In Holland bekommt jeder einkommensunabhängig eine Mindestrente von € 1100!

Begonnen von Rappelkistenrebell, 12:58:12 Di. 18.Juni 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rappelkistenrebell

In Holland bekommt jeder einkommensunabhängig eine Mindestrente von € 1100, weil der Staat nicht möchte, dass niederländische Bürger im Alter arm sind. In Deutschland sieht man immer mehr Rentner beim Flaschensammeln.


https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=l7mDnKdQSI4

Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de


BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Eivisskat

Wird das land dann komplett leer

oder könnte mensch mal endlich, endlich die dinge auch hier ändern, damit´s wieder lebens-wert wird?


Holland wäre sicher dankbar... ;)


Dearhunter

Das stimmt so vereinfacht nicht.

Pro Jahr Arbeit gibt es 2 Prozent der Grundrente. Die 1100 bekommt man da NUR nach 50 vollen Jahren.

Allerdings gibt es eine sogenannte Grundrente, die den Mindestsatz ab 65 über Sozialhilfesatz legt, das sind etwa 800 für alleinstehende und 1400 für Paare. SCHON das wäre natürlich für viele besser als unser System, aber die 1100 (und gar pro Person) kann man knicken, stimmt so pauschal nicht.
70 Prozent des Mindestlohnes werden garantiert.

Außerdem werden die Beiträge für diese Rentenform NUR von den Arbeitnehmern getragen, so um die 18 Prozent. Bei uns zahlt ja die Hälfte unserer gerundeten 20 Prozent der Arbeitgeber. Dort nicht.
Dafür beteiligen sich die meisten Arbeitgeber an Zusatzrenten (ähnlich Riester oder private Rentenversicherungen), dodass viele noch eine Zusatzrente bekommen.

Also sooo toll ist das dann auch nicht


DH

  • Chefduzen Spendenbutton