Sport - Filz - Kommerz - Propaganda - Korruption - Ausbeutung - Doping

Begonnen von Kuddel, 12:57:27 Sa. 19.Oktober 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Auferstanden

..so sollen die Gerichte entlastet werden. Mithilfe des Paragrafen 153a können Verfahren schon vor einem Prozess, aber auch noch in einer laufenden Hauptverhandlung vor der Urteilsverkündung eingestellt werden. In der Regel geht es dabei um kleinere Delikte.

Blablabla, deswegen wird so gut wie jede Bagatelle bei Lohnempfängern oder noch schlimmer bei Beschäftigungslosen zur Anzeige gebracht, die in irgendeiner Weise mit den entrichteten Löhnen und ableitenden Steuern nicht im Einklang stehen oder auch nur stehen könnten.
Was früher oft eine Erklärung weit entfernt war, ist heute fast schon ein automat. bestehendes Verfahren beim Hauptzollamt, selbst wenn
keinerlei Rechtsgrundlage dafür besteht.

Die Kleinen hängt man , die Grossen lässt man laufen, die gleichgeschaltete Mainstreampresse (Spiegel) hingegegen:
Der Fall Ecclestone scheint zu bestätigen: Reiche Angeklagte können sich freikaufen. Doch so einfach ist es nicht. Der Formel-1-Chef profitiert vielmehr von der gleichen gesetzlichen Regelung wie Tausende Normalbürger auch.
- wer`s glaubt, wird selig!

Kuddel

ZitatMenschenrechtler in Katar inhaftiert

Die Regierung des künftigen WM-Gastgebers Katar bestätigt die Festnahme zweier britischer Menschenrechtsaktivisten. Sie hatten auf den WM-Baustellen recherchieren wollen.
http://www.dw.de/menschenrechtler-in-katar-inhaftiert/a-17907008

ZitatMichel Platini: 'Kein Fehler, für Katar zu stimmen'

Michel Platini bedauert weiterhin nicht, bei der WM-Vergabe 2022 im Dezember 2010 für das Emirat Katar votiert zu haben. "Es war kein Fehler, für Katar zu stimmen", sagte der 59-Jährige im Interview der "Bild am Sonntag"
.

Die berufliche Verbindung seines Sohnes zu den Katerern sei für Frankreichs einstigen Fußball-Weltstar kein Hinderungsgrund gewesen: "Was wäre ich für ein Vater, wenn ich ihm den Job verbieten würde, weil ich dafür kritisiert werde?" Sein Filius sei nicht angesprochen worden, "nicht, weil er mein Sohn ist, sondern weil er ein guter Anwalt ist".
http://www.sportal.de/michel-platini-kein-fehler-fuer-katar-zu-stimmen-1-2014090741999700000

ZitatPräsidentenamt der Fifa
Blatter bekräftigt erneute Kandidatur


Fifa-Präsident Joseph S. Blatter hat seine Absichten auf eine fünfte Amtszeit an der Spitze des Fußball-Weltverbandes in aller Deutlichkeit bekräftigt. "Ich werde Kandidat sein, ich bin bereit", sagte der 78-jährige Schweizer in einer Videobotschaft während eines Fußball-Kongresses in Manchester - elf Tage nachdem Blatters bis dahin härtester Konkurrent Michel Platini (59), Präsident der Europäischen Fußball-Union (Uefa), seinen Verzicht auf den Wahlkampf gegen den Fifa-Boss verkündet hatte. Bei der Wahl am 29. Mai 2015 in Zürich warten auf Blatter keine ernstzunehmende Gegenkandidaten.
http://www.sueddeutsche.de/sport/praesidentenamt-der-fifa-blatter-bekraeftigt-erneute-kandidatur-1.2120542

Kuddel

Wenn ich Interviews mit Sportlern höre, denke ich, man müßte allen Sportlern Redeverbot erteilen.

Wenn ich aber solche Bilder sehe...


bin ich derart bedient, daß ich davon ausgehe, daß die Evolution sich ziemlich vertan hat bei der Erfindung des Menschen und daß sich dieses grausame Kapitel bald von sebst erledigt hat.


Tiefrot

Nunja, es ist doch nicht unbedingt gesagt, das sich dahinter ein Nationalistenbaddel verbirgt.
Die hängen wohl eher dem Irrglauben an, alle im betreffenden Land hätten was vom Sieg.  :rolleyes:










Beitrag #2500  8o
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

ZitatGeächteter Whistleblower

Der argentinische Volleyballfunktionär Mario Goijman hat einen der größten Skandale des Weltsports aufgedeckt. Es geht um Korruption im Volleyball-Weltverband: Jahrelang bereicherte sich dessen Präsident mit Millionen. Goijman machte das öffentlich und zahlte einen hohen Preis dafür. Er ist finanziell ruiniert und vom Sport geächtet.

Quelle: ARD/WDR


Whistleblower abgewickelt
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatPolizeischutz für Blatter 
Heftige Studenten-Proteste gegen die FIFA in Zürich

Im Rahmen eines Vortrags des umstrittenen FIFA-Präsidenten Joseph Blatter an der Universität Zürich ist es zu heftigen Protesten gekommen. Der 78-Jährige musste angesichts zahlreicher wütender Demonstranten Polizeischutz in Anspruch nehmen.
....

Quelle: t-online
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatTrainingslager in Katar, Testspiel bei den Saudis: Die Reiseplanung des FC Bayern sorgt in der Politik für Kritik. Zumal ein deutscher Sponsor den Auftritt des Rekordmeisters in Riad finanziert.



Die Reise des FC Bayern nach Saudi-Arabien und das Testspiel gegen Al-Hilal in Riad haben in politischen Kreisen für Unverständnis gesorgt. "Der Sport hat so eine starke Stimme, aber er nutzt sie leider nicht an den Stellen, an denen es sinnvoll und hilfreich wäre", sagte Dagmar Freitag (SPD), Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag. "Fußballer müssen ja keine Politiker sein, aber sie sollen sich der Menschenrechtslage bewusst sein und durchaus mal ein Zeichen setzen."

Die Münchner hatten die Partie am Samstag auf dem Rückweg aus ihrem Trainingslager in Katar bestritten. Dem Vernehmen nach soll der Abstecher nach Riad dem Klub eine Gage im Millionen-Bereich eingebracht haben. Ein Sprecher bestätigte, dass der Verein Geld erhalten habe, nannte aber keine konkrete Zahl. Er betonte jedoch, dass der FC Bayern weder von Katar noch von Saudi-Arabien Geld direkt bekommen habe, sondern alles über den Partner Volkswagen abgewickelt worden sei.

Der Autokonzern wollte mit der Reise seine Marke in dem arabischen Land stärken.
http://www.sueddeutsche.de/sport/fc-bayern-reise-nach-saudi-arabien-es-liegt-keine-ehre-darin-1.2311898

Rudolf Rocker

FC Bayern und VW als Werbeschilder für den größten IS- Unterstützer Saudi Arabien!

Kuddel

ZitatBerliner Olympia-Bewerbung
Berliner Senat will Olympia-Satire verbieten



Berlin 2024: Diese beiden Männer wollen die Olympischen Spiele offenbar sehr.
(Foto: Metronaut)

    Ein Berliner Blog hat das Logo der aktuellen Kampagne für eine Berliner Olympia-Bewerbung in Motive von Propagandaplakaten für die Olympischen Spiele 1936 montiert.

    Dagegen geht der Berliner Senat nun rechtlich vor und fordert eine Unterlassungserklärung
http://www.sueddeutsche.de/medien/berliner-olympia-bewerbung-berliner-senat-will-olympia-satire-verbieten-1.2347173

Och. Und ich dachte, der Freie Westen würde Satire lieben und nur Islamisten seien gegen Satire...

Kuddel

ZitatOlympische Spiele der Arbeiterbewegung
Gegen den Ungeist des Nationalismus
Vor 90 Jahren veranstalteten Arbeiter ihre eigenen Olympischen Spiele – als Zeichen gegen die IOC-Spiele und für Völkerverständigung.

Olympia sei ,,Krieg mit sportlichen Mitteln", sagte Arbeitersportpionier Fritz Wildung.


Keine Nationalfahnen, keine Nationalhymnen, kein Medaillenspiegel – vielleicht ließe sich Olympischen Spielen unter solchen Bedingungen ja so manches abgewinnen. Vorstellbar sind solche Veranstaltungen heute nicht mehr, doch vor 90 Jahren gab es sie: Im heute polnischen Szklarska Poreba, ehemals Schreiberhau, und in Frankfurt am Main, wo die Spiele am 24. Juli 1925 im kurz zuvor eingeweihten Waldstadion eröffnet wurden, fanden die ersten beiden Olympischen Spiele der Arbeitersportbewegung statt.

Der hiesige Arbeiter-Turn und Sportbund (ATSB), der in Konkurrenz zu den bürgerlichen Verbänden einen eigenen Sportbetrieb organisierte, war ,,auf der Grundlage sozialistischer Erkenntnis und Weltanschauung gebaut". So war es 1920 in einem Antrag beim Bundestag des Verbands formuliert. In Deutschland und Österreich hatte das Arbeitersportmilieu seine internationalen Hochburgen.

Was man von den bürgerlichen Olympischen Spielen hielt, daran ließ der Arbeitersportpionier Fritz Wildung, Vater der späteren Bundestagspräsidentin Annemarie Renger (SPD), anlässlich der proletarischen Sommerspiele in Frankfurt keinen Zweifel: Die vorangegangenen herkömmlichen Spiele in Antwerpen (1920) und Paris (1924) seien ,,Kriege mit sportlichen Mitteln" gewesen. Und im Festbuch der Frankfurter Sommerveranstaltung heißt es: ,,Die bürgerlichen Olympischen Spiele werden noch lange den Ungeist des Nationalismus an der Stirn tragen, denn die kapitalistische Welt kennt keine wahre Versöhnung." Bei allem Pathos: Unprophetisch war diese Einschätzung ja nicht.

Diesen ,,Ungeist" verkörperten bei den Sommerspielen 2012 und den Winterspielen 2014 die Athleten des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB), die dort unter dem Motto ,,Wir für Deutschland" an den Start gingen. Die Arbeitersportler definierten sich dagegen nicht als Angehörige einer Nation, sondern als Mitglieder einer Klasse. Insgesamt gab es nur je zwei rote Winter- und Sommerolympiaden. 1931, im zweiten und letzten Austragungsjahr, fanden die Winter- und Sommerspiele in Österreich statt: im Winter in Mürzzuschlag und im Sommer in Wien, dort unter anderem im neu erbauten Praterstadion (heute Ernst-Happel-Stadion).

,,Freiübungen" für jedermann


Zu den Zielen der Organisatoren gehörte es, die Grenze zwischen Aktiven und dem Publikum teilweise aufzuheben und den Kreis der Teilnehmer so weit wie möglich auszudehnen. Teil des Programms in Frankfurt waren sogenannte Freiübungen für jedermann, an denen sich am ,,Tag der Massen" 100.000 Menschen beteiligten, auch Arbeitersportler, die nicht an den olympischen Wettbewerben mitwirkten. In Wien fand zum Auftakt ein ,,Fest der Kinder" mit rund 30.000 Teilnehmern statt.

Mit den Wiener Sommerspielen ist eine der am meisten verbreiteten Anekdoten verknüpft, die rund um den Arbeitersport existieren. Nach dem 9:0 der deutschen Arbeiterauswahl gegen Ungarn trugen begeisterte Fans Erwin Seeler, in Hamburg für den SC Lorbeer aktiv und im Broterwerb Hafenarbeiter, auf den Schultern vom Platz. Kein Wunder, schließlich hatte der Mann, der später noch als Vater Uwe Seelers Bekanntheit erlangen sollte, sieben Tore erzielt. Zu Hause in Hamburg herrschten ihn aber die kickenden Genossen an, weil er sich dem Personenkult hingegeben hatte. Das mag heute niedlich wirken. Dennoch: Die Erinnerung daran, dass es einmal Hochleistungssport ohne Personenkult gab, kann auch produktiv sein.

Leni Riefenstahl drehte mit

Die Bedeutung der Arbeiterolympiaden lässt sich auch daran ermessen, dass der Regisseur Wilhelm Prager über die Spiele in Frankfurt den seinerzeit wirkmächtigen Dokumentarfilm ,,Die neue Großmacht" drehte. Ironie am Rande: Assistentin Pragers war Leni Riefenstahl.

Diese Personalie verweist auch auf Schwächen des Konzepts Arbeitersport: Wurde hier nicht einer ähnlichen Körperideologie gefrönt wie bei der politischen Konkurrenz? Konnte von einem ,,befreiten" Sport die Rede sein, oder übernahm man – Sozialismus hin oder her – dann doch viel von den verhassten bürgerlichen Verbänden? Viele Sporthistoriker weisen darauf hin, dass die Arbeitersportler keineswegs das Leistungsprinzip des bürgerlichen Sports infrage gestellt hätten.

Als Leni Riefenstahl ihre eigenen Olympia-Filme drehte, war der organisierte proletarische Sport in Deutschland und Österreich schon Geschichte: Die Nationalsozialisten hatten die Arbeitersportvereine in beiden Ländern 1933 bzw. 1934 verboten.

Was lässt sich lernen?

Kann einem die Beschäftigung mit den Olympischen Spielen der Arbeitersportler heute mehr bringen als ein wohliges nostalgisches Gefühl? Lässt sich etwas lernen aus diesen Veranstaltungen, obwohl ,,sozialistische Erkenntnis und Weltanschauung" längst aus der Mode gekommen sind und eine Arbeiterbewegung gar nicht mehr existiert? Zumindest erinnern die Spiele in Schreiberhau, Frankfurt, Mürzzuschlag und Wien, wie notwendig solche Gegenmodelle heute sind – auch wenn man sie jetzt natürlich anders ausgestalten müsste.

Die renommierte Tate Gallery of Modern Art in London hat das wohl ähnlich gesehen, als sie 2012 ,,Die neue Großmacht" zeigte. Der Film war bis dahin in Großbritannien nicht zu sehen gewesen. Die Organisatoren verstanden die Vorführung auch als eine Kritik an den damals bevorstehenden Sommerspielen in ihrer Stadt. Vielleicht stößt ,,Die neue Großmacht" in den nächsten Monaten ja bei Olympia-Kritikern in der Bewerberstadt Hamburg auf Interesse.
http://www.taz.de/Olympische-Spiele-der-Arbeiterbewegung/!156725/

Kuddel


Rudolf Rocker

Sechs FIFA-Funktionäre festgenommen

ZitatSchweizer Behörden haben am Morgen sechs Funktionäre der Weltfußballorganisation FIFA festgenommen. Ihnen wird Korruption und Geldwäsche vorgeworfen. Sie befinden sich bereits in Auslieferungshaft und sollen an die USA überstellt werden.
http://www.tagesschau.de/sport/fifa-funktionaere-festgenommen-101.html

Kuddel

Etwas Affentheater, bzw. Theaterdonner.
Danach wieder Blatter. Und selbst wenn dieser Arsch in den Knast gehen würde, würde es nichts und rein gar nichts an dem Filz Sport-Medien-Industrie-Politik ändern. Von oben bis unten ein maföser, faschistoider Dreckshaufen.

Troll

Sehe ich auch so, selbst wenn Blatter gehen muß ist er nur ein Bauernopfer (wenn auch kein unschuldiges) um den Status Quo zu erhalten.
Das ist ein ähnliches wie beim Verfassungsschutz, eine Handvoll Leute sollen gehen und das geht dann als grundlegende Reform zu Papier.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Schluepferstuermer

ZitatBlatters Umfeld bringt Rücktritt vom Rücktritt ins Spiel

http://www.spiegel.de/sport/fussball/joseph-blatter-erwaegt-offenbar-doch-fifa-chef-zu-bleiben-a-1038719.html

Der Unbestechliche hat es sich doch anders überlegt. Denn er braucht ja die Schlagzeilen der BILD.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

ManOfConstantSorrow

Beim Aufbau der Infrastruktur für die Fussball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar sind bereits jetzt mehr Arbeiter ums Leben gekommen als Fussballer am Turnier teilnehmen werden.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

ZitatLaut einer Studie des Internationalen Gewerkschaftsbundes (IGB) sollen seit der Vergabe der WM an den Wüstenstaat 1200 Arbeiter aus Indien und Nepal auf den Baustellen für das Megasportevent umgekommen sein.
http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/tausende-tote-auf-wm-baustellen-der-tribut-von-katar/9636274.html


ZitatWeitere 4000 Tote befürchtet
http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-wm-in-katar-weitere-tote-befuerchtet-1.1918311

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsmigranten_in_Katar

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Fritz Linow

Es geht doch. Kein Olympia in Boston:

ZitatDas amerikanische Olympische Komitee (USOC) hat das Aus für die Olympia-Pläne von Boston offiziell bestätigt und will sich umgehend nach einer Alternative umschauen. Die USOC-Verantwortlichen einigten sich mit den Entscheidungsträgern der Hauptstadt des US-Bundesstaates Massachusetts einvernehmlich, die angedachte Kandidatur fallenzulassen.
http://www.kicker.de/news/mehrsport/631770/artikel_nach-boston-aus_dosb-will-sich-auf-eigene-bewerbung-konzentrieren.html

Jetzt müssen Hamburg und Kiel nachziehen:
http://www.nolympia-hamburg.de/
http://fairspielen.de/


BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

ZitatWas will denn Kiel wieder?
Die olympischen Winterspiele! ;D

Troll

Zitat,,Die Kommerzialisierung ist der schleichende Tod für das Spiel"

Noch immer sprechen wir in Deutschland von Fußballvereinen, obwohl wir es längst mit AGs und GmbHs zu tun haben. Mit Spiel und Spielspaß hat das Ganze immer weniger gemein. Und um die Fans geht es den meisten Klubs auch gar nicht mehr. Über die ,,Gentrifizierung" des Fußballs sprach Jens Wernicke mit NachDenkSeiten-Redakteur Jens Berger.
....

Quelle: NDS

Es wäre wesentlich einfacher die Bereiche aufzuzählen die keiner Kommerzialisierung unterworfen sind, so es sie gibt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti


Strombolli

Gibt es noch was Ehrliches in Deutschland? - Ja, Strombolli und seine Arbeit. Besonders die, die er am Liebsten macht.  :D

Schimpf und Schande über die Verweser unseres Landes! Enteignung, Ehrverlust und verschärftes Arbeitslager.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rudolf Rocker

Wer bewacht eigentlich den Chefduzen- Kerker?
Ich hätte da jemanden! ;D

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Wahrscheinlich ist Satire die einzige Möglichkeit mit den herrschenden Zuständen umzugehen.

Sport ist nicht nur ein bißchen Unterhaltung und das Einkaufen von Vereinen ein Hobby der Oligarchen.
Hier versucht man die Gesellschaft mit einem geheuchelten Wir-Gefühl zusammenzuhalten und über den Sport schaffte man für das restlos verpönte Wedeln mit Nationalflaggen wieder allgemeine Akzeptanz.

Beim Sport laufen alle Fäden der Wirtschaft, Medien und Poltik zusammen in einem Netz der Korruption. "Sponsoring" ist schlecht kaschierte Geldwäsche und Bestechung.

ZitatDaimler zum Beispiel investierte Hunderte Millionen Euro in den südkoreanischen Hyundai-Konzern. Zufällig saß mit dem Südkoreaner Chung Moon-joon ein Hyundai-Erbe im Exekutivkomitee. Eine Woche vor der WM-Vergabe beschloss die Regierung von Gerhard Schröder die Lieferung von 1.200 Panzerfäusten an Saudi-Arabien. Deutschland habe "kurzfristig das Waffenembargo aufgehoben", sagte Guido Tognoni, damals Fifa-Mitarbeiter, später. Zufällig saß Abdullah Khalid al Dabai aus Saudi-Arabien im Exekutivkomitee. Der Medienunternehmer Leo Kirch kaufte für viel Geld TV-Rechte an beinahe wertlosen Freundschaftsspielen des FC Bayern München auf Malta, in Tunesien, Thailand und Trinidad. Aus all diesen Ländern kamen zufällig Mitglieder des Exekutivkomitees.
http://www.zeit.de/sport/2015-10/wm2006-dfb-fifa-faq

  • Chefduzen Spendenbutton