Faktencheck – Kauflaune – Einzelhandelumsatz

Begonnen von Sybilla, 13:44:34 Do. 18.September 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sybilla

Gute Kauflaune GfK-Konsumklima trotz Krise stabil versus im Vergleich zum Juni 2014 lag der Umsatz im Juli 2014 kalender- und saisonbereinigt real um 1,4 % und nominal um 1,0 % niedriger. ???

28.08.2012, 08:31 - Gute Kauflaune GfK-Konsumklima trotz Krise stabil -Das GfK-Barometer für das Konsumklima verharrt im Moment bei 5,9 Punkten. Allerdings sehen viele Bürger die Konjunktur skeptischer – und sparen weniger. Damit fließt mehr Geld in den privaten Verbrauch.

Im Vergleich zum Juni 2014 lag der Umsatz im Juli 2014 kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) real um 1,4 % und nominal um 1,0 % niedriger. Dies ist der höchste reale Rückgang gegenüber dem Vormonat seit Januar 2012 (real – 2,3 %).

Die Vorstellung in der Welt der neoliberalen Nomenklatura in Wirtschaft, Medien, Wissenschaft und Politik ist offensichtlich eine andere als die Welt des Faktischen in der die meisten Bürger und Bürgerinnen leben.

Warum suggerieren viele Medien eine andere Welt???
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

Tiefrot

ZitatWarum suggerieren viele Medien eine andere Welt???

Dazu kann ich nur eine Vermutung äußern: Untereinander reden die Leute ja nicht gern darüber,
das es nicht so rund läuft. Greifen aber die Medien dieses Thema auf, läuft die herrschende Klasse Gefahr,
das die Masse mal die Schnauze gestrichen voll hat.  ;D

Den Rest könnt ihr euch ja denken.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

Sybilla

GfK-Konsumklima-Indexvon September 2013 bis August 2014 und Prognose für September 2014

Der Konsumklima-Index von September 2013 von 7 Punkten bis August 2014 auf 8,9 Punkte angestiegen zuletzt wurde er mit 8,6 Punkten prognostiziert.


Jahresdurchschnitte der Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vorjahr
in konstanten Preisen  (real) in %

2010    100,0   +1,5       
2011    101,1   +1,1       
2012    101,2   +0,1       
2013    101,4   +0,2
Kalender-und saisonbereinigte Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vormonat in %in 2014
  Januar  102,8  +1,6       
Februar  103,4  +0,6       
März      102,9  – 0,5   
April      102,4   – 0,5   
Mai       102,2   – 0,2     
Juni      103,2   +1,0       
Juli       101,8   – 1,4   

Also die kontinuierlich exorbitant angestiegene Kauflaune hat sich seit 2010 nur punktuell und imaginär in den Einzielhandelsumsätzen widergespiegelt.Obwohl viele Medien nahezu zeremoniell den Anstieg der Kauflaune im Gleichklang Monat für Monat verkündet haben.
Natürlich gibt es auch die kleine Welt der neoliberalen Nomenklatur (MdB Diäten + 9 Prozentpunkte, Medien und Wissenschaft natürlich auch Erträge und Gewinne)  in der der Wohlstand tatsächlich ansteigt aber die große Mehrheit der Bürger Arbeitnehmer im Niedriglohnjob verliert zusehendes an Kaufkraft und Wohlstand auch ein Erfolg der Agenda 2010 und der neoliberalen Doktrin. Aber das wird von den Medien nicht oder nur am Rand berichtet.

Noch Fragen???
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

Tiefrot

ZitatNoch Fragen???

Keine Fragen, Euer Ehren.  kotz

Ich grübel nur, ob die Leute diesen Kaufkraftverlust nicht bemerken oder bemerken wollen.  :rolleyes:
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

BGS

Warum fehlt uns Ausgebeuteten stets das Geld? Weil es Zins und Zinseszins gibt und Geld sich als solches, ohne Gegenwert, nicht vermehren kann.

(Ein vorher hier eingestelltes Video zum Thema habe ich sofort wieder entfernt, als ich feststellen mußte, daß es unter Mitwirkung des "Kopp Verlag" entstanden ist, sorry.)

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Tiefrot

BGS äußerte:

ZitatWarum fehlt uns Ausgebeuteten stets das Geld? Weil es Zins und Zinseszins gibt und Geld sich als solches, ohne Gegenwert, nicht vermehren kann.

(Ein vorher hier eingestelltes Video zum Thema habe ich sofort wieder entfernt, als ich feststellen mußte, daß es unter Mitwirkung des "Kopp Verlag" entstanden ist, sorry.)

Hab hier was aus nicht verschwörungstheoretischer Ecke:


Prof. Bontrup - Die Finanzkrise richtig verstehen

Aber nehmt euch Zeit dafür, das ist kein Kurzvortrag.  ;)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

Just B U

@ Tiefrot

danke für den Link.

Nach ca. 35 Minuten ein Kommentar von mir zum Vortag:
Herr Bontrup beschreibt klar und deutlich und gut verständlich  - ohne Schnörkel und Drum-herum-Gerede - wie es funktioniert und worum es geht....

Wirkich sehr guter Vortag, finde ich!

Ist kein "Spaziergang", sondern die Realität des Systems, der Welt  in dem/der wir - und der Großteil der Menschheit - leben/lebt.
Noch.
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Tiefrot

Deutschmichel tendiert ja nun zu einfachen Lösungen.
Leider auch zu diesem Thema, obwohl klar sein müßte, das eine einfache Lösung
bei so komplexer Problematik gar nicht möglich ist !  :o

Was dabei herauskommt, haben uns die Bücher über 1933 berichtet.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

Troll

Zitat
Deutschmichel tendiert ja nun zu einfachen Lösungen.
Leider auch zu diesem Thema, obwohl klar sein müßte, das eine einfache Lösung
bei so komplexer Problematik gar nicht möglich ist !  :o

Es gibt m.M.n. einfache Lösungen, diese Lösung zerstört allerdings zwingend das bisherige Wirtschaften und das ist selbstverständlich nicht gewünscht, damit  gibt es nur komplexe Problemlösungen die keinesfalls etwas grundsätzliches ändert, also eigentlich keine Lösung ist weil das derzeitige Wirtschaften ständig neue Probleme produziert, ein Problem gelöst mit fünf neuen Problemen im Schlepptau.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Bei einfachen Lösungen sieht es ja auch nicht groß anders aus.
Mensch ist großteils ein so egoistisches Gezücht, das jede Rezeptur menschlichen Zusammenlebens
zum eigenen Vorteil hingebogen wird. Und das gern ohne Rücksicht auf Verluste.  kotz

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

Troll

ZitatWeniger Angst, mehr Hoffnung 
Überraschung: Deutsche kaufen weiter ein

Wir sollten die GfK in die ärmsten Länder der Welt schicken, die brauchen kaum einen Monat um aus dem armen Land ein Konsumparadies zu basteln.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Naja, zum GfK ist ja schon so ziemlich alles gesagt worden!

ZitatJeden Monat aufs Neue beglücken uns die Medien mit dem Konsumklimaindex der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Dieser Index ist ein echtes Mysterium. Eine Korrelation zwischen dem von der GfK ,,gemessenen" Konsumklima und der tatsächlichen Einzelhandelsumsätze ist nur in Ausnahmefällen zu erkennen. Doch einen Zweck scheint der Konsumklimaindex zu haben: Monat für Monat dient er den Medien als Steilvorlage, ihr Märchen vom Konsumwunderland Deutschland weiterzuspinnen. Da sich dieses Märchen jedoch nicht durch Daten untermauern lässt, liegt hier der Verdacht nahe, dass bei der Berichterstattung zum Konsumklimaindex die Grenzen zwischen journalistischer Sorgfaltspflicht und Meinungsmache überschritten werden. Von Jens Berger.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=17442

Troll

Schon, dennoch finde ich es Monat für Monat lustiger, die Abwärtsspirale dreht unaufhörlich weiter, Reallöhne sinken oder stagnieren seit Jahren und trotzdem steigt der Konsum, die Erklärungen dazu sind so abstrus das sie nicht mal mehr als Märchen taugen.

ZitatAls Triebfeder für die Kauflaune machten GfK-Experten eine "gestiegene Einkommenserwartung und eine bessere Anschaffungsneigung" aus. Außerdem blicken die Verbraucher nicht mehr so sorgenvoll auf die weitere konjunkturelle Entwicklung wie noch in den Sommermonaten. Bei den Konjunkturerwartungen stellten die Forscher im Oktober eine Stabilisierung fest.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Just B U


ZitatDoppeldenk

Zwiedenken (in neueren deutschen Ausgaben: Doppeldenk, engl. doublethink) ist eine zentrale These des Buches. Wenn die Partei sagt, 2 + 2 = 5, dann ist es so. Es genügt auch nicht, es nur zu sagen und dabei zu lügen, sondern man muss es wirklich glauben. Die Partei kontrolliert die Gedanken, wenn die Partei sagt 2 + 2 = 5, dann glauben es die Menschen, und wenn die Menschen es glauben, dann ist es so.

Andererseits wird von O'Brien gegenüber Winston eingeräumt, dass es für wissenschaftliche Zwecke u. ä. manchmal schon erforderlich sei, zu wissen, dass 2 + 2 = 4 ist. Hier setzt dann das eigentliche Zwiedenken ein, da vom linientreuen Parteimitglied verlangt wird, zwischen ,,zwei Wahrheiten hin- und herzuschalten" (in einem Moment 2 + 2 = 5, im nächsten 2 + 2 = 4), ohne sich dessen bewusst zu sein. Eine objektive Wahrheit außerhalb der Partei gibt es nicht. Unter der Folter sieht Winston tatsächlich einmal die verlangten fünf Finger, obwohl ihm O'Brien nur vier Finger zeigt.
[/size]


Aus: 1984, George Orwell

https://de.wikipedia.org/wiki/1984_%28Roman%29#Krieg_ist_Frieden
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Rudolf Rocker

Zitat...gestiegene Einkommenserwartung

Ja, das ist wirklich Klasse!
Ich kaufe auch immer gleich mehr ein, wenn ich erwarte das mein Einkommen in zehn Jahren mal steigen könnte! :o

GfK = Grimm für Konsumenten?

Kurvalski

ZitatJa, das ist wirklich Klasse!
Ich kaufe auch immer gleich mehr ein, wenn ich erwarte das mein Einkommen in zehn Jahren mal steigen könnte!

Stimmt, geht mir auch so  :tongue:

Gruss
Kurvalski


Fight against Capitalism

Hochseefischer

Ich vermute, "die Leute" geben ihr Geld vermehrt aus, weil sie ja kein sonderlich hohen Zinsen mehr für ihr Erspartes kriegen. Der Leitzins der EZB liegt doch bei aktuell 0,05%, nicht wahr? Das ist ein Bruchteil von "Peanuts".

Kuddel


  • Chefduzen Spendenbutton