egv va anhörung

Begonnen von fidel hastala, 19:13:58 Mo. 13.Oktober 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rudolf Rocker

Ja, am besten noch mit einem Fingerabdruckscanner oder Iriserkennung! ;D

schwarzrot

Zitat von: Hochseefischer am 18:56:03 Mi. 26.November 2014
Das ist doch manuelle Arbeit, die Du da beschreibst. Boah, ist das altertümlich  ;D

Cyberactivist sollte besser an einer Gehirn-Chefduzen-Schnittstelle arbeiten, damit man nicht unnötig die Maus und die Tastatur bedienen muss  ;D

Wie jetzt? Du arbeitest noch immer mit der tastatur und 'maus'?!
Wie old-school!  ;D

(und nun haben wir den thread aber gehörig ins off-T getrieben, aber der war eh geklärt, oder?)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Hochseefischer

Zitat von: schwarzrot am 19:51:35 Mi. 26.November 2014
(und nun haben wir den thread aber gehörig ins off-T getrieben,

Hoffentlich nicht.

Zitat von: schwarzrotaber der war eh geklärt, oder?)

Fidel Hastala wird wahrscheinlich ab und an mit neuen Fragen hier ankommen. Also bitte nicht diesen Thread ins OT verschieben. Ich glaube, er wird es verschmerzen, wenn in seinem Thread ab und an rumgeblödelt wird.

fidel hastala

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
::) ::) ::)

@ todos >>>  muchos gracias<<<

abschieben ,nee ,solange ich drei stunden arbeiten kann bleib ich alg2 punkt
meiner schätzung nach,kann ich bis zu 6std.am tag arbeiten,also zur not halt nur 3,wenn die parameter nicht stimmen ;D
eine cd mit röntgenaufnahmen meiner bandscheiben hab ich mir mal zugelegt,weitere werden folgen... schulter usw.
also hat es mit dem amtsarzt noch etwas zeit, je nach dem ,auch sofort,hab ich dem sb schon mitgeteilt:danke
bis dahin oder wann auch immer, ist widerstand aufbauen angesagt,in jeder maßnahme neue leute kennenlernen und ihnen
diplomatischen ;D widerstand gegenüber dem kursleiter vormachen.
wer wind sät,kann wird soll muss?!sturm ernten. ich bin da altbacken  ;D
unterschrieben hab ich  und widerspruch bis 21.12 folgt ...
und jetzt nicht falsch verstehen ich hab nicht die seite gewechselt!!!
das projekt  ist für mich und auch für alle sehr hilfreich s.o.
wir knabbern alle bald die 60 an und haben div.gesundtheitlich probleme ,
mein tinni macht wieder alarm und nun schreib ich schon ne stunde ::)
das läuft so ab :) der kursleiter stellt ne frage an x was möchten sie gerne machen:
ohh bei dem schönen wetter geh ich gerne spazieren usw.dann wird abgestimmt und ok
wir gehn morgen spazieren.einfach so ;D in dem fall können wir noch bastewastel sachen suchen
weil eben xy gerne bastelt.
meine antwort war:ich laufe gern barfuß am sandstrand lang ,geht leider nicht!hmm ,ok.
vielleicht können wir ein stadtbummel machen und uns alte gebäude anschauen ;D
abstimmung ok alle dafür,morgen ist stadtbummel angesagt.komisch
mir kommt es wie ein spionageprojekt vor,ohh mein tinni >:D
so ich bin erschöpft,und muss zum ende kommen.
ersatz egv va ...werden die nachfolgenden inhalte nach §15 abs.1 s.6 sgb ll als va erlassen.
...mobilität erarbeiten...
...stabilisierungstechnik,gesundheit,wohlgefühl fitness verbessern blabla bla
...info über rente...perspektive aufzeigen zur arbeit mit einschränkungen
??? ermessungserwägunggen

unterschriebene vereinbarung :
projektziel und -inhalte sind in der egv beschrieben

datenweitergabe erfolgt in form eines abschlussbericht  am ende des projekts ans jc,
dieser ist von mir einssichtbar  wow

so ende und aus.ich muss chillen

danke für euer angebot

hasta la...







 




"die revolution ist kein apfel,der vom baum fällt,wenn er reif ist;
man muss machen,das er fällt"

che g.

Rudolf Rocker

Zitat...mobilität erarbeiten...
...stabilisierungstechnik,gesundheit,wohlgefühl fitness verbessern blabla bla
...info über rente...perspektive aufzeigen zur arbeit mit einschränkungen

Solche Sachen haben in einer EGV oder EGV- VA überhaupt nichst zu suchen.

Hochseefischer

Zitat von: Rudolf Rocker am 09:58:47 Do. 27.November 2014
Zitat...mobilität erarbeiten...
...stabilisierungstechnik,gesundheit,wohlgefühl fitness verbessern blabla bla
...info über rente...perspektive aufzeigen zur arbeit mit einschränkungen

Solche Sachen haben in einer EGV oder EGV- VA überhaupt nichst zu suchen.

Deswegen wäre es interessant zu wissen, welche Ermessenserwägungen das JC in dem VA genannt hat, die zur der Entscheidung geführt haben, dass das JC die Maßnahme Fidel Hastala per VA aufgehalst hat.

fidel hastala

welche ermessenserwägungen gibt es denn in egv va s ? ich versteh da nur bahnhof
nenn mir bitte ein beispiel

danke
"die revolution ist kein apfel,der vom baum fällt,wenn er reif ist;
man muss machen,das er fällt"

che g.

dagobert

Laut Gesetz soll eine EGV bzw der VA sechs Monate laufen. Das JC darf zwar davon abweichen (wie bei dir geschehen), muss dann aber begründen, warum diese Abweichung von der vorgegebenen Laufzeit bei der Eingliederung in Arbeit notwendig oder zumindest sinnvoll ist.
Fehlt diese Begründung, ist ein EGV-VA mit abweichender Laufzeit allein deshalb bereits rechtswidrig.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

fidel hastala

"die revolution ist kein apfel,der vom baum fällt,wenn er reif ist;
man muss machen,das er fällt"

che g.

Hochseefischer

@Fidel: Gibt es überhaupt einen Abschnitt in Deinem VA, der die Bezeichnung "Ermessenserwägungen" hat? Ich sehe einen solchen Abschnitt nicht auf Deinen Scans.

Ein Verwaltungsakt muss eine Begründung für die Entscheidung der Behörde enthalten:

Zitat§ 35 Begründung des Verwaltungsaktes
(1) Ein schriftlicher oder elektronischer sowie ein schriftlich oder elektronisch bestätigter Verwaltungsakt ist mit einer Begründung zu versehen. In der Begründung sind die wesentlichen tatsächlichen und rechtlichen Gründe mitzuteilen, die die Behörde zu ihrer Entscheidung bewogen haben. Die Begründung von Ermessensentscheidungen muss auch die Gesichtspunkte erkennen lassen, von denen die Behörde bei der Ausübung ihres Ermessens ausgegangen ist.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_10/__35.html

Dein VA enthält eine Begründung, und zwar folgende:

ZitatUm Ihre beruflichen Integrationschancen möglichst kurzfristig zu verbessern, werden die nachfolgenden Inhalte nach § 15 Abs. 1 S. 6 SGB II als Verwaltungsakt erlassen.

§ 15 Abs. 1 S. 6 SGB II hat folgenden Wortlaut:

ZitatKommt eine Eingliederungsvereinbarung nicht zustande, sollen die Regelungen nach Satz 2 durch Verwaltungsakt erfolgen.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__15.html

Die Nennung dieses § 15 Abs. 1 S. 6 SGB II kann man so verstehen: Dein JC hat gewusst oder vermutet, dass Du eine EGV mit einer Maßnahme, die Dir aufgebrummt worden ist, nicht unterschrieben hättest. Deswegen hat das JC Dir die Maßnahme in Form eines VA aufgebrummt. Oder aber: die Maßnahme ist derart kurzfristig zustande gekommen, dass das JC Dich nicht für die Unterschrift unter eine entsprechende EGV hätte einladen können, ohne dass Du den Beginn der Maßnahme versäumt hättest.

Hochseefischer

Noch etwas:

Im VA steht:

ZitatDie Maßnahme beinhaltet:

...

Informationen zu den Themen Rente und Reha

Vielleicht will Dein JC prüfen, ob es sinnvoll ist, dass Du eine Erwerbsminderungsrente beantragst oder eine medizinische Reha machst.

Zur medizinischen Reha: auf gut Deutsch ist damit eine Kur gemeint. Ich habe auch mal eine medizinische Reha gemacht. Eine Patientin in meiner Kur- bzw. Rehaklinik litt auch unter Tinitus, weswegen sie die Kur machte. Ob die Kur ihre Beschwerden im Endeffekt linderte, weiß ich nicht, aber eine Kur kann eine gute Gelegenheit sein mal runterzukommen. Ich fand die Zeit in der Rehaklinik nett. Habe viel Sport gemacht und psychologische Einzelgespräche und Gruppengesspräche gehabt. Man kriegt aber nicht automatisch psychologische Gespräche in einer Kur verordnet, hängt von der Art der Reha-Klinik bzw. der Krankheit und den Ursachen davon ab.

Die Kosten für die Fahrt zur Klinik und zurück müsstest Du vorstrecken, die Rentenversicherung erstattet das aber zurück. Ich musste mir damals für die Kur einen Bademantel kaufen, weil während der Kur auch Wassergymnastik vorgesehen war.

Am Ende eines solchen Kuraufenthalts wird ein Gutachten durch die Klinik erstellt, das geht an die Rentenversicherung. In dem Gutachten ist die (Rest-) Arbeitsfähigkeit dokumentiert. Aus ihm kann sich eventuell eine Erwerbsminderungsrente (EM-Rente) ergeben.

EM-Renten sind aber offensichtlich oftmals so gering, dass ihre Höhe geringer ist als Hartz-IV-Leistungen, deswegen stocken Bezieher von EM-Renten u.U. auf mit Sozialhilfe (oder vielleicht mit Hartz IV, bin da überfragt). Kommt auf Deine bisherigen Zahlungen in die Rentenversicherung an, wie hoch Deine EM-Rente sein könnte. Aufschluss darüber gibt die so genannte "Renteninformation", die die Rentenversicherung ein mal pro Jahr oder jede zwei Jahre an Dich verschickt. Dort steht die voraussichtliche Höhe einer EM-Rente.

fidel hastala

moin hochseefischer,

vielen dank für deine ausführliche zusammenstellung.
du liegst mit deiner vermutung evt. richtig,in der egv sollte ich ja schon zu dieser maßnahme
bis zum va muss  also ein neuer freier termin  beim mt zu diesem projekt frei sein  ( evt.kurzfristig)

nein das steht nichts von ermässungserwägung im va , nur die übliche begründung kurzfristig verbessern und die rfb.
danke für die infos über deine reha ,nächste woche haben wir den renten rehainfotag da klär ichs mal ab !!!

hier um die ecke gibt es so ne rehaklink mit thermalbad, die hatten in vergangenheit viele probleme mit der
finanzierung usw.aber dass ist durch neue besitzer vorerst vor der pleite geretet.(cdu ,krankenkasse,einsparungen halt)
vielleicht kann ich da ambulant was machen,mit dem badmantel badeschlappenoutfit hab ich nichts am hut,
und in der klinik schlafen geht garnicht da tiger ich nachts über den flur .
auch kann die rentenversicherung sich die vp sparen,mal sehen was da geht.

schönes wochenende

hasta la...

"die revolution ist kein apfel,der vom baum fällt,wenn er reif ist;
man muss machen,das er fällt"

che g.

Hochseefischer

Hi fidel hastala,

erstmal grundsätzliche Gedanken zu Deiner Maßnahme:

Es handelt sich nicht um eine typische Sinnlosmaßnahme. Du hast zwar "Unterricht", aber da werden Dir keine quasi- oder semi-berufsrelevanten Kenntnisse beigebracht, Du hast zum Beispiel kein Bewerbungstraining. Du musst Dich auch nicht in irgendwelchen Tätigkeitsbereichen wie Holz, Metall, Hauswirtschaft, Lager usw. beim Maßnahmeträger praktisch betätigen. Du musst auch kein Praktikum ableisten während der Maßnahmezeit. Du musst keine Bewerbungen für Arbeiten auf dem ersten und zweiten Arbeitsmarkt schreiben.

Den VA kann man so deuten, dass das JC erkannt hat, dass Deine Arbeitsfähigkeit (erheblich) eingeschränkt ist. Es versucht für Dich und sich (Stichwort Kosteneinsparung) einen anderen Weg zu finden, entweder in Form einer eingeschränkten, Deiner gesundheitlichen Situation angepassten Tätigkeit (z.B. in Form von ehrenamtlicher Tätigkeit, wenn nichts anderes mehr geht) oder in Form einer möglichen Erwerbsminderungsrente. Und ggf. durch ein vorheriges Absolvieren einer medizinischen Reha.

Unter diesen Gesichtspunkten könnte man Deine Maßnahme sogar als sinnvoll betrachten. Das ist aber nur meine Meinung, vielleicht sehen das andere User anders. Und Du eventuell auch.

Zitat von: fidel hastala am 23:11:12 Fr. 28.November 2014
vielen dank für deine ausführliche zusammenstellung.
du liegst mit deiner vermutung evt. richtig,in der egv sollte ich ja schon zu dieser maßnahme
bis zum va muss  also ein neuer freier termin  beim mt zu diesem projekt frei sein  ( evt.kurzfristig)

Ich schätze mal, Deine Maßnahme hat schon vorher angefangen, und der Einstieg in die Maßnahme kann zu jedem möglichen Zeitpunkt erfolgen, weil sie noch ne Weile dauert, also länger als Deine Teilnahme.

Zitathier um die ecke gibt es so ne rehaklink mit thermalbad, die hatten in vergangenheit viele probleme mit der
finanzierung usw.aber dass ist durch neue besitzer vorerst vor der pleite geretet.(cdu ,krankenkasse,einsparungen halt)

Jede Reha-Klinik hat einen anderen Schwerpunkt, was die zu behandelnden Krankheiten betrifft. Es kann sein, dass Deine örtliche Reha-Klinik gar nicht Deine Beschwerden behandelt. Dann wäre eine stationäre Unterbringung in einer anderen Reha-Klinik angezeigt.

Die Reha-Klinik, in der ich mich damals aufhielt, die war ca. 500 km von meinem Wohnort entfernt. Ich wollte aber auch mal raus aus den eigenen vier Wänden, deswegen hat mir das nichts ausgemacht, die stationäre Unterbringung. Bei Dir ist das aber anders.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim anstehenden Reha-Informationstag.

PS: Wie ist denn der Stand der Dinge, was die Sanktion betrifft? Du hast doch 1 schriftliche Bewerbung zu wenig gehabt, danach hat das JC ne Sanktion ausgesprochen, danach hast Du einen Rechtsanwalt eingeschaltet.

fidel hastala

hi hochseefischer,
danke ich versuch mein bestes.

als sinnlos sehe ich es momentan auch nicht
1.ich hab  für 2 wochen eine bezahlte fahrkarte und kann durch die gegend düsen ...
2.ich bin kunde bei dem mt,und der mich auch so behandeln muss sonst bin ich weg.
3.ich habe einen ansprechpartner der mir keine verpflichtungen aufdrückt und mir alles
bis jetzt vernünftig beantwortet hat ...
ansonsten ist es natürlich schon sinnlos , wenn die politiker über 30 jahre so ein shit
mit den steuergeldern fabrizieren.

....arbeitsfähigkeit erheblich eingeschränkt ist.

kannst du mir bitte eine diagnose schreiben? ;D

die genannte rehaklinik bietet teilstationäre rehabilitation im bezug auf bandscheibe.. schulter..usw.an

und das thermalbad ist super gegen stress.

von der sanktion habe ich nichts mehr gehört,mein anwalt hat mich auch schon danach gefragt,
der sb soll zur hölle fahren dann bin ich den endlich los  :evil:

hasta la...

"die revolution ist kein apfel,der vom baum fällt,wenn er reif ist;
man muss machen,das er fällt"

che g.

Hochseefischer

Zitat von: fidel hastala am 20:48:03 Sa. 29.November 2014
....arbeitsfähigkeit erheblich eingeschränkt ist.

kannst du mir bitte eine diagnose schreiben? ;D

Für Diagnosen sind Doktoren zuständig. Hier an Bord haben wir nur einen Doktor: Dr. Gscheidle. Der hat aber was mit Verkehrs- und Musikwissenschaften am Hut, seit Neuestem ist er Zensurfachmann und noch was (habe ich grad vergessen, Drogenfachmann? Wuhaha)  ;D

Da ich nur nen Magister Artium habe (das ist aus Doktorensicht ein Hilfsarbeitertitel im Vergleich zum Doktor), kann ich Dir leider kein Attest ausstellen  ;D

Zitatdie genannte rehaklinik bietet teilstationäre rehabilitation im bezug auf bandscheibe.. schulter..usw.an

Mitte Bandscheibe hasses doch gar nicht, oder täusche ich mich?

Vielleicht schickt man Dich an die Ostsee in die Reha-Klinik. Da kannste dann Hering fischen, außer ich fische den Dir vor der Nase weg mit meinem Kutter  :D

Zitatund das thermalbad ist super gegen stress.

Stimmt, Schwimmen ist gut gegen Stresss. Nur in meiner Reha-Klinik, da war das Wasser ein wenig zu kühl fürs Planschen. Wenn man sich zu lange nicht bewegte, fing man mit dem Frieren an.

Als Thermalbad empfehle ich deswegen den Indischen Ozean  ;D

Zitatvon der sanktion habe ich nichts mehr gehört,mein anwalt hat mich auch schon danach gefragt,
der sb soll zur hölle fahren dann bin ich den endlich los  :evil:

Ob Dein SB das Sanktionsverfahren einfach unter den Tisch fallen lässt (das wäre ja mal was)? Ich wünsche es Dir. Untätigkeitsklage im Sinne von "Was ist aus meiner Sanktion geworden? Ich habe ein Recht auf eine Sanktion!!" kannst Du auf jeden Fall nicht erheben, wenn nach 3 oder 6 Monaten die Sanktion immer noch nicht rechtswirksam geworden ist  ;D ;D ;D

(Sorry, trinke grad mein 4. Bier)

fidel hastala

salud,,,ja trink dir mal einen ,hast es verdient!!!
ich mach grad ne pause  bis mitte dezember ,dann gurgel ich mir auchmal wieder einen.
"die revolution ist kein apfel,der vom baum fällt,wenn er reif ist;
man muss machen,das er fällt"

che g.

Hochseefischer

Zitat von: fidel hastala am 22:32:11 Sa. 29.November 2014
salud,,,ja trink dir mal einen ,hast es verdient!!!

Dankeschön.
Jetzt bin ich aber wieder nüchtern.

Onkel Tom



Moin.

Nun ist ja bald Dein letzter Tag bei der Masnahme und würde mich darüber freuen, wenn Du
wieder mehr Zeit hast die Tasten schwingst und uns ein Erfahrungsbericht lesen lässt.

Was auch interesannt ist, wie es mit Deinen Versuchen gelang, andere Teilnehmer_Innen
auf dem Level "Ich lass mir nicht mehr alles gefallen" zu befördern.

Zitat von: fidel hastala am 20:48:03 Sa. 29.November 2014
...
von der sanktion habe ich nichts mehr gehört,mein anwalt hat mich auch schon danach gefragt,
der sb soll zur hölle fahren dann bin ich den endlich los  :evil:

hasta la...


Ich glaube, das da auch nix mehr kommt, weil im Streitfall nur auf der Tagesordnung steht, hat
Mensch sich bemüht oder nicht.
Habe da auch mal ein Urteil zu gelesen, das Bewerber statt 10 nur durchnittlich 6 Bewerbungen
geschafft hat und eine Sanktion nichtig wurde.

Leider habe ich das Aktenzeichen nicht und habe es vor ca. 2 Jahren zu lesen bekommen.

Daher ich auch gerade im EGV-Tamtam-Modus bin, werde ich mich damit nochmal befassen
müssen..
Lass Dich nicht verhartzen !

fidel hastala

moin moin,

ja klar mach ich ---bericht folgt.
genau  so ein urteil hab ich auch gelesen,glaub es war im eloforum.(ca .von 2011 oder so)

was hast du denn für ein egv tamtam?

hasta la...
"die revolution ist kein apfel,der vom baum fällt,wenn er reif ist;
man muss machen,das er fällt"

che g.

Onkel Tom

Zitat von: fidel hastala am 20:40:21 Mo. 01.Dezember 2014
...
was hast du denn für ein egv tamtam?

hasta la...


Das übliche.. Übertriebene Eigenbemühungen zu Bewerbungen und verstümmelte Ansagen
zu Fördermöglichkeiten. Habe mit einem sogenannten "Unstimmigkeitsschreiben" reagiert und wie
wir das schon so kennen, wurde wohl aus bequemlichkeit die Verhandlungsphase vom SB mittels
EGV-VA abgebrochen. Werde in nächster Zeit Widerspruch einlegen..

Aber dies ist ja Dein Thread und wollte nicht unbedingt das Feld mit meinen Ärgernissen karpern.


Morgen bekommst Du ja ein Teilnahmerzeugnis..

Lass Dir auf jeden Fall die "Beurteilung, die an das Jobcenter geht" zeigen !
Oft unterscheidet dies mit Deinem Teilnehmerzeugnis.

Wenn die Beurteiluntg zu Deinem Nachteil ausartet, ist es wichtig, sich dagegen zu wehren,
weil es Deine AA-Akte für die naechsten 10 Jahre versauen könnte..

Zitat

Sehr geehrter Masnahmenträger

Auf Grund von Unstimmigkeiten Ihrer Beurteilung im Sinne des § 61 SGB - II, ziehe ich mein
Einverständnis zur Datenübermittlung vorerst zurück !

Ich bitte Sie nun im Sinne meines Informationellen Selbstbestimmungsrecht um ein Termin,
um die Unstimmigkeiten zu beheben.

Sollten Sie mein Anliegen ignorieren und Ihre Beurteilung unverändert an das Jobcenter
weiterleiten, sehe ich mich gezwungen, gegen Ihr Handeln rechtliche Schritte ein zu leiten.

Mit freundlichen Grüßen..


Ich habe die Prozedur durch und landete nach ca. 2 Jahren vor dem LSG - Hamburg.
Leider hatte ich anbei den Fehler gemacht, den Verursacher des Problems nicht in
mithaftung zu ziehen..

Die Mithaftung ist dann goldrichtig, wenn durch die Beurteilung zusätzliche Nachteile
beim JC enstehen. Bei Sanktion ist es dann auch kein Problem, den Masnahmenträger
dafür an zu zeigen (übler Nachrede).

Ich hoffe jedoch, das Du jedoch nicht an solch einem Sau-Laden gelandet bist und
heile den Laden Tschüss sagen kannst.

M.s.G. Tom  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

fidel hastala

hola companeros,

das neue jahr ist erst einpaar tage alt und schon bin ich wieder aktiviert(später mehr)
@ onkel Tom
ich wollte dir schon am 3.12.14 antworten aber ich hatte erstmal das einverständnisschreiben zur datenübermittlung
geschrieben und 2mal ausgedruckt,sicher ist sicher danke nochmals .
dann hab ich immer den satz gelesen:
zitat:   aber dies ist dein thread und wollte nicht unbedingt das feld mit meinen ärgernissen kapern.
stimmt aber nicht: es ist unser thread und von karpern keine rede,nein du hast das ganze forum stillgelegt ;D ;D ;D
was für ein zufall :baby:
aber auf jeden fall war ich für den tipp sehr dankbar auch wenn du es damals bei dir vergessen hast,
ein lob von mir für die weitergabe  respekt !!!
ich hab den kursleiter am letzten tag der masnahme darauf angesprochen und er hat mir schriftlich bestätigt
das keine persönliche beurteilung weitergeleitet wird, sondern nur der inhalt der masnahme.
@rudolf rocker
zitat:  bevor du enttäuscht bist,die menschen,die noch ein bischen widerstandswillen haben,
sind bei solchen masnahmen meistens eh nicht dabei.
genau so war es!!!  ich war der einzigste,aber auch der jüngste,die anderen hatten schon den 60ger voll
aber noch zu früh um in rente zu gehen.
es gab sonst nichts mehr spektakuläres in der masnahme ausser an den zwei vorletzten tagen, als wir
die gesammelten tannenzapfen usw.zusammenbasteln sollten.
wir saßen zu neunt um einen tisch auf dem der ganze krusch gelegen hatte und noch andere teile die der
masnahmeträger zur verfügung stellte wie federn,kleber farbige bänder faden nadeln und alles zum bastelwastel halt.
die anderen teilnehmer legten auch gleich los,nur ich nicht,die meisterin fragte mich:wann ich den mal loslege?
ich sagte ihr: ich kann nicht von jetzt auf später einfach so  etwas zusammenbasteln,ich mache mir erst gedanken
darüber warum leute den wald plündern für so ein mist von figuren basteln.
ich beendete die bastelstunde für mich ,da es von der werkstatt unter uns ein lärmpegel gab von gehämmer
und sonstigen krassen geräüschen , die für mich unerträglich waren .
somit war ich da raus und ging zurück zum kursleiter der schon die nächste gruppe in eine masnahme führte.
nach 2 std.war dann auch die pause,und die bastelmeisterin die uns für zwei tage übernommen hatte kam zu mir.
und teilte mir mit ich solle wieder zurück und wir machen jetzt doch was anderes. mmh ok.

Sie ging mit mir in die küche und gab mir einpaar rezepte und zutaten für weihnachtsgebäck, die ich mit der mischmaschine   
kneten sollte.na gut sagte ich da haben wir wenigsten etwas zum essen oder auch zum verschenken für noch ärmere.
die anderen bastelten noch ihre männchen oder was auch immer fertig,und am nächsten tag wurden dann fünf
verschieden kekssorten die ich mit der knetmaschine vorbereitet habe gebacken.

ich sag nur alles pillepalle ,und ich war froh als der scheiß vorbei war.(von wegen es gibt  keine persönliche beurteilung,
für mich war es ein abchecken von den teilnehmern)
der kursleiter hat uns am letzten tag noch was vom programm 2015 erzählt,wir werden da warscheinlich
mit  arbeitsgebern die vom staat subvetionen erhalten kontakt aufnehmen. na denn prosit neujahr   kotz


"die revolution ist kein apfel,der vom baum fällt,wenn er reif ist;
man muss machen,das er fällt"

che g.

fidel hastala

"die revolution ist kein apfel,der vom baum fällt,wenn er reif ist;
man muss machen,das er fällt"

che g.

BGS

Alles Gute bei Deinen weiteren Aktivitäten.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

schwarzrot

Zitat von: fidel hastala am 23:55:51 Do. 08.Januar 2015
und noch andere teile die der
masnahmeträger zur verfügung stellte wie federn,kleber farbige bänder faden nadeln und alles zum bastelwastel halt.

Ich muss jedes mal grinsen, wenn ich dieses wort höre. Das hört sich so blödsinnig an, wie diese ganzen sinnlosen 'aktivierungs'-kurse. ;D
'Bastelwastel': Kommt dieses wort aus deiner gegend um solche bastelsachen zu benennen, oder ist das deine eigene schöpfung? 
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

fidel hastala

@BGS  danke ,auch dir in zukunft alles gute und halt die ohren steif ;D
@schwarzrot ja ich musste auch über dieses komische wort lachen,
hab das irgendwo mal im schrauberforum  aufgegabelt,ist so en wort für pfusch oder sowas ;D
"die revolution ist kein apfel,der vom baum fällt,wenn er reif ist;
man muss machen,das er fällt"

che g.

Onkel Tom

"Bastelwastel"  ;D

Hier m Norden werden doch Leute benannt, die sich alles Handwerkliche zutrauen
aber völligen Mist veranstalten. Oder täusche ich mich da ?

Alles Gute für 2015


Lass Dich nicht verhartzen !

fidel hastala

 ;D

zum glück wohne ich im südwesten,und die schweizer nennen es hudipfupf.
@all >>> natürlich auch alles gute 2015 
"die revolution ist kein apfel,der vom baum fällt,wenn er reif ist;
man muss machen,das er fällt"

che g.

  • Chefduzen Spendenbutton