Politisch gewollte Armut

Begonnen von Strombolli, 07:34:29 So. 12.Januar 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schwarzrot

Ja, danke 'Schlüpfer.
Wollte ich auch grade posten: Schlimmer artikel (bullshit-schlagzeile+mietmaulgeblöcke) und was sie an wenigen fakten schreiben ist schon vor monaten hier gepostet worden, dass die 'job'center mittel für weiterbildung erwerbsloser zweckentfremden.
Aber der artikel tut so, als wären doch irgendwie die 'langzeitarbeitslosen' schuld, weil es wär ja so schwieeeerrrrig mit denen, das würde halt so viel geld verschlingen, die in die jobs zu bringen, die es in hülle-und-fülle angeblich überall gibt:

Zitat
Arbeitsmarkt: Verwaltungskosten der Jobcenter steigen dramatisch

Von Nicolai Kwasniewski

Es ist aufwendig, Langzeitarbeitslose wieder in Arbeit zu bringen - und es wird immer teurer: Der Anteil der Verwaltungskosten hat sich im vergangenen Jahr verdreifacht. Bezahlt wird der Bedarf auch mit Geldern, die eigentlich für die Eingliederung in den Arbeitsmarkt gedacht waren.

Hamburg - Um Langzeitarbeitslose zurück in einen Job zu bringen, scheuen Jobcenter und die Bundesagentur für Arbeit (BA) keinen Aufwand. Es gibt Umschulungen und Weiterbildungen, Trainings und Praktika, Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen sowie Zuschüsse zu Fahrt- oder Bewerbungskosten. "Leistungen zur Eingliederung in Arbeit" heißen diese Instrumente zusammengefasst, und die Arbeitsagentur hat dafür im vergangenen Jahr fast vier Milliarden Euro veranschlagt. Ausgegeben hat sie aber deutlich weniger - 445 Millionen Euro sind dafür in einen anderen Haushaltsposten geflossen: in den für Verwaltungskosten. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Grünen hervor, die SPIEGEL ONLINE vorliegt.

Stolze 11,4 Prozent der für Fördermaßnahmen vorgesehenen Summe wurden 2013 also genutzt, um die laufenden Kosten für Personal und Verwaltung zu decken. Zwar werden Gelder zwischen den beiden Haushaltspositionen seit Jahren umgeschichtet - aber im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Verwaltungsanteil mehr als verdreifacht: 2010 wurden erst 0,2 Prozent umgewidmet, 2012 waren es 3,6 Prozent und 2013 eben 11,4 Prozent.

...

ür die Grünen-Bundestagsabgeordnete Brigitte Pothmer, ist diese Entwicklung "unhaltbar". An vielen Arbeitslosen gehe der Job-Boom vorbei, kritisiert die Arbeitsmarktexpertin, das bekämen vor allem Hartz-IV-Empfänger zu spüren. Die Mittel für Qualifizierung und Förderung von Arbeitsuchenden wurden Pothmer zufolge in den vergangenen drei Jahren um 40 Prozent gekürzt, das Verwaltungskostenbudget dagegen nur um acht Prozent. Die Bundestagsabgeordnete hält das für "nachvollziehbar, aber trotzdem falsch", die aktive Arbeitsmarktpolitik "blutet aus".

Unklar bleibt, wofür die Jobcenter das Geld genau ausgeben - dabei komme es gerade darauf an, sagt der Arbeitsmarktexperte des Instituts der deutschen Wirtschaft, Holger Schäfer: "Individuelle Betreuung, die wegen des höheren Verwaltungsaufwands teurer ist, bringt unter Umständen größere Erfolge als günstigere langfristige Maßnahmen." Stellen die Jobcenter also mehr Mitarbeiter ein, die sich auf wenige Fälle konzentrieren, klappt die Vermittlung möglicherweise besser, als wenn die Arbeitslosen sechs Monate lang in eine Weiterbildungsmaßnahme gesteckt werden.

...

Denn dass Mittel fehlen, wird immer wieder klar: Gerade in den Kommunen kommen die Jobcenter ihrer Pflicht, Langzeitarbeitslose umfassend zu betreuen, kaum nach. Einer aktuellen Studie des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) zufolge sind die Kommunen mit dem großen Betreuungsbedarf in den meisten Fällen überfordert oder nicht bereit zu helfen. Oft wird demnach der Bedarf nicht einmal erkannt, Wartezeiten von bis zu sechs Monaten seien nicht unüblich. Der Studie zufolge ist die mangelnde Betreuung auch der Grund dafür, warum die Zahl der Langzeitarbeitslosen seit Jahren kaum zurückgeht.

Man sieht, das alte mantra, alles mal wieder 'nur ein vermittlungsproblem', aber irgendwie, genaues weiss man natürlich nicht!  >:(
Dabei sind 'wartezeiten von 6 monaten' gar nicht mal schlecht und ausbaubar(!) ;D: Ich kenne einen haufen erwerbslose, die inständig darauf hoffen, nie wieder einen 'termin'/'einladung', oder ähnlichen schwachsinn vom 'JC' zu bekommen. Weil das immer noch besser ist, als wenn die sich ungefragt um einen 'kümmern'.

Wenn sie es im 'JC' dann noch mal hinbekommen würden, einen termin in absehbarer zeit freizuhaben, wenn man ausnahmsweise das 'JC' (aus eigenem antrieb) wirklich mal braucht, dann hätten die SBs dort auch nicht so viele 'vermittlungs'probleme . Geht also alles, ist natürlich wirklich ein 'vermittlungsproblem' (im sinne von verstand, statt sinnlosem 'sanktions'-aktionismus).
Nur das kommt leider noch immer nicht bei dem journallie-knallkopp an.

Ein lichtblick sind aber diesmal die kommentare im forum, der medien-quatsch verfängt nicht mehr, inzwischen haben wohl auch ein paar mehr mitbekommen, wie es in den 'job'centern in wirklichkeit so abgeht.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Schluepferstuermer

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/iab-mehr-als-million-offene-stellen-auf-arbeitsmarkt-a-956829.html#js-article-comments-box-pagerDazu heute das Märchen von Facharbeitermangel.


Komisch mit 2 Facharbeiterabschlüssen und anderen Zertifikaten...
Aber wir haben ja 3 Mio. ALOs mit  verdeckten 10 Mio. ALOs.
Frage wann wachen diese Politiker auf. Bzw. wollen etwas dagegen tun?


lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Rudolf Rocker

Vielleicht sollten die sich mal dran gewöhnen für die Jobs auch vernünftige Löhne zu bezahlen!

Schluepferstuermer

Nicht nur dies.
Auch sollten diese AGs mit der großen Klappe endlich kapieren (haben sie bestimmt), dass man zielgerichtet ausbilden muss.

Es kann doch nicht sein, dass ein Facharbeiter, der fachmännisch voll drauf ist, nur nicht haargenau spezialisiert für diese Firma ausgebildet ist,
dumm hingestellt wird. Es gibt ja keine Einarbeitungszeit. Er soll gleich allwissend sein.

Anstatt erst auf die Idee (man braucht ja jemanden) kommen, wenn es akut ist.

lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Strombolli

Das ist alles logische Folge dessen, wenn Kapitalist alles auf Effizienz bürstet. Kinderkrippe/garten-machen die Eltern; Schule-am besten privat und Nachhilfe; Studium-nur gegen Bezahlung und aus "gutem" Hause, alles möglichst schnell-schnell (Turbo-ABI [würde gehen, aber nicht bei den Lehrplänen], Bachelor, Master statt Dipl. Ing.), Outsourcing aller nur denkbaren Aufgaben eines (vormals) vernünftigen Unternehmens; Lohndumping durch Drohung mit Ausland; Steuerhinterziehung durch Steuerberater und Umsatzsteuerkarussell mit Tochterfirmen, Korruption .... usw. usf.

Die Kiste ist seit Jahren verfahren und auf falschem Kurs ... Zeit für einen Krieg ... in der Ukraine ... egal. Hauptsache Gund für einen den Massen verkaufbaren Neustart zu Konditionen der Reichen... ach, vergesst es doch!

Ohne BUMM wird es nichts. Legt es aus wie ihr wollt.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rudolf Rocker

ZitatOhne BUMM wird es nichts. Legt es aus wie ihr wollt.

Ja Strombi!
Nur das BUMM wird dann so groß, das danach gar nix mehr kommt!

Schluepferstuermer

Ich bin dafür, dass wir endlich einen Fluxkompensator bauen, um 30 Jahre zurückkehren  ;D

Ein Bumm sollte es nicht unbedingt sein, sondern ein gutbedachter Systemwechsel
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Tiefrot

Gut bedachter Systemwechsel ?
Offenbar glaubst du noch an das Gute im Menschen.  ::)
Aber in jedem steckt der Trieb, immer das größte Stück vom Kuchen haben zu wollen.
Ist in der menschlichen Natur drin und hat im Kapitalismus seinen vollendeten Ausdruck gefunden.

Ohne BUMM ist nicht. Leider.  :(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

schwarzrot

Zitat von: Tiefrot am 22:31:05 Di. 04.März 2014
Offenbar glaubst du noch an das Gute im Menschen.  ::)
Aber in jedem steckt der Trieb, immer das größte Stück vom Kuchen haben zu wollen.
Das ist quatsch! Naturgegeben ist der mensch ein soziales wesen, das was du beschreibst ist das, was kapitalismus aus uns macht (/machen möchte).
Zitat
Ist in der menschlichen Natur drin und hat im Kapitalismus seinen vollendeten Ausdruck gefunden.
Es geht immer auch anders, nichts ist 'alternativlos'.
Wundert mich, dass du solche schrägen 'der mensch ist des meinsch wolf' -stories glaubst.

Schau dir einfach mal in youtube ein nettes video der Bonobos an: Geht alles, muss man nur wollen.  ;)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Strombolli

Also ich will NICHT MEHR das grösste Stück vom Kuchen. Diese Idee ist mir seit 1994 gründlich ausgetrieben worden. Ich würde gerne mit meiner Frau nochmal schön und ohne Angst (vor Diebstahl zuhaus oder Beschiss auf der Reise) in Urlaub fahren. Mit meinen Kindern noch ein paar schöne Erlebnisse haben. Alle Schulden an meine wirklichen Freunde zurückzahlen. Die Kraft haben, meinen persönlichen Feinden ihre materiellen und ideelen Anschläge auf meine Familie zu vergeben. Ohne Schmerzen, aber mit realer Hoffnung auf eine bessere Welt für unsere Kinder, sterben.

Ach ja, vielleicht noch "Lynchjustiz" gegen die diversen Verweser unserer Welt miterleben ... IT-Zuckerschnecken mit Smartfones bewerfen, Regierungen die Asse mit der Zahnbürste putzen, Journalisten für Nahrung die Neues Deutschland Gesamtausgabe auswendig lernen lassen ...
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Siebdruck

Zitat von: Schluepferstuermer am 15:02:08 Di. 04.März 2014
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/iab-mehr-als-million-offene-stellen-auf-arbeitsmarkt-a-956829.html#js-article-comments-box-pagerDazu heute das Märchen von Facharbeitermangel.

Komisch mit 2 Facharbeiterabschlüssen und anderen Zertifikaten...
Aber wir haben ja 3 Mio. ALOs mit  verdeckten 10 Mio. ALOs.
Frage wann wachen diese Politiker auf. Bzw. wollen etwas dagegen tun?
DIE ... tun ja schon fleissig etwas, nur vielleicht nicht genau das, was wir uns vorstellen.  8) Wir schimpfen:
Die Karre ist im Dreck...
Der Kurs ist schon seid Jahren völlig verkehrt...
Stammtischparolen...
usw...
- aber unseren Regierenden gefällt es. Und wer nun genau uns Regiert, ist wohl ziemlich egal. Demokratie bürstet automatisch irgendwie alle "Regierenden" in eine Richtung?/!

Sag DANKE  ;) Oder?  :)
Sagt der Foerster zu einem Jungen, der Pilze sammelt:
"Die sind doch alle giftig!"
"Macht nichts", meint das Kind, "die verkaufe ich an der Autobahn."

Tiefrot

@schwarzrot meinte:
ZitatEs geht immer auch anders, nichts ist 'alternativlos'.
Wundert mich, dass du solche schrägen 'der mensch ist des meinsch wolf' -stories glaubst.
Mit solchen Stories hatte ich keine Berührung, auch als Kind nicht.  :D
Habe hier nur im ganz Groben eigene Erfahrungen berichtet.
Wobei mir natürlich gegenteilige Erfahrung sehr gut tut.........  ::)

Strombi sagte dazu:
ZitatAlso ich will NICHT MEHR das grösste Stück vom Kuchen.
Nunja, ich hatte auch mein Stück vom Kuchen, kann von daher auch was kürzer treten.
Interessanterweise muß man sich dabei nicht mal schlecht fühlen.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Zitat von: Tiefrot am 22:31:05 Di. 04.März 2014
Aber in jedem steckt der Trieb, immer das größte Stück vom Kuchen haben zu wollen.
Ist in der menschlichen Natur drin und hat im Kapitalismus seinen vollendeten Ausdruck gefunden.

Diese biolologistische Erklärung halte ich für Quark und auch für gefährlich.
Ich hab's oft gehört und damit wäre der Kapitalismus genetisch festgelegt. Es gab verschiedene Kulturen, denen Krieg völlig fremd war. Auch da wird ja von den Biologisten das Gegenteil behauptet.

Egoismus mag in jedem Menschen vorhanden sein, aber es ist eine von vielen menschlichen Regungen. Sie ist bei jedem unterschiedlich ausgeprägt. Und es ist eine Frage der Kultur, ob Egoismus gefördert wird oder als negativer Charakterzug gilt.

Es mag Dinge geben, da möchte ich gern als bester gelten, doch hat das sicherlich nichts mit Besitz zu tun. Ich kann das Bedürfnis nicht nachvollziehen ein größeres Auto, als mein Nachbar besitzen zu wollen.

Ich will meine Ruhe haben und ökonomisch keine Angst haben müssen. Ich will keine Angst haben müssen aus der Wohnung oder Krankenkasse rauszufliegen. Ich will weder ein jetzt in Armut noch im Alter. Heizung und gesunde Lebensmittel sind wichtig. An dem ganzen Wohlstandstrash hab ich null Interesse.

Ja, ich sehe es auch wie strombolli. Für mich wünsche ich mir etwas Sicherheit. Ich will in Ruhe gelassen werden und niemanden hat mein Datenverkehr etwas anzugehen und ich will auch keine ungebetenen Gäste.

Gesellschaftlich wünsche ich mir nicht das Paradies, sondern einfach nur den Versuch Gerechtigkeit walten zu lassen und ein langfristiges, gewaltfreies Miteinander ohne die Resourcen des Lebens zu verheizen. Und zu dem Gerechtigkeitsgedanken gehört selbstredend, daß die Täter und Profiteure dieses mörderischen Gesellschaftssystems nicht ungeschoren davonkommen.

Rudolf Rocker

ZitatAber in jedem steckt der Trieb, immer das größte Stück vom Kuchen haben zu wollen.

Wenn das so währe, währe die Menschheit nicht über die Steinzeit hinausgekommen.
Teilen ist eine der grundlegendsten Wesenszüge die einen Menschen überhaupt ausmachen.

Deshalb ist es auch ein abartiges Verbrechen, das Konzerne die Rechte über Ressorucen, Land und Wasser haben dürfen. Diese Güter gehören allen Menschen!

Troll

Aber der Mensch ist auch ein soziales Wesen, heute wird Egoismus als Naturgegeben dargestellt und auch als Erfolgsmodell angepriesen, diejenigen die das gefressen haben vergessen wo, wie und womit sie Leben, gerade in der heutigen Zeit sind wir mehr denn je auf unsere Mitmenschen angewiesen. Wie viele der Sozialdarwinisten würden denn ohne die anderen Überleben, ohne Supermarkt, ohne Strom, ohne Haus, ..., Mensch hat in seiner Geschichte gelernt das es vorteilhaft ist in einer gesunden, eben nicht von Egoisten geprägten, Gemeinschaft zu leben.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

Zitat von: Troll am 09:55:27 Mi. 05.März 2014
heute wird Egoismus als Naturgegeben dargestellt und auch als Erfolgsmodell angepriesen

Ich frage mich heute noch wie hat Falco den Titel "Egoist" gemeint? - Wollte er eine Einstellung nur widerspiegeln oder kritisch aufzeigen?


Falco LINK
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Tiefrot

Eure Statements lassen mich hoffen.
Meine Wenigkeit hat seine Mitmenschen nun mal anders kennengelernt.  ::)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

schwarzrot

Zitat von: Tiefrot am 11:07:04 Mi. 05.März 2014
Eure Statements lassen mich hoffen.

Wo hoffnung ist, ist auch ein weg.  :D
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

rebelflori

Zitat von: Strombolli am 11:04:45 Mi. 05.März 2014
Zitat von: Troll am 09:55:27 Mi. 05.März 2014
heute wird Egoismus als Naturgegeben dargestellt und auch als Erfolgsmodell angepriesen

Ich frage mich heute noch wie hat Falco den Titel "Egoist" gemeint? - Wollte er eine Einstellung nur widerspiegeln oder kritisch aufzeigen?



Es soll ja auch positiven Egoismus gehen. Das ist doch nur Egoisten gestreut, damit sie ihr handeln rechtfertigen.
Man kann halt nur sozial sein. Wenn man weder im Beruf noch im Privaten, jemanden verarscht. Das würd bei dem gedanken garnicht berücksichtigt ;) 

http://de.wikipedia.org/wiki/Egoismus

Kuddel

ZitatInnerhalb Europas beheimatet Deutschland übrigens die meisten Milliardäre. 148 Menschen besitzen hierzulande mehr als eine Milliarde Dollar - mehr leben nur in China und den USA. Diese reichsten 148 Deutschen besitzen zusammen über 320 Milliarden Euro - und damit fünf Prozent des Privatvermögens aller deutschen Haushalte.
http://www.sueddeutsche.de/geld/europaeische-milliardaere-wo-die-reichsten-der-reichen-sitzen-1.2111713

Alles eine Frage der Verteilung.

dr.gscheidle

Zitat von: Kuddel am 12:42:26 Mi. 03.September 2014
Alles eine Frage der Verteilung.

Sehr geehrter Herr Kuddel,

so ein Unsinn - selbstverständlich ist es KEINE Frage der Verteilung.
Selbstverständlich würden die Milliardäre unserem schönen deutschen Vaterland sofort den Rücken kehren, wenn sie noch mehr für den Schlendrian anderer bezahlen müssten, die noch nicht mal zu fürstlichen Gehältern wie in meinem Institut läppische 60 Stunden pro Woche arbeiten wollen! Und dann gäbe es nicht mehr viel zu verteilen - das Geld wäre ja dann in Luxemburg oder auf den Kaimanen-Inseln.
Ich empfehle Ihnen daher: Fördern Sie endlich die Milliardäre, denn nur die erwirtschaften neues, verteilbares Geld - ich bin mir sicher, wenn Sie denen zu einer zusätzlichen Milliarde verhelfen, sind die gerne bereit, darauf EUR 1.000,-- Steuern zur Verteilung zu bezahlen und zusätzliche EUR 2.000,-- für einen wohltätigen Zweck zu spenden (vielleicht sogar mehr, wenn steuerlich absetzbar)!
Viel sinnvoller wäre es allerdings, das zu verteilende Geld bei den ARMEN zu holen! Die können nicht einfach wegziehen und ihr Geld ins Ausland schaffen. Eine Erhebung des zu verteilenden Geldes bei den Armen wäre daher höchst effizient, da dies zu keinen Ausweich-Effekten führt. Mein Umverteilungs-Vorschlag ist daher eine Kopfsteuer von EUR 5.000,-- pro Monat, die von allen zu bezahlen ist - außer natürlich von Milliardären, denn die brauchen ja zusätzliches Geld, damit sie noch weitere EUR 50,-- in eine wohltätige Stiftung einzahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Diethelm Gscheidle
(redlicher Dipl.-Volkswirt, Verkehrswissenschaftler & Dipl.-Musikexperte)
Ich bin ein löblicher Mensch - daher sind meine Beiträge redlich und anglizismenfrei.

Tiefrot

Dr. Gscheidle beliebte zu äußern:

ZitatViel sinnvoller wäre es allerdings, das zu verteilende Geld bei den ARMEN zu holen! Die können nicht einfach wegziehen und ihr Geld ins Ausland schaffen. Eine Erhebung des zu verteilenden Geldes bei den Armen wäre daher höchst effizient, da dies zu keinen Ausweich-Effekten führt. Mein Umverteilungs-Vorschlag ist daher eine Kopfsteuer von EUR 5.000,-- pro Monat, die von allen zu bezahlen ist - außer natürlich von Milliardären, denn die brauchen ja zusätzliches Geld, damit sie noch weitere EUR 50,-- in eine wohltätige Stiftung einzahlen.

"Lieber" Doktor, mit solchen Aussagen verderben Sie sicher hier einigen Kollegen die Laune.  X(
Bei mir haben Sie es jedenfalls geschafft.  So etwas geht auch nicht mehr als Satire durch !


Rotfront
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

dagobert

Zitat von: dr.gscheidle am 14:39:22 Mi. 03.September 2014
Mein Umverteilungs-Vorschlag ist daher eine Kopfsteuer von EUR 5.000,-- pro Monat, die von allen zu bezahlen ist - außer natürlich von Milliardären,
Nur zu, dann sind die 148 deutschen Milliardäre bald 148 tote Milliardäre. (Das Geld für die Kopfsteuer muss ja schließlich irgendwo herkommen.)

Zitat von: Tiefrot am 15:03:23 Mi. 03.September 2014
So etwas geht auch nicht mehr als Satire durch !
Stimmt.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

ZitatArmutsquote auf Rekordstand
Die Armutsquote in Deutschland ist auf ein Rekordniveau gestiegen. 2013 waren 12,5 Millionen Menschen oder 15,5 Prozent der Bevölkerung von Armut bedroht. Das zeigt eine neue Studie des Paritätischen Wohlfahrtsverbands zur Armutsentwicklung in Deutschland.
Insbesondere Erwerbslose, Alleinerziehende und Kinder sowie zunehmend Rentnerinnen und Rentner sind betroffen. Die Schere zwischen hohen und niedrigen Einkommen öffnet sich immer weiter. Gleichzeitig wird der Abstand zwischen reichen und armen Regionen in der Republik immer größer.
Trotz guter wirtschaftlicher Entwicklung und sinkender Arbeitslosigkeit haben viele Erwerbslose weiterhin keine Chancen. Auch die Zahl der Hartz-IV-Empfänger verharrt bei über sechs Millionen – ein Armutszeugnis für das viertreichste Land der Welt.
Gleichzeitig werden die Reichen immer reicher. Nach jüngsten Studien besitzen die reichsten zehn Prozent inzwischen rund 70 Prozent des gesamten Vermögens, das reichste Prozent allein ein Drittel – Tendenz weiter steigend.
Quelle: Blickwinkel 6/15 und ver.di wipo 2/15

Just B U

Genau so ist es.
Ein m. E. sehr lesenswerter/s Artikel/Interview (inkl. Videos) :


ZitatDie Armutsindustrie

4. September 2015
Verantwortlich: Jens Berger
Stefan Selke

Die Armut im Land steigt weiter rasant an. Anstatt hiergegen jedoch wirksam vorzugehen, werden die bestehenden Verhältnisse entweder geleugnet, schön geredet oder einfach so organisiert, dass die Armen sich für ihre Armut auch ja selbst verantwortlich fühlen und der unsichtbaren Macht, die sie in dieser hält, im Idealfalle für ihre Almosen sogar noch dankbar sind. Derlei Selbstunterwerfung unter ein menschenverachtendes System wird dabei nicht nur mittels der Hartz-IV-Ideologie, sondern auch und vor allem durch die Tafeln im Lande besorgt – während die Wirtschaft das Elend der Armen bereits als neues Geschäftsfeld [PDF] zu erschließen begonnen hat. Jens Wernicke sprach mit Tafelkritiker Stefan Selke über das ,,Schamland" Bundesrepublik.

(...)



http://www.nachdenkseiten.de/?cat=18
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Troll

ZitatInfografiken – Ungleich, ungleicher, Deutschland

Das DIW hat wieder einmal einen Blick auf die Vermögensverteilung geworfen. Im Diskussionspapier 1502 werfen die Autoren einen Blick auf die Vermögensverteilung in den Eurostaaten Deutschland, Frankreich, Spanien und Griechenland. Um Datenlücken im obersten Bereich der Vermögensskala zu schließen, haben die Forscher auch diesmal wieder auf externe Daten, wie beispielsweise die ,,Top-500-Liste" des Manager Magazins zurückgegriffen. Die Veröffentlichung bestätigt die Befunde, die ich bereits in meinem Buch ,,Wem gehört Deutschland?" ausführlich dargelegt habe: In keinem anderen modernen Industrieland ist die Verteilung des Volksvermögens derart ungleich wie in Deutschland. Dies zeigen auch die Infografiken, die ich zum DIW-Papier erstellt habe. Von Jens Berger.
....

Quelle: NDS
Artikel als PDF

Und es wird mit aller Kraft und Macht daran gearbeitet das sich dieser Zustand keinesfalls ändert.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

Zitat aus "Neues Deutschland" v. 07.10.2022: "Die unbändige Freude über die Revision der DDR-Bodenreform von 1945, die Rückübertragung von Betrieben durch die Treuhand Anfang der 90er Jahre und die damit verbundenen exorbitanten Gewinne der neuen Alteigentümer oder ihrer wie auch immer firmierenden Nachfolger war nur von relativ kurzer, knapp 30jähiger Dauer. Wurde doch alles im vergangenen Jahr wieder enteignet und in gemeinschaftliches Eigentum überführt. Die Eigentümer von damals müssen sich einem sehr bescheidenen Leben fügen, sonst droht ihnen Verbannung."
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Troll

ZitatNur auf einem einzigen Kontinent steigt die Armut weiter an

Wie viele Menschen leben weltweit in Armut? Zumindest deutlich weniger als noch 1990. Das zeigt ein ILO-Bericht zu den beschäftigungs- und sozialpolitischen Aussichten für 2017. Nur auf einem Kontinent steigt der Anteil der Armen weiter an. (...)
Wo sinkt die Armut, wo steigt sie?
In den Statistiken der ILO wird die Welt im Wesentlichen in vier ,,ILO-Regionen" eingeteilt:

▸ Afrika
▸ Asien und der Pazifikraum
▸ Europa (inkl. Zentralasien)
▸ Lateinamerika (inkl. Karibik)

Innerhalb von 22 Jahren, von 1990 bis 2012, ist der Anteil der armen Bevölkerung laut aktuellem ILO-Bericht in drei dieser vier Weltregionen deutlich zurückgegangen – nur in Europa ist er gestiegen.
Quelle: DGB

Via NDS

Wäre ich ein Haus und Hof Experte würde ich sagen wir haben eine gesunde Umverteilung zugunsten ärmerer Kontinente, oder, die Trickle-down-Theorie funktioniert sogar Kontinentübergreifend, quasi global.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Auch wenn "Dr. Gscheidle" wohl nicht mehr unter uns weilt.

Zitat
Kapitalismus in der Krise
Die Herrschaft der Superreichen

Die Macht der Geldelite und die Kapitulation der Politik[
/i]

von Harald Schumann


Im vergangenen Januar veröffentlichte die Hilfsorganisation Oxfam eine verblüffende Statistik: Demnach verfügen die 62 reichsten Erdenbürger über ein Finanzvermögen von 1,76 Billionen Dollar. Das sei, berichtete Oxfam, so viel wie die ganze ärmere Hälfte der Menschheit besitzt, also mehr als 3,6 Milliarden Menschen.

Wie schon in den Jahren zuvor erzeugte diese Aufstellung ein großes Rauschen in den Medien und rief zahlreiche Kritiker auf den Plan. Die Daten seien ungenau, die Berechnung sei falsch, schrieben sie, und überhaupt sei all das für das Wohlergehen der Menschen auch gar nicht relevant, hieß es allenthalben. Schließlich gehe die Zahl der Menschen, die in absoluter Armut leben, seit langem zurück. Nach ein paar Tagen verschwand das Thema dann auch wieder aus der öffentlichen Wahrnehmung, gerade so, als handele es sich um ein Naturereignis, unangenehm, aber nicht wirklich wichtig.

Doch das ist ein dummer Irrtum. Denn ganz gleich, ob es nun 62 oder 80 oder 300 Milliardäre sind, die gemeinsam auf diese Summe kommen, unbestreitbar ist, dass seit rund drei Jahrzehnten eine Konzentration der Vermögen läuft, wie es sie in dieser Größenordnung noch nie gegeben hat. Und die daraus resultierende extreme Ungleichverteilung ist inzwischen das größte politische Problem unserer Zeit.

Damit meine ich nicht, dass da unmoralische Reiche in Saus und Braus leben, während alle anderen hart arbeiten müssen, um ihre Existenz zu sichern. Mir ist es herzlich egal, wie viele Jachten, Villen und Luxuslimousinen jemand besitzt oder ob er im Privatjet um die Welt reist. Das ist im schlimmsten Fall nur geschmacklos.

Entscheidend ist ein ganz anderer Punkt: Diese ungeheuerlichen Milliardenvermögen bescheren einer kleinen Elite von Superreichen und den mit ihnen verbundenen Geldkonzernen eine kaum noch kontrollierbare Macht, eine Macht, die sie und ihre Verwalter, also die Top-Manager von Banken und Fonds, rücksichtlos dazu nutzen, ihre Interessen zu schützen, und zwar um jeden Preis. Und in der Folge verkommt alles Regieren, sogar in den stärksten Demokratien, zu einem bloßen Schauspiel der Ohnmacht.

Und genau das ist es, was so viele Bürger spüren... .

Quelle: https://www.blaetter.de/archiv/jahrgaenge/2016/dezember/die-herrschaft-der-superreichen

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton