Lügenpresse

Begonnen von Kuddel, 08:37:31 Di. 03.Februar 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Jetzt ist "Lügenpresse" das Unwort des Jahres.
Ich bin da nicht der gleichen Meinung. Ich halte die Wahl für alles andere als gelungen. Ja, die Nazis haben bereits in den 20er Jahren den Ausdruck als Propagandabegriff benutzt. Doch glaube ich nicht, daß Pegida den Begriff von den Nazis übernommen haben. Sie haben ihn von den Stuttgart 21 Demonstranten übernommen, genauso wie die Faschos auf ihren Demos gröhlen "Aufruhr, Widerstand! Es gibt kein ruhiges Hinterland!", was sie bei den Linksradikalen aufgeschnappt haben.

Wir sollten nicht vergessen: Unsere Medien befinden sich in einem hassenswerten Zustand!
Nur Pegida und Co. greifen es auf, fordern die Abschaffung der GEZ Gebühren und der "Staatsmedien" oder "Systemmedien". Sie haben eine Situation erzeugt, in der nur noch die Meldungen und Zahlen geglaubt werden, die einem in den Kram passen. Das Pegida Klientel ist völlig immun gegen Argumente. Wenn wir glauben, die herrschenden Medien wären ungenießbar, sollten wir uns erst einmal ansehen, was der rechte Mob als seriöse Alternative betrachtet: Kopp Verlag, PI-News und Verschwörungsdreck. Das bringt mich aber nicht dazu mich mit dem SPIEGEL oder ZDF zu solidarisieren.

Mit all dem müssen wir uns auseinandersetzen.

Rudolf Rocker

Das Wort "Lügenpresse" haben die Pegida- Bratzen vermutlich doch von den Neonazis übernommen.
Da gibt es schon seid längerem den Slogan: "Lügenpresse, halt die Fresse!"

Troll

"Lügenpresse" im Bezug dieser Pegida-Schwachnacken kann ich nicht nachvollziehen, es wird in der Presse gelogen, verfälscht und wenn es nicht passend gemacht werden kann wird einfach überhaupt nicht berichtet. Aber deren Rassismus wird doch eigentlich von der Presse gut bedient, ich glaube sogar das die Presse ein Fundament von Pegida ist.

Da bin ich tatsächlich eher bei Albrecht Müller:

Zitat,,Lügenpresse" – ein blödes Wort, vorbelastet und viel zu pauschal. Aber ,,Kampfpresse" – das passt.

Quelle: NDS

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Zitat"Todesanzeigen" von Journalisten
Der Angriff auf die "Lügenpresse"

Angesichts gefälschter Todesanzeigen für Journalisten warnen Experten vor einer neuen Dimension der Hetze gegen Medien. NRW-Innenminister Jäger sieht einen Angriff auf die Pressefreiheit, die Grünen fordern mehr Schutz für Journalisten.
....

Quelle: tagesschau

Klar Scheisse, dennoch bekommen sie jetzt von denjenigen aufs Maul die sie jahrelang subtil gezogen/erzogen und gefüttert haben, das Ziel war zwar ein anderes, aber hey, Erziehung ist eine schwierige Sache.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Zitat
Wie man sich bettet, so liegt man.
(Altes skandinavisches Sprichwort)

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

ZitatEntscheidung von Sprach-Jury
"Volksverräter" ist Unwort des Jahres
....

Quelle: tagesschau

Ist wie bei der "Lügenpresse", schnell das "rechte" Label von vermeintlich unabhängiger Stelle draufgepappt und schon erhofft sich der Verräter nicht mehr als Verräter betitelt zu werden.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Ich sehe es in diesem Falle anders.
Ich werde die Lügenpresse auch weiter als Lügenpresse bezeichnen, auch wenn die Faschos dieses Wort benutzen.

Ich will das Politikerpack auf keinen Fall verteidigen, doch bei dem Wort "Volksverräter" wird mir speiübel. Das klingt mir zu sehr nach gesundem Volkskörper, reiner Rasse und einer Haltung gegen Entartung.



rebelflori

Zitat von: Kuddel am 20:40:36 Di. 10.Januar 2017
Ich werde die Lügenpresse auch weiter als Lügenpresse bezeichnen, auch wenn die Faschos dieses Wort benutzen.
Nato Sprachrohr klingt doch viel besser 8)

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Troll

Zitat von: Kuddel am 20:40:36 Di. 10.Januar 2017
Ich sehe es in diesem Falle anders.
Ich werde die Lügenpresse auch weiter als Lügenpresse bezeichnen, auch wenn die Faschos dieses Wort benutzen.

Ich will das Politikerpack auf keinen Fall verteidigen, doch bei dem Wort "Volksverräter" wird mir speiübel. Das klingt mir zu sehr nach gesundem Volkskörper, reiner Rasse und einer Haltung gegen Entartung.

Da hast Du recht, dieses "Volk(s)"-whatever lässt sich nicht neutral betrachten, es wird immer aus rechts-nationaler Ecke benutzt. Mein Gedanke war ein anderer, mit  der"Volks-Wichse" hat es eigentlich nichts zu tun.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

ZitatDie Wahrheit über die Lügenpresse

Roberto J. De Lapuente kritisiert, dass die Auswahl von Meldungen durch Medien immer häufiger selektiv und politisch gefärbt erfolge

Quelle: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1039096.die-wahrheit-ueber-die-luegenpresse.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatAfD in Sachsen - Schwarze Liste für ,,unseriöse" Journalisten

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Chrupalla will offenbar eine schwarze Liste mit Namen ,,unseriöser" Journalisten erstellen.

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/afd-in-sachsen-schwarze-liste-fuer-unserioese-journalisten.1939.de.html?drn%3Anews_id=972470
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Hätte man Titelmäßig direkt in den "Witz des Tages!-Thread verfrachten können oder in den Theoriefred um "Seriösität 2019" zu diskutieren bzw. zu definieren. Seriösität ist 2019 eine sehr subjektive Veranstaltung, von Kleinkriminell (Hehler an der Ecke) bis organisierte Kriminalität (ala deutsche Bank, Gesundheitswesen, Parteien (schlecht organsierte Kriminalität)), alles dabei.
Unseriös und AfD wird allerdings sehr schwierig auseinander zu definieren.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Es ist ein riesiges Problem.
Die Medien haben große Macht und sie haben Einfluß auf das Denken und Bewußtsein der Bevölkerung.

Die Medien haben einen großen Anteil an der Entpolitisierung, an der Verdummung und an dem gesellschaftlichen Rechtsruck. Ein aktueller Bericht über die Situation in Frankreich:

ZitatZweite Haut des Systems

Frankreich. Die Reichen im Land haben sich in die großen Medienkonzerne eingekauft und bestimmen die öffentliche politische Debatte. Ihr Einfluss auf die Präsidentenwahl ist beängstigend.
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/frankreich-zweite-haut-des-systems

Es fehlte eine Massive Kritik an diesen Medien von links.
Kritik an der Ausrichtung und den Inhalten der Medien. Es müssen die Interessen, Macht- und Besitzverhältnisse hinter ihnen sichtbar gemacht werden.

Wir haben mit der "Lügenpresse" Kampagne aber fast ausschließlich eine Kritik von rechts. Denen ist die neoliberale Presse nicht neoliberal genug, die Rechtstendenzen gehen nicht weit genug. Man beschimpft dümmliche und rechte Medien, sie seien "links". Ihr Angriff auf Journalisten am Rande von Pegida- und Querdenkermärsche ist ein Angriff auf den kritischen Journalismus, bzw. dessen Reste.

Ich bin GEGEN die Macht und Ausrichtung dieser Medien. Ich bin GEGEN Faschos und deren Medienkritik.

Kuddel

ZitatMedienkritik ist links
Plädoyer für eine medienkritische Linke

Insgesamt hat Lukas Meisner mit seinem Buch "Medienkritik ist links" eine dringend notwendige Debatte über eine linke Medienkritik eröffnet. Es wäre zu wünschen, dass sie aufgegriffen wird.
https://www.xn--untergrund-blttle-2qb.ch/buchrezensionen/sachliteratur/lukas-meisner-medienkritik-ist-links-8111.html

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Kritisches zu den Massenmedien von Prof. Mausfeld

https://youtu.be/rfXeYKW9p5c
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Jetzt haben Bauern mehrfach Medien und Presseverteilzentren blockiert. Jetzt gibt es großes Geschrei', Pressefreiheit, Pressefreiheit.

Jetzt aber mal ganz ehrlich, die Presse ist nicht frei, sie ist im Besitz einiger weniger Familien und die Öffentlich Rechtlichen befinden sich in einem schwer durchschaubaren Konstrukt an Interessensvertretungen, das auch nicht gut mit dem Wort "Pressefreiheit" zusammen paßt.

Natürlich ist es nervig, daß in den Köpfen vieler Bauern rechter Mist eine Rolle spielt, aber doch haben sie Recht: Die Berichterstattung der Medien ist ein Problem.

Ich habe Sympathie für die Belagerung von Medien durch Bauern!
In Beitrag #15 heißt es: Medienkritik ist links.

Man sprach mal von den Medien als 4. Gewalt, als kritisches Kontrollorgan der staatlichen Macht. Davon kann kaum noch eine Rede sein. Die Medien sind schon lange eine tragende Säule der herrschenden Machtverhältnisse.

Wenn man sich mit den herrschenden Verhältnissen anlegen will, muß man sich auch mit den Medien anlegen.

1968 brannten Springer Auslieferungsfahrzeuge in Berlin.
In den 80ern hatte die Lokalzeitung noch den direkten Zugriff auf die Stimmung in der Bevölkerung. Immer, wenn sie einen Hetzartikel über die Hausbesetzer veröffentlichte, wurde wir Hausbesetzer auf der Straße von den Biederbürgern angepöbelt. Als der Fotograf der Zeitung wieder an den besetzten Häusern auftauchte, haben wir ihn uns vorgeknöpft. Er hatte die Wahl, Film-Rausrücken oder was aufs Maul. Er rückte den Film raus. Er meinte, es sei ihm noch nie passiert. Und Anfang der 90er beim zweiten Irakkrieg stand ich in Hamburg an der Barrikade vor Springer, die die Auslieferung des Lügenblatts verhindern sollte.

Ich finde, die Bauern stehen damit in einer guten Tradition.

Hartzhetzer

Pressefreiheit ist die Freiheit der Reichen und Mächtigen dieser Welt überall ihre Meinung als die einzig objektiv richtige Meinung verbreiten zu können.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Kuddel

Treffer. Versenkt.

Das ist der Grund, warum ich früher in der Redaktion einer Schülerzeitung war. Und warum ich zu viel Zeit in diesem Forum verbringe.

Ich halte es einfach nicht aus, was für ein Bild von der Welt die Medien verbreiten. Man muß dem was entgegensetzen.

counselor

ZitatWIRTSCHAFT - Rezession¹ – ein Bettkanten-Problem?

Wenn es noch eines Nachweises bedurft hätte, dann liegt er jetzt auf dem Tisch: Schuld daran, dass die Wirtschaft in Deutschland um 0,3 Prozent 2023 geschrumpft und in eine Rezession geraten ist, sind .... wir selbst!!

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw06/rezession1-ein-bettkanten-problem
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton