Flughafen Tegel spontane Arbeitsniederlegung

Begonnen von unkraut, 18:03:17 Sa. 18.Oktober 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

unkraut

Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

dejavu

ZitatNatürlich hätten sich die Gewerkschafter hilfesuchend auch an die Politik gewandt, meint Riedhart: "Wir haben dann leider nur die Mitteilung gekriegt, dass Herr Wisser (WISAG-Eigner – Anm. der Red.) SPD-Mitglied ist und man uns da leider nicht wirklich helfen kann."
Der SPDist darf in diesem Spiel natürlich nicht fehlen.
Wär nicht schlecht wenn man mal die Bewerber interviewen könnte ob die die Arge im Kreuz haben. Würd mich mal interessieren in wiefern die Arge  in diesem Falle den Ausbeutergehilfen macht.

Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

admin

Spannende Geschichte.
In der Überschrift heißt es "spontane Arbeitsniederlegung". Das klingt ja nicht wie ein gewerkschaftlich vorbereiteter Streik.
Die Presseberichte geben nicht viel her. Es wäre spannend zu erfahren, wie es sich entwickelt hat, wie die Betroffenen diskutieren, sich organisieren, welche Rolle Vertrauensleute, Betriebsräte und Gewerkschaften spielen.

dejavu

Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

dejavu

Wisser in Aktion:
ZitatDie Löhne waren, äh, weit über dem was marktüblich ist, wir haben uns mit den Mitarbeitern äh, über Jahre nicht einigen können,...[Schnitt]... der Betriebsrat ist sozusgen außer Kontrolle geraten...aber ich will das jetzt auch nicht weiter diskutieren...
Die Type rechts von ihm am Tisch macht eine Handbewegung die aussieht wie "Klappe" oder "cut" beim Wort Kontrolle...

Und ach, die Sicherheit leidet unter dem Einsatz von Leiharbeitern, der Beitrag schließt mit den Worten:
ZitatWenn es um die Sicherheit am Flughafen geht, dürfen unternehmerische Interessen nicht im Mittelpunkt stehen.
Hier ein kleiner Auszug aus Karl Marx dazu:
Zitat
Wenn das Geld, nach Augier, »mit natürlichen Blutflecken auf einer
Backe zur Welt kommt«1345
, so das Kapital von Kopf bis Zeh, aus allen
Poren, blut- und schmutztriefend.
1346
                                                           
3.Marie Augier, "Du Crédit Public", [Paris 1842, p.265].
1346
4.»Kapital«, sagt der Quarterly Reviewer, »flieht Tumult und Streit und ist
ängstlicher Natur. Das ist sehr wahr, aber doch nicht die ganze Wahrheit. Das Kapital
hat einen horror vor Abwesenheit von Profit oder sehr kleinem Profit, wie die Natur vor
der Leere. Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man
kann es überall anwenden, 20 Prozent, es wird lebhaft, 50 Prozent, positiv waghalsig;
für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300Prozent,
undes existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.
Wenn Tumult und Streit Profit bringen, wird es sie beide encouragieren. Beweis:
Schmuggel und Sklavenhandel.« (T.J. Dunning, 1.c. p.35, 36.)
Passt doch oder?

Guten, positiv waghalsigen Flug!!
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

  • Chefduzen Spendenbutton