Umzug in größere Wohnung

Begonnen von Jessi84, 16:55:07 Mi. 20.August 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jessi84

Hallo vielleicht kann ihr mir ja ein paar Tipps geben. Mein Freund und ich würden gerne in eine größere Wohnung umziehen, Derzeit wohnen wir in einer 2,5 Zimmerwohnung. Die hat knapp 62qm und wird vom Amt bezahlt. Im Dezember kommt unser erstes Kind zur Welt und wir würden gerne in eine größere Wohnung umziehen. Und bevor ich bei der unfreundlichen Dame auf dem Amt nachfrage, wollte ich hier vorhorchen. Bekommen wir eine größere Wohnung bewilligt oder steht uns nicht mehr Platz zu?
Arbeite klug, nicht hart. Dr. Gregory House

dagobert

Wenn das Kind da ist, steht euch auch mehr Platz zu. In NRW wären das dann 80m², allerdings mit den bekannten Kostengrenzen. Die angemessene Wohnungsgröße kann je nach Bundesland variieren.
Am besten mal hier nachschauen, vielleicht ist euer Wohnort/Landkreis da mit drin (und hoffentlich auch aktuell):
http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Jessi84

Hallo Dagobert,

schon mal vielen Dank für die Antwort, ich werde mal reinschauen. Weißt du zufällig auch, ob die Wohnung erst nach der Geburt bezogen werden darf oder auch schon bevor das Baby da ist. Ich möchte mir den Umzgstress mit Baby nicht unbedingt antuen.
Arbeite klug, nicht hart. Dr. Gregory House

dagobert

Umziehen darfst du wann immer du Lust hast, aber die höhere Miete wird das JC vermutlich erst ab der Geburt übernehmen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Jessi84

Ja, da werde ich wohl mal direkt beim Amt nachfragen müssen. Vielen Dank an dich!
Arbeite klug, nicht hart. Dr. Gregory House

Jessi84

Weiß jemand, wie das mit der Erstlingsausstattung abläuft? Habe gelesen, dass es je nachdem Geld oder Sachleistungen gibt. Doch wovon hängt das ab? Mir wäre natürlich das Geld lieber, damit ich selbst entscheiden kann, was ich davon kaufe. Babyschaukeln, wie diese hier, finde ich z.B. super schön und praktisch. Nur denke ich, dass ich so eine Schaukel als Sachleistung ncht bewilligt bekommen werde. Wie kann ich erreichen, meinen Anspruch auf Babyerstausstattung ausgezahlt zu bekommen?
Arbeite klug, nicht hart. Dr. Gregory House

dagobert

Zitat von: Jessi84 am 16:15:24 Mo. 01.September 2014
Weiß jemand, wie das mit der Erstlingsausstattung abläuft? Habe gelesen, dass es je nachdem Geld oder Sachleistungen gibt. Doch wovon hängt das ab?
Ist je nach JC unterschiedlich. Einige JC haben auch Zugriff auf gebrauchte Sachen (z.B. Sozialkaufhäuser), andere nicht. Am Besten mal beim JC nachfragen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Bimmelbommel

Also bei uns war das so, dass wir die Umzugsgenehmigung für eine größere Wohnung, in der das ungeborene Kind bereits als weitere Person mit einberechnet war, sofort bekamen, als wir die Schwangerschaft meldeten. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass wir dafür eine Bestätigung vom Frauenarzt abgeben mussten. Das Bewilligtbekommen und das Finden einer größeren Wohnung waren dann aber zwei Paar Stiefel.

Babyerstaustattung bekamen wir bewilligt, allerdings nur für ein Sozialkaufhaus und natürlich nur bis zu einer bestimmten Höhe. Wir hatten allerdings das Glück, dass wir mehrere solcher Kaufhäuser zur Auswahl hatten und in einem davon tatsächlich schöne Möbel fanden wie Kommoden, Bettchen, etc.

Für alles andere haben wir uns damals an eine Stiftung unserer Stadt gewandt. Dort bekam man auch nochmal eine finanzielle Hilfe für die Babyerstaustattung, von der wir uns dann selbst noch Dinge kaufen konnten, die wir nicht gebraucht kaufen wollten, wie eben Babywippe, Wickeltisch, Matratze, etc.
Vielleicht suchst du einfach mal per Suchmaschine, ob es in deiner Stadt eine Stiftung gibt, die so etwas anbietet.

Jessi84

Die größere Wohnung geht soweit klar. Hab dazu auch meinen Mutterpass vorlegen müssen, um die Schwangerschaft gegenüber dem Amt zu bestätigen. Wie du schon sagst, es ist jedoch nicht so einfach, was passendes zu finden. Daher wird das Amt eh erst in ein paar Monaten mehr zahlen müssen. Dann ist das Kind auch fast da:-)

@Bimmelbommel: Vielen lieben Dank für den Tipp mit den Stiftungen. Ich wusste gar nicht, dass es diese Möglichkeit gibt. Hat mich bisher niemand darauf hingewiesen.  :D
Arbeite klug, nicht hart. Dr. Gregory House

  • Chefduzen Spendenbutton