Suizid im Alter

Begonnen von Kuddel, 20:48:53 Mi. 10.September 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatIn Deutschland töten sich etwa 10 000 Menschen im Jahr. Die Zahl der Suizide ist damit mehr als doppelt so hoch wie die der Verkehrstoten. Knapp 40 Prozent der Suizidenten sind älter als 60 Jahre - alle zwei Stunden, so die traurige Rechnung, nimmt sich ein Mensch jenseits der 60 in der Bundesrepublik das Leben. Nimmt man die sogenannten stillen oder verdeckten Suizide hinzu, ist die Zahl deutlich höher: Wenn alte lebensüberdrüssige Menschen bewusst die Nahrungsaufnahme verweigern, Medikamente nicht mehr einnehmen oder überdosieren - etwa zu viel Insulin spritzen - kann dies tödliche Folgen haben, ohne dass die Suizidabsicht erkannt wird. Auch nehmen Ärzte bei kranken Menschen in hohem Alter eher einen natürlichen Tod an und stellen Totenscheine aus, ohne die Hintergründe genauer zu prüfen.
http://www.sueddeutsche.de/leben/suizid-im-alter-es-hat-doch-alles-keinen-sinn-mehr-1.2123324

Strombolli

Aus gegebenem Anlaß, 25 Jahre Mauerfall, bin ich dafür, die Anzahl der Mauertoten der DDR in gleichem Atemzug zu nennen.

Ich brauche nach wie vor nur meine Medis abzusetzen... und da bin ich nicht der Einzigste.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Troll

Krankheit und gebrechen hat keinen Platz mehr wobei Altern als zu verhindernde Krankheit angesehen wird, heute sieht man prominent den hyperaktiven 70-jährigen beim Bergsteigen, Fahrradfahren oder Marathonlaufen, wer das in dem Alter nicht kann hat etwas falsch gemacht -> selbst Schuld -> liegt der Gesellschaft auf der Tasche. Es gibt endlos Tipps im hohen Alter aktiv (sehr wichtig) gesund zu sterben.

Dazu kommt noch das immer öfters nach einem langen Arbeitsleben kaum die Butter auf dem Brot übrigbleibt und der Gang zur Grundsicherung ansteht, im Alter zum unterwürfigen Bittsteller degradiert zu werden tut sein übriges.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton