Hilfe 10000 Idioten laufen durch die Strassen. Pegida-Demonstration

Begonnen von rebelflori, 00:35:30 Fr. 12.Dezember 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Internationale Solidarität statt Nationalismus!
Am 10.2 gemeinsam gegen Pegida -  Gemeinsam für eine offene Gesellschaft


Am 10.02. wird es wieder mitten in Fürth einen Pegida Aufmarsch geben. Durch die Politik von US-Präsident Trump, fühlen sich die Rassisten auch hier im Aufwind.  Jeden Tag aufs Neue macht dieser deutlich, dass es sich bei seinem rassistischen und chauvinistischen Wahlkampf nicht um leere Ankündigungen gehandelt hat. Dort gibt es nun immer neue rassistische Dekrete, wie die Mauer zwischen USA und Mexiko um die Einreise von lateinamerikanischen Migranten zu verhindern oder das Einreiseverbot für Muslime aus sieben Ländern. Von hiesigen Neonazis und Rassisten gibt es dafür Applaus.  

Diese Dekrete werden von regierenden Politikern aus Europa und Deutschland zurecht als rassistisch kritisiert. Solange die gleichen Politiker jedoch anstatt die Fluchtursachen zu bekämpfen, die EU immer weiter zur Festung Europa ausbauen und viele europäische Staaten - auch Deutschland - ihr Asylrecht fast zur Unkenntlichkeit verstümmeln ist diese Kritik scheinheilig. Für Flüchtlinge die hier Schutz vor Verfolgung suchen, sind die europäischen Außengrenzen kaum mehr zu überwinden. Das Mittelmeer ist hier die ,,natürliche" Mauer und gleichzeitig ein Massengrab geworden. Über 5.000 Menschen sind im vergangenen Jahr bei dem Versuch ums Leben gekommen, über das Mittelmeer nach Europa zu fliehen. Ein gesetzliches Einreiseverbot wie in den USA braucht es gar nicht – das ist hier in der Realität schon längst vorhanden.
Ist dies schon schlimm genug, finden parallel seit einigen Wochen Abschiebungen von Flüchtlingen nach Afghanistan statt. Ungeachtet dessen, dass sich in dem Land täglich militärische Auseinandersetzungen und Bombenanschläge auf Zivilisten mit mehreren Toten ereignen, erklärte die Bundesregierung einige Regionen Afghanistans als sicher. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) verteidigt diese todbringende Entscheidung mit den zynischen Worten: ,,Wir muten unseren eigenen Soldaten zu, dort im Einsatz zu sein, dann ist es auch zumutbar, dass Menschen in ihre Heimat dorthin zurückkehren." 

Dies alles sind für uns gute Gründe nicht nur auf den Rassismus in den USA zu schimpfen, sondern hier vor Ort gegen rassistische Gesetze, Abschiebepraktiken und einen gesellschaftlichen Rechtsruck aktiv zu werden. Am 10. Februar wollen wir gegen einen erneuten Aufmarsch der Rassisten von Pegida in Fürth demonstrieren. Wir wollen keine Ausgrenzung von Minderheiten, Flüchtlingen und Andersdenkenden. Wir wollen dieser menschenverachtenden Propaganda in Fürth keinen Platz geben. Gemeinsam mit Geflüchteten wollen wir ein Zeichen gegen die Abschottung unsere Gesellschaft und die quasi-Abschaffung des Asylrechts setzen. Wir halten der zunehmenden nationalistischen Stimmung unsere internationale Solidarität entgegen. Diese kann keine Frage der Hautfarbe, Sexualität oder des Geschlechts sein! ,,Die Würde des Menschen ist unantastbar". Dieses Grundrecht gilt es zu verteidigen!

Freitag 10. Februar 18:30 Uhr Fürth Rathaus - Kundgebung gegen den rassistischen Pegida-Aufmarsch
Und 19:30 Uhr Königstr. vor dem Eine-Welt-Laden: Begegnungscafe/Kundgebung

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Wernichtsweissmussallesgl

Iregendwann müssen diese Nationalen doch mal die Schnauze voll haben vom ewigen Demonstrieren.Das Netz ist ja schon total zugemüllt mit rechtsextremen Müll und Hasstiraden. Ich lebe jetzt lieber im Frieden.
Wir sind da.
Auch ich bin ein Mehrtürer. Ich kann die Rechtskanacken gar nicht mehr ernst nehmen. Da stehen in Serbien welche  bei minus 25 Grad an der Grenze und keiner hilft.
Bei 30 Grad minus habe ich mal ne Viehtränke vom Eis befreit. Das wünsche ich keinem. Was haben die gegen humanitäre Hilfe? Ich habe in Detroit für VW mal einen Mexikaner kennengelernt, den haben Mauern gar nicht interressiert. Der ist einfach wie ich mit den Flugzeug gekommen. Und das Material im Hochseecontainer.
Trinke grad ne`n Tee aus ne`m Becher "Achtung Volksfahrräder". Und ne`n Haken an der Mütze habe ich auch.

mousekiller

Die Legida hat sich hier "neu organisiert", nachdem ihnen zuletzt recht strammer Wind entgegen blies - ca. 200-400 Personen gegen durchschnittlich 1000. Sie nennen sich jetzt "Bürgerbewegung". http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Hoechstens-60-Teilnehmer-bei-rechter-Kundgebung-Demo-abgesagt
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

counselor

ZitatLiebe Bündnismitglieder und Interessierte,

die rassistische Gruppierung Pegida Nürnberg schlägt turnusgemäß wieder in Nürnberg auf. Am nächsten Freitag will man sich vom Rathenauplatz durch die Nordstadt zum Kaulbachplatz entlanghetzen.

Wir rufen erneut zum energischen Gegenprotest auf! Seit laut und empört euch über die rassistischen Hetzer!

Wir feiern zugleich ein denkwürdiges Jubiläum. Das Nürnberger Bündnis Nazistopp mobilisiert zum fünfzigsten (!) Mal seit Jahresbeginn 2015 gegen extrem rechte Hetzer. Unser kontinuierlicher Widerstand, gemeinsam mit vielen anderen Organisationen, hat Früchte getragen und den rechten Mob auf der Straße eingedämmt.

Also: Kommt am kommenden Freitag, den 17. Februar ab 18.30 Uhr zum Rathenauplatz und zeigt deutlich: In Nürnberg ist kein Platz für rassistische Lügen!

Sollte es kurzfristige Änderungen geben, werden diese auf www.nazistopp-nuernberg.de gepostet!

Mit antifaschistischen Grüßen
Nürnberger Bündnis Nazistopp
www.nazistopp-nuernberg.de
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Wernichtsweissmussallesgl

Auf St. Pauli gab es im Spiel gegen Dynomö Dresden ein Transparent gegen die 1000 Idioten die durch die Stadt wandeln auf ihren Spaziergängen mit der Aufschrift "Schon eure Grosseltern haben für Dresden gebrannt." Etwas geschmacklos aber treffend.

Sunlight

Die Überschrift des Thread paßt hier. Der DFB ermittelt inzwischen gegen den FC St. Pauli. Nachgedacht wird über eine Strafe, wie gegen den BVB. Die Südtribüne am Millerntor soll, analog zur Südtribüne in Dortmund, für ein Spiel geschlossen werden. Die erweisen dem Sport einen "Bärendienst" mit so einer Idiotie! Sport ist Sport und Politik ist Politik. Letzteres hat bei einem Fußballspiel nichts zu suchen. Das Banner im Spiel gegen Dresden war an Schmacklosigkeit nicht zu überbieten, Idioten am Werk.



Rudolf Rocker

ZitatSport ist Sport und Politik ist Politik. Letzteres hat bei einem Fußballspiel nichts zu suchen.
So einen Schwachsinn hab ich selten gelesen! Mal mit der Geschichte des FC St. Pauli auseinandergesetzt? Scheinbar nicht!
Und hier die gesamten Fans des FC St. Pauli oder des BVB als Idioten zu verunglimpfen und mit Pegida auf eine Stufe zu stellen ist an Peinlichkeit ja kaum zu überbieten und ich betrachte es als St. Pauli- Fan als persönliche Beleidigung!
Ebenfalls beschimpsft Du hier meine Mutter, die BVB- Fan ist als Idiot!
Ich möchte Dich bitten, solche Beleidigungen in Zukunft zu unterlassen!

ZitatEin während der Halbzeit des Heimspiels gegen Dynamo Dresden gezeigtes Spruchband in der Südkurve hat für heftige Diskussionen in beiden Fanlagern gesorgt. Dort war zu lesen: ,,Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt – gegen den doitschen Opfermythos".
Auch wenn der FC St. Pauli sich von der These des Opfermythos, der in der Vergangenheit speziell von Nationalisten und Rechtspopulisten propagiert wurde, klar distanziert und einen kritischen Umgang mit der deutschen Geschichte ausdrücklich begrüßt und fordert, ist mit den Worten auf dem Spruchband eine Grenze überschritten worden, werden dort doch die Toten der Luftangriffe auf Dresden verhöhnt. Für das Verhalten seiner Anhänger möchte sich der FC St. Pauli bei Dynamo Dresden, seinen Fans und allen Angehörigen der Opfer der Angriffe vor 72 Jahren entschuldigen.
Nach Rücksprache mit dem Fanclubsprecherrat der offiziellen Fanclubs des FC St. Pauli (FCSR) schließt sich dieser der offiziellen Entschuldigung an. Die Tonalität des ersten Teils des Spruchbandes kann auch für den FCSR in Inhalt und Wortwahl als Aussage nicht so stehen bleiben.
https://www.fcstpauli.com/news/stellungnahme-zum-banner-beim-spiel-gegen-dresden/

Wernichtsweissmussallesgl

Alsoich finde den kKezClub super. Der Ewald schafft das auch dieses Jahr. Hoffentlich behalten die den.
Aber um gegen solche Asyclubs wie RB_Leipzig vorzugehen sei einmal auf Schalke04 verwiesen.
Ich fand das Banner als Protestaktion gegen die diese rechten Ossis die ich nicht alle in einen Topf werfen will, doch recht treffend. Wozu sollte das bestraft werden? Hier gab es aucheinmal ein Geisterspiel. Gegen Rot Weisss Essen kommen 32000 Zuschauer in der  4. Liga. Wobei es Auseinandersetzungen zwischen linken und rechten gibt.
Wer einen Rechtsschreibfehler findet darf ihn bei Ebay verkaufen.
(J)Dudenstern.de, auch ich bin ein  Mehrtürer und linkes Komponistenpack. Aber wir sind "DA" auch in den Stadien, Betrieben, überall.
Wer sich den Dreck auf youtube mal reingesogen hat der da an rechter Hetze verbreitet wird und die Kommentare dazu unglaublich.
Das Mann so einer" Borussenfront" mal das Stadion sperrt ist nur verständlich. Die gehen dann in die 4. Liga und zeigen da ihre "Reichskriegsflagge".,
bei einem Stadionverbot, diese sogenannten "Patrioten", besser gesagt "Reichsbürger".
wernichtsweissmussallesglauben

Rudolf Rocker

Mich regt es immer wieder auf, wenn Menschen, die von Fussball und Fanszene absolut keinen Schimmer haben Moralapostel spielen wollen und erst mal alle Fans über einen Kamm scheren.
Seid 1982 gibt es die von Siegfried Borchardt (SS Siggi) gegründete Borussenfront. Ein Zusammenschluss von neofaschistischen BVB Fans. Diese Leute stehen bis heute in diesem Stadion und keinen hat es jemals interessiert!
Am Millerntor wären solche Zustände undenkbar und das ist ein Verdienst der langjährigen politischen Arbeit von Fans, Fangruppen und Vorständen. Das ist praktische Antifaarbeit vor Ort!
Das eine (1) Tapete im Stadion für Aufregung bei den Medien sorgt, während Dresden- Fans in Sprechchören den Bau einer U- Bahn von St. Pauli bis nach Auschwitz fordern, was Medial aber unberichtet bleibt, spricht für sich.
Aber das interessiert die Moralapostel alles nicht. Sie halten sich für etwas vermeintlich besseres!

Wernichtsweissmussallesgl

Mann Rocker rege Dich mal ab. Ich freue mich ja auch wenn ich aus dem Monopolhotel in die St.Paulikneipe sehe wie die Fans sich freuen wenn der "Grosse HSV" mal wieder untergeht. Was meinst Du was 2001 los war.4 Minuten deutscher Meister. Das spannendste Finale ever. mt Manfred Breukmann am Mikro.
Ich war selber im Dynamöstadion als die noch in der Bundesliga spielten.
Ne danke kann ich da nur zu schreiben. Komplett assoziale Rechtsradikale. Damals gab es noch eine Buschzulage wer in den Osten ging. Das war schon 1990 erschreckend und hat sich bis heute nicht gewandelt. Die Ost-Fans sind ein Grauss und berechtigen zu so einem Plakat.
Drei Liter
Wer einen Rechtsschreibfehler findet darf ihn behalten.

Kuddel

Pegida ist nicht nur ein unangenehmer Aufmarsch "verunsischerter" Bürger.
Es ist ein weiterer Schritt zu offenem faschistischen Terror.

ZitatIm Prozess um das Attentat auf eine Dresdner Moschee gesteht der Angeklagte Nino K. Der 31-Jährige gibt zu, 2016 eine Sprengvorrichtung vor dem islamischen Gotteshaus abgestellt zu haben.

Zudem habe er sich zu dem Anschlag auf das Dresdner Kongresszentrum bekannt und zugegeben, auch zwei später in der Elbe gefundene Sprengvorrichtungen gebaut zu haben.

K. sei bekennender Anhänger der fremdenfeindlichen ,,Pegida"-Bewegung, bei der er als Redner auftrat, und habe ,,mittelfristig die Vertreibung von Muslimen aus Deutschland" erreichen wollen, sagte Schulz. Die Anschläge waren demnach sorgfältig geplant.
http://www.fr.de/politik/moschee-attentat-pegida-anhaenger-legt-gestaendnis-ab-a-1441416

tleary

Zitat von: Rudolf Rocker am 09:22:00 Do. 29.Oktober 2015
Die Muffe geht denen ganz gewaltig.
Das kann man sehr schön am Ausbau des Repressionsapparates erkennen.
Noch mehr Überwachung, noch mehr Bullen, noch mehr Soldaten.
Wunschdenken! - Das sind aus der Sicht der Herrschenden nur reine Vorsichtsmaßnahmen, um auf Nummer sicher zu gehen. Es würde auch mit dem jetzigen Repressionsapparat auch ganz ohne Ausbau noch für sehr lange Zeit reibungslos funktiionieren.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Rudolf Rocker

ZitatEs würde auch mit dem jetzigen Repressionsapparat auch ganz ohne Ausbau noch für sehr lange Zeit reibungslos funktiionieren.
Ja, wenn alles so bleibt wie es ist. Die nächste platzende Finanzblase könnte die bestehenden Verhältnisse aber binnen kürzester Zeit massiv verändern!
Wenn es dann zu Massenentlassungen kommt und der Staat nicht mehr in der Lage ist Sozialleistungen auszuzahlen hast Du innerhalb kürzester Zeit ein riesen Problem.
Und genau desshalb probieren sie ihre neuen Spielzeuge schon jetzt unter Realbedingungen.

Als ich das 2015 schrieb, war es noch undenkbar, das Spezialeinheiten mit Sturmgewehren gegen Demonstrationen eingesetzt werden. 2018 gehört das schon zur Normalität.

Schluepferstuermer

Gleicher Meinung bin ich auch.
Beispiele: WAA, Stuttgart21, G20
Mittlerweile ist das Volk größtenteils auf Seite des Apparates (Auch Dank einiger Medien (BILD))..
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

Zitat von: Rudolf Rocker am 09:49:21 Di. 06.Februar 2018
Die nächste platzende Finanzblase könnte die bestehenden Verhältnisse aber binnen kürzester Zeit massiv verändern!

Heute geschehen:

ZitatUnsichere Kurse in New YorkUS-Börsen wanken nach dem Crash

Am Tag nach dem Kurssturz in New York flaut die Nervosität an der Wall Street nur langsam ab: Unter den bangen Blicken der Händler setzen die US-Börsen kurz vor Handelsschluss zu einer kräftigen Erholung an. Der Dow schließt mehr als zwei Prozent im Plus.

Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/marktberichte/US-Boersen-wanken-nach-dem-Crash-article20271858.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Rappelkistenrebell

Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Onkel Tom

Zitat von: Rudolf Rocker am 09:49:21 Di. 06.Februar 2018
...
Die nächste platzende Finanzblase könnte die bestehenden Verhältnisse aber binnen kürzester Zeit massiv verändern!
Wenn es dann zu Massenentlassungen kommt und der Staat nicht mehr in der Lage ist Sozialleistungen auszuzahlen hast
Du innerhalb kürzester Zeit ein riesen Problem.
Und genau desshalb probieren sie ihre neuen Spielzeuge schon jetzt unter Realbedingungen.

Als ich das 2015 schrieb, war es noch undenkbar, das Spezialeinheiten mit Sturmgewehren gegen Demonstrationen eingesetzt werden. 2018 gehört das schon zur Normalität.

Jo, die Entwicklungen während des G20 in HH haben mich schockiert, aber auch die Augen
geöffnet, wie flott die Bullen das Grundgesetz und Versammlungsrecht in die Tonne treten können.

Besonders frech und hinterlistig war, wie Demonstrannten beim grünen Jäger regelrecht durch einen
Bullentrichter ins Schanzenvirtel gelotzt wurden. Ich sagte dazu einem Bekannten, das wir besser
richtung Centro-Sociale ausweichen sollten. Es sieht dannach aus, das alle Demonstrannten mit
einer unvorhersehbaren Absicht zum "Schulterblatt "eingeladen" werden.

Den (herbeigeführten) Ausnahmezustand ist anhand von gruppendynamischer Prozesse schnell
gewuppt und dann eine Übung gegen "Aufruhr" einfach und flott legitimiert.

Grothe und Dudde wurden anbei massiv unterschätzt.  :(
Lass Dich nicht verhartzen !

Rudolf Rocker

ZitatGrothe und Dudde wurden anbei massiv unterschätzt
Grothe vielleicht aber Dudde sicherlich nicht. Seine Eskalationstaktiken als Einsatzleiter sind schon lange bekannt!

Kuddel

Seit Jahren versuche ich darauf hinzweisen, daß in Hamburg sich der rechtsradikale Flügel der SPD etabliert hat.
Gegen die Law & Order Politik Hamburgs ist die CSU Politik in Bayern einfach nur Kinderkacke.
In diesem Sinne ist es folgerichtig, wenn Olaf Scholz zum Bundesfinanzminister vorgeschlagen wird. Die CDU hat keinen, der wirtschaftsfreundlicher wäre.

Der knallharte Kurs des hamburger sozialdemokratischen Filzes ist wirklich nichts neues.

Onkel Tom

Sorry, etwas OT aber Grothe ist ein Ziehkind von Schill und außer die "Null-Toleranz-Politik"
in seiner "BAO Michel" war nicht zu erkennen, wie die beiden im Vorfeld agieren.
Mit der Verhinderung des Camp Entenwerder fingen die Provokationen ja an und das nach
andauernden Verhinderungen von Demodeteils die Wut kocht, war meiner Ansicht nach
gewollt..

Erst wie es auf der Schanze gekracht hatte, konnten die Bullen ihre Schandflecken im Bezug
Versammlungsrechtverletzungen von der Uniform wischen und stolz verkünden, wenn wir
uns nicht eingesetzt hätten, wären Bürgerkriegsähnliche Zustände ausgebrochen.

Das "BAO Michel" zu scharf geschnürt wurde, geht anbei unter und beide wussten wohl
ganz genau, das sowas nicht gut gehen kann, also Randale durch dritte hinauf beschworen.

OT-Ende  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Rappelkistenrebell

Dresdner Polizisten unterstützen prügelnde AfD-Anhänger
"Hoffentlich schlägt er hart zu", soll ein Beamter über einen der Angreifer gesagt haben.


weiter im Text

https://www.vice.com/de/article/qvejd7/dresdner-polizisten-unterstuetzen-pruegelnde-afd-anhaenger?utm_source=vicetwitter
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Rudolf Rocker

ZitatSorry, etwas OT aber Grothe ist ein Ziehkind von Schill und außer die "Null-Toleranz-Politik"in seiner "BAO Michel" war nicht zu erkennen, wie die beiden im Vorfeld agieren.
Dudde auch! Und jedem war klar, was passiert, wenn der Einsatzleiter ist. Das es dann noch schlimmer kam, als befürchtet und die Polizei komplett im rechtsfreien Raum agierte, ändert daran nichts.

Kuddel

ZitatDer früheren Frontfrau der islam- und ausländerfeindlichen Pegida-Bewegung, Tatjana Festerling, drohen 120 Tage Gefängnis. Sie hatte eine Geldstrafe in Höhe von 3000 Euro wegen Volksverhetzung und Beleidigung nicht gezahlt. Auf ihrer Internetseite veröffentlichte die 54-Jährige ein Schreiben der Staatsanwaltschaft Dresden.
In einer Videobotschaft inszenierte sich Festerling als Opfer politischer Verfolgung.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/tatjana-festerling-ehemalige-pegida-frontfrau-soll-ins-gefaengnis-a-1200513.html

Kuddel

Zitat Dresden
Anzeigen wegen ,,Absaufen"-Rufen bei Pegida

,,Absaufen! Absaufen!" hatten Anhänger der Pegida-Bewegung in Dresden gerufen. Ziel ihrer Skandierungen: die Seenotretter der Mission Lifeline.
http://www.fr.de/politik/dresden-anzeigen-wegen-absaufen-rufen-bei-pegida-a-1559475


Jetzt ist nicht mehr zu verleugnen, welche Geister man dort gerufen hat. Es sind eben nicht verunsicherte Menschen, deren Ängste man verstehen muß. Es ist menschenverachtendes, mordlüsterndes Pack.

CubanNecktie

Das sehe ich auch so, meine Befürchtung jedoch - da Justiz oft auf dem rechten Auge blind = milde Urteile  kotz - auf das Gegenteil würde ich mich freuen.

Übrigens rassistische/faschistische Ansichten gabs im Osten auch schon in DDR - wurde als Halbpole in der Schule angefeindet und zu DDR Zeiten meinte jemand - mein Bruder gehöre ins KZ und ins Gas. Aber nach der Wende ist es jetrzt noch viel übler  :evil: :evil: :evil:
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

dagobert

Zitat von: CubanNecktie am 08:40:03 Do. 09.August 2018Übrigens rassistische/faschistische Ansichten gabs im Osten auch schon in DDR
Stimmt, kam auch von ganz oben.
Vor allem am Umgang mit den sog. "Gastarbeitern" war das zu erkennen.
Offiziell solidarische Hilfe usw. usf.
Aber vor Ort zu beobachten: In den Betrieben eigenen Abteilungen, wo die deutschen Mitarbeiter i.d.R. keinen Zugang hatten.
Außerhalb der Betriebe eigene Wohnblocks, eigene Geschäfte, für die Kinder eigene Spielplätze etc. pp. alles mit Zaun drumrum.

Die Gastarbeiter waren zwar da, zu sehen bekommen hat man sie im Alltag praktisch nie.
Private Kontakte zwischen den Gastarbeitern und der einheimischen Bevölkerung waren absolut unerwünscht.

Gewisse Verlautbarungen aus der Linkspartei verwundern mich von daher überhaupt nicht.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rappelkistenrebell

Pegida"-Demo bei Merkel-Besuch - ZDF fordert Aufklärung über Polizeieinsatz
Stand: 19.08.2018 16:52 Uhr


Ein TV-Team, für das ZDF unterwegs, fühlt sich am Rande einer "Pegida"-Demo in Dresden von der Polizei schikaniert. Ministerpräsident Kretschmer stellt sich vor die Beamten und erntet Kritik. Das ZDF fordert nun Aufklärung.

Nach einem Einsatz der sächsischen Polizei gegen Reporter im Umfeld einer "Pegida"-Demo in Dresden hat ZDF-Chefredakteur Peter Frey gefordert, den Vorfall zu untersuchen.

"Am Rand des Besuchs von Bundeskanzlerin Merkel in Dresden ist ein Kamerateam, das im Auftrag des ZDF unterwegs war, etwa eine Dreiviertelstunde von der Polizei festgehalten worden. Das Team war vorher von einzelnen "Pegida"-Demonstranten verbal angegriffen worden", erklärte das ZDF auf Twitter. Chefredakteur Frey ergänzte: "Es handelt sich um eine klare Einschränkung der freien Berichterstattung." Das Team habe sich korrekt verhalten.

Polizei als Handlanger der "Pegida"-Bewegung?
Ein Video, das die Vorgänge ausschnittsweise zeigen soll, sorgte am Wochenende in den sozialen Medien für Empörung. Einer der beteiligten Reporter hatte in der Nacht zum Freitag bei Facebook einen Zusammenschnitt des Vorfalls gepostet.

Nach seinen Angaben wollte das Team für die ZDF-Sendung "Frontal 21" drehen. "Doch dann fühlten sich einige "Pegida"-AfD-Anhänger von unseren Dreharbeiten gestört und forderten die Polizei auf, einzuschreiten. Die sächsischen Beamten kamen dem nach und plötzlich befanden wir uns in einer polizeilichen Maßnahme", schrieb der Kameramann. Das Ganze habe etwa 45 Minuten gedauert. Polizeibeamte hätten sich damit "zur Exekutive der "Pegida"-Bewegung" gemacht.

Auf dem Video ist zu sehen, wie ein Teilnehmer der Demonstration der islam- und fremdenfeindlichen "Pegida"-Bewegung verlangt, nicht gefilmt zu werden. Er beschimpft den Kameramann und fordert ihn lautstark auf, mit ihm zu den Polizeibeamten zu gehen, die in der Nähe stehen.

Am Samstag äußerte sich der sächsische Ministerpräsidenten Michael Kretschmer zu dem Vorfall. Auf Twitter schrieb der CDU-Politiker: "Die einzigen Personen, die in diesem Video seriös auftreten, sind Polizisten." Der Vorfall werde ohne Frage aufgeklärt. Am Sonntag fügte er hinzu, seine Aufgabe als Ministerpräsident sei es auch, sich vor die Beamten zu stellen, "und das mache ich".

Reporter zu klärendem Gespräch eingeladen
Auch das sächsische Innenministerium verteidigte per Twitter die Polizisten, die nach Anzeigen die Identitäten der Journalisten festgestellt hatten. "Wenn Anzeige erstattet wird, egal gegen wen, müssen die Beamten handeln und die Personalien aufnehmen", hieß es in der Stellungnahme. "Wir sollten keine geschnittenen Filme voreilig bewerten, sondern in Ruhe das gesamte Rohmaterial anschauen." Der Dresdner Polizeipräsident habe die Reporter zu einem klärenden Gespräch eingeladen.

ie Fraktionschefin der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, schrieb auf Twitter: "Ich sehe Polizisten, die nicht begründen, warum sie Journalisten an ihrer Arbeit hindern. Ich sehe "Pegida", die die freie Presse beschimpfen. " Ein Ministerpräsident, der finde, das Handeln der Polizisten sei seriös, müsse sich fragen lassen, ob er auf der Seite von Demokratie und Freiheit stehe.

Journalistenverband stellt sich hinter Reporter
Auch im Landtag wird Aufklärung gefordert. Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, hätte sich die sächsische Polizei erneut zum "Handlanger der Pegisten" gemacht, sagte der Linke-Innenexperte Enrico Stange. Der Vorwurf, dass sich die Polizei von "Pegida"- und AfD-Anhängern instrumentalisieren lasse und die freie Berichterstattung "mit der Aufklärung vermeintlicher Straftaten verhindert", wiege schwer, erklärte sein Grünen-Kollege Valentin Lippmann.

Der Deutsche Journalistenverband Sachsen erklärte, das Verhalten der Polizeibeamten werfe Fragen auf. "Die Einsichtnahme der Belege bestätigt: Unsere Kollegen haben sich hochprofessionell verhalten", betonte der Verband auf Twitter.

Quelle

https://www.tagesschau.de/inland/frontal21-zdf-reporter-polizei-101.html

Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Rappelkistenrebell

Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Onkel Tom

Solange die Polizei durch die Innenrevision kaum was zu befürchten
haben, kann der Neutralität abgewichen werden..  kotz
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Zitat Streit mit ZDF-Team - Dresdner Pegida-Demonstrant entpuppt sich als LKA-Mitarbeiter

Die Auseinandersetzung zwischen ZDF-Journalisten und einem Pegida-Demonstranten vergangene Woche in Dresden wird immer brisanter: Jetzt teilte das sächsische Innenministerium mit, der Demonstrant sei Mitarbeiter des Landeskriminalamtes.

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article181272792/Dresden-Pegida-Demonstrant-der-mit-ZDF-Team-stritt-ist-LKA-Mitarbeiter.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton