Bin demnächst wieder AL

Begonnen von Sir Vival, 17:24:10 Do. 11.September 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

Zitat von: Sir Vival am 17:20:12 Mo. 22.September 2014
So, wie ich das jetzt verstanden habe, nachdem ich das mal durchgelesen habe, ist es so, daß die Sperre Bestandteil der 12 Monate ALG1 ist. Also ein Teil der 12 Monate, in denen man das Bezugsrecht von ALG1 hat.
Und die Sperre ist sozusagen die "Bestrafung" innerhalb dieser Zeit, weil ich selber gekündigt habe.
Richtig, die Sperre ist das Alg1-Gegenstück zu den Hartz-4-SAnktionen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Sir Vival

.....im Endeffekt aber das gleiche.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Onkel Tom

Zitat von: Sir Vival am 17:20:12 Mo. 22.September 2014
..
Ich habe mit meinem Arzt geredet wg. Attest usw.
Er meint jetzt, daß er da nicht so die Ahnung hat, wie das dann beim AA so funktioniert. Ich sagte ihm dann, wie es läuft (grob) und er meinte, daß er dann ja auf "Psycho" machen müßte.

Ja, auf was denn sonst? Ich meine, ich bin nicht wg. eines Schnupfens depressiv und habe diese Beschwerden.
..

Viel Glück mit dem ( neuen Fach)doc und gute Besserung  ;)


Zitat
..
- Eigenkündigung aus Notwehr. Wg. Abmahnung und dem Inhalt des "Abmahnungsgesprächs". In meinem Fall Brüllen des Chefs und, was für mich den Rollladen zum Fallen gebracht hat, die Drohung mit der Polizei. Da bin ich ein gebranntmarktes Kind, da mich vor Jahren schon einmal ein Chef per Polizei aus meinem Büro entfernen ließ.

- Mobbing....was fast unmöglich sein wird, zu beweisen.

- Wenn der AN mit der Abmahnung nicht einverstanden ist, MUSS die Gegendarstellung in die Personalakte aufgenommen werden. In meinem Fall hat mein Chef wie wild herumgebrüllt und mit "Polizei wird das dann regeln" gedroht, weil ich die Abmahnung nicht unterschrieben habe. Zu meiner Gegendarstellung, soweit ich überhaupt gekommen bin, zu sprechen, wurde nur "dummes Gelabere" geantwortet. Außerdem hat er mir vorgeworfen, daß ich nun schuld sei, daß er (seit vielen Jahren) Herzprobleme und sein Burnout hat.

Ich werde mal zum Psychiater gehen und dem das erzählen. Der muß mir das einfach attestieren.

Ich will hier ja nicht herumpiensen wie ein Dackel, aber das lasse ich mir nicht gefallen. ICH bin krank geworden, seitdem ich in dem Sch****laden angefangen habe.


Jo, beschreibe für Dich die Erfahrungen auf Papier und eventuell kommst Du mit Deinen Gründen
besser durch.

Besser ist es jedoch im Moment AU und Ruhe zu bekommen und nur das allernötigste zu machen.
Versuche, egal wie, die Natur zu genießen oder sonst was zu machen, was Dir Spaß macht..

;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Sir Vival

Hallo,
ja, das tue ich auch. Ich versuche eben, nicht andauern da herumzugrübeln. Bringt eh nichts. Ich versuche mein bestes.
AU und Kopf frei - seit 1,5 Wochen klappt das auch weitgehend.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

BGS

Natur und Freiheit sind das beste Rezept. :)

MfG + alles Gute weiterhin

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Sir Vival

Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Sir Vival

Ich habe jetzt mein Attest. Mal sehen, was daraus wird.
Ich hoffe noch, daß ich zeitnah etwas anderes bekomme (zu arbeiten). Ist mir eigentlich egal, da bin ich recht breit gefächert.
Meine Arbeitsbiografie ist eh in den letzten 5 Jahren zerschossen worden durch die "Zumutbarkeit" bei Arbeitsaufnahmen.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Sir Vival

uppss.....schon wieder 6 Wochen um.
Ich wollte nur mal ein update bringen.

Ich war bis 9.11. AU geschrieben. Mir ist es vor Wochen ins Kreuz gefahren (aber so richtig wuchtig!) und konnte mich gut 2 Wochen nicht richtig bewegen. Mein Arzt bot mir eine Schmerzspritze an, die ich aber dankend ablehnte und lieber erstmal 800er Ibuprophen nahm. Nützte aber nicht sehr viel.

Dann bekam ich nach gut 2 Wochen doch eine Schmerzspritze und eine Überweisung zum Orthopäden.
Röntgung, hmmm.......LWS. Ob Bandscheibenschaden oder nicht, zeige nur die "Röhre". Naja, erstmal weiterhin AU bekommen und Sport Reha. Aber erst ab Mitte Dezember.
Ich habe mich informiert und habe alles schriftlich. Ich habe beim AA gefragt, wie ich mich verhalten soll, da ich AU bin.

Kurz deren Wortlaut: Wir können Sie nicht gebrauchen, wenn Sie AU sind. Beantragen Sie bei Ihrer KK Krankengeld und melden sich am 1. Genesungstag im AA zum AL melden.

Geschrieben, getan.

Die Situation ist aber nicht unbedingt besser geworden. Kreuzschmerzen immer noch, aber eben nicht so stark. Trotzdem könnte ich die Arbeit, die ich bisher gemacht habe, nicht mehr ausführen.

Zitat des Orthopäden: "Ich kann Sie als (zukünftigen) AL nicht länger krankschreiben als einen "Arbeitenden". Das Arbeitsamt kann Sie ja für leichtere Tätigkeiten einsetzen."
Ich habe erstmal von Herzen gelacht, sodass es mir gleich wieder reingefahren ist. Ich fragte dann: Dann aber bitte bei vollem Lohnausgleich, oder?
Das hat er nicht gerafft.

Also bei der KK schriftlich nachgefragt, ob das alles stimme, daß Unterschiede bei der "Genesungsschreibung" zwischen "Arbeitern" und Arbeitslosen gemacht werde. Mir wurde bestätigt, dass dies so ist. Fertig!

Auf meine Frage hin, was ich im AA sagen/angeben soll, wenn ich gefragt werde, ob ich in vollem Umgange arbeitsfähig sei (und bei einem `NEIN` natürlich ein Attest vorlegen muss), wurde mir gesagt, dass bei solch einem Fall der/mein Arzt angeschrieben und um Stellungnahme gebeten werde. Naja.....

Als ich letzte Woche beim AA war und mir genau diese Frage gestellt wurde, wurde gleich gesagt, ich müsste dann zur med. Untersuchung einen Stock höher. Mal sehen, was ich mache.

Momentan könnte ich eh nicht arbeiten! Ganz klar. Ich habe Angst bei best. Bewegungen und mache Schonhaltung.

Ein ehem. Kollege war bis vor kurzem über ein 1/2 Jahr AU, bis er jetzt genesen war und AL ist. OK, bei dem sind die Knie k.o.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Onkel Tom

Zitat von: Sir Vival am 15:42:55 Mi. 19.November 2014
...
Also bei der KK schriftlich nachgefragt, ob das alles stimme, daß Unterschiede bei der "Genesungsschreibung" zwischen "Arbeitern" und Arbeitslosen gemacht werde. Mir wurde bestätigt, dass dies so ist. Fertig!
...

Das wir hier in einem Ökonomiefaschismus durchhalten müssen, spüren viele..

Aber kannst Du das mal bitte vertiefen, in wieweit die KV nun auch auf ähnlicher Lienie
reitet wie die Arge ?

:)
Lass Dich nicht verhartzen !

Sir Vival

Vertiefen. Hmm.....
Die bei der KK haben eben das bestätigt, was der Arzt zu mir gesagt hat. Ein Arbeitender, der seine Arbeit (z.B. Leiter hoch und runter und "schwere Sachen" tragen) so nicht ausführen könnte, wird weiterhin AU geschrieben. Ein Arbeitsloser, der eh diese Arbeit dann nicht mehr macht, weil er die Arbeit verloren oder gekündigt hat, eben nicht. Und ich verweise beim AA dann auch auf den Orthopäden, der genau das zu mir gesagt hat und mich deshalb nicht weiter AU geschrieben hat. So hat mir der Arzt dies auch gesagt, falls (natürlich!) das beim AA zum Thema wird. Falls die mir einen Gewichtheber-Job "anbieten".

Von mir aus gehe ich auch zu dem med. Dienst. Muss ich da eigentlich hin, wenn ich vorher von meinem Arzt untersucht und wg. LWS AU geschrieben wurde oder fängt das wieder von neuem an, weil ich offiziell ja nicht mehr AU bin? Verzwickte Situation. Aber die Sport-Reha kommt ja erst noch.
_____

Zumindest habe ich keine Sperre bekommen, wie ich heute im Bewilliungsbescheid gelesen habe. Es wird aber der Resturlaub angerechnet, bzw. den Urlaubsabgleich, da ich ja meinen Urlaub ausgezahlt bekam wg. AU. Das waren 21 Tage...................von denen aber nur 2 Tage vom AL Geld abgezogen werden, da ich die 19 Tage vorher über Krankengeld versorgt war und nicht AL war. D.h., da hätte die Krankenkasse was sagen müssen, was sie nicht hat.
Finde ich auch ok, denn der bezahlte Urlaub steht mir zu und wenn ich wg. Krankheit diesen nicht in Anspruch nehmen kann, kann ich ja nichts dafür. Aber das ist zum Glück gut ausgegangen, da ich eh AU über die KK war.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Onkel Tom

Ach so, jetzt habe ich es verstanden..

Naja, spätestens wenn Du ein "Knochenbrecher-Job-Stellenangebot" vom Arschamt bekommst
und bekundest "Ich kann die angebotene Tätigkeit aus Gründen meiner gesundheitlichen Einschränkungen
nicht ausüben", starten die Räder des arbeitsmedizinischen Dienst der ARGE.
Sollte dies mal so sein, auf keinen Fall die Entbindung der ärtztlichen Schweigepflicht geben (bist nicht
dazu verpflichtet).
Das hat u.a. den Vorteil, das der AD Dich untersuchen muss, statt nach Aktenlage zu begutachten.

Gutachten, wo der AD Mist baut, sind besser zu begegnen wie Gutachten auf Grundlage von Krankenakten
bei Deinen Ärtzten.

Weiter haben Ärzte wenig Zeit für Arschamtbelästigungen und wenn Du gegen ein Gutachten nach Aktenlage
wiedersprichst, wirft dies auch ein schlechtes Licht auf Dein Doc, weil ja seine Auskünfte zum entsprechenden
Gutachten führte.

Nicht nur dem Schutze Deiner Privatgeheimnisse tust Du ein Gefallen..

;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Hochseefischer

Zitat von: Onkel Tom am 15:14:08 Sa. 22.November 2014
...  und wenn Du gegen ein Gutachten nach Aktenlage
wiedersprichst ...

Nur gegen Verwaltungsakte ist der Widerspruch zulässig.

Hier müsste erst einmal geklärt werden, ob ein Gutachten des ÄD ein VA ist. Dies kann man der Definition des Verwaltungsaktes abklopfen, sie lautet:

Zitat
Verwaltungsakt ist

- jede Verfügung, Entscheidung oder andere hoheitliche Maßnahme, die eine Behörde
-- zur Regelung eines Einzelfalles
-- auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts trifft und
- die auf unmittelbare Rechtswirkung nach außen gerichtet ist.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_10/__31.html

Ich kann diese Frage in Bezug auf Gutachten des ÄD nicht eindeutig beantworten.

Onkel Tom

Würde ich so ausprobieren.. Alternativ müsste Mensch mit einem Gegegutachten kommen
und das könnte teuer werden.

Von daher die Erstellung besser nicht nach Aktenlage laufen lassen.
Lass Dich nicht verhartzen !

Sir Vival

Hmm.....ich habe meinen ersten  Termin bei der BA am Freitag abgesagt. Ca. 1,5 Std. VOR dem eigentlichen Termin. Es war aber auch ein richtig heftiger Grund und das wurde mir telefonisch auch so bestätigt und ohne AU akzeptiert. Ich habe in der Mail meine Tel-Nr. angegeben.
Den Grund möchte ich hier noch nicht beschreiben, ich bekomme aber recht starke Beruhigungs-Bonbons vom Arzt, damit ich schlafen und Ruhe finden kann.
Vielleicht später näheres dazu.
Momentan schaue ich halt sporadisch nach Arbeit. So richtig konzentriert geht´s aber nicht. Und für ein Vorstellungsgespräch wäre ich momentan wohl nicht fähig. So eine Scheisse!

Naja, ich schaue trotzdem weiter.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Onkel Tom

Lass es momentan besser bleiben mit der Arbeitssuche. Denke besser an Behandlung,
Genesung und erst dann wenn Du wieder richtig fit bist an Bewerbungskram denken.

Du hast einen "wichtigen Grund" so zu handeln und alles andere, Deiner aktuellen Situation
z.B. durch neue Arbeitsaufnahme aus zu brechen, könnte eher als Schuss nach hinten
los gehen..

Stell Dir vor, Du wirst zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und Deine Gesundheit
macht Dir ein Strich durch die Rechnung, den Termin nach zu kommen.

Diesen Folgenstress (vom AA) solltest Du dir nicht antun und Dein Gemüt bestimmt mit, wie
schnell Du wieder auf die Beine kommst.. Nimm Dir Zeit für Dich selbst. Besser isses.

Gute Besserung  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

BGS

Gute Genesung und die besten Wünsche auch von mir.

Wird schon wieder.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Moin Survival,

das hört sich gar nicht gut an was Du da berichtest!
Ich hoffe das es nicht das ist, was ich befürchte!

Schluepferstuermer

Von mir auch eine gute Besserung
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Sir Vival

Danke Euch allen.
Rudolf, ich weiß nicht, was du befürchtet hast. Da es aber heute NAcht (So auf Mo) 2 Wochen sind und ich mich "besser" fühle, will und kann ich darüber sprechen. Ist auch so ´ne Art Therapie für mich und für Euch nicht so belastend, da Ihr mich/uns nicht pers. kennt:

Der Ex- Lebensgefährte meiner Mutter (66 Jahre), der 30 Jahre bei uns im Haus gewohnt hat (die letzten 3,5 Jahre nach der "im guten" Trennung in meiner alten Wohnung unterm Dach....ich bin damals ja runter ins 1. OG) hat sich umgebracht.
Erhängt, und zwar stranguliert! Es ging wohl nicht schnell, wie er aussah.
Und die Scheisse ist: Ich habe ihn so vorgefunden.

Wir haben ein "offenes" Haus. D.h., das Vertrauen ist da und jeder lässt seinen Wohnungsschlüssel stecken, ohne dass jemand unbefugt/unerlaubt die Wohnung des anderen betritt. Schon gar nicht, wenn man nicht zu Hause ist.
Die (wahrlich nicht einzige) Korrespondenz, die täglich zwischen uns 3 existierte, war, dass wir die Tageszeitung immer auf die Treppe gelegt haben, er diese gelesen hatte und ein paar Stunden später wieder hingelet hat. So lief das IMMER.
Smalltalk usw. Wir wollten eigentlich letzte Woche noch zum Händler und für ihn einen neuen Smart TV kaufen. Er fragte mich, da er Beratung brauchte.

Da am Mittag die Zeitung immer noch auf der Treppe lag, sagte ich das meiner Mutter. Sein Bruder rief uns an, da die beiden um 8.30 Unr einen Termin hatten. Ich beschloss, nach ihm zu schauen. Ich war schon auf etwas vorbereitet (Herzschlag oder Schlaganfall und daraus resultierende Hilflosigkeit o.ä.). Ja, da hing er dann und jeder Horrorfilm ist nichts dagegen!

Die Maschinerie lief an:
Polizei (Streife) - 1. Vernehmung durch diese
DRK mit 7 Leuten
Kripo mit Forensik - ebenso Vernehmung

Die Wohnung wurde versiegelt. An diesem Tag standen ich und meine Mutter so unter Schock, dass wir, ich zumindest, gar nicht bewusst mitbekommen haben, was denn passiert ist. Die Seelsorger waren bis spät abends da und informierten in einem komplexen Prozess zeitgleich seine Familie. Denn wir waren von da an, weil nicht verwandt, aussen vor. Komplex deshalb, weil eine Tochter in einem völlig anderen Verwaltungskreis wohnt und da erst die Seelsorger vor Ort informiert werden mussten. Egal...... es hat lange gedauert.
Ich habe erstmal 2 Flaschen (!!!) "Gurktaler" getrunken und bin total besoffen im Wohnzimmer meiner Mutter eingeschlafen. Ich war seitdem nur tagsüber in meiner Wohnung. Nachts schlafe ich mit Licht im Wohnzimmer meiner Mutter, die ebenso nicht alleine sein will. Komische Situation, aber ich kann momentan noch nicht in meine Wohnung zum Schlafen. Ich werde es nächste Woche versuchen.

Ich hörte (ich denke, es war das) den Stuhl umfallen, als er sich erhängte, da die Position des Balkens im Zimmer im Dachgeschoss genau über dem Wohnzimmer im 1.OG ist und ich direkt darunter saß, bzw. auf der Couch lag und beim TV schauen gedöst habe.
Nur machte ich mir keine Gedanken, da sein Ausziehsofa ebenso Gepolter macht und ich in genau dem Moment nach oben sah, gegrinst habe und dachte, dass DAS wohl nie leiser gehen werde.
Wir haben eben ein hellhöriges Haus (Bj.´56). Jo, und Todeszeitpunkt stimmt +/- überein.
Mir geht aber nur der Stoß des Stuhles nicht aus dem Kopf, genau in dem Moment, in dem er (wohl sehr qualvoll) ging.
Es gab NULL Anzeichen. Er kam mit der Situation (Trennung) eigentlich gut zurecht. Seine Freunde, Ex-Kollegen, unsere Nachbarn usw. sagten alle "freundlicher Mann, wie immer eben" usw.

Er war an diesem Tag (So) noch bei seiner Muttter im Seniorenheim, hat einen Nikolaus vorbeigebracht, war morgens beim Frühschoppen usw.
2 Tage zuvor noch ein völlig normales Verhalten. Auch uns gegenüber. Absolut keine Anzeichen.

Nur zu seinen Töchtern hatte er ein "gestörtes" Verhältnis. Das war nicht immer so, wie man es sich als Vater (und 4-facher stolzer Opa) wünscht.

Ich bekam die Tage danach sehr oft Panikanfälle, lief wie ein Tiger völlig unruhig in der Wohnung herum, obwohl ich eigentlich ein sehr ruhiger Mensch bin. An Schlaf war gar nicht zu denken. Ich bekam dann von meinem Arzt Psycho-BonBons, die ich aber seit ca. 4 Tagen nicht mehr nehme, weil sie mich zu stark herunterziehen. Ich hatte da schon recht starke Depressionsanfälle. Bin völlig ziellos in unserem Ort herumgelaufen, wusste gar nicht, was ich noch tun sollte und meine Mutter machte sich Sorgen, weil ich genau das tat. Dachte sich wohl, ich tue mir jetzt auch was an.

Nee, dachte ich. Lieber noch 3 Wochen bei Muttern im Wohnzimmer und ein Gespräch bei den Seelsorgern aufsuchen. Aber diese Tabletten nehme ich nicht mehr. Wenn man da mehr als 3 am Stück nimmt, bringt man sich freiwillig um. Sorry für den schlechten Scherz, aber ich sehe das jetzt ein wenig anders und das hilft mir und meiner Mutter.
Eigentlich bin ich böse auf ihn (obwohl wir uns gut verstanden aben), weil er es 1. getan hat, 2. in unserem Haus getan hat und 3. ich ihn so vorfinden musste. Wäre ich nicht da gewesen, hätte meine Mutter ihn so vorgefunden und sie hätte das NIE verkraftet!
Deshalb auch ein gutes Stück Wut auf ihn!
Das hilft, so scheisse es auch ist.

Aber ich komme darüber hinweg!
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Hochseefischer

Sir Vival, schrecklich, was Du da grad durchmachen musst, das tut mir sehr leid für Dich. Du scheinst aber auf dem Weg der Besserung zu sein, das ist schon mal gut. Und irgendwann wirst Du das Erlebte verarbeitet haben *daumendrück*.

Auch wenn Du wütend auf den Ex Deiner Mutter bist, möchte ich Deiner Mutter und Dir mein Beileid bekunden.

Sir Vival

Danke.
Das wird schon wieder. Ist eben nur ein scheiss Gefühl momentan. Wurde die letzten 4 Tage aber von Tag zu Tag besser.
Und die Wut nur aus Selbstschutzgründen. Keine echte Wut auf ihn, den man seit 30 Jahren geschätzt und gemocht hat.
War ein angenehmer Mensch.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Onkel Tom

Vielen Dank, das Du geschrieben hast, wiso weshalb warum.

Dein Erlebnis ist ja sehr harter Tobak, zumal Du ein Stuhlfallen vernommen hast,
es anders einschätztes und später das Resultat gesehen hast.

Hinzu kommt, das die Polizei damit teilweise sehr rücksichtslos umgeht und Leute
wie Dich, der wohl noch voll unter Schock steht ins Verhör genommen hat.

Positiv finde ich, das Du für Dich selbst erkannt hast, das auf Dauer keine
Psychobonbons helfen. Vorübergehend mag es sein, aber darüber für sich selbst
zu reflektierten, halte ich für die bessere Medizin und ich denke, das Du auch noch
einige Zeit dafür brauchst, zumal Du noch die Bilder im Kopf hast, wie Du ihn gefunden
hast.

Schuldgefühle Deinerseits sind jedoch nicht ok.

So wie Du beschreibst, konnte niemand ahnen, das was passiert. Möglicherweise hat
er nicht erst seid 3 Tagen darüber gegrübelt, seinem Leben ein Ende zu setzen.
Ich vermute, das einer seiner Töchter was drauf gesetzt hatte und das Maß war voll.

Das er seine Probleme verschwiegen hat, kann ich auch verstehen, zumal er wohl für
sich nun kein Ausweg sah..

Naja, was da wirklich im Hintergrund ablief, wird die Kripo noch lüften und dann hast Du
eine bessere Chance, Dein Schock und anbei schlechten Gefühle dazu ab zu bauen.

Von daher denke ich immer noch, das Du mit der Arbeitssuche solange warten solltest,
bis Du nicht mehr zu den Ereignissen Horrorträume (kannst abend ohne Hilfsmittel wieder
einschlafen) etc. hast.

Herzlich Beileid und gute Besserung  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

rebelflori

Mein beileidt und gute Besserung dir und deiner Mutter.

Rudolf Rocker

Hallo Sir Vival!

ja, ich hatte damit gerechnet, das es mit einem Todesfall zu tun hat!

Ereignisse bei denen man ganz plötzlich und unerwartet dem Tod ins Auge blickt, grade bei Menschen, die man kannte, mit denen man zusammenlebte ist ein sehr schockierendes Erlebnis.
Man rechnet nicht damit und wird dann um so stärker davon überfordert!

Ich war 20 Jahre lang bei der Freiwilligen Feuerwehr und habe meinen Zivildienst im Rettungsdienst gemacht und habe dabei so einige Arten des Suizids kennengelernt.
Nie werde ich meinen ersten Einsatz bei der Feuerwehr vergessen: "Suche nach vermisster Person". Wir fanden sie auch, in einem Maisfeld, mit aufgeschnittenen Pulsadern, eine leere Flasche E605 neben der Leiche.
Es kamen im Laufe der Zeit Menschen dazu, die sich vor Züge geworfen hatten, sich aus dem 9. Stock eines Hochhauses warfen, sich in ihrem Pkw mit Benzin übergossen und anzündeten, sich mit einer Schrottflinte den Kopf wegschossen...usw.
Das Ganze sitzt irgendwo in meinem Gehirn, in einer verschlossenen Kiste und ich lasse es da auch ungern raus und in meine Erinnerungen einsickern.

Was ich damit eigentlich sagen wollte: Ich kann sehr gut verstehen was Du zur Zeit durchmachst!
Das Du den Menschen persönlich kanntest und mit ihm unter einem Dach gelebt hast macht es noch schwieriger!
Ich kann auch diesen Hass verstehen! Ich habe ihn auch! Immer wieder stellte ich mir die Frage: Warum tun Selbsmörder ihren Mitmenschen so etwas an?
Mir ist natürlich klar das Selbstmörder in ihrer Lage sich gewiss keine Gedanken über sowas machen.

Ein Punkt den Du angesprochen hast: Niemand hat gemerkt das mit ihm etwas nicht stimmte!
Genau das sagten auch viele Angehörigen. Es gab offensichtlich keine Anzeichen.

In meinem Bekanntenkreis gab es einen 15jährigen Sohn. Der ging eines Tages mit dem Hund gassie.
Da bekam die Schwester einen anruf von ihrem Bruder, in dem er ihr nur mitteilte wo sie den Hund abholen könnte.
Kurze Zeit später wurde er von einem Zug überfahren und starb!
Selbstmord! Und keiner hatte vorher auch nur das leiseste Anzeichen wahrgenommen, das da etwas nicht in Ordnung war.

Ich habe im laufe der Zeit die Erfahrung femacht das darüber reden (oder schreiben) helfen kann.
Meist haben aber auch nur Leute dafür verständnis, die so etwas selbst erlebt haben.

Ich habe selber oft erlebt, das ich von Einsätzen nach Hause kam, dann zu Hause erzählen wollte, was ich erlebt habe, aber bemerkte, das die Leute gar kein Interesse daran hatten! Die konnten das einfach nicht nachvollziehen!


Sir Vival

Hallo,
ich sage es mal so: bin heute mal längere Zeit alleine in meiner Wohnung (momentan auch) und es geht. Nur wenn Geräusche da sind, denke ich immer an etwas im Dachgeschoss.

Zur Polizei: rücksichtslos würde ich gar nicht sagen. Der eine Steifenpolizist war ganz schön schockiert, als er ihn sah. Ich ging ja nochmal mit hoch. Der hat mir nochmal auf die Schulter geklopft und viel Glück und alles Gute gewünscht. Was sollen die auch anderes machen?
Die Kripo ist da schon etwas "abgebrühter". Für die ist das eben ihr Job. Aber egal.

Schuldgefühl habe ich absolut keines. Ich denke eben nur viel darüber nach. Ebenso meine Mutter.

OK, beworben habe ich mich diese Woche trotzdem. Das ist ne Stelle, die mir gefallen würde. Dauert eh bis Mitte Januar, bis die da was machen (Weihnachten, Silvester, dicke Bäuche usw.). Da geht jetzt nichts. So jedenfalls hat sich die Eingangsbestätigung gelesen, um die ich gebeten habe.

Und Rudolf, dann weißt du ja, was abgeht. Die Sanis tun mir auch leid bei so etwas. Der eine junge Sanitäter war die ersten Wochen dabei und stand völlig stumm und beklemmt im Hausgang. Ich glaube, über 2 Stunden. Die waren eh lange da und haben auf die Seelsorger gewartet. Davor sind die NICHT abgerückt. Fand ich echt gut. Der junge Sani war käseweiß und sagte nur, es sei sein 1. Suizidfall. Ich habe das überhaupt nicht registriert, was der gesagt hat und das hat mich gar nicht berührt in dem Moment. Erst später, als der Schock nachgelassen hat.

Es tofft viel Spass in Steckifee.........

schwarzrot

Zitat von: Sir Vival am 17:52:43 So. 21.Dezember 2014
Der eine junge Sanitäter war die ersten Wochen dabei und stand völlig stumm und beklemmt im Hausgang. Ich glaube, über 2 Stunden. Die waren eh lange da und haben auf die Seelsorger gewartet. Davor sind die NICHT abgerückt. Fand ich echt gut.

Wenn das sanis von der feuerwehr waren: Das ist ihre pflicht, sind eben beamte, die müssen in solchen fällen, wenn sie nichts mehr machen können, dafür sorgen, dass am (tat)ort nichts verändert wird und auf die bullen warten. Könnte ja auch ein verbrechen passiert sein.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rudolf Rocker

Weiß ja nicht wie das in Berlin ist, aber hier gibt es keine Pflicht für Sanitäter eine Leiche zu bewachen! Weder BF noch sonstwer!
Das ist völliger Humbug!
Die haben zwei Patienten mit akuter Schocksymtomatik behandelt und dann an ein Seelsorgerteam übergeben.
Lehrbuchmäßiges Verhalten!

Die Cops waren ja schon lange da! Außerdem stellen keine Sanis den Tod eines Patienten fest (auch nicht ob es ein natürlicher Tod oder einer mit Fremdeinwirkung war) sondern außschließlich der Notarzt!
*Besserwissermodus Ende ;D*

Just B U

Hallo Sir Vival,

ich habe gerade Deine letzten Postings gelesen...und möchte Dir einfach mein Mitgefühl ausdrücken angesichts dessen was geschehen ist.

Ich wünsche Dir Alles Gute und deiner Mutter auch...
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

schwarzrot

Zitat von: Rudolf Rocker am 18:18:21 So. 21.Dezember 2014
Weiß ja nicht wie das in Berlin ist, aber hier gibt es keine Pflicht für Sanitäter eine Leiche zu bewachen! Weder BF noch sonstwer!
Das ist völliger Humbug!
Die haben zwei Patienten mit akuter Schocksymtomatik behandelt und dann an ein Seelsorgerteam übergeben.
Lehrbuchmäßiges Verhalten!

OK, hab mir das auf den vorherigen seiten nicht alles genau durchgelesen, aber humbug ist das nicht, weil genau hier so passiert.
(freund an durchgebrochenem magengeschwür krepiert, wir haben dank vermieter, ihn in seiner wohnung gefunden).
Weiss nicht mehr so genau, ob da ein notarzt dabei war, in meiner erinnerung waren das nur zwei (sanies?).
Warst du bei der berufsfeuerwehr?
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rudolf Rocker

Nee, ich war bei der Freiwilligen, hab aber meinen Zivi im Rettungsdienst gemacht (als Rettungssanitäter).
Eines ist auf jeden Fall bundeseinheitlich geregelt: Den Tod eines Patienten darf nur ein Arzt feststellen; kein Rettungsanitäter und kein Rettungsassistent.
Und die Cops kommen auch nur wenn man den Notruf über 110 absetzt oder der Arzt eine unklare Todesursache vermutet. Bei Suizid kommen die eigentlich immer, wenn jemand nach langer Krankheit verstirbt kommen ja die Bullen nicht mit.
Natürlich warten die meistens auch, bis die Cops kommen, wenn die Sanis aber einen Folgeeinsatz haben, fahren die weiter!
Wir haben auch schon mal zwei Stunden auf einer Bundesstraße neben einer Leiche rumgestanden und auf den Bestatter gewartet. (Als Feuerwehr, der Rettungsdienst ist wieder eingerückt.)

Es gibt natürlich auch solche Spezialisten, wie diese hier:
Zitat
Sanitäter halten Frau irrtümlich für tot

http://www.landes-zeitung.de/portal/startseite_Sanitaeter-halten-Frau-irrtuemlich-fuer-tot-_arid,629427.html

  • Chefduzen Spendenbutton