Kampf gegen Armut? Krieg gegen die Armen!

Begonnen von Kuddel, 17:08:45 Mi. 27.August 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BGS

Ist Kiel nicht die Wiege der deutschen Kultur, Köln eine heilige Stadt und Rostock das Tor zu Skandinavien?

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

Zitat DIW-Studie Der Aufschwung kommt nicht überall an

Während die realen Einkommen der meisten Deutschen von 1991 bis 2015 kräftig gewachsen sind, mussten die Menschen am unteren Ende der Einkommensskala teilweise sogar Rückgänge hinnehmen.

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/einkommen-der-aufschwung-kommt-nicht-ueberall-an-a-1209212.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Zitat Armut in der Schule "Ich habe mich so geschämt"

Klassenfahrten, Theaterkurse, Bücher, Ranzen, Stifte - Bildung kostet Geld. Doch was ist, wenn Familien das nicht aufbringen können? Sieben Betroffene erzählen.

Quelle: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/armut-in-der-schule-was-habe-ich-mich-geschaemt-a-1212438.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

admin

Der Sozialdarwinismus, die Verachtung von allem, was schwach und arm ist, prägt das gesellschaftliche Klima.

ZitatBerlin:
Unbekannter zündet zwei Obdachlose an
Zwei obdachlose Männer aus Berlin befinden sich in Lebensgefahr, nachdem sie in einer S-Bahnstation angegriffen wurden. Die Mordkommission sucht nach einem Täter.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-07/berlin-schoeneweide-obdachlose-angezuendet

BGS

Entsetzlich.

Warum verachtet niemand diejenigen, die z. B. "Kreuzfahrten" bzw. "Flusskreuzfahrten" buchen und noch meinen, es "verdient" zu haben?

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

Zitat Arbeit und gerechter Lohn - DGB: Immer mehr Armutsgefährdete in Nürnberg

Immer mehr Nürnberger sind armutsgefährdet, stellt der DGB in Mittelfranken fest. Stephan Doll, DGB-Geschäftsführer für die Region Mittelfranken, beklagte am Donnerstag, dass trotz robuster Konjunktur und sinkender Arbeitslosigkeit in Nürnberg im Vergleich zum Freistaat Bayern der Anteil der Menschen, die weniger als 60 Prozent des Durchschnittseinkommens verdienen, auf 27,5 Prozent gestiegen sei.

Quelle: https://www.sonntagsblatt.de/artikel/bayern/dgb-immer-mehr-armutsgefaehrdete-nuernberg
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel


Kuddel

ZitatFrankfurt
Fast 500 Beamte bei Drogenrazzia im Einsatz

Im Frankfurter Bahnhofsviertel ist die Polizei mit mehreren Hundert Einsatzkräften gegen Drogenhandel und Organisierte Kriminalität vorgegangen.


Die Beamten sperrten während der Razzia am Abend mehrere Straßen in der Nähe des Hauptbahnhofs ab und kontrollierten anliegende Kneipen, Lokale und Bordelle. Die Aktion wurde von Mitarbeitern der Bundes- und Stadtpolizei verstärkt. Man wolle zeigen, dass man präsent sei, begründete Polizeipräsident Bereswill die Großkontrolle. Eine Bilanz des Einsatzes soll im Laufe des Tages gezogen werden.
https://www.deutschlandfunk.de/frankfurt-fast-500-beamte-bei-drogenrazzia-im-einsatz.2932.de.html?drn:news_id=924768

"War against drugs is war against the poor"

Militärisches Vorgehen gegen Armutskriminalität.

counselor

ZitatKarl-Heinz B. aus Berlin-Spandau - 5600 Euro teurer Knast-Aufenthalt, weil er für 22,01 Euro geklaut hat

,,Es ist nicht zu entschuldigen", sagt Karl-Heinz B. (53) aus Spandau immer wieder. Er klaute Wurst, Brot, Fleisch, ein Deo, eine Tube Zahnpasta. Schaden für den Supermarkt: 22,01 Euro. Schaden für den Steuerzahler: rund 5600 Euro.

,,Ich hatte seit fünf Tagen nichts mehr im Kühlschrank, ich wollte mir Geld bei einem Freund leihen. Der war nicht da. Also ging ich in den Supermarkt. Es ist nicht zu entschuldigen... Jetzt muss ich wohl ins Gefängnis".

Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/spandau/5600-euro-teurer-knast-aufenthalt-weil-er-fuer-22-euro-geklaut-hat

Scheiß Privateigentum, scheiß bürgerliche Rechtsordnung!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatPolizist erschießt jungen Obdachlosen

Bei einem Polizeieinsatz in Schleswig-Holstein ist ein 22 Jahre alter Mann erschossen worden. Er hatte offenbar ein Messer dabei.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/schleswig-hostein-polizist-erschiesst-obdachlosen-a-1232063.html

Onkel Tom

Spiegel.de geht mir so auf den Sack mit ihren "Sie müssen Adblocker ausschalten etc".
nach jeder Softwareaktuallisierung unter Linux geht dieses Spielchien wieder von vorne
los.. Habe die Schnauze voll davon und bleibe nun von Infos von Spiegel ausgeschlossen.

Zum Thema zurück.. Ich habe über dieses Ereignis im Schleswig Holstein Jornal erfahren.
Mein Erstgedanke zum Hergang war, das sich ein Obdachloser ewentuell in einer
Wohngegend zurück zog, um sich z.B. ein Brödchien auf zu schneiden. Kaum hatte er das
Brötchien verspeist und sein Messer lag neben ihn, bemerkte es wohl eine anwohnende
Person und rief die Polizei mit dem Gedanken "Der hat ein Messer und könnte damit...."

Alles weitere ging dann wohl a la "Terrorgefahr" seinen Gang.

Bei Obdachlosen ist es normal, Besteck mit sich zu führen..

Die Polizei hält sich bedeckt, auch heute noch. Koscher ist es nicht. Aber alles nur eine
Spekkulation meinerseits.
Lass Dich nicht verhartzen !

Onkel Tom

Ach, nun soll der Obdachlose "offenbar psychich krank" gewesen sein..

Opfer so diffamieren und zum Thema Handeln der Ordnungskräfte ist alles
wieder gut..

Hmm.. Keine weitere Vertiefung zum Vorfall mehr möglich und das öffentliche
Interesse ist befriedigt.

War ja "nur wieder ein Abgedrehter", was ich jedoch nicht mehr glaube, da dies
immer wieder und schon zu oft passiert ist. Ist ein Cop-Einsatz verfehlt, sind
Betroffene plötzlich psychich krank..

::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Trump bringt das Wesen des Kapitalismus auf den Punkt.
Die Armee gegen die Armen.

ZitatMigration aus Mittelamerika
Donald Trump baut Truppen an Grenze auf


US-Präsident Donald Trump macht seine Drohung wahr und schickt Tausende Soldaten an die Grenze zu Mexiko. Sie sollen Migranten aus Mittelamerika abschrecken.
http://www.fr.de/politik/migration-aus-mittelamerika-donald-trump-baut-truppen-an-grenze-auf-a-1610648

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

Zitat3.    Stadt Dortmund: Kampf gegen Obdachlose - Hunderte Strafzettel gegen Obdachlose
---------------------------------------------------------------------------
Die Dortmunder Stadtverwaltung hat nichts anderes zu tun, als hunderte von Strafzetteln gegen Obdachlose zu verteilen. Damit reagiert die Stadt Dortmund genauso wie es seit einiger Zeit in Ungarn geschieht, wo Obdachlose ebenfalls zu Kriminellen gemacht werden und die Obdachlosigkeit landesweit unter Strafe gestellt wird. Hintergrund dazu: https://www.hinzundkunzt.de/ungarn-obdachlose/
Die dahingehende Straßensatzung der Stadt Dortmund muss sofort geändert werden und die Vorgesetzten haben bis dahin sofort und unverzüglich einen Nichtanwendungserlass rauszugeben. Dieses Verhalten der Stadt Dortmund muss sofort aufhören! Obdachlose gehören unterstützt und nicht kriminalisiert!

Hintergrund: https://www.welt.de/vermischtes/article184035396/Geldstrafen-Dortmund-verteilt-Hunderte-Strafzettel-an-Obdachlose.html
https://tacheles-sozialhilfe.de/startseite/tickerarchiv/d/n/2435/
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel


counselor

Und bei uns in N dürfen Obdachlose zu Zeiten des Christkindlesmarktes nur in den Außenbezirken übernachten.

Aber noch was Anderes:

ZitatArmutsrisiko Behinderung unterschätzt

Berlin (kobinet) Zum Welttag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember fordert der Sozialverband SoVD schärfere Sanktionen für Arbeitgeber, die trotz Gesetzespflicht keine Menschen mit Behinderungen einstellen und betont in diesem Zusammenhang, dass Behinderung als Armutsrisiko weiterhin unterschätzt wird.

Quelle: https://kobinet-nachrichten.org/de/1/nachrichten/39178/Armutsrisiko-Behinderung-untersch%C3%A4tzt.htm
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatChef der Tafeln spricht Klartext - Armut in Deutschland: "Viele fragen sich mittlerweile: Zahle ich meine Miete oder esse ich?"

Die Armut in Deutschland wächst. Vor allem der Anstieg der Mieten bringt Menschen in Bedrängnis. Wie prekär mittlerweile viele Rentner in Deutschland leben, machte der Chef der Tafeln in einem Interview deutlich.

Quelle: https://www.stern.de/wirtschaft/news/armut-in-deutschland--steigende-mieten-sorgen-fuer-andrang-bei-tafeln-8483268.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Das gesellschaftliche nach-unten-Treten kommt auch irgendwann unten an:

+++ Versuchter Brandanschlag auf Obdachlosen in Mitte +++

Nach dem Versuch, eine Decke anzuzünden, nahmen am Sonnabendmorgen Einsatzkräfte zwei Männer in Mitte vorläufig fest. Die 31-jährige Passantin war gegen 8.15 Uhr in der Panoramastraße unterwegs und bemerkte zwei Männer an einer Holzbank, wie sie mit einem Feuerzeug versucht haben sollen, die Decke eines dort schlafenden 38 Jahre alten Obdachlosen in Höhe der Beine anzuzünden. Die Frau forderte das Paar lautstark auf, das zu unterlassen, woraufhin dieses flüchtete. Am nahe gelegenen S-Bahnhof nahmen wenig später die Einsatzkräfte das Duo fest.

https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article215968643/Polizei-Blog-Versuchter-Brandanschlag-auf-Obdachlosen.html


Kuddel

Zitat Ein Verkäufer von Straßenzeitungen erzählt
"Obdachlose werden weggejagt wie Tiere"

Er hat zwei Ausbildungen absolviert und wurde trotzdem arbeitslos und obdachlos. Der Verkäufer einer Straßenzeitung berichtet von seinem größten Wunsch.


Die Obdachlosen werden von Bahnhöfen, unter Brücken oder aus Kaufhauseingängen weggejagt wie Tiere. Daran muss sich dringend etwas ändern. Noch ist es nicht allzu kalt, aber bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sollte jeder Mensch die Möglichkeit haben, sich im Warmen und Trockenen aufzuhalten.

In diesem Jahr sind bereits vier Bekannte von mir auf der Straße erfroren. Zuletzt traf es ein polnisches Pärchen. Beide waren alkoholabhängig und schliefen auf dem Boden ein, ohne sich zuzudecken. Aufgewacht sind sie am nächsten Tag nicht.
http://www.spiegel.de/karriere/ein-verkaeufer-von-strassenzeitungen-erzaehlt-a-1245092.html

Kuddel

ZitatDas Ordnungsamt der Stadt Dortmund verteilt Strafzettel an Obdachlose - 20 Euro kostet eine Übernachtung im Freien.
https://www.waz.de/stadt-dortmund-verteilt-hunderte-knoellchen-an-obdachlose-id215812697.html

NachbarArsch

Zitat von: Kuddel am 09:27:55 Do. 27.Dezember 2018
ZitatDas Ordnungsamt der Stadt Dortmund verteilt Strafzettel an Obdachlose - 20 Euro kostet eine Übernachtung im Freien.
https://www.waz.de/stadt-dortmund-verteilt-hunderte-knoellchen-an-obdachlose-id215812697.html
puh,
ja richtig so, wenn sie kein brot haben sollen Sie doch Kuchen essen...
erst Obdachlos werden und sich dann beschweren...
... armes deutschland sag ich nur, armes deutschland....

counselor

Hier in N wurden die Obdachlosen für die Zeit des Christkindlesmarktes auch aus der Innenstadt vertrieben.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatRäumung eines Obdachlosencamps

Es ist ein Bild wie bei einer Entführung: Polizisten haben bei der Räumung eines Obdachlosencamps einer gefesselten Frau von hinten ein Tuch über den Kopf gezogen, es wie einen Sack zugeschnürt und sie so abgeführt
http://www.taz.de/Raeumung-eines-Obdachlosencamps/!5563998/

https://www.youtube.com/watch?v=B2kUEXW_VhA&feature=youtu.be
(Zum Video: Im Ordnungsamt sitzt scheinbar jede Menge "Unrat".)

http://www.labournet.de/?p=143000

counselor

ZitatTrotz Wärmestuben: Zehn Obdachlose durch Eiseskälte gestorben

Vor allem Großstädte betroffen - Menschen werden immer wieder abgewiesen

BERLIN - Eiskalte Nächte im Freien können für Obdachlose lebensgefährlich sein. Trotz eines guten Hilfesystems erfrieren auch in Deutschland in jedem Winter Menschen auf der Straße. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Quelle: http://www.nordbayern.de/panorama/trotz-warmestuben-zehn-obdachlose-durch-eiseskalte-gestorben-1.8542159
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Strukturelle Gewalt

oder

mörderische Verhältnisse

counselor

ZitatSatellitenstädte für Arme: Wie ein Arbeitgeber-Lobbyist die Wohnungsnot lösen würde

,,Arm trotz Arbeit" war das Thema bei Anne Will, und die anwesenden Politiker überboten sich mit gut gemeinten Vorschlägen, wie alles besser werden könnte. Nur ein Unternehmer störte die soziale Kuschelstimmung – mit blankem Zynismus.

Quelle: https://www.stern.de/politik/deutschland/anne-will-tv-kritik--arbeitgeber-lobbyist-fuer-trabantenstaedte-fuer-arme-8605252.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

ZitatHamburger Hauptbahnhof:
"Die Armut auf der Straße wird immer sichtbarer"
Die Bahn warnt am Hamburger Hauptbahnhof vor aggressiven Bettlern. Ein Sozialarbeiter erklärt die neue Konkurrenz unter den Ärmsten
https://www.zeit.de/hamburg/2019-03/hinz-und-kunzt-strassenmagazin-verkauefer-hauptbahnhof-hamburg

"Die Bahn warnt vor aggressiven Bettlern."
Ich könnte kotzen.
Ich finde das Interview der ZEIT auch nicht sonderlich gut. Diese Straßenmagazine versuchen auch nur, das Elend abzufedern und befassen sich nicht mit der Beseitigung der Ursachen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Ups:

ZitatWir überlegen zurzeit auch, ob wir etwa mit Zeitarbeitsfirmen intensiver zusammenarbeiten können, damit unsere Leute schneller in den Arbeitsmarkt kommen.
https://www.zeit.de/hamburg/2019-03/hinz-und-kunzt-strassenmagazin-verkauefer-hauptbahnhof-hamburg/komplettansicht
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Onkel Tom

Na dann sollte Karrenbauer doch mal selbst bei Leihbuden Arbeitserfahrungen sammeln  >:(

Und gerade bei Migrannten scheint es ja Hip zu werden, sie mittels eines Aufhebungsvertrag
aus einer Leihbude wieder los zu werden, falls es nicht so funzt, wie sich die Leihbuzzen so
vorstellen.
Die Sprachverständnisschwierigkeiten machen es wohl möglich, das Leihbuden ihre Hände in
Unschuld waschen a la "Er wollte ja nicht mehr, sonst hätte er den Aufhebungsvertrag nicht
unterschrieben".. Das anbei nur über den Tisch gezogen wird und der Betroffene (im Mindest-
lohnbereich) vom JC rund 10.000 Euro Schulden wegen "sozialwidrigem Verhalten" aufgebrummt
bekommt, kommt ers später heraus, wenn es zu spät ist..

Janz böse Falle, obdachlosigkeit weiter zu zementieren..

Ich hoffe, Karrenbauer liest das.. Im Elo-Forum haben bereits 2 Osteuropäer diesbezüglich um Rat
gebeten..
Er sollte begreifen, das Leiharbeit genau das Gegenteil von dem ist, wie es von denen und diesem
aufgeblähten JC-Apparat repräsentiert wird.


Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton