Selbst bezahlte ,,freiwillige" Krankenkassebeiträge Pflegeversicherung Bürgerent

Begonnen von MKnecht, 14:41:35 Mo. 23.Februar 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MKnecht

Hallo zusammen

ich habe da mal wieder ne Frage und zwar fühle ich mich so richtig schlecht beraten von meiner Steuerberaterin...

Es geht darum ich habe meine Krankenkassenbeiträge selber bezahlt da ich nicht mehr über meine Eltern versichert war.


Also musste ich mich ,,freiwillig" versichern in der Zeit wo ich meine Fachoberschule gemacht habe...waren 170 € jeden Monat also Ersparnisse weg..

Dann bekam ich Post von meiner Krankenkasse es gibt ein Bürgerentlastungsgesetz.Das habe ich dann auch meine Beraterin gefragt, aber die meinte nur nein für 2012 hast du ja keine Lohnsteuer bezahlt und deswegen gibt es auch nichts zurück.Das machen wir nächstes Jahr...

So heute in 2015 Post bekommen ich sollte für 2013 noch nachreichen was ich in der Zeit gemacht habe...wieder nachgefragt was denn mit den selbst gezahlten Krankenkassenbeiträge aus 2012 ist.Wieder nur zu hören bekommen da nur Minijob auf 450 € nix.


Jetzt mal die Frage an Leute mit Ahnung, kann ich mir noch irgendwas wiederholen von meinen selbst bezahlten Kranken und Pflegebeiträge?

Oder muss man das alles so hinnehmen? Was bringt dann das Bürgerentlastungsgesetz bei freiwillig(gezwungenen) Versicherten?

Bitte kann mir das mal wer richtig für DOOFE erklären?

Vielen Dank =)


Rudolf Rocker

Ohne Einkommen kann man auch nichts von der Einkommenssteuer absetzen.
Das Bürgerentlastungsgesetz nützt dir da auch nichts!

dagobert

Aus dem Bauch heraus sehe ich die Chancen eher als gering an.
Ich hab mal Bewerbungskosten angegeben und per "Verlustvortrag" ins nächste Jahr mitgenommen, dort also noch steuermindernd geltend machen könnnen.
Ob das mit KK-Beiträgen auch geht weiß ich allerdings nicht. Kann sein dass diese Möglichkeit auf Werbungskosten beschränkt ist.
Falls (!) es geht, wäre jetzt die Frage:
Stehen die KK-Beiträge in der Steuererklärung / im Steuerbescheid für 2012 drin?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton