Einladung zur Gruppeninformation (für Branche xyz)

Begonnen von Sir Vival, 13:40:40 Mo. 26.Januar 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sir Vival

Hallo,
ich war letzte Woche bei meinem ersten Termin (seit meiner AL-Zeit ab Nov.14).
Das übliche BlaBla, was wohl jeder kennt. Ich empfand es jetzt nicht so schlimm, weil mir immer noch andere Sachen im Kopf rumgehen. Achso.....ALG1 bin ich....

Was mir aber aufgefallen ist im Gegensatz zu den Jahren vorher. Es wurde in keinster Weise über meinen Beruf oder meine Fähigkeiten gesprochen. Ich soll mir nur einen Job suchen und ja....die Drohung einer Sperre, wenn ich dem und dem nicht nachkomme, würde im Raum stehen, wenn blablabla....
Ich sagte dann, dass wir ja erstmal über die Situation reden können und dann über Drohungen. Nix da.....naja

Auch die Anzahl der Bewerbungen wurde festgelegt (8 innerh. 1 Mondes). Es wurde nicht festgelegt, als was. Auch nicht in der EGV.
Ist jetz nicht so schlimm, denn da kann ich mich ja als sonstwas bewerben, damit ich mind. 8 zusammenbekomme und mich dann auch auf "richtige" Jobs konzentrieren, wenn ich für die mind. 8 Bew. irgendwas suchen kann. Versteht ihr? Manager, Rektor, Polizist, Geschäftsführer usw.
Gerade werde nbei uns im Umkreis 2 Bürgermeisterstellen ausgeschrieben......wirklich!

Ich wurde dann gefragt, ob Heizung usw. (Sanitär) was wäre für mich. Ich schaute etwas befremdet, da mein Gegenüber wohl keine Microsekunde in meine Daten geschaut hatte. Ich habe etwas völlig anderes gelernt, habe zudem die letzten 15 Jahre etwas völlig anderes gearbeitet und wie war das mit der Qualifizierungsoffensive von Nahles?

Da läge es doch näher, mich in meinem erlernten Beruf (Metall) endlich mal auf Vordermann zu bringen (CNC), um dann mehr Chancen in dem Bereich zu bekommen. Denn für diese Sanitärsache, man konnte mir nix näheres sagen, da noch nicht spruchreif, wäre eine oder mehrere Aktionen (Umschulung o.ä.) geplant...oder waren geplant (?)....Er wusste es selbst nicht (ich muss sagen, mein Termin war um 0800. Der hat nocht geschlafen).

Das andere, was ich eigentlich am längsten in meinem Berufsleben gearbeitet habe (Computerkacke und Grafik) ist ja verständlicherweise nicht mehr zu vermitteln, da ich da viel zu viele "gelernte" Kokurrenten habe. Jaja, jung und dehnbar ;-)

Leute, ich schwenke deshalb so weit aus, weil ich heute eine "Einladung zur Gruppeninformation Sanitär,........" bekommen habe....mit RFB und allem drum und dran.
Ich habe einen erlernten Beruf, einen 2. "umgelernten" Beruf und jetzt soll ich evtl. wieder umgelernt/umgeschult (oder nur angelernt) werden, nur weil eine "Offensive" das vorhat?

Naja, ich schaue mir das mal an. Ich wurde ja gefragt, ob das was für mich wäre. Ich sagte, "weiß ich noch nicht, da das ja was völlig anderes ist". Müsste man sich mal anhören.
Und jetzt kommt gleich so ein Teil reingeflogen.
Ich will da jetzt nicht gegen angehen. Vielleicht ist es ja doch was. Wer weiß? Aber dazu gezwungen werden kann ich nicht, oder?
Ich meine jetzt, zu einer Umschulung in dem Bereich, nicht zu der Veranstaltung...

bis dann....

ich berichte dann, wie´s war.

Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Rudolf Rocker

Nee, zu einer Umschulung zwingen können die Dich nicht!
Ich hatte das auch schon mal.
Eigentlich wollte ich eine Weiterbildung in meinem erlernten Beruf...zwecks Qualifizierung und so weiter.
Es gibt da verschiedene Lehrgänge, die man machen kann.

Da wurde dann auch gesagt: "Nee, das geht nicht, machen sie doch eine Umschulung..."
Und zack...saß ich in so einer Info- Veanstaltung und die wollten mir eine Umschulung aufschwatzen.
Es gab aber nur (ich glaube) 10 Berufe, die da zur Auswahl standen; keiner der mich auch nur annährend interessiert hätte.
Ich hab dann auch freundlich abgelehnt und bin meines Weges gegangen!

Sir Vival

ich sag mal so:
besser wäre es doch, eine Weiterbildung, aber eine gute, in meinem erlernten Beruf zu machen, als was relativ völlig neues. Finde ich.....
Kommt halt auch drauf an, ob´s in meiner Gegend noch genug Stellen in meinem erlernten Feld gibt.........Gibt es nämlich. Aber auch genug, die mehr und länger Erfahrung haben. Das wird der Grund sein.
Das, was mir angeboten wurde, schneidet einen Bereich meines Erlernten Berufsfeldes. Und in dem Bereich an sich soll eben in unserer Gegend nicht so viel "Arbeitskraft" / "Kapazität" vorhanden sein.
Ich lese nämlich in diesem Bereich immer wieder Stellenanzeigen. Und mein ehem. Chef hat auch immer gejammert, dass Facharbeiter in dem Bereich fast keine zu finden sind. Mal gespannt.
Es kommt jetzt darauf an, wie die Qualität dieser "Maßnahme" ist. Ob richtige Umschulung oder sonst was. Denn zum "HiWi" (muss man ja auch wieder aufpassen, ob dieser Terminus "political correct" ist) ;-) lass ich mich nicht machen, nur um Auftragsspitzen für ein paar Jahre abzudecken.

Ich bin trotzdem erstmal positiv gespannt  :)

gespannt, gespannt, gespannt.......jaja....

ist es eigentlich normal, dass einem gleich nach 2 Monaten ALG1 so etwas angeboten wird?
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Rudolf Rocker

Zitatbesser wäre es doch, eine Weiterbildung, aber eine gute, in meinem erlernten Beruf zu machen, als was relativ völlig neues. Finde ich.....
Sehe ich auch so.

Weil nach einer Umschulung wieder das Problem mit der nicht vorhandenen Beruferfahrung ins Spiel kommt.

  • Chefduzen Spendenbutton