Arbeiten in der Lach- und Schiessgesellschaft der Bunten Republik Deutschland

Begonnen von Strombolli, 14:43:27 Sa. 01.November 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Strombolli

Es ist ein Riesen Hof, auf dem ich so meine Arbeitszeit damit verbringe, einem anderen bundesweit tätigen, richtigen (also keine Leih- oder Zeitarbeit) Unternehmen Leistungen  zu liefern, die dieses im Paket an das eigentliche Wirtschaftsunternehmen verkauft. Wir sind ein Team von 7 Leuten, die sich ihren Dienst von einem der ihren einteilen lassen. Ungerechtigkeiten vorprogrammiert, denn  an sich selber denkt derjenige zuerst!

Zu Auszügen des anonymisierten Arbeitsvertrages:

§ 1. Beginn und Ende des Arbeitsrechtsverhältnisses

Das Arbeitsverhältnis wird ab xx.xx.2014 als ein Teilzeit - Arbeitsverhältnis befristet bis zum xx.xx.2015 geschlossen. Das Arbeitsverhältnis endet, ohne das es einer Kündigung bedarf. Die ersten 6 Monate werden als Probezeit vereinbart. Während der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von 2 (zwei) Tagen gekündigt werden ohne Angabe von Gründen Wir weisen Sie daraufhin, dass Sie sich unverzüglich, sofort nach Erhalt dieses Schreibens, bei der Agentur für Arbeit melden müssen. Der Rücktritt vom Arbeitsvertrag oder seine Kündigung vor Aufnahme der Tätigkeit sind ausgeschlossen. Dieser Arbeitsvertrag ist gebunden an die Dienststelle...... Bei Wegfall der Dienststelle kann der Arbeitsvertrag vom Arbeitgeber gekündigt werden. Während der Gültigkeit dieses Arbeitsvertrages kann von Vollzeit in Teilzeit bzw. in Geringfügigkeit 14,9h pro Woche (nach Kundenanforderung) gewechselt werden. Hierfür gibt es eine Ankündigungsfrist von 14 Tagen.

§ 2. Status

Der Arbeitnehmer wird eingestellt als .....mitarbeiter im Schichtdienst, für den .....- und .....dienst.
Das Arbeitsrechtsverhältnis kann jedoch durch fristlose Kündigung beendet werden, wenn sich berechtigte Gründe ergeben, welche aus dem Unvermögen des Arbeitnehmers resultieren, die gestellte Arbeitsaufgabe zur Zufriedenheit der Unternehmensleitung durchzuführen oder sich in der Unzufriedenheit des jeweiligen .......kunden gegenüber dem Arbeitnehmer äußern.

Dies erfordert vom Arbeitnehmer, aufgrund der Aufgaben und des Ansehens unserer Firma in der Öffentlichkeit, sowie des Vertrauens der Kunden in unser Unternehmen, ein hohes Maß an Disziplin, Vertrauenswürdigkeit und einwandfreies Auftreten während und auch außerhalb der Dienstzeit. Sollteder Arbeitnehmer gegen dieses Anforderungsbild verstoßen, so ist der Arbeitgeber berechtigt, disziplinarische Maßnahmen gegen den Arbeitnehmer einzuleiten.

Der Arbeitgeber ist auch berechtigt, den Arbeitnehmer innerhalb des Unternehmens, wenn die Notwendigkeit besteht, für andere Arbeitsaufgaben auf wechselnden Dienstposten oder Einsatzorten, selbstständige Anfahrt, realisierbar mit eigenem Fahrzeug; einzusetzen. Verlust der Fahrerlaubnis ist dem Arbeitgeber sofort zu melden und kann zur Kündigung des Arbeitsvertrages führen.

§ 3. Arbeitszeit

Die monatliche Arbeitszeit ist variabel und richtet ich nach Auftragslage und Kundenanforderung. Es besteht jedoch kein Anrecht des Arbeitnehmers auf eine bestimmte Anzahl von Stunden und bestimmte Dienstposten. Der Arbeitnehmer ist verpflichtet Schichtarbeit, Sonntags - und Feiertagsarbeit im gesetzlich zulässigem Umfang zu leisten.

§ 4. Arbeitsentgelt

Für die im Vertrag vorgesehene Tätigkeit erhält der Arbeitnehmer einen Stundenlohn in Höhe von € 7,50 Brutto sowie Zuschläge.
Lohnentwicklung der gesetzlichen Grundlage Mindestlohn
Die Lohnzahlung wird spätestens am 20. des auf den Arbeitsmonat folgenden Monats fällig. Die Zahlung erfolgt bargeldlos auf ein vom Arbeitnehmer einzurichtendes Konto. Der Arbeitgeber ist aber berechtigt, die Lohnzahlung per Scheck oder als Barzahlung vorzunehmen.

usw. usw.

So muß jetzt gleich zur 12 St. Nachtschicht. Bis denne.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rudolf Rocker

Hallo Strombi!
Danke für´s einstellen.

Ich bin zwar auf dem Gebiet Arbeitsrecht nicht sonderlich bewandert, aber dieser Vetrag ist schon sehr merkwürdig (gelinde gesagt!)
Leg den doch mal spasseshalber einem Arbeitsrechtler vor (findet man manchmal bei der Gewerkschaft oder bei der Linkspartei)!

Alleine die Arbeitszeitregelung dürfte mehr als rechtswidrig sein!

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 15:29:33 Sa. 01.November 2014
Ich bin zwar auf dem Gebiet Arbeitsrecht nicht sonderlich bewandert, aber dieser Vetrag ist schon sehr merkwürdig (gelinde gesagt!)
Das ist noch höflich formuliert.

Mein juristischer Laien-Senf dazu:
Zitat von: Strombolli am 14:43:27 Sa. 01.November 2014
Das Arbeitsverhältnis wird ab XX.XX.XXXX als ein Teilzeit - Arbeitsverhältnis befristet bis zum XX.XX.XXXX geschlossen. Das Arbeitsverhältnis endet, ohne das es einer Kündigung bedarf. Die ersten 6 Monate werden als Probezeit vereinbart.
6 Monate Probezeit bei 10 Monaten Vertragsdauer? Ist zwar legal, aber lächerlich.
ZitatWährend der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von 2 (zwei) Tagen gekündigt werden ohne Angabe von Gründen
Geht nur auf Basis eines Tarifvertrages, einzelvertraglich nicht möglich. Es gilt §622 BGB = Kündigungsfrist während er ersten 6 Monate 2 Wochen, danach 4 Wochen.
ZitatWährend der Gültigkeit dieses Arbeitsvertrages kann von Vollzeit in Teilzeit bzw. in Geringfügigkeit 14,9h pro Woche (nach Kundenanforderung) gewechselt werden. Hierfür gibt es eine Ankündigungsfrist von 14 Tagen.
In Bezug auf die Arbeitszeit m.A.n. zulässig, das darf sich aber nicht auf die Bezahlung auswirken, dafür müsste erst der AV geändert werden.
ZitatDas Arbeitsrechtsverhältnis kann jedoch durch fristlose Kündigung beendet werden, wenn sich berechtigte Gründe ergeben, welche aus dem Unvermögen des Arbeitnehmers resultieren, die gestellte Arbeitsaufgabe zur Zufriedenheit der Unternehmensleitung durchzuführen oder sich in der Unzufriedenheit des jeweiligen .......kunden gegenüber dem Arbeitnehmer äußern.
Liest sich wie ein feuchter Traum von Dr. Gscheidle, wird aber spätestens vorm Arbeitsgericht zerplatzen wie eine Seifenblase.
ZitatDies erfordert vom Arbeitnehmer, aufgrund der Aufgaben und des Ansehens unserer Firma in der Öffentlichkeit, sowie des Vertrauens der Kunden in unser Unternehmen, ein hohes Maß an Disziplin, Vertrauenswürdigkeit und einwandfreies Auftreten während und auch außerhalb der Dienstzeit. Sollteder Arbeitnehmer gegen dieses Anforderungsbild verstoßen, so ist der Arbeitgeber berechtigt, disziplinarische Maßnahmen gegen den Arbeitnehmer einzuleiten.
Dito.
ZitatDer Arbeitgeber ist auch berechtigt, den Arbeitnehmer innerhalb des Unternehmens, wenn die Notwendigkeit besteht, für andere Arbeitsaufgaben auf wechselnden Dienstposten oder Einsatzorten, selbstständige Anfahrt, realisierbar mit eigenem Fahrzeug; einzusetzen. Verlust der Fahrerlaubnis ist dem Arbeitgeber sofort zu melden und kann zur Kündigung des Arbeitsvertrages führen.
Weiter oben war der AV noch "gebunden an die Dienststelle". Diese Widersprüchlichkeit dürfte nach §307 ff. BGB zur Unwirksamkeit beider Klauseln führen.
ZitatDie monatliche Arbeitszeit ist variabel und richtet ich nach Auftragslage und Kundenanforderung. Es besteht jedoch kein Anrecht des Arbeitnehmers auf eine bestimmte Anzahl von Stunden und bestimmte Dienstposten.
Wie oben: nur auf die Arbeitszeit bezogen dürfte das (noch) zulässig sein, wirkt sich das auch auf die Bezahlung aus = unangemessene Benachteiligung, unwirksam nach §307 BGB.
ZitatFür die im Vertrag vorgesehene Tätigkeit erhält der Arbeitnehmer einen Stundenlohn in Höhe von € 7,50 Brutto sowie Zuschläge.
Lohnentwicklung der gesetzlichen Grundlage Mindestlohn
Sieh an, da gibt's für den letzten Monat noch eine Lohnerhöhung.  :D
ZitatSo muß jetzt gleich zur 12 St. Nachtschicht.
Kennt der AG den §3 ArbZG ?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Strombolli

Es werden doch nur 11 gerechnet ... von 17:30 bis 6:30 oder umgekehrt. Ich fühle mich wie vor 120 Jahren, als meine Vorfahren aus Italienien nach Deutschland kamen....
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Tiefrot

Mal ganz ehrlich, das Ding war wohl nichts !  kotz

Das hier sprang mir noch ins Auge:
ZitatDies erfordert vom Arbeitnehmer, aufgrund der Aufgaben und des Ansehens unserer Firma in der Öffentlichkeit, sowie des Vertrauens der Kunden in unser Unternehmen, ein hohes Maß an Disziplin, Vertrauenswürdigkeit und einwandfreies Auftreten während und auch außerhalb der Dienstzeit. Sollte der Arbeitnehmer gegen dieses Anforderungsbild verstoßen, so ist der Arbeitgeber berechtigt, disziplinarische Maßnahmen gegen den Arbeitnehmer einzuleiten.
Öhm - was ich in meiner Freizeit mache, ginge den am wenigsten was an !  X(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

schwarzrot

Darf ich auch noch?  :D

Zitat von: Strombolli am 14:43:27 Sa. 01.November 2014
Der Arbeitgeber ist auch berechtigt, den Arbeitnehmer innerhalb des Unternehmens, wenn die Notwendigkeit besteht, für andere Arbeitsaufgaben auf wechselnden Dienstposten oder Einsatzorten, selbstständige Anfahrt, realisierbar mit eigenem Fahrzeug; einzusetzen. Verlust der Fahrerlaubnis ist dem Arbeitgeber sofort zu melden und kann zur Kündigung des Arbeitsvertrages führen.

Nur geil!

D.h. wenn der super-AG lust hat, dich sonstwohin zu schicken, ist es dein problem, wie du da hinkommst (die kosten trägst du) und mehr noch, du sollst sogar verpflichtet sein, dir dazu ein auto zu ziehen, bzw der AG verfügt über dich inklusive deinem auto.
Ist da schon recht konsequent, wenn er dann meint, dir kündigen zu dürfen, wenn du deinen lappen einbüsst.

Und das alles für 7,50eus, also nicht mal 'mindestlohn'?

Mit dem AG hast du das grosse los gezogen!  ;D
Musst du auch noch einen dicken schriftzug 'strombiesicherheitsdienst' an dein auto montieren, damit deine karre, von aussen, wie ein firmenfahrzeug wirkt?
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Strombolli

Grins. - Wisst ihr, wie dick mein Buch mit Sündern und Verbrechern schon ist, die ich noch zur Verantwortung ziehen möchte, wenn ich jemals Gelegenheit dazu bekomme? Andere gehen zur Domina um sich züchtigen zu lassen und bezahlen dafür. Ich mache es umgekehrt und ficke normal.

Mir ging einfach das Gesülze vom Jobcenter auf den Sack. Die hiesigen LKW Fahrer stehen auch kurz vor einem Aufstand. Normale deutsche Mitarbeiter sind selten und suchen, so sie können, was Anderes. Alles Polen hier (manche Mädels sehr hübsch und wohlriechend!) und Afrikaner. Viel Subunternehmertum. Eben typischer FDP-Kapitalismus. In die Tat umgesetzt von einer freudigen CDU und dem opportunistischem Fähnchen im Winde des Kapitals: der SPD.

In diesem Monat DARF ich fast 140 Stunden arbeiten und habe knapp 50 Stunden Urlaub. - Sooo viel Geld am ZWANZIGSTEN ... ist ja kaum auszuhalten. Ein cleverer Unternehmer verdient den Lohn seiner Beschäftigten in der Zeit vom 01. bis 19. d.M. an der Börse!

Es bleibt bei Generalstreik in Deutschland. 3 besser 6 Wochen und wir haben eine andere Republik, die sich neu sortieren muß. Wenn ihr alle wüsstet, wie eng verzahnt und auf dünnem Eis, das immer funktionieren soll, diese Bundesrepublik tanzt. Wenn ihr wüsstet, wieviel Macht wir wirklich haben und jeden Tag aus Angst vor dem Neuen, vor einer schwierigen Übergangszeit des Einschränkens verschenken. Verschenken auf Kosten und zum Nachteil unserer Kinder und deren Zukunft.

 
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

BGS

In D. könnte man sich z. B. Island zum Vorbild nehmen, was Heuschrecken und Bankster betrifft. Dir nochmals alles Gute, auch gesundheitlich. Und dies ist nicht das einzige positive Beispiel... .

Mögen alle Ausgebeuteten sich solidarisieren!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker


schwarzrot

Zitat von: BGS am 22:31:14 Sa. 01.November 2014
In D. könnte man sich z. B. Island zum Vorbild nehmen, was Heuschrecken und Bankster betrifft. Dir nochmals alles Gute, auch gesundheitlich. Und dies ist nicht das einzige positive Beispiel... .

Mögen alle Ausgebeuteten sich solidarisieren!

Das werden Merkel und Gaukler (von denen vermutlich CIA/NSA genügend Stasi-'altlasten' wissen, um sie zu kapitalfreundlichem verhalten erpressen zu können) zu verhindern wissen!
Und notfalls sind da auch immer noch U.Mohn, F.Springer, Bertelsmann, INSM, sowie partei'spenden' von industrie- bank- und 'versicherung'sverbänden und natürlich die Amerika'brücke'.

Nee, leider ist D-oofland mit Island nicht zu vergleichen. Ich glaube nicht, dass in Island so ein feingeistiges gespinnst existiert, um auf politik, bzw. politiker einfluss zu nehmen.
Schon alleine aus der sicht der geschichte her.

Zitat von: Rudolf Rocker am 10:50:44 So. 02.November 2014
Ja, von einem Generalstreik träume ich auch schon seid Jahren!
Ah, ja, die rolle des DGB-kartells hatte ich oben noch vergessen.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Strombolli

Neuestes aus der Gerüchteküche meiner Schiss habenden Mitarbeiter: Im Gegenzug zu dem Mindestlohn werden sämtliche Zuschläge gestrichen. - Ich fürchte, das ist im Falle Nacht, Wochenende und Feiertag nicht erlaubt.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Tiefrot

Seit der Agenda 2010 dürfen "Arbeitgeber" alles. Mensch sieht es doch jeden Tag.  kotz
Wenn diese Zuschläge nichts gesetzlich Vorgeschriebenes sind (m.W. sind sie es auch nicht),
habt ihr gute Chancen, das sie in absehbarer Zeit futsch sind.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

ZitatSeit der Agenda 2010 dürfen "Arbeitgeber" alles

Was für ein Blödsinn!

Gucks Du hier oder hier.

Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker


Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

dagobert

Zitat von: Strombolli am 20:13:12 Mo. 17.November 2014
Neuestes aus der Gerüchteküche meiner Schiss habenden Mitarbeiter: Im Gegenzug zu dem Mindestlohn werden sämtliche Zuschläge gestrichen. - Ich fürchte, das ist im Falle Nacht, Wochenende und Feiertag nicht erlaubt.
Wenn die Zuschläge im Arbeitsvertrag vereinbart sind, können dürfen die nicht einfach gestrichen werden. (Was dir aber wohl nicht sehr viel nützen wird, wenn ich an die Befristung denke.)
Einen gesetzlichen Anspruch auf die Zahlung von solchen Zulagen gibt es nicht. Die entsprechende Info in Rudis Link ist leider falsch. ***
Die Obergrenzen im Steuerrecht bedeuten leider nicht, dass die Zuschläge auch tatsächlich gezahlt werden müssen.



*** Wer das anders sieht, möge bitte konkret die entsprechende Rechtsgrundlage benennen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker


Rudolf Rocker

Hmm, hast Du recht! :(

ZitatDas Bundesarbeitsgericht hat am 11.01.2006 entschieden, dass es einen gesetzlichen Anspruch auf Lohnzuschlag für Sonn- und Feiertagsarbeit nicht gibt (BAG, Urteil vom 11.01.2006 - 5 AZR 97/ 05).
Nach §11 Abs. 3 Arbeitszeitgesetz gilt folgendes:

    Arbeitnehmer die an einem Sonntag beschäftigt werden, müssen einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von zwei Wochen zu gewähren ist.
    Arbeitnehmer die an einem auf einen Werktag fallenden Feiertag beschäftigt werden, müssen einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von acht Wochen zu gewähren ist.

Für Nachtarbeit gibt es aber eine gesetzliche Regelung:
§ 6 Nacht- und Schichtarbeit ArbZG:

Zitat(5) Soweit keine tarifvertraglichen Ausgleichsregelungen bestehen, hat der Arbeitgeber dem Nachtarbeitnehmer für die während der Nachtzeit geleisteten Arbeitsstunden eine angemessene Zahl bezahlter freier Tage oder einen angemessenen Zuschlag auf das ihm hierfür zustehende Bruttoarbeitsentgelt zu gewähren.

Was dabei "angemessen" ist, müsste mal ein Arbeitsrechtler gefragt werden. Ich denke da gibt es eine Menge Urteile zu.


Sonst tatsächlich nur das was der TV hergibt (wenn es einen gibt).

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 19:13:52 Di. 18.November 2014
Was dabei "angemessen" ist, müsste mal ein Arbeitsrechtler gefragt werden. Ich denke da gibt es eine Menge Urteile zu.
Zu §6 ArbZG kennt dejure.org 179 Urteile. Kannst dich ja mal durchwühlen.  ;)
http://dejure.org/gesetze/ArbZG/6.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Strombolli

Da ich nach Gutdünken meines (gleichgestellten) Personaleinteilers (er ist auch nur das was ich bin) und meinem persönlichen Wohlverhalten mal 6 Schichten mal 16 Schichten pro Monat eingeteilt werde und mein Chef davon spricht "den Rest holen sie sich sowieso vom Amt", nützen mir freie Tage, die ich ja sowieso habe, herzlich wenig.

Mein Haß auf dieses System hat sich nicht verringert. Eher im Gegenteil. Aber ich will nicht dem unterschwelligen Vorwurf des Lamentierens genügen.

Alles ist prima.

(Keiner begreift, dass meine Meckerei zwar persönlich ist, aber grundsätzlich ALLGEMEIN anprangert, denn ich bin nicht der Einzigste dem es so geht. Aber eben einer der Wenigen, die es publizieren, weil sie zu alt sind um noch Angst zu haben.)
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Sir Vival

Zitat.....disziplinarische Maßnahmen....

Dieser Ausdruck wäre für mich schon Grund, was @³%&§@#*°@ mit dem Chef zu tun.

Wie könnte das von statten gehen mit so einem Generalstreik?
Die schwulen Gewerkschaften/Arbeitgeberzäpfchen kann man dazu ja nicht bewegen.
Da müsste man ein eigenes Netzwerk errichten, welches sich an Ausgebeutete, Arbeitslose und diejenigen, die´s eh bald sein werden, richtet. Wobei es ja viele, zu viele gar nicht wahrhaben wollen, dass sie evtl. auch ganz oben auf der Klinge sitzen und deshalb wie Rehe stehen bleiben.
"Normale" (Spießer) Arbeitnehmer werden da wohl nicht mitmachen, denn deren Köpfe sind im Sand einbetoniert.
Die, denen´s gut geht, machen ebenso nicht mit. Beamte dürfen nicht.
Das Problem ist: nur Arbeitende können streiken. Bei Arbeitslosigkeit widerspricht sich das ja.
Dann gibt´s ja immer noch
1. den anderen Teil der Malocher, die nicht mitstreiken und dann die scheiß Arbeit von denen übernehmen, die gerade streiken.
2. eine ganze Reihe von AL, die die "Chance" auf einen Arbeitsplatz sofort wahrnehmen.........und das System läuft weiter.......
hmm......Ich glaube, das wird in D nix. Generalstreik is nix so deutsches.......

Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Rudolf Rocker

ZitatDie schwulen Gewerkschaften/Arbeitgeberzäpfchen kann man dazu ja nicht bewegen.
Was´n das für 'n homophober Scheißspruch? >:(

Strombolli

Mag sein, jedoch ist schon verständlich was er meint. Gewerkschaften benehmen sich "Klischeeschwul" und kriechen den "Arbeitgebern" in den Allerwertesten um im Ausland dann ggf. wieder weibliche Nutten zu bumsen. So schließt sich der Kreis auch hinsichtlich der Genderdiskussion.

Ich bin unaussprechlich sauer über die in Deutschland zum Normalfall gewordenen Umgehungstatbestände und könnte einem Herrn Oppermann, der sich bei Lanz kürzlich sichtlich stolz in der "Sonne" des Mindestlohns, denn die SPD geschafft hätte, räkelte. Die SPD kann sich ähnlich den Gewerkschaften schämen, dem Kapital, der Merkel in den Allerwertesten gekrochen zu sein.

Das würde ich allerdings eben auch nicht unbedingt als schwul bezeichnen, aber die Meisten würden verstehen was gemeint ist.
Die Deutschen und ihre Empfindlichkeiten über Begriffe.

Es gibt weitaus Grundsätzlicheres zu ändern, aber dazu fehlt der Mut, die Ausbildung, Mitstreiter, ein nicht zerpflücktes Programm und Strategie...
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rudolf Rocker

ZitatDie Deutschen und ihre Empfindlichkeiten über Begriffe.

Hallo? Geht´s noch?
Bist Du noch ganz frisch?

Ihr benutzt hier das Wort schwul als abwertenden, negativ konotierten Begriff und Du beschwerst Dich das ich mich darüber aufrege?
Das finde ich voll ostdeutsch von Dir!

Naja, geh mal schön weiter für Deinen Hungerlohn auf Fabriken aufpassen, das sie nicht weglaufen!
Aber nicht drüber beschweren, das die Zustände in diesem Land so Scheiße sind!
Sie währen es nicht, wenn es nicht solche Idioten wie DICH gäbe, die bereit sind für so einen Scheißlohn und solche Scheißbedingungen zu arbeiten!

So und jetzt höre ich auf was zu schreiben bevor ich den Rest meiner Galle auch noch in diesen Beitrag reinkotze!! >:( >:(


dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker


Strombolli

Ich verstehe die Aufregung nicht. - In meinem Wohnhaus lebt ein schwules Paar. Wir haben sehr netten Umgang miteinander. Nie würde ich auf die Idee kommen, einen Schwulen (oder einen Juden, oder auch sonstwen) wegen seiner sexuellen oder religiösen Einstellung zu beschimpfen. Trotzdem toleriere ich, daß im allgemeinen Sprachbgebrauch (so schlimm, blöd, geistlos... das auch sein mag) gewisse Klischeebilder benutzt werden.

Indem ich diese nicht benutze, ändere ich den allgemeinen Sprachgebrauch nicht. Denn ich bin nur1/80,8 Millionen! Und ich trage auch nicht dazu bei, dass sich dieses Klischee ändert, wenn ich dieses Klischee nicht benutze. Und das Argument, ich könnte ja schon mal anfangen und ein kleines bischen dazu beitragen...das verfängt bei mir angesichts der obigen Zahl nicht mehr.

Wenn Du nun, RR, der Meinung bist, mich als Beispiel ostdeutscher  ... Mentalität zu brandmarken, wegen dem möglicherweise die ganze Sozialordnung der Bundesrepublik in Schieflage geraten ist, so folgst Du damit einem beständig unterschwellig transportierten Klischee der Medien. Schade.

Und deshalb kann ich mich über bestimmte Dinge, wo andere hochgehen, wie von der Tarantel gestochen, nicht mehr aufregen.

Viel wichtiger wäre sich über die Dinge aufzuregen, die sich seit 1982 (der geistig-moralischen Wende [diese Formulierung soll man ja aus gutem Grund nicht mehr benutzen]) dank Lambsdorff & Kohl, sowie dann Westerwelle ... entwickelt haben. Eine Gesellschaft die mit Mallorca-Reisen, Fußball-Weltmeister und gutem Geld lange Zeit zugekleistert wurde, ohne zu merken wie Gewerkschaften zu Nullnummern wurden. Stück für Stück. Das Tafelsilber wurde privatisiert, englische & amerikanische Verhältnisse als Modell für ein Top-Deutschland nacvh und nach realisiert. Jetzt haben wir schon fast das Ergebnis.

Und für diese Zustände bin ich als "dummer Ossi" schuld? Weil die Entwicklung ja erst jetzt eingesetzt hat?

Zitat: "Aber nicht drüber beschweren, das die Zustände in diesem Land so Scheiße sind! Sie währen es nicht, wenn es nicht solche Idioten wie DICH gäbe, die bereit sind für so einen Scheißlohn und solche Scheißbedingungen zu arbeiten!"

Man kann mit dieser Meinung überzeugt wie Rumpelstylzchen ums Feuer tanzen, ich habe eine andere, unbequemere. Und mittlerweile ist es mir auch ziemlich egal, was aus dieser Gesellschaft wird. Jahrzehntelang wurden Chacen vertan, weil "man" im Wohlstand eingelullt war. Persönlich hatte ich ungefähr 15-20 Jahre Spaß in meinem Leben, das muß eben reichen.

Es ist mir schlicht zu blöd, mich in den letzten Jahren meines Lebens um (zugegeben wichtige) Nebenprobleme herumzuzanken, statt Initiativen, Strömungen und Gruppierungen mitzubegleiten, zu unterstützen, die mir Hoffnung auf Veränderung zu einem besseren, gerechteren Deutschland bzw. Europa machen. - Und damit beende ich für meinen Teil diesen unerquicklichen Diskussionszacken dieses Threads, der eigentlich in eine ganz andere Richting gehen sollte, aber irgendeiner findet ja grundsätzlich in Foren einen Anknüpfungspunkt um vom Thema wegzukommen!)   

Nochmal Kopfschütteln und .... klick
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rudolf Rocker

Was hier im Forum (völlig zu recht) los ist, wenn in einer Zeitung oder im Internet Erwerbslose diskriminiert werden!
Wenn aber andere Gruppen diskriminiert werden sind plötzlich Leute (die sich grade noch über die eigene Diskriminierung aufgregegt haben) mit vollem Eifer dabei, auf diese Gruppe einzuhacken.
Und Diskriminierung funktioniert nunmal auch über Sprache!

Wenn Du @Strombolli das nicht einsehen willst und nach dem Motto lebst: "Das machen doch alle, warum soll ich das nicht machen?"; dann kann ich nicht nachvollziehen warum Du dann rumheulst, das sich nichts verändert!

Ich bin mir ziemlich sicher, das Du von dem was ich geschrieben habe angefressen bist!
Und wie fühlt sich das an? Beschissen, oder?
Aber anderen Leuten ein`s reinwürgen ist geil, ne!

Mir geht es darum das ihr mal reflektiert, was ihr da schreibt oder labert!

Es gibt ein Fussball-Fan- Forum in dem fliegen User mit solchen Äußerungen schneller raus, als Du Kukuck sagen kannst. Also erzähle mir bitte nicht, das DEIN Sprachgebrauch normal ist!

Aber ich will nicht das hier irgendwer rausfliegt sondern eine Diskussion darüber warum diskriminierende Sprache eben nicht ok ist!

Vieleicht kann @Admin ja diesen Faden abtrennen und in einem neuen Thread unterbringen?

Strombolli

Vielleicht geht mein Toleranzempfinden etwas weiter, weil ich existenziellere Lebenslagen kennenlernen musste. Also mir ist es wurscht, ob mich jemand Idiot, Judensau nennt, oder Italienerschwuchtel ... damit disqualifiziert er sich selbst.

Entziehung der Lebensgrundlagen durch beschissene HartzIV-Gesetze und feudalistisch denken- und handelnde Unternehmer ist viel schlimmer.

Und niemand begreift, dass ich anhand persönlicher Beispiele auf allgemein systemische Fehler hinweise. Das ist kein Jammern, sondern eine allgemeine Anklage! --- Aber gut, es ist eine Meinung, die jeder haben kann. Ich habe eine andere und damit müsst ihr leben.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

  • Chefduzen Spendenbutton