaft bei. Außer vielleicht als soziales Auffanglanger für dich und deinesgleichen. Unproduktiver als bei der "Bundeswehr" kann Geld nicht verpulvert werden.

Und warum gibt es euch immer noch? Ganz einfach: ihr, die "Bundeswehr" seid als Bürgerkriegsarmee vorgesehen und wer sich freiwillig dort einreiht ist ein potentieller Hilfspolizist gegen das eigene Volk. Und dann noch ausgerechnet hier über ausgebeutete und arme Menschen polemisieren?

Wer so etwas nötig hat, konnte wohl andernorts kein Plätzchen finden bzw. sich Gehör verschaffen.

Ach so, wenn der Herr "Personaldisponent" das Forum betritt, hat Schweigen zu herrschen. Huldigungen werden gern entgegen genommen. Sitzen wir also gebeugten Hauptes und lassen uns sich von dem Herrn Hilfspolizistendisponenten die Welt erklären.

MfG

BGS

P.S.: Der "Verteidigungsminister" und seine Vorgänger wollten und wollen die "Bundeswehr" zur Interventionsarmee weltweit umbauen. Mit "Freiwilligen", deren intellektuelles Niveau auch schon zu der Bezeichnung "Unterschichten-Armee" geführt hat.
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

schwarzrot

Hmm. Finde die bundes'wehr' hat durchaus ihre daseinsberechtigung: Solche spacken der gesellschaft rechtzeitig zu entsorgen.  ;)
Früher hätte dieser spinner vermutlich mit lautem hurra, die landesfahne in der hand, mit seinen 'kameraden'/'kollegen', mitten auf eine feindliche MG-stellung zu, sich prima seinen arsch abschiessen lassen.

Leider hat das bei unserem 'disponennten' wohl nicht geklappt. Sei es weil er zu feige war, dieses tolle land und seine reichen dann doch nicht 'am hindukusch' verteidigen wollte, oder er hatte noch ein fünkchen restinelligenz (glaub ich nicht so ganz, er war vermutlich nur feige: dass zeigt ja auch, dass er nur bei schwächeren 'mutig' ist und da gerne zutritt).  ;D
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Tiefrot

 workaholic_2013  äußerte:
Zitatich habe mir mal eure Beiträge zu dem Thema schärfere Kontrollen für Hartz 4 Empfänger  aufmerksam durchgelesen
Ja, und wenig verstanden nehme ich an.
ZitatWenn so ein Schlaumeier glaubt er könnte sich regelmäßig das Wochenende verlängern gibt's erst mal eine verbale Abmahnung  zur Disziplinierung , der Mitarbeiter ist dann der Horst der Woche
Gut, das ist in anderen Läden auch so. Aber der Horst der Woche gefällt mir irgendwie.
So sehr, daß ich ihn dir hiermit gleich verleihe.  ;D
Zitatim Wiederholungsfall gibt es dann entweder eine schriftliche Abmahnung oder wenn es sich um einen Leiharbeitnehmer handelt wird er einfach über die Leasingfirma ausgetauscht
Moment, einige Zeilen drüber meißeltest du was von
Zitatzum Glück bin ich nicht der einzige Disponent mit langjähriger Erfahrung in Personalführung (Bundeswehr).
Seit wann gibts beim Bund Leihkeulen ?
Zitat
 (bei der niedrigen Qualifikation, die in den unteren Einkommensbereichen üblich sind, spielt das sowieso keine Rolle welcher von den Geringqualifizierten den Job macht).
Dir Eimer scheint völlig entgangen zu sein, daß selbst Hochschulabsolventen
für ein Almosen knechten gehen müssen.
ZitatWir (die Disponenten) sind mehrheitlich der Überzeugung das es eine größere Anzahl von notorischen Faulenzern, Schmarotzern  und Querulanten unter den Hartz4 Empfängern / Leiharbeitern gibt (die sich selber auch noch dreist als Opfer des bösen Gesellschaftssystems verstehen, mir kommen gleichen die Tränen, aber vor Lachen !) denen rigoros (=" brutalst" möglich, für die weniger gebildeten unter uns) die Spielregeln dieser Gesellschaft verdeutlicht werden müssen.
Aus der Anonymität des Netzes heraus solche Töne zu spucken ist natürlich einfach.
Und mal ganz ehrlich, ich will dich mal durch den Dreck robben und Gewaltmärsche hinlegen sehen.
Wetten, du machst nach 10min. oder schon nach Anblick der zu schleppenden Ausrüstung schlapp ?
Und was Faulenzer und dergleichen betrifft, so habe ich für diese Leute durchaus ein gewisses Verständnis.
Schließlich ist Arbeiten gehen ein Geschäft, wo man von seinem Tun auch LEBEN können muß.
ZitatIn diesem Sinne, immer weiter fleißig bewerben (vielleicht habt ihr ja das Glück und landet in unserer Firma) und an eine bessere Zukunft glauben.
Wer das noch ernsthaft kann, dem kann ich nicht mehr helfen.  ::)
ZitatIch wünsche ein schönes Wochende und freue mich schon auf die intellektuelle Auseinandersetzung (aber immer schön sachlich bleiben und nicht auf die primitive Ebene abrutschen)  
Nun, für meinen Teil denke ich, das du hier sicher nicht mehr antworten wirst.
Momentan wäre es für mich ein schönes WE, wenn ich dich mit 90 Kilo
Ausrüstung auf dem Buckel durch den Matsch kriechen sehe.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

admin


mousekiller

Zitat von: workaholic_2013 am 08:34:01 Sa. 13.April 2013
Aber nicht mit uns, zum Glück bin ich nicht der einzige Disponent mit langjähriger Erfahrung in Personalführung (Bundeswehr).

Das disqualifiziert dich. Wenn ich mich so im Freundeskreis meines Sohnes umhöre, was beim Bund abgeht, wundert mich, dass dort überhaupt noch wer ordentlich was zustande bringt!

Mir wärs peinlich, mit solcher "Berufserfahrung" hausieren zu gehen...
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Tiefrot

admin schreibte:
ZitatDon't feed the troll!
Wir wollen doch nur spielen.  ;D
Der meldet sich hier erfahrungsgemäß ohnehin nicht wieder.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Isnogud

genau, der is wech. So ein Pisser. Sachlich bleiben. Soll er mal anfangen. Wie war das nochmal bei den Eurobeamten in Brüssel: Freitag morgen ins WE und Montag abend noch schnell einschreiben und die Kohle abgreifen. Hab mal für die Rüstung gearbeitet. Hab noch nie so viel Geld für so wenig Arbeit "verdient". Was reg ich mich auf, der wollte doch nur provozieren. Isnogud
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

hanni reloaded

Also ich hatte als Altenpflegerin ein Helferlein, der war klasse.
Der war vorher acht Jahre bei der BW, als Pionier (das sind die mitm Klappspaten, die kommen dahin, wo gar nix ist).

Der war super gedrillt.

Ich war fürs Invasive und die Doku zuständig und er fürs Grobe.
Ich hab immer gesagt: "Robert, würden Sie bitte..., weil...."

Irgendwann hat er dann gemeint: "Frau B, bitte klare, einfache Ansagen"

Der hat alles gemacht, ohne zu fragen, warum, wieso ich.
Und so schön gemachte Betten hatten wir noch nie.

;D




edit: hat der admin jetzt das Spielzeug kaputtgemacht?

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker


cyberactivist

Zitat von: dagobert am 19:39:26 So. 14.April 2013
Der Workaholic-Troll tummelt sich jetzt im elo-Forum. Dort nennt er sich "Bürohengst", ist das derselbe wie hier:

http://www.chefduzen.de/index.php?topic=26780.msg274748#msg274748

oder ist das Zufall ? ? ? (ich tippe auf ersteres)

Ist alles der gleiche Troll.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Eivisskat

Zitat
Ein Sozialstaat am Stammtisch -  Der Arbeitslose ist nicht arbeitslos, sondern macht blau.

So sieht das wenigstens der politische Boulevard. Den Blaumachern soll es nun an den Kragen gehen. Arbeitslose seien nicht nur häufiger krank als Arbeitnehmer.

Sie seien es immer dann, wenn auf dem Plan des Förderns und Forderns letzteres steht.

weiter:
  http://www.neues-deutschland.de/artikel/818436.html

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

dagobert

Zitat
Doktor-Spiele

Die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg (BA) sowie die ihr unterstellten Jobcenter sind offensichtlich dabei, ihr Tätigkeitsfeld zu erweitern: auf das Gesundheitswesen. Schon im April dieses Jahres wurde eine Weisung der BA publik, nach der angebliche ,,Blaumacher" unter den AlG2-Empfängern entlarvt werden sollen. Aktuell macht sich nun die Praxis breit, in offiziellen amtlichen Schreiben Krankheitsatteste von Ärzten schon vorbeugend für unzureichend zu erklären. Es scheint, als verfolge man im Umgang mit Sozialleistungsempfängern die ,,Taktik der kleinen Schritte", welche mithilfe einer schleichenden Gewöhnung die schrittweise Entmündigung und Entrechtung der Betroffenen ohne größeres Aufsehen und somit ohne Widerstand in der Bevölkerung durchzusetzen sucht.
[...]
Nun sollen also verstärkt auch Sozialleistungsempfänger den Begutachtungen genau dieses MDK unterzogen werden. Krankheitsbild-irrelevante Bauchgefühle von Sachbearbeitern der Jobcenter setzen den Mechanismus des MDK in Gang, dessen Entscheidungen immer wieder zu grundlegenden Diskussionen über dessen Objektivität führen. Und in deren Folge auch kranke Sozialleistungsempfänger als gesund deklariert würden. Woraufhin das betreffende Gutachten des MDK als Beweis einer Leistungserschleichung mittels vorgeschobener Krankheit verwendet würde, die wiederum zur Begründung einer Sanktionierung durch Kürzung des Bedarfsregelsatzes diente. Es bedarf keiner allzu großen Phantasie, um in diesem Konstrukt ein enormes Potential an sehr willkürlichen Aktivitäten zu sehen.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=17468#more-17468

Da der Fall im NDS-Artikel auch angesprochen wird, verweise ich außerdem auf diesen Thread:
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=27111.0
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Tante Maria

@ workaholic_2013   Piss OFF .Trolle wollen wir hier nicht haben ,die Märchen erzählen .Aus demn Alter sind wir alle raus.

Buckele gerne beim Bund weiter , vieleicht  wirst ja in Syrien eingesetzt ? Melde dich doch bei Sozialhilfe 24 .de an ,dort kannst deine Märchen erzählen ,die keiner glaubt.  ;D

Danke Dagobert für den Hinweiss ,werde mal schaun was der da so von sich gibt.

  • Chefduzen Spendenbutton