Absurd und menschenverachtend- das System Jobcenter

Begonnen von Auferstanden, 18:03:53 Di. 17.März 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schwarzrot

Zitat von: Tiefrot am 14:21:19 Do. 14.Mai 2015
Onkel Tom führte aus:
ZitatGerade zu den Sanktionen und "individueller Willkür des SB`s an Erwerbslose" sorgt
dafür, das Betroffene Vergleiche zu Anfang 33 wagen.
Wie sich Zeiten ändern - Es ist gar nicht so lange her, da hab ich
für Hinweise dieser Art schwer die Hucke voll gekriegt.  :rolleyes:

Ja, schade, dass inzwischen nazirelativieren hier wieder wenig widerspruch findet.
Im übrigen, arbeitsfetischismus hat in d-oofland (aber nicht nur dort) eine lange tradition. Hat also nix mit 33 zu tun, sondern eher mit 28-32 (,,System Brüning": 'Notverordnungssystem' am parlament vorbei), oder auch die zweite Große Koalition der Weimarer Republik "Kabinett Müller"(Spd), oder von mir aus auch 1913.
Und falls ihr wieder mal euch, mit den damaligen juden vergleichen wollt: Das tolle an der 'arbeitslosigkeit' ist, mit jeden ach so miesem job, bist du kein herbeihalluzinierter 'fauler jude' mehr, sondern ein 'leistungsträger', der mit seinen 'kollegen' auf 'das faule pack' runtersehen darf, wie die meissten prekär beschäftigten dies gerne tun.
Von so einer situation konnten die damaligen jüdischen mitbürger nur träumen! Wer damals nicht 'arisch' war, dem blieb nur der weg zur ausreise, oder am ende die gaskammer.

Also, wenn ihr schon keine ahnung habt, wie es damals in doofland zuging, dann versucht doch bitte die heutige beschissene situation nicht mit '33-kram herbeizureden!
 kotz

Und im übrigen, viele der SA und viele der nazi-wähler waren ehemalige 'arbeitslose', die gut fanden, dass es mit 'deutschland' wieder 'aufwärts' ging.

Ich finde echt schade, dass euch zu dem entlavend scheusslichen artikel von Alt nicht besserers einfällt, als '33-vergleiche, die dem interview leider in keiner weise gerecht werden!  :(
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rudolf Rocker

Danke schwarzrot!
Ich finde das auch immer wieder peinlich, wenn sich Erwerbslose mit den Verfolgten des Naziregimes vergleichen!
Es lässt sich tatsächlich nicht mal im Ansatz vergleichen!
Keiner von uns hier, absolut keiner, kann sich auch nur ungefähr vorstellen, wie es ist, unter solchen Bedingungen leben, überleben zu müssen.

Und trotz ihrer ausweglosen Lage haben viele Menschen ihren Mut nie aufgegeben und weitergekämpft und gehofft!
Auch das unterscheidet sie von den heutigen Erwerbslosen. Da reicht schon ein böser Brief vom SB um den Widerstandwillen im Keim zu ersticken! >:(


Hochseefischer

Ich bin kein Fan der Gleichsetzung der Juden-, Sinti&Romaverfolgung, Ermordung von Behinderten, Schwulen und Lesben und Verfolgung Andersdenkender des Dritten Reichs mit der aktuellen Situation von Erwerbslosen, insbesondere von ALG-II-Beziehern.

Dennoch ist die aktuelle Arbeitslosengesetzgebung und deren konkrete Umsetzung repressiv und führt zu prekären Lebensumständen und zur gesellschaftlichen Ausgrenzung. Das streite ich nicht ab.

Tiefrot

Öhm - Rudi, du verstehst mich immer noch miß. Macht nix.
Das System Brüning und andere sind heute schlicht nicht bekannt genug, als das man
damit wirklich argumentieren kann. Mal unabhängig davon, das man durchaus etwas
tiefer nachdenken sollte. (Übrigens, danke für den Startpunkt dazu.)

Erschwerend kommt hinzu, das ich ausführte, daß sich Geschichte nicht 1:1 wiederholt.
Das kennt durchaus Varianten. In diesen Fall geht es primär darum, daß Mensch zur Handelsware degradiert wird.
Mit Allem, was da noch mit dranhängt.

ZitatIch finde das auch immer wieder peinlich, wenn sich Erwerbslose mit den Verfolgten des Naziregimes vergleichen!
Es lässt sich tatsächlich nicht mal im Ansatz vergleichen!
Tut meinereins nicht. Schon weil mir kein Vergleich zur Verfügung steht.
Das wäre mir doch etwas zu vermessen.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

ZitatTut meinereins nicht. Schon weil mir kein Vergleich zur Verfügung steht.
Das wäre mir doch etwas zu vermessen.
Das war jetzt auch nicht persönlich auf Leute hier im Forum bezogen, sondern auf die Erwerbslosen die solche Vergleiche ganz bewusst anstellen (und dann die nächste EGV freiwillig unterschreiben)!

Tiefrot

Achso, verstehe.

Da fällt mir noch grade eine Feinheit ein, wie die Leutz (ja auch ich) fast reflexhaft auf
die NS-Zeit verfallen. Schau dir mal das dem zugrunde liegende Denkmuster an.
Dieses hat damals erst zu diesen Auswüchsen geführt, würde ich annehmen.

Und diese Denkmuster meine ich auch heute wieder zu erkennen.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

Die Denkmuster gab es aber auch schon zu "Kaiser´s Zeiten"!

Tiefrot

Korrekt. Nur bei Adolf wurde es in seinen ganzen Auswirkungen offensichtlich.
Da setz ich ja grade an.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !


Kuddel

"wikimannia" ist eine braune Webseite.

ZitatDer menschenverachtende und geschlechter­rassistische Grundsatz der Sozialdemokraten "Wer eine menschliche Gesellschaft will, muss die männliche Gesellschaft überwinden." [6][7][8] wird in den Jobcentern konsequent umgesetzt:

Weitere Leckerbissen:
http://de.wikimannia.org/Familie
http://de.wikimannia.org/Abtreibung
http://de.wikimannia.org/Migranten

Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Henrik55

Ich merke schon, nicht tiefrot genug.  Ich habe mir die Seite leider nicht weiter angesehen... Vielleicht kann Tiefrot jetzt Mehrbedarf nach § 21  SGB II beantragen  ;D

Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Na, da habe ich ja ein Faß aufgemacht..

Zitat von: Rudolf Rocker am 17:03:42 Do. 14.Mai 2015
Die Denkmuster gab es aber auch schon zu "Kaiser´s Zeiten"!

Darüber habe ich mir weniger Gedanken gemacht..

Medien waren zu der Zeit nicht jedem zugänglich und mit der NS-Zeit wurden Medien der Bevölkerung
regelrecht zwanghaft vorgesetzt.

Klar kann man die Nöte von heutigen Erwerbslosen mit den Leiden der Verfolgten der NS-Zeit nicht auf
einer gleichen Ebene interpretieren, was ich hier auch nicht wollte.

Ähnlichkeiten im Bezug Diskriminierung, Ausgrenzung, Verfolgung im Stand von Anfängen sehe ich
schon. Erwerbslose müssen da schon einiges hinnehmen, was Diktat, Überwachung und sogenannter
"Verfolgungsbetreuung" angeht.

Medien setzen in der Allgemeinheit noch eins drauf, in dem sie Dinge verbreiten, das die Menschen, die
noch ein Einkommen aus Lohnarbeit haben, die Hasskappe aufsetzen "Diese faulen Harzies ! Wenn ich
was zu sagen hätte, würden die nix kriegen..".

Die Diskrimminierung ist damit ausgereift und für die Ausgrenzung sorgt der geringe Geldbetrag zum
Leben..

Und nun, was ist mit der Verfolgung ? Alle halbe Jahre auf ein neues.. Anträge, EGV-Tamtam und stets
immer die Paralisierung, das es nicht mehr lang gut geht, wenn ein SB Mist baut.
Wer da gutmütig ist oder mit Papierkrieg nicht klar kommt, hat schnell seine Existenzgrundlagen
verloren..

Von der Psychologischen Kriegsführung ganz zu schweigen, was den Großteil des Abbaus der
Standhaftigkeit von Erwerbslosen verursacht.

Ich mach hiermit das Faß mal besser wieder zu..
Lass Dich nicht verhartzen !

Hochseefischer

ZitatMitarbeiter der Jobcenter sind keine Idioten

By altonabloggt on 25. Mai 2015

Guten Tag Frau Hannemann!

Mit großem Entsetzen und Wut haben wir die neueste Ausgabe der internen ,,Propagandazeitung" ,,Dialog" zur Kenntnis genommen. Es ist so gekommen, wie wir geahnt haben: Gehirnwäsche wie immer, erneut werden Missstände verleugnet und die Vorstände Weise, Alt und Becker vertuschen ihre Fehler.

Das interne Interview von Herrn Becker ist eine bodenlose Frechheit. Er behauptet: "Mitarbeiter fühlen sich durch die Sendung Wallraff verunglimpft" ...

http://altonabloggt.com/2015/05/25/mitarbeiter-der-jobcenter-sind-keine-idioten/

MisterGrey

Selbst die Angestellen im Jobcenter selbst sind total gefrustet, weil sie Arbeitslosigkeit nicht bekämpfen, sondern nur noch verwalten dürfen

Troll

Zitat von: MisterGrey am 15:41:48 Fr. 29.Mai 2015
Selbst die Angestellen im Jobcenter selbst sind total gefrustet, weil sie Arbeitslosigkeit nicht bekämpfen, sondern nur noch verwalten dürfen

Dafür sind sie aber sehr eifrig beim sanktionieren verwalten dabei.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Disintegration

müssen sie ja auch, bei dem wieder prognostizierten Fachkräftemangel *ironieaus*
Zwei Dinge muss ich im Leben: Irgendwann mal sterben und morgens sch***

MisterGrey

Zitat von: Troll am 16:40:42 Fr. 29.Mai 2015
Zitat von: MisterGrey am 15:41:48 Fr. 29.Mai 2015
Selbst die Angestellen im Jobcenter selbst sind total gefrustet, weil sie Arbeitslosigkeit nicht bekämpfen, sondern nur noch verwalten dürfen

Dafür sind sie aber sehr eifrig beim sanktionieren verwalten dabei.

Das kommt aber natürlich auch immer ein gutes Stück weit auf den Sachbearbeiter an und wie man auf sie zugeht. Wie man halt in den Wald hineinruft.
Leider gibt es immer wieder Zeitgenossen, die einfach zu bequem zum Arbeiten sind. Diese dürften zwar in der Minderheit sein, dennoch prägen genau diese Leute sehr stark das persönliche Meinungsbild bzgl. Arbeitssuchenden. Mein Tipp: Lieber offen und freundlich auf die Mädels und Jungs vom Amt zugehen und  mit ins Boot nehmen. Bringt sicherlich deutlich mehr.

rebelflori

Zitat von: MisterGrey am 11:42:29 Mo. 01.Juni 2015
Das kommt aber natürlich auch immer ein gutes Stück weit auf den Sachbearbeiter an und wie man auf sie zugeht. Wie man halt in den Wald hineinruft.
Leider gibt es immer wieder Zeitgenossen, die einfach zu bequem zum Arbeiten sind. Diese dürften zwar in der Minderheit sein, dennoch prägen genau diese Leute sehr stark das persönliche Meinungsbild bzgl. Arbeitssuchenden.
Aber selbst die haben meist eine Krankheit, die vielleicht noch nicht erkannt wurde. Es gibt viele Ursachen weswegen man Antreibslos oder Lustlos ist.
http://www.yamedo.de/symptome/antriebslosigkeit-lustlosigkeit.html

Und mal ehrlich. Ob Zeitarbeistfirmen, 1 Euro Jobs oder Job im Niedreiglohnsektor, die können mich alle gerne einstellen. Aber dann sollen sie sich auch nicht über denn gegen Wind geschwären.
In denn meisten fällen, vertragen Chefs sowas nicht.

MisterGrey

Es sagt ja (hoffentlich) auch keiner, dass du dich deswegen gleich in die 1€-Sklaverei schicken lassen musst.

Was deine Lustlosigkeit anbelangt: Keine Lust im Job ist eine Frage des gewählten Arbeitsplatzes. Keine Lust einen Job zu suchen ist hingegen ein
A-Tritt für alle, die arbeiten bzw. sich ernsthaft darum bemühen. Denn würde man das Geld für Sozialschmarotzer an ehrlich bemühte Harzer auszahlen können, wäre das eine sinnvolle Sache.

Rudolf Rocker

Zitat von: MisterGrey am 14:38:42 Mi. 03.Juni 2015
Es sagt ja (hoffentlich) auch keiner, dass du dich deswegen gleich in die 1€-Sklaverei schicken lassen musst.

Was deine Lustlosigkeit anbelangt: Keine Lust im Job ist eine Frage des gewählten Arbeitsplatzes. Keine Lust einen Job zu suchen ist hingegen ein
A-Tritt für alle, die arbeiten bzw. sich ernsthaft darum bemühen. Denn würde man das Geld für Sozialschmarotzer an ehrlich bemühte Harzer auszahlen können, wäre das eine sinnvolle Sache.

Selten so einen dämlichen Schwachsinn gelesen! >:(

götzb

Zitat von: MisterGrey am 14:38:42 Mi. 03.Juni 2015
. Keine Lust einen Job zu suchen ist hingegen ein
A-Tritt für alle, die arbeiten bzw. sich ernsthaft darum bemühen. Denn würde man das Geld für Sozialschmarotzer an ehrlich bemühte Harzer auszahlen können, wäre das eine sinnvolle Sache.
Dünnschiss.

Da es nicht für jeden der arbeiten will einen Job gibt, werden die "Faulenzer" den Steuerzahler nicht schaden.
Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

Hochseefischer

Mister Grey, heute schon bzw. mal wieder die BILD gelesen?

Tiefrot

Aus welcher neoliberalen Gehirnwäsche kommt der denn ?  X(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Hochseefischer

ZitatTeam Wallraff: Bearbeitung von Hartz-IV-Anträgen - nun packt eine Jobcenter-Mitarbeiterin aus!

17.06.15 11:13

So läuft es wirklich ab!

Fünf Jahre lang hat Margit S. für mehrere Jobcenter gearbeitet. Jetzt will sie über die Zustände, die sie dort erlebt hat, sprechen. Die 36-Jährige zeigt unserem Reporter Torsten Misler Akten, die sie über Monate in Jobcentern zusammengetragen hat. Aus den internen Dokumenten geht hervor, wie lange die Bearbeitung vieler Hartz-IV-Anträge wirklich dauert.

http://www.rtl.de/cms/team-wallraff-bearbeitung-von-hartz-iv-antraegen-nun-packt-eine-jobcenter-mitarbeiterin-aus-2347633.html

  • Chefduzen Spendenbutton