Infrastruktur-Apokalypse

Begonnen von Nikita, 13:28:00 Di. 17.August 2021

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Die Krankenkasse weiß, dass ich chronisch krank bin und berechnet ein Prozent Zuzahlung.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Im Norden kann ein offiziell anerkannter Arbeitsloser, auch wenn er z. B. mal mehr als ein Jahr mit meist mündlichen Arbeitsverträgen seinem Job nachgeht, am öffentlichen Gesundheitswesen partizipieren. Die Zuzahlungen sind heftig, die Wartezeiten übel, z. B. für Zahnarzttermin zwei jahre.

Auf der anderen Seite gibt es privat betriebene Ärztegebäude mit fast allen denkbaren Doctores bzw. Apparaturen - dort zahlt wer die Musik bestellt, also jeder Patient überwiegend selbst, ab 100,- Euro pro Besuch aufwärts. Mit Kreditkarte direkt nach dem Termin.

Dann übernimmt im besten Fall der AG bei Vollzeitkräften die Kosten für privat betriebene Gesundheitsfürsorge, Massagen etc.. Doch sind so etliche Menschen ausgeschlossen.

MfG

BGS
 
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Nikita

Rettungsdienst-Apokalypse in Berlin:
Ein Rettungswagen für ganz Berlin stand gestern zur Verfügung.

https://twitter.com/Reporter_Flash/status/1521565724837359617

ZitatFeuerwehrquellen melden, dass sich zudem mehrere Notaufnahmen einiger bekannter Kliniken ,,abgemeldet" haben. Minder betroffene Patienten werden nicht mehr angenommen, die anderen Kliniken ,,quellen deshalb  über". Grund: ,,massive Personalprobleme".
Dienstagabend in B.

Feuerwehrmann via Sprachnachricht: ,,Wir haben eine Patientin und wir werden sie nicht los. Wir müssen gerade 3, 4, 5 Krankenhäuser antelefonieren, um zu fragen, ob wir Patienten abgeben können. Ich weiß nicht, was heute los ist."

Nikita

Vermutlich ein dilettantischer Softwarefehler mit einem abgelaufenen Zertifikat. Deswegen bricht der Zahlungsverkehr seit Tagen zusammen. Das ist peinlich und unprofessionell. Wer bis drei zählen kann, hat solche Probleme bei der Entwicklung im Blick. Erst Recht, weil solche Probleme schwer zu fixen sind.

ZitatStörung bei Bezahlterminals
Probleme bei Kartenzahlung werden vermutlich noch Tage anhalten
Seit Tagen kann in vielen Supermärkten nicht mit Karte gezahlt werden. Und das bleibt offenbar erst mal so: Bis die Störung behoben ist, kann es einem betroffenen Zahlungsdienstleister zufolge noch dauern.

Seit mehreren Tagen gibt es in vielen deutschen Supermärkten massive Probleme bei der Kartenzahlung. Ursache ist ein technisches Problem bei einem weit verbreiteten Bezahlterminal des US-Herstellers Verifone, das mehrere Zahlungsdienstleister verwenden. Aus dem Statement eines dieser Dienstleister, das dem SPIEGEL vorliegt, geht nun hervor: Es dürfte Tage dauern, bis die Probleme flächendeckend behoben sind.

So teilt der Dienstleister Payone mit, dass Verifone zwar eine erste Version des dringend benötigten Updates zwar mittlerweile zur Verfügung gestellt habe. Doch sei diese nach ersten Erprobungen durch hauseigene Experten »noch nicht stabil genug, um einen flächendeckenden Rollout zu gewährleisten«. Man stehe im Austausch mit Verifone, um eine vollumfänglich einsetzbare Lösung zu erhalten.
...

https://www.spiegel.de/netzwelt/kartenzahlung-probleme-in-supermaerkten-werden-vermutlich-noch-tage-anhalten-a-924880d1-b58a-449b-9264-cb2fadcce6cc

counselor

Bin ausgebildeter Systemingenieur für Netzwerke und habe einige Jahre Berufserfahrung in der IT-Abteilung eines international operierenden Chemiekonzerns. Ich habe einiges an peinlichen Fehlern aufgrund ungenügend getesteter Software erlebt. Da wundert mich dieser Zertifikatsfehler nur bedingt. Er reiht sich in den täglichen Wahnsinn nur ein.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

Es lebe die Digitalisierung.

Ich weiß schon, warum ich lieber auf Bargeld setze.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Nikita

Die Auflösung, weshalb es eine Zeit lang in ganz Deutschland Zufall war, ob man per Karte zahlen konnte ist da. Davon hing dann ab, ob man etwas zu essen mitnehmen konnte oder der Einkaufswagen voll stehen blieb.

https://blog.fefe.de/?ts=9c63ddc0
Zitat
Falls ihr noch Kraft habt, euch durchzulesen, welche Konstellation von Fuckups zu der Terminal-Apokalypse geführt hat: Bittesehr.
Ich fasse mal zusammen: Das Gerät ist veraltet und abgekündigt. Die Kreditwirtschaft hat eine Gnadenverlängerung eingeräumt. Nicht aus Freundlichkeit sondern weil der Hersteller von dem Gerät an eine Heuschrecke, äh, einen Finanzinvestor verkauft worden war, der erstmal großflächig Personal abgebaut hat.

Für eine Aktuell-Machung der alten Geräte hatten die dann wohl schlicht das Personal nicht mehr. Oh und dann gab es noch einen massiven Bestellschub für Bezahlterminals wegen Covid, als plötzlich alle berührungslos zahlen wollten.

Oh und dann kam noch die Supply-Chain-Apokalypse und der Chipmangel. Es gab und gibt schlicht keinen Ersatz, schon gar nicht kurzfristig.

So, wartet mal. Was ist denn der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Standard? Stellt sich raus: "Single Tap". Wenn du die Karte hin hältst, und der will eine PIN haben, musst du bei dem alten Standard die Karte nochmal vor halten. Bei dem neuen reicht insgesamt einmal.

Ja. That's it. Eine "Komfortfunktion".
https://finanz-szene.de/payments/branchen-insider-erklaeren-die-hintergruende-des-terminal-gaus/

Nikita

Seit einigen Tagen mal wieder Notstand beim Rettungsdienst in Berlin. An mindestens einem Tag war nur ein Rettungswagen im Einsatz.

Kuddel

Früher hat man Witze gemacht über Schlangen vor Lebensmittelläden in der Sowjetunion. Die Versorgung war schlecht organisiert. Man hielt den Kapitalismus für grenzenlos überlegen.

Seit Beginn der Coronapandemie werden wir eines Besseren belehrt. Zuerst war es monatelang nicht möglich, Atemmasken zu bekommen. Man mußte sich irgendwas selbst nähen. Jetzt gibt es überall "Lieferengpässe". Fließbänder werden angehalten, weil Material fehlt. Kartenzahlung fiel aus. Es fehlt an Personal im Gesundheitswesen. Nix funktioniert mehr.

counselor

Eine Bekannte von mir mit rumänischen Wurzeln verglich die Situation mit den Lieferengpässen im Discounter mit der in Rumänien in den 1980er Jahren.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

Ich fühl mich auch mehr und mehr an die DDR erinnert.
Die Läden sind voll, aber das was ich brauche ist "grad nicht da".

Die letzten Tage fünf Läden abgeklappert, die preiswerten Margarine- und Ketchup-Sorten waren in vier davon ausverkauft.
Nur noch die Markenware zum 2-3-fachen Preis, und bei Margarine waren selbst da die Regale schon ziemlich leer.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Nikita

ZitatInfrastrukturapokalypse:
Technische Probleme bei der Deutschen Flugsicherung haben am frühen Mittwochmorgen den Flugverkehr über weiten Teilen Deutschlands vorübergehend eingeschränkt.
Oh, technische Probleme, ja? Vielleicht gar ein ... Softwareproblem?
Grund für die Störung seit den frühen Morgenstunden sei ein Softwareproblem im Kontrollcenter Langen beim Aufspielen eines Updates gewesen.
Tja. Dann kann man da nichts machen. (Danke, Benedikt)

https://blog.fefe.de/?ts=9c42ee52

Nikita

Passagiere warten auf drei Kilometern am Kölner Flughafen
Wegen zahlreichen Flugausfällen kam es an den Flughäfen Köln und Düsseldorf zu teils kilometerlangen Warteschlangen. Eine Besserung ist nicht in Sicht.
...
Ein ähnliches Bild gab es am Flughafen in Düsseldorf.
...
Verdi-Sprecher: Pandemie nicht schuld an Personalsituation
Dass das Flughafenchaos allein auf die Corona-Pandemie zurückzuführen sei, weist Verdi-Sprecher Özay Tarim klar zurück. So sei der Personalengpass schon vor der Corona-Pandemie ein Problem gewesen, erklärte er in einem früheren Gespräch mit t-online. Dass sich das Problem durch Corona noch verschärfen werde, sei absehbar gewesen.
...
Ein Passagier meldet sich via Twitter sogar vom Haneda Airport in Tokyo zu Wort. "Komisch, wir haben die gleiche Pandemie wie Deutschland, aber kein Flughafenchaos. Woran das wohl liegt?" Eine Antwort auf diese Frage bleiben Flughafenbetreiber, als auch Sicherheitsfirmen und Bundespolizei bislang schuldig.

https://www.t-online.de/region/koeln/id_100025434/monsterschlange-am-koelner-flughafen-passagiere-warten-auf-drei-kilometern.html

Nikita

Infrastrukturapokalypse:
Wegen des weltweiten Kunststoffmangels könnten in Berlin in den kommenden Monaten Millionen Gelbe Säcke zur Wertstoffsammlung fehlen. Seit Wochen seien sie an den offiziellen Ausgabestellen kaum noch zu bekommen
Hey, wisst ihr noch, wie wir uns über die Verhältnisse in Italien lustig gemacht haben, als bei denen niemand den Müll abgeholt hat?

https://blog.fefe.de/?ts=9c3ee56d

Nikita

Verstehe ich das richtig? Die Industrie darf beliebig weiterproduzieren, aber wir sollen kalt duschen?


Sächsische Wohnungsgenossenschaft schränkt Warmwasserversorgung ein
In Sachsen hat eine Wohnungsgenossenschaft wegen der hohen Preise die Versorgung von rund 300 Wohnungen mit Warmwasser verringert. Selbst Wolfgang Kubicki empfiehlt inzwischen, kalt zu duschen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/dippoldiswalde-wohnungsgenossenschaft-schraenkt-warmwasser-versorgung-ein-wegen-hoher-energiepreise-a-08359585-26f0-4146-80f9-15ac4eb03990

Kuddel


Nikita

Infrastruktur-Apokalypse in Berlin. Eine Stunde Warteschleife beim ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116117.

BGS

Wen kümmern schon die "Empfehlungen" moralisch verkommenden Menschen wie Wolfgang Kubicki? Bald empfiehlt er vermutlich, man solle sich warm anziehen... .

Ach ja, die Infrastruktur in D. war schon min. seit 2000 unter aller Sau.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Tiefrot

Kannste drauf wetten, Sarrazin hats ja vorgemacht.  :Q
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !


Nikita

Notfallversorgung in Berlin:
Rettungsdienst braucht langen Atem
Expertenanhörung im Innenausschuss zur Überlastung des Rettungsdienstes. Innensenatorin kündigt Runden Tisch an.

Die Lage beim Rettungsdienst der Feuerwehr ist dramatisch – die Vertreter der Berufsverbände von Feuerwehr und Arbeitsgemeinschaft der Notärzte ließen daran am Montag im Innenausschuss keinen Zweifel.

Die FDP hatte die Anhörung beantragt. Hinter der Berliner Feuerwehr liege ein heißer Sommer, sagte Björn Jotzo, innenpolitischer Sprecher der Freidemokraten. Nach wie vor herrsche fast jeden Tag Ausnahmezustand. Ausnahmezustand ist, wenn die Rettungswagen zu 80 Prozent ausgelastet sind und die vorgegebene Eintreffzeit beim Patienten von 10 Minuten kaum einzuhalten ist.

Das Thema beschäftigt die Stadt nicht erst seit gestern. Nachdem es einer von der Feuerwehrführung im Herbst 2021 eingesetzten Taskforce nicht gelungen war, fundierte Lösungsvorschläge zu präsentieren, hatte Innensenatorin Iris Spranger (SPD) im Juli eine Steuerungsgruppe in der Innenverwaltung eingesetzt. Diese hatte ein 20 Vorschläge umfassendes Maßnahmenpaket erarbeitet.

Dazu gehört, dass Patienten, die wegen leichterer Symptome über den Notruf 112 die Feuerwehr alarmieren, künftig nicht mehr automatisch von einem Rettungswagen abgeholt werden sollen. Für solche Fälle sei der ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärzte zuständig, teilte Spranger mit. 14 sogenannte Codes seien geändert worden, sie betreffen geringfügige Verbrennungen, ungefährliche Blutungen oder leichte Bauchschmerzen.
...

https://taz.de/Notfallversorgung-in-Berlin/!5879055/

Nikita

von Twitter:

ZitatIch habe eben zum Abschluss des Dienstes eine Dame(100j) mit akutem Abdomen ins KH verlegen lassen. Im Umkreis von 60km keine Kapazität. Der Rettungsdienstler darf sich am Telefon so laut anschreien lassen, was die ,,mit einer 100-Jährigen sollen?", dass ich es daneben hören kann.

@DerPflegel

Frauenpower

"Nördlich von Stuttgart bereitet der Landkreis Ludwigsburg als einer der ersten in Deutschland bereits Wärmehallen für bis zu 5000 Menschen vor. Entstehen sollen die Notfallunterkünfte in Feuerwehr-, Sport- und Gemeindehallen. "Wir wollen vorbereitet sein. 5000 Schlafplätze, das sind 5000 Schlafsäcke, 5000 Betten und 5000 Hygiene-Sets", sagt der Kreisbrandmeister und Fachbereichsleiter Bevölkerungsschutz des Landratsamts, Andy Dorroch, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung."

https://www.nordbayern.de/politik/gas-knappheit-viele-deutsche-stadte-bereiten-warmehallen-fur-den-winter-vor-1.12329113


Nikita

Abstimmungssystem ausgefallen
Parlamente in Polen und der Slowakei von Cyberangriff betroffen

Polens Parlament ist offenbar Ziel eines Hackerangriffs geworden – laut einem Sprecher »auch aus der Russischen Föderation«. In der Slowakei fiel derweil ein Abstimmungssystem aus. Eine Sitzung wurde abgebrochen.

https://www.spiegel.de/netzwelt/polen-und-slowakei-parlamente-von-cyberangriff-betroffen-abstimmungssytem-lahmgelegt-a-b58ec343-83e8-4fff-93ea-4910208fb36e

  • Chefduzen Spendenbutton