CCES24 in Palma de Mallorca /Avedo Erfahrungsberichte

Begonnen von CCES24 Insasse, 18:52:31 Mi. 11.September 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Onkel Tom

Das klingt ja danach, das es nur eine Frage der Zeit ist, wann der
Laden dicht gemacht wird..

Daher es kaum noch was zu verlieren gibt, warum durch Streik nicht
ordendlich auf dem Putz hauen ?

Das Frustventil zu betätigen, könnte ganz gut tun  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Zitat von: Onkel Tom am 14:51:04 Mo. 09.Oktober 2017
Das klingt ja danach, das es nur eine Frage der Zeit ist, wann der
Laden dicht gemacht wird..

In meinen Ohren klingt das ziemich normal. Die ganze Callcenterbrache ist eher zwielicht. Mit einem Bein steht man in der Illegalität, mit dem anderen in der Pleite. Dazwischen laviert man sich durch und versucht sich irgendwie die Taschen zu füllen. Bimmelbuden werden schnell dichtgemacht, um unter anderem Namen woanders neu eröffnet zu werden. Auf der Strecke bleibt stets das Personal.

Zusammenhalt und Widerstand müssen die meisten noch lernen.
Zu viele Einzelkämpfer und zuviel Hoffnung, die leeren Versprechungen von den tollen beruflichen Perspektiven hätten irgendwas mit der Realität zu tun.
Vielleicht muß so mancher Agent wiederholt auf die Fresse fallen, um zu begreifen, daß es keine Alternative zum gemeinsamen Widerstand gibt.

Fritz Linow

Kuddel:
ZitatZu viele Einzelkämpfer und zuviel Hoffnung, die leeren Versprechungen von den tollen beruflichen Perspektiven hätten irgendwas mit der Realität zu tun.
Vielleicht muß so mancher Agent wiederholt auf die Fresse fallen, um zu begreifen, daß es keine Alternative zum gemeinsamen Widerstand gibt.


CCES24, bzw. DV-COM stellt sich nochmal in einem tollen Interview vor:

Zitat21.9.17
Arbeiten auf Mallorca DV-COM sucht Mitarbeiter
Ich war heute zu einer Firmenbesichtigung eingeladen und habe die Gelegenheit genutzt, den Chef, Herrn Sonderkamp sowie einige seiner Mitarbeiterinnen per Facebook Live-Schaltung in unsere Auswanderungsgruppe zu interviewen.

https://www.youtube.com/watch?v=-nDpkUgqN98

Onkel Tom

Das Video ist ja schon wie Märchienstunde im JC..  kotz
Lass Dich nicht verhartzen !

SoulSword

Gerüchten zufolge wollen Ströer sich auch noch DV-COM unter den Nagel reißen. Den Großteil der Avedo Gruppe haben sie schon.
Mal schauen ob das für die Arbeitnehmer besser oder schlechter wird  ???


Zitat von: Fritz Linow am 10:50:26 Di. 18.Juli 2017
Zitat
Aus CCES24 wird DV-COM PMI und 100 neue Stellenangebote

Ab dem 1. Juni 2017 firmiert das Unternehmen CCES24, S.A. unter dem Namen DV-COM PMI, S.A.. Bereits Ende 2014 übernahm die DV-COM Gruppe aus Deutschland die Mehrheit an dem mallorquinischen Unternehmen CCES24, S.A.. Unter dem Aspekt der kollegialen und strukturellen Förderung des Zusammenwachsens aller Standorte, legt DV-COM seit Januar 2016 einen besonderen Stellenwert auf die Migration des Standortes in Mallorca und Optimierung der Unternehmensstrukturen. Die nun erfolgte Umfirmierung zur DV-COM PMI, S.A. stellt den Abschluss des mehrmonatigen Integrationsprozesses dar.

,,Mit der Umfirmierung und der Bündelung der Kräfte leisten wir einen weiteren Beitrag zur Optimierung unserer Unternehmensstruktur und zur bestmöglichen Zufriedenstellung unserer Auftraggeber", so Nüket Kurulay, Geschäftsführerin DV-COM GmbH.
(...)
Der Standortleiter der DV-COM PMI, S.A., Claus Peter Sonderkamp berichtet, ,,die Belegschaft ist hoch motiviert und freut sich auf die resultierenden Synergien", mehr Wachstum durch erfolgreiches Personalmanagement und ganzjährige Beschäftigungssicherheit. ,,Wir bieten interessante Tätigkeitsbereiche im Kundenservice von Versicherungen und auch Medienunternehmen, und sind einer der größten Arbeitgeber auf Mallorca."
https://dv-com.de/aus-cces24-wurde-dv-com-pmi/
https://dv-com.de/

Für alle Schmerzbefreiten hier der "Code of Conduct":

https://dv-com.de/wp-content/uploads/2017/02/Code_of_Conduct.pdf


Kuddel

Hier nochmal was zum Umfeld auf Mallorca.
Die Arbeitsbedingungen im CCES24 wären kaum möglich, wenn gute Alternativen einfach zu finden wären.
Auf dem Arbeitsmarkt der sonnigen Insel weht ein rauer Wind:

ZitatWirt in Bunyola wegen Ausbeutung der Mitarbeiter festgenommen
Offenbar sollte auch der Infarkt eines Mitarbeiters während der Arbeitszeit verschleiert werden


Die Nationalpolizei auf Mallorca hat den Betreiber eines bekannten Restaurants in der Gemeinde Bunyola wegen mutmaßlicher Ausbeutung der Mitarbeiter festgenommen. Die Festnahme fand bereits am 26. März statt, wie es in einer Pressemitteilung vom Freitag (13.4.) heißt.

Die Ermittlungen wurden nach der Anzeige eines früheren Mitarbeiters eingeleitet. Demnach mussten die Angestellten unbezahlte Überstunden leisten und Marathon-Arbeitstage über sich ergehen lassen sowie auf freie Tage und Urlaub verzichten. Der 49-jährige Wirt unterließ es des Weiteren, seine Angestellten bei der Sozialversicherung anzumelden, wie es heißt.

Es besteht zudem noch ein weiterer Verdacht: So soll einem Mitarbeiter, der in der Küche einen Infarkt erlitten hatte, die Uniform gewechselt worden sein, bevor er ins Krankenhaus eingeliefert wurde. So sollte offenbar verschleiert werden, dass sich der Infarkt während der Arbeitszeit zugetragen hatte. Der Mitarbeiter sagte aus, dass er von seinem Chef bedroht worden sei, als er die Wahrheit sagen wollte.
http://www.mallorcazeitung.es/lokales/2018/04/13/wirt-bunyola-wegen-ausbeutung-mitarbeiter/59037.html

Fritz Linow

Nächster Besitzerwechsel der Bimmelbude:
ZitatSTRÖER Dialog Group erwirbt DV-COM und D+S 360
Durch den Zukauf expandiert das bereits in Deutschland und Frankreich tätige Unternehmen nun auch in den spanischen Markt. Das Contact Center der DV-COM in Palma de Mallorca unterstreicht die Wachstumsabsichten der Ströer-Tochter im europäischen Wirtschaftsraum. In Deutschland ist die STRÖER Dialog Group inzwischen größer als hier agierende internationale Player der Branche.
https://www.stroeer-dialog.de/erwerb-dvcom-und-ds360.html

Zu den Praktiken von Ströer: https://stroeerfeuer.org/


Die peinliche Helga

Die Übernahme durch  Ströer wurde noch nicht durchgeführt, weil noch eine Genehmigung des Kartellamtes benötigt wird. Mit der DV-Com PMI geht es immer weiter bergab:

Unitymedia wurde von Vodafone aufgekauft. Der kaufmännische Support wird mit dem technischen Support vereint.  Jeder Mitarbeiter muss also beide Fachbereiche beherrschen können. An der Bezahlung ändert sich natürlich nichts. Die Rechtfertigung des Standortleiters lautet: "Weil durch die Zusammenlegung nicht mehr erwirtschaftet wird, können wir auch nicht mehr auszahlen." Darüber hinaus sind die wenig kompetenten Team Manager und Multiplikatoren bereits mit nur einem der beiden Fachbereiche überfordert. Am liebsten fordern und verurteilen sie. Falls sie mit einer fachlichen Frage überfordert sind, verschwinden sie einfach kommentarlos oder verweisen auf die im Intranet hinterlegten Infos.

Falsche Versprechungen sind in diesem Unternehmen natürlich kein Neuland: Bei der Einstellung vereinbarte Arbeitszeiteinschränkungen werden nicht eingehalten. Alleinerziehende Mütter und Leute mit einem Nebenjob (weil bei DV-Com nur mit Erdnüssen bezahlt wird!) haben deshalb ernsthafte Probleme. Der absolute Clou: Eine Mitarbeiterin wohnt in Marratxi. Ihr Heimweg führt durch ein Waldstück. Vor fünf Monaten wurde sie dort von einem unbekannten Täter zusammengeschlagen und vergewaltigt. Nun hat ihr Projektleiter ihre Arbeitszeiteinschränkung aufgehoben. Mit der Begründung, dass es doch schon mehrere Monate zurück liegen würde. Nun sollte sie die Sache schon längst verarbeitet haben.

Viele deutschsprachige Dienstleistungsunternehmen auf Mallorca expandieren. Demzufolge wird bei der DV-Com fleißig gekündigt. Wenn ein Mitarbeiter kündigt und dabei angibt, in ein anderes Callcenter wechseln zu wollen, wird er in einer unvergleichbar abartigen Aktion mit sofortiger Wirkung (fristlos) entlassen. Sowohl die HR-Abteilung, als auch der Standortleiter unterstützen diese arbeitsrechtlichen Verstöße, welche allesamt vor dem Arbeitsgericht landen werden. Wahrscheinlich versucht man auf diese Art und Weise eine abschreckene Wirkung zu erzielen.

admin

Hallo Helga,
ich muß mich ausdrücklich bedanken für diesen Bericht. Für uns ist es eine Bestätigung dafür, wie wichtig und richtig es ist, dieses Forum zur Verfügung zu stellen. Es ist eine Plattform für Beschäftigte, damit sie sich selbst um ihre Arbeitsbedingungen die die betriebliche Wirklichkeit kümmern. Bessere Kenntnisse über das Unternehmen und der Austausch mit Kollegen sind eine Grundlage dafür, etwas an der Arbeitssituation zu ändern.

Dein kenntnisreicher Bericht unterscheidet sich stark von den Hochglanzbeschreibungen, die Callcenterbetreiber über ihre Buden verbreiten. So etwas ist hilfreich für Kollegen, die oftmals unerfahren und unbedarft in einem solchen Job landen.

Kuddel

ZitatDank Investments in Call Center und Direktvertrieb: Ströer wächst um 24 Prozent und steigert Gewinn

Der Medien- und Werbekonzern Ströer hat im ersten Halbjahr vor allem dank des Ausbaus des Telefon- und Direktvertriebs kräftig zugelegt. In den ersten sechs Monaten sei der Umsatz um 24 Prozent auf 742 Millionen Euro gestiegen, teilte das im MDax gelistete Unternehmen am Donnerstag in Köln mit. Knapp acht Prozentpunkte stammten dabei aus organischem Wachstum.


Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte um zwölf Prozent auf 242 Millionen Euro zu. Damit erfüllte Ströer bei diesen beiden Kennziffern die Erwartungen der Analysten. Unter dem Strich verdiente das Kölner Unternehmen 33,5 Millionen Euro und damit 16 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Unternehmensgründer und Co-Vorstandschef Udo Müller bestätigte zudem die Prognose für das laufende Jahr. So peilt das Unternehmen weiterhin einen konzernweiten Umsatzanstieg um rund ein Fünftel auf 1,6 Milliarden Euro an. Das bereinigte Ebitda soll zudem auf 535 Millionen Euro klettern.
https://meedia.de/2018/08/09/dank-investments-in-call-center-und-direktvertrieb-stroer-waechst-um-24-prozent-und-steigert-gewinn/

An eurer Arbeit verdienen sich einige einen goldenen Arsch.

Kuddel

Die folgende Meldung gehört nur bedingt in diesen Thread:
ZitatArbeitgeber wegen Ausbeutung von Mitarbeitern festgenommen
Die Angstellen mussten oft 16 Stunden arbeiten, bekamen weniger als 10 Prozent des vorher vereinbarten Lohnes. Ihnen wurde Gewalt angedroht
https://www.mallorcazeitung.es/lokales/2018/12/11/arbeitgeber-wegen-ausbeutung-mitarbeitern/64654.html

Einge CCES24 Beschäftigte hatten ja damit geprahlt, wie toll das Leben unter Palmen auf der sonnigen Insel doch ist. Das Leben ist in erster Linie toll für diejenigen, die Geld haben. Für diejenigen, die ihr Geld dort verdienen müssen, ist das Leben nicht so sonnig.
Das sollten auch diejenigen wissen, denen das Jobcenter in Deutschland einen Job bei CCES24 anbietet.

Fritz Linow

Auf nach Malle:

Zitat12.1.19
Deutsches Callcenter in Palma sucht unter neuem Namen 100 neue Mitarbeiter

Das ehemalige CCES24 heißt seit 2. Januar Avedo. Die Firmenzentrale ist in Leipzig

Das große deutschsprachige Callcenter in Palma de Mallorca (ehemals CCES24) hat den Namen gewechselt, heißt jetzt Avedo und sucht für das Jahr 2019 neue Mitarbeiter. "Im aktuellen Jahr sollen weitere 100 Arbeitsplätze am Standort geschaffen werden. Unsere Jobs richten sich sowohl an erfahrene Kundenberater*innen als auch Quereinsteiger*innen", heißt es bei Avedo. (...) Nun wurde das Center zum Jahreswechsel umbenannt und heißt nun offiziell Avedo Palma, S.A.U., wie das Unternehmen am Freitag (11.1.) mitteilte. (...)
https://www.mallorcazeitung.es/arbeitswelt/2019/01/12/deutsches-callcenter-palma-sucht-neuem/65326.html

Onkel Tom

Lass Dich nicht verhartzen !

BGS

Avedo Palma, S.A.U. klingt paradisisch ;D

Ich will nicht ins Paradies.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

ZitatDeutsches Callcenter in Palma sucht unter neuem Namen 100 neue Mitarbeiter
Das ehemalige CCES24 heißt seit 2. Januar Avedo. Die Firmenzentrale ist in Leipzig


Im Jahr 2014 wurde der mallorquinische Standort in die DV-COM Gruppe verschmolzen und im April 2017 offiziell in DV-COM PMI umbenannt. Im Februar 2018 erfolgte die Zusammenführung mit der Ströer Dialog Group GmbH. Nun wurde das Center zum Jahreswechsel umbenannt und heißt nun offiziell Avedo Palma, S.A.U., wie das Unternehmen am Freitag (11.1.) mitteilte. Avedo beschreibt sich selbst als "einen der führenden deutschlandweiten Dialogmarketingspezialisten mit insgesamt 25 Call Center Standorten". Die Ströer Dialog Group, zu der das Unternehmen gehört, hat den Firmenhauptsitz in Leizpig. Avedo Palma ist ihr erster "Nearshore Standort". Zur Zeit würden dort über 300 Mitarbeiter beschäftigt.
https://www.mallorcazeitung.es/arbeitswelt/2019/01/22/hundert-neue-jobs-mallorcas-deutschem/65404.html

ZitatUmstrittene Arbeitsbedingungen

Sowohl die Höhe der Löhne als auch die Arbeitsbedingungen in dem Callcenter auf Mallorca sind umstritten. Auf der Facebook-Seite der MZ entstand eine lebhafte Diskussion darüber, ob es sich lohne, für einen Nettolohn von knapp 1.000 Euro solch einen stressigen Job anzunehmen. Zumindest einige erlebten das Arbeitsklima im Callcenter als negativ: Er habe noch nie ein Unternehmen erlebt, in dem die Angestellten so massiv unter den Arbeitsbedingungen gelitten hätten, beschwert sich ein ehemaliger Mitarbeiter in dem sozialen Netzwerk. Eine Kollegin, die auf Facebook angibt, seit vier Jahren für das Unternehmen zu arbeiten, schreibt dagegen verteidigend: ,,Ich kenne keinen in der Firma, der als Vollzeitkraft unter 1.000 Euro verdient. Es wird pünktlich gezahlt, Fünftagewoche, fünf Wochen Urlaub und ein Ganzjahresjob. So mancher Spanier wäre dankbar dafür."

Das Unternehmen selbst erklärt auf Anfrage: ,,Unsere Mitarbeiter haben jederzeit die Möglichkeit, sich mit ihren Anliegen direkt an uns zu wenden. Zudem haben wir auch ­einen aktiven Betriebsrat, der sich für die Belange der Mitarbeiter einsetzt." Im Übrigen zahle man Tariflohn, ,,der deutlich über dem spanischen Mindestlohn liegt, und biete damit ein sicheres und saisonunabhängiges Einkommen". Zur Orientierung: Der spanische ­Mindestlohn wurde für das Jahr 2019 gerade von unter 750 auf 900 Euro angehoben. Der spanische Branchentarifvertrag für Callcenter sieht für einen einfachen teleoperador ein Brutto­monatsgehalt (bei zwölf Monatsgehältern und 39 Wochenstunden) von rund 1.140 Euro vor. Dazu kämen Zuschläge für Nacht- oder Wochen­endschichten sowie für Deutsche ein Fremdsprachenbonus von 106 Euro.

Ein nach eigenen Angaben ehemaliger Mitarbeiter des Unternehmens beschreibt die Arbeitssituation der MZ gegenüber so: ,,Die Callcenter-Branche in Deutschland ist ausgelutscht, selbst in vielen ostdeutschen Regionen haben die Leute keinen Bock mehr, zu lächerlichen Gehältern zu arbeiten. Deswegen ist man in Palma, wo – um ehrlich zu sein – einige Ich-will-unbedingt-auf-Mallorca-sein-Leute ­leben." Das Umfeld habe er folgendermaßen erlebt: ,,Bürosituation wie in einer Legebatterie, laut, volle Flexibilität, Stress durch Mindestanzahl an Calls."
https://www.mallorcazeitung.es/arbeitswelt/2019/01/22/hundert-neue-jobs-mallorcas-deutschem/65404.html

Also Leute, wie erlebt ihr die Situation vor Ort?

Hermes81

Hallo liebe Kollegen und Exmitarbeiter,

Ich habe die verschiedenen Namensgebungen von cces24, DV com und nun Avedo durchlebt. Leider hat sich die
Situation  keineswegs Verbessert, eher ist der Druck auf die Agenten (die Affen wie Sie von einigen"Führungskräfte genannt werden)gestiegen.

Ich möchte hier keine Namen nennen von den Auftragerbern, jedoch wer eins und ein eins zusammen rechnet, der findet sich in einem Cosmos wieder der menschenverachtend und keinerlei Empathie besitzt.

Die Frage die ich mir gestellt habe ist, warum wird zum Beispiel fast ausschließlich von den Vorgesetzten
bei z.B . Facebook der Daumen hoch gemacht?

Ach ja bei den knapp 5000 Menschen die in meiner Zeit bei dem Unternehmen durchgegangen sind sind ca 300 übrig.

Keine Angst es wird jeder genommen der ein headset auf den Ohren behalten kann und jeder Besteht auch die Zertifizierung 😅😅😅🤣. Schade das die kompetenten Mitarbeiter, das sinkende Schiff verlassen haben und jetzt bei seriösen Firmen ein gute Anstellung haben.

Ich weiß der Winter ist hart auf derTrauminsel,.

Lasst euch nicht mit leeren Versprechungen verlocken.

Ich hoffe ihr lasst euch nicht verarschen.

Ganz viele liebe Grüße

Der Botschafter 😎😉☺️


Onkel Tom

Moin Hermes81

Vielen Dank für deine neuen Infos aus der Avedo-Bimmelbude aus Palma de Mallorca.

So weit ich weiß, handelt es sich bei dem Namen Avedo um ein Leiharbeitsunternehmen,
die auch in D Werbung um Nachschub macht. Liege ich da richtig, das Avedo in Palma
genau die gleiche FA wie in D ist ?

Hier mal zum Vergleich ein Internetauftritt der Avedo in D : https://www.avedo.de

Damals, wie dort der Unmut wegen der Arbeitsbedingungen und den Umgang der
Vorgesetzten gegenüber der Agents ausbrach, kam beiläufig heraus, das sogar
Jobcentren in D den Nachschub für diese Bimmelbude unterstützte.

A la "Arbeiten, wo andere Urlaub machen", wurde es Erwerbslosen schmackhaft
gemacht, nach Malle zu ziehen und bei css24 an zu fangen.

Ist das heute immer noch so ?
Nach der Einarbeitungszeit von ? Stunden / Tage.. kam den Neueinsteiger erst
das böse Erwachen und musste feststellen, das nur durch Überstunden und
Verkaufserfolge ein Überleben auf Malle möglich ist..
Die Wohnungsmieten sind dort ja auch sehr hoch.. (Kaputtarbeiten statt Sonne..)

Falls der Flieger wieder Callcenter-Agent-Nachschub auf die Insel bringt, wie läuft
das mit der Unterbringung etc. ab ?
Geraten Neueinsteiger anbei auch in die Vorschuss-Schuldenfalle, wie es auch bei
kleinen Drückerkolonnen oder Subbis, die osteuropäische Handwerker in völlig
überteuerten und unzumutbaren "Wohncontainern" verfrachten. der Fall ist ?

Mit solidarischen Grüßen Tom  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Gevecom, ein weiterer Name der deutschen Callcenterbranche mit einem Fuß auf Malle:

Zitatgevekom GmbH
Altplauen 19
01187 Dresden

Die gevekom ist für namhafte Kunden aus den Bereichen Gesundheit, Lifestyle, Glücksspiel, Medien, Automobile, Finanzen und Tourismus tätig. Aufgrund der Vertriebsstärke des Unternehmens und seiner Mitarbeiter zählt seit neuestem auch ein Teleshopping­-Anbieter zum Kundenkreis.

,,Hier ist vor allem eine starke Verkaufsleistung unsererseits gefragt", erklärt Julia Domschke, Referentin für Unternehmenskommunikation. ,,Wir gewähren unseren Mitarbeitern und Kunden Einblicke in Live­-Schulungen auf Facebook, in denen sie in Echtzeit unsere Trainingskonzepte in Anwendung erleben können, zum Beispiel der Motivationsverkauf im Teleshopping."
https://www.wirtschaftsforum.de/portraits/gevekom-gmbh/der-mensch-im-fokus

"GESPONSERTER BEITRAG":
ZitatDeutsches Callcenter baut zusätzlich 200 neue Arbeitsplätze ab Mai auf

Der Höhepunkt der Krise ist noch nicht erreicht - ein Wendepunkt ist noch nicht in Sicht. Viele Arbeitnehmer, besonders aus dem Tourismus und der Gastronomie, sehen keine Chance mehr, in diesem Sommer auf Mallorca ihre Existenz zu sichern. Die Alternative - als Erntehelfer tätig zu werden - wird nicht ausreichen, um die schwierige Situation als Familie bestreiten zu können.

Das in Deutschland sehr erfolgreiche Callcenter gevekom baut aufgrund voller Auftragsbücher zusätzliche Kapazitäten auf Mallorca auf. "Insgesamt 200 neue Arbeitsplätze werden wir ab Mai auf Mallorca schaffen. Wir sind für namhafte Kunden aus dem Bereich e-Commerce im Kundenservice tätig. Uns zeichnet eine sehr hohe Mitarbeiterfreundlichkeit und sehr faire Bezahlung nach Tarif aus. Wir haben während der Krise keine Mitarbeiter in Kurzarbeit oder Zwangsurlaub entsenden müssen
.https://www.mallorcazeitung.es/lokales/2020/04/23/deutsches-callcenter-baut-zusatzlich-200/75478.html

Kuddel

ZitatDer Online-Handel boomt. Aufgrund der momentanen Situation nutzen noch mehr Menschen als jemals zuvor diese bequeme Art des Einkaufens. Auch Zalando spürt den Aufschwung jetzt massiv und expandiert.

Mehr Bestellungen führen auch zu mehr Kundenservice-Anfragen. Genau dafür hat sich der Online-Riese professionelle Unterstützung gesucht. Die gevekom mit ihrem Standort in Palma wird ab Juli diese Aufgabe übernehmen.
https://www.mallorcamagazin.com/service/leben-und-arbeiten-auf-mallorca/aus-den-unternehmen/gevekom-callcenter-holt-zalando-kundenservice-nach-mallorca.html

Kuddel

ZitatIm Callcenter auf Mallorca gibt es auch in größter Not einen Job

Während große Teile der Wirtschaft auf der Insel leiden, boomt das Geschäft am Hörer. Für viele Deutsche ist es eine Chance, in der Krise doch noch Arbeit zu finden. Doch diese hat es in sich


Der Arbeitsmarkt auf Mallorca ist derzeit ein hart umkämpftes Pflaster. Wer sich auf Schwarzen Brettern im Internet umschaut, findet fast immer wieder die selben Suchanfragen: Suche eine Anstellung als Babysitter, Lieferbote – egal was, Hauptsache Arbeit. Die Ansprüche sind stark gesunken. Die Antworten fallen meist in Form von skurrilen Firmen und Jobangeboten aus, nicht selten sind da wohl Betrüger am Werk. Für Deutsche gibt es aber immer noch eine Möglichkeit. Die Callcenter-Branche boomt auf der Insel weiter. Im Prinzip jeder, der fließend Deutsch spricht, kann dort eine Arbeit finden.

(...)bietet Jobs bei dem früher CCES24 genannten Callcenter an. Mit einem ,,fairen Gehalt, sicheren und saison­unabhängigen Einkommen" wirbt die Firma der Ströer-Gruppe aus Leipzig. Zudem gibt es eine ,,kostenlose private Krankenzusatzversicherung" sowie ein ,,tolles Team bei sehr guter ­Arbeitsatmosphäre". Neben deutschen Mit­arbeitern sucht das Unternehmen auch nach Holländern, Finnen, Schweden und Dänen.

Avedo selbst antwortet auf mehrfache MZ-Anfragen nicht. Gesprächsbereiter zeigt man sich bei der Konkurrenz. ,,Ich würde uns nicht als Gewinner der Krise bezeichnen. Das passt nicht zur schwierigen Situation. Wir wachsen allerdings sehr auf Mallorca", sagt Roman Molch, Inhaber der Gevekom, einer Abkürzung für ,,Gemeinsam verkaufen und kommunizieren". Das Unternehmen hat sein Callcenter auf der Insel – genau wie Avedo – in Palmas Gewerbegebiet Son Castelló. Hauptsächlich arbeitet ­Gevekom für die Online-Versandanbieter ­Zalando und Thalia. Da das Online-Shoppen während der Pandemie stark zugenommen hat, steigt auch der Arbeitsumfang des Callcenters. ,,Es gibt immer mehr Leute, die nun ­ihren Einkauf lieber am Telefon bestellen", sagt Molch.

Nicht nur das Angebot der Jobs nimmt zu, auch die Nachfrage. ,,Es gehen deutlich mehr Bewerbungen ein als üblich. Normalerweise ist das Interesse, wenn die Hauptsaison im Tourismus läuft, geringer. Derzeit haben wir aber eine permanent hohe Anzahl an Bewerbungen", sagt Roman Molch. ,,Wir werden dieses Jahr in Palma noch mindestens 50 weitere Mitarbeiter einstellen."

Teils sind es die Angestellten von Restaurants, Cafés und Bars, die ihrem eigentlichen Job nicht nachgehen können und sich nun eine Alternative suchen. Sie seien gut für das Callcenter geeignet, meint Roman Molch. ,,Schließlich bringen sie das Service-Gen und die Kommunikationsfähigkeiten mit, die in der Gastro-Branche üblich sind." Bewerber müssen nicht lange bangen, ob sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. ,,Wir lehnen nicht viele ab. Die Eintrittshürden sind nicht so hoch wie in anderen Berufen, wie bei einem Koch beispielsweise. Auf der anderen Seite melden sich aber auch nur Bewerber, die sich den Job zutrauen."

Coronabedingt arbeitet die Hälfte der etwa 100 Mitarbeiter großen Belegschaft von zu Hause aus.
(...)
Es herrscht Zeitdruck. ,,Eine Anfrage darf nicht länger als 30 Sekunden ohne Antwort bleiben."

Die Anfragen oder Anrufe werden automatisch zu den Mitarbeitern geleitet. Pro Stunde bekommen diese fünf Minuten Bildschirmpause. ,,Die Augen trocknen nach einem langen Arbeitstag aus. Einige Kollegen haben sich mit Augentropfen ausgestattet. Zudem ist der ständige Kundenkontakt eine enorme mentale Belastung." Nicht jeder hält dem stand. ,,Alle zwei Wochen kommen 20 neue Mitarbeiter. Im gleichen Rhythmus gehen die Leute." Auch Sybille Kohl plant bereits zu kündigen. Doch mit anderen Arbeitsplätzen sieht es mau aus. ,,Als Kunsthandwerkerin kann ich nur aus Liebe zur Kunst arbeiten."
https://www.mallorcazeitung.es/arbeitswelt/2020/09/26/callcenter-mallorca-gibt-grosten-not/77892.html

  • Chefduzen Spendenbutton