Überwachungsstaat

Begonnen von Bug, 16:42:36 Mi. 14.Januar 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatUS-Regierung zapft Facebook, Google und Apple an

Die Vereinigten Staaten überwachen Ausländer weit intensiver als bisher bekannt, zeigen neue Enthüllungen. Geheimdienst NSA und Bundespolizei FBI können demnach direkt die Server von Facebook, Google und Apple durchsuchen - und auf Fotos, Kontakte und E-Mails zugreifen.
http://www.sueddeutsche.de/digital/ueberwachung-im-internet-us-regierung-zapft-facebook-google-und-apple-an-1.1690675

Eivisskat

Zitat
Polizeigewerkschaftsboss Rainer Wendt ist für die totale Überwachung

Natürlich gibt es in allen Berufen eine berufsbezogene Blindheit, die die eigene Denkweise als völlig natürlich betrachtet und von Außenstehenden nur mit fassungslosem Kopfschütteln bedacht werden kann. Aber bei dem Boss der Ṕolizeigewerkschaft ist es schon eine Manie immer mehr Überwachung zu fordern, anstatt seine Arbeit zu tun und anständige Entlohnung und vernünftige Arbeitsbedingungen für die Polizisten im Einsatz zu schaffen.

Nun will er also die *Totalüberwachung der Telefon- und Internetdaten wie in den USA* einführen und dabei stört ihn weder das Verfassungsrecht noch die Tatsache, dass die USA auf diesem Wege noch keinen einzigen Terrorakt verhindert haben.

http://duckhome.de/tb/archives/10965-Polizeigewerkschaftsboss-Rainer-Wendt-ist-fuer-die-totale-UEberwachung.html


Strombolli

Die Jungs und Mädels haben total den Bezug zur Realität verloren. Die Datenmenge die dabei gewonnen wird, ist nicht zu bewältigen. Die können zwar auf ihren Hochgeschwindigkeitsrechnern die Börse crashen und die Weltwirtschaft ins Chaos treiben, aber kein mitteleuropäisches Hochwasser vorausberechnen.

Geschweige denn irgendeine politische Situation (Ungarn, Syrien, Irak...) vorausberechnen. Das könnten sie auch nicht, wenn sie von Milliarden unwichtiger Bürger Daten sammelten.

Wen interessiert es, wann ich mit wem ins Bett gehe und dass ich Alkohol nur auf Arbeit trinke?
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Troll

ZitatUS-Überwachungsprogramm PRISM
Alles total legal

Als legal und notwendig hat der US-Geheimdienst das gigantische Überwachungsprogramm PRISM verteidigt. Zugleich prangerte Geheimdienstkoordinator Clapper die "rücksichtslosen Enthüllungen" der Medien an.

Der Geheimdienstkoordinator der USA, James Clapper, hat erst einmal die kritisiert, die das Programm PRISM ans Licht gebracht haben: die Medien. Die Berichterstattung sei "rücksichtslos" gewesen, schreibt Clapper in einem Statement. "In ihrer Hast haben die Zeitungen nicht den ganzen Kontext dargestellt."
Er wolle nun mit ein paar Mythen über das PRISM-Programm aufräumen. Die "Washington Post" und der britische "Guardian" hatten über das umfangreiche Überwachungsprogramm der USA berichtet. Mit PRISM werden Daten von Internetnutzern außerhalb der USA  gesammelt und ausgewertet.

Mit Zustimmung des Gerichts

Geheimdienstkoordinator Clapper veröffentlichte nun weitere Details über die Spionagetätigkeit 2.0 der USA. Darin versucht er den Eindruck zu vermeiden, die USA würden wahllos vertrauliche Daten von Ausländern einsaugen. Wenn der Geheimdienst E-Mails, Fotos oder Videos von Menschen untersucht, geschehe dies erstens mit Zustimmung eines Gerichts und zweitens müsse es einen Grund für diese Untersuchung geben, so der Geheimdienstkoordinator. Er nennt Beispiele: "Die Vorbeugung gegen Terror, feindliche Angriffe im Internet oder Verbreitung von nuklearem Material."

Außerdem wüssten die Internetanbieter davon. Wörtlich heißt es in dem Bericht: "Die Internetprovider liefern der Regierung Informationen, wenn sie rechtlich dazu verpflichtet sind." Damit widerspricht er den großen Internetfirmen wie Facebook, Google oder Apple. Diese hatten erklärt, sie würden dem US-Geheimdienst keine Zugang zu ihren Servern verschaffen und hätten noch nie von dem PRISM-Programm gehört. Clapper schreibt noch einmal ausdrücklich, das Programm sei nur dazu da, Personen außerhalb der USA auszuspähen. Außerdem hatten die Abgeordneten dem Verfahren im vergangenen Jahr nach langer Diskussion zugestimmt.

Auch Präsident Barack Obama hatte das Vorgehen der Geheimdienste verteidigt: "Meine Einschätzung und die meiner Mitarbeiter ist, dass diese Maßnahmen helfen, Terrorangriffe zu verhindern."
....

Quelle: tagesschau

Dazu m.M.n. sehr passend:
ZitatDer Psychopath als Vorbild?
....
Nachdem vor einigen Wochen bereits das Nachrichtenmagazin Der Spiegel unter dem Titel Raubtiere ohne Ketten reißerisch über das Psychopathen-Buch des englischen Psychologen Kevin Dutton berichtet hat, hat nun auch 3SAT am 3. Juni 2013 in seiner Sendung Kulturzeit ein Interview mit Kevin Dutton gezeigt, in dem er ausführlich auf die ,,Vorbildfunktion der Psychopathen" einging. Diese seien durchsetzungsfähig, könnten sich auf das Wesentliche konzentrierten und handelten sehr überlegt. Von diesen Charaktereigenschaften könnten wir alle im Alltag profitieren. Für Psychopathen sei wegen ihrer weitgehenden Angstfreiheit ,,alles möglich" und sie besäßen eine ,,unbekümmerte Rücksichtslosigkeit". Eine ,,bisschen Psychopathie" käme uns allen zu Gute, Psychopathie wirke als ,,Karriere-Turbo".
....

Quelle: NDS

Die Psychopathen scheinen tatsächlich auf dem Vormarsch.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dejavu

Aus dem Spiegel online:Schadenfreude ist doch die beste Freude ;D ;D ;D
ZitatEin junger Techniker steckt hinter einer der größten Enthüllungen der Geheimdienstgeschichte: Edward Snowden, früher Leiharbeiter bei der National Security Agency der USA, hat erst das Spähprogramm Prism enttarnt - und nun seine eigene Identität.
Wie ich an anderer Stelle schon sagte: Leiharbeit bietet vielfältige Chancen und Möglichkeiten. ;D ;D ;D
Aber wenn man weiterliest, war es vielleicht doch "Werkvertrag".
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Sozial-Leaks

Zitat von: Strombolli am 01:00:43 So. 09.Juni 2013
Die Datenmenge die dabei gewonnen wird, ist nicht zu bewältigen.

Die würden es nicht tun, wenn sie die Datenmengen nicht verarbeiten könnten. Da existieren eigens hierfür riesige Serverhallen, welche das Wichtige vom Unwichtigen filtern. Und selbst das unwichtige wird nicht vernachlässigt. Denn, mit wem ich ins Bett gehe oder nicht, oder irgendwann mal im Bett war, könnte für irgendwen auch irgendwann mal interessant sein. Denn die meisten der unauffälligen Daten werden einfach erstmal nur normal archiviert und dann bei Bedarf, wenn eine Person auffällig werden sollte, rückwirkend mit allen seinen Texten und Kontakten nachverfolgt. Somit finden die bei 90% der Nutzer immer irgendetwas, womit die diese später eventuell kompromittieren könnten. Jeder Mensch ist angreifbar, erst recht sobald dieser Familie und Kinder hat. Und gerade wenn man in einer Kapitalismus-kritischen linken Szene zu tun hat, wird das bei so manchen in- und ausländischen Geheimdienst  das Interesse wecken. Die Schwächen des Gegners zu kennen ist bei denen Tagesgeschäft. Und wenn jetzt jemand meint, seine Daten wären unbedeutend, dann hat er vielleicht recht -  heute sind diese Daten vielleicht unbedeutende, aber in ein paar Jahren kann das, was heute unbedeutend erscheint von größter Relevanz sein. Heute unbedeutende Persönlichkeiten, könnten ja später mal ganz große Gegenspieler des Systems sein, und dann packen die Dinge über dich auf den Tisch, welche du selber möglicherweise längst vergessen oder einfach nur verdrängt hattest.  Selbst unsere Bullen und Staatsanwaltschaften wenden ja solche Methoden in einfachen Verhören schon an. Das System wird fortwährend im Sinne des Systems zukunftssicher ausgebaut und somit gegen jeden Versuch dieses zu ändern oder gar zu stürzen im Keime erstickt.


Von daher:

Wer sich bei Facebook oder anderen sozialen Netzwerken mit Klarnamen, 3 Telefonnummern und allen Adressen mit Nebenwohnsitz anmeldet und jeden Mist postet, gehört geschlagen.

Da geben die "ach so gebildeten Menschen" ihr gesamtes Leben freiwillig Preis - ein Traum für jeden Geheimdienst der Welt. Die Stasi der DDR waren dagegen Waisenknaben - ohne diese jetzt relativieren zu wollen! Aber hier kann man eben sehen, wie wenig die Masse von Menschen fähig ist, selbstständig zu denken.

An Hand der bei Facebook hinterlegten Handynummern, wissen die auch jederzeit wo man sich gerade aufhält. An geposteten Fotos wird Gesichtserkennungs-Software eingesetzt um die betreffende Person  an jeden Flughafen oder mit jeder Überwachungskamera weltweit wieder erkennen zu könne, und das alles eigentlich mit der Zustimmung der Facebook-Nutzer selber, da man ja all dem beim abnicken der Facebook-AGB zugestimmt hat - die meisten wissen es nur nicht, weil niemand sich auch nur jemals die AGB wirklich durchliest. Sehr erschreckend! Da sollte man sich doch überlegen, ob man sich da wirklich freiwillig dran beteiligen will?

Ich selbst benutze auch schon lange kein Windows-System mehr. Weil Windows - und das ist ja schon lange bekannt - schon unter Bill Gates für die Geheimdienste der USA Scheunentorgroße Hintertüren im Windows-Betriebssystem geöffnet hat, damit die NSA jederzeit unbemerkt auf die Rechner der Menschen zugriff bekommt. Mit den monatlichen Updates werden unter anderem alte für die NSA geöffnete Hintertüren geschlossen um gleichzeitig neue für diese zu öffnen, nebenbei werden massenweise Daten dupliziert und abgezogen - all das ist keine Verschwörungstheorie - es passiert tatsächlich, heute, jetzt und schon seit langer Zeit. Es klingt unglaublich, aber es ist so. Wir werden alle im großen Stile überwacht, manipuliert und gleichzeitig will man uns glauben machen wir leben in einer freien und selbstbestimmten Welt. Von wegen frei - ein Dreck sind wir!

Die Menschen werden absichtlich Dumm gehalten, wie im Mittelalter oder im alten Rom. Bei den meisten Leuten reicht das Ansprechen der niedersten Instinkte schon, um diese in Glückseligkeit zu wiegen.  

Brot und Spiele oder frei nach Marx - Opium fürs Volk!
"Da wo Nachrichten fluten, wachsen Lüge und Demagogie "

Kuddel

ZitatNSA in Deutschland
Der unheimlichste Geheimdienst der Welt

Im Kalten Krieg war "Amerikas großes Ohr" auch in Deutschland mehr als präsent: Die NSA belauschte nicht nur sowjetische Generäle und arabische Diktatoren, sondern auch die Regierung in Bonn. Noch heute muss Deutschland die Neugier des Geheimdienstes fürchten.


Auf allen Kontinenten hatte einst die National Security Agency (NSA), der geheimste aller Geheimdienste, seine Horchposten stationiert. Und "Amerikas großes Ohr", wie die NSA auch genannt wurde, war in Deutschland sehr präsent. Allein in Berlin beschäftigte die NSA in den Achtzigerjahren 600 Leute; die CIA hatte dort nur 70 Agenten platziert.

Auf der anderen Seite ist die Furcht vor dem guten Freund geblieben. Als in den Neunzigerjahren das Kanzleramt in Berlin gebaut wurde, war eine Hauptsorge der deutschen Sicherheitsfachleute die Neugierde des NSA. Dem unheimlichsten Geheimdienst der Welt sollte das Ausspionieren nicht zu leicht gemacht werden.

Und auch beim Neubau der Zentrale des BND in Berlin gibt es strengste Sicherheitsvorkehrungen. Nicht wegen der Russen, sondern wieder wegen der NSA. Die US-Späher haben noch nie vor Verbündeten haltgemacht. Eigentlich machen sie vor nichts halt.
http://www.sueddeutsche.de/politik/nsa-in-deutschland-der-unheimlichste-geheimdienst-der-welt-1.1694496

Troll

ZitatOops, da war wohl der Zensor pinkeln.

Sophie In't Veld (Liberale) kritisierte, dass Innenkommissarin Cecilia Malmström nicht an der Debatte teilnahm, die für den Anti-Terrorkampf und die Datenweitergabeabkommen mit den USA zuständig ist.

"Wir machen unseren Job für die Bürger nicht", sagte In't Veld. Fragen nach der Rechtmäßigkeit der Verarbeitung von Bürgerdaten durch US-Behörden, umstrittenen Gesetzen wie dem Foreign Intelligence Surveillance Act und nach extraterritorialer Rechtsdurchsetzung lägen seit langem auf dem Tisch. An die Adresse der Mitgliedsstaaten sagte sie, diese überwachten ihre Bürger mit ähnlichen Programmen.

Die Frau ist eine der besseren Abgeordneten.

Quelle: Fefes Blog

Ähnliche Programme sind wohl der Grund dafür das sich die Empörung sehr in Grenzen hält. Wenigstens sind sie Intelligent genug ihren Neid nicht nach Außen zu tragen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatTausende US-Firmen sollen Geheimdiensten helfen

Patriotische Software-Tipps: Einem Medienbericht zufolge unterstützen Tausende amerikanische Unternehmen die US-Geheimdienste mit internen Informationen, unter anderem Windows-Anbieter Microsoft und Sicherheitssoftware-Spezialist McAfee. Dabei soll es zwar nicht um Nutzer-Daten gehen, aber um erleichterte Spionage-Aktionen.
http://www.sueddeutsche.de/digital/skandal-um-weltweite-ueberwachung-tausende-us-firmen-sollen-geheimdiensten-helfen-1.1697261

Kuddel

Zitat100-Millionen-Programm
BND will Internet-Überwachung massiv ausweiten

Trotz des Skandals um das US-Spähprogramm Prism plant der Bundesnachrichtendienst, das Internet stärker zu überwachen. 100 Millionen Euro sollen nach SPIEGEL-Informationen investiert werden - geplant sind technische Aufrüstung und die Einstellung von bis zu hundert neuen Mitarbeitern.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/internet-ueberwachung-bnd-will-100-millionen-investieren-a-905938.html

Zur Erinnerung:
ZitatDie Nazi-Vergangenheit des BNDs

Der frühere Wehrmachtsgeneral Reinhard Gehlen (1902 bis 1979) hatte 1946 unter US-Führung den Vorläufer des deutschen Auslands-Nachrichtendienstes mit der Bezeichnung "Organisation Gehlen" gegründet. Im Zweiten Weltkrieg hatte Gehlen als Leiter der Abteilung "Fremde Heere Ost" für Hitlers Militär Informationen über die Rote Armee zusammengetragen. Am 1. April 1956 wurde die "Organisation Gehlen" mit ihrem Leiter in den Dienst der Bundesrepublik Deutschland übernommen und erhielt den Namen Bundesnachrichtendienst. Gehlen leitete den Dienst bis 1968.
http://derstandard.at/1297818166694/Die-Nazi-Vergangenheit-des-BNDs

Ausführlicher: http://www.chefduzen.de/index.php?topic=17392.0

Eivisskat

...irgendwie mag man bald nicht mehr.  :( :'(

Allein die letzten 3 Nachrichten heute von Kuddel:

diese, die über dir neuen Drohnenkäufe und die über die Abschiebungen - alle 3 aus dem Innenministerium entstanden - können mir gründlich den Tag (und einiges mehr...) verderben.


BGS

Wer ist in diesem üblem Spiel wessen Feind? Und wo  in Deutscheland ist die Demokratie eigentlich auf der Strecke geblieben?

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BakuRock

Zitat von: BGS am 17:38:20 So. 16.Juni 2013
.... wo  in Deutscheland ist die Demokratie eigentlich auf der Strecke geblieben?

Es gab noch nirgendwo niemals "Demokratie" - oder was meinst du mit diesem Wort?

Hier gibt es eine von einigen Definitionen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie

Aber auch hier sollte mensch sehr genau und "zwischen den Zeilen" lesen, denn es steht da auch geschrieben:

Zitat... Das Wort ,,Demokratie" ist im antiken Griechenland entstanden und bedeutete dort die direkte Volksherrschaft. Der Begriff ,,Volk" wurde in jener Zeit sehr eng gefasst, da mit diesem nur einer äußerst begrenzten Gruppe von Bürgern politische Partizipationsrechte eingeräumt wurden. So konnten in einer griechischen Polis nur freie Männer an Volksversammlungen teilnehmen. Die Entartung des Grundgedankens der Demokratie wurde Ochlokratie (,,Herrschaft des Pöbels") genannt.

Welch`Unterschied: Damals wurden Leute ausgegrenzt - heute kann eben jedermensch waehlen - was die "freien Maenner" ueberhaupt noch zur Wahl stellen.  ::)

Zitat von: BGS am 17:38:20 So. 16.Juni 2013
Wer ist in diesem üblem Spiel wessen Feind?

Es ist kein Spiel - diese Gesellschafts"ordnung" ist toetender Ernst. Oder, wie Jean Ziegler sagt: "Eine kannibalistische Wirtschaftsordnung".

In dieser Menschen-gemachten "Ordnung" wird jeder zu jedermensch Feind gemacht, oder: Kein Mensch wird etwas gewinnen, wenn ein anderer Mensch nichts verliert.

Meine Hoffnung: Sobald die Menschen aber die Kontrolle ueber Alles haben wollen (den absoluten Gewinn), zulasten der Natur (sie soll verlieren), wird die Natur das nicht zulassen, sondern "diese Fehlentwicklung" in ihrem Jahrmillionen-Kreislauf "evolutionieren".

Allerdings waere das dann auch nicht gerade "demokratisch" ........  8o
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

MizuNoOto

Nichts ist so scheiße, dass es nicht auch seine lustigen Seiten hätte.

Prism-Logo verstößt gegen Copyright

Troll

Zitat von: BakuRock am 01:54:32 Mo. 17.Juni 2013
Meine Hoffnung: Sobald die Menschen aber die Kontrolle ueber Alles haben wollen (den absoluten Gewinn), zulasten der Natur (sie soll verlieren), wird die Natur das nicht zulassen, sondern "diese Fehlentwicklung" in ihrem Jahrmillionen-Kreislauf "evolutionieren".

Im Endeffekt schaden wir einzig und allein uns sebst da wir uns die Grundlage zerstören, die Natur wird sich auch ohne Menschen weiterentwickeln, egal was wir jetzt kaputt machen, wir sind auf die Natur angewiesen und nicht umgekehrt.



Zitat von: MizuNoOto am 10:07:55 Mo. 17.Juni 2013
Nichts ist so scheiße, dass es nicht auch seine lustigen Seiten hätte.

;D
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

Zitat von: BakuRock am 01:54:32 Mo. 17.Juni 2013
Aber auch hier sollte mensch sehr genau und "zwischen den Zeilen" lesen, denn es steht da auch geschrieben:

Zitat... Das Wort ,,Demokratie" ist im antiken Griechenland entstanden und bedeutete dort die direkte Volksherrschaft. Der Begriff ,,Volk" wurde in jener Zeit sehr eng gefasst, da mit diesem nur einer äußerst begrenzten Gruppe von Bürgern politische Partizipationsrechte eingeräumt wurden. So konnten in einer griechischen Polis nur freie Männer an Volksversammlungen teilnehmen. Die Entartung des Grundgedankens der Demokratie wurde Ochlokratie (,,Herrschaft des Pöbels") genannt.
8o
Dann hat dieser Sch**** ja tatsächlich nen historischen Hintergrund:

http://andreaskemper.wordpress.com/2013/04/15/afd-wahlrecht-fur-arbeitslose-abschaffen/
http://www.freitag.de/autoren/andreas-kemper/zur-demokratiefeindlichkeit-der-afd
kotz kotz kotz kotz kotz
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Kommentar der FR

ZitatLeitartikel NSA-Spionage
Bürger unter Generalverdacht

Von Arno Widmann

Dass US-Dienste auch deutsche Bürger ausspionieren, ist der eine Skandal. Der andere liegt in der Rundum-Überwachung durch unsere eigenen Behörden.


Wir sind empört. Wir sind zu Recht empört. Die US-amerikanische Sicherheitsbehörde NSA schöpft weltweit Daten ab. Der Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich von der CSU erklärt, er habe ,,keinen Grund daran zu zweifeln, dass sich die USA an Recht und Gesetz" hielten. Das ist schön gesagt und bündnistreu. Alles andere ließe auch Zweifel aufkommen an der politischen Intelligenz des Bundesinnenministers. An der Intelligenz des Bürgers Friedrich aber muss gerade nach dieser Erklärung doch sehr gezweifelt werden.

Von welchem Recht und Gesetz redet Friedrich? Amerikanischem, deutschem, internationalem? Das ist das eine. Das andere ist: Es gibt zahllose Beispiele, dass US-Behörden – es sind natürlich niemals die USA, die etwas tun, es sind immer einzelne oder mehrere Institutionen – sich nicht einmal an eigenes Recht und Gesetz, geschweige denn an internationales oder nun gar deutsches – eine ja wirklich abwegige Vorstellung – gehalten haben. Gerade im Kampf gegen den Terrorismus. An Gründen zum Zweifel fehlt es nicht.

Wenn es um die Ausspähung deutscher Bürger geht, möchten die aber auch vom Innenminister der Bundesrepublik Deutschland nicht hören, dass er keinen Grund habe, daran zu zweifeln, dass die USA sich an Recht und Gesetz hielten. Das heißt doch nichts anderes, als dass er nicht weiß, ob sie sich an Recht und Gesetz halten und dass sie sich ganz gewiss nicht an deutsches Recht und Gesetz halten.

Je größer die Versammlung, desto leichter das Abhören


Nun stellt sich heraus, so berichtet dankenswerterweise die britische Zeitung ,,Guardian", dass die Sicherheitsorgane nicht nur eigene und fremde Staatsbürger überwachen, sondern auch internationale Konferenzen der Spitzenpolitiker. Auch darüber empören wir uns. Auch das tun wir zu Recht.
Nur, man verlange nicht von uns, dass wir Überraschung heucheln. Dass internationale Konferenzen abgehört werden, dass es – je größer die Versammlung, desto leichter wird das – Teilnehmer gibt, die nicht nur für das Öffentlichwerden von Geheimprotokollen sorgen, sondern auch solche, die das eine Land vertreten und ein anderes mit Informationen versorgen, ist so alt wie die Geheimdiplomatie.

Dass die Dienste zu einem Gutteil mit der gegenseitigen Beobachtung beschäftigt sind, damit ist heute in Wahrheit doch niemand mehr zu verblüffen. Würden die geheimen Gespräche, die am Rande des gegenwärtigen G8-Gipfels stattfinden werden, wirklich geheim bleiben – das wäre eine Überraschung.

Natürlich ist das Gegenteil von geheim nicht öffentlich. Die Dienste hören einander ab, schöpfen einander ab, aber sie machen das nicht öffentlich. Das widerspricht ihrem Lebenszweck. Der Aufschrei über die Abhörleistungen der englischen Behörden – es wird nicht nur die verwanzten Internet-Cafés gegeben haben – ist also nur zu verständlich. Herauskommen sollte das ja gerade nicht.

Auch ich habe, um eine Formulierung unseres Innenministers Friedrich dankbar aufzunehmen, keinen Grund daran zu zweifeln, dass Ähnliches zum Beispiel auch bei der Sicherheitskonferenz in München geschah.

Vom bekannten Diensteifer der Dienste zu trennen ist die Verve, mit der sich Innenminister auf die Ausspionierung der Bevölkerung stürzen. Zu trennen davon ist sie, weil sie uns direkt betrifft. Das Bild vom großen Bruder, der uns nicht nur kraft Recht und Gesetz, sondern auch von innen her leitet und führt, steht uns warnend vor Augen.

Generalverdacht - auch für die Obrigkeit

Aber in Wahrheit ist beides nicht voneinander zu trennen. Es sind vielerorts dieselben Dienste, es sind überall dieselben Techniken, darum auch das gleiche oder doch gleich ausgebildete Personal, und es ist der Hang zur Perfektion, der hier wie auf so vielen Feldern des wirklichen Lebens, dort also, wo es um das Zusammenleben der Menschen geht, ins Verderben führt.

Wer zum Beispiel glaubt, er müsse jede Möglichkeit eines terroristischen Anschlages, soweit ihm das irgend möglich ist, ausschließen, der wird angesichts der in den vergangenen Jahren gewaltig angestiegenen Überwachungs- und Manipulationsmöglichkeiten nicht einsehen, was so schlimm daran sein soll, seine Bevölkerung rund um die Uhr per Video wenigstens in den Großstädten zu überwachen. Eine Bevölkerung zumal, in der viele nicht davor zurückschrecken, in Talkshows intimste – finanzielle und sexuelle – Details auszubreiten.

Bei den Bürgern nämlich scheint Innenminister Friedrich allen Grund zu haben, davon auszugehen, dass sie sich nicht an Recht und Gesetz halten. Sie stehen prinzipiell unter Beobachtung der Behörden, die sich natürlich an Recht und Gesetz halten. Jeder der 246.000 – die Zahl ist von 1992! – Polizisten? Jeder der 265.000 Vollzugsbeamten? Die Bürger hätten nur Recht, ja es wäre nur gerecht, antworteten sie der Obrigkeit die sie unter Generalverdacht stellt, mit einem Generalverdacht gegen eben diese Obrigkeit.
http://www.fr-online.de/meinung/leitartikel-nsa-spionage-buerger-unter-generalverdacht,1472602,23396266.html

Kuddel

ZitatFBI setzt Drohnen im Inland ein

Das FBI spricht von Sicherheit, Kritiker fürchten um die Privatsphäre von Millionen Amerikanern. Erstmals hat die Bundespolizei den Drohnen-Einsatz im Inland bestätigt.
http://www.sueddeutsche.de/politik/ueberwachung-fbi-setzt-drohnen-im-inland-ein-1.1701175

Wernichtsweissmussallesgl

Zitat von: Horst-Karl-Egon der III am 09:49:46 Sa. 07.Februar 2004
...wenn Arbeitslose nebenher unangemeldet was dazuverdienen ist das Sozialbetrug.

Also muss dagegen vorgegangen werden.

Wer sich jeden Tag die Blöd oder noch schlimmer die Krone in den Schädel inhaliert muss mit "Spätfolgen" rechnen.
Austriacus Vulgaris
Wernichtsweissmussallesglauben

Strombolli

Wenn ein Staat per Gesetz Unternehmer subventioniert, in dem er zu geringe Löhne oder Nichtbeschäftigung unterstützt und damit Unternehmer bzgl. der Lohnkosten (und Nebenkosten) entlastet, ist das ein Verbrechen. Wenn Unternehmer ihre Belegschaft während der Sommerferien, kaltem Winterwetter o.ä.
nach Hause schicken oder für ein paar Monate entlassen, sind das alles Machenschaften die normalerweise verboten werden sollten.

Das haben die Manager in ihren Kalkulationen einzurechnen und ihre Mitarbeiter weiterzubeschäftigen.

Es ist eine Schande, daß sich die Werktätigen (!!!) das immer noch bieten lassen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Eivisskat


Troll

ZitatDie NSA hat gezielt Gebäude der EU verwanzt. Das ist ja auch nachvollziehbar, wir wissen doch alle, was die EU für eine terroristische Organisation ist. Die Amis mussten doch im Grunde täglich damit rechnen, von der EU angegriffen zu werden! NATÜRLICH mussten die verwanzt werden, wo kämen wir da auch hin! Vertrauen ist gut, Verwanzen ist besser!

Quelle: Fefes Blog

Die EU, ein Hort von Terroristen, ich habs schon immer vermutet. Es gibt noch einige Terrororganisationen die verwanzt gehören, z.B. der IWF.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Naja, überleg doch mal wie viele bis an die Zähne bewaffnete Söldner in den einzelnen EU Ländern rumlaufen. Die haben sogar Panzer und Raketen und Schiffe und Flugzeuge.
Einer der Anführer von denen soll sich sogar völlig frei in Deutschland aufhalten!
Hier ein Foto von ihm:




Troll

Der Standpunkt machts, für mich hocken tatsächlich Terroristen in der EU und beim IWF, die sehen mich/uns jedoch als potentiellen Terroristen, die Welt besteht so gesehen nur noch aus Terroristen, aahhhh hilfe!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Zitat...die Welt besteht so gesehen nur noch aus Terroristen

So, und jetzt weißte auch warum die USA alle überwachen!! ;D

dagobert

Zitat von: Troll am 09:53:13 So. 30.Juni 2013
Der Standpunkt machts, für mich hocken tatsächlich Terroristen in der EU und beim IWF, die sehen mich/uns jedoch als potentiellen Terroristen, die Welt besteht so gesehen nur noch aus Terroristen, aahhhh hilfe!
Zitat von: Rudolf Rocker am 10:39:42 So. 30.Juni 2013
So, und jetzt weißte auch warum die USA alle überwachen!! ;D
Ach so ist das. Und ich dachte schon die Amis wären paranoid.  ;D
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

ZitatDie Überwachung Deutschlands durch den US-amerikanischen Geheimdienst NSA ist offenbar viel umfangreicher als bislang angenommen: Die NSA sei in Deutschland so aktiv wie in keinem anderen EU-Land, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Geheimdokumente zeigten, dass sie systematisch einen Großteil der Telefon- und Internetverbindungsdaten kontrolliere und speichere.

Laut einer internen NSA-Statistik würden in Deutschland monatlich rund eine halbe Milliarde Kommunikationsverbindungen überwacht. Darunter versteht die NSA Telefonate, Mails, SMS oder Chat-Beiträge. Die dem Magazin vorliegenden Unterlagen bestätigten, "dass die US-Geheimdienste mit Billigung des Weißen Hauses gezielt auch die Bundesregierung ausforschen, wohl bis hinauf zur Kanzlerin".

http://www.tagesschau.de/inland/nsa-deutschland-eu100.html


Was wäre wohl los gewesen, wenn das Russland oder China gemacht hätten?

Sobutai

Zitat von: Rudolf Rocker am 13:04:16 So. 30.Juni 2013
ZitatDie Überwachung Deutschlands durch den US-amerikanischen Geheimdienst NSA ist offenbar viel umfangreicher als bislang angenommen: Die NSA sei in Deutschland so aktiv wie in keinem anderen EU-Land, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Geheimdokumente zeigten, dass sie systematisch einen Großteil der Telefon- und Internetverbindungsdaten kontrolliere und speichere.

Laut einer internen NSA-Statistik würden in Deutschland monatlich rund eine halbe Milliarde Kommunikationsverbindungen überwacht. Darunter versteht die NSA Telefonate, Mails, SMS oder Chat-Beiträge. Die dem Magazin vorliegenden Unterlagen bestätigten, "dass die US-Geheimdienste mit Billigung des Weißen Hauses gezielt auch die Bundesregierung ausforschen, wohl bis hinauf zur Kanzlerin".

http://www.tagesschau.de/inland/nsa-deutschland-eu100.html


Was wäre wohl los gewesen, wenn das Russland oder China gemacht hätten?


Chaos und Entsetzen wäre dann los, aber doch nicht bei den guten Demokratischen Freunden aus Amerika.

Meine ganzen Mails die ich schreibe werden ab jetzt immer in etwa enden, wünsche euch ein Bombastiges Wetter oder Bombenstimmung .. irgendwas findet sich immer sollen diese Irren doch an Daten ersticken.
Zitat / Song Frank Zappa:
What I always say is that politics is the entertainment branch of industry.

ManOfConstantSorrow

Jetzt schwappt die Scheiße hoch.

Das Argument "Terrorismus" als Rechtfertigung für die Überwachung hatte ja nie etwas mit der Wirklichkeit zu tun, es war nur was womit man die Doofen zufriedenstellen konnte. Selbst nach den ersten Veröffentlichungen von Snowden brabbelten unsere Journalistenzombies was von ".....aber die Attentäter von Boston...".

Aber es geht auch weniger um uns, auch dann wäre die Diskussion schnell unter dem Teppich. Unsere "Eliten" werden ausgespäht. Es geht ums Eingemachte. Um intimes über Politiker und Manager und um Wirtschaftsspionage.

Jetzt wird sichtbar, was jeder hätte wissen können: Kapitalismus ist brutalster Konkurrenzkampf ohne Recht und Moral. Bereits vor vielen, vielen Jahren hat der oberste Datenschützer Schleswig-Holsteins einen Fall publiziert, in dem die Baupläne aus dem Mailanhang eines Schleswig-Holsteinischen Windradherstellers von einem US-Geheimdienst abgefangen und einem Amerikanischen Konkurrenten zugespielt wurden. So plump ist die Realität.

Wo sich nun Politik und Wirtschaft selbst im Fadenkreuz sieht, dürfte die Aufregung länger dauern, als wenn es nur um ein Problem von Bürgerrechten gehen würde.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Rudolf Rocker

Der damalige FBI Präsident Edgar Hoover hat Präsidenten und Präsidentschaftskandidaten bespitzeln lassen.
Sobald ihm jemand an die Karre fahren wollte, drohte er damit initme Details veröffentlichen zu lassen.

Offenbar hat die amerikanische Regierung dieses System perfektioniert.
Da heißt es dann: "Frau Merkel, wenn sie nicht wollen, das die Welt erfährt, das sie ein Sukkubus sind dann machen sie was wir wollen!"

Soviel zum Thema: "...wer nicht zu verbergen hat!" ;D

  • Chefduzen Spendenbutton